Bestand wählen
Merken

Drohnen-Mapping

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
stattdessen ein Überraschungsgast nämlich den Alexander lehne er wohl aber Blutsauger wir uns etwas über das von mehr wegen erzählt wird was glaube ich auch sehr spannend es mutet schon ist eine ok also den Name wurde schon gesagt ich wollte eigentlich leid .punkt wo halten
morgen da hat sich gezeigt dass ausgegeben deswegen werden derzeit hier kurz mal
reinschauen weil ich heute schon aktiv waren sieht man dass es da fast schon wieder das ist das Ding das da bin ich mir sicher bin nicht ein bisschen rumlaufen sehen wollte ich erklärte ein bisschen kurz dazu wie es gekommen ist warum wird dann der Film machen wollten und damit gegen das von der Stadt Landshut regelmäßig aktuelle Adresslisten also die referenzierte Hausnummern und das Problem dabei ist dass die gerade in Neubaugebieten zum
Beispiel viele Hausnummern von vergeben haben aber steht oft noch gar kein Haus das komplette
Sechsspänner die 1. 5 Jahren gebaut werden das wurde natürlich vermeiden USR beziehungsweise den aktuellen Status immer regelmäßig überprüfen das wir haben uns gedacht er Drogen sind jetzt mal sagte nicht ohne sie politisch unkorrekt kochte die wir versuchen mal mit den Drohnen da etwas auf die Beine zu stellen dann werden die Gebiete die man nicht leicht einsehen kann von oben herab zu filmen oder zu fotografieren und dann die Daten Dosen entsprechend überlagern den Fotos von den und damit dann Sachen aufzuzeigen die in Luftbilder noch nicht sieht weil die teilweise auch mehrere Jahre alt sind so und natürlich ist Drohne
auch ein super geiles Spielzeug für Männer von als macht unheimlich viel Spaß und ist auch waren sie gleich zu Beginn der sie haben Dittsche Eiffelturm zwischen plustern sich die gekauft kostet ungefähr 1200 Euro gibt es in jedem Konrad um die Ecke und hatten eingebauten GPS-Empfänger Gyroskop und Luftdruck Messer und und und und das kann man wirklich auspacken und loslegen das für jeden Menschen einfach zu bedienen braucht man nicht lügen oder sonst irgendwas also das hält auch ganz viel von selber in der Luft überzieht muss mal gar nix tun wird das ist mein Appell dass wir noch ein bisschen weiter aber man sieht schon ungefähr was war das eine tolle Perspektive hat fast schon so wird technische mit dem
Wegfall der genau das was noch was ein bisschen geärgert hat war es der letzte Punkt wäre noch steht ist das mehr eine Smartphone braucht um das um diese würden diese live übertragen sehen hatte bisher keine 1 gekauft und habe festgestellt aber die Android-Version ist nicht aktuell genug da noch 1 gekauft was auf das Wort das zeigen ja auch nicht so viel Geld ausgeben damit
kann die Steuern und das Livebild auch live sehen und nicht erst zum Chip runterladen nicht zwingend notwendig aber praktisch ist es schon 2.
