Bestand wählen
Merken

Die Zahl des Schachbretts

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
Chef defizitäre
nur CBL ist hier
hier nicht des Schachbretts zu Tom der wäre dies für und die dies in verschiedenen Versionen die und ich werde mir erlauben eine von ihnen eine diese wie sie Versionen zu keine davon ist wirklich authentisch weil sie sind alle überliefert aus dem arabischen Raum aber in Wirklichkeit spielt die Geschichte des Schachbretts ja die sich mit und handelt von einem indischen Grenzen
eine Maharadscha und diese ähnliche Präsenz war und was er verliebt in eine junge Frau aber wußte nichts kann das erwarten kann
das nicht heiraten ist sie vielleicht nicht standesgemäß oder der vielleicht nicht alles das liefern was notwendig ist war eine Art haben wir den indische haben mit der konnte es nicht was sollte mit dem indischen referierte und erwarte völlig unsicher und diese Unsicherheit aber auch um den unteren Prinz seiner Agenten des Landes der untätige ist der schadet dem Land das wissen Sie ja also wenn man nicht richtig Axiome setzte wachsen Schuldenberg man musste aber dabei zwar der Nichtwähler hat nur diese eine vorgebracht und die Minister des Prinzen sind langsam unruhig geworden und haben sich gedacht wir müssen doch für dieses Land etwas tun weil das Land verkommen Optiarc der diesen Hamlet und eine diese ist der sehr klug hat das gemacht was man ist daher macht man versucht einen Experten zu finden also aber er war wirklich sehr kluge musste es gebe es geht in den
vergangenen werden dort oben einen leisen Eisenman und dieser Reise man hat alle Probleme gelöst gestellt hatte und diese schwere
Probleme den bringt wird so bringt das ist Regentschaft ernst dieses Problem sollte auf diese Weise man lösen also eine Delegation sie Termin gegangen haben das Problem erklärt der weiß eines von werden herabgekommen in das Land des Maharadschas unter mitgenommen also zum Prinzen vorgeladen wurde ein eigenartiges die ein quadratisches bei und dieses
quadratisch war bestückt mit kleinen Quadraten 64 Felder
8 mal 8 Felder 32. von Schwarz 32. von ist schön ab 6. und auf dieses wunderschöne fällt der hat weiß angesagt Staubring das ist richtig aber die Welt zugewiesen sein einfachsten vorstellen Mathematik stellen geortet Quadrate und dieser Welt der Tiere natürlich können das in
einem Land diese aber mein Prinz König kann doch nicht allein regiert König
allein regiert wird Erfahrungen hat aber auch die Leute die Untertanen sehen und die dafür sorgen dass das Land fruchtbar ungleich als er braucht Bauern also
zeigte es gibt es 8 Bauer ist gibt 8 es der Bauern und 8 schwarze Bauern genauso wie es heißt der schwarzen König gibt der das Land braucht auch Verteidigung des braucht das so ist der Meinung dass sie gleichsam die Soldaten das Land beschützen das Land braucht Händler die weil hinreißen können die verschiedensten eigenartigste Sprünge machen könne von einem zum anderen auch dass dieser Äußerung und das Land braucht natürlich Minister Berater billig versagt dann gerne dazu das ist der 1. englischen das alles war aber am wichtigsten damit der König wirklich gut regieren kann braucht keine da hatte bringt taucht auch eine da genau
das ist ein Problem aber das alles muss Zusammenarbeit das muss zusammen wir wieder das zusammen und der weiß man erklärt muss sie sich Figuren
aufstellt unterstellt diese Figur so auf diese kennen Schachbrett als auf der
vorletzten Reihe hübsch angeordnet die vielen vielen Bauern 8 steht und andere als ist der Türme und dann kommen die weiße unterkommen live vor und mit der Dame und der Krieg erklärt dann der weiß man diese Spiel was diese Menschen die sich mit den Idee und wie die Welt funktioniert aber das Spiel und erklärt die Züge also zum Beispiel
anfangen Bauern mit 2 Felder nachvollziehen kann und dann immer nur ein weiteres nachvollziehen kann Unterbau und schlägt für die Figur eine Figur der andern vorgeschlagen darf und das das Tor um das
