Merken

Überblick des Linux Storage Stack

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
also Überblick über den Stolz der dann von mal
ganz nett mit der Definition an damit wir alle aneinander vorbei reden und versorgt doch noch aneinander vorbei reden sofort die Frage stellen und nicht
erst am Ende oder wenn noch mal irgendwo die Vereine wollte jetzt für die Einführung hier und wenn man in einem Dictionary Wörterbuch nachschlagen können dabei sicher das Wiktionary hat deutschen per
definitionem nicht alles sind interessant die 1. ist halt wurde der Begriff abgeleitet ist ist halt einfach der gute alte Dachboden oder Keller der auf Englisch auch ein anderes deutsch ist und genau so sind wir dann halt bei den Computer dazugekommen und heutzutage sagt man halt in die Computer die Weisheit des blablabla normal dass man mal was ganz interessant
ist denn eigentlich ist es eben nicht die Definition die wir über ganz klassischen Informatik hat in denen der wir noch einmal die alten Menschen wenn Grauwerte findet die eben auch noch recht viel von Heinrich deutsche was bei uns im Deutschen auch genauso rüberkommen der Arbeit reicht während des währenddessen was so neumodisch eigentlich nur noch als normal bezeichnete das ist als traditionelles Zeichen der dort da geht es halt darum dass wir die Sachen Speicher der wahrscheinlich länger erstmal nicht zugreifen und die Daten gen hätten möglichst in der gleichen Form und ganz schnell aber auch das funktioniert nicht immer und so müssen wir
noch ganz interessant weil es heutzutage zu langsam wieder verwaschen wird bekommen wir Zugang zum Ende des Vortrags O
und wie gesagt wenn man jetzt von Deutsch reden reden wir meistens von Blocks deutsche Box Deutsch heißt deshalb weil wir immer einen Block von da an war also nicht nur ein Bett oder einen Preis sondern was größeres das ist am typischsten fast immer sind es 512 ist so die klassische größte hin und wieder gibt es auch grössere Blöcke die machen dann ganz viele alte Anwendung kaputt werden aber theoretisch effizienter und dementsprechend Lizenzen Vortrag halt auch
primär um dieses Prinzip doch so sehr die Festplatten und SSDs aber ich werde auch noch ein bisschen in die verwandten Thema schauen so ganz ein bisschen zum Dateisystem wie sie interagieren und und Mehr Arbeitsspeicher abgeben aber persistenten Sprecher spielte wir und und wie
funktioniert unsere schöne Wort Deutsch vom Prinzip her ist das ganz einfach jeder Professor mit der Einführungsvorlesung wäre dann steht eine Tafel zeigt und dort haben wir 2 Kommandos das ist das Projekt ist es bereits das 1. Liste der Block von der Festplatte des 2. schreibt zu hören eigentlich wäre so einfach und etwas kompliziert denn einerseits brauchen daher jede Menge Informationen über das würde den dementsprechend befinden würde es überhaupt wie groß ist eigentlich die großen die würden Birke was man noch alles machen
dann sind die Leute auf die tolle Idee gekommen ein 1. einzubauen Cash ist der Kommerz in der Festplatte noch ein bisschen Arbeitsspeicher nicht genug haben und dass die Leistung jetzt einfach so als ob es geschrieben hätte obwohl sie es nicht hat in der schönen neuen sein .punkt und funktioniert Blocks
Deutschen wirklich eigentlich genau so außer wenn es kompliziert und kompliziert wird schnell an die 1. große Komplikationen die wir zum Glück aber für diesen Vortrag Mehr weitestgehend ignorieren weil es den Überblick nicht zu tun hat in der Praxis aber sehr sehr relevant ist ist die Fehlerbehandlung ist das was man wir jetzt eine Festplatten nicht antworten denen die Daten und dann gibt es sehr sehr komplexe Routine man das noch mal macht was abbricht immer durchsetzt von allen möglichen beteiligten Komponenten macht und so war der dann ist die leider in der Tat nicht nur wieder haben sondern ganz schnell das heißt wird links und rechts und oben unten optimiert Marco optimierten Micro optimiert
werden noch etwas eingebaut das ist auch ein ganz ganz großer Teile von Sachen die mit dem prinzipiellen Modell nichts mehr zu tun aber ist wird der sind es gibt ganz viele tolle neue Kommandos was man noch vieles anders machen könnte außer dem Lesen Schreiben das würde und langweilig dass man über 50 Jahre und das andere ist dass man jetzt jeden Block bei vielen modernen Speichermedien auch noch Metadaten schreiben kann warum und wofür das nützlich ist wenn die Teile mal darauf eingehen aber es möglich ,komma nur
sagen was für viele Menschen die den Menschen den Menschen jetzt nicht für viele Computer die von vielen Menschen benutzt werden sehr wichtig ist ist etwas das heißt für mich in einem ARD also das was normalerweise dem Laptop oder Computer ist oder es gar so heißt es einmal ist immer das gleiche und die die es jetzt unseren Gerät zu sagen die Daten die wir mal geschrieben haben der mich jetzt nicht überschriebene aber ich brauche ich Ihnen das jetzt wohl würde den damit überhaupt nicht was interessiert ist die Behörde Festplatte ob das jetzt noch benutzt das ist die
Festplatte jetzt nicht gebraucht nicht aber die ist die interessierte sehr gut wenn man Speicher also das anders verwenden kann und dementsprechend ist es mit dem Aufkommen dieser alles irrelevant geworden ist mit der Kommandos um darüber zu retten die leuchtet vom Prinzip einmal in einen Anschlag das 1. mal zu lesen oder zu schreiben kann man schauen dass das vielleicht gleich kopiert das ist vor allem dann interessant wenn es ist eigentlich gar nicht kopiert sondern nur so tut als ob unter anderem nur die Sachen neu schreibt wenn man sie wirklich überschreibt das 3. ist ist das aktuelle wird zum Beispiel bei 10 der Name ist eigentlich Programm und die Idee ist einfach dass wir einen Eindruck Argentinien aber ganz oft ausschreiben sehr beliebt und alles auf 0 zurückzusetzen dann gibt es aber noch viel komplizierter Varianten wurden noch in kaum damit gezählt wird und dann entsprechend dann ab und zu kann beliebig kompliziert und das jetzt das was wir machen und wir uns jetzt den Kern von der Xbox deutsche Steak anschauen dann schaut es so aus wenn so schönen und ganz oben haben wir was den bewies dass Jalloh EPA das heißt nach der Struktur auf das alles passiert also Zielstruktur Datenstruktur abstrakt wie Euro und das ist es was