Akku Rotor Schutz ist dann für mehr Spaß und Mehr Experimentierfreudigkeit auch zu empfehlen dann zu den
rechtlichen Hinweis erhält jetzt einen Experten werden jetzt aber nicht zu Wort kommen lassen werde wenn er einen ganzen Vortrag nochmal mit mithalten glaube ich richtiges nur wenn ihr euch sowas zulegen wollte besorgt sich auf jeden Fall eine Haftpflichtversicherung die ist nicht automatisch dabei bei der Standard Haftpflichtversicherungen kostet irgendwie 15 Euro im Jahr oder so und das ist auf jeden Fall wird ohne dass dafür gar nicht gegen meine Versicherung hat darf man in gewissen Gebieten fliegen also da wo keine Menschen sind freie Felder Flug Übungsplätze natürlich das eigene Grundstück man darf nicht über Privatgrund fliegen so dass man irgendwie die Leute dort lässt ist eigentlich selbstverständlich und die Experten streiten sich da auch was noch legal ist und was nicht es gibt auch gewerbliche Aufstiegserlaubnis für Leute die Fotos veröffentlichen wollen die Post auch schon ein bisschen mehr das Recht mit Sport also auch nur privat und in der Ordnung gesehen so oder haben wir gedacht ok passt eine alles
beieinander das Plug-in von "anführungszeichen erzählt dass sich der Kläger ,komma ein Vorbild nehmen das über einen anderen Weg als Lehrer drüberlegen und somit halbtransparenten merkt man eigentlich ganz gut abzeichnen wenn es leer und der Schönheit das gesparte Geld
zunächst die bauen sich da wirklich komplette DNS-Server auf aber das ist ein Haufen Arbeit das heißt
also meine 1. Aufnahmen gemacht das schaut dann so aus wie man sieht ist da nix gerade endlich gratis also ein Bahngleis hat der Sohn in die Lunge und auf das Hausdach das ist nicht so dass unter gerade steht oder der Weg zum Beispiel also das eigentlich überhaupt nichts zum abzeichnenden stoßen da hab ich meine Kollegen gefragt auch in der Runde der macht das für uns seine Immobilienfirma und der muss sie auch gerade wegen der hat ein kommerzielles
Tool hergenommen und das wollen wir vermeiden Arthur bleibt vom Kosten Schweigegeldes auch für diese Aufgabe des überkandidelt aber diese Leitung hatte diese Linsen Kultur schon drin also Linsen Datenbank und damit geht es mit einem Klick mit der Gerichte das auch gleich so gerade
aus immer gesehen hat die Originalaufnahme die sehr gut hier und die Leitung
Aufnahme die nimmt dann auch gleich so Strukturelemente wie die Gleise und dreht und das Bild zu sehen dass das alles recht hübsch aus aber wie
gesagt wir wollen wir hier auf der Open-Source Konferenz keinerlei des verwenden dann
wissen wir wieder dass der da das sitzt der hat mir netterweise ein kleines sind alle zusammen programmiert dass das auch ganz hübsch macht ohne diese Rotation die brauchen wir sowieso in die eigentlich nicht und mich auch darauf aufmerksam gemacht dass es Kinder einen Landesvater verkündet das macht im Prinzip das Gleiche wie der alle Bogen ist weiter werden einfach die Parameter von der Linse und rechnet dann das Bild aus aber die Linse ist
in denen der Staat eben nicht aufgelistet also nächster Versuch Open Source
habe dann probiert mit Drogen Daten auch niemand geholfen der User zahlt sich wird aus da muss man das Ganze dann hängt machen das heißt und das Bild hat sich ein Paar .punkt an einer geraden Strecke und es Respekt liegt dann das Bild gerade und liefert einen Satz Parameter aus und das schöne ist an diesem Parametersatz hat das sind 3 Werte dran und die kann man in dieses Lebens fand Landwirten eingeben und damit ein bisschen rumexperimentieren 2 aber kriegt man dann tatsächlich auch ein
halbwegs ordentliches Bild ist
und vergleicht hier also immer wenn man sich die Bahngleise und links unten kann es am besten kennen
eigentlich also der macht das halt zu
Besuch gerade das Blut an
das Wort vom Täter hat links
und noch ein bisschen Gespräche des Hugenholtz hat schon fast ein bisschen zu sehr zusammengedrückt und damit das finde ich auch und das ist das