senkrecht war sie darf sowie Felder frei sind das heißt macht eigenartige Springer Jahren derweil vor spezifische wir und die Arme der Warenwelt bekannt überreicht gerade war senkrecht über unter König Islam geht einfach nur ein Feld jeweils vorwärts unsere aber aber auf diese Figur kommt es natürlich an diesem König kann man Schacht setzt der sogar Schacht macht setzen und nachdem dieses Spiel vom bei wachsender so verstanden wurde der weiß man werde sagte der Reise also was man wollen sich etwa die Versuche gibt der Prinz 30 Figuren begrenzter beginnen und da weiß man guckt wir ist lässt diese die den Prinzen in Grenzen das natürlich darauf sagte weiß aber Hoheit ist mir schon mal war es noch ein Spiel das geht beteiligt ist darauf sagt bringt es mit aber noch ein Spieler haben sagt er weiß man ja morgen heute Staatsgeschäfte morgen in der Frühe spielen und das hat das Recht hat die ließ sich der Prinz abgelenkt von seinem unnötigen eigenartigen Vorstellungen sie ja oder nein heiraten dann merkte wie wichtig die Dame ist kann man nicht ohne damit natürlich heiratete sie aber spielen Schach spielen das wollte auch und sagen Sie mir
gespielt sie sehen dass diese mittelalterlichen Darstellung auf der linken Seite der König dabei und auf der andern Seite der an wie sie ihre Figuren sie derzeit und
der an der das Land regiert und so ist es gelungen dieses Land wieder aus seiner möglich aus möglichen wo heraus zu retten und das Land hat wiederum als das die Verweises für liefert der vor allem Jahr ist ist ohne und beschließen dieser weiß man zum Maharadscha einbringt ich habe ist eigentlich meine Aufgabe erfüllt und diskrete wieder zurückziehen zu der erhalten sagt Harald abgekanzelt so werden aber ich kann dich nicht ohne Belohnung ziehen lassen ich möchte haben das die etwas Münch und das der möchte was du möchtest nicht festgelegt und das hat weiß man beim Prinz dann nehmen wir doch diese Schlacht und schauen Sie sich
Schachbrett an mit der verschiedenen Feldern und die Folgen des Tom auf das 1. gebe ich Reiskocher und auf das nächste vergeblich doppelt so viel wie auf das vorherige also 2 als kann auf das nächste fällt doppelt so soviel auf das vorherige also 4 Reiskörner doch das nächste verdoppelt auf das vorherige also 8 es kann und auf das nächste doppelt so viel wie auf das vorherige als das deutsche ist seit 16 Reiskörner und so
sagte weiß an der leiseste man damit bekommt den gibt Prinz schaute Namenstag sowie als legt also gut bitte du bist ein bescheidener Mensch ist zu wenig sein soll 12 wenig und Diener , mit einem Löffel reist und
das wird das Schachbrett belegen auf die Karte und der Diener macht das war versucht das 1. Welteinkommens ist dann Reiskorn wieder eines ist darin finde copy-paste sehen und dann kommen 2 auf das nächste und 4 auf das nächste immer doppelt soviel 8 und 16 und 32 und 64 und 128 und das
wird vor aller 128 könne ich schon ein halber das heißt einen Löffel das muss schon das nächste fehlt
das eine verteilt und dann geht es aber bei 2 der 4 1 4 8 16 32 64 Bit 128 Löffel ist das sicher halbe
obwohl es also kommt auf das nächste fehlt ein ganzer doch
vorerst und damit es aber der 2. 4. 8. bis 16 32 64 128 dafür
dass diese schon ein halber stark also ein ganzes hat
meist auf das nächste für aber es muss ja weitergehen und dank sind begreift der Maharadscha was das doch bisschen mehr ist also vermutet habe der 2 4 8 16 32 64 128 setzte ist das ist schon ein
riesiger Ochsenwagen der
einer aber so sehr die vor 2 4 8 16 32 64 und wird 28 ob sie wegen eines ist ein halber ist jedoch also ganz heißt das nächste aber ist noch
immer nicht zu und der Prinz denkt sich vielleicht schaffe ich es anfangs so locker sie kennen das nicht das ist also ich bei Politikern ob und wann er aber dann und danach dann sieht man wie die Mathematik Zuschläge und
damit am Ende Muster bringt sagen es geht sich nicht aus und ich weiß auch nicht wie die Geschichte zu Ende gegangen ist und sie können
sich natürlich dass selbst jetzt entweder dabei weiß man zum Prinzen ist sie so Zuruf möglich ist so ist sie gezeigt so für die Zahlen gibt es auch die angeben die Züge ist die beim Schachspiel es ist unendlich groß 1. nach etwas bescheidener geleert oder wird gesagt ja ja aber du mußt Weise durch mitnehmen also dieses auch sie aber was uns interessiert ist die Zahl die Zahl dieses Schachbrett wie viel ist insgesamt dann auf dem Schacht und kommen es werden aber dann das Recht wir uns aus und zwar im Kopf und ich zeigen man sich das ungefähr ich rot im Kopf ausrechnen kann also die
