Bestand wählen
Merken

OSM auf Räder

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
guten Morgen Freunde und aktive der OpenStreetMap Community wir können ja schon einige verschwiegen so viele Programme wie und so weil man in die durch die Straßen weiter und jetzt würde ich mir einen ganz des ist die dann aber soll das Ganze irgendwie ein professionelles Konzept in eine professionelle habe einfließen und wieder die Hintergrundmusik das ist für uns Nicole ja den schönen guten Morgen zusammen es weniger geringer von der Firma
legt Robert den der Projektleiter für eben dieses Thema was ich auch schon auf das hatten wir ja hatte er wir sind
wesentlich weiter zwischenzeitlich und wo wir sind und wo wir stehen das möchte ich Euch hier jetzt präsentieren oder einen der erst mal kurz zum
Abholen wer kennt denn die Elektro Bild eine allzu weit weg aber er der kennen wir sicherlich erinnern die wir Automobilhersteller sind sicherlich das eine oder andere oder auch schon mal gefahren und ich kann Ihnen sagen wir fahren wir mit wir wenn es auf der Firma und entwickeln verschiedenste Software im Automobilbereich er sei auf den Steuergeräten wie zum Beispiel der oder bremsen oder der Fenster Reglern sei setzt Navigationssysteme
oder er Radio Telefoniesystemen da sind wir dabei in unterschiedlichen Ausprägungen in unterschiedlichen Herstellern aber wir fahren mit
so wie er es möchte aber meine
Anfrage mit einer Situation die sich alle kennen sie sie als herkömmliche Papierkarten die man so Hotel kriegt fremde Stadt und möchte und jeden kennt sich nicht aus es vielleicht nicht so begehrt im Kartenlesen und hat einen jetzt also eine grobe Karte und muss von einer bekommen ist völlig
überfordert eine Situation ist mehr als alle schon mit Smartphones ausgestattet wäre und Smartphone Haartolle Navigationssystemen und er zu uns etwas drauf von unterschiedlichsten Firmen
Herstellern Privatpersonen ,komma auch wunderbar von A nach B navigieren nur blöderweise geht und der Akku leer ist immer aus ist ist es besser ich denke dass es für jede Person unterschiedlich in den 60 er Jahren am besten
damit auch für die wir wollen jetzt mal einen kleinen Einblick geben wo wir helfen können zwar nicht jetzt im Batterieverbrauch des Smartphones aber vielleicht zumindest was
die Wiedereinziehung angelangt und ganz kurz wir sehen im Auto stark vertreten das heißt was haben wir dafür Situationen
Automobilhersteller der kauft sich hier diverse Software ein verkauft sich ein zu und das System als auf der einen und kauft sich ein Kartenanbieter dazu mehr als schlecht und wir haben dann die Aufgabe diese Karten entsprechend so zu kombinieren dass wir sie in ein Navigationssystem verwenden
können und für uns ist es mir völlig wurst ob das jetzt ein kommerzieller Anbieter ist ob es wir kennen ja alle die kommerzielle Karten Hersteller wir müssen mit allen arbeiten können wir uns gedacht es gibt vielleicht auch noch andere weitere Möglichkeiten um nicht nur am kommerziellen Kartenanbietern zu hängen und auch andere Möglichkeiten
aufzudecken und so angefangen mittlerweile ja seit knapp 6 Jahren 2009 zum 1.
Blick in die USA selbst zu werfen haben einige Kollegen bei uns ist die aktive Meerwasser und und also hat kommen auch sind und die uns auch das hatten wir ja hier und da haben wir
Schwächen zu wir haben verschiedenste Text müssen wir auch irgendwo vereinheitlichen und einem vorherigen Vortrag gehört manchmal habe nicht die Errichtung eines Mehr Frauen wagen jeder unser eigenes vielleicht verfolgen und das Ganze beobachtet immer wieder analysiert und seit 2 Jahren haben wir gesagt also USM das Kartenmaterial von USR ist so detailgetreu oder sagen können das kann man auch für den mutigen im Auto
verwenden und ich möchte es einmal ganz kurz zeigen warum wir der
Meinung sind also erst mal kurz einen Blick in die automobile Welt wir haben in der 1. und habe mir sehr lange zu klären wir müssen mindestens 3 Jahre vorher wissen wie unser System ausschaut wie alles zusammenpasst ist es dann nach 3 Jahren in der Nähe vom Band läuft in diesen 3 Jahren haben natürlich auch einen gewaltigen Technik QC