Ergebnis von den lehnt aber das sind lauter so Resultaten mit den kann man ganz gut leben also das ist bei weitem nicht gut genug für die Funktionen stoßen
und entschlossen zieht das dann erst mal so aus mit dem Standard der von den Demokraten was mir jetzt sofort was sofort auffällt was er dazu sagen diese ganzen grün gestrichelt also der Weg und die Bahngleise Gehäuse Umrandungen dass die Dächer und
das habe ich alles so im Laufe der Jahre eingetragen ich erstmal mit GPS-Tracker dann im Laufe der Jahre mit den Bildern von Yahoo glaub ich war das dann noch mal bei der Bildung von Microsoft und des also so ein Richter Kauderwelsch und keiner weiß nicht genau was ich jetzt aber richtiger oder was ist ein bisschen falsch das führt zwangsweise zu
folgendem Problem wenn ist das Bild das ich aufgenommen hab überlagere dann könnte jetzt natürlich sagen und Beschuldigungen das dreht einfach alles so werden dass ich Recht habe so zu sein dass sie dich einfach die ganzen kann auf mein hübsches Bild das sich mit der Drohne Marktmacht hat es aber verlockend aber nicht unbedingt das sind führen weil manche Angaben können denn aus einem anstelle von etwas ungenauer und auch die Bühnenbilder sind ja nicht unbedingt so die aller Weisheit letzter Schluss also muss
man sagen dass vorsichtig aber vom Prinzip her hat schon ganz gut funktioniert dann habe ich noch ein anderes
Bild aufgenommen das ist auch sehr schöne links oben ist das Bühnenbild das es ungefähr 3 4 Jahre alt und da ist mir der Baugrube oder ist links unten eine Tankstelle und dieser Ausschnitt mit der Baugrube den haben wir mit der Drohne aufgenommenes ist nämlich inzwischen ein neues aus der Bäckerei oder was das ist recht umstritten ist .punkt aber man kann sich da an der an der Straßenkreuzung orientieren oder um und kleinen Kreisverkehr Tänzerinnen gebaut habe und der rechts unten sind wir dann wieder die Überlagerung also muss sich dann auch in hier die die Straße hier dies wurden zu sehen und hier ist zu sehen und dann reicht es Bild also reingelegt und die Koordinaten eingetragenen stoßen sorgen das hat mir eigentlich schon fast
fertig ist kommst
spannende Unterhaltung den Bereich des Unmut der damit auch herzlich Macht und der drohenden bindest und unsere kleinen erklärt an Kuh führen aber keine so gute Idee weil dadurch eben dass das Gleichgewicht und dann hab ich offenbar aufgeschlossen soll der
Baum ist so an die 20 25 Meter hohe stellt sich mal wieder dass es wieder runter also mit mir leid dass immerhin aufkommen Feuerwehrleute ja auch angerufen aber ich wohne auf dem Land und da ist das alles kein Problem man kann das
also so ist das geht oder hat es überlebt der Gehaltsverbesserung
von hier aus darf aber die Kamera funktioniert ein Propeller ist zerbrochen und dieser Gruppe Schutz aber ansonsten ist alles ganz
geblieben soll jetzt kommt es sogar Highlight letzte Woche später nochmal geflogen und am Donnerstag und Freitag zum haben sich nur so ein 2 Meter über dem Boden geflogen aber ein Baum eine Kraft und der Bauernstand blöderweise Ambach Zitronen Bach gelandet negativ ungefähr in der Weise rausgefischt und getrocknet und Scheiße musste als die Faust ist den Vortrag reicht mir am Freitag noch schnell und der 2. Drohne gekauft hatte einen Vortrag halten kann und am Montag hat die alte Brunnerin wieder funktioniert die hat wirklich bloß trocknen gebraucht und jetzt hab ich halt 2 Runde ok was eigentlich schon mir noch irgendwelche Fragen von oder wenn das der Konzern nach Arbeit wurde noch mal ne Runde fliegen oder so ja ja und
