Bestand wählen
Merken

Neues vom QGIS Print Composer und Atlas-Seriendruck

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
aber ich werde auch einen Rückblick über mehrere Versionen machen da es ja so viele Currys wie ist die letzte Zeit war es hier und gleichzeitig da 8. ist ja innerhalb von korrigiert mich dabei anderthalb Jahren passiert sie kann aber ich zeige auch natürlich arbeiten die anderen
die wir gemacht haben aber so ist wohl das Mark wurden sehr viel gemacht in den Kompost und doch in jüngerer Zeit waren naja großen einen australischen Gruppe sind die ja ich habe ja die Rate des Anwenders und des Finanzierers Entwicklungen die meisten von von euch kennen ja die Druck Zusammenstellung und wir haben die Layout welche dann hat man immer verschiedene Bedienelemente nämlich nicht genauso angeordnet sein jetzt auf dem Bildschirm des kommunales umziehen und neue anordnen dass es gibt den denjenigen in den Versionen eigenes Menü Werkzeugleiste die Kamera links rechts unten am Unternehmen werde dann zu kennen und es gibt neue sollen Element ist der dass ich meine jedes einzelne Objekt in Billard war eine Befehl Istorija dann gibt es einen enthält für die Einstellungen der Seitenansicht und kontextsensitiv die Elemente Eigenschaften ist diese Szene hier aber das ist dann abhängig welches Element man ja dass diktiert dem im Layout und dementsprechend werden andere Eigenschaften angezeigt es gibt aber auch eine Reihe Objekteigenschaften die Objekt übergreifend sind wie zum Beispiel der Transparenz erreichen darin Einstellungen oder
Positionierung von Elementen als kleine Edition was Elemente können mit den zu platzieren Inglehart war auf deutsches trug Zusammenstellung war
das ein bisschen ein setzen nicht so gut gefällt und was du das hier vielleicht wird es mit Chuck ist ein Moloch aus Layout ist ich das nicht zu es gibt natürlich es traten Element das man auch als Referenzkarte verwenden kam war minimieren Version kommen auch mehrere Karten Elemente zieren die interagieren können miteinander aber es gibt einen Bildungsgrad oder Grafikelemente kann im PNG oder GIF konnte SVP des Vorgehens Vektorgrafik zieren war dann Textelement einander Mehr Zeit liegt das können Sie auch mit hat die formatieren und mit Rechenzeit dynamische Inhalte generiert dann des legendären Element den Maßstab grafische Sammlung Erich dann gibt es die wissen was ist dir mit Leben also unsere Preise gibt es Rechteck Linien gibt den Tabellen Element war und dann hat der mehrere war vor allem in der australischen entwickeln leider draußen hat sich seit 2 2 SWR mit dem bringt compose befasst dort der sein Ziel war dass sich Kubis ist dass sich der Anfänger eher ein bisschen holprig angefühlt hat dem war im Handling vom Fahrer im Interview mit Elementen das es nicht mehr wie in der Grafik Software verhält sowie in der Registry das heißt es gibt eine verbesserte Navigation und kann mit dem Mausrad zoomen wenn sie gleichzeitig Kontrolle tastete wird es auch zum aus persönlichen Summen sonst Tipps zur zum Zentrum von wollen was sie können auch jederzeit Controls registriert und kann es ein Rechteck aufziehen egal welches Werkzeug aktiv ist war oder bei bleibt gedrückt das ist fast jede mittlere Maustaste können Sie jederzeit eine auch von CAD besucht und die tägliche Stadtrat eine sehr wichtige Funktion bei ich noch speziell wenn es den Kreis war auf Deutsch heißt es ist auch ein bisschen seltsam Besetzung aber die Idee er der Codys Steuerung TV und was das macht ist es genau an der gleichen Stelle wieder einfügt wenn sie nur Kontrollziffer machen dann glaube ich gibt es der klasse ich hin und das aber zurecht von einem Milliarden andere kopieren wollen wir