Bestand wählen
Merken

Neue Werkzeuge für INSPIRE

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
ja guten Tag herzlich Willkommen zur letzten offiziellen großen zwischen der Konferenz 2016 in Salzburg heute mit der bedecktem Wetter passend zum Thema zweier ich freue mich im Gegenteil aber das ist das zumindest das auch ok also ist aber auch das Volk immer wieder wenn es dann doch irgendwie gut funktionierende möchte Vorstellung Beistand für aber Landesamt für Digitalisierung Breitband und Vermessung Bayern wahrscheinlich einer der Experten im Bereich Open Source für den 2. zu sagen nein das heute auch noch das ist doch und noch einmal sehen wollte von Astrid also ein sehr aber sehr kompetent ist am Vortrags den Saal persönlich das kann nur gut werden und heute sehen wir auch keine dass der Umwelt und wollte einen Editor der als die USA arbeiten für Applikationen bequem ist Mehr inzwischen bestehenden Datenquellen und dem immer ermöglicht und das glaube ich nicht dass ich das sehr gespannt und habe auch schon gehört dass wir heute ein bisschen weniger theoretisch soll sogar in praktischer Vorteil also wirklich ja vielen Dank für die Einführung ab ich bin genauso gespannt wie Sie auch als zum 1. Teil der 2. Geradengleichung
Einführung schon angesprochen die der BND 2 konforme Datenbereitstellung ich habe
nochmal denn es war ja Zeitlang rausgeholt möchte auf Details eingehen eigentlich noch auf 2 wesentliche Punkte während der ins Bayer umsetzen und der Realisierung gibt es 2 wesentliche Phase die eine in der 1. Phase werden bestehende oder die von diesen in Zweierteams betroffen sind in ihrem originären Datenmodells bereitgestellt über Darstellung und Download-Dienste hierzulande nach dem Vortrag von andere der Rat und spätestens ab 2017 wird für die 1. Themen die Pflicht sein diese Vorgehensweise betroffenen Datensätze eben in Bayern Datenmodell bereitzustellen jährlich
aufgeführt es gibt 34 in 2 Tagen Spezifikationen für jedes SMS war Thema einer und diese in 2
Raten Spezifikationen oder die dazugehörigen Datenmodelle sind g Mehl Applikationen Schema ich fand es sehr spannend hier die letzten Tage auf der Faust ist über das Thema Application stehen aber überall oder war es sehr häufig kam das Thema Vorgartens im Ostharz Anwender zu laufen bezüglich 3 aber wir haben uns gestern bei bei X-Plane also das war sehr sehr spannend und es wurde viel darüber diskutiert dass eine vor und auch diese komplexen komplex strukturierten Daten Modelle müssen über das Schlimmste Download-Dienste bereitgestellt werden eine kleine Ergänzung ist mehr als 34 g Mehl Applikationen Schemata weil für manche er in 2 Jahrzehnten gibt es mehr als eine Situation schlimmer dass es zum Beispiel
bei Gebäude so Gebäude gibt es 2 D oder 3 D Gebäude und ich versuche jetzt mal ein bisschen was leicht zu zeigen mit dem Geld und einen Editor der grundsätzlich ein bequemes nette ermöglichen soll ich
habe immer die Oberfläche geöffnet also der Open-Source-Software und eine große Besonderheit oder eine ein grundlegendes Konzept von Helle ist das Geistige das komplette Meerenge auf Schema Ebene passiert das heißt in welcher Form die Daten grundsätzlich kodiert sind es erstmal egal für mich ist eigentlich nur wichtig wie die Zuordnung zwischen unterschiedlichen Schema macht ich hab hier auf der linken Seite meiner Meinung immer in Klima Explorer in dem Fall heißt dieses Feld Schema steht für Stücke und man sieht hier die Attribute das ist keine steht derzeit ist sicher habe der steht derzeit einfach in den Bus gestern eingeladen und man sich anhand der flachen Strukturen und auch an dem ist einfach die Struktur der Datenbank Tabelle auf der rechten