ich denke das ist ja ein sehr spannendes Thema sind Fragen der in die im Grunde genommen sind die rechtlichen Restriktionen die am Anfang aufgezählt hast rechnen wenn sie gegen jede weitere Aktionen richtig weil es sich ja nicht zwangsläufig und um die sich ein Gebiet das geht ja gar nicht anders wenn ich da was aufnehmen werde aber ich habe ich auch einen Grund gesucht um jede Drohne zu kaufen haben Vorrang gehabt und das ist tatsächlich so dass er für die Idee die wir vor hatten da macht es keinen Sinn das auch gut sich nur die Erde ja nochmal zu den rechtlichen Rahmenbedingungen bei Liga ist ist ja der letzte also ich hab mich damit beschäftigt die das mindestens bis 300 Meter hoch und es ist auch nicht verboten war und sind dass den anders kommt er nur die Flucht wenn man es ja das was da kann man nichts tun also ich meine Frau dass das nur 150 Meter hoch fliegen davon aus dass das Modell der Verbraucher Modellflugplatz dafür aber wie gesagt es gibt da keine die wir haben nicht aber so recherchiert und bin auf keinen grünen Zweig gekommen ist das wird übrigens zur und 1000 Tausend 1500 Meter weit Denken und genauso hoch aus und kann die wirklich über die Wolken ausschließen würde darauf selber wieder in das darf man dann zum Beispiel nicht war in der Tat der unregulierten Luftraum gibt es 300 Meter langen gegeben der öffentlichen Luftraum also darauf sondern auch echte Verkehrsflugzeugen begegnen kann das also dann gar nicht das sollte man nicht allein fliegen und ansonsten ist das eben tatsächlich auch rechtlich noch unreguliert größtenteils weil der Gesetzgeber läuft natürlich technischen und aktuelle Entwicklungen in der Mehr vor 5 Jahren 10 Jahre konnte sich niemand vorstellen dass mein 1. private Flugdrohnen halten kann und damit auch ziemlich tolle Sachen machen können und jetzt geht es natürlich auch richtig in die nächste Runde das ist eine riesige datenschutzrechtlich problematisch wenn sie über fremde Grundstücke fliegen und da Personen aufnehmen aber nicht bloß Personen denen sie jetzt auch einfach den Grundstück eine Burg und sehen was hat denn der Nachbar da sind Sie auch im Personenbezug drin weil wir wissen wer wo wohnt in dem Haus und können dann eben Aussagen treffen was Sie selbst die Person die da und und das ist dann alles von Datenschutz und da gibt es auch noch keine richtig stehen Regen weil als das Datenschutzrecht geschaffen wurde hat auch noch niemand gedacht dass es so was gibt oder mein geben könnte und auch bei den hochauflösenden Luftaufnahmen hat man jetzt so ein Code auf kann sagt oder klar man zumindest oder in denen steht das Auflösungen pro Pixel weiß nicht 10 Zentimeter und auf einmal das sind 5 Zentimeter sind als hoch problematisch und dass man dann einfach dass wir Informationswirtschaft eben arbeiten kann damit dass man Wäsche Handreichungen geben aber feststehende Regeln und dann erst der Rechtsprechung dazu da wir noch ein bisschen warten müssen da müssen noch ein paar mehr Leute mit dem von fliegen und müssen angezeigt und verurteilt werden und Sie dann wird sich das noch einmal sind weitere Fragen zum Flugdrohne ist mit endlich auch ein Unterschied ob ich das Bild nehmen und öffentliche oder die Informationen draus abzeichnet zum Beispiel mit dem Gebäude und das ist dürfte der datenschutzrechtlich ihr kein Problem darstellen wir müssen jetzt mal das du etwas zu gut meint das ist ja ganz klar dass sie ein ist ist eben da machen das ist auch eine komplett umgekehrt Problem bei die Rohdaten weil man bei ihm war eben das Phänomen dass man jeden geografische Objekte im Raum über irgendwelche Adressen auch auf Personen beziehen kann und dann mit Ästen Personenbezug eigentlich für jeden geografische Objekte möglichst dann hat das reicht für den Datenschutz die ich habe gesagt dass 2. vortragen oder an der Kasse nicht einfach so einen kleinen Datenschützer kritisieren man kann das gut oder schlecht finden aber man hat mit der Rechtslage zu leben beziehungsweise sich mit ihr auseinanderzusetzen und entsprechend ungeklärt ist das tatsächlich für den gesamten Bereich der geografischen Informationen aber wie gesagt da kommt irgendwann wird den Grund auf kannte Sohn bisschen Klarheit bringen wo man dann eben sagt wir