wieder haben wir uns überlegt und Smartphone soll er die aktualisiert sich vielleicht auch täglich aber zumindest eher im Monatsbericht der haben wir wirklich die aktuellsten Möglichkeiten mit den heutigen Medien und sind aber auf der anderen Seite eine lange Produktionszyklen gebunden und haben das dann eben Stände von vor ein paar Jahren und das ist so und nicht so im Zusammenhang mit dem was wir als Nutzer dann von einer Aktualität haben wollen und er steht natürlich auch unsere Kunden vor dem großen Problem also sagen wir wollen der sein damit ich das dann auch kurzfristig mit rein und es gibt daneben ja Ansätze Connected Car von den verschiedenen Herstellern von sich dann auch entsprechend vom Auto aus mit den neuesten Informationen aus dem Internet für andere gehen kann um eine in der fremden Stadt über das Internet dann Informationen bekommen die dann vielleicht auch gerade einen direkt auf das Navigationssystem im Auto schickt solche Ansätze gibt es aber es ist immer ein Spagat zwischen wie komme ich mit den Herausforderungen die sich auf der technischen Seite habe sich an das was der heutige Nutzer auch tatsächlich von mir will als Autor denn das ist ein Spagat den wir unseren Kunden an der Stelle helfen zu bewältigen und da gibt es verschiedene Möglichkeiten wie zum Auto von morgen aus ich denke sie haben alle
schon von diversen autonomen Testfahrten von Gubi Autos Audi Auto das in Las Vegas und so weiter gehört was brauchen wir dazu aber auch dazu mehrere
Sachen zum einen brauchen wir eine aktuelle Informationen in der Umgebung wo kann man hier in die Kamera über diverse Sensoren im Auto hier bekommen also klassische Fahrerassistenzsysteme wo wir auch sehr viel Entwicklung selbst in der Firma mit haben was wollen wir natürlich hier wohl das Kind auf dem Rücksitz beruhigen aber trotzdem weiter zügig durch die Stadt fahren weil wir müssen ja zum Arzt Terminen rechtzeitig ankommen und es läuft im Fußgängerbereich werden Zebrastreifen und ich bin das Kind mit dem Kind beschäftigt also ganz richtig das Auto soll auch irgendwo mitdenken und soll den Fußgänger nicht überfahren sondern erkennen und statt meiner dann entsprechend Bremsung einleiten oder andersrum ähnliche Situation ich würde normalerweise jetzt links abbiegen und die Straße ist aber aufgrund von Bauarbeiten gesperrt die Information brauch ich irgendwo ich es aber nicht mein
System bei Navigationssystemen bekommen diese Information gibt es ans Auto weiter und bieten den eben nicht links ab sondern fährt den Umweg um die Baustelle vom oder wenig aktiv waren können die mir die Informationen Achtung nächste Möglichkeit links ist gesperrt weil das eine Tagesbaustelle ist aber was traurig ich dazu 2 ich brauch natürlich meistens nur ich brauch wir Software die damit umgehen kann und ich brauch vor allen Dingen ein sehr genaues und sehr detaillierte wurde Kartenmaterial er wie gesagt wir haben seit 2009 immer wieder analysierte welche Karten wie auf welchem Stand und ich möchte
einfach nur mal das Beispiel von letztem Jahr von Sotschi die aufzeigen dass die mir auch durch die Presse und ganz klar das OSM war hier der Gewinner hier dank den aktiven Leuten den aktiven Bergbau haben wir eine Detailgenauigkeit mit der auch ein selbst fahrendes Auto gut klar käme und nicht nur der Mensch der es eigentlich sehen möchte und der entsprechenden Anlagen fahren möchte so was
würde selbst bedeuten wenn mir das jetzt in Aufruhr Automobil Kontext sehen wir haben in der Oberklasse haben wir natürlich sehr teure Systeme verbaut und mehr Möglichkeiten nur sagen wir würden als automobiler vielleicht entsprechend diverse punktuelle benutzt getriebene Informationen aus
einem anderen Kartenmaterial wie dem den ich jetzt als Automobile mir eingekauft habe noch mit zusätzlich einnehmen das könnte zum Beispiel diverse Features aus den USA an seiner Zeit als vielleicht in den medizinischen Kontext oder spezieller Fall wird das Fahrzeug haben worüber im rollstuhlgerecht fahren wir vielleicht Anwendungsfall hier die Informationen über Rollstuhl in die rechte Ecke Parkhäuser und aus USM Daten entsprechend zu ziehen und die Information bekommen anders und wenn wir uns andere Auto Klassen angucken wäre ein Navigationssystem das ist die Information aus den USA Kartenmaterial nimmt sicherlich auch eine Alternative für einen Verein gesagt ich würde mir gerne Neues Auto kaufen geht gerne Navigationssystemen drin aber diese ganzen fest verbaut nicht zu Troja und ich kennen uns allen ich find für Deutschland haben wir eine super Abdeckung und ich nehme in Kauf dass ich es in anderen Ländern nicht ganz so gut ab Abdeckung war aber ich bin bereit dann letztendlich meinen Beitrag dazu mit auch zugeben und da eine Rückmeldung zu geben um in dem Land jetzt diverse Informationen an die uns Community zurückgezogen um genaues Kartenmaterial zu erreichen so ich hatte es schon
mehrfach implizit gesagt es ist für alle die wie auf der Welt ist die sind nicht alle gleich gemerkt weil es hängt davon ab wer die Ambitionen hat welches Detail zum 1. wie auch aus gesteuert ist es gibt auch diverse Wettbewerbe werden Wettbewerbe wollen bestimmte Details angereicherte es gibt Länder die weniger stark ausgeprägt sind oder auf dem Vormarsch sind und Länder wie Deutschland sind halb quasi komplett abgedeckt mit allen möglichen Details und das schöne daran ist eben aufgrund der Tatsache dass der aktiven Mehr dafür sorgt dass wir wirklich hier die letzten die neuesten Informationen gesehen
