Bestand wählen
Merken

Straßenrennen in der Innenstadt

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
wie kommen Freunde und aktive der Open Street Map Community ich hat das eben schon mal gefragt USM war bis jetzt eine ernsthafte Anwendung aber heute werden wir uns zum 1. Mal mit dieser Konferenz in Wien darüber beispielgebend der Vortragende ist bekannt für die 3 D Darstellung von Open Street Map und wird uns spielen würden nun also viel Spaß bei dem Vortrag von Tobias der vielen Dank für die netten Worte nicht steigt auch gleich
einen bei mir geht ebenfalls über Computerspiele und zwar um Super Tux Kat übertrug das
relativ bekannte Computerspiel wie bekannte
aber das gute Wort mit weiß hat im Grunde die gleiche Art und die Beispiele man fährt mit einem Touch in einer mehr oder wenigen fantastischen Umgebung herum wendet verschiedene Waffen abgegeben an und versucht
trotzdem noch heil und der 1. Sieg zu kommen darf spiele dreidimensionalen wie heute sagte mein meisten Rennspiele von nicht allzu großer als stellungsmerkmale vollständig Open-Source-Software und ist eine sehr aktive Projekt das ich schon über Jahre läuft und immer weiter verbessert wird mir erst noch nicht als Verbrechen hat der kann es unter dieser URL finden und
installieren zu die so einen Überdruck Rennstrecke aus die Rennstrecken die Beispiel Mitglieder werden sind größtenteils sehr bald nach der 2. starb der Mann im in in einem Urwald Paradies oder hier in einer unterseeischen Rennstrecke aber man
ist sich auf die Strecke geschickt Mitglieder werden denn es gibt auch eine relativ große Community ansteigen was lernen die eigene Strecken bauen und hochladen dafür gibt der nicht viel integriert und er hat ja Jahr mit jeder etwaige überwand ich neue Karte neue Rennen neue Strecken und neue Kampf gegen runterladen kann eigentlich irgendwann kann werden kann und so weiter und da
liegt es nahe wenn erstrecken was kann warum nehmen aber nicht die Daten von der alten Heimatstadt macht dann entsprechend planen die freien Daten von OpenStreetMap und auch eine Möglichkeit die in 3 D Informationen zu verbreiten und das ist so vorbei bei diesen Vortrag geht eine eigene Strecke machen auf Basis von Open wird nicht so wie geht
man da vor Ort noch machen will
man ja auch das ist ein Ausschnitt von Orten die wir da oben steht dann ist ja für viele andere Fälle geeignet und mittlerweile auch für 3 D den Regenwald immer mehr Daten eingetragen werden zum Beispiel zu Gebäuden die für gedacht Vorhaben Gebäudeteile Strafe waren Materialien im Dinge an denen man eine dreidimensionale Darstellung eines gewollt rekonstruieren oder 1. Gebäude beschränkt es gibt aber auch bei Straßenhunden teilen sie war Spuren oder die steige Radwege Dinge die auch in einer Spielwelt gab ich dargestellt werden können um die den Wiedererkennungswert verbessern und nicht der gehört auch die Gefahr natürlich auch etwas Dekoration dazu und netterweise gibt der Städte in denen so ziemlich alle und eingetragen sind macht sich wie wird natürlich auch gleich noch mal um einiges Grüne gut aber wie wie
kommen wir von oben Bild zu einer dreitägigen da verwende ich natürlich meine eigene Software oder ist er wirklich inzwischen seit gut 5 Jahren und hab ich auch schon bereits mehrmals an der vor vorgestellt dabei wahlweise mit ernsthaften Hintergrund heute eben mal mit einer etwas was die Anwendung auch alle Open-Source-Software wie alles was ich in diesem Vortrag vorstellen werde aber man kann damit wirklich ernsthafte Anwendungen machen zum Beispiel wollen was wir wirklich einen Sinn wenn man selber in seiner Anwendung eine der 3 D Szene braucht man kann der es als Kommandozeile bedienen grafische Oberfläche auch mitgeliefert und es gibt Ausgabeformat wie so ziemlich jede erdenkliche Anwendungsgebiet heute
