Bestand wählen
Merken

Die neue WebGL-basierte Plattform für OSM-3D

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
also mit etwas Verzögerung aufgrund diverser Probleme fangen jetzt an mit dem nächsten Vortrag den letzten zu 3 die Themen von uns auf warum er zum Thema der PLO ist in 3 D der erklärte in einem
guten Tag zusammen und mein Name ist Kundschaft war nicht die wissenschaftlichen Mitarbeiter an der Universität Heidelberg oder nicht
meine der waren es davon waren RTL und Katharina für die und für
das SR 3 der Projekte die nicht Zust ist zuständig für die Ehre Entwicklung vor Augen und Aphorismus muss um einen Teil der Gefangenen wie Daten zu gewinnen und die technische Umsetzung und Implementierung darf mal nach meinen Kollegen können nun nicht den Namen nicht bekommen aber wenig später in den es Probleme und die technische Datei gibt sich versuchen zu wollen und ok das ist die
Gliederung zum zum 1. möchte ich wissen
Vorstellungen für die Gebäudedaten und müssen daher und da haben die eine Vorstellung die alte Versicherung von und auch als andere der dann danach kommt der neue Plattformen vor und in den USA in 3 D und eine kleine Demonstration und Vergleich mit beiden Systemen in zum Schluss möchte ich hier die zuständig für Arbeit und zukünftige Arbeit müsse es werde und er kommt der Zusammenfassung am Ende der
Kette die Gebäudedaten oft oben sich innerhalb weltweit für mehr als 2 Millionen Gebäudegrundrisse auf Druck um mehr das ist der neueste Statistik und ungefähr 20 Millionen Gebäude Daten in Deutschland und ich glaube
das ist eines der wesentlichen deswegen eine Gebäude der Kunde ist aufgezeichnet auf den ordentlichen mehr dann kann man auch noch nicht denn er hat den gut da reingehen dann das für die
3 Der erkrankte russische gibt es in der alte und Relevanz und dann hat er nicht gewollt hat die Welt für Information und der Anzahl von Stauffenberg und und auch sonst für das Tier Drohungen in Urfahr aber um zu
einer ist und wir haben Statistiken gemacht für die Gebäude in Deutschland ist noch weniger als 2 Prozent Gebäude hat einen Namen aber das entspricht auch der Realität weil die meisten Gebäude haben keinen Namen das ist normaler Wohngebäude oder nur die öffentliche Gebäude oder was ja öffentliche Gebäude und welches die Industrie oder das geschäftlicher Gebäude hat Name und nach den für mehr als 15 Prozent Gebäude hat der Titel war Nutzungsart und nur noch weniger Gebäude Gebäude hat 1 auf euch doch während und nach für Information und so weit ich das wissen Sie dieser Statistiken der Bundesländer die können Kunden des das ist Frauenpower Prozent R 1 auf ein Prozent zu und das ist auch nicht sehr homogen für Bundesländer die ganz Deutschland ja was
ist Qualität werden Qualität aber für die Staaten vielen gemacht um zu sehen ja ganz aber der Vergleich mit der als Geste hat durchgeführt das
ist das Ergebnis von denen vielleicht erst seit ungefähr einem Jahr fast alle Fläche sind sehen der gemerkt und aber hatte gute sind nicht dort vollständig zwar sehr
wenige und was werden Sie in der die meisten Nebengebäude oder kleine Gebäude für das Thalia oder voraus und noch viele Karten und für was es könne auch sind die
Polen die Position der Genauigkeit liegt durchschnittlich ist 3 bis 4 Mädchen den Abweichungen von den hier lebt reale Daten unter die
Aufforderung Ehrlichkeit haben wir auch wirklich in die die meisten Gebäudegrundrisse das sind für mich sehr ähnlich wie wie die um die Welt zu starten dass es an einer tolle Einigkeit über 90 Prozent
hieß es in der neben 2 Beispiele des verhängt werden was das ist aber man kann sagen das ist eine Affäre vereinfachte Version von der Kommune hat Hartkäse Daten aber mit dieser Zustand Bangen um den wahren Kobold dazu auf der obersten Mehr haben wir angefangen die 3 in der DDR zur konzentrieren wir haben wir uns dann 3 der Projekt das hatte der Professor also sein dass sie angeworben als Professor an der Uni Bonn war da ist er nach Heidelberg gewechselt und das Projekt läuft und meint die Heidelberger hier ist die ganze Architektur von den äußeren 3 die die alte Versicherung mehr 8. sondern hat jeder aber funktioniert sie aufrichten und von seinem von seiner welche für 3 der Fälle in denen wir von der intelligenten und da wäre auch der 3 DS aber für Visualisierungen haben nur Hadronen Kollegen wie ärgsten Navigator eingewickelt das ist kann man die um alles in der Story ist so wie ich Ihnen von uns oder als Plug-in in dem der Browser für und 3 D Visualisierungen und benutzt aber ab dem Jahr 2013 würden nicht mehr aktualisiert aber hat schließt sie jetzt wo