in den Bereich sehen wir die Information als unproblematisch in dem Bereich sehen das als problematisch an aber das sind wie gesagt alles beim er Handreichungen wieder zu erwarten sind sind der Fragen zu von Drohnen und nicht zum Recht der Frauen in einem Nu hatte habe ich wirklich noch nicht richtig mit beschäftigt die Frage wer jetzt hast du irgendwie auch die neigen als die bisher nicht sichergestellt ist dass den direkten unten fotografiert schlendert wahrscheinlich mehr Luft und das ist wahrscheinlich durch den Liebenden Korrekturen nicht weg dass das der perspektivischen Verzerrungen und hast mögen die Skalierung von das Bild in der Höhe über Luftdruck über GPS oder so eingerichtet oder ist das alles von Hand gemacht und also damals dass das Bild dann genau darauf 8. dass es keinen Fisch hat ausprobiert zusammen ist das Bild der 1. es dass diese Zahl auf die man allerdings im 1. Vorlage über passt dadurch wurde ich mir natürlich schon ein 2 viele ein und die eigentlich Aufnahme die es ist schon relativ gewährleistet werde ich den durch richtigen Stabilisator dass 2 Stabilisatoren einmal der das teils Luft hält und das Kamerasystem ist aber das hat dann noch mal das umgebende sich das 3 Apps Positions gerät er das also aktiv nach Steuern wendig Kamera senkrecht nach unten beschränkt ist beim Start dann bleibt die auch so also dazu noch ein Hinweis ist das kennt man ja sehr Fernerkundung das die die Entzerrung von nur zum Auto Foto im Grunde genommen braucht man dazu genau eine passt .punkt also meinen sich 2 3 4 Punkte im Bild von dem Mann halte die exakte Koordinate kennt und der anhand dieser Kollegen hat er in 10 Jahren ist der Verzehr ist das sind also prinzipiell funktioniert das ist problematisch wenn das Gelände halt wie soll ich sagen sie möglich ist dann wird das problematisch Termine müssen die Aufnahmen kleinteiliger einfach nur noch Autoren das ist unser Ziel in der ja da kann ich gleich mehrere machen für den Vortrag von Peter morgen der geht auch in diese Richtung noch fragen ok ja vielen Dank
Punkt
Aktion <Informatik>
Datenbank
Textur-Mapping
Diskrepanz
Computeranimation
Restriktion <Mathematik>
Richtung
Highlight <Programm>
Abstrakter Syntaxbaum
Meter
Vorlesung/Konferenz
LIGA <Programm>
Funktion <Mathematik>
Parametersystem
App <Programm>
Kraft
Arthur <Betriebssystem>
Zahl
Software
Rohdaten
Verzerrung
Höhe
APPELL <Programm>
Information
DOS
Gebiet <Mathematik>
Smartphone
Koordinaten
Datenbank
Server
Gruppenoperation
Besprechung/Interview
Auflösung <Mathematik>
Netzadresse
Code
Überlagerung <Mathematik>
Perspektive
Höhe
Softwareentwickler
Drahtloses lokales Netz
Expertensystem
Datenmissbrauch
Pixel
Position
Rotation
Open Source
Aussage <Mathematik>
Plug in
Linse
Objekt <Kategorie>
Strecke
Verzerrung
Parametersystem
Rundung
Microsoft
Ecke

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Drohnen-Mapping
Serientitel FOSSGIS Konferenz 2015: Münster, 11. - 13. März 2015
Anzahl der Teile 69
Autor Lehner, Alexander
Lizenz CC-Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen und das Werk bzw. diesen Inhalt auch in veränderter Form nur unter den Bedingungen dieser Lizenz weitergeben.
DOI 10.5446/17553
Herausgeber FOSSGIS e.V.
Erscheinungsjahr 2015
Sprache Deutsch

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract Technische und legale Aspekte werden diskutiert, sowie die Frage der Genauigkeit und Verlaesslichkeit solcher erhobenen Bild-Daten. 'Armchairmapping' via bing kann durch eigene Bilder angereichert und verbessert werden. Nicht immer ist jedoch der Weg zum Erfolg so einfach wie gedacht. Geometrische Verzeichnung, Referenzierung zu Fixpunkten, Linsen-Parameter stellen einen grossen Aufwand dar, der kompensiert werden muss. Nichtsdestotrotz bietet diese Technik eine faszinierende Einsicht in die Welt von Oben, der sich kaum einer entziehen kann.

Zugehöriges Material

Ähnliche Filme

Loading...
Feedback