aber wollen wir damit eine Datei erzeugen die wir später weiter verarbeiten können das ist keine große Sache ich habe 2 Screenshots gemacht aber eine Gefahr erklären man öffnet eine Datei die man vorher von den ob nicht so runtergeladen hat
wird aber alles und dann exportieren wir exportieren als OBJ das ist ein relativ dem Austauschformat für dreidimensionale Modelle und das kann so ziemlich jede 3 D Programm ist unter
anderem auch Pläne der Länder ist eine Modellierungswerkzeuge für dreidimensionale Modelle damit kann man so ziemlich alles machen nun von Video über hochdetaillierte Modelle sich mächtig auch allerdings nicht allzu leicht zu erlernen aber trotzdem so ziemlich das Vorzeigeprodukt in 3 D Modellierung reich werden um Open-Source-Software geht aber für Blender gibt es ein Schlag in das eine
wirklich glaubt er übertrug Strecken darstellen also zu betrug gerade ein eigenes Dateiformat mit dem man Strecken ablegen kann und man muss ja auch noch irgendwie jetzt die und Hubertus ertragen wo ich eigentlich die Strecke verläuft wird haben wir nur ein Stück Landschaft in 3 D konvertierte aber ja wo von wo nach wo muss ich da etwa und auch das man mit diesen zu Betrug hat war klar in der Mitte Länder machen das heißt wir
importieren wir wenn der zuerst einmal und eben wird heute operiert Dateien
und zeichnet das auf der Basis dieser um unter Dateien mit den Werkzeugen von Blender die Strecke an diese Ruhe war rot markierten Bereiche sind wir in diesem Beispiel die zukünftige Strecke man kann noch viele andere einstellen mit dem zu Bezugstag dagegen zum Beispiel der Himmel aussehen soll was im Menü für ein Bild angezeigt wird damit auch möglichst viele Leute Strecke auswählen kann man in der Partei Parteien Guy verteilen und überfahren haben und dann neue Waffen bekommt also so ziemlich alles was zum Thema wieder reingehört machen in Lande damit hatte
ist exportiert man dann du
Bezugszeiten spielen aber ich hab ja die Strecke die ich da gemacht habe noch nicht in diesem Mehr Erweiterungen verzeichnete veröffentlicht statt bisher noch nicht ganz poliert genug meiner Meinung nach aber man kann auch gerade mal erst testet eine Strecke die einfach lokale Partner weitreichende schieben und das geht es los geraten iteriert und immer wieder versucht wie die Änderungen nicht ausgewirkt hat Kartenbetrug hatte Karstadt gleich mit der passenden Strecke als Kommandozeilenparameter dann würde ich auf jeden Fall empfehlen weil man mir doch ziemlich oft Staaten selbst das was Sie jetzt wieder in den der 1. und 2. Dobermann
der Strecke hat da gibt's hier rot eingerahmt die alte Strecke im gestreckten Auswahlmenü von zu betupft
hat ich hab da die Uni wo ich jetzt hab mal als Rennstrecke umfunktioniert werden steht auf einer Strecke von mir die auch und die paar Euro ja und noch mal
kurzen Überblick zu geben was wir bisher gesagt haben wir starten mit einer und anderthalb schicken die durch und Antworten ich die resultierende OBJ Teil wird von Blender dann werde ich in einen Betrugsskandal schreibt umgewandelt so und dann
hat man aber das auch mal ohne größere tut der Aufwendungen durchmacht wenn parallel ,komma so ein Resultat das Bild hier ist nicht auf meinem Mist gewachsen genauso wenig wie die Idee zu betrug Strecken aber ohne Ende brachte
das ist der Verdienst von Matthias der hat
das schon vor recht langer Zeit als 1. einmal gemacht und eben diese
Strecke hier produziert
aber ich hab mir gedacht das ist zwar schön aber eigentlich könnte man doch besser machen und stell recht
