Merken

Der Irrtum von Henri Poincaré

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
u. Louis Massu
uU UUP uU uU uU nun
besudeln Suu Mass Bruten Spa der Urheber des Fehlers sehr werden und der über den ich innerhalb der sehen möchte der Urheber ist eigentlich königlichen Ursprung ist es aus Kanada 2 der
König von Schweden regierte wie sie von 18 21 erlebt von 800 hatte bis 1907 unsere gibt
den damals schon sehr friedliebendes LAN immer möglich ruhigen Atmosphäre mehr gesagt Schweden hat sie auf dann das Glück gehabt die später denke nicht mitmachen zu müssen und diese König der dieses Land in aller Behaglichkeit regieren konnte war sehr belesen und der Wissenschaft zugetan an und hat anlässlich seines 60. Geburtstages endlich Probleme lösen wollen und ausgeschrieben eine Reise Aufgabe für die
besten mathematische falsche derzeit ein Großer Preis erhalten wir das folgende Probleme gelöst werden für gebe es Systemen von Ende sich untereinander anziehenden beteiligt die den Jugendlichen Bewegungsgesetze folgen soll unter der Annahme dass es zu keinem zweier Stoß komme eine allgemeine Lösung gefunden werde in Form einer Partei zu 3 Zeit Raumkoordinaten die für alle der derzeit Raumkoordinaten gleichmäßig konvergiert das ist ein
wesentliches Problem und warum ist ein wesentliches Problem ist billig zunächst einmal die ja so klingt es irgendwie höchst Eigenart aber es ist wirklich es ist wirklich eine Existenz zu rühren ist seit 1. könne wenn ich jetzt in der 1. Zeile viele Weltbilder der und dass diese Welt will wird sich dann dieses Problem geht dann der sie gegeben wie dieses Preisausschreiben abgelaufen ist und dass derjenige der den Preis bekommen hat bekommen hat weil er in seiner Arbeit ist viel geschrieben hat und das das selbst entdeckte dass sehr viele dieser Arbeit war ist daraus eine eigene Theorie entstand eine wichtige mathematische Theorie das ist also die geschichtlichen erzielt wird als auch das wir das Problem so wie es formuliert ist seit der beginnen wir ganz am Anfang als Menschen zu decken begonnen hatten wir in Wirklichkeit der sie der gekommen als sie sie den gestirnten
Himmel beobachtet hat der gestärkt die der hat mitgeteilt die Botschaft von oben gleichsam von bleibt dann will da befindet sich
eigentlich die war der Himmel ist unangreifbar unveränderlich sowie ist und muss man alles so liegt Unabhängigkeit das richtige Fundament der Welt und das 8. die Sterne an sie so sieht man insbesondere das besonders helle Sterne sich zum Bild also Sternbildern zusammenfassen
lassen dieses des Sternbildes sorry aber das Sternbild ist
und dass sich hier nur durch eine Strecken zog mit vorgestreckten gekennzeichnet hatte aber dieser Region das war natürlich das natürlich eine mystische sowie die mit
steckt unseres Mitteilung machte aus dem kamen gleichsam an die Welt der und das machen bis heute noch
die Astrologen mit sehr großen Erfolg der ist auch gerne erwartet als das Theologe hat dadurch sich das Geld verdienen für seine astronomischen haben aber es war auch die Griechen nicht nur diese Sternbilder mit wunderbaren Geschichten geschrieben hat von Andromeda und er soll es und all den anderen die Welt als sich wiederfinden ist nach die Griechen wie gesagt hat dass in die Wahrheit die Sterne
nicht der war und die Sternbilder eigentlich stehen doch unsere anschauen der Sterne die Sternbildes Wirklichkeit gar nicht mehr zu
uns die projizieren sie dass unsere Vorstellung hinaus ist selbst besteht nur aus diese Sterne selbst als diese Standards aber trotzdem die auch das Vorhaben was sie auch für diese Sterne dieser Krieg stellt sich werden nach bewegt
bewegen sich die Sterne die kreisförmige Bewegungen und Polarstern herum bis sie sich Sternenbanner all das
ist der warten und darum die das Licht geschehen Kosmos
Kosmos dieses kritische war als Partner im Gegensatz zu dem was hier unten auf er passiert versammelt die dickliches damals schon so kamen aus dem
Kosmos nahe zu kommen von der Kosmos zu verstehen dass war auf Aufgabe die Sterne sind ja wie schon angedeutet hat der an der Himmelskugel geht wie an die Hälfte fixiert und dass die Fixsterne nur einige von ihnen eine dieser Sternes waren Sterne und bewegen sich entlang der Sternbilder und sehen
sie die eigenartige Bewegung eines dieser Bahn Sterne unter Tage der Beobachtungen über die Sternbilder weg was sie vielleicht auch ist diese Bewegung ist gar nicht so so einfach so sie geht in eine bestimmte Art und Weise Schleifen aber vorwärts und rückwärts immer wieder vorwärts aber all das
hat es steckt und der 1. der dann auf diese Beobachtungen des Kosmos vom der war der Finder Mathematik bitte aber fast Bitttage was stellte fest dass es dass die er
selbst die ist in diesem Kosmos und er dass es hat getan was ist die Kogel er war
felsenfest davon überzeugt werden muss kugelförmig seine höchstwahrscheinlich deshalb aus ästhetischen Gründen die Kugeln vollkommener kamen und der der örtliche Pythagoras kann sich nicht erlauben auf der Stelle zu leben kann muss auf vollkommen gab existieren also erwies Kogel und gibt es noch als vermisst aber ganz besonders sichtbar die Sonne und