hielt das waren die der in wie als normal galt danke auch vorstellen der Lehrer darauf zu legen dass hier eine solche auf dem Bau in neuer Gebäude in der die Gebäude aus verschiedenen Datenquellen aus und Daten und der ist eine das immer häufiger aus OSM generiert und kann nur eine Tarnung addieren eine dieser mit dem Exmanager Theater auch die Funktionen wieder rollten berichten der Berechnungen ist das auch von das ich dort auf den Erfahrungen Extender Mercator das ist Schlossgebäude haben in Heidelberg ja aber
wenn Sie jetzt die Idee der EU in der Brauerei die dann bekommen wir in dieser Meldung war dieser Indianer waren darum gerungen dass nicht klar dass es ihnen nicht Update tätig werden kann man nicht mehr benutzen aber wir haben auch ein Problem ist das in der Hinrunde Uni-Verwaltung manches aber dürfen wir nicht mehr benutzen das kann auch nicht mehr benannt das sind hat für Maschinen der zum einen bekommen habe ich nicht gehen nicht gelöst das ist die wir bisher haben wir vom Format für 3 der gebeutelten verwendet das ist schön am am Auto welchen das kann benutzt keine Mehrheit wenn nicht mehr eine neue Plattform und den einen wirklich der eigentlich geht im Prinzip sehr einfach wenn wir die Art der Diener benutzen kann das nur die in der DDR wird dabei der so will es das neue Nahrung und einer Welle der Applikationen entwickelt wenn er nicht damit zu tragen aber die Realität ist sehr hart werden dann kommen die alle Dinge benutzen das aber wenn wir die alte Datenbank und die neue deutsche Maschine von meinen transportieren das bekommen wir schon wieder Probleme mit Technisierung durch gesundes gehen gar nicht
mehr so oft gar nicht mehr dass wir mit den ich den wir neue machen das ist die gibt das ist wieder ein neuer Plattformen im Bereich ist es ja dass auf der Basis von selbst das Release glaubt er mir von Ihnen zu meinem Entwurf kommt und 3 der Gebäude ein und ist ein bisschen langsam hin und wieder muss man das
machen das ist der
Dichter der geboren gerade weil so viel man brauchen wir einfach rotierenden aber wie Sie hier die der Weg über eine gesehen haben dass es eine vorläufige im Werk für meinetwegen das wir heute haben wir wieder nach Test noch ihn kenne das er die die Betaversion kommen die meint dazu möchte ich noch immer in meinem Herzen
hoffe ja dass wir werden muss
ist es der Energie und für die Visualisierung des ist und dabei müssen wir auch eine weniger ist aber es ist ja das von dieser alte Mittel für die Nachfrage Abfrage von denen Fluggäste und wir werden in den nächsten Wald ist aber auch ob es aus den sie selbst noch paar machen wollen wir
wollen wir es den Benutzern eine wichtigere Dinge sehen wir wollen glaube haben aber wir müssen sie da die wollte gehört haben und das ist das Bild hätte die das lied ist gar
nicht und eine Ursache ist die sehr stark weiterhin den Community meinen dass es sich um Forderungen hier ich habe diese Handy
Aufgabe diese Ziele von selbst und hinterlässt er gern auch von dass 3 der Gebäude in den nächsten Tagen muss man nicht mehr in die Region zu finden um die Teile in einen Charakter haben was
ist Neuerungen oder so und das ist mir nicht in der Zukunft brauchen wir keine Plugins und wir benutzen ist nicht dazu da die und hier und da die die Teile in einem bestätigen diese den Skripte von benutzt und um die Wende zu beschleunigen und auch 1 x ist so viel besser nach unserer Meinung als Arbeit standhält und dafür die Datenformats weil dies erst im kleinen Ort hier erklären und visualisieren daran halten kennen gelungen wäre die die dazu dienen ,komma danach und es gibt Fotos vom ,komma das Team und die Region der Bundestag auch wenn das so wäre aber für die 50 junge Mann den wir gleich und wir haben ja
das ist in dieser Funktion mir aber noch mehr Elend als es eine Weg in der Mitte die
die Freiwillige die ehemaligen Tiere auch etwas beitragen so hoffen auf für das 2. Jahr als auch für 3 D aber erhält die der die Probleme für den Moment ist wir haben weniger Information 3 der Rekonstruktion und für das wir wollen die Mord am Morgen moderne basiert auf der wahren für darunter fast die Fassade der Modellierung =ist gleich im Beispiel sagen gemeint war damit müssen wir die Fassade Grammatik entwickeln wenn die Leute ihr Geld denn wie Silvester oder Türen für einen Fassade gibt dann können wir die Märkte die Stute von der Fassade gelöst werden das ist die Prinzip dahinter haben auch
