Bestand wählen
Merken

Ein GeoWiki auf OSM-Basis

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
wir wollen uns treten aber haben ja manchmal so die Tendenz zu
sagen in unserer Datenbank uns alles sei aber von der Erde aus um sich bis zu den Öffnungszeiten sollen wir alle in der Datenbank habe gefällt nicht jedem möglich auch dazu bei mir eigentlich so dass man sagt das sei also sagen wir nicht zwingend geografische Objekte sowie an Datenbank das mal verschiedene Datenbanken machen kann die dann miteinander kombinieren denke ich werde jetzt Vortrag von Frauen bei Daimler der zu einem Geometrie auf Open Street wird was es wird ja genau ich möchte etwas über die praktischerweise ist aber auch eines
geschrieben was wissen die UWG
ja zum Gemahl in diese Karte und der eine oder andere wird schon erkennen wo wir dann landen werden das ist vorbei
Honolulu genauer gesagt der
International Airport aus Honolulu und am International Airport von Honolulu Verfahren diese
netten Busse steht mit wirklich braucht und das hat auch
dieser nette Herr bemerkt das ist Rat keine und er war damals in Honolulu und hat sich mit seinem und beschäftigen und brauchte eine Webseite wo er und seine Kollegen die quasi interaktiv aushandeln konnten wie wollen den Design wird das auf Technik hat gesagt er brauche irgendwas was ein bisschen weniger aufwendig ist wie die klassischen Webseite nämlich schnell also schnell editierbar schnell veränderbar und der hat in diesem Bus gesehen nachgelesen was heißt das wir wirklich heißt schnell und dem hawaiianischen jetzt richtig verstanden hat dass eine Verdoppelung eine Verstärkung deswegen hat es ein System WikiWikiWeb genannt und wie geht es ist dir heute gültige
Abkürzung der für die meisten
von uns kennen wir glaubt wahrscheinlich alle die im Saal sind im Wesentlichen haben ihre Webseiten mit Texten Bildern und sonstigen die im Webbrowser editierbar sind also ich brauch jetzt kein Experte Software dafür die kollaborativ erstellt werden also ich habe nicht einen einzigen auch Autos sondern ich habe beliebig viele Autoren und was eine Besonderheit ist dass der neue war die Struktur wird durch die Nutzer vorgegeben als bei klassischen Datenbanken habe ich
so ja viele Formulare undso konnten Sache eingehen aber wie die Struktur auf fort das war immer Vorgaben des Programmierers und das Datenbank Designers und ich konnte halt nur die Inhalte fehlen wie die für dich im Grunde nicht bloß die Inhalte so die Bauchgefühl vor die Seiten untereinander verlinken und normalerweise habe ich noch so eine Überraschung ist zu wo ich nachschauen kann man sich wie was geändert hat so klassische
wirklich sind DDR wieder Frost ist Artikel haben hier
so haufenweise Fällen gibt es um Prosper und wir
haben natürlich das OSM weggehen und das sind ganz krasse verwirklicht werden Webseiten mit Links dazwischen und alles schön
und gut was ist sitzen die Musik die er in den Neunziger Jahren die Geografen draufgekommen wie könnten jetzt zumal diese schwierige Arbeit der Kartografen Vermesser von Nutzen unterstützen lassen aber die Nutzer die können das alles nicht so wichtig dass es damals wie die eine an die sie nur zu durften irgendwelche Daten ein liefern und dann kann die richtigen Geografen und
aufgeschraubt und gesagt die Daten sind gut und dann wurden die Übernahmen in sogenannte wie die eine Datenbank zwar Gold in den
Neunzigern irgendwann und das passt aber nicht ein und
deswegen hat unter anderem für das irgendwer gesagt werden die übernehmen das Wiki-Prinzip und NGO