die Systeme die die deutsche verwenden unterstellt dass sich die Mehr Dateisysteme also locker wo wo kommt vor allem von Dateisystemen aber man kann auch direkt ist noch etwas ansprechen das man zum Beispiel Datenbanken auf die benutzen wenn kein zugrundeliegendes Dateisystem sondern ging quasi direkt auf die Festplatte oder das deutsche jeweils und ist kleinen Strukturen schaffen sie zum angefordert
werden und es wird so das einfachste Beispiel wie ich jetzt im Linux-Kernel sage ich möchte zwar von einem dort jeweils lesen oder schreiben Sie mir diese kleine Strukturen sagt ich will nur Eintrag haben sagt ich möchte auf den Reise gehen möchte auf den Sektor der Glocken angeben das sind 2 Terminologien die Leute austauschbar verwenden hat man sich nie darauf geeinigt dass wir nicht nutzen will ist völlig durcheinander gibt Kreuzberg sagt mir Bescheid dann werde ich jetzt hier bin ich also alles also Grund und das für wenig Geld und dazu also in diese Variable die möglicherweise Wirtschaft stehen diese Daten die wir lesen und schreiben wollen wir zum Beispiel die Stellung von derzeit über Aids lesen wollen und wie groß das ist und dann schicken wir
los und haben Parameter der sagt halt dieses Weibes und dann gibt es 1. noch Reflex in die war aber für die wir nicht ignorieren kann und
diese Ideale geht dann eigentlich nur einen kleinen kleinen Display Klehr deren schaut welcher Treiber ist dafür nicht zuständig und da haben wir dann eine Option so die 1. Variante ,komma da quasi eine Schleife aufbauen geben in etwas wissen wir viel mehr den Treiber das Verhalten ein Block weiß das oben Request an den Bedingungen wieder ausspuckt typisch wir halt die war es also wenn ich meine Daten ab und sie zweimal auf jeweils eine Platte schreiben will oder ein bisschen komplizierter Transformation machen will dann setzt das genau da und sonst gehen wir eigentlich den eigentlich ist deutlich steckt der wiederum nach der Struktur der nach der zentralen Datenstruktur heißt der Request gemacht und so Sachen um zu schauen ob er vielleicht haben alle groß von der Sorte kriegen und die zusammenfügen Festplatten doch immer wissen wir mögen uns immer großen mal okay da gibt es auch das der Überfall vor mir zu sagen kann bereits jetzt mehrere Container haben für alle die gern gehörte Doktor Sachen benutzen die dann sagen ja aber kommt Art darf jetzt nicht viel mehr darum machen das kommt in der Regel immer bei gleiche bezahlt es kann es nicht sein dass das alles auch noch und so weiter und so fort und darunter fanden waren eigentlich die wichtigen Pfeiler zu setzen also
entweder direkt darunter oder für die typische haben die die allermeisten Deutschen weiß heutzutage sind die sprechen eigentlich 2 Protokolle einmal ist es gar nicht das ist das mobile Computer deutschen dafür das wird vor allem viel von Heinz Deutsch benutzt das heißt wenn man jetzt im im Rechenzentrum von Festplatten oder generell teure Festplatte während das Ansehen der Welt das recht beliebt ist es geht hier oder das harte Arbeit die die Seele Variante das ist das was man typischerweise dem Laptop oder im PC oder auch in einfachen in der
Preis Platten also so Irlands deutsche belegen dass das Interface für billiges Zeug und weiter verschiedenste treibe das gleiche Protokoll sprechen aber dann noch eine weitere weithin Lehrerin und das komischerweise gibt die Entsprechung von den von ATA-Platten auch durch den das illegal das macht eigentlich keinen Sinn aber Leute haben sich Arbeit gespart hat und jetzt wird man nicht mehr los und den und jetzt gehen
wir ein bisschen auf die Treiber einen also bei diesem bemerken treibe die Sorge um den kleinen schleichen hatten da gibt es eigentlich 2 ganz große Freude Moritz einem Zeit in der ich mir gar nicht mehr sicher wofür diesmal stand aber ich glaube heute begehbar ist und deshalb zu dieser Klasse finden wir jetzt machen was nicht ist der dass wir das oder müssen wir noch ein bisschen den Zug und das ist so die klassische Geschichte der Eltern und für alles was der komplizierter wird gibt die lustige Spielchen mit den Buchstaben mit denen die bereits war und in alten aber kennt man als als er den Anwender eigentlich nicht so direkt sondern mehr als 11 Uhr in der Lodge wollen Manager des die für das Fest Komponente davon ist es mir erlaubt relativ flexibel meine Volumen über verschiedene Platten zu verschieben und der unterstützt auch ganz viele zusätzliche Features oder den verblichenen also das deutsche als
Größe zur Verfügung zu stellen als man eigentlich wirklich Platz auf dem physikalischen jeweils hat und der zu beten dass die Leute nicht alle benutzen oder dass man schnell genug anrufen können etwas dazu zu kaufen kann wenn sie es tun das an der Sache ist muss man sich eben immer Nutzen den Speicherplatz bietet aber herstellen können wir das noch machen also man kann zum Beispiel dann eine SSD verwenden um schnelle Zugriffe mit dieser zur zufrieden zu stellen und die langsameren oder länger gespeicherten Daten auf einer Festplatte ausgehen zu lassen ganz lustig ist das dass er von dem auch die war benutzt um die Wette zu implementieren also so das wird jetzt ein bisschen nach einer Duplizierung und von dem was wir oben haben was früher zu einem kleinen Teil aber als sie dann auch noch die die komplizierten Sachen also mit 506 hinzufügen wollten am Wiener gegeben und jetzt benutzt die weiß mehr über die gleiche Implementierung wie in den USA noch in der man kann quasi über 2 verschiedene Benutzerinterface letztendlich zum gleichen Grundlage und mit kleinen Umweg und was danach sehr interessant ist was ich eigentlich gehofft hatte sagen zu können dass wir schon haben aber die Leute kommen nicht mit der Mehr geht auf das Jahr 1 ok das wird kompliziert und erklärst mal kurz aber die Idee ist das seit einiger Zeit in die wir dieses Format agnostisch ist also es gibt das traditionelle das Format O und das muss man aber nicht benutzen weil zum Beispiel viele so in der Kommission war die weiß ist aber zum Beispiel in den Softwarebeigaben von unterstützt wird damit der für Windows und Rollen Treiber verkaufen können Wechselbäder ist und damit wir unter Linux damit sollen jeweils auch umgehen können mussten wir die