aber er ist im OSM eine Basis für eine Navigation super weil wir da einfach aufgeteilt auf Aktualität auch zurückgreifen können und die es woanders einfach schlichtweg nicht gibt und aber auch dann noch entsprechend in keine Möglichkeit da ist um diese Aktualität zu gewinnen wollen wie ich schon anfangs gesagt hat wir sind der Meinung OSM-Karten
können mit einem kommerziellen Anbietern durchaus konkurrieren um und wir wohl als an der Stelle mit dazu beitragen so jetzt einmal
kurz weg wir aktuell in dem Projekt sind wir sind im Moment Anzeige 45 Projektmitglieder die aktiv ambitionierte an einer normalen arbeiten und diese mobile ist nicht so klasse das Navigationssystem um von A nach B zu bekommen und vielleicht noch mehr Rote zu simulieren sondern wir haben uns überlegt wie wir wollen was zurück geben wir wollen euch das Merkmal
leichter Möglichkeiten bieten das hier auch einfacher merken können und dazu haben wir in unserem zu
eine Möglichkeit eingebaut um aktiv Notizen zu machen Fotos zu machen und ich war jetzt eine neue drastische vorbei das ist jeder Karte drin aber kurze Sprachnotizen danke hier zur 30 und jetzt bin ich von einer Reise zurück möchtest ganze jetzt nach USM bringen
und kamen erst mal angucken wo bin ich denn mehr haben dazu ein der Portale gemacht dass uns die Daten aus der er erst mal persönlich anzeigen soll die Daten die ich jetzt produziert hat kann ich mir mal an angucken angucken was sollen dafür Foto macht es war irgendwie Selbstauslöser passt überhaupt nicht wirklich raus dass wir überhaupt genau sehen haben aber jetzt bei den Sachen die ich jetzt zufrieden die würd ich gerne mehr und ich kann dann über das Webportal mit dem Export die Informationen in das Kartenmaterial nach USR reinbringen hier ein
kleines Beispiel wieso nennen die ich aussehen könnte wir haben unsere App auch Verkehrszeichenerkennung also Geschwindigkeit erkennen da braucht man nichts machen die werden automatisch auch entsprechend mitfotografiert im müsste nicht jedes Mal ein Foto machen wenn Verkehrszeichen kommt das ist aktiv mit dabei denn ich kann mir hinterher der angucken also auch wurden 31 Jahre blöd das hat der 80 erkannt das ist halt Bilderkennung ist sehr ähnlich das vielleicht an der Stelle fehlgeschlagen am oder im Kartenmaterial ist was anderes drin und kann entsprechend
korrigieren die ich habe mir aufgenommen haben gestern auf der Fahrt ist ist nicht ganz so toll ich würde im Nachgang wen interessiert das Ganze mal aktiv dann noch auf der Erde zeigen aber ich würde jetzt
ganz kurz eine Idee und zeigen wir es dann mit den USA den Export aus QC missbräuchlichen aus Brüssel zur es macht natürlich einen Bildschirm auf Tätigkeiten muss unter Umständen noch der abspielen zu
können ein Problem das Geschäft nach vorne
Ramachandran Handspring
Marclay entfernt sobald ich
in so ich bin momentan es noch mir werden aber noch nicht die letzte
Version habe mir das angeguckt
das passt ich möchte jetzt meine Tracks importieren nach draußen
um entsprechend die Straßen
Genauigkeit nochmal abzubilden und kann das dann entsprechend hier ziehen und damit dann auch noch explizit an die
Bilder von Verkehrszeichen normal einblenden und zumal da war ich schon zurück in meinem Haus wieder zurück zur
Erde fiel auf dass offenbar hat schon vieles gekannt was ich denn seit der Zeit passiert und wir haben im Dezember Anfang Dezember sind mir erst mal in immer auf Kollegen zu gelangen die entsprechend als End-User unser System testen sowohl zeitlich als auch bei mehreren Seiten bis Ende Dezember danke dazu übergegangen auch Kollegen aus der OSM Community mit einzubinden erstmal wenige weil wir noch zu unsicher machen das ist schon so weit ist es für die breite Masse auf kann wir sind jetzt so weit nach einer Stabilisierung Optimierungsverfahren dass wir sagen wir wollen jetzt weitergehen mit uns
und dazu bräuchten wir in einer Welt die einst mit Verkehrszeichenerkennung anrückt 4 3 1 mit einer hohen Auflösung wir
gehen am 24. 3. Beta das heißt wir sind im Google Play Wetter und das bedeutet Ihr seid nicht es einfach mit und Restaurant sondern immer explizit nochmal registrieren damit wir euch persönlich freischalten können
und damit ihr euch registrieren könnt und freischalten können hier über Call und wir hoffen dass er uns zahlreiche unterstützt ein Tool für euch zu machen ein Pfund für uns alle zu machen mit dem wir was erreichen können und wir freuen uns auf Euer Feedback auf eure hoffentlich guten Kommentare