Wiki ist wenn wir das normale mit Wiki-Prinzip hinnehmen und in auf die Geographie übertragen auf geografische Daten übertragen und im Hintergrund hatten Sie dabei dieses Bild von diesem wundertätige Kräfte von Menschen also US quasi Nutzer zwar 20. helfen durften aber nicht so
wichtig und deswegen war ich so Sachen wichtige freier Zugang als Open Access jeder hat Zugriff auf die Daten wenn ich das imitiere seh ich das direkt es dort nicht irgendwie wird die nicht durch den Jungen und wird 1. der EU zu einem Winkel der Welt wird dann nach Änderungen sind nachvollziehbar und ich hatten gemeint .punkt Charakter also das was rauskommt gehört irgendwie alle und das ganze sollte halbwegs robust sein das heißt wenn ich und die Objekt habe und das hat welche Eigenschaften sollten diese Eigenschaften nicht da doch wie kann es sein dass die räumliche Nähe dazu sondern sollte wirklich der Verbindung zwischen dem .punkt und zum Beispiel im Ortsnamen vorliegt
und einfach als wäre dieser freie Zugang und der heißt natürlich für Windows die auch das muss einfach sein dass sie relativ einfach diese Änderung auch durchführen können ich muss das nicht studiert haben dafür das heißt forderte irgendeine Art von den Weg in die Tour der Nation das heißt wir eine Art von grafische Anzeige im Wiesenweg in Editor auf dem ich arbeiten kann und welche Daten sind hierbei sind dann sollen sie bitte auch direkt in die editierbar sein und nicht irgendwie durch komplizierte
andere parallel dazu gab es
etwas das nennt sich ab ist wirklich das war eine Forderung von markanten Gewässer in der in Nähe besser so viele Medien und das muss eben darum ja die haben das so gesehen ja Menschen tauschen sich aus und benutzen eine Karte als
Medium das heißt ja dass sie anders nicht die sage ich hab irgendwelche Informationen gelingen sondern Datenbank die werden in der Karte angezeigt und können diese Daten ändern auch sie können Sie hinzufügen kann Nutzer können die wieder ändern und alle Interaktionen funktioniert haben dass sie das ist die Karte ist das zentrale Medium das war nicht immer der weg ist und wenn man sich das
anschaut ich hab mir mal ein paar Beispiele sein wird was ist denn das Kind Formblätter geht das ist so ein Jahr Karten mit Radwegen und Nutzer quasi Radtouren diskutieren konnten verändern konnten es gibt dann die Möglichkeit in diesem Land da irgendwelche Texte noch zu vergebenden und Diskussionen abzuhalten zu bestimmten Radwegen das ist nach seiner Meinung das klassische die EU so wie er sich das
vorstellt wir haben natürlich Open Street Map selber habe Daten die kann man im Browser ändern viele Leute arbeiten mit also das passt alles ziemlich gut wir können uns über die Einfachheit streiten also ist es wirklich einfach aber ansonsten ist offensichtlich wird ziemlich sicher in die und gehen wir so
wesentlich einfach Stufe sowas wie viel mehr da haben wir die Einfachheit ich kann halt nur Orte anschauen können Frauen sind die gut zugänglich für Rollstuhlfahrer oder nicht das Glück so ziemlich jeder hingesehen Ideologie hier Münster ist nicht weit von der Heimat auf der Karte ist dass wir jetzt ein sehr reduziertes Geometrie durch eines der wenigen ändern kann und diese ganzen Sachen sind wie gesagt
kartenbasierte nicht alles was NGO beginnen wissen wir wirklich der GUI die Kugel den
findet man etwas ändern sich die Ovi Georg ein ganz großes Projekt und sie sich aufgezogen ist auch ein tolles Projekt und zwar in der Daten über den also wird das Gelände wieder genutzt ist der Landwirtschaft was auch immer und die dieses Projekt hat gesagt ja wir zeigen wie wenig Lust an auf einer Karte und wir zeigen zudem den Nutzer irgendwelche Satellitenbilder und bieten dem Nutzer dann anzukreuzen ob das stimmt oder nicht und wenn wir nur sozusagen das stimmt nicht da kommt wieder der Geograph und sagt oder müssen wir was ändern das heißt es ist schon ein echtes Community-Projekt aber nach allem was wir gelernt haben ist dass sich der Regierung wie die
