Bestand wählen
Merken

Offene Geodaten-Lage von Orten im Vergleich

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
es ist so weiter geht es mit dem Vortrag von Thomas bringen ,komma auf Videodaten Anlage von oben im Vergleich auch ein sehr spannendes Thema wenn man das vergleicht und analysiert davon habe ich als Jurist überhaupt keinen klaren aber für den Juristen stellen sich natürlich auch spannende Frage damit im
Zusammenhang weiterhin natürlich auch rechtliche Fragen trat nämlich die Bestimmung was für Qualitäten hab ich da und wenn was schief geht bei der Verarbeitung der haftet der Zeit und deswegen bin ich jetzt sehr gespannt auf die technische Seite gut ja danke für die Einführung der juristischen Seite werde ich
nichts sagen da ich überhaupt keine Ahnung von dem der Meinung dass Thomas Pynchon ich komm von der idealen Schule
in Oldenburg die wurde gesagt wir so ein bisschen in das Thema einführen und auch motivieren Sie werden sehen dass in diesem Falle 2 unterschiedliche Dinge offen mit Daten zur Lage vor und was gibt es da aber nicht alles betrachten und das was so ein bisschen betrachtet haben und wie könnte Untersuchung von Vollständigkeit Eindeutigkeit aussehen haben wird ich derzeit dann haben wir aber das war eine Option aber
eine Aufgabe und sein Werk sowie Untersuchungen von Wikipedia nach mal so ein bisschen als studentische Aufgabe gestellt und dann einfach das ist ist ja noch ein paar Worte vor Abzug komme ich ja nicht alle Hochschulen die und vermarktet wird an Milliardenschulden Oldenburg seit 19 97 bereits als eigenständiger Studiengang Unterricht damals als Diplom Ingenieur
Abschluss aktuell haben wir alle 7 Semester wegen Bergschloß Studiengang Bioinformatik und einen dreisemestrigen Masterstudiengang Geodäsie und Geoinformatik den wir entsprechend anbieten würde im falschen Freund hier verwendet also Sie werden wahrscheinlich noch ein bisschen das Ende jetzt nicht sehen ich hoffe dass ich das sage nicht nur ihre was stehe und ergänzenden ja stellt sich auch die
Frage in so einem Kontext wie sieht eigentlich die uns zur Ausbildung in der Bioinformatik aus also beispielsweise die Einführungsveranstaltung S 1 und S 2 betrachten einander 2 Systeme im Einsatz das ist einerseits ein Jahr Updates als kommerziell vertriebene System und als Open Source System in die die Jugend in die 1. Reihe Themen behandelt wie eben die Einführung in die und Datenbanken in der ein oder andere der meinen Namen kennen würde würde ich vermuten dass daraus besteht aber darin dass jetzt wo es gewiss ernten und die Einführung beispielsweise ihre Dienste passiert über die Figur Jugend aber Programmierung haben wir letztendlich eine Veranstaltung des vor mir und da habe ich die 1. die Opulenz eingeführt wenn wir uns daher auf Energie und Daten anschauen dann können die aus verschiedenen Quellen letztendlich standen und jetzt hier nicht so
großartig zu erzählen Outsourcing Buchungstrick Mehr als gespielt oder eben durch Freigabe sämtlicher Datenbestände offene nicht hier und da oder ja ich hab das jetzt mal so formuliert das war nicht immer so ganz nachvollziehbar ist so dachten wir ,komma Bereitstellung von Internet und unklare Quelle wo ich jetzt beispielsweise auch durchaus Wikipedia und dazu zählen würde das heißt wir
haben diverse Quellen das bedeutet wir haben jedoch die zieht in den Quellen das bedeutet dass wir letztendlich verschiedene Quellen da keine der Datenquellen typischerweise vollständig ist oder den Ansprüchen genügen ansprechen müssen um an Anwendungen zu schaffen wir haben es ihm eine unterschiedliche Qualität der Daten das betrifft die Lage der Daten und das betrifft die Aktualität der Daten das bezieht betrifft den Bezug einer jetzt beispielsweise habe ich Diskussion gehört ist jetzt eigentlich damit der Landkreis Münster