die Metadatenformate davon quasi zu orten und genau über diese Ebene kommt dann die weißen aber auch einen nutzt sein eigenes Format für den super Block kann aber die eigentlichen rät erhöhten übernehmen also sie benutzen standardmäßig nicht das gleiche wahrscheinlich könntest du das so machen -minus um den wurde ist mit relativ wenigen Code Änderung oder wenn man Judas Priest aber so oder so Box ist anders ja also rein theoretisch ja aber nicht praktisch relevant also der Code was jedoch eine in der Welt ständig die jedes Mal durch die ist ist so klein dass sie eigentlich machen und was hat sehr interessant ist von der für das Drogenproblem die ihnen in Jork war das Forschungsprojekt was ich gehofft hatte dass der bald haben ist Blick helfen also wenn jetzt sag ich mal die Leute der im gleichen BitTorrent 24 mal drauf haben die verschiedenen Usernamen oder 5 virtuelle Maschinen die alle Windows drauf haben mit verschiedenen Spielen wie man die Daten dann nicht mehr verfügbar ist und dass man zum Beispiel viele viele eines Deutsch jeweils ist schon in der Hand aber es wäre allzu auch in kompletten -minus 1 auf Deck zu machen und die haben eine sehr schöne Implementation geschrieben die sich auch viel Code teilt mit den anderen komplizierten jeweils mit Modulen also wie diese Kirchengeschichte entsprechend richten dass jeder quasi in einer gemeinsamen Leibl benutzen die gleichen die Krise des man nicht fünfmal die werden muss sondern es einmal benutzt wird und ich hoffe dass wir das und dann gibt es noch andere Module die nicht in diesen Fällen wird man nun einmal sehr interessant für die ist es den eigenen ist es der PDS das ist quasi im roten Meer also bereits einmal auf einer weiter aber es geht auch das Netzwerk zu einem 2. Rechner zum Beispiel im eigenen Rechenzentrum steht man als Heinzi und dafür ja auch auf der Rechenzentrums-Ebene haben will dass man die Daten in 2 verschiedenen Standorten und wird in der entsprechenden Zeit das auch sehr gerne benutzt zu haben die mit der österreichischen Firma ganz interessant dann gibt es noch die 1. ist noch so schlecht verstehen kann also ähnlich wie das sind die weißen aber tendenziell eher bisschen mehr Edwards Algorithmen und so weiter aber komplett in stabile Entwicklern chaotisch also lieber Finger von lassen und die eigentlichen Treiber ich hab jetzt
mal Gerätetreiber tituliert weil es ja keine wirklich direkt passendes Wort gibt es nur auf Englisch könnte man noch heute noch 6 was übersetzt auf Deutsch so schlecht da aber dann reicht meist die echten Hardwaretreiber also für den Alltag Controller im Notebook für die ganzen gar Adapter die man hat oder so was heutzutage der keine Tralala und das ist ein Thema für sich denn das prinzipiell interessiert sollte sich einen der Betreiber trotz von anderen sowie der der Hardwaretreiber würden das Treiber entwickeln es eigentlich relativ ähnlich wie haben man jetzt sagen man hat für uns Deutsche die wir als auch der das von Wasserloch sehr sehr interessant ist der die Treiber die eben nicht einem Stück habe sprechen sondern Protokolle oder interne Sachen abbilden und das eine ist halt der Netzwerkprotokolle ist das
bekannteste ist als dass sie das ist die ganze Kommandos würde sofort wovon geredet haben einfach über Sicherheit gekündigt werden und ich sag jetzt einfach das ist nicht immer so kompliziert gemacht wie nur irgendwie möglich aber trotzdem auch wirklich bereit geht dann gibt es halt in ganz einfach gibt im und fordert das ist halt wirklich nur diese einfachsten Kommandos von erwähnt haben über die sich die eigentlich wirklich wichtig wichtig sind für das könnte man auch in den Uni Programmierkurs einen einfachen kleinen oder so was wie ein guter Brauch natürlich mehr Arbeit und endlich der Sommer vom Prinzip sehr sehr einfach andere gab es ein lustiges Protokoll was jetzt nicht mehr so genutzt wurde eigentlich nie richtig viel Benutzung war das ist harter auf Internet vernetztes das Produkt soll was man halt so für die Festplatten nimmt und schickt dann eben nicht Welt die sich die IP sondern über OSI also eine Ebene weiter unten nicht brauchbar und zu einer und es hieß dass wir alles schneller und effizienter aber nicht durchgesetzt hat und der andere ist die Möglichkeit sich direkt an einem Glas das deutsche anzubinden und das Beispiel der ist der sogenannte Euro wie die Treiber der der zum Selbstzweck gehört also 1 bis 4 würde Dateisystem sorgt Deutsch Object Store hat er laut auf ganz ganz viele Leute und da kann man halt auch direkt an den Unternehmer Dr. das Verwenden von einer sehr interessant ist der sogenannte Linux-Treiber und einfach Dateien in einem Dateisystem und präsentierte die wieder als ob als so und jetzt haben wir die Möglichkeit jetzt
schauen mal an und man kann wirklich was ich gemacht habe und das ist halt die Performance rauszufliegen so lange Zeit war die deutsche Performance relativ uninteressant da die Platten die wurden dann irgendwann mal ein bisschen schneller als auch Umdrehung aber prinzipiell ab und dann kamen halt Flashspeicher auf erhalten nicht nur im im Bereich in kleinen Mengen verwendbar war sondern dass er wirklich als echtes Deutsch in den letzten 10 Jahren und einmal was deutschen worden und dann habe ich welche diesen schönen Benchmark Vogel ist und es sind einzelne Deutsch ist die Regierung haben und mit einem jeweils angefangen 10 bis 16 und wenn jetzt alles funktionieren würde dann müsste das hier sind nicht hoch genug ist geben zu können den langsamer geworden und am Ende wird man schneller war und ist so dass man den Code
in ihrer optimieren hat diesmal nicht groß System hat richtig schnell tausende Anfragen von Kunden und so weiter und das Problem haben dann schaut das Problem in diesen Weg westlich der oben hatte also
der Ermittler der unter dem fast alle echten U und
die 1. Molkerei und es gab Zeiten in denen wir als die teuren Flashkarten aufkamen dass sie diesen Platz da bleiben können diesen
leer umgangen haben dann haben sie nicht bestimmt Frage diesen freilich