und Kritik nehmen wir gerne an Bundeskanzler auch verbessern ich hoffe auf zahlreichen ist auf der Seite 1 ja wieder gibt es Fragen aus
dem Polynom wie im Moment noch keine aber ich hatte auch einen und war auch wenn wir ausschließlich proprietäre Software nur Programmen von dort kommen auch in München sollen zum so also wir verwenden für die Mehr Kombinierung der proprietäre Software die wir jetzt für alle unterschiedlichen Karten Anwender Alcatel Anbieter in unser Navigationssystem umbauen können wir haben aber auch die Möglichkeit jetzt über eine es zum Beispiel Karten für Navigationssysteme einzubauen aber jetzt speziell für USM haben ein proprietäres Material verwenden weil der Vorgänger Vortrag habe es auch gehört es ist nicht ganz einfach die Texte dann auch in ein mobiles Format zu pflegen und das kann nur ist es natürlich passieren dass irgendwo konkurrierende Text haben und in der Stadt irgendwo als in welchen anderen Informationen noch mehrere 100 km Beschränkungen drin haben müssen wir dann entsprechend auswerten und das geht halt einfach einen proprietären Format als wenn wir jetzt erst mal auch wenn es keine können weitere Fragen aus der Community ,komma hat also meine Frage was die Nutzung und beschränkt ist doch hauptsächlich im Vergleich mit der kommerziellen Anbieter und das obwohl sofort Features auf Basis der so sind die Anwender noch darauf zu verzichten und benutzt werden die die die Informationen im Fahrspurassistenten und so weiter das habe ich dann bei der Kompilierung in dem Probleme Kleinformate auch berücksichtigt das heißt Navigationssystem könnte das Ganze sofern die Information vorhanden ist das heißt wir haben in bestimmten Bereichen super Ausprägung auch wohl entsprechend die Informationen für die Fahrspur schon vorhanden ist in anderen Bereichen ist nicht so stark dass wir jetzt einen Teil des Tages sagen man könnte jetzt auch über diverse Anregungen zielgerichtete Projekte Ausschreibungen sagen Leute wir brauchen jetzt noch in dem in dem Gebiet die bessere Straßen Beschreibungen wir haben hier mehr Action macht er mir und dann haben wir ja auch das abgedeckt aber prinzipiell von der Technik ist es möglich dass es unabhängig vom Kartenmaterial stellt wo können schon noch eine letzte Frage habe ich hier von noch gesehen ok ich ist ja also ich finde es ganz toll dass offensichtlich mehr Karten dafür genutzt werden also ich denke mal das ist eine Kombination aber auch mit anderen Karten zusammen weil es ging er selber gesagt gibt es andere ,komma wie es gut Gebiete die sich gut abgedeckt und werden Gebiete die sie nicht gut abgedeckt das heißt es muss irgendwie so eine Karte existieren springen jetzt auf die USA Daten müssen müsste das Navigationssystem sozusagen das dass wir das müsste das Navigationssystem der sozusagen den selber erkennen das wäre in anderer Anwendungsfall sogar schon also die Möglichkeit besteht dass mehrere Karteninformationen im Navigationssystemen dann fusioniert aber das was ich jetzt hier vorgestellt hat und was wir auch immer kann einfach mal auf dem Handy an und können das in der für seine OSM-Karten da ist nicht angereichert von irgendwelche kommerziellen taten dass passiert wirklich komplett auf OSM und da kann man genau sehen in Deutschland haben also bei Abdeckung aller detailgetreue bereits in Rumänien sind haben wir tatsächlich Probleme weil die Gebiete gleich gemerkt sind wie Staatseinnahmen und kann natürlichen anderes geht aber das ist eher die Information die wir aus dem gleichen Material daraus geben und das ist das von den Nutzern sich dann auch damit an Freunde weiter ich nehme lieber die Version und trat da noch was frei ich weiß wenn ich jetzt argumentieren fahre habe ich eine andere Situation dass nämlich in Kauf und aber es sicherlich ist auch denkbar dass man sagt man bereichert die USN Daten mit kommerziellen Daten noch an und fusioniert das Ganze ist aber jetzt nicht den der Anwendungsfall der jetzt hier beschrieben habe ja vielen Dank nochmal Nicola
Humanoider Roboter
Geschwindigkeit
Strichcode
Objektklasse
Zusammenhang <Mathematik>
Momentenproblem
Google
Programm
Smartphone
Formation <Mathematik>
Schreiben <Datenverarbeitung>
Computeranimation
Font
Infotainment
Software
Speicherkarte
Kompakter Raum
Bilderkennung
FAQ
Google
App <Programm>
Internet
Constraint <Künstliche Intelligenz>
Betafunktion
Google Street View
Laufzeitsystem
Vektorpotenzial
Optimierung
Gruppenoperation
Chipkarte
Polynom
Portal <Internet>
Betafunktion
Anwendungssoftware
Version <Informatik>
JASPER <Programm>
Information
Systems <München>
Smartphone
Gebiet <Mathematik>
Ecke