versuchte mit der Testwoche
arbeiten bei in der eigenen erinnern eigenen Worte auch für Versace für Raucher laden
dann können wir haben wir kommt
gar nicht kommen nicht nur okay also wie gesagt in das was hier möchte ich zeigen dass er von der Ergebnisse mit der
dir was hat er die 1. =ist gleich verlieren da er klarstellen wer wir wissen wie wieder besser geht Unternehmen wie eine Martin wie viele gibt es in der Falle in der eigenen Johr ole leider weiß ich nicht und ist für die Arbeit in der Zukunft ja sie können auch wenn die äußeren 3 der neue Versicherung dass es im was jetzt im Mai das kamen können wir jetzt versprechen und dann werden wir wollen auch alle das Ostkreuz in Gefahr zu Verfügung stellen damit die Königin die er für den können und wir haben auch oben bilden Morde der Jahr dann die Leute noch die selbstgemachte Gebäude wie Wladimir gemacht haben hochladen und sehen oder sie zumindest werden noch ja und und nach mehr Kooperation mit einer 3 dem Projekt des
Zusammenfassung bis zum Jahr das ist in dieser Saison das jetzt werden jene und den wir auch unser Haus aus oder um uns aus die der eine Ex für wirksame der das ist eigentlich alles danken danke für den dort ich denke dir die
Animationen die nicht funktioniert haben er werde in den Bilde etwas zum Download ist dann hoffentlich wieder wenn also wäre das jetzt vermisst hat der findet in der er sei zum Runterladen er dann die Funktion der Animationen von der Fragen zu dem Rock die eine Frage zu dem Gebäude auf dem Gelände haben sich die Gebäude jeweils einzeln auf die passende Gelände das kleine Modells passend geschoben oder gibt es da einen Automatismus es gibt eine automatische Verfahren wir haben gebildet Gebäude aber wenn die Gebäude der Pläne aber es war nicht das können wir den Beweise für eine Veränderung also auch auf der Basis von dem Gelände aber was ist mit dem die wird automatisch ja wirklich eine kurze Durchsage zwischendurch haben wir haben den letzten torkelt er wegen der Probleme mit Verspätung begonnen deswegen werde die Lage doch gleich auch ein bisschen verspätet sein als nur ich mich dir jetzt ein kommt das ja noch ein bisschen Diskussion hier machen also nicht ist Cäsium neue daran dass Frage wie viele Gebäude Modelle können Sie den effektiv darstellen und damit noch gut umgehen und wie sich um die groß auch das aus 3 die Stadtmodelle seinen oder und das ist eigentlich interessiert aber wir haben eher für die ganzen Welt Gebäude generiert ja das ist dann für die Visualisierung und das Eclipse die Dateien Techniker das haben wir das auch erreichen können die der Parteilinken erhielt Generierung gemacht und dass wieder also das ist am Skript gespeichert nur mein Name nach und kommen dann kann man bestimmen teilen aber fehlen die Daten haben wir den ganzen während das ist ja nicht er er mit der Termin zu sagen Herr das ist etwa wahre 2 ,komma sehen wo und wie viele Täter den Ball ok noch eine Frage gut dann schließen jetzt die ?fragezeichen das war der Tau und Entschuldigung nochmal für die Probleme
Systemplattform
Computeranimation
Datei
Umsetzung <Informatik>
Systemplattform
Implementierung
Computeranimation
Statistik
Kettenregel
Systemplattform
Softwareplattform
Systems <München>
Computeranimation
Gebäude <Mathematik>
Information
Computeranimation
Shape <Informatik>
Statistische Analyse
Mensch-Maschine-Schnittstelle
Information
Information
Computeranimation
Aggregatzustand
ATKIS
Meter
Fläche
Computeranimation
Chipkarte
Position
Computeranimation
Netscape
Browser
Berechnung
Visualisierung
Version <Informatik>
Plug in
Computeranimation
Funktion <Mathematik>
Welle
Anwendungssoftware
Datenbank
Softwareplattform
Computeranimation
Computeranimation
Mittelungsverfahren
Energie
Visualisierung
Systemplattform
Abfrage
Computeranimation
Polygon
Code
Streaming <Kommunikationstechnik>
API
Computeranimation
Google
Polygon
Plug in
Code
Skript <Programm>
Desktop
Plug in
Streaming <Kommunikationstechnik>
OpenGL
API
Datenformat
Computeranimation
Google
Momentenproblem
Ein-Ausgabe
Systemplattform
Information
Information
Computeranimation
Internet
Wort <Informatik>
Computeranimation
Systemplattform
Computeranimation
Ebene
Open Source
Informationsmodellierung
Datei
Computeranimation
Visualisierung
Downloading
Computeranimation