alternativ dazu neben diesem ganzen Karten basierten Sachen haben wir klassische
Medien mit Bild Text und allem drum und dran über das allzu gern in die Karten eigentlich das
geht relativ einfach also das was wir hier sehen ist das Wiki der finnischen Seen Finnland hat sehr viele Seen wie wollten sie alle stehen aber ich vor Ort und was sie gemacht haben ist im Wesentlichen mit der zunehmend für sie ist es gewohnt zu legen damit es ein bisschen nach siebziger Jahre aussieht und dort gute Karten einzubinden auf 4 Punkte eingehen was aus meiner Sicht der ist sehr schwach ist es das ist alles wer die basale also ich kann halt mehr gute Karten in das Wiki einbinden kann .punkt mal ist nett aber auch nicht mehr so viel besser macht schon
die Wikipedia selbst wenn es in der Seite anschauen über ein Wort beispielsweise Münster dann wird über das Template hier von ganz vielen Informationen geliefert hat nämlich 4 Stück das eine ist diese gut Deutschlandkarte erlebten SVG dahinter und dieser Punkt hier ist nicht in dem es sondern wird wirklich dynamischen aufgezeichnet das heißt ich kann als nur zu sagen ich habe einen neuen Ort möchte ein Zeichen geben die Kundendaten an den Hintergrund wird gerechnet und der .punkt erscheint an der richtigen Stelle in der Blütezeit des 2. 1. wenn ich wieder draufklicke dann kriege ich meine Herren minimiert da sich auch die Umrisse von Münster angezeigt und
genauso kann ich darauf klicken und wirklich in Ordnung der als OSM-Karte eingeteilt ebenfalls mit ungewissen und mit ganz vielen Links auf anderen Wikipediaseiten in der Gegend des Ganzen wird allerdings nicht live aus der Wikipedia daraus generiert sondern ich habe in der OSM Datenbank Wikipedia-Texte die URLs in der Wikipedia also nicht die komplette wohl aber den Hinweis auf die Wikipediaseite haben
und der größeren läuft regelmäßig über Kreuz das ganze bietet genau die Informationen über die die App die an die wir im vorletzten Vortrag gesehen haben und wir kriegen wir diesen hätten .punkt angezeigt können da draufklicken und springen auf die nächste Seite ist ja sehr praktisch wenn man irgendwohin fährt müsste der fährt den auf dem Münster seit Sie die Karte groß zu betreiben und schaut was habe ich denn dafür Seiten über die Sehenswürdigkeiten und ehrlich ist es sehr schön und das
4. ist ich kann auf die Kundendaten selbst klicken
und landen auf die direkt Seite und dort werden wir sie glaubt es gäbe noch viel viel weiter als 50 verschiedene Karten oder so über angeboten und auf jeder von diesen Karten können wir dann Münster anschauen und dann entsprechend die Funktionalität dieser Karten nutzen das ist alles
schon ganz schön aber es reicht mir nicht und ich will das kurz zeigen warum wir das nicht
vielleicht im Rahmen
eines BMW F namens im Innenhof haben wir ein System geschaffen Mona mobilen Nachbarschaft der ging es darum dass Leute also vor allem Senioren mobil bleiben in der näheren Umgebung und ein Element dieses Systems war ein und das
Wasser im Wesentlichen so aus dass das in der jetzt Aufnahmen direkt aus dem System Screenshots ich habe der den Einstieg bei nicht kartiert und im wesentlich schaut es das aus ich habe wie gesagt und ich habe mit Karte damit nix besonders spannend wird jetzt wenn man anfängt zu lesen das Wohngebiet als Gärtnerei entgeistert draufklicken und Krieg auf der Karte erstmal geheim leitet welches die Objekte steht dabei darstellt denn das Ganze einfach mal die Holding das heißt sie haben verweist von den Inhalt der Karte auch irgendwas was