stellen dann ist das nicht .punkt daneben bereits vor der WM kann nicht einfach mit auf 10 Jahre Elemente selektieren und gemeinsam schieben war und in der Statuszeile Versicherung einen sind steht dann hier 14 Elemente zu verstehen gegeben dass relativ wichtig wenn sie zum Beispiel schon 10 sehr vielleicht hab ich doch zu viel für dich hier oder da und es gibt auch den eskalieren damit Shift-Taste zu erzwingen dass das Seitenverhältnis bleibt dann kann es nicht liegen 3 zu 1 der wurde immer wieder ein bisschen was zu zugefügte es gibt ja dass die das sie definieren können man kann entweder das gibt es nicht sie können aber auch gereizt sie vielleicht kurz live das werden
mehr wenn sie eine 3
kleine platzieren wollen können Sie einfach hier in der Filiale dann erscheint es dann mit mit 3 können Sie schieben wenn sie später wieder abschieben wollen müssen sie wieder in den Jahren auf die Position gegen uns waren können verschiedene löschen wollen dann sind einfach aus und es gibt mehr Funktionen aber 4 jungen Menschen das sieht man auch die weiteren Optionen es gibt sogar Tischler Orientierung zeigt das kleine mal kurz ein Rechteck und wenn ich das hier bewegt dann sehen Sie dass es auch andere nicht also wenn sie das zum Beispiel auf den Namen genau rechts oben positionieren wollen dann wird das automatisch dorthin oder auf die Zentren von allen anderen Objekten soll das kann auch wieder und durch den Control liegt entschieden dann ist es das nicht in der Lage ist mit den deaktiviert wird
es habe man kann
war ein neue auch den 2. Hintergrund sei seien das ist keine Stadt es ist seit deren Farbverlauf der Lebens sieht man dass da ein grauer Ablauf von oben nach unten das können Sie nicht nur auf das Seite machen sondern Sie können so auch den Frauen den Rechtecken Kreisen und Dreiecken zeigt das können Sie auch diese beliebigen Füllungen verwenden die sie auch von der traten symbolisieren können also zum Beispiel ein der Füllungen und Farbverläufe zurecht alle diese Dinge aber es seine Zeit 2 glaube ich war das das alle Objekte auf wir werden können das geht aber nur wenn nicht interaktiv sondern mit dieser hängt aber mit dem Eingang der schlecht können Sie hier die Karte angeben dass er meinen Verbesserungsmöglichkeiten das noch intakt ist in der Tat machen Vorschaumodus wurde bereits von Horst doch
erwähnt kann ich kurz live zeigen aber wenn Sie wissen wollen wie das auf schwarzweiß aussieht kennt sie der Ansicht Graustufen oder sie gehen nicht mehr nichts wissen Sie das als Fax
erkennen oder eben ich
selbst fahre Farbenblindheit Simulation der wo zum
Beispiel ist die Rottöne anders dargestellt werden schon wieder so in
Frage gestellt es gibt neue objektivste hab ich bereits bei der letzten Zeit wohl
erwähnt dort können Sie die Sichtbarkeit steuern das ist ist die Spalte mit dem Auge ihre sie können den den Speer Status eines Elementes verhindern dass es sehr nützlich ein ich Beispiel einen Rahmen haben der zuoberst liegen sollte weil die anderen Objekte abdecken sollen aber bisher war das immer so dass das man dann die darunter liegenden Elemente ist schlecht zu diktieren konnte und so eine Loop Staates selbst dann wird das nicht den Auswahl berücksichtigt ist sehr nützlich sie können auch die die Zeichnungen Reihenfolge in diesen Ebenen Element Manager da bei dort verschiedene Konzepte und Objekte umbenennen einen sinnvollen namentlich der auch noch Verbesserungspotenzial der eigenen Manager zum Beispiel sieht man hier nicht die selektierten Elemente in das Internet noch nicht so mit den Kameras und was noch schön kann ja auch Objekte kombinieren das ist aber nicht abgebildet und hierarchischen Gruppen eine Verbesserungsmöglichkeiten für die Zukunft dann gibt es verbesserte allgemeine Zeitung Eigenschaften sie können für jedes Element der hatte nicht nur das sowie Mods definieren Transparenz und Sie können Karten setzen Element der den du wurde beim Export und das ist ja das nur als Referenz irgendwas in der Art aber es gibt eben immer mehr in Kopie ist über