ganz links noch zu wenig von sich gesprochen hat das heißt sie haben den Treiber für das gleiche geschrieben dass wir sonst werden nur für diese eine bemerkbar machen dieses deutlich schneller weil wirklich nur ein kleiner Funktionsaufrufe ist indirekt der Funktionsaufruf und eben dieser ganzen Matchings den sonst was Code nicht in 1. der langen Nacht hat das war relativ einfach aber andererseits sind da halt sehr viele Features die des Treiber schreiben sehr viel einfacher machen das heißt es muss der Kunde den aus der Zeit Code in jedem Fall wird das in den neuen Medien haben natürlich ein bisschen falsch gemacht die Erfahrungen damit haben und das ist natürlich jetzt auch schlecht suboptimal wenn man eine gemeinsame funktioniert entwickelt hat die Leute aber nicht mehr benutzt zu haben und da gibt es halt dieses Projekt dort dem Juni steht für Multi Kilo und ist quasi ein Ersatz für diesen Begriff der Arbeit immer noch der Strukturen sieht aber anders aus ist komplett neue und eigentlich übernommen hat der 1. Prototyp ist aus 2011 waren 2 der 4 Jahre alte Frauen jeden Tag wurde in der Nähe Jahren der Terminkalender von Linux ob und Linux-Treiber 13 also letztes Jahr haben wir das dann letztendlich im könne gehört zusammen mit den 1. Treiber nicht genutzt haben und ich hab da halt sehr viel Code noch viel geschrieben und Teilen neu geschrieben weil wird es dann halt für das Gassi anwenden wollten also damit alle diese Treiber die Ihr unter Balken sind der des quasi benutzen und da ich auch ein Vortrag über gehalten über hinten links haben wir es für für Details unseres interessiert sind allerdings dabei und die Ideen von
diesem Block und Julia doch
und jetzt haben wir es halt dass wir schauen dass wir so viel wie möglich CPU lokal machen und oben so oben es gebe sind jetzt unsere Prozesse von wir 2 Stimmen ausgehend ist jetzt jeweils auf verschiedenen CPU sehen und dann nehmen wir den Hallihallo aber erstmals in der CPU gewusst das heißt die Applikation kümmert sich jetzt nicht um diese von der Applikation sowieso nicht aber der Lehrer der verwendete kümmert sich jetzt nicht direkt um wie das auf die Hardware kommt sondern gibt es erst ab eine dort lernte Block der kümmert sich um den Block der hat dann in CPU Lokalisten hat den Vorteil dass man keine nennenswerte Sorgen machen muss also nicht die ganze Zeit des Leidens an fest von der CPU sind wir sehr sehr teuer ist in allen großen Computersysteme und dann haben wir den Algorithmus der für jede
es oft wirklich nur einmal die echte Hardware zu finden der es geht und da sind jetzt Jahr eine Zeit der für den Großteil der
realexistierenden aber gibt es aber nur eine also es gibt inzwischen einige sehr neue sehr gute Hardware die mir wirklich Lust hat zum Beispiel der von Indien Express oder in die mal was gehört dieses alten Standards für die Sicherheit Express versprachen die unterstützen zum Beispiel große Zahl von also nicht in Wien jeweils habe dann kann ich mir quasi einer Englisch geschrieben hat um den und den für jede CPU dann wirklich eine handwerkliche oder ziehen und dann müssen wir quasi globalen Welt umfasst das typische fehlte aber deshalb ist er trotzdem nur eine aber zumindest müssen
wir dann ist der nicht so oft anfassen und jedes Mal wenn ein ausgeht sondern genau dann ein wenn der Deal an der das Amt des bis zu mir und wenn man jetzt wieder
unseren unser Volk Grafik an gleich ist der jetzt mit dem neuen können mit den Änderungen nicht geschrieben haben das eskalieren war eigentlich bis zu 1 Million Euro Operationen in der Sekunde linear und danach kann die Hardware nicht mehr und wenn wir
uns zum 2. Mal die die verfallen an Kohle die sind jetzt von einem Tulipa für Linux-Kernel kommen mit dem man sehr gut gefallen haben uns um das Vorfall von dem alten können angucken dann sind das 3 Funktionsnamen ganz oben die auch vielleicht jemanden der mit mir könnte nichts zu tun hat vielleicht sagen was sie da tun alles Wissens bin locken eine Synchronisations primitive gelten immer drauf auf die nicht in die wartet und wann jemand anders machen lässt sondern einfach CPU Zyklen verbrennt und das war dann ungefähr 75 Prozent der CPU Zyklen die wir auf diesem großen System und das ist natürlich nicht schnell und es ist auch wohl nicht Ökothemen der Strom erzeugt und geklagt
nachdem wir das dann neu geschrieben haben wir verbrauchen war selbst für diese eine Million Eier eigentlich fast keine CPU mehr und die Anwendung kann was machen oder eventuell könnte die CDU Stromsparmodus gehen hat nicht aber Benchmark auch das Wortlaut des mich dann langsamer geworden nachdem das besser gemacht haben und stand nur da inhaltslos das war vorher eigentlich schon auf Platz 10 und und habe gemerkt oder als es die CDU so wenig ausgelastet dass sie im Tiefschlaf Modus geht und dann wird die Applikation an meiner Stelle und jetzt ist er
der Held ist nicht ganz interessant denn wo wo ich von nun an kann man ganz leicht drauf hingewiesen hat also sind diese zusätzlichen Metadaten und es fehlt so und hat die Kenntnis des Standard ,komma wo das ganze spezifiziert spezifiziert wird und sind die Täter in entwickelt der Politik den und die Idee ist dass wir zu unseren 502 bei Block jetzt auf der Festplatte Datentransfer nochmal zusätzlich 8 Bytes haben die benutzen wir jetzt nicht nicht direkt in die Daten rein zu machen den 520 bei beide Blöcke würde alles total verwirrend gutgehen sondern die haben separate also quasi für jeden Block und wenn wir woanders nochmal die 8 bereits und die haben spezielle Bedeutung und nicht jeder der gegen den FC 1 zu sehr wohl wie Text der 2. Weltkrieg der und der sind die 1. 2 bereits die 1. 2 sind ein CRC also eine haben von den dort Daten und die werden mit transferiert und haben vielleicht viele schon mal gehört dass heute die meisten Dateisysteme auch Checks and anlegen damit man halt sie ob die Daten auch