viele beteiligen und auch nicht wenige Probleme auf den Mann stoßen kann und die wir hier noch
nicht mehr den ein also genommen wollen wir eigentlich nur die reale Welt haben man das aber wie etwa 3 alte Brunnen läuft wir wollen eigentlich nicht irgendwelche herumfliegende Pinguine oder was auch immer man sich noch vorstellen könnte dann in der Bezirksliga von der als der Streckenbegrenzung denen ich war in der Realität kann man in der heutigen wie Richtungen waren aber auf der Strecke waren vermutlich zeigen wo es lang geht und will die Vereinbarkeit optimieren denn ich hatte mir gedacht habe ich schickt die Strecke über diesen Radwege oder aber in in der Realität nur einen Meter breit das man dann noch ein bisschen weiter dann ,komma wird erfahren dass gibt natürlich noch ein bisschen von der auch durch Action sein also es normale Dollar der Stader haben sondern auch was unseren Vereinbarungen oder in der Frage und damit schöner aussieht ,komma aber noch dekorieren aber wir machen wir das in den Augen steht mir in der Datenbank für war das nicht haben also könnte man es zum Beispiel mit einem nach oben zieht er die Tour wie zum Beispiel klar war dass sie schon arbeiten und ich war dann
eben nicht hochladen sondern lokal speichern und dann im und im Waldviertel
hat aber das habe ich zum Beispiel über einer Strecke gemacht mit Verkehrszeichen und da gibt es ja eine tägliche immer dafür im August mit den schwarzen Zahlen die unendlich aber genau und und wird unterstützt die auch da bei dem Screenshot sehen kann und dann habe ich mir
gedacht wenn ich einfach mit so einem Paar das seien zum Beispiel die wir sehen etwas kryptische Kennungen für die Schilder mit den 3 Zeilen darauf und
dann sieht man das auch gehört ohne dass ich damit die Open für die Datenbank in irgendeiner Weise belastet hätte ich man erkennt aber im Hintergrund bei der Kurse in dieser Zeit nicht gut an
sondern nur bei wir benutzen Blender und Länderkammer ziemlich alles machen mit den Worten da wurde ist ein bisschen damit auskennen aber wenn man das kann dann hat man doch deutlich größere Möglichkeiten auch Sachen die man dort sieht man gar nicht halten könnte ,komma dann werden dann auch zu der sich in die Strecke einbauen das ist aber auch nicht mehr limitiert durch ob
Daten verwahrt die von Internet und so weiter ein Beispiel ich hab mal so ein paar Abwehrkette vulgo
in die Strecke eingebaut und das ist in den Ländern passiert war wieder mal ein bisschen klein wie der und damit die bekannten auch am Tisch war ein reflektieren entgegen da im Hintergrund der kurzen Markierungen die sind in bekommen gut aber 2.
.punkt diesmal weil er in der Kategorie ,komma oder und Diktatur Schichten und zum Beispiel wird ein aber seine Rente geben und um mich sich nicht auf eine Farbe beschränkt sein werde die angemalt und da
habe ich zum Beispiel hier gut aber ich Hintergrundtext durch die Proteste zu dann gebe ich gerne habe und dann tu ich obendrüber noch ein Bild von den das ist sehr schön und sie
wird auch gut das Problem ist das bekommt man nicht so ohne weiteres durch die ganze Natur geschehen durch eine vage und haben wir mal weiter auch generell angefragt wurde oder auch prinzipiell ein Problem wenn man die Daten in nehmen Ländern waren weiterverarbeiten wollte haben wir eine Lösung eingebaut wo wir etwa in Gestalt einer welche mit mehreren Texturen mehr Flächen mit je eine Textur haben und weil die Textur der 2. Flächen teilweise transparent ist sieht man die Kinder vielleicht auch noch durch und vermutlich sogar schaut dann sieht das schon richtig aber solche und ähnliche Sachen will ich auch bald so alt direkt Auswahlmöglichkeiten und in den Genuss der präsentieren weil auch wenn so ziemlich jeder wurde erhielt er die Anwendung Ovi verstehe ich heißt aber nicht dass nicht unterschiedliche Interpretationen gibt und um solche Sachen abzudecken sollte man ebenso aussehen können Jahr machen ob Ihre Datei aber speziell mit Kompatibilität ist wie schwer es für Länder oder für welche Software