Seite habe ich das ist bei Anwendung Schema Werke des verpasst geladen man erkennen dass wenn man hier auf die Dreieck liegt und das entsprechende Objekt öffnet man erhält Attribute das es ähnlich wie bei der Tabelle aber man kann diese Attribute auch wieder teilweise beliebig weit auf klicken das heißt beispielsweise das Attribut ist bei Aldi hat noch meine eigene besteht aus dem Objekt auf oder ist Mitarbeitern die vorher und die wiederum hat selbst diese Attribute der heißesten objektorientiertes Mode und jetzt gar nicht was Sie diese verschiedenen immer im Jahr zum unterzuordnen und die Transformation machen im vorherigen Jahr am Vortag hatte mir das schöne Zitat bereit die Stadt zieht sich ganz natürlich nicht jedes Detail zeigen aber ich versuche mal ein paar grundlegende Aspekte zu zeigen dass es als 1. muss sich entscheiden aus welchen Quellen der Entitäten werden welche Ziele in die Tat in dem Fall ist es eine Datenbanktabelle jede Zeile in dieser Datenbanktabelle soll ein Frühstück werden erstmalig über Möglichkeiten in dem Fall ist
es natürlich so dass ich eine ganz einfache fast 1 zu 1 Beziehung habe wenn man sich jetzt auf der rechten Seite die die Zuordnung auf den auf Objektebene und jetzt kann ich sie beginnen mit meinen Attributen diese zu melden ich habe auf der linken Seite ein Attribut ich Spezifikationen von unseren Daten nachgeschaut und diesen stets Dateien als es die amtliche Flächen und auf der rechten Seite in 2 Etappen gibt es das Attribut er jung ist kann ich was sie zu einander zu und einem mit einer beliebigen Transformations hell angeboten wird in dem Fall ist es wirklich einfach ist einfach nur umbenennen eine Bühne und so können ich jetzt das gesamte Datenmodell durch mehr es ist wie gesagt aber auch ein sehr einfaches Beispiel das machen dass die Beine Kochshow ich hab da schon mal was vorbereitet wird das Applications immer wieder neu geladenes Teilchen wird neu geladen und auf der rechten Seite des ist das allein wenn also diese Zuordnung zwischen Quelle und Ziel stehen das sollte jetzt politisch also man sieht jetzt schon auf der rechten Seite wenn ich jetzt dieses das verpassen eigentlich ganz vollständig alleine Schuld aber nur mal kurz ein andere lagen also genau das Gleiche nur mit 100 ich hoffe man erkennt also man sich jetzt auf der rechten Seite die vollständige 2 Zuordnung zwischen einem können Sie das Objekt das in einfacher Tanz und Funktionen verwendet als eine Umbenennung der Zuweisung oder vermeiden zu können heißt nicht nach aus beliebigen Tag als auch verschiedene Querlatte wurde zu einer Zielart gut zusammen und so wird es noch einen Unterschied ich hoffe man erkennt auf die man leicht gestiegenen Zahlen dahinter also ich hab jetzt bei diesem Projekt das ich jetzt mal geladen habe bereits Taten importiert aus der Datenbank statt 51 Tabellenzeilen importiert ist ein recht kleines Beispiel und weißen 1 zu 1 Zuordnung auf Objektebene war hab ich am Ende 51 Instanzen rausbekommen nichts mehr Excel-Tabellen freuen würde also akzeptieren und das akzeptieren würde käme natürlich andere Anzahl aus aber man sieht was sie denn es wurde umgesetzt und unten ist ein kleiner unscheinbarer Hagen ist dänischen Hagens tragen das heißt ich habe alle Anforderungen diese Applikation stehen auch formal hat und jetzt haben wir die Möglichkeit diese Daten nach dem 11 zu 1 Prozent das heißt ich habe die ganze Transformation nur immer Ebene gemacht und widersetzen zudem er kommt ist mir eigentlich egal das macht das ich hierzu kann ich einfach sagen ich möchte tanzen werden Daten exportieren üblicherweise verwendet man für GML zurzeit WDR 2 0 Feature Kollektion als Container aber das ändert sich ab und zu mal üblicherweise wird man eher dem er die Dateiendung dem ergeben ich mache es einfach mal XML wollen dann wird mein Name mein Editor das auch saubere leiden auf die die schnelle und wir sehen hier auch schon