wirklich die sind die da war das jetzt allerdings auf der Liste Festplatten eigentlich ziemlich gut sind die die Daten wieder zurück denn die haben den ganzen Text uns auf dieses Problem ist dass die ganze Verbindungen zwischen der Festplatte und eine Applikation fälschlicherweise den die KSK habe man die ganze Zeit kaputt ist Deutschland oder vielmehr ist dagegen das Abrechnungssystem irgendwo überschreibt eine Speicher und so weiter das ist alles viel viel wahrscheinlicher ist dass die Festplatte wieder und deshalb ist die Idee dass diese Texaner End-to-End ist also theoretisch schon von Anwendung dafür aber kein gutes in Interface zumindest vom obersten des Betriebssystems bis in die Festplatte rein das heißt die Festplatte kriegt ist weg damit und wenn es verlangt habe warten Sie die Festplatte nehmen den Transfer stimmt dennoch und ist an sich ist schon gut hilft aber nicht gegen alle und jeden da noch ein 4. alle Mal richtet der egal es gibt noch 2 weitere Texte eine ist garantiert namentlich auch vergessen aber ich hab mir einen Link zu einer Zeit der großen um das Thema gibt und ich nochmal deutlich kompetenter Nachrichten auf dem Feld ein Text ist wirklich Applikation spezifisch das ist der mit den 4 Bytes und das Ganze kommt von oben Lebensentwurf durch Datenbank verwendet unterschreibt die Datenbank jetzt noch in 4 Bytes rein was sie da eigentlich genau mit dem Kopf voran oder kann die kann der Benutzer des noch markieren das gehört irgendwie zum Block oder es gehört zu den Daten selbst und wenn das nicht stimmt dann .punkt und dann gibt es noch einen anderen Text der wird automatisch generiert normalerweise schreibt man da ein Teil der Block Nummer 1 und da geht es halt um Autos geht es also mit typische Korruption ist halt wir einen Block der an sich eigentlich komplett richtig ist er stehen an der falschen Stelle und jetzt will man halt darüber erkennen dass man quasi als Metadaten dazu hat von dieser Block einstellen sollte wird zum Beispiel Dateisystem auch für die Checks Extension für fixe befestigt mitgeschrieben hat damit einen Siebenmeter Datenblock steht auch drin welche Block soll es sein welche Generationen vom vom Block soll es sein diesen auch infizieren kann dass die Daten nicht nur korrekt sind sondern auch die die wir wirklich wollen und werden wir heute nur noch fragen wir ja also Mellanox macht deshalb über Infiniband Gäste sind die einzigen bei allem was aus oder schreibe keine ist wird nicht überall unterstützt und bei Ihnen liebe fast überall also vor allem auf den Konsumenten es ja so und jetzt das letzte Gruber vorletzte große die muss
man noch haben es am Anfang haben wir gesagt wir werden vor allem von den Block Deutschland jetzt gibt es noch eine andere Sorte deuchte zu langsam aber was kommen gerade wobei sie eigentlich schon recht altes ist nur eine wusste davon und die Idee des System Memory also persistenten Arbeitsspeicher Arbeitsspeicher Luke leicht zu haben und da wusste ich wirklich schon seit Jahrzehnten oder zumindest einen oder 2 Jahrzehnten geht sind in 1. kann schon lange nicht mehr daher zum Adapter kaufe ich es jetzt fast Liebe und Festplatten hat dann kommt er ganz oft mit den Optionen 1 erscheint und dieser Kirche besteht eine
normalerweise aus dem ganz normalen Leben mit Arbeitsspeicher drauf und ein bisschen Fleisch und einer Batterie oder Kapazität und die Idee ist einfach dass die Märkte werden wir in der die Stromzufuhr vom Mainboard oder vom Geschäft wird auf der Erde und damit der Arbeitsspeicher ausgeschrieben das wird sich relativ gefährlich aber es ist auch etwas falsch macht aber die die Hersteller von namentlich genannt und klassische Form des Welt kommt zur seit 5 6 Jahren gibt es von den von Intel auch eine Option deshalb am Hauptspeicher Brust zu haben also das den Ofen um ein Speicherriegel drin zu haben das wurde aber jahrelang nur Amtsdeutsch Orient verkauft also nur in irgendwelche Embedded Systems sehr große Embedded Systems und jetzt eigentlich neues Produkt hat wird auf einmal allgemein verfügbar und der Vorteil ist halt dass wir gerade in dem Fall wo es wirklich der nicht richtige ist ist der zu Zeit genauso schnell wie auf Arbeitsspeicher weil es diese Arbeit heißt der unglaublich schnell und der Zugriff ist weit adressierbar also ich muss mich jetzt nicht jedes Mal um einen 512 Byte dort zu kümmern sondern kann auch wirklich ein einzelnes Byte Aufschrei Zimmer sind nicht ganz bei der Sache des Vereins gibt aber auch das und was ist Zahl auf Zeit außer diesen wirklichen Arbeitsspeicher mit der Karte gibt es noch paar Technologien die es fast so oder zumindest deutlich massiv besser als Festplatten und SSDs zu wissen gibt es eines das Exchange mir meine die für die Ewigkeit und können und dass es in dem kleinen Mengen auch wirklich in die Redaktion gehen und jetzt gerade von letzter Woche große Ankündigung von Intel und Mike war dass sie am AKH marketingtechnisch nicht EDX Freund heißt und die Leute sind noch große sich wundern ob ist eigentlich genau das ist nur einer leicht verbesserten Verfahren oder doch was anderes das ist bisschen unklar aber die Idee ist auf jeden Fall dass man fast in die Größenordnung der der Zugriff Latenzen vom Arbeitsspeicher kommt und was Sie besser ist als das was ich mache und was da
halt sehr sehr interessant ist dass diese bei Adressierung total ungewohnt ist denn das Problem ist nicht nur das ist jetzt vieles einfacher machen ,komma wurden durch Verwaltung sondern der Applikation Datenbanken zum Beispiel Dateisysteme oft und oft zugrunde liegen dass diese 512 Byte auch zusammengeschrieben wurden aber alle Dateisysteme die keine Text haben haben dann musst du dann komm mit nur 512 Comic schreiben wenn das nicht passiert das heißt wir brauchen weiterhin seinem schlimmstenfalls miteinander und will für alle Leute die sowas gemacht haben ist Besitzer katastrophal und dann gibt es zum