1. Zeile kennen er von der 1. 1 2 4 8 16 32 64 und 28 für dieses bemerkenswert des 1. 2 1 und 2 die addiert bekommt man da es also 1 weniger ist der nächsten fehlte diese 4 Unrecht 4 dazu gebe ich 3 bis 4 7 bis 1 weniger als nächste stellte ist ja 8 und dieses plus 8 zusammen ergeben 15 also 1 weniger ist der nächste stellte sich der 16 und diese 15 der zu 16 ergeben 31 und das 1 weniger ist es 32 von nächstes Unternehmen addiert 1 2 4 8 16 32 bekommen sie 63 ist es gelang 1 weniger Nixenfeld das 64 und 64 dass sie auf 128 kommt das das Doppelte und wenn wir jetzt ihren 1 2 4 80. 32 4 1628 schon was herauskomme es muss herauskomme das Doppelte 128 aber 1 255 also das
nächste fehlt es war bis zum aller vorigen Felder und so das heißt wissen das nächste 56
es kann , und dann kommen 5 und dann 1024 das ist das also nichts
sehen als verdoppelt dann habe ich ein bisschen 1. aus praktisch stammen aus dieser
Zeit Fehler Standesamt das 1. fällt mit 1 und das nach zehnmaliger Verdoppelung dass bei 1024 was sagte
Mathematik immer nach sie so ganz exakt das wollen wir hier nicht sein ich wir machen richtige Mathematik mache Fehler aber so dass es noch Index gut beherrschen zu 1024 Sicherung Tausend und die wird erlauben Tausend einfach so so zu schreiben sich statt den
Einsatz kommen bei 0 1 und 1 nur 17 Bruchteil ist mit 0 ist auf die
24 lassen wir mal kurz als wesentlichen wenn wir das sehr sie als versprochen wenn wir vom eines das Werk springen lassen auf das nächste fällt an der vertausendfacht Gersters das noch einmal Springer als nächstes damit das
Tausendfache noch einmal vertausendfacht tausendmal Tausend aus der neues jetzt 6 geworden das ist eine Million das in der eine Million wir das das also weiter springen des komme wieder 3 Nullen dazu tausendfachen das heißt jede lineare ist dass wir sollten weiter Sprecher des bringt der heraus das Bild blöd da müssen wir die wieder nach laufen also da und dann aber wieder vertausendfacht und da sind wir bei einer Bio 12 Nullen also 10 sozusagen weiter die sich über den Bio aber ist also weiter springen lassen ist daher 3 0 wird so dass ist linearer 10 Uhr 50 und nahm dass so sprengen ist daher und wieder 3 0 dazu und das ist eine Religion ein 1 mit 18 neue
das ist eine Religion als kann und jetzt müssen wir noch ein 2 dreimal verdoppelt 2 4 8 letzten
sind Miles ist als 8. Trillionen reist kann und viel sie sie
insgesamt sie dieses Jahr wieder das Doppelte von dem hat 1 also das einzige können das Geschenk also der Gesamtzahl der Skalar die Gesamtzahl aller kleiner Zins was
16. das
was im Kopf als 16. und als ein der 6. und 18 Uhr Risikos aber sie mit Recht sagen er damit auf Fehler gemacht das ist nicht das ist richtig aber die denke für die groß war der Fehler die Stadt 1024 hunderttausend geschrieben das heißt der
Fehler war 2 Komma 4 Prozent nicht unser , 4
Prozent weniger geschehen der Tausend schreibt also damit Fehler von 2 Komma 4 Prozent begann es haben aber das heißt noch einmal springen lassen kommen nochmals komme 4 Prozent das zur ist aber für alle
Fälle von 4 Komma 8 Prozent noch immer das Wasser bringen lassen nochmals , 4 Prozent wird zur aber viele versehen , 2 Prozent noch immer das Wasser springen lassen noch immer 2 Komma 4 Prozent dazu so ein Fehler von , 6 Prozent derzeit , 4 Prozent wird zur 12 Prozent der , 4 Prozent wird so 40 , 4 Prozent also machen sind durch den
Kopf um 40 über 4 Prozent ist unser Kopf bis hin zu unangenehm machen als und
15 Prozent das ist nicht so schlecht als er 15
Prozent von dem Ergebnis habe sozusagen vernachlässigt und wissen wir was wir machen werden jetzt zu den 16. und einfach 15 Prozent zugeben
15 Prozent von 16 ist einfach 10 Prozent von 16 bis 1 komme 6 und davon auf der 11. dazu ist 0 Komma 8 also kommt 2 Komma 4 zur also 2 komme 4. ohne , noch dazu und jetzt aber ich schon ziemlich genau ist Eiskörner dazu 16. , 4 als ab 18 , 4 Trillionen heißt klar es wird
damit kann wirklich nur endlich im Kopf ausgerechnet beginnen kommt aus der Krise sagte der Maschine also das der 18.