Mond und daneben gibt es da noch die Planeten die sich auch den Weg entlang der Himmelskugel als Merkur und dann ist los und das ist als der Rote Planet und dann des Jupiter der Planet des Gottes das des Königs der Leiter des relativ Landtags bewegt und das der letzte Planet mit freiem Auge sieht es sich ganz ganz langsam bewegt der Kopf und dahinter befindet sich das Sternenzelt das Betrag Kugel sich vorstellt das ist die letzte ist und auch
eine diese waren Sterne von der gesprochen habe er mit eingeschlossen literarisches System sich auch die
bewegt sich entlang einer Sphäre die Erde und der morgen und das Sagen und Merkur Venus Mars Jupiter und Saturn ist
bewegen sie sich entlang sich der ist was ist mit der besonders Systems mittels eines Systems des Planetensystems aber das ist mir mit ist nämlich nicht die Sonne bewegt sich auch in der Mitte ist es einfach und dieses
als sagte Tag als dass sich nicht darum nicht bei der auf
abgewandten Seite der Erde leben die das zentrale fallen zu Gesicht bekommen also die eine Lektion das Dreifache aber es ist und die Sonne leuchtet deshalb weil vom 10. so stark beschienen sowie dem also das was das ist das wird eigenartige System des Pythagoras und das wird dabei als bemerkenswert merken können ist der ist der Kugeln und sie bewegt sich sogar das System das Betrag aus weiter feststellte ist ja vieles habe ich denn da dadurch die Sphäre der Erde des Mondes das Sonne 3 bei Merkur Venus Mars Jupiter und Saturn und das wäre das Fixstern 9 Zahl aber 9 ist keine schöne Zeit getan das gewesen die Zahl der ein Vollkommenheit ist sie also sagt aber es muss es
noch eines Sphäre geht von einem bei einem kann ja auch nichts das ist die gegen die ist gegenüber der Erde und geht auch um das zentrale Forderung und weil er das
zentrale falsch nichts können auch die Gegner natürlich überhaupt nichts raus und da Zusatzbetrag gibt es 10 10 das ist die Zahl der ein vollkommen es gibt auch Menschen auf der Erde also pro es ist nicht mehr nur sehr seit Körper wird nach den Zentralkörper also das Fall oft eine seit er ein gibt es sozusagen Wirklichkeit das tatsächlich diesen Zugang Dreikörperproblem einige gegen Erde existiert der Planung ist da um dieses zentrale Fragen aus das sich bewegen wieder das selbst die bewegt sich auf den sogenannten Laforsch Punkt Nummer Urteil das ist auch eine Lösung des Dreikörperproblems und jetzt fast von von wird daraus oder hat es überliefert bekommen dann von einem Schüler von von vielerlei aus aufgenommen also das war wie sie das er sich bewegt um ein vorher bis dann von Pakistan übernommen worden war ist er hat gesagt dass die Vorstellung des Betreibers lassen sich mit den Beobachtungen nicht in Einklang bringen wir müssen wo die Sonne ins Zentrum stellt die Sonne über alles das was muss war bereits im Zentrum des
Kosmos die Sonne und Erde bewegt sie um sondern so wie es dann später auch Kopernikus gesagt es ist also bei alles stark so dass sich der Mond und Erde bewegt werden sich um die Sonne und die anderen Planeten die bewegen sich genauso um die Sonne wie die als ein richtiges Ort durch das System aus ist es auch und es
gibt gute Gründe die als Dach dazu verleitet hatten dieser Idee ist heliozentrisches Systems nach einzutreten es gibt aber auch gute Gründe das alles was angesagt hat es ist vielleicht doch nicht wahr es ist vielleicht doch nicht wahr und seine Begründung ist die Folge der Betrag nach David Stern
wäre eine Sterne irgendein der ist der es umgestellt muss vor von der er der Vision des angelegt wird diese Sterne einmal sagen wie John betrachtet und dann ein halbes Jahr später als Dezember noch einmal betrachtet da sehen Sie das durch die Bewegung der er nach einem halben Jahr der Stern der unter dem anderen Dinge die gesehen werden ist das heißt dieser
Fixstern würde doch die Bewegung der Erde um die Sonne sich dauernd gleichsam hin und her bewegen müssen wir es ja aber das Tor die Fixstern ich sie bewegen sich nicht und weiß nicht sichtbar und das wurde Grund gewesen sein dass alles da ist ist dann doch vorwarf um man sagte es muss wohl die aber Zentrum des Kosmos
aber Zentrum des Kosmos und um die Erde herum bewegt sich dies mit ständig mir ein
System vor von dem man annimmt dass es bereits gerichtlich Ursprungs ein einher des an die Kosten der um 390 ist geboren und 322 v. Chr. gestorben ist hat das ist warfen die Sonne
bewegt sich und ab und bewegt sich und er habe aber als eine aber Merkur und Jupiter die bewegen sie von der Sonne um das Werk des Mars und Jupiter und Saturn und und und bewegen und das war so eine
Vorstellung eines hat Mischsystem bis wird durch bisschen theozentrische das gestern Tisch muss es die Fixstern Platz aber tatsächlich hatte man dem Aristoteles zufolge schon Platon geäußert sagt nein eines wird so sein wie es ist die Welt bitter habe dass es gibt ist es aber die er das Zentrum von
Bildern das wäre und der Sonne Bildern wäre und Merkur und Venus übrigens während das hat deshalb der
Mond der schnellste entlang des Himmelszelt das braucht der 27 Tage Merkur es auch sehr flott Tom ist auch der Planeten Merkur so schnell ist der größte der müsse bot das Gatter probt mit Flügeln an verlassen ist der Ort der Diebe und der Händler nicht nur dass das gleiche wächst also sehr sehr schnell und dann kommt los die auch eine gefloppt ist die Sonne 365 Tage kommt als wird das Land ist und wie
gesagt Jupiter und Saturn das ist dieses Georg zentrische dass Aristoteles bevorzugt hatte das hat das so nicht ganz