in der Karte angezeigt wird umgekehrt wenn ich auf die Objekt klicke sich angezeigt in welchen die Seiten kommt in dieses Georg vor und ich kann es viele von den anklicken und landet dann wieder auf die entsprechenden Wiki-Seite
nächster Schritt wenn ich irgendwas anklicke was zum Beispiel nannte Zoomstufe eingestellt hat was woanders liegt der zu uns gehört das System automatisch per als sieht das ein bisschen besser aus der
Schulden animiert und ich kann natürlich nicht obwohl es zeigen sondern zum Beispiel auch den Fußweg
das heißt ich hatte hier eine Wiki-Seite wo ich nicht bloß eine ihre Informationen hat die es bei der Wikipedia zu ich kann im Text 20 30 40 verschiedene Sachen referenzieren und ich waren die ganzen Erklärungen im Text so wenig zum klassischen Text lesen Wegbeschreibung und sonst was hab ich sehr sehr viele Informationen und jedes Mal dasteht und dass er liebt und neben dem liegt das und das ist dann 2 Straßen weiter und 2. können alle sparen legt einfach die unlängst in Benutzer kann das Anklicken kriegt sofort auf der
Karte gezeigt und das ist der kann die Karte interaktiv ganz normal benutzen kann scrollen kann zoomen kann theoretisch beliebig an der Funktion machen dass sie nicht an der Zeit dass ich kann da oben auch noch aus glaubten dass die Objekte die nicht auf dieser Seite und auf anderen Seite genutzt werden aber ich halt benachbart liegen auch noch angezeigt werden und ich kann hin und her das Ganze
kann ganz normal editieren nicht erklären wie sie wirklich vor ich kann sagen ich möchte einen Videolink
setzen und kriegt dann jede Hilfe brauchen Editor indem ich billige sachen einzeichnen kann grundsätzlich keine ich ja auch OSM Objekte also Umrisse aus OSM Direktor des ist in der Version nicht eingebaut weil der Einfachheit vor allen anderen Dingen der Welt gleich etwas dazu sagen und ich
hoffe dass ich damit eine wichtige gebaut habe wo ich eine enge Kopplung zwischen Text und die Objekten wo ich also werde nach der Karte also alles ist kartenbasierte wo ich dann nur so kleine Text an die Karten aufdecken kann noch es ist rein textbasierten die Karten enthalten eingeblendet so ich so quasi beide sichten hat das Ganze ist interaktiv also auf Klicks reagiert die Karte umgekehrt von der Karte auf den Text und diese Gier und der Dichter hat die liegen im Wiki ist
schließlich der geschimpft und liegen die nicht im OSM wenn wir die
haben Mehr zum einen an der
Sache sind in den USA nicht sinnvoll also wenn ich jetzt
irgendwelche speziellen sachen ein Zeichen nur im Kontext dieses der nebenstehenden Text sinnvoll sind dann stellen wir uns dann ist es möglich vielen Informationen das 2. ist wenn da jemand seine Planungen für den Bauabschnitt oder so machen will dann wieder die Daten also nicht ausgeben die lokale haben und was für uns sehr wichtig war er festgestellt dass die Nutzer des PCs eine Hemmschwelle haben also was Gutes wie die USM Datenbank anzufassen ja da könnte ja was kaputtmachen wenig dagegen dem Video und was einzahlen und es geht schief dann ist das nicht so dramatisch deswegen haben wir gesagt erst mal nur die Richtung Import von