Beispiel dient läutet geschriebenen pflanzlichen läge damit das aussieht wie doch obwohl es eigentlich bei der Erpressung andererseits funktioniert das natürlich auch genau andersrum super denn jetzt kann ich ihn aus der Datenstruktur dich eigentlich nur im Hauptspeicher verwendet hat irgendwelche obskuren Krimis in etwas gemacht und so weiter eigentlich persistente in diesem Prozess den wir heute gelegentlich wird erst richtig cool und dann niemanden Freunde oft nicht aus denn das neue in seinen Liedern alles schief geht also das ist alles sehr sehr interessant aber es gibt auch ganz viele Strecke die man um muss und da sind sehr viele Leute in der 1. Liga der sehr begeistert was man alles tolles machen könnte man sich richtig machen Transaktionen gegen super und im März aber relativ viele sofort dafür schon einmal sah alles noch stark von der Entwicklung also in dem einen Fall dem ich jetzt von mir eigentlich der beste Kindern klar ist es eigentlich nur notwendig die aber in der das Erste was denn immerhin macht es war viel zu einfach das über den zuletzt und dazu Subsystem geschrieben mit ganz vielen die sich Hilfe bei es nicht so einfach ist es aber Offenheit der Plattform und dann gibt es was das extra ist dabei immer irgendwas Access Grundidee ist als ist das System Memory haben und wir wollen es eigentlich direkten Applikation zur Verfügung stellen und die die es wir haben wir in der Welt für die Applikation und Linux und Unix seit den späten achtziger und in wir immer und immer ist mehr oder weniger eine direkte gelegt der Blick auf die Festplatte im Speicher der Unterschied ist dass dann wenn der Arbeitsspeicher dazwischen ist das als die Applikation schreibt ich nicht auf der Festplatte die Applikation schreibt Speichern unter können hat transparent für dich zurück und mit Decks exportieren wir jetzt diesen persistenten Speicher direkt in die Anwendung also mit Dateisystem haben und Treiber die dieses Support kann den er mir machen und schreibt direkt in diesen Speicher der Assistent kommt drauf an wie man also diese wie die klassischen NV dem die sind ein paar Gigabyte vielleicht auch mal den also arbeiten wir aber eher klein die Sachen die jetzt ankündigt sind gigantisch Oldenburg dabei zu und noch mehr Fragen und die gleichen ja und was noch sehr interessant ist dass die meisten Azubis in Indien ist halt jetzt der klarstellen sehr sehr interessant wird also die die die CPU Sommer-Kensche L 1 L 2 L 3 und sonst was und das ganze persistente ganze persistente Speicher der Welt nicht in meine Daten noch nicht gegeben sind das heißt man muss jetzt sehr viel mehr Instruktionen arbeiten endlich diese 1. durchgehend oder sie genauso explizit war schon viel höher als bei Dateien können wir jetzt machen muss man sich wirklich auf der Festplatte und dazu das zu untersagen während einer anderen
würde ich zur Interaktion von Deutschland Dateisystemen soll in klassischen der Graben in der Ukraine ist in Form von Vorlesungen und das Dateisystem und wollte und das war immer so einfach ist das nicht der inzwischen benutzen wir auch oft Dateien in einem Dateisystem deutlich hab schon vor zu den Look Treiber gesprochen deshalb vor allem die ursprünglich viel Lärm für Entwicklung genutzt wurden inzwischen auch sehr populär bei der Container Fraktionen die alle und wir werden alles möglichst viele benutzen sie und werden die Kinder haben das Zentrum das in dem sich mehrere 100 jeweils was der üblicher ist Inhalt freuen und mit der Zeit wenn nicht jetzt KVM habe oder meinetwegen sein muss in der dann hab ich auf eine Datei die dann
für den es wird wie sie sich auf die EM und ist und dass wird als vielmehr das Beste macht da hab ich hinten links an mein Vortrag von mir schon vor 5 Jahren oder so ruhig mal den Amtsdeutsch erklingt Juli oder ist das Ganze noch ein wir das Bild erklärt hat auch ganz interessant sein für die Virtualisierung aus und sonst was zu tun haben und ist damit der interessante ist ist dass die Tage davor waren immer eine als 1. war und wie die 1.
Mahlzeit die ganze Zeit er geredet haben von Linux quasi als Benutzer von so viel wie noch 3 Festplatte irgendwas und das Ganze ja auch umgekehrt den Opfern wir auch und das ich Tage mit dem Linux quasi dieses deutsche jeweils einen kann die Wärme gesprochen aber und das ist eine genetische Subsystem hat mir also ganz viele ist das basierte Protokoll unterstützt als da wären wir schon mal sehen wird die als die dann gibt es noch SAP und Eis das das sind 2 verschiedene Protokolle wie man sie über Infiniband und anderer in der Sache noch einmal sind und dann machen wir den ist eigentlich alles klar was da unten noch einmal umgeschrieben werden um auf die ganze Region sehr schön kompliziert und viele der mag das Freibad sowohl in der klassischen Variante mit der PCI-Karte als auch eine kleine in das 2. Gehalt wurde wirklich genutzt wird kann trotzdem das USB und freier war ja gibt es auch das klassische USB ist Deutsch es gibt es vorerst USB-Platte dort sollte das Gleiche noch einmal auf die Frage der Ausbildung oder ist wie Sie dieses ganze Verfahren inzwischen auch ihr Tod und dann noch die ganze Virtualisierung können da auch über wird der Hof Verkauf und Konsorten exportieren oder des um einen grünen 14 geht alles und zum Glück ist und
Chico publiziert weil er alles gemeinsam etwas gemeinsam sein
kann und damit der jedes Wort jeweils exportieren also auch mit komplexen die Weisheit Konfiguration wird vorhergesagt haben wie du und ich irgendwann Tralala die oder oder oder oder eine Datei im Dateisystem also dadurch kann ist und sehr flexibel werden viele kleine hat und Leute benutzen es für alles mögliche aber so zu 2 ganz typisch für New Skies ist hat einmal zu seinem hochverfügbare das ist wieder mal in einer schönen Tage zu bauen dann machen mal wirklich sehr Daten Cluster LVM und so weiter werden und man
kommt oder zum Teil sehr sehr beliebt ist dieses selbst noch die weiß das zu exportierende mit ähnlichen würden andere Betriebssysteme nicht direkt unterstützen aber auch ändern können von und so weiter und dann werden wir darüber gesprochen und wir wird sagt diese Dateisysteme uns deutlich
jetzt nicht sehr viel benutzt werden die Dateien ist aber es ist auch nicht gewiss das Feature der redliche also wenn wir den Sinn welche Mengen auf das deutsche in haben der hat das hat man dann das Dateisystem schon immer dies was falls kann nämlich seit den achtziger Jahren das deutsche auf der viel länger ist schön und an Mehr können wir machen nichts das 1. Mal seit Mitte der 90 schon von den Dächern in den Dateien machen also irgendwelche Daten in der Mitte von einer Datei wegschmeißen man nach und nach neuen ausliest diskutieren kann kein Wort ist schon ein X ersetzt bald auch also das wir eine Datei kopieren ohne wirklich die Daten der Zuschauer schreiben und dessen Kopf zu machen und 13 dann schreiben können Details die nicht ganz aber sonst Nullen sind was die meisten machen können was war es eigentlich der 1. hat jetzt auch ein 13 im Protokoll was aber wahrscheinlich niemand implementieren wird weil es ein Missverständnis das ja in der Tat gedacht aber ich wollte das aber gewollt