gemeint ist damit die Stadt Münster gemeint dass es nicht immer so ganz eindeutig
und wenn wir über solche Dinge betrachten dann müssen wir eben entsprechend Qualitätsuntersuchungen vornehmen das heißt das dementsprechend diverse Vergleiche von als ob umstrittene Daten mit kommerziell vertriebenen Navigationsdaten betrachtet wurden sind deshalb häufig Ebene soll das bisschen deutlich machen zum Beispiel Vollständigkeit der Straßen lagen Genauigkeit dass ich nicht von uns ich jetzt sondern mir geht es in diesem Fall wäre er in die Lage vor Ort und von Städten und Gemeinden Siedlungen und damit verbunden auch von der administrativen Gebiete zurückgegeben ein Sieger kommt das Doppelte vor das ist so gemeint ist administrativer Bereich ist ein eigener Ort schafft geht also auch in ineinander über solche Daten sind eben eine wichtige Quelle für entsprechende Erstellung von Karten und Videoanwendungen Beispiele hier und wo ich morgens auch mit iOS letztendlich eine Reihe von Orten dargestellt worden sind in Hintergrundgesprächen administrative Gebiete ganz ist ein Vektor der Präsentation der sind also auch entsprechende Daten hinterlegt und man möchte natürlich sollte man auch in dann solche Anwendungen
eine klaren Bezug der Ortschaften und der sollte auch häufig nicht so schlecht sein soll die Möglichkeit haben beispielsweise das durchaus mit hochauflösenden Daten und die mehr zu bieten Bilder zu hinterlegen 1 zu suchen und wenn dort dann nicht 1 zu 1 gegen sollte ist das natürlich nicht so richtig gut ja
und letztendlich ist sozusagen das Untersuchungs- mit ihr ein entsprechendes Werkzeug und hier schließt sich ein bisschen anders als warum haben ich das zusammen mit der Hochschule erzählt einerseits dass Werbung zu machen andererseits letztendlich um aufzuzeigen gebe es in der Hochschule kann man durch beispielsweise Aufgabenstellung ein gewisses Bewusstsein für solche Fragestellungen im offenen der Umgang mit Open Source und offenen da der ja was
sind letztendlich die
Anforderungen die man hat wenn man 2 solcher Geo Anwendungen betrachtet wie sie hier im Focus hatte man möchte schon irgendwo eine freie Lizenz haben und dass man die Daten ruhigen Gewissens letztendlich in internetbasierten Webanwendungen benutzen kann um irgendwelche juristischen Scherereien zu haben waren wir auch oder was der Focus bei mir jetzt hier ist ist dass auch um und weltweite Abdeckung der Daten betrachtet werden soll also von daher auch sagen sagen die Datenquellen sollte nicht zu lokalen betrachtet werden man möchte vielleicht ein entsprechend zentrales Portal haben wo die Daten der
kommen so dass man sich nicht irgendwo zu sehr verärgert und möchte möglichst ein einheitliches Datenmodell haben unmöglich bis auf ja nicht zu großen Aufwand treiben um jetzt angewiesen haben einen zu kommen die in die vielleicht in den großen Datenstand enthalten also sprich wenn ich jetzt Stigmata betrachte dann bin ich vielleicht in diesem Fall ja nicht unbedingt die Straßenverläufen interessiert das heißt ich muss die Daten die mich interessiert extrahiert was andere
sagen das Fehlen von ist ja schon
gefallen also nach eigener Angabe fehlte kamen Betriebsbüro Schüler ascendens Möglichkeiten über den Zugriff über Dienste und Downloads steht uns nur zur Verfügung wenn es