stehen an dass es so nicht ganz stimmen kann sich das so dass die Planeten von der Erde aus betrachtet manchmal Brücke auf dieser Klasse kann dieses sich drehen und er der eigentlich nicht erklären Claudius Ptolemäus hat dieses System dann verbessert hat gesagt hat und und Sonne
bewegen sich auf der Eisbahn um die Erde um aber zum Beispiel Merkur der bewegt sich nicht auf der Eisbahn selbst sondern die auf Geheiß der auf dem Eis selbst auf ist auf heißt auf kritisch
Umkreises ist für los und es ist die IP Zyklen Theorien Merkur bewegt sich so und es bewegt sich
rückläufig und Mars und Jupiter und Saturn lauter bietet sich als sehr sehr eigenartige ist und
dieses System hat aber die Beobachtungen aus Sonnenlicht nicht gut beschränkt ist immer mehr verfeinertes des würden Landkreise auf Reisen auf Kreise aufgelegt das Ja-Stimmen aber es war außerordentlich genau auch diese bezieht und damit konnte nach dieser verstehen ist sehr lange Gehalt ist dann um 1490 herum Nikolaus Kopernikus gesagt dass ich keine für die alte die Idee ist jeder zentrische Systems wieder auf um es einfacher beschreiben zu können der Kosmos diese vielen Kaiser auf Reisen auf dem Eis das ist mir einfach zu komplizierten man könnte sie auch einfach dass man könnte ich sage ich nehme die Sonne ist ein
Traum und die der Sonne genauso wie überall stark und auch der Akku bewegt sich und Werbung bei der Arzt der Beziehung der Ernährung und das sieht man die Arbeit geht schneller und Mars gibt es langsam bis auf und dann sehe ich da das Sterns an anfangs von der Erde den Mars an der Stelle wo Pfeil der Stern Zelt und dann etwas später die er ist ziemlich leise angelaufen dermaßen langsamer schaue wieder auf dem Mars Sternenfels das dann als scheinbar ein bisschen sollte gelaufen ist also so kommt drücken auf vielleicht stark diese eigenartige auf der dann nicht zustande kommt in einer anderen Positionen sich Mars und Erde dieser Lage befinden und wir sehen sie wiederum ihre Geschwindigkeit Sektoren wo sie dann also gleichsam einen Monat später sein werden dass ich Monate vorher am Stern selbst Maß an der Spitze des gelben verlässt sich ist das ist das ebenfalls von der Erde zum Mars bis zum Standard der und dann später die Erde ist dort vor der für heute kein Ende damals ist oder oder verändert und dass sie wieder wenn sie stark und dass sie damals war das wie vor
so kann man genauso genauso diese Rückläufigkeit diese vor dieses vor laufender der Planeten verstehen ohne sich die Bezirke und darum hat dann kommt eine Kurs wieder der ist alles da aufgegriffen gesagt Gesetzen Sonne
ins Zentrum das theozentrische System hat es immer gegeben es bei eine Diskussion und nur eine gesagt ist die Idee dass die bezüglich mit gut erklären kann das ist nichts
anderes als das System ist als das Wasser bis 1 sind schwierige waren was dieses mit den Sternen selbst die müssen ja wie sich die Erde um die Sonne und bewegt scheinbar der des Jahres unter war er das geht nur dann sagt Kopernikus wenn die Sterne
wächst und fast so weit weg das das war gar nicht mehr so dass die einzige Möglichkeit der
gesagt dass vor der Mitte des 19. Jahrhunderts gezeigt dass das wirklich steht der man hat es nach festgestellt mit dem damals besten des Gruppen hatte und besseres festgestellt die Sterne sind wirklich unfassbar also auch die Sterne kann man wegzunehmen sondern nur das ist ein weiterer Nachteil des ist des Kopernikus war es war nicht so genau wie das von ist also gleichsam die beiden Theorien vergleicht und die Karte Konkurs sagte müssen Theorie der uns anschauen und Theorie wird verworfen wenn sie falsch Ergebnisse liefert eines Kopernikus falsifiziert aber trotzdem ein Astronomen hat sich von diese Idee des Gesetzes ist es ist einfach so beeindrucken lassen dass ist sagten die bleiben heliozentrisches ist und korrigieren ist einfach da doch dass wir sagen ja die Erde bewegt
sich um die Sonne der Mond und Erde aber Merkur bewegt sich wieder mehr der gezielt aus und genauso wie aus genauso Mars und genau Jupiter und genauso sagt also die alten bezieht sie wieder eingeführt
und Sie sehen es gibt Weltbild auf Weltbild auf der Welt ich stehe jetzt noch ein Weltbild vor dass das sehr auf worauf für ganz kurze Zeit alles propagiert wurde von dem er damals besten Astronomen Farbtiefe der gebrach kommen aus dem Markt würde hat gesagt man müsse stammen dieses Sternenzelt beobachten und das musste
er könnte Sternenzelt damals von mit bestanden der Sterne Kulisse und und bewegt sich dann der und ja und dem die eine muss natürlich auch die Sonne bewegen aber wird die gebar bewegen sich dann alle übrigen Planeten um die Sonne und es hat sich ist wieder und das ist
nicht das 1. Mal dass ist Mischsystem erfunden war der beste Schüler von den brach der selbst nicht so gut sie konnte mit der Wahrheit diese Debatte sind wunderbares Augenlicht nicht gehabt und das war der letzte Astronom der mit freiem Auge nicht eine ganz genau vermessen hatte sind Schüler Johannes Kepler ein bisschen Kurzsichtigkeit aber die Rechnungen durchgeführt und Kepler Kepler war überzeugter Anhänger des heliozentrisches ist und der Berater hatte mitgeteilt noch kurz vor seinem Tod muss nach die Bahn des Planeten Mars und die Bahn des Planeten Mars jederzeit durch ist der Kreisbahn gewesen aber das kann nicht still und tatsächlich findet Kepler heraus wenn man genau nach ist es wichtig gezielt die Bahn ist kein ist also ganz Ärzte