ist gar nicht so verkehrt der ja und diese war eigentlich an den 1. Link wollt
(klammer auf machen weil es wirklich sehr interessant ist aber ich habe jetzt
stark vereinfachte Variante von ins Deutsche
der gemacht es ist noch unklar
und Mann hat wirklich das volle Programm haben wollen mit dem Tage wo ich jetzt geredet hat da rechts oben mit den Dateisystemen ganz oben
an den Block lernen dann den ganzen Treibern gibt es dieses schöne Linux durchweg der kamen vom Werner Fischer und der Appell das regelmäßig geschieht immer wieder auch etwas dafür da kann man wirklich nur einen kleinen verfolgen und die haben auch einen sehr schönen Weg ,komma deren wurde draufsteht muss so viele Sachen mal ganz mit Ressourcen geht also möchte ich eben anlegen der sich für das Thema interessiert und ich
genau das 2. Vortrag ist von den Formaten her das der halten diese entwickelt die Daten 3. ist mein Vortrag über ordentliche und wir wissen es gar nicht benutzen und das 4. interessante vielleicht für die für die Virtualisierung und einfach mein alter über den Junior brauchte er für die virtuellen Container als in
spezifischen Container ist das Problem sei dass es existieren nie wirklich auf große CPU Zahlen unglaublich viele Nutzer skaliert hat und dann trat die Leute die heilige 10 Tausend Container auf ein System aus dem wollen sowas benutzen und sich dann überwiegend jungen und dann wird es war eigentlich kein Mensch das war ihren Willen über die Leute die Sachen falsch also wenn man viel aber verlieren wird als auf jeden Fall ist das und da darf es ist zum Beispiel von Fischen sehr interessant skaliert aber noch schlechter als extrem also muss man für jeden ist mal schauen was da gut passt würden vorerst von einem eigentlich nur klar und dass ist Tools gibt es viele da muss versuchen also und auch im akademischen Community gibt es da unglaublich gute falls zum Christo ist über 4 also online oder du nimmst oben deine erklärt seine Mätresse seine 1. halten immer herstellen und ich glaube sogar eine persistente worüber das dann gemanagt wird und du dann quasi die Kopie Chris erzeugt die du auch mit dem denkwürdigen Tage machen würde ist es und Kuchen und wird der mehr der der er ist aber ein sehr lustiges zeigen dass für die Weißen haben ich glaube das ist jetzt den 1. komplexen Tage in es Mehr war und dort jeweils konkreten Israel immer ist interessant weil wir dann eine fixe Blockgröße nicht mehr das tun was sie gemacht haben ist ihr Tage 10 Festivals ist das eines überhaupt nicht interessiert ob du philologische Blocks verwendest weil die intern werden das heißt es komprimiert Blöcke kleine aber verschiebt die Aufsätze nicht so so was weiß ich nicht aber deutlich weniger Daten und das scheint mit einem verstehen es ist sehr sehr gut zu funktionieren da bin ich weiß nicht was also ist auf jeden Fall ein stabiles der zunehmenden Distributionen nicht über den letzten werden unter anderem in der es ist halt wie gesagt sehr sehr einfach funktioniert aber eigentlich sehr gut und würd ich sagen jetzt einmal nach einem trocken im Vortrag nicht heißt dass ich persönlich als sehr sehr wenig von dem ist ziemlich katastrophal das Protokoll ist es sehr schwer korrekt zu implementieren und sagt wenn man Infiniband oder oder halt eine Burg oder so hat ist es sehr schönes das Protokoll was auch dementsprechend stabil implementierbar ist und inzwischen auch ist am Anfang war es das nicht nur mehr der Tage hab ich aber relativ viel Arbeit gemacht ne Zeitlang das ist unglaublich nützlich haben kann man quasi ins Deutsche übersetzt sein kann dann hat man die volle Kontrolle dahinter und zwar für die Absage der wird auch bei einigen relativ großen Speicher Boxen Hersteller wird zum Beispiel +plus Deutsch was zurzeit zum relativ heißt Einnahmen und der für der ist die Benutzung des Linux Tage dann machen sie zwar lesen wir das Beste daraus aber prinzipiell so die ganze Protokoll Implementierung ist es zum Beispiel das wird auch wirklich der kommerziellen Produkten und ich habe also viel und 8. Mai vom vom Ihnen das ja ja prinzipiell ist es nie noch lange nicht ganz abgeschlossen die die ich jetzt haben die Infrastruktur und jetzt langsam 1 nach dem anderen wird ihr Treiber konvertiert und das der große Brocken war dies sie Arbeit gemacht hat weil dadurch dass wir das 3. ins ganz leer gemacht hat konnten wir halt die ganze eigentlichen Treiber oder Veränderung bei der Nutzung beziehungsweise wir uns voll ausnutzen will muss man abwägen und machen aber es funktioniert auch und alle Treiber die ich nicht sehe oder sind die müssen dann halt alle einzeln konvertiert werden und die eine große Heckklappe 2 derzeit also langsam aber stetig wird ja auch für die jeweiligen Treiber also für die die konvertiert sind funktioniert und es ändert sich nicht so viel also ist relativ beständig und stabile zurzeit Klage immer kleine Fixes und immer wenn man immer weitere Features einbauen und die Arbeit ist derzeit wirklich so viel wie möglich hoffentlich alles überzuziehen dass meinen alten Colorados ähnlich also ich habe jetzt keine keinesfalls aber das war ja hauptsächlich das Problem das man die ganze Lok zeigen wie das die noch viel schlimmer sind für mehr CPU salzen und Bedienung und zwar sehr viel genug drauf dann einfach genug CPU und andere Erfolg finden aber es ging auch ganz explizit um Skalierung auf der CPU ist und auch ganz gezielt Einmaleffekte beim Speicherzugriff noch teurer wird will ich aber empfehlen einmal die diesseits von mir anzuschauen und der Bart von erfährt er was anders gearbeitet der mit der den 4 getesteten Review hat bei mir der hatte man einen Vortrag dieser gehalten auf denen von der Humboldt Konferenz der kannst ist auch sehr interessant ja nicht alle aus der alle werden wieder hinzufügen müssen weitere Platz gibt brauchst also vor allem sehr langsame Platte sowie viel Einsatz Geschichten und der Installation Prototyp gemacht von einem vereinfachten der Glanzperiode und ich hoffe dabei wird zu bleiben sie ist auch für die Bürger in der Nähe von ja gibt halten und glaubt man keiner das ist der Jens es gibt uns das Internet das soll leicht ist und wie man aber der macht nix am Ende der Käfig aus oder es liegt irgendwie dumm rum und das individuelle Treiber diene nicht gekommen und meine eigenen kleinen Kindern oder aber die weit mehr als eine Nachricht großes zum Beispiel als er die Überlappung der relativ also ich bin Überlappung mit der ist also der Preis den Entwickler haben ernähren denn wenn ich mit Leuten zu tun die Kinder macht ihnen wieder ein bisschen was Richtung Block also nur die EZB das leidige aber generell ist das es eine relativ harte als jede aber relativ hat diese Bewegung oder so was aber war also wirklich glaubte er selber sind nicht viele aber vor allem Jens ich Unternehmen und anderen nicht in dieser Form noch nicht wirklich nicht viel und sonst halt immer mal wieder jemand von den jeweils nur Leuten oder Leute die einen Treiber arbeiten aber so wirklich konsistent sind eigentlich nur 3 Jahre lang war die