dieses Symbol der dieses hier aber ist nicht genau was drauf steht ist wegen eines gilt es als das man das Symbol wirklich heißt dass man hier eine 1 ein Datenbankfeld die Bildrate oder 1 1 1 können nicht sprechen und was Ihr machen können nicht für eine Eigenschaft wo dieses Symbol der nämlich schlecht können Sie definieren was ist von einem von Notfällen genommen wird zum Beispiel die Größe eines Elements oder die Position oder sie können nach den Auszug der Gespräche festlegen mit Käse-Rennen und ist formal mal das ist doch auch ein Maßstab abhängig zu machen Maßstab hat einige Regeln einbringen und das ist ein spannend für den Seriendruck aber hier in diesem Screenshot sieht man hier 2 Karten also da die große Karte dann damit den blauen Rahmen die Kraft Zeit und hier sieht man vielleicht nicht in Projekt weil sie nicht wie gut aber dass da eine Übersichtskarte zeigt den Ausschnitt hier dieser großen Krater und blau oder
kleinen Krater zu können mehrere Übersichtskarten in einer Übersichtskarte darstellen das ist hier krank machen es gleich
noch eine 2. Karte dann hab ich das vorbereitet sein wenn
es eine Lehre Sichtbarkeit Kombinationen und war klar dass
es eine kleine Maßstäbe Übersichtskarte und wenn Sie das als Übersichtskarte verwenden wollen dann gehen sie auf Übersichten plus dann kann man festlegen wie das dargestellt wird kann die 0 sieht man zwar diese kleine auch gute richtig einsetzt Mary-Kate könnten sehr beliebig noch zu mit verschiedensten
mehrere Karten gibt es neue machen das heißt es war also keineswegs Beispiel 1 Meter passiert das kriegt haben Unterhändler glauben dass sie das welches hier so war und zu können sehr genau definieren wie das dargestellt wird dass man kann nicht beliebig ist eines der wenigen noch steht hier stellt der darunter Kreuze oder außerhalb des Marktes und keine Beschriftung sagen dass zum Beispiel in diesem Beispiel rechts und oben wird das das Sagen hatte und die angezeigt und links und unten geht es mit der die gezeigt dass sich die Beschriftungen nicht in die Quere kommen kann man hier auch live sehen hier sehen Sie das so genannte
schwarze geht dann wenn ich das Verschieben passt sich bis dahin es gibt der seit 2
8. zum Bookmarks
für Kombinationen von der Sichtbarkeit und Fenster 1 in 2 Nachkommen mehrere ist eines der wenigen Beispiele farbig schwarzweiß oder heute war es noch nicht gibt er manchmal Gründe Frieden ist weil es hier und da können Sie hier sagen will er das Kraft der Demenz festhalten und sie will das Kabelnetz festhalten der können Sie noch die die Bookmarks werden von den Sichtbarkeit Regenten Verbesserung und man kann jetzt die legendäre auch sie dann nach den Karteninhalt also sie können wir nur die Elemente die auch wirklich beim schieben wir jeweils den Kartenausschnitt sind Anzeigen Legende ist natürlich auch etwas schwierig für Dreharbeiten der legendären unterschiedlich groß wird oder wenn damit die vielleicht links oben platzieren ich glaube es noch keine Möglichkeit ,komma von unten her die nach oben wachsen zu lassen ja Bilder Grafiken kann man neue auch so hat der URL Laden direkt aus dem Weg und die Quelle kann doch in der Regel definiert werden doch eh nix ,komma und es gibt neue Skalierung und Ankerpunkte weil wir meinen bisherigen Druck unterschiedlich große Bilder hat muss man ja die zum Beispiel nur von rechts oben nach links unten wachsen lassen und war als definieren wie das genau bestimmen hat den LVM kann man auf beliebige Seiten im Netz verteilt und die verbesserte und Politiker und da können auch lustige Dinge macht können sogar Javascript aus anwenden zu können Sie uns Beispiele die Klangbibliothek haben und war zum Beispiel mit der dreijährigen etwas