einen wichtigen haben vergessen wir nicht
unbedingt geschützt bitte der setzen dass er für die Print also grundsätzlich ist es technisch natürlich aber macht natürlich jetzt für die Live-Demo mehr Sinn zu sagen genau Next Next Prithvi Print kennen und das wir sehen hier also ich hab dieses Werk in seiner Stegner Ebene gemacht und wie das ganze aus Israel oder die Datenbank geladen wird oder 1 g Mehl in Polen es eigentlich völlig egal ist macht es auch für mich und es ist wirklich fantastisch weil es funktioniert auch nicht grundsätzlich anderen Formaten und macht es auf schlimmer Ebene und Zugführer man sieht es auch dieses Mal den auf die schnelle gemachten Unzulänglichkeiten beispielsweise das Label wurden Gleitkommazahlen umgewandelt und können also das würde natürlich und in den vermisst nach draußen geben das muss man dann noch noch schwer aber es kommt nicht zum wichtigsten Aspekt häufiges ist so aus
meiner Erfahrung dass beim Thema Datenmodell Transformationen und die Bereitstellung ins Freie oder für andere Zwecke ist Thema Datenmodell Transformationen Bereitstellung der Dienste immer getrennt wird das heißt wir machen Überlegungen für Werkzeuge für das der Transformation oder wir machen EOD und Werkzeuge für die Dienste Bereitstellung aber aus meiner Sicht ist es ganz wichtig dass wir immer zusammen zu betrachten weil miteinander verknüpft ist wir können diese Daten grundsätzlich als staatliches mehr exportieren und irgendwie im Marktumfeld bereitstellen das funktioniert hat kleine Datensätze aus aber wir in Bayern beispielsweise deutlich über 10 Millionen Stücke und das sind dann mehrere 100 GB gehen das ist kein gangbarer Ansatz muss es sein sollte man sollte das Ganze wirklich auch in der Zukunft Dienste verpacken 2 0 und hier wäre habe ich jetzt mal ein einfaches Beispiel macht ist auch für die Kriege die für die Freiheit die Möglichkeit aus Applikation Schemata theoretisch aus beliebigen der Praxis ist leider nicht ganz so automatisch den kompletten DFS anzulegen und mit wenigen Mausklicks ist eigentlich nur dieses Applikation für meinen Vater das der Haus und ich hätte gerne in den 1. 4 beziehungsweise von Transaktionen gibt es alles was im Hintergrund dafür notwendig ist die objektrelationale Abbildung oder das Meer den oder die sich in der Datenhaltung wird wenn die wie automatisch angelegt und ich muss die Daten
noch reinschreiben und das kann ich dir ganz einfach machen und sagen Sie einfach die Daten exportieren ist genau das gleiche Element wie gerade eben noch nicht als gegen
Feature politschen sondern direkt darin Apple und man sieht es ist ziemlich neu steht noch in keinem Experiment und dabei und kann mit schon 600 eingehen wie es das 1 2 0 auf ich habe das alles richtig auf die schnelle ich wird nochmal Konvertierung der Kundendaten Referenzsysteme machen das eigentlich nicht notwendig aber falls die damit ist immer gewährleistet dass quasi die Corinna Nervensystem indem er eine neu ausgeschrieben werden man kann es so ähnlich vorstellen ob die bestehenden 4. Teil übernommen eine saubere neue vollständige generiert werden soll nächste finde ich schon einmal und schreibt die Instanzen der Reise geht es gleich das Fenster zu und ja wunderbar dass aus den 2. und es ist der jetzt