LINUX
Software
Vorlesung/Konferenz
Term
Computeranimation
Keller <Informatik>
Data Dictionary
Grauwert
Hauptspeicher
Datenspeicherung
Vorlesung/Konferenz
Informatik
Computeranimation
Dateisystem
Festplatte
Dateisystem
Hauptspeicher
Vorlesung/Konferenz
p-Block
p-Block
Computeranimation
Fehlerbehandlung
Menge
Festplatte
Hauptspeicher
Vorlesung/Konferenz
Information
p-Block
Extrempunkt
p-Block
Menge
CASHE
Computeranimation
Neun
Metadaten
Fehlerbehandlung
Metadaten
Festplatte
Komponente <Software>
Koroutine
Vorlesung/Konferenz
Fehlerbehandlung
p-Block
p-Block
Computeranimation
LINUX
ARDEN <Programmiersprache>
Festplatte
Notebook-Computer
Vorlesung/Konferenz
XBOX
Kerndarstellung
p-Block
Datenstruktur
Computeranimation
Keller <Informatik>
Roboter
SCSI
Dateisystem
Datenhaltung
API
Computeranimation
Keller <Informatik>
LINUX
Variable
Software
Festplatte
p-Block
Struktur <Mathematik>
Systems <München>
Display
Parametersystem
p-Block
API
Computeranimation
Keller <Informatik>
LINUX
Software
Festplatte
Vorlesung/Konferenz
Treiber <Programm>
Datenstruktur
p-Block
Platte
Neun
SCSI
API
Computeranimation
Keller <Informatik>
Rechenzentrum
LINUX
Software
Festplatte
Notebook-Computer
Vorlesung/Konferenz
Tragbarer Personalcomputer
p-Block
Kommunikationsprotokoll
Ebene
Mathematische Größe
Objektklasse
Rollbewegung
Implementierung
Code
Computeranimation
Rechenzentrum
Virtuelle Maschine
Algorithmus
Wiener-Hopf-Gleichung
Vorlesung/Konferenz
Softwareentwickler
Zugriff
Neun
Head-mounted Display
BitTorrent
p-Block
Treiber <Programm>
LINUX
Software
Bimodul
Rechenbuch
Komponente <Software>
Festplatte
Anwendungssoftware
Volumen
p-Block
Treiber <Programm>
WINDOWS <Programm>
Ebene
Dateisystem
Datei
Internet
Datei
Protokoll <Datenverarbeitungssystem>
Treiber <Programm>
Computeranimation
Druckertreiber
Festplatte
Uniforme Struktur
Vorlesung/Konferenz
p-Block
Treiber <Programm>
Druckertreiber
Kommunikationsprotokoll
Hardware
LINUX
SCSI
Zoom
Code
Computeranimation
Keller <Informatik>
Benchmark
Roboter
Matching
Code
API
Computeranimation
Keller <Informatik>
Neue Medien
LINUX
Balken
LINUX
Software
Multiplikation
Vorlesung/Konferenz
Treiber <Programm>
p-Block
Struktur <Mathematik>
Software
Algorithmus
Hardware
Ebene
Prozess <Informatik>
Befehlsprozessor
p-Block
Computeranimation
Hardware
Mathematische Größe
Linienmethode
Software
Arithmetischer Ausdruck
Hardware
Ebene
Vorlesung/Konferenz
Befehlsprozessor
Zahl
Computeranimation
Hardware
Standardabweichung
Kernel <Informatik>
SCSI
Hardware
Gruppoid
Synchronisierung
Computeranimation
LINUX
Software
KAM <Programm>
Anwendungsspezifischer Prozessor
Zoom
Befehlsprozessor
Mono-Framework
Großes System
Hardware
SCSI
Metadaten
Festplatte
Festplatte
Datentransfer
Vorlesung/Konferenz
p-Block
Computeranimation
Benchmark
Dateisystem
Metadaten
Hauptspeicher
Sicherungskopie
Zugriff
Festplatte
Hauptspeicher
Datenbank
Vorlesung/Konferenz
Betriebssystem
p-Block
Binder <Informatik>
Computeranimation
Mathematische Größe
Adressierung
Datenhaltung
Hauptspeicher
Adressierung
Hauptplatine
Treiber <Programm>
Zahl
Computeranimation
LINUX
Festplatte
Sicherungskopie
Vorlesung/Konferenz
Größenordnung
Zugriff
Intel
SCSI
Bruchrechnung
Dateisystem
Datei
Adressierung
Hauptspeicher
UNIX
Systemplattform
Computeranimation
ACCESS <Programm>
LINUX
Strecke
LINUX
Loop
Festplatte
Dateisystem
Vorlesung/Konferenz
LIGA <Programm>
Speicher <Informatik>
Datenstruktur
Treiber <Programm>
LINUX
SCSI
LINUX
Xena <Computerspiel>
Virtualisierung
USB <Schnittstelle>
Loop
Festplatte
Vorlesung/Konferenz
Kommunikationsprotokoll
Computeranimation
LINUX
SCSI
Dateisystem
Datei
Dateisystem
Vorlesung/Konferenz
p-Block
WINDOWS <Programm>
Konfigurationsraum
Computeranimation
LINUX
SCSI
Dateisystem
Datei
Vorlesung/Konferenz
Betriebssystem
p-Block
WINDOWS <Programm>
Computeranimation
Lochstreifen
Neun
Null
MAX <Programmiersprache>
Diagramm
sed
p-Block
Extrempunkt
Binder <Informatik>
Computeranimation
Keller <Informatik>
LINUX
LINUX
Zoom
APPELL <Programm>
Vorlesung/Konferenz
Treiber <Programm>
Ext-Funktor
Mathematische Größe
Distributionstheorie
Virtualisierung
Implementierung
Diagramm
Computeranimation
Richtung
LINUX
Rang <Mathematik>
Vorlesung/Konferenz
Softwareentwickler
SCSI
Internet
Programminspektion
p-Block
Biprodukt
Zahl
HOL
Keller <Informatik>
LINUX
DOS
Speicherzugriff
Coin <Programmiersprache>
Dateiformat
GNU <Software>
Treiber <Programm>
Platte
Software
Computeranimation

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Überblick des Linux Storage Stack
Serientitel FrOSCon 2015
Teil 55
Anzahl der Teile 80
Autor Hellwig, Christoph
Lizenz CC-Namensnennung 3.0 Unported:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
DOI 10.5446/19558
Herausgeber Free and Open Source software Conference (FrOSCon) e.V.
Erscheinungsjahr 2015
Sprache Deutsch

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract Das Storage-Subsystem selbst ist eine fundamentale Komponente im Linux-Kernel. Der Vortrag führt durch die wichtigsten Konzepte und Architekturstützen, die die traditionellen Anforderungen Datenintegrität, Platzeffizienz und hohe Leistungsdaten realisieren. Dazu kommt aber zusätzlich der Wunsch nach professioneller Handhabbarkeit, da Linux-Anwender oft erhebliche Mengen und komplexe Aufbauten von Hochleistungsssystemen verwalten möchten. Der Beitrag erläutert, wie die Kernel-Entwickler diese Vorstellungen umsetzen. Christoph Hellwig

Ähnliche Filme

Loading...