Geometrie das Ganze ist als er es umgesetzt einseitigen Mitglied werden die Verbraucher die Unternehmen sie als Editor muss ich eines Plug-ins werden das war nicht ganz so einfach als wenn das technisch interessierte Eltern in sie hat leider die ganzen links die ganze Linke Logik hat also richtig hart kodierte da konnte man sie nicht einfach eine Regierung Verarbeitung handelt die ausgenommen zum SRG und über die Anwendung der von dir ist ist im Grunde des SC Äquivalent zur Erwartung wurde Sweet und der kriegt man hinten wie Cartier Kabine also und Texte werden und eine Rolle als Datenformaten und die Sachen speichern kann das Zeug könnte man jetzt in der Post ist Datenbank füttern und hätten dann die ganzen schönen Postdienst Funktionen allerdings habe festgestellt wie wenige Tausend die Objekte lohnt sich das
alles ist mir das zu machen wir uns auch vorgesehen haben gesagt wir lassen Nutzer über die Möglichkeit beliebige Datenbank dahinter zu hängen und es kostet nicht so viel mehr als wenn jetzt jemand sich einbildet dass für ein paar Millionen die Objekte zu machen wir den sie vielen Dank Post ist der aber für die paar
Tausend handgezeichneten Sache lohnt das Datenaustausch über Klagen über die und es ist auch wunderbar hatte in bisschen Jahr gemacht mit geführt war damals hatten wir noch Version 0 6 der kamen Tatsachen falsch an beziehungsweise die nicht so viel wollten und die Hotels und hat ein paar tolle Sachen die gibt es
sowas wie ne Feature College schon ,komma tolle Sachen kodieren kann dummerweise gibt das einen Weg hat die nicht was uns sehr geärgert hat aber das sind die technischen Details und die USM Abfrage also Sachen aus OSM zu holen haben wir Videoportals Abi gemacht
ja und momentan sitze ich am 2. Versuch würde das ganze gerne aus dem System herausholen und eigenständige machen und ich hab das Ganze mal wenn wir eine
Geometrie entstehen entschieden
deswegen weil ich dir was aus was man dann in beliebige Welt einfach einen kann das Modul was aber auch eigenständige läuft das Ganze ist Jahr enthält haufenweise ab sich wenn wir das im wesentlichen nur eine Anpassung oder in 4 ich möcht haufenweise Features einbauen die in dem die noch nicht drin sind zum Beispiel gerne einen Link wo ich draufklicken der wird eine ganze Gruppe von Georgia geheiratet ich hätt gern Editor Unabhängigkeit also dass jemand sagt er möchte lieber so Mark App-Markt dauernd irgendwelche anderen Sachen als die die er Text haben und nicht keine benutzen erhältlich gerne Unabhängigkeit ich mache mir Gedanken über die kriegt man Features die Nutzer angelegt haben die vielleicht noch brauchbar sind wieder zurück und dann macht man eine große in großes Fass auf das ist alles andere als einfach diskutieren wir gerade und das Ganze ist wirklich Progress wird hoffentlich bald unter der URL offenbar sehr wohl funktioniert schon Westen werden an den Tag legen aufgeben der existiert noch
nicht ganz ganz kurz möchte ich noch Werbung für ein anderes Werk machen dessen 2. prüfen wir uns im Explorer vor dass es in Toulouse mit dem ich die USM Datenbank von innen anschauen kann und da geht es darum dass wir uns angeschaut haben die nacharbeiten nutzen uns im Zusammenhang Kollaboration analysiert das was wir als Grafik sieht ist der Kollaborationspartner Grafen als fragt Affen Altstadt von Prag und dort gibt schon die 1. Veröffentlichungen in dessen Springer Link und wer danach fragen hat also wer sich Interesse der dafür interessiert wie man sich die Zusammenarbeit in der ist Datenbank anschauen kann soll mich dann einfach auch nur
ansprechen hier vielleicht noch kurz die Bildrechte des Vortrags die zitierte
Literatur und wenn ich jetzt auf der Konferenz nicht mehr erwischt verbinden ich bin auch noch auf Twitter zu finden so das alles nicht hier ja danke für die Frage also wir haben uns die Gelegenheit hier ein ja recht