sind ich lach mich tot 20 Millionen weiß nicht genau Einträge wenn das alles auf solche Ortschaften der in diesem betrachtenden reduziert sich das schon noch mal deutlich werden entsprechend ein da der das verschiedene Informationen dort beinhaltet Lage Informationen über Ort über wie es 80 ihnen haben die Klassifizierung der Ortschaften werden Angaben zu den 1 zu stark und es ist und noch Gras letztendlich auch Informationen eigentlich über die administrative Ebene ist sagen das Wichtigste Sofas sind nicht mehr zu sehen also wir haben letztendlich keine Informationen keine Qualifikant Qualitäts Indikatoren zu der Qualität also Wikipedia-Artikel dazu es dann
heißt es dort auch ok Qualität der Gründer dieses Gemisch das kann ich nur bestätigen dass also von daher in sehr unterschiedlicher Qualität vorwiegend und auch letztendlich haben wir uns anschauen in welchen er administrativen Einheiten sind dort Liga gleich
noch sie ist das der Sinn der Sache und der und ich weiß dass ich jetzt hier
nicht sagen in der Hinsicht wenn wir alles uns anschauen was nicht sozusagen eine administrativ wurde haben wir erst mal grundsätzlich die Möglichkeit dort das den administrativen Ebenen bei den gespeichert sind typischerweise Heizflächen Information und dort ist eben der Information an angegeben vielleicht auch eine Regierungsinformationen wo sich das entsprechende Gebiet beinhaltet findet und dann gibt es eben optional spezielle Text mit nationalen
Schlüssel was wir etwas globaler Auswertung erschwert ist dass es Länder bereist dieser Schlüssel angegeben wird sehr unterschiedlich wahr ist und dass auch keine einheitlichen Präfix zurückgeht recht nützlich wenn man einfach einen Präfix erkennen können okay das ist der eigentliche Schlüssel nicht dass war jetzt weiß gegen Deutschland heißt es in einem Beschluss ist keine Gemeinde ist okay da auch sozusagen das erschwert das ganze ist und wenn wir erwartet haben und dann liegen die als .punkt Information vor falls es keine administrative Einheit ist angekommen und wird zusammen in den Fächern 2 Bereichen ein dann haben wir entsprechende Kategorisierung von denen
die tatsächliche Bewegung der Attribute waren wir es auch hier ist es mit den Qualitätsindikatoren nicht so wirklich klar also diejenigen die vor dem Format der BKK geht Daten auf Gemeindeebene sich das seine meine Daten mal in Open Street Map angeschaut habe dazu Rheinland-Pfalz waren schon eine ja sehr kritisch Belegung der Daten vorliegen auch etwas sozusagen auch die Kollegen Qualität an das hat sich auch sonst müsste Deutschland entsprechend geändert und auch sonst wird es dann zumindest mit traditionellen Mitteln angeht sagen dass man so ist die Extraktion von einer administrativen Einheit nicht trivial ist der einfachste Weg sozusagen für eine nicht so wie sie dem Nutzer also beispielsweise für sich entschieden bei runterzuladen von der vorgehen wir das aber nicht viel also muss man dann eben andere Schritte unternehmen um die
Wikipedia aber auch verschiedene Möglichkeiten an die Hand zu kommen beispielsweise kann der Exporte und tust du aber haben wir entsprechend Koordinatenangaben von liegen und auf den Wikipediaartikel und dann besprechen können beispielsweise wenn wir diesen Weg gehen Möglichkeit keine Sicherung von einem Baum wurde beispielsweise die administrative Zuordnungen Betrag oder man holt sich und geht das bis dahin zu auch hier
keine Gefangenen quantitativen Qualitätsindikatoren die Extraktion der administrativen Zuständigkeit ist erstmal von der Qualität der Beziehung abhängig und auch natürlich die Qualität versichert man das erkennen kann man sich aber beispielsweise da und in der Eifel angegeben sie wir schon so lange an der Rundung 55 Sekunden jeweils in den Städten der Lage ist das offenbar schon etwas worüber Koordinaten Informationen finden Sie sich auch von den Fluss und wenn wir jetzt beispielsweise gleich großen Worten etwa Argentinien wir betrachten dann sind die Kurden beispielsweise können sie noch stärker gerundet vor