waren und den Mond waren und die Bahn des als aber die Bahn des Mars ist kein und die Bahn der Erde ist kein und die Bahn des Mondes ist kein sie sind die Kepler sagt eine ovale gibt wir Beispiel später feststellt auch die Bahn an Planeten sie sind keine sie sind die liegt das war die eigentlich Revolution sie
wissen vielleicht damit deren das kommt eine groß geschrieben wird Buch über die Revolution muss auch des die um das klingt nach Revolution aber es hat nicht nur zur Hand und von den Umdrehungen Himmelskörper Volver heißt sich wenn bei der Berechnung mit sich herumträgt also hat nichts mit Revolution zu tun und die wirklich Evolution Gastronomie das war Kepler sein die Tatsache dass sagte kein kein keine kann sie bewegen sich das ja und nächste Frage ist was aber die Bewegung dieser
Himmelskörper an alte der Vermutung war die Bewegung mit angetrieben von Flügeln der Gott der Erde und Mond Flügel des Ortes und alle kann bewegt Flüge der Gott ist eine wunderschöne forscht sein bisschen nach der an
die an die alte Vorstellung dass sich ja alle die mythischen Figuren befinde und was Kepler nun auch noch EC-Karte hatte waren es ist nicht so dass der
gegen Erde in diese Richtung Zeit sondern der gezeigt er in dieser Richtung bis zur Sonne Kepler sagt ist eigentlich gar nicht mehr so der spricht
von mehr als sagte ist so was nicht ist wenn man die Geschichte das ist sehr interessant dass es richtig der Flüge magnetischen Schlaf die mit der die Sonne am magnetische Kraft mit der die erkannt und warum sie sich dann entlang der nur so sagt Kepler sie hat von Anfang an
eine Fluchtbewegung bekommen werde und der Fluchtbewegung zusammen mit der Bewegung zusammen gibt eine freie Bewegung die der die Erde die sie elliptischen Bahn sowas geforscht und das ist diese
Vorstellung dann später präzisiert werden Kepler hat es vielleicht selbst noch hätte noch selbst zustande bringen könne wäre nicht mehr als 36 in den Wirren des Dreißigjährigen Krieges Wallensteins Lager und bekommen was ist diese diese eigenartige Anziehung von der er hat zur Sonne da gab es verschiedenste Vorstellung also von Kepler Kepler war ich sehr sehr gut des ist so was diese innerhalb magnetische Kraft vertikal hat sich nicht
vorstellen können das ist so eine Art eine Kraft selbst ist jetzt viel vorgestellt das alles voll ist mit der Bahn eines müssen wäre eine das ganze bewegten so gute Karten Philosophie war
so schlecht waren Physiker war also wirklich dass es physikalischen sind so falsch ist nicht immer das Gegenteil wahr ist also das ist der sich mehrere Vorstellung SD-Cards dann später hat aber zog er der große
englische Physiker angenommen es könnte vielleicht so etwas wie eine Art der auf seine Last sich später hat das dann endlich wieder
verworfen mit Unterhaltungen mit Newton sie hat sich so dass sie waren Kollegen kerndeutsche neben der gesagt hat Hugh nicht gemocht und später ist Notenbankpräsident aber Seite geworden ist hat das einem eintrug der erklärte er das ist nicht gut verstanden so verachtet das ist sagte jedes Bild von Cook muss zerstört werden also das Bild das sie von Cookies könnte unterstellen und umstellten völlig falsch sein dass er nicht mehr haben wollen das man gut jemals wieder ansehen kann wird es selbst Newton selbst hat es natürlich von nur
gesagt nein genauso wie der Apfel auf der zur fällt auf das ist die schien sich die
Schwerkraft die das an die Schwerkraft die mit der mathematischen gesetzt beschrieben werden kann er hat also gleichsam die des geht es Johannes Kepler
wieder vorweggenommen das ist die schwere ist die doch die Masse des Planeten oder auf dem Mars das dann entsteht die schwer und der Leiter der Planet
von der Sonne entfernt ist umso kleiner ist die sich schwer auf dem Planeten zur Sonne und zwar mit hat es Abstand zu und die größten dermaßen diesen entscheidend dafür aus auch die Schwerkraft ist also das ist auf es ist in Wirklichkeit die Größe der Schwerkraft brauch man kann es mathematische beschreibt es Bau Zähler stehen das Produkt der breiten Masse Massen und Männer stets das Quadrat Abstandes der beiden Körper von einer dass diese so die mathematische und jetzt wissen wir es es ist kein binden an der ist es keine ist werden und ist noch keine mathematisches gesetzt und wird dort auch noch festgestellt dieses mathematische gesetzte schwerer das gilt nicht nur dass die Erde von der Sonne angezogen wird sondern auch das ist nicht genauso gut von der Hand angezogen als Aktion
ist der Aktie nur hat es
zustande gebracht in einem einzigen Jahr mehr 16 66 mit Hilfe dieses Massen Anziehungskraft setzt ist gefunden hat zu beweisen wenn die Sonne im Mittelpunkt des Universums ist und die Erde von der Sonne mit der Schwerkraft angezogen wird dann bewegt sich tatsächlich die Erde auf einer geht es um die Sonne herum auf lebst Westgipfel beschrieben und die Sonne befindet sich nicht im Mittelpunkt der Ellipse das hat mich Hugh damals noch angenommen damit ist aber kann nicht stimmen sie befindet sich in einem Punkt liegt ein bisschen aus des Mittelpunkt und die Erde bewegt sie um die Sonne nicht gleichmäßig Sonne so dass der Vektor das sondern zum Planeten zu erwecken dieser Radius wegdenkt Rechenzeiten gleiche Flächen Stadtrecht oder kann sogar festgestellt verschiedene Planeten dass sich die Quadratmeter Umlaufszeit der Planeten um die Sonne um so verhalten wie die Copen Art könnte man fast an der großer Halbachse dieser Bahn liebsten genau aber das Prinzip das Aktion Reaktion ist das wird die auch dass die Sonne sich auch von der Erde angezogen fühlen mußte das hat Newton mathematische noch nicht aber das hat dann später Johannes Bernoulli untersucht und