vielen Dank für den interessanten Vortrag zu fragen kann man letztendlich auch aus so einer Funktionalität bei Juden erwarten wo sich Leute also quasi ganz einfach ihre eigenen ihre speziellen Zwecke malen können Aufnahme von möglicherweise ja also grundsätzlich also was ich was ich hier als Basis immer und hat sind natürlich die Kartendaten also ich kann halt irgendwelche Kacheln auswählen von einem von ihnen kein Anbieter damit sind also die Basiskarte hole ich mir die glaube ich mir aber das auch kann nicht einmal was ich will was vorgesehen ist das aber noch nicht fertig implementiert ist ist die Möglichkeit ich machte mir wie gesagt keine hat ein zeigen was sie möchte kann auch viele Seiten machen und was ich in mir noch vorstelle ist ein quasi in staatlicher Export ist wird auf den Knopf und ich klicke eine html Datei zurück die ich irgendwo hinlegen kann also die unabhängig von der Welt so funktioniert und die ganze Pendel und mit den eingezeichneten Objekten funktioniert weil das find ich ganz praktisch wenn man sich das quasi sowas zum Mitnehmen ist ich brauche immer in der Nähe von mir aus für meine Firma seit ungefähr für eine Konferenz einladen oder so glaube ich eine schöne Karten in eine 2. Sache ich vergessen wie die Seite klickt die komplette Karte als Code und keine irgendwohin mitnehmen also das wäre es ein Feature was angedacht ist was aber noch nicht umgesetzt ist eine Frage ist eine andere sie hatten ja auch ihre Freiheit gezeigt mich interessiert einfach dieser Daten mein mein letzter stand war das bei mir gar keine eigene Daten existiert das ist alles was in NRW werden wir in alles was mir in die Hände zieht landet als Täter in USA in OSM sollen in Nord und er hat einen zusätzlichen Text weiß nicht genau wie der heißt wenn irgendwas :doppelpunkt untersteht wesentlichen Halterin grün gelb rot und das war sie gezeigt hat dass ihr nichts anderes was es gibt ein paar Sachen aber ist jetzt es aber noch mal schauen ob es gab es gibt zum Beispiel Wolf von in Bonn die haben sich angeschaut wie für guten empfinden die rollstuhlgerecht ist also die Bürgersteige Absenkungen berücksichtigt und ähnliches ist gibt es viel mehr ist nicht das einzige aber viel mehr ist es wohl das bekannteste als auch das Einfachste also gibt viel Kritik an viel mehr weil das halt sehr sehr einfach ist an sich keine unterscheiden ist nur dass du nicht zugänglich oder ist der eingangs schon der nicht möglich anders als durch die Einfachheit hat auch eine hohe Akzeptanz und die Leute machen auch mit es gibt in Berlin Projekt das dieses Moby irgendwas Musik quasi mit freiwilligen versucht haben in der Karte aufzubauen ist sehr sehr viele Informationen ist viel viel detaillierter aber wesentlich schwerer ins Laufen zu bringen weil natürlich die auch die Einstiegshürde ist es immer entfällt auf
Objekt <Kategorie>
Datenhaltung
Datenbank
Vorlesung/Konferenz
Geometrie
Computeranimation
Speicherkarte
Computeranimation
Rechenzentrum
Datenbus
QUICK <Programm>
Web-Seite
Software
Browser
Datenhaltung
Browser
Web-Seite
Computeranimation
Content <Internet>
Browser
Datenbank
Softwareentwicklung
Designer <Programm>
Computeranimation
Web-Seite
Computeranimation
Wiki
Datenbank
Computeranimation
Wiki
Robustheit
Punkt
Kraft
ACCESS <Programm>
Zugriff
Wiki
Computeranimation
Editor
Wiki
TOUR <Programm>
Editor
Computeranimation
WINDOWS <Programm>
Datenbank
Wiki
Speicherkarte
Datenbank
Information
Computeranimation
Speicherkarte
Mapping <Computergraphik>
Browser
Magnetkarte
Computeranimation
Kugel
Speicherkarte
Geometrie
Computeranimation
Speicherkarte
Magnetkarte
Computeranimation
Wiki
Position
Magnetkarte
Wiki
Computeranimation
Punkt
Template
URL