Beginn der Etat ist danach beispielsweise eine Möglichkeit natürlich auch Informationen zu bekommen strukturierte Daten zu betrachten wie hier ist etwas was mir zusammen selber nicht so ganz klar ist dass es dann funktioniert nicht unter der 3. 65 0 Lizenz vor sich geht und mit Datum und jetzt wieder dieselben Kollegen auch wenn wir sie auch Wikipedia vorliegen haben und ich es nicht und deren Quelle ist ja nun auch wieder nicht immer so ganz hart sagen klar sozusagen dort eigentlich die rechtliche Situation ist also von daher seien diese Lizenz Übergang der passiert ist selber nicht so ganz klar aber für sie dass er meint das es gibt entsprechende Attribute der vorliegenden Datenbank ein die weitere Schritte die in einen Querverweis ermöglichen das eine sehr nützliche Angelegenheit und damit auch in weitere Informationen zu kalt .punkt und administrativen zu letztendlich auch hier war in der Tat .punkt Verfügbarkeit die Qualitätsindikator
Jahrhunderte letzte Fahrt und betrachten sind das die auf den amtlichen Daten und die haben entsprechend war er keine weltweite Abdeckung Hamburg kein zentrales Zugangsportal der Zeit wirklich schlecht besucht .punkt Nation bzw. schwierig dass für die griechische wenn der Seite dargestellt also wird man dann sehen Sie dass es da keinen Knopf Englisch oder so was das heißt wenn ich jetzt hier nach den entsprechenden Orten in Griechenland suchen möchte diesen da drin also es gibt vielleicht Informationen über alle administrativen Ebenen des gibt es sämtliche Siedlungen mit entsprechend Kundendaten
dort sie zu finden ist nicht ganz einfach über solch einen Zug natürlich sozusagen ein einheitliches Datenmodell oftmals sehr schwer fallen es muss sich nationale Position bedenken aber umgekehrt haben und von überall her und wir haben entsprechende Schlüsselinformationen die amtlichen Schlüssel vorlegen und wir haben eben letztendlich auch
dort der Informationen über die administrative zu in der Regel vorher so das
heißt man kann es so zu betrachten wie ich sagen wenn man verschiedene Datenquellen hat wie sich die Situation ich verpackt ist sagen wir mal ein paar Untersuchungen
gemacht also beispielsweise über schauen wie sind dort die entsprechende Situation und das ist eben schon so außen vor zu haben ist dass das das man doch häufig benötigt welche administrative Einheit habe ich vorliegen und wir sind zwar bis auf 4 Ebenen der vorgesehen aber wenn wir genau uns anschauen die Daten dann sehen wir dass es im Länderspiel sehr unterschiedlich ist wie administrativen Ebenen sind und wir sehen auch beispielsweise dass wir uns beispielsweise China anschauen durch entsprechende Ruhe Ungenauigkeit entstehen auch auf Deutsch ist da nicht klar aufgrund von sagen wir nicht einfach den Namen und die administrative Einheit zusammen ist die Angabe nicht einer solchen Daten kann man relativ wenig denn in dem Zusammenhang
unabhängig von der Qualität und
wenn wir uns letztendlich das hier anschauen wie wie sie das umstrittene aus da hab ich hier die einen waren die Orte betrachten .punkt Information dann sehen wir ok auch hier bereits gegen administrative Einheit nicht angegeben sind die Problematik das letztendlich nicht Eindeutigkeiten daraus entstehen und wie sie beispielsweise bei Deutschland immer noch sagen gibt es 2 Prozent der Daten wo durch nichts als sein kann welcher Ort ist sie werden es nicht so leicht sagen gewesen sein der nationale Schlüssel oder Deutschland nicht belegt ist schlichtweg daran ich habe hier jetzt Worte betrachtet und damit sozusagen letztendlich nicht doppelt Dinge betrachtet werden wir