festgestellt ja heißt es tatsächlich so man kann das auch
ausreichen wenn man annehmen dass nicht nur die Erde vor sondern gezogen wird sondern auch das die Sonne und Erde angezogen wird also die Sonne fällt auch tatsächlich auf der der herunter und der bewegen sich bei die Erde
liebt sie um den Mittelpunkt zwischen Erde und Sonne und des sondern liebst um den Massenmittelpunkte zwischen das zur damals Mittelpunkt ist sondern auch so riesengroßes der Sonne drinnen so die Bahn Ellipse das Sonne ist ganz ganz gern Vergleich zu sind also Sie sehen
das auszurechnen ich schon sehr sehr auf aber damit hat man das Planetensystem verstand und auch vollständig verstanden wenn es nur eine Sonne und eine gibt und nichts anderes ist damit haben das Haus eines davon eines Sonne und nur eine ergeben und sonst nichts das ist aber nicht der Fall des
gibt und alle diese werden von der Sonne angezogen und all diese dann sie natürlich die Sonne wieder ja es ist so dass die Planeten einander selbst ja auch anziehen und all das muss es berücksichtigt werden und all das müsste man jetzt nach rechnen können um festzustellen ist sich diese Planeten das und eingeschlossen und das geht nicht
das ist einfach zu schwer schon bei 3 Körper Fassaden bei 2 gelingt das Wetter ist man angewiesen auf wir uns recht und des haben aber viele haben da diese Bande Sterne Dämonen und die Sonne und Newton hat sogar noch etwas festgestellt dass sehr sehr unangenehm vorgekommen ist als beobachtet vor allem die beiden als es Planeten
Jupiter und Saturn die bei dieser Masse wächst die sich sehr Landzunge Sonne und wirken dabei festgestellt hatte war wenn Jupiter und Saturn sagen wir einmal auf einer Linie liegen zur Sonne als ob sie können gerade legen sich der Sonne Jupiter und Saturn Poesie beobachten diese beiden dann tun sie sich wo bewegen wo befinden Sie sich dann ein Jahr später bestellte Jubelfest ein Jahr später ist Jupiter und 30 Grad weitergewandert und Saturn gesagt ist langsamer des weitergewandert und 12 Grad
macht es nicht 30 Grad Gebete 12 Grad zu durch damit sind sie auf wieder ungefähr bis dauert bis sie wieder zurückkommen und stellte fest dass dieser Wasser und die 5
bei 12 Grad ist es gleich zweimal 30 Grad ist bei der sechziger das heißt wenn
Jupiter 5 Umläufe getätigt hat hat zwar um was für die deckt und was passiert sie kommen mit dieser gestellt zusammen sie sind wir damit nicht dass sie immer wieder das heißt diese Stelle wo diese beiden massereichen ist die wird eine
Sogwirkung aus üben auf die an Planeten und dann einmal wird das und das ist sozusagen auseinanderbrechen weil dieser auch ja diese beiden Jupiter Saturn der der zu sich und das das System würde zu
brechen und die einzige Lösung die Newton gesehen hatte war der göttliche der Bauern wird immer wieder eingreifen und das ganz in Ordnung und Mitleides hatte sich darüber sogar lustig gemacht hat gesagt ich es ist gibt ich geb ich für sie war es war auf wird wird auf eine böse insbesondere werden wenn es hat auch diese Rechnung die nur verwendet hat das bei bescheiden zu können das ist ja das System hatte allerdings vorher vorweggenommen als gesagt dass so nur Uhrmacher ist er ein eine schlechte Uhrmacher sind immer wieder auf sie muss der muss ein Uhrwerk das aber Newton war felsenfest überzeugt nur die göttliche der sich Eingriff könnte das bei Rentensystem statt und erst der französische Astronom Lapplands hatte festgestellt
genau um ist nach einem Jahr bewegt sich Jupiter und 30 Grad von 21 Minuten weiter und Saturn und 12 Grad und 13 Minuten weiter wenn man das multipliziert 5 mal 12 Grad und 13 Minuten bekommen eine 60 es Minuten und zweimal 30 Einzelzimmer bekommt das 60 und 42 Minuten ist fast das gleiche aber Gott sei Dank nicht ganz das und das nicht
ganz das gleich ist verschmiert sich doch diese Zusammenkunft von Jupiter und Saturn während der Jahrhundert und das System von selbst umgestellt und diese Erkenntnis hat den Leib lassen der gesagt auch einmal einen Vortrag auf einem anderen König vorgetragen Kaiser vorgetragenen Kaiser der Franzosen über Könige und Kaiser auch nicht besser von Frank Beyer Kaiser der Franzosen gehört nicht das Land und die Liebe seines Volkes zu behaupten dass er wurde wie dem auch sei er das Sonderbundes vorgetragen und Nerbone fragten von Schillerplatz und bleibt jetzt der Welt Bauer der Schöpfer und das hat was ich brauche nicht ich hab ich hab ich genau nach dem ist sie ihre die sich über diese benötigt aber die Frage aus den die stehen geblieben es kennt doch sein dass das ganze System zerbricht und Haut das ist die Frage des Königs
anlässlich des 60. Geburtstag die Frage diskrete seinen 60. Geburtstag ist ich nichts anderes ist die Frage ist das Sonnensystem stark möchte