auch immer gut Freund mit dem Stift Datenvalidierung dass man die Texturen unterschiedlich ein werden das ist aber auch Probleme mit Natur zählen und dann machen wenn er wieder da gerannt und legen einfach eine Textur und für jede ihre eigene Werbung die vorkommt also man hat nicht nur eine von der Tour sondern eine rote Prozenthürde U-Boote kurz Textur eine Periode kurz Textur und weil wir sie eine relativ ineffizient waren aber ich habe bisher noch keine Lösung gefunden wie das dann
am Ende auch im Zuge Betrug kehrt gut aber tätig
dann daneben gibt es noch so eine Sache mit Kollisionserkennung alle aber möchte eigentlich gerne das nicht gegen den und oder auch war dass ich dann auch tatsächlich in meinem werden getrennt werden das macht so virtuos dann eigentlich sehr schön automatisch also von in der Welt ist dann ,komma auch dagegen an und wird physikalisch halbwegs korrekt ausgedrückt aber zumindest in der Version mit der ich gearbeitet habe also über den Wert 0 .punkt 18 und wurde auch unter einem wird Transparenz dabei nicht berücksichtigt da hat man zum Beispiel den Baum aber beide bauen möchte man ich nicht jedes Blatt einzeln mit 3 die Geometrie modellieren deshalb ist sein Traum war im und dem Export einfach nur eine richtig bei dem Teile im Transfer das wird aber eine Koalition mit der noch nicht berücksichtigt und deshalb war es Zeit die Krone so breit dass man auch wenn man eigentlich knapp am Stamm noch vorbeifährt trotzdem mit dem Wagen kollidiert da macht mal
wieder mal eine kleine Lösung meine zeichnet den waren die bisher aber der Verein dafür nicht überall kollidieren stattdessen wird man einen unsichtbaren Zylinder der gerade so im Durchschnitt hat Staat gleichzeitig an dieselbe Stelle stellen und man kollidiert mit dem Willen der aber man sieht den war wieder ein Problem gelöst aber es
gibt noch viele weitere Sachen die man machen kann zeigt auf wie vielen Features übertrug hat eigentlich hat es gibt aber auch warme und Optimierungsmöglichkeiten wird man kann zum Beispiel eine ein Objekt wie ein Baum zum Beispiel die immer gleich aussehen nur einmal anlegen dann verschiedene Arten Anzeigen ein Feature das man mit dem verklagen und Länder den bekommt das ist wichtig weil sonst werden die Ladezeiten doch aber klar man kann vieles Sachen hinzufügen darf nicht drum gekümmert war also das Dinge an denen man vorbei fährt Geräusche machen oder je nachdem auf welchem Untergrund Abwertungen und dich an das anhören die Fahrgeräusche und die Strecke Hintergrundmusik die passende Stimmung produziert und aber aber es gibt auch noch die Möglichkeit anbieten Objekte haben also der hat eben mal der Zug vorbei oder
so ab wie hoch die will hier nicht alle beschreiben Detail diese Möglichkeiten es gibt das schöne spielfreudige online für zu Betrug gehört Strecken Bachtler es gibt das auch das von mir bald kommt die Aktion nur von 8 .punkt 2 wovon Bezug hat heraus die jetzt schon seit einer ganzen Weile in der Daten ohne und die wird Änderungen bringen die die Strecken kompatibel machen mit alter und neuer aber hier und da vielleicht entwickelt jemand in ein paar Monaten überlegt ja immer machen würde aber nicht Strecke war da mal schauen ob das wirklich so etwas so geht wie ich es beschrieben habe weil nach der Wende ist sie so
noch eine Folie zum Ausblick