und den wird es keine Tänzerin dunkel wird das ausgeführt Tabellen wurden auch massiv
verbessert dich jetzt aus Zeitgründen nicht sein letzter Lauf einer Woche gibt es 2 Optionen und der beste für das Jahr dass der kleine Besserung und Schluss gehen auf das wäre ihm dort ein zu können da waren Ausgabe mehrseitige PDFs machen mehr oder auch weniger auszubilden einzelne und Sie können da beliebig Filter definieren um zum Beispiel die verknüpfte Objekte wie Tabellen können Sie auch in der Nacht den Karteninhalt war und Sie können mit gewissen Variablen und Funktionen können sie ja Objekte die innerhalb von einem von den bisherigen Vize sind haben das Zeichen als sie am Objekte es gibt da diese Werkzeugleiste Atlas Verwendung dann die Einstellungen und dann müssen sie für jede einzelne Grad der Weg für den Seriendruck verwendet wird sagen dass die das gesteuert wird und wie die eskaliert die den G Kartenausschnitt Definition funktionieren zu können entweder sagen und das Spektrum 10 Prozent oder Sie können sagen er soll sich der Patient und den Maßstab wählen lassen um Marsch der 152 500 Tausend Mark das können 10 Projekte werden nach dem Projekt Eigenschaften definieren dass sie nützliche Variablen und Funktionen für die Regeln können
Sie dann Folie nachschlagen diente publiziert werden und dann zeigt dass CO 2 aber das ist die Vorschau nicht die ausschalte
hat man das sogar zeigt dass das in der Datenbank Felder variabel oder entsprechend nicht dem Forscher einschalte kann ich so blättern und das werden
die einzelne Objekte dargestellt und sie zum Beispiel Objekte innerhalb des Kollegiums werden rot gezeichnet außerhalb der auch größte gleich leer sind bereits den Namen nicht hier warten können hat dir jetzt nach dem Element des hat der Texte man kann hier geht die Seitenzahlen
einfügen die 1. Dinge und hier unten da hat es eine Tabelle die den Inhalt zeigt dass wir werden Features wenn man jetzt etwas das man so kann man interaktiv ansehen aber sie können es natürlich dann auch exportieren als PDF ist sowie die Zahl der letzten Zeit wurde noch ein Ausblick des sollen die
sein Leben die Cookies 0 den Zaren APD 3 war geht abzustammen Stellung also der bringt kommt aus also ist der Vorschlag von na ja das hatten wir ja auch dass er vielleicht gibt es dann noch eine aktive Beziehungen von Elementen was sie noch für mich ist es ein Manager Regierungslinie wo man gezielt junge in 9 10 Gramm und mehr auch in der 1. dann die Objekte ist habe ich bereits erwähnt könnte verbessert werden und es soll ein aktives Fahrwerk zeigt geben dass man so der freie Fläche bezeichnen kann und mich auch mit großen soll Navigationsfunktionen Binnenmarkt nehmen diese doch stets Sachen werden und eventuell auch die Alarmfunktion aber der neue Plan den Reporting entschieden QC einzubauen aber das ist
bisher umstritten weil es gibt ja auch andere Reporting-Tools gibt es da dass sich eine sehr gute Lösung ist aber wir sind der Meinung dass wir noch besser integrieren kann mich mit dem Feature von Cookies kann man das auch in Kombis und jetzt weil wir jetzt vielleicht auch noch nicht so einfach wird es für viele in einer gewissen viel Neues zu lernen und das stimmt aber nicht in C +plus +plus 2 diese Dinge das Holzkopf Fußzeilen Inhaltsbereich geben mit den Textfluss damit um und legt los und der Möglichkeit der geht die Abschnitte der mit und Zeitungen durch zusätzliche dass noch mitfinanzieren gesucht und ein Anliegen dass wir von uns aus