ja eigentlich Quests also die schrie auf vor 84 80 dass mein kleine Docker-Container dass ist Treffen mit aus der Geschichte Teil 1 c't geht das und die Anzahl der aufzurufenden Features ist 1 und als man der Übersicht es also das ist eine Möglichkeit wirklich mit sich und der Datenhaltung MS war der Komfort mit Daten bereitzustellen mit die kriege ich habe letztjährigen Tagungsband sehr auch völlig neben meinen was und der Datenhaltung machen muss oder weil man gegebenenfalls auch noch und das bei Transformation in Erwägung ziehen kann und in dem
Fall ist es so dass ein ganz einfaches Beispiel ich habe gewusst ich hab jetzt auf der linken Seite bewusst der Datenbank als Quelle genommen und auf der rechten Seite des Applikation und ich habe keine Konsequenzen lationsfunktion verwendet also keine Applikationen Disaggregation dabei und auch
keine Skripte und in dem Fall ist die formale Rahmenbedingungen erfüllt das ist grundsätzlich auf eine an der Schlei Transformation geeignet wäre und der man in diesem Moment gibt es die Möglichkeit auch alternativ mit hier mit der sogenannten erträgliches Klima Erweiterung Applikation Thema bereitzustellen und ein großes Problem denn diese Erweiterung war immer die gab es schon länger aber dass sie dieses ganze immer von Hand schreiben und das war sehr aufwendig und ist noch nicht sehr weitverbreitet und es ist eine der Neuerungen die auch von der den Kollegen eingebracht wurde die Resolution so dass die Möglichkeit besteht aus hellem 11 als Ergebnis nicht die Daten zu exportieren also im momentan haben die Daten transformiert und sie dann in der Ethik für exportiert das was mit veranlasste exportieren nicht die Daten sammeln wir exportieren und unser erleiden Mensch wird als Dienste Konfiguration exportiert also es gibt hier die Optionen
exportierenden ist allein und als Ärztin können Sie gerade deshalb mal vielleicht dazu schreiben ist die Kritik reagiert ist und kann es in der Welt der Rest hat hier auch in die USA verschicken ich die genau das brauchen
wir korrespondierende Beispiel aus diesem gleichen Projekt NGO vor und jetzt merke ich dass für der Berg als Applikation stehen also das Fazit ist das weiß natürlich ein äußerst einfaches Beispiel wo funktionieren muss es gibt wesentlich kompliziertere Beispiele bei denen das alles nicht so einfach ist es nicht dass der falsche Eindruck entstehen aber es gibt durchaus Werkzeuge dieses Thema adressieren und funktionieren wir hatten gestern
Abend das oder gestern eine ganz kurz sehr schöne Diskussion zu dem Thema mit X-Plane könnte man aus der eigenen Datenbank X-Plane exportieren ich hab mir von Herrn Ströbele dass er nach außen geht hat das Datenbankschema geklaut und hatte es Redaktionsteam Afghanistan geladen und idealerweise nicht hoffe das funktioniert auf der rechten Seite des 1 x Blanche als für das Datenbankschema geladene das sind schon wesentlich größere Schemata jetzt dort alles müssen länger arbeiten wenn sie könnte man ja auf die gleiche Art und Weise die Zuordnung machen hätte noch aber auch Besonderheiten weil in dem Datenbankschema wurde schön Vererbung berücksichtigt und deshalb natürlich entsprechend auch die objektorientierte Struktur übertragen sich schon wie gesagt das Datenbankschema hatten auch in der Tabelle auf meinem kleinen Laptop dauert es ein bisschen länger da ist das wunderbar und jetzt gar nicht weil sie sehen das Datenbankschema sehr korrespondieren angelegt werden an dem er die dazu und und dann ich Ihnen eigentlich auch Probleme eine Besonderheit ist denn ich kann ja umstellen und dann quasi den Markt in auf irakische machen als sicherer machen das heißt die Vererbung an verschiedenen Objekt stellen 2. gestern auch ein Thema das heißt wenn ich jetzt erzählt allen Feature habe und so weiter kann ich das entscheiden auf welche Ebene des Mehr und können was ich bei Ihnen dann aus den Tabellen schlimmer noch entscheiden was ich nehmen eine Schwachstelle hab ich den Kontext Leichen gefunden sehr mehrere Datenbankschema verwendet was auch gut ist aber hier unterscheidet das wird als hat Brasiliens mehrmals das gleiche Tabelle nach zuzuordnen vielleicht ist er immer noch dabei tragen müsste ich habe doppelt erhalten habe ,komma vielleicht im