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Die neue WebGL-basierte Plattform für OSM-3D
Serientitel FOSSGIS Konferenz 2015: Münster, 11. - 13. März 2015
Anzahl der Teile 69
Autor Fan, Hongchao
Lizenz CC-Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen und das Werk bzw. diesen Inhalt auch in veränderter Form nur unter den Bedingungen dieser Lizenz weitergeben.
DOI 10.5446/17578
Herausgeber FOSSGIS e.V.
Erscheinungsjahr 2015
Sprache Deutsch

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract In diesem Vortrag wird die technische Archtektur, das Funktiondesign und die Implementierung der neue WebGL-basierte Plattform von OSM-3D präsentiert. Der Detailreichtum im OpenStreetMap (OSM) Projekt wächst stetig. Besonders in urbanen Räumen werden zunehmend Gebäude und weitere Objekte wie Straßenmöbel aufgenommen. Daraus können interaktive Visualisierungen der 3D Stadtmodelle und 3D Geländemodelle erstellt werden. Das neue Interface für interaktive Erfassungen von Dach- und Fassadenstrukturen wird vorgestellt und mit Beispielen demonstriert. Diskussion von Vorschlägen zur Verbesserungen der neuen Plattform sind erwünscht. In den letzten Jahren hat sich „Volunteered Geographic Information“ (VGI) rasch entwickelt. Der Detailreichtum im OpenStreetMap (OSM) Projekt wächst stetig. Besonders in urbanen Räumen werden zunehmend Gebäude und weitere Objekte wie Straßenmöbel aufgenommen. Die neueste Statistik zeigt, dass es bis zum 25.11.2014 über 200 Millionen Gebäudegrundrisse in OSM gab. Davon ist Deutschland mit 18107565 Gebäudegrundrissen weltweit das meisten gezeichnet Land hinsichtlich des Gebäudes. Seit einigen Jahren, entstehen einige Projekte wie z.B. OSM2World, Kendzi3D, F4map, OSM-3D, die 3D-Stadt- und Landschaftsmodelle aus OSM-Daten erstellen. Dafür werden hauptsächlich die Gebäudegrundrisse extrudiert. Des Weiteren werden vereinzelte 3D-bezogene Informationen genutzt, die in OSM bereits vorliegen, z. B. Gebäudehöhen, Dachtypen, usw. OSM-3D stellt die kreierten Modelle standardisiert als Web 3D Service zur Verfügung. Eine Client-Software wie z. B. der XNavigator setzt die einzelnen W3DS-Szenen zu einem vollständigen 3D-Globus zusammen. Die Visualisierung und Interoperabilität mit 3D Stadtmodellen in Web Browser ist leider nur mit Hilfe ein Java PlugIn erst realisierbar. Dies muss ständig Fortführungen wegen Update von Java gefordert werden. Darüber hinaus ist PlugIn Technology aus vielen Gründen nicht mehr die Tendenz der Zukunft. Aus dem oben genannten Grund, wird eine neue WebGL-basierte Plattform für OSM-3D an der Universität Heidelberg entwickelt. Die neue Plattform verwendet JavaScript-Bibliothek „Cesium“, die WebGL nutzt und so plattformunabhängige Visualisierungen mit Hardwarebeschleunigung erlaubt. Die sämtliche Funktionen von Xnavigator werden nach der neuen Plattform „übertragen und umgesetzt“. D.h. für die neue WebGL-basierte Plattform werden gleiche Funktionen wie beim Xnavigator entwickelt. Diese passieren an die Client-seite. An die Server-Seite werden die vorhandenen Ansätze zur Gebäudengenerierung, Datenbankstrukturen, sowie W3DS weiter verwendet. Allerdings werden diese Ansätze nach Anförderungen der neuen Plattform zur effiziente interaktive Visualisierung und Editierung verändert. Außerdem werden auch neue Ansätze entwickelt. In dieser Arbeit wird die technische Archtekturen, Funktiondesign, und Implementierung der neue WebGL-basierte Plattform von OSM-3D vorgestellt. Zweitens werden die interaktive Visualisierungen der 3D Stadtmodelle und 3D Geländemodelle demonstriert. Neue Interface für interaktive Erfassungen von Dach- und Fassadenstrukturen wird vorgestellt und mit Beispielen demonstriert.

Zugehöriges Material

Ähnliche Filme

Loading...
Feedback