wissen wenig Körper habe und der Körper das sind die vielen Planeten und unter der Sonne und den Jugendlichen Gleichungen die ich dann einsetzen und kann nicht aus ausrechnen ist niemand können dass es aussichtslos aber es so erhält rechnen dass sich das Sagen kann dieses wird für alle Zeit stabil bleibt wird das 1. das ist und das tatsächlich ist ein Problem für uns Leben der stabilen wenn wir hier auf Erden ist ohnedies nicht stabil daher stärker aus ist der Kosmos wenn auch der Kosmos das ist das Problem des damit der für
hat seinen königlichen Jahren das war der größte Mathematiker Schwedens damals war diese Frage wie sieht es Aufgaben nahe gelegt und es wurde eingesetzt Preiskomitee mit den besten Mathematiker und Madames kann der deutschen Mathematiker Carl daher Staats und der französische Mathematiker schauen mit und die Einreichungen diese diese Lösungen für diese bereits Aufgabe sollten von diesen beiden und mit dass mit für zusammen untersucht werden es gab es
12 eingereicht arbeiten nur 3 davon wurden ernsthaft angeschaut eine davon von einem Schüler von der von der Welt und der
2. ebenfalls von Schüler von von Henri Poincare und dieser hat den Preis der Bank hat nicht
bedacht des Planetensystems hat betrachtet 3 Körper also das da gab und der hat diese Rechnung zunächst einmal den König beruhigen wollen tatsächlich die Sache ist stabil alles ist wunderbarer Ort als die Arbeiten angeschaut hatte hatte der kann sich ganz verstehen darf hat gesagt dass es bei Poincaréschnitt üblich hat Ideen hineingeworfen so richtig verstehen das ist der Donnerstag ist und das beste Mittel der gesagt werden sofort eine mathematische Zeitschrift könnten Akte Mathematiker und dieser
mathematischen Zeitschrift soll diese aber von Biker erscheinen unweigerlich diese Arbeit
neue und einer der Redakteur der Zeitschrift fragt man hat gesagt er müsse diesen diesen Punkten der weiteren und das Bundesbank werden darüber nachgedacht werden sind gekommen hat einen wichtigen Aspekt eine ganz entscheidende Respekt die bis heute noch einbauen und das den eingebaut hat die Voraussage das ist wirklich stabil ist die kann man nicht das ist einfach falsch ja es ist ganz anders ist es ist ganz anders nehmen der gesagt die bereits Aufgabe hat die die Schwierigkeit bat die derzeit stadtartige schon Druck des von schon vorab weggeschickt 1. mit der Gletscher ganz entsetzt bekommt vom Balkan der Nachricht müsstest zurückziehen und wurde also mit einer Geheimaktion versucht eine bereits verschickt Vorabdruck wieder einzusammeln der von der Straße konnte man nicht mehr bekommen der Straße dürfte dann als er hat sich nicht weiter geäußert worden weitere muss das ganze Geld bezahlen dafür dass das eingestampft wurde das hat mehr gekostet das Preisgeld das bekommen hatte von seinem von König von Schweden und die Arbeit selbst hat er dann auch nicht mehr behandelt die herausgekommen ist eine Ergänzung der der herausgekommen in denen das ganz anders dargestellt wurde dass sich zeigen werde das Dreikörperproblem wie man es tatsächlich in als mathematischen der Annäherung Smith Toten zu lösen versucht hat dann später und 1903 herum ein schwedischer Mathematiker ist und man gelöst und das
Körper Problemen so wie es der König wollte und dass die Stabilität der leisten kann hat dann Professor der müsse der Liste Richtung Bank erst vor einigen Jahren bewiesen 10. ist Mathematik sind ja Jahren der
10. nicht so wichtig Mathematik ist wie Sie wissen nachhaltige Wissenschaft das Resultat des vor Jahrzehnten gefunden ist Mathematik die das was nicht jung das Unterschiede dazu Biologie diese nicht nachhaltig wird also innerhalb von einem Monat der Aussagen wird ist dass es nicht mehr ab aber was ist das bei der gefunden hatte heißt es einen Fehler hat entdeckt selbst nicht Eikerberg
betrachtet Gleichmaßes schwere Körper und einen 3. der 3. grüne Körper bewegt sich bewegt sich Anfangswerten seine Anfangsgeschwindigkeit wie bewegte sich entlang dieser Massen nun ja aber hat das diesen Anfangspunkt urgrüne begründet Punktes Anfangsgeschwindigkeit ich derzeit unter bewegt sich entlang dieser Kurve und hängt der Ernst Kanzlei
also in den letzten 10 nach ganz weit hinter den Anfangswert die Anfangsgeschwindigkeit ich es gar nichts echt mit Änderung des ganz ganz so wird sich die Bewegung in
ähnlicher Weise vollziehen bis zu diesem Punkt Bewegung natürlich weiter vor der Änderung sie zum Beispiel so weiterlaufen und nach diese ganz ganz gerne ändern wir sie so also das
der rechts und das ist das was man kann aus und diese Punkt dieser Möglichkeit das doch x da die einst so kenne Änderung der Anfangsbedingungen sich völlig verschiedene Ergebnis herausstellen können das ist eigentlich auf die Erkenntnis von Parker zurückzuführen also das Fehler entdeckt also dieser Fehler bei der produktivste fährt der die Mathematik ist man kann sogar sagen dass diese Zeit ist endlich dieses Auseinanderdriften passiert ist es einige Zeit lang bleiben sie besser 29. auseinander diese Zeit wird benannt nach einem russischen Mathematiker 19 Gliedmaßen 1900 gelebt und auf mit dem ja
noch Zeit also den Japan auf Zeit während der und auf Zeit bleiben die ist diese diese beiden möglichen Lösungen noch stark einander und an der sie besteht aus
also wie groß ist jetzt das ist nicht die Frage wie groß ist jetzt ist ja von auf Zeit für unser Sonnensystem Wielands lässt sich das ist stabil ist Bilanz der sicher dass die Erde sich