Detail noch mal anschauen gut das
war jetzt ganz kurz vor 10 Uhr Bundeshaus Werkzeuge haben ist harmonieren immer besser und er dann sollte das Ganze als Einheit betrachten und ich dann wie gesagt die Diskussion in der letzten Tage wird wohl jetzt möchte schnell zum andern Thema kommen der einer
kleinen haben bei denen kein Thema gegeben Problem und zwar die mangelnde Softwareunterstützung fand und Service ist das
heißt in die die Dienste der Einstellungsseite wird immer besser aber wenn immer mehr Daten bereitstellen die sagen ja wir stellen die die jetzt für ihn zwar bereits aber wer
sollte denn die nutzen und sagen wir mal Partner uns ja wunderbar aber wir haben eigentlich ist aus dem Grund haben wir versucht jetzt mehr von der GD Bayern eine Software zu entwerfen die man grundsätzlich mit anderen Sorte Produkten einsetzen kann in dem Moment wo man was in diese Einsätze für den Download der die oder das ganze wurde ausgeschrieben von der Geschichte Geschäftsstelle Energie die Bayern ganze der technischen Wissen beraten und ja das Ganze wird uns aus als 2 0 wesentliche Merkmale sind der Download Videodaten über es natürlich ein Datum klar ist wer eine Desktop-Anwendung komischen auch
vielleicht eine andere Frage dazu und das besondere ist man wird auch der Weiterverarbeitung drin haben das heißt wenn der Dienst beispielsweise gehen kann oder es ist ein Atom der Rasterdaten bereitstellt kann ich da abdecken wird für integrieren wenn wir zum Beispiel die Objekte Strauß macht ich versuchs mal 2 zu zeigen
soll nicht ganz fertig weiß ich das man prüfen ob ich Internet habe
ja nicht doch ich mach jetzt bewusst
man nicht Vollbildvorschau des Problems sind sicher nicht alles sondern nur ein bisschen Schritt Bedienung ist Oberfläche ist ein kleines hier oben ihr könnt eigene Dienste US es eintragen oder ich kann direkt überziehst suchen die sich über die URL ist frei konfigurierbar ich in dem Fall mein Beispiel Äthiopien das Essen Atom-Feeds für die Rasse Download von den Autos oder in Bayern in dem Fall hat man virtuelle Datensätze erzeugt indem man gesagt hat okay wir wollen es in ganz Bayern mit Kacheln anbieten sondern wir wollen es irgendwie unterteilen die Unterteilung ist in den Ort Friedensschlusse gemacht worden das hab ich auch vor 2 3 Jahren mal vorgestellt auf der FOS und ich kann jetzt was ich sage ich möchte dieses bewegungslos herunterladen und ich hab ich sei ein kleines Baby in die Welt des hat verschiedene Varianten werden der von uns angebotenen beispielsweise Klaus Krüger oder EPS gehen 89 er ich jetzt 89 und jetzt kommt die Besonderheit ist quasi lauter Kacheln und wenn ich diese Karte einen Aufruf für den anderen Umständen vermag was meine Software nicht verarbeiten kann dem Fall es GUT sollte kein Problem sein aber es könnte ja auch zum Beispiel in der CDs sein was vielleicht nicht gleich mehrfach gelesen werden kann und dann habe ich die Möglichkeit hätte der Bus Prozession später einzusetzen zum Beispiel Konvertierung nach DOP geht was Rasterdaten sind sagt noch nicht mit und 32 haben da und starten Verzeichnis ist dem hohen Tempo und welches alles richtig gemacht hat man sich unter Wert zu Beginn der Download in dem Fall wichtiger Daten aus 6 wird Karren und wird heruntergeladen nachdem alle einzelnen Kacheln heruntergeladen wurden wird ein Ergebnis Kinokette Strauß erzeugt man sieht dass es geht aber nach einem einzigen jedes beliebige Konsolen bekommt Ende und konfigurieren Coach nicht mal rein und es krümelt raus in den Mund genommen zu haben und so und man sich jetzt das ist