also wie ich schon gesagt hat die
Möglichkeit noch nicht ausgereift und es dauerte eine ganze Weile weil uns immer wieder ausprobieren und schauen ob die Capaldi zum Beispiel richtig reagiert auf die Änderungen der Strecke damit nicht zu leicht wird es gibt aber auch eben momentan Teile der Welt und Logik also die Konvertierung Vorgang nur allem für selbst geschriebenes Skript in Blender und eine sehr schöne aber einfach mal so naja OK intellektuelle wo was unter anderem zieht und da eine Strecke einmal fällt in der Zubereitung Teilstrecke aber wenn ich irgendwann mal zu viel Freizeit habe dann war ich vielleicht so etwas wie Leo und
jetzt noch etwas bewegte Bilder ich habe ein Video
vorbereitet von der Strecke in ihren aktuellen
Zustand ich und jetzt hoffen aber alle dass das funktioniert dass wieder
sollte ein bisschen weiter seiner Bürger stellen und sie ein bisschen weiter vor oder wird andere aber ich war also ich kenne mich da aus jemand der die Strecke kenne er die Gegend kennt würde das auch denken wiedererkennen aber er ja mit doch überfordert
mitbringen sollen stimmt eigentlich müsste mir glauben dass das Realität er hat es die der weißen Flecken gesehen dass auch noch so eine glückliche zu betonen dadurch nicht weiß wo der herkommt eigentlich sollten einfach sagen und sein wo abbiegen darf nicht alle wird zwar noch einen
subtilen Unterschied bei der Interpretationen von der Text sogar den hatte Ziele sollen
eigentlich eine gute Idee der durch
zu fahren aber ich darf der nächsten Revision der Strecke durch
noch irgendwie enkodieren irgendwas was die Leute
belohnt aber das dadurch an wird tut sich das doch keiner freiwillig an nur die die man
noch mal die 4 Verkehrszeichen die hab ich als Wegmarkierung berücksichtigt sonst also ich habe ein paar ahnungslose User getestet und die haben sich dann zur Wehr und
jetzt sind wir auch schon das Ziel
einer was wo arbeiten möchte die ich in dem Moment alleine ein bisschen einen Wert haben jetzt eigentlich sollten und weil wir uns dann sind wir wieder am Anfang wirklich da ich bedanke
mich auch noch bei haben und auch auf viele interessante war ja vielen Dank Tobias auch von meiner Seite mal richtig erfrischend die ganzen ernsthaft Zeug was wir sonst immer sofort ab und zu fragen aber zum einen sind die nicht nicht Ernsthaftigkeit da nicht drin und eine kurze Frage weiterhin und Licht zu sehen war eine ganz klassische Medien der Weg das war nur machte der Türkei von selber also man seit dem Jahr in dem die Länder der die Strecke ein und die Geometrie über sowohl verwendet und die den Binnenmarkt zu machen als auch um die er computergesteuerten Fahrer zu kontrollieren ,komma innerhalb die der Gemarkungsfläche aber mit dem wir uns das nicht und wir wenn nur diese große wird der Konvertierung machst und musste sich nach der Wende noch bearbeiten und die Features einzubauen die diese diesen Schritt jedoch wohl so die Features wieder gibt es einen neue oder kann man das Problem und dann wird es also man kann schon relativ viele Sachen beibehalten sagte zum Beispiel gibt der Länder für die Möglichkeit 2 verschiedene Wege anzulegen und dann gleich gemalte Strecke in anderen mehr haben und dass die weiß der wurde die Strecke und in der Mitte und doch nicht jedes Mal neu zeichnen können so noch Meldungen du dann wurde auch noch eine kommerzielle Variante anzubieten für zum Beispiel Spielehersteller wie GTA für war hätte ich aber ich fürchte dass wir jetzt nicht so der Reputation von orientiert sich aber prinzipiell kann man aber auch machen ja noch Fragen er ihren Vorschlag in das Glas mit dem GTA kamen Tourismus Infos sind immer ganz begeistert wenn sich für die Kinder von den