in der Tabelle jetzt noch mal ehrlich vielleicht Informationen auftauchen sind die sozusagen in dieser 2. aufgetaucht dass sich die Situation in Deutschland anders aus da haben wir letztendlich alle Informationen vorliegen sind auch die nationalen Schlüssel und auch die Geometrie lassen sich sauber der rekonstruieren von uns dass wir China an dem eine 43 Tausend ,komma gerade 615 Features in den Datensatz von den lassen sich mit korrekter Mitgliedern aussetzen konstruieren nationale Schlüssel für überhaupt keine dort das ist natürlich eine nicht so ganz befriedigend in der Situation dass wir dürfen nicht den Fehler machen zu sagen hier in Deutschland ist die Situation sehr gut also für sie überall so sein soll muss sich bewusst sein da gibt es doch deutliche Unterschiede was die Datenverfügbarkeit angeht und wenn man sich beispielsweise für Kinder anschauen wo die Bezirke in der Wohnung habe ich die Vermutung dass die es sozusagen so Internetquelle für entsprechende administrative Gebiete wie er will .punkt auch glaube ich an der Stelle die
Qualität ist auch sehr überschaubar und von
daher ist es eben sozusagen eine spannende Aufgabe die Qualität solcher Daten zu untersuchen und beispielsweise das sage ich als eine auf bestimmte Aufgabe würde bestellt sei kein Problem jedoch nur ein Werkzeug zur zu Untersuchung von Wikipedia Kundendaten und um die damit amtlichen offenen Daten zu vergleichen da müssen wir sozusagen die schweren meistens jedenfalls bereitgestellt also ist der gibt es entsprechende Möglichkeiten Daten zu laden und dann die entsprechende Wikipedia hier über die kann er Exporte in das System hineinzubringen dass man sagen kann welcher welche sprach von Wikipedia soll es sein die
Kategorie dann fehlen uns natürlich das habe ich gesehen die Verbreitungsgebiete wenn die allerdings geometrische vorliegen haben können wird sich die Lage des Ortes mit den entsprechenden dir mit Sandflächen Information aus amtlichen da Daten haben wir die verschneiten Krämer zum ist schon mehr Informationen als bei den Ursprungsdaten wurde also war das dann die nächste Aufgabe die dort zu lösen war damit zusammen dass Flächen der das Ende der alten das administrative die zugeordnet wird und dann kann man in einem nächsten Schritt werden vergleichen die Staaten miteinander das heißt es wird nur eine namentliche Zuordnung machen und schauen wir uns an wie groß der Abstand beziehungsweise Flächen Informationen haben stellt der Punkt in der Wikipedia haben eigentlich in diese Fläche die er letztendlich aus amtlichen Seite kommen in ein dabei war so muss man auch beachten dass bei den Namen häufig bei Wikipedia (klammer auf letztendlich die den Namen betrachten auch die administrative und andere Einheit angegeben ist das muss man dann bei der zu .punkt nutzen dies berücksichtigt dann kann man auch sozusagen letztendlich Gruppen ok versuchen um von Referenz Abstand ist zu bestimmen und dann die Abstände die Vorlieben bezüglich dieses Abstandes zu klassifizieren und dann das
Ganze zu viel wird ist wie gesagt dass
wir einen Abschluss Aufgabe das Symbol des Programmierung auf Basis von Impfungen es und und das von dann auch
entsprechende Daten bereitgestellt aus Deutschland die unter anderem das Ausmaß in Argentinien und das
beispielsweise illustriert die Ergebnisse dass wir leben ist
also entsprechende Klasse Vize und von Ihnen also zum