Metadaten

Formale Metadaten

Titel OSM auf Räder
Serientitel FOSSGIS Konferenz 2015: Münster, 11. - 13. März 2015
Anzahl der Teile 69
Autor Beringer, Nicole
Lizenz CC-Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen und das Werk bzw. diesen Inhalt auch in veränderter Form nur unter den Bedingungen dieser Lizenz weitergeben.
DOI 10.5446/17592
Herausgeber FOSSGIS e.V.
Erscheinungsjahr 2015
Sprache Deutsch

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract Sind die OSM Karten soweit, um den Wettbewerb mit kommerziellen Karten im Autonavigationsbereich aufzunehmen? Die OSM Karten basieren auf dem direkten User Feedback und verbessern kontinuierlich die Kartenqualität. Die Software-Unternehmen aus dem automotiven Bereich verfolgen die OSM Entwicklung mit größer Aufmerksamkeit und stehen auf der Spitze der Implementierung dieser neuen Technologie. Elektrobit Automotive ist ein globaler Automobil Software-Unternehmen und bringt folgende Themen in die Diskussion: - Die heutige Beurteilung der OSM Karten aus Sicht der professionellen Fahrzeugnavigationssysteme - Potenzial von OSM Karten in der Automobilindustrie und mögliche Auswirkungen von dem Projekt auf die Navigationsindustrie - Langfristigen Aussichten für die OSM in dem automotiven-Kontext Außerhalb der Abstract Veröffentlichung im Web, für die FOSSGIS Komission: Elektrobit wird während des Vortrages zum ersten Mal eine praktische Implementierung von OSM Karten in einer neuen, kostenlosen Navigation App mit dem professionellen automotive- Kernel präsentieren.

Zugehöriges Material

Ähnliche Filme

Loading...
Feedback