Touristen das anbieten können und ich glaube dass das einigen Stadtverwaltung einbringen könnte als Jahr der für die jetzt damit die Eltern sicher anschauen können wir also ich find das auch eine gute Idee und prinzipiell würd ich da auch gerne mithelfen was auf die Beine zu stellen wir meinen Vorschlag in die gleiche Richtung wenn bei der nächsten Phosphor Frost ist die Rolle die praktizierte trauen wir so weit außerhalb sind wir so eine Rennstrecke ganz praktisch und im Vorfeld von orientieren zu können und auch eine gute Idee aber ich denke mal da ist noch Entwicklungsbedarf da muss schon die Vorschläge sieht gute und bevor wir jetzt das Schießen erstmal noch einmal recht vielen Dank an Tobias
Aktion <Informatik>
Momentenproblem
Zylinder
Datenbank
Erweiterung
Stoßbeanspruchung
Computeranimation
Richtung
Strecke
Uniforme Struktur
Downloading
Kollisionserkennung
Meter
Koalition
Vorlesung/Konferenz
TOUR <Programm>
Internet
Obere Schranke
Plug in
Laufzeitsystem
Gebäude <Mathematik>
Zylinder
Optimierung
Datenformat
Ranking
Anwendungssoftware
Dateiformat
Version <Informatik>
Selektor
URL
Information
Geometrie
Aggregatzustand
Textur
Ebene
Datei
Zugbeanspruchung
Überdruck
Besprechung/Interview
Spur <Datentechnik>
Open Source
Informationsmodellierung
Computerspiel
Software
Flächentheorie
Schwarze Zahlen <Programm>
ART-Netz
Erweiterung
Dreidimensionales Modell
Textur
HTTP
Umsetzung <Informatik>
OBJ
Einfache Genauigkeit
Mapping <Computergraphik>
Objekt <Kategorie>
Strecke
Austauschformat
Kollisionserkennung
Wort <Informatik>
Durchschnitt <Mengenlehre>

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Straßenrennen in der Innenstadt
Serientitel FOSSGIS Konferenz 2015: Münster, 11. - 13. März 2015
Anzahl der Teile 69
Autor Knerr, Tobias
Lizenz CC-Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen und das Werk bzw. diesen Inhalt auch in veränderter Form nur unter den Bedingungen dieser Lizenz weitergeben.
DOI 10.5446/17615
Herausgeber FOSSGIS e.V.
Erscheinungsjahr 2015
Sprache Deutsch

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract Der Gründer des Open-Source-Projekts OSM2World erzählt von einer weiteren spannenden Anwendungsmöglichkeit des 3D-Renderers: Die Erstellung von Rennstrecken für das Computerspiel SuperTuxKart. Seit es die Möglichkeit gibt, 3D-Daten in OpenStreetMap zu erfassen, wird gerne auch die Verwendung in Computerspielen als Anwendungsfall genannt. Einige kommerzielle Beispiele dazu gibt es schon länger; dass dies aber auch mit Open-Source-Tools möglich ist, wird hier mit der Erstellung von Rennstrecken für das freie Spiel SuperTuxKart unter Beweis gestellt. Der Vortrag beschreibt die Vorgehensweise, um die OSM-Daten einer Stadt in eine Rennstrecke zu verwandeln. Voraussetzung ist eine ausreichend gute Abdeckung der jeweiligen Region mit 3D-Attributen in OpenStreetMap. Solche Daten, insbesondere zu Gebäuden und Straßen, werden von der Community zunehmend erfasst. Aus diesen Daten wird mit dem 3D-Renderer OSM2World ein realitätsnahes 3D-Modell erstellt, das optional auch mit einem Geländemodell ergänzt werden kann. In diesem 3D-Modell werden mit dem 3D-Modelling-Tool Blender noch einige Verbesserungen vorgenommen und der gewünschte Streckenverlauf eingezeichnet. Ein Blender-Plugin erlaubt schließlich den Export einer fertigen Strecke für SuperTuxKart. Stolperfallen sind dabei unter anderem subtile Unterschiede bei der Interpretation der Daten zwischen den beteiligten Anwendungen. Auf solche technischen Hürden wird dabei ebenso eingegangen wie auf neue Features in OSM2World, die diesen Anwendungsfall möglich gemacht haben.

Zugehöriges Material

Ähnliche Filme

Loading...
Feedback