auch Aufbau baut der werden dessen stellvertretende Äthiopier Packages ist der interne Aufbau von dir geht es gibt dort einen Lehrer und wenn ich jetzt die Daten durchsuchen in dem Fall sind was da
ganzen Teil Matrix die erzeugt wurde zum Level Teigwaren Teil und und wenn ich jetzt auf die teilte dagegen steht da noch verbessern festgestellt das Programm
erkennt das und weiteren waren aber es funktioniert wunderbar
abschließend noch wo sind wir gerade haben die Abnahme
gestartet das werden muss letztlich jeder von uns ein Dienstleister korrigiert und wir haben vorgesehen unser 1. offizielles Spiel ist voraussichtlich am Q 3 entdeckte 3 2016 zu machen ist
noch bisschen Hannover stellen was gehört und das Ganze wird dann als Download angeboten werden der sich dafür interessiert ich hab hier mal ein paar Notizen auf dem ganzen Thema können sie gerne mitnehmen ansonsten sage ich vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit der ja vielleicht
etwas ratlos ist wirklich
einfach nicht auf meine 1. Frage so zu gestalten wie wir Experten gibt es denn die das können was zu Marktes so Deutschland also es gibt immer mehr wir haben festgestellt dass es auch zurzeit auch Umschulungen Interesse sehr groß also wenn man in den verschiedenen Ländern werden schon gemacht um möglichst viele an dieser ganzen Nationen einzuführen und wir werden in Bayern im Rahmen der die ganze wirkungslos dieses Verfahren umstellen weil es einfach praktisch ist und auch außerhalb von 2 funktioniert auch einfach in der der das verschiedene Varianten nahmen wird nach etwas anderen zeigen aber grundsätzlich sind wir sehr glücklich weil auch über 20 über Transaktionen die es überhaupt gehen ist es auch sofort die Datenübertragung also ich sie als Beraterin Geschäftsmodell dahinter dass man sagt wenn man sich damit auskennt dann ist es Dienstleistung womit nachgefragt wird und zwar in Deutschland auf jeden Fall aber auch in anderen europäischen Ländern das ist sicherlich eine gute Minute eine Entwicklung der viele weitere
Fragen nach der Wende die die das so durch vor was soll das ist das 1. also die Frage war die ist er wieder da und kleinen Länder zur Verfügung gestellt wird wird um das Haus dann als Projekt und als Open-Source-Projekt zukünftig laufen soll und das spannende Frage für uns für uns ist es ein ganz neues Thema also als Plattform wird natürlich über das ganz die zur Verfügung gestellt und dann aber wie das Ganze dann weiterläuft ich glaube das hat für uns in den Prozess werden wie damit umzugehen ist aber ist ein spannendes Thema also ist es nicht getan es ja ich Vertreter etc. einzubinden eine gewisse Bedeutung dabei sein und wie gesagt er werde Veto der so super gesagt dass bevor das Wachstum bisschen Dokumentation wird würde Quartal 216 er 2017 weitere Fragen aber erschlagen der Datenmengen jetzt ist ein ein Problem bei Oberflächen Programm das jemand mit der Datenmengen dann doch hat die Marktes gemacht wie das ist wenn man 10 Millionen Datensätze drauf ist also die Oberfläche lädt nicht alle da und das muss man dazu sagen dass werden immer kleine Ausschnitte von Ländern eingeladen und man kann es am Ende von der Wolke Konsole starten und auch damit entsprechende Portionierung auch das ist kein Problem sein sollte bevor man sich jetzt konkret nichts sagen wir haben andere Fälle wo wir bis zu Jahr 1000 GB NL der Transaktionen wie ich es geschrieben haben und das hat dann 5 Tage dauert es aber auch so