stabil und die Sonne und es einen Vorschlag des bis Donnerstag Theoretische Physik in Österreich 2. die Ränge ist der bedeutendsten Theoretische Physiker weltweit folgen der immer
und ewig definiert war geschickt Abschätzung folgen ich also aufgrund des 3. Gerwisch Gesetze sind zeigen ungefähr auf diese und auf Zeit des Planetensystems kommt also es dauert ein
Jahr das ist sozusagen gezeigt dass sich die Erde um die Sonne herumbewegt angesichts
arbeiten was ist der eine kleine Änderung also das ist kosmischen die Missionen eigentlich nicht vernachlässigbar also vernachlässigbar ist und wir in Wien und Paris das sind aus
dem als auch auf das was nicht an auf das sich dann kommen 1500 bis die Bedenken dass sich die Erde von der Sonne entfernt befindet 150 Millionen also dieses Verhältnis betrachten von 115 Millionen ist 1 2 3 4 5 6 7 0 nun durch das von müssen 2 Nullen bekommt der Zahl heraus 1 mit 5 0 und daraus einzig noch
und das 3. der gesetzt gesagt die Koben der großer Halbachse Entfernung also Kundenberater und die Gott und auf also bilden jetzt von dieser Art in den Kubus sie trete wird es wenn wir
das sind 5 0 werden 15 0 ist die Kurden und jetzt sollen wir
auf die die Quadrate das entspricht dem Daten Umlaufzeiten die Umlaufzeiten selbst müssen wir dann die Wurzelziehen dass Bagdad muss weg das Quadrat muss weg sie muss doch Zeit dividierenden Exponenten das heißt muss aus der 15 und
die Hälfte von 15 und bilden wir die Hälfte von 14 0 7 7 0 und da kommt noch eine 0 der zur so was das muss man noch dazu dass sie was sie so ungefähr 3 das sind ungefähr 3 zig Millionen Jahre also ungefähr 30 Millionen Jahre also das ist
natürlich eine wird zu höchst gewagt aber aber es ist ein 1. Ansatz Abschätzung ungefähr 30 Millionen Jahre können dass sich ist dass man einen anständigen weil es ist das Jahr können wir so auf die Zukunft hinaus Projekt für Politiker ist es wichtig zu wissen wie lange hält das was es spannend ist das bei System besteht aber schon etwa 5
Milliarden ist ein riesen jetzt warum hält das zu das ist
wirklich und warum es schon es ist so ist damit das System vorheriger sehr schematischen gezeigt und die Geister habe nichts waren zu tun hier sehen Sie die
Planeten viel viel viel zu groß aber die Gleise wenigstens halbwegs richtig ihren Rat und dieser
Art die die Folgen eigenartiger ich noch zu Stoßzeiten eine eigenartige wie sind hat den von Merkur Venus Erde von ARD als Jupiter und Saturn Aufeinanderfolge Daten die Wissenschaftler Johann dann Clézios und dann hat es übernommen Johann der die Folgen die die entwickelt man diesen
Zahlenfolgen 0 3 6 12 24 48 96 sie sehen steht das 0 3 das Doppelte von 3 6 das Doppelte von 6 bis 12 das Doppelte von 12 bis 24 das Doppelte von 24 sagte wird sich das Doppelte von 8. jetzige 96 also man könnte sogar
also diese ein Mann mit dem zu jede dieser Zahlen
4. zu bekommen die Zahlen 4 7 10 16 28 52 und von dort und nun ist es tatsächlich so wenn danach als entfernt ist sie von der Sonne 4 dann ist das ganz 7 Wasser und der hat zehneinhalb von das und dann als entfernt 16 Einheiten von der Sonne und Jupiter sind ganz 52 für das Turmes entfernt und eine von Wasser und zwar auf wenige Prozent wird auch das ist gerade und ja also 28 fehlt noch und tatsächlich ist gibt sogar so gern Planetenbahn TUI und die Sieger Planeten die umkreisten wesentlichen Abstand von 28 dieser Mann hat sie auch was danach der
Berater noch entdeckt weiter dabei mit anderen von muss unter gehört auch dieser Art wird dann hat es auf die sie sehr richtig ist der von fällt aus Blutdruck brutto und netto und die sind ein bisschen bis insbesondere Lothar der groß Exzentrizität der Ellipse der kommt manchmal hinein in die der mit Tom Saturnbahn Burnus Bananen und kann störend werden es könnte man immer noch etwas Böses passieren es ist nicht ausgeschlossen dass irgendwann einmal Zwergplaneten fest zusammenkommen und einen 3. hinaus wir fest dass all das ist man aber erst etwa 100 Millionen Jahre später und wie diese also irgendwie dürfte zu Beginn des Planetensystems bei Siemens wäre Staubsauger alle hat einen eines Gerümpel das zwischen ihren Bahnen gesorgt haben und dann bleibt mir das zur übergewichtig dieses Pro ich angibt vielleicht ist das der Fall vielleicht nicht man weiß es einfach nicht was haben sie noch immer auf das ist das wunderschön ganz Wissenschaft damit sie ist also die des Planetensystems kriegt hat die für Fragen zu stellen die Verfahren immer weiter die werden und es ist mir noch nicht wo ist das jetzt ist es ist Ausmaß
und ist vielleicht doch ein Chaos das ist das Problem jetzt habe das Chaos Planetensystems und der Kosmos hier das ist die letzte Geschichte von