Fazit Verfügbarkeit und Qualität von offenem und der andere ist rechtlich und gehen zum Teil ebenso im Wort amtlicher Daten kann man dort letztendlich deutlicher Qualitätssprung erkennen weltweit ist die Situation ganz sicherlich unbefriedigend und wenn das heißt auch wenn man ihnen unterschiedliche Daten verknüpft wurde der Vertrag von ihm auch gesagt sollte man vorsichtig sein und lieber ein wenig restriktive und ich sage es so viele Daten wie möglich erhoben oder alles zusammen und hoffen dass damit was sinnvolles rauskommt sondern das sind nur durchaus Risiken war also ein gewisse
ist diese Vorgehensweise ist es sicherlich sinnvoll freie Software bewältigen kann man sicherlich sich dort entsprechende Werkzeuge schaffen was sagen unsererseits als Hochschulen sicherlich auch wichtig ist ein Interesse der Studierenden an dieser Thematik zu schärfen man kann man sowas es gibt die Studierenden die völlig begeistert sind und die nicht abgelehnt hätten hatte zuerst gegenüberstehen ich
plädiere war sozusagen ein gewisses gesundes kritisch Mittelmaß er dort und hoffe dass ich sage das auch betrachtet wenn wir sozusagen als letzten Punkt in gerade diese Verknüpfung Eigenschaften die Idee das verhalten sich betrachten dann ist das sicherlich ein wichtiger Schritt der hilft verschiedene Datenquellen und Objekte zueinander zuzuordnen sodass man eben dort einfach aber auch Qualität Betrachtungen und auch Widersprüche erkennen dass als
das heißt es ist so eine
Art und Weise mit der er die oder wie auch immer da ja dann kann ich vielleicht ein bisschen so als zur Klärung beitragen also Wikipedia selber holt sich die Daten die über die Anzeige wenn man wenn man so auf zieht Mercator oben auf knapp und die sich anders Ausdruck direkt aus OSM heraus weil bei den US 1 haben wir in Wikipedia tätig und dann holte sich automatich aus OSM die Informationen aus welcher Nation das ist und zeichnet dann entsprechen bei Wikipedia die Grenzen also es gibt eigentlich nur 2 Jahre das ist eine allerdings also meines Erachtens was zusammen Lageinformationen angeht das durchaus Diskrepanzen dazu das aber ich finde es es schwierig das wird verschiedene Länder miteinander zu vergleichen weil es in Deutschland sind ziemlich administrativ bei uns alles richtig es gibt Länder in denen ein Bundesland oder auch das dementsprechende dort überhaupt gar keine Interesse hat niemand niemand interessiert sich dafür und deshalb ist es schwierig so etwas zu vergleichen von Mann zu und ich denke ich selbst es gibt sich auch wo es Bundesländer gibt oder das dementsprechende aber es ihnen trägt niemand einhalten beiden niemanden interessiert denn das steht also wenn man jetzt beispielsweise auf also vorher betrachtet haben Kiyoko Dinge betrachtet dann kann ich nur sagen die Bedeutung geringer ist das ich völlig das vor der Uni Eindeutigkeit herzustellen in der Benennung das sozusagen auch letztendlich in einen seinen eigenen Weg und das ist sozusagen die Nutzung von allen administrativen Gebiet ganz sicherlich ein ganz wichtig und gut
Videodat
Computeranimation
Zusammenhang <Mathematik>
Computeranimation
Vollständigkeit
Geoinformatik
Eindeutigkeit
Koordinaten
Wort <Informatik>
Computeranimation
Quelle <Physik>
Algebraisch abgeschlossener Körper
Geoinformatik
Datenhaltung
Open Source
Programmierung
Reihe
Update
Programmierung
Geoinformatik
Computeranimation
Open Innovation
Bioinformatik
Open Source
Energie
Internetdienst
Systems <München>
Internet
Open Innovation
Quelle <Physik>
Internet
Anwendungssoftware
Computeranimation
Internet
Open Innovation
Ebene
Vollständigkeit
Anwendungssoftware
Vektor <Datentyp>
Reihe
Paarvergleich
Gebiet <Mathematik>
Computeranimation
Internet
Chipkarte
Open Source
Computeranimation
Kombinatorische Geometrie
Web-Applikation
Anwendungssoftware
Computeranimation
Zugriff
Downloading
Datenmodell