finanzieren werden nicht dass man den den auch Cookies annehmen kann zu können zum Erzeugen von Wartenberg bis zum Beispiel von den Quartieren wollen gesehen haben wir die auch in der Box ziehen kann dann bin ich am Ende meiner Zeit ziemlich ausgenützt aber ich besteht trotzdem noch 2 Millionen pro Jahr den Gang auf das Einhalten der
Zeit ein paar Minuten haben wir noch vor dem Wechsel noch Fragen sind ich würde gerne vorher auch spontan keine Frage noch was zu aber interne Diskussionen mit einbringen mir persönlich als Kartograph gefällt mit Komfort und Haute Zusammenstellung eine sehr gute Wahl gerade auch der Autor leicht mit den mit den Karten selber verwechselt wird welche Signatur verwenden und so weiter insofern das eigentlich schon eine gute Wortwahl 1 zu 0 gegen mal abstimmen und möchte dass ich dann da gibt es Fragen zu den Vorteil dass heute sehr viele sehr schöne kurz zusammengetragen aber immer eine ganze Menge Stoff in den haben wir eigentlich auch Saalmikrophon auf dieser Frost ist nicht die Frage ist zu den wenigen denen sie damit nicht ganz klar ist wie kann ich diese Bilder aufnehmen und zeigte uns sich mit der Art das kann ich kurz zeigen ja ich habe hier gerade ein Beispiel vorbereitet also wenn Sie die
Tabelle selektieren hier gibt
es keine Option hier
war bis zur größten Mondes hier da können sie sagen auf die nächste Seite der weiter bis zum Ende wiederholen und wichtig ist dass dann der harten Trainingszeiten ich nicht Text keine Namen leer ist und wenn sie dann wir ehrlich zum Beispiel an den Straßen
Index es muss sich jedoch die die
auf dem Boden der vielleicht reduzieren in dem auch die Frage nach dem zum Bau und wenn ich den Kartenausschnitt verschieben
oder einzelnen passt sich bisher aber noch nicht ich
muss mal machen und was es Neues
mal nach der will dann soll ich Straßen ich vielleicht nur den Text haben und dann ich aber nur auf gratis sichtbare doppelt entfernen in der Nähe einer Reihe bis zum Ende der wohl zweitwichtigste die in den Namen der Stadt und wichtig ist dass man hier den maximalen Zellen dann sehr hoch selbst vielleicht dass 10 tausende Besucher damit der war dann wirklich auch weltweit die Solisten auf 30 oder 50 in dieser Welt wo wir es noch mal in den nicht Herr werden wissen wir nachher sagen ist sollte die seit dem Worte sonst noch Fragen das ist
ja auch eine Reihe Reiter hat noch eine Frage noch ok ich hätte ich eine Frage zur Darstellung von Signaturen in der legendäre QC Tortendiagrammen oder Balkendiagramme also aus Osten wenn dargestellt in der Regel in einem das ist sein ein Schwachpunkt von Kories gibt keine Legende für die Hebammen im Moment finanziere gesucht hätte wir immer dieselbe an oder Brasilien wenn man selber Antwort auf das Haus des genauen ja gerne nochmal dann machen wir noch mal 2 Minuten nicht raus aus dem Bauern der von unten
Vorlesung/Konferenz
HTML
Objekt <Kategorie>
Rechteck
Eigenwert
Massestrom
Anwendungssoftware
Reihe
Tabelle
Dreieck
Softwareentwickler
Ellipse
Print <4->
Kreis
Gewichtete Summe
Graphikprogramm
Dynamik
Rechteck
Content <Internet>
Cursor
Rechteck
Regulärer Ausdruck
Rechenzeit
Maßstab
Computeranimation
Chipkarte
Vektorgraphik
Linie
Zoom
Tabelle
Kontrollstruktur
Dreieck
Version <Informatik>
Konfigurationsdatenbank
Tabelle <Informatik>
Objekt <Kategorie>
Position
Rechteck
Computeranimation
Funktion <Mathematik>
Objekt <Kategorie>
Sierpinski-Dichtung
Kreisfläche
Rechteck
Computeranimation
Computeranimation
Tropfen
Sichtbarkeitsverfahren
Computeranimation
Sichtbarkeitsverfahren
Ebene
Tropfen
Internet
Position
Kraft