Information
Computeranimation
App <Programm>
Speicherkarte
Information
Computeranimation
Magnetkarte
Funktionalität
Computeranimation
Laufzeitsystem
Mobiles Internet
Computeranimation
Objekt <Kategorie>
Content <Internet>
Speicherkarte
Computeranimation
Computeranimation
Objekt <Kategorie>
Speicherkarte
Information
Computeranimation
Objekt <Kategorie>
Editor
Version <Informatik>
Computeranimation
Objekt <Kategorie>
Kopplung <Physik>
Wiki
Kopplung <Physik>
Speicherkarte
Magnetkarte
Wiki
Computeranimation
Speicherkarte
Wiki
Große Vereinheitlichung
Polarkoordinaten
Automatische Handlungsplanung
Information
Kontextbezogenes System
Kontextbezogenes System
Computeranimation
Richtung
Videobearbeitung
Datenaustausch
Plug in
Datenbank
Plug in
Editor
Binder <Informatik>
Umsetzung <Informatik>
Datenformat
Computeranimation
Speicherkarte
Objekt <Kategorie>
Editor
Abfrage
WKB-Methode
Geometrie
Funktion <Mathematik>
Videobearbeitung
Datenaustausch
Plug in
Abfrage
Umsetzung <Informatik>
Computeranimation
Speicherkarte
Datenaustausch
Editor
Videoportal
Abfrage
WKB-Methode
Version <Informatik>
Editor
Editor
Binder <Informatik>
Geometrie
Computeranimation
Wiki
Zusammenhang <Mathematik>
Datenbank
Data Dictionary
Computeranimation
Objekt <Kategorie>
Datei
Twitter <Softwareplattform>
MOBY <Programm>
Speicherkarte
Besprechung/Interview
Angewandte Informatik
Funktionalität
Magnetkarte
Information
otto <Programmiersprache>
Code
Computeranimation

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Ein GeoWiki auf OSM-Basis
Serientitel FOSSGIS Konferenz 2015: Münster, 11. - 13. März 2015
Anzahl der Teile 69
Autor Stein, Klaus
Lizenz CC-Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen und das Werk bzw. diesen Inhalt auch in veränderter Form nur unter den Bedingungen dieser Lizenz weitergeben.
DOI 10.5446/17587
Herausgeber FOSSGIS e.V.
Erscheinungsjahr 2015
Sprache Deutsch

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract Wikis bieten editierbare Informationen in Text und Bild, OSM geographische Objekte u.a. in Kartenform. Unser GeoWiki leistet eine enge Integration beider Konzepte, indem Textstellen direkt und interaktiv auf Geoobjekte verweisen und umgekehrt. Die referenzierten und dargestellten Geoobjekte müssen dabei nicht zwingend in der OSM-Datenbank vorliegen, sondern können auch vom Nutzer im Wiki direkt angelegt werden. Zum einen senkt dies die Hemmschwelle etwas falsch zu machen, zum anderen erlaubt es die Nutzung des GeoWikis für private Daten. Die OpenStreetMap-Datenbank basiert auf kollaborativ erfassten Geoobjekten (Nodes, Ways, Relations), die mit zusätzlichen Metadaten in Form von Key-Value-Paaren angereichert werden können. Die meisten Nutzer kennen OSM in Form der aus diesen Daten gerendereten Kartendarstellungen. Ein klassisches Wiki bietet einfach editierbare Texte, in die Bilder und vielleicht auch Karten eingebunden werden können. Unser GeoWiki verbindet diese beiden Konzepte. Beschreibungen im Text, die sich auf beliebige Geoobjekte (Städte, Plätze, Häuser, …) beziehen, verweisen direkt und interaktiv auf eine eingebundene OSM-Karte. Durch Anklicken der entsprechenden Verweise im Text wird das zugehörige Geoobjekt auf der Karte hervorgehoben und bei Bedarf der passende Kartenausschnitt gescrollt und gezoomt. Umgekehrt verweisen auf der Karte dargestellte Geoobjekte auf die Wikiseiten, auf denen sie referenziert werden. Die referenzierten und dargestellten Geoobjekte müssen dabei nicht zwingend in der OSM-Datenbank vorliegen, sondern können auch vom Nutzer im Wiki direkt angelegt werden.

Zugehöriges Material

Ähnliche Filme

Loading...
Feedback