Datenmodell
Internetdienst
Computeranimation
Ebene
Datenmodell
Koordinaten
Computeranimation
Ebene
Zugriff
Code
Downloading
Downloading
Internetdienst
Internetdienst
Information
Zugriff
p-V-Diagramm
Ebene
Zugriff
Code
Downloading
Datenmodell
Internetdienst
Koordinaten
LIGA <Programm>
Computeranimation
Maßeinheit
Ebene
Ebene
Fächer <Mathematik>
Downloading
Punkt
Information
Gebiet <Mathematik>
Computeranimation
Mapping <Computergraphik>
Server
Ebene
Betrag <Mathematik>
Verschlingung
Downloading
Paint <Programm>
Punkt
Computeranimation
Attributierte Grammatik
Server
Verschlingung
Verfügbarkeit
Rundung
Datenbank
Wort <Informatik>
Strukturierte Daten
Information
Project <Programm>
Koordinaten
Computeranimation
Attributierte Grammatik
Ebene
Position
Datenmodell
Datenmodell
Information
Computeranimation
Ebene
Zusammenhang <Mathematik>
Datenmodell
Information
Vollständigkeit
Computeranimation
Eindeutigkeit
Wort <Informatik>
Information
Vollständigkeit
Computeranimation
Datensatz
Tabelle
Befehlsprozessor
Information
Vollständigkeit
Gebiet <Mathematik>
Geometrie
Computeranimation
Fläche
Punkt
Fläche
Koordinaten
Computeranimation
Abstand
Flächentheorie
Punkt
Abstand
Information
Aggregatzustand
Laden <Datenverarbeitung>
Shape <Informatik>
Algebraisch abgeschlossener Körper
Programmierung
Koordinaten
Programmierung
Computeranimation
Objektklasse
Verfügbarkeit
Verfügbarkeit
Computeranimation
Objekt <Kategorie>
Open Source
Software
Punkt
Verfügbarkeit
Open Source
Computeranimation
Open Source
Software
Verfügbarkeit
Uniforme Struktur
Eindeutigkeit
Besprechung/Interview
Information
Diskrepanz
Gebiet <Mathematik>
Computeranimation

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Offene Geodaten-Lage von Orten im Vergleich
Serientitel FOSSGIS Konferenz 2015: Münster, 11. - 13. März 2015
Anzahl der Teile 69
Autor Brinkhoff, Thomas
Lizenz CC-Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen und das Werk bzw. diesen Inhalt auch in veränderter Form nur unter den Bedingungen dieser Lizenz weitergeben.
DOI 10.5446/17611
Herausgeber FOSSGIS e.V.
Erscheinungsjahr 2015
Sprache Deutsch

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract Offene Geodaten bezüglich der Lage von Orten (GeoNames Geographical Database, OSM, Wikipedia) werden vergleichend miteinander und in Bezug zu offenen amtlichen Geodaten untersucht. Die Lage von Orten (wie Städte, Gemeinden und Siedlungen) ist eine wichtige Grundlage für die Erstellung von Karten und für diverse Geoanwendungen. Solche Daten stehen im zunehmenden Maße zur Verfügung. Neben der "GeoNames Geographical Database" mit rund 2,8 Millionen Orten stellen u.a. OpenStreetMap und Wikipedia weltweite Ortskoordinaten zur Verfügung. Folgende Aspekte haben insbesondere Bedeutung: * die Nutzbarkeit der Daten: Einfachheit des Zugriffs, bereitgestellte Attribute und Zuordnungsmöglichkeiten zu einem gegebenen Ort; letztgenanntes ist Voraussetzung für Mashups, * die Vollständigkeit der Daten und * die Qualität der Koordinaten. Für den erstgenannten Aspekt wurden die genannten Datenquellen zunächst hinsichtlich eines Anforderungskataloges bewertet und verglichen. Für alle drei Aspekte wurden experimentelle Vergleiche für vier Ortsgruppen durchgeführt: (a) Gemeinden in Deutschland, (b) Populated Places in Neuseeland, (c) Localidades in Argentinien und (d) Townships in China. Für die drei ersten Gruppen wurden zudem offene amtliche Geodaten herangezogen. Im Rahmen studentischer Aufgaben sind (für Teilaufgaben) Vergleichs- und Visualisierungswerkzeuge auf Basis der Open-Source-Bibliothek GeoTools in Java entwickelt worden.

Zugehöriges Material

Ähnliche Filme

Loading...
Feedback