ausdrücklich aber das in Extremfällen erstens weil es in der wichtigsten Daten ok ja also doch noch fragen bitte bitte die Frage aber zumindest so klein von den wir gesehen haben und ob es da 1 Kommandozeilen eine Online-Variante also die gerade erklärt es gibt mit der Repression und der Mann und seine Nation und es gibt wohl auch eine Lösung für den aber die wird von Dienstleister quasi als Dienstleistung angeboten hat mit der Open-Source ist die basiert auf der oben halten Dienstleistungen der Frage die Gelder aus und dem damals die Frage ob wir ausreichend dokumentiert dass Land auch wirklich nutzen kann trotz eines wirklich gut dokumentiert also kann man nicht sagen und ich denke man kommt damit zurecht als sich eine Software die man in 5 Minuten herrscht aber man findet sich wirklich gut gefallen war positiv überrascht
Quelle <Physik>
Matrizenmultiplikation
Momentenproblem
Datenbank
Digitalisierung
Editor
Mensch-Maschine-Schnittstelle
BAYES
Computeranimation
Apple <Marke>
Energie
Eigenwert
Downloading
Objektrelationale Abbildung
European Physical Society
Skript <Programm>
ICQ
Koordinatentransformation
Spielkonsole
UML
Funktion <Mathematik>
MUSE <Lernprogramm>
App <Programm>
Datenbus
Internet
DIGIT <Programm>
Tabelle
Datenhaltung
IMS
Digitalisierung
Biprodukt
Zahl
Dreieck
Software
Dienst <Informatik>
Quest <Programm>
Anwendungssoftware
PDF <Dateiformat>
Internetdienst
Dateiformat
Downloading
Simulation
Apache <Programm>
World Wide Web
Tabelle <Informatik>
Neumann-Problem
Ebene
Datei
Besprechung/Interview
Strukturierte Daten
Print <4->
Systemplattform
Wurm <Informatik>
Magnettrommelspeicher
Datensatz
Informationsmodellierung
SSL
Flächentheorie
Software
Notebook-Computer
Zählen
Datenübertragung
Störungstheorie
Struktur <Mathematik>
Konfigurationsraum
QUILL
Neun
Attributierte Grammatik
Expertensystem
Gleitkommarechnung
Videodat
Erweiterung
Open Source
Datenmodell
HTTP
Unterteilung
Datensatz
Objekt <Kategorie>
Geodateninfrastruktur
Mono-Framework
Instanz <Informatik>

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Neue Werkzeuge für INSPIRE
Serientitel FOSSGIS Konferenz 2016: Salzburg 04. - 06. Juli 2016
Anzahl der Teile 56
Autor Weichand, Jürgen
Lizenz CC-Namensnennung 4.0 International:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
DOI 10.5446/19697
Herausgeber FOSSGIS e.V.
Erscheinungsjahr 2016
Sprache Deutsch
Produktionsort Salzburg

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract Der INSPIRE-Zeitplan sieht die initiale Bereitstellung von INSPIRE-konformen Daten - für Themen aus Anhang I der Richtlinie - bis spätestens November 2017 vor. Für die Realisierung der benötigten Darstellungs- und Downloaddienste und die Durchführung der hierfür benötigen Datenmodelltransformationen stehen immer geeignetere Verfahren und Werkzeuge im FOSS-Bereich zur Verfügung.</p> <p>So unterstützt beispielsweise HALE (The HUMBOLDT Alignment Editor) neuerdings die GeoServer-Erweiterung für Applikationsschemata und ermöglicht hierdurch ein bequemes Mapping zwischen bestehender Datenquelle und GML-Schema. Die erstellte Dienstekonfiguration kann direkt über die grafische Benutzeroberfläche an den GeoServer übertragen werden. Alternativ kann dieselbe Transformation zur Befüllung einer Sekundärdatenhaltung über WFS-T (z. B. deegree) eingesetzt werden.</p> <p>Im Vortrag werden weiterhin Open Source-Lösungen vorgestellt, mit denen INSPIRE-Geodatensätze über Downloaddienste abgerufen und automatisiert weiterverarbeitet werden können. Abschließend werden Vor- und Nachteile von unterschiedlichen technischen Ansätzen für die Nutzung von komplexen Datenmodellen erläutert.

Zugehöriges Material

Ähnliche Filme

Loading...
Feedback