den größten Fehler der schönsten fehlen die ziehen wollte es gibt noch viele viele andere Art und Schönefelder schreckliche Fehler der gesagt ich weiß es selbst das war im März bis ist es so dass wir machen das mit großen bemühen dass möglichst wenig Fehler machen aber ich mach mir wieder für das ärgert der liegen und wenig Fehler macht weiß sich diese viele werden wieder gemacht von der sich erst als das ist der Senatorin meine Frau auch gemacht dann alles wieder gut sichtbar macht der und der gesagt macht noch mehr nur gut das war Prof. der wollen möglichst wenig Fehler begehen aber damit das weiter tun können Daten mir natürlich an Geldgebern dass wir weitermachen könne was immer das heißen aber das heißt das Wichtigste ist das 1. Fehler versuchen zu lernen das ist das Schöne man die allein einer aus der Fehlern das ist es zeigt dass ein erwachsener Mensch geworden ist nicht das Kleinkind kann gar keine Fehler machen es mal ganz begeistert wenn es dann macht wunderschöne das kann keine Fehler machen dann die jungen Menschen die dann in die Schule gehen dann ist Schule machen fehlen wissen gar nicht dass sie Fehler machen und schicken sie in die Schule weil das überfordert mit und dann wird man erwachsen und dann macht man immer noch aber man erkennt es wenigstens und wenn man Fehler gemacht und dann doch der ist weiter gekommen ist dann hat man wirklich viel gelernt und das versuche ich jetzt weiter zu tun und ich möchte es ankündigen dass sich weiter vielleicht nicht dann aber doch mit auf den Erkenntnissen dass für die viele wieder besser machen können weiter Vorträge halten am
5. März meines werden und dann wenn Sie wollen können sie kommen dann noch eine die einer habe ich den Namen da hab ich entnommen Buch das sich jetzt geschrieben habe die Zahl der Kälte kam das
wird auch sozusagen eine dieser Vorträge als stark beeinflusst aber aber zu wird das kann nicht einmal mehr Mathematik sie sind so ist es kalt nicht man differiert daran dass sie angreift weil sie sich nicht ändern lassen sie sind die 1. Halbjahr und das möchte ich sehr verschieden Aspekten zeigen und das Umfeld davon dass ist aber es ist heißt es Umfeld und insbesondere ein bisschen nach politischen Aspekte bezahlen die sich in tragen das möcht ich 1. Vortrag Darstellung die Zahlen der macht das beginnt beim alten Ägypten und endet bei den Wahlen in der Demokratischen wenn hier jetzt und alle darüber zu sprechen das ist sozusagen der Beginn des nächsten jetzt wächst 1. werden möchte ich dank der Aufmerksamkeit Kurve ist bleiben wir dabei nicht danke auch als die uns da helfen die geht eingegeben und die uns unterstützen nicht gefallen dass sie so begeistert zu werden und auch wenn die viele macht mir ist nicht ganz so so wie mehr
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation
Potenzreihe
Stoß
Computeranimation
Computeranimation
Computeranimation
Kreisbewegung
Computeranimation
Standardabweichung
Sphäre
Computeranimation
Mathematiker
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation
Kugel
Betrag <Mathematik>
Sphäre
Computeranimation
Sphäre
Computeranimation
Betrag <Mathematik>
Sphäre
Zahl
Computeranimation
Punkt
Dreikörperproblem
Zahl
Computeranimation
Betrag <Mathematik>
Computeranimation
Computeranimation
Platonischer Körper
Computeranimation
Computeranimation
Klasse <Mathematik>
Computeranimation
Kopernikus, Nikolaus
Computeranimation
Geschwindigkeit
Ruhmasse
Diagramm
Gesetz <Physik>
Computeranimation
Computeranimation
Gesetz <Physik>
Physikalische Theorie
Computeranimation
Computeranimation
Computeranimation
Berechnung
Computeranimation
Computeranimation
Richtung
Computeranimation
Physiker
Große Vereinheitlichung
Last
Kraft
Computeranimation
Computeranimation
Quadrat
Gruppenoperation
Abstand
Zahl
Computeranimation
Radius
Punkt
Flächentheorie
Ellipse
Gruppenoperation
Halbachse
Grundraum
Vektor
Computeranimation
Ellipse
Computeranimation
Computeranimation
Computeranimation
Gradient
Linie
Computeranimation
Gradient
Computeranimation
Computeranimation
Gradient
Gleichungssystem
Computeranimation
Lösung <Mathematik>
Mathematiker
Computeranimation
Aggregatzustand
Mittelungsverfahren
Mathematiker
Computeranimation
Prognose
Punkt
Total <Mathematik>
Dreikörperproblem
Mathematiker
Computeranimation
Richtung
Punkt
Kurve
Aussage <Mathematik>
Mathematiker
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation
Punkt
Anfangsbedingung
Mathematiker
Computeranimation
Lösung <Mathematik>
Theoretische Physik
Rang <Mathematik>
Computeranimation
Abschätzung
Gesetz <Physik>
Zahl
Computeranimation
Null
Mathematische Größe
Quadrat
Exponent
Würfel
Halbachse
Computeranimation
Abschätzung
Computeranimation
Folge <Mathematik>
Computeranimation
Folge <Mathematik>
Diagramm
Turm <Mathematik>
Abstand
Zahl
Computeranimation
Maßeinheit
Exzentrizität
Ellipse
Orbit <Mathematik>
Computeranimation
Reihe
Zahl
Computeranimation
Kurve
Mathematiker
Zahl
Computeranimation
Schnitt <Mathematik>
Computeranimation

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Der Irrtum von Henri Poincaré
Autor Taschner, Rudolf
Mitwirkende Krupica, Michael (Kamera/Schnitt)
Lizenz CC-Namensnennung - keine kommerzielle Nutzung 3.0 Deutschland:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen und nicht-kommerziellen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
DOI 10.5446/16122
Herausgeber math.space
Erscheinungsjahr 2014
Sprache Deutsch
Produzent Krupica, Michael

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Mathematik
Schlagwörter Walter Thirring
Aleksandr Lyapunov
Paul Appell
Charles Hermite
Karl Weierstraß
Magnuns Gösta Mittag-Leffler
Pierre-Simon Laplace
Johann Bernoulli
Isaac Newton
Robert Hooke
René Descartes
Johannes Kepler
Tycho Brahe
Nikolaus Kopernikus
Claudius Ptolemäus
Herakleides Pontikos
Aristarch
Pythagoras
Kosmos
Oskar II, König von Schweden
Henri Poincaré

Ähnliche Filme

Loading...