Regulärer Ausdruck
Maßstab
Sichtbarkeitsverfahren
Computeranimation
Schlussregel
Chipkarte
Objekt <Kategorie>
Loop
Windows Workflow Foundation
Aggregatzustand
Sichtbarkeitsverfahren
Maßstab
Computeranimation
Meter
Wissensbasiertes System
Computeranimation
Chipkarte
TOUR <Programm>
Kooperatives Informationssystem
Computeranimation
Sichtbarkeitsverfahren
JavaScript
Kraft
Filterung <Stochastik>
Regulärer Ausdruck
Schlussregel
Mensch-Maschine-Schnittstelle
Computeranimation
Schlussregel
Lesezeichen <Internet>
JavaScript
HTML
URL
Objekt <Kategorie>
Variable
JavaScript
GRADE
PDF <Dateiformat>
Regulärer Ausdruck
Maßstab
HTML
Computeranimation
URL
Funktion <Mathematik>
Tabelle <Informatik>
Datenbank
Rotation
Computeranimation
Objekt <Kategorie>
Tabelle
Zahl
Objekt <Kategorie>
Editor
Print <4->
Länge
Cookie <Internet>
Fläche
Rotation
Erweiterung
API
Computeranimation
Erzeugende
Softwareentwickler
Server
Menge
Cookie <Internet>
Vorlesung/Konferenz
Erweiterung
Elektronische Unterschrift
Computeranimation
Chipkarte
Tabelle
Index
Computeranimation
Reihe
Wort <Informatik>
Computeranimation
Momentenproblem
Reihe
Vorlesung/Konferenz
Schlussregel

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Neues vom QGIS Print Composer und Atlas-Seriendruck
Serientitel FOSSGIS Konferenz 2015: Münster, 11. - 13. März 2015
Anzahl der Teile 69
Autor Neumann, Andreas
Lizenz CC-Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen und das Werk bzw. diesen Inhalt auch in veränderter Form nur unter den Bedingungen dieser Lizenz weitergeben.
DOI 10.5446/17555
Herausgeber FOSSGIS e.V.
Erscheinungsjahr 2015
Sprache Deutsch

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract Der Vortrag fasst die in den letzten QGIS-Versionen eingeführten Verbesserungen im Print Composer und im Atlas-Seriendruck zusammen. Die meisten bestehenden Elemente im QGIS print composer haben Detailverbesserungen erhalten. Ausserdem wurde der Umgang mit mehrseitigen Layouts verbessert. Viele Eigenschaften von Elementen im Kartenlayout können neu aufgrund von Datenspalten und Berechnungen definiert werden. Pläne für die Entwicklung einer Reporting-Engine in einer zukünftigen QGIS-Version werden vorgestellt. Die meisten bestehenden Elemente im QGIS print composer haben Detailverbesserungen erhalten. Ausserdem wurde der Umgang mit mehrseitigen Layouts verbessert. So können Tabellen und Rich-Text Inhalte (HTML-Frame) besser über mehrere Seiten fliessen. Viele Eigenschaften von Elementen im Kartenlayout (z.b. Dateipfade, Position, Grösse, HTML-Inhalte) können neu aufgrund von Datenspalten und Berechnungen (QGIS Expressions) definiert werden. Kartengitter können nun in anderen Koordinatensystem definiert werden und mehrere Kartengitter können übereinander gelegt werden (z.b. UTM/Meter und Grad/Minuten/Sekunden im WGS84 System). Fotos/Grafiken haben verschiedene Skalierungsmodi und Ankerpunkte erhalten - v.a. nützlich wenn diese in Seriendrucken verwendet werden. Ausserdem können Grafiken direkt aus dem Web eingebunden werden. Der Atlas-Seriendruck hat verschiedene Verbesserungen erhalten: Geometrien welche im Zusammenhang mit dem jeweiligen Atlas-Feature stehen können unterschiedlich symbolisiert werden. Es bestehen verbesserte Filteroptionen für die Atlas-Feature-Liste, die Kartenansicht und Tabellen - ebenfalls im Zusammenhang mit dem jeweiligen Atlas-Feature. Seriendrucke können auch unterschiedliche Seitenformate aufweisen und die Masstäbe der Kartenansichten können auf optimale runde Massstabszahlen festgelegt werden. Ein Ausblick erläutert die Pläne für die Einführung einer neuen Reporting Engine in den nächsten QGIS Versionen.

Zugehöriges Material

Ähnliche Filme

Loading...
Feedback