Jona 446 er ist wird 40 Billionen 73 Milliarden 709 Millionen für 150 Tausend 600 und 15 es kann was ist
interessant ist nach wir der waren Lösung durch eine einfache gekommen dass es unter lässt und das ist viel viel besser es genau aus als es ist viel besser als hat es diese ungefähr so 18 ab mehr regionale ist könne als wenn es sein muss zum Recht auf die Souveränität des rechnen können sogar auch die der schon und wenn sie fahren wir für Sie ist dass das Jahr
2010 hat man ein Tausendstel davon auf der gesamten Erde gern also wenn sie
diesen eines auf dem Schachbrett auf den wird auf die ganze Erdoberfläche sie würden in 1 Zentimeter tief war und das ist die ganze Geschichte und die sind mit der Geschichte schon ein bisschen Zeit geben Sie mir noch nicht darf wenn sie von mir wissen was bringt mir diese Geschichte und in die man in der Schule gerne sagt bietet wozu brauche ich das ganz ganz rechts obwohl eigentlich die Geschichte schon sehr schön ist also für den Prinzen war schon sehr wichtige nämlich dass es eine Prinzessin gekommen und habe mit der glücklichen Ophelia aber wie wozu brauchen wir es und ich kann sie nur sagen wozu sie es brauchen damit sie recht und der
großen Schweizer Mathematiker Jakob 0
den hat es uns erklärt wie das geht ohne Arbeit
erreicht werden Mitarbeiter ich darf verändert eine bittere Nachricht mit der mit Arbeit wird man nicht reicht sie könne vielleicht ein angenehmes Leben sich schaffen Mitarbeiter aber eigentlich wirklich einig wird damit Mitarbeiter nicht warte vor bis Studie untersucht von den 100 reichsten dieser Welt hat festgestellt wie sie recht geworden sind und wenn die alle ehrlich waren dass sie nur durch 2 Methoden Recht Gebrauch geworden Glück oder Erbschaft ungebildete mit all diese Polizei interessiert sprechen nicht also das das ist der Methode wirklich zu der aber wegen der Vielzahl der das hat Jakob 0 gezeigt wenn wir viel Zeit da könnten wir das Geld arbeiten lassen weil das Geld bringt 10 das Glas also das war die des damals der 0 und sie müssen natürlich zugesteht erlebt um 1700 da war das Geld noch etwas wert weil diese hatte dass es tatsächlich der Fall ist muss man sich mal überlegen damals bei Geld in Münzen also bei der keine Steine und wenn Münzen Bahn war dieser Münzen wirklich das wäre was sie darstellt des war dieses mit gemahnt Leute auch mit dem bisher besonders seit abgezwackt damit sie sich sozusagen von Siemens etwas abzwicken könne bisschen recht nicht die müsse da schon weitergeben muss also das war wirklich Geld war all das dann ist man darauf gekommen so stark schreibe ich einen oder dem Schein steht auf dass es so viel wie wenn diese Münzen und auf dem Chef der Unterschrift die sich bekommen glauben wir dass es bis heute ist das gemacht beschreibt eine Zeit auf unterschreibt wieder die Frage ist der Code ist kindlich Tragik und schauen Glaubens und Sie können dass man gegen 0 müsse ein durch Volk gab es tatsächlich sozusagen Äquivalent aber heute kann man sagen 4 aber es werde Geld bei der vertrauen darauf dass dieses Geld wirklich diesen Wert haben wir also Sie wirklich sehr viel Vertrauen aber damals um 1700 da war man noch irgendwie davon überzeugt dass man kein Vertrauen haben muss Sonne Stoßsicherheit hat und es gibt sie müssen Sie wenn Sie fragen warum muss es den Zinsen geben aber Zinsen hat ist man die geben muss es geben Zukunft gibt es keine Zinsen gibt es in der Welt des auch keine Zukunft deshalb nämlich weil wenn ich hätte Herbold ich später mehr bekommen möchte wenn ich sage dadurch durch machen wir bei der ich der dort der andere der damit Antwort oder ist jetzt einen und das ist die Idee ist ist ist das sogar die geben bevor es noch nicht gegeben hat sogar wenn ich war der gegeben habe bin ich dann etwas mehr Ware zurück als es liegt derzeit und Jakob Uli hat tatsächlich die von derzeit ausgerechnet auf die es ankommt um dieses wachsen des Geldes mit dem Zins zu verstehen also wenn man an wir haben eine Goldmünze Dukaten
belegen an 10 Prozent Zinsen pro Jahr
heute würde jemand da die von Diener machen das Jahr 2006 für gemeinsame sowieso wenige also mehr als 10 Prozent und nun führt Jakob Bernoulli die Rechnung durch und fragt sich vermehrt sich dieser Drucker und das untersagt ich muss einfach nur diesen Dukaten und den 10. Platz nach einem Jahr durch den
1 Komma einen Dukaten und dann wird das wiederum mit 10 Prozent verzinst also sich 1 Komma 1 Fruchtzwerge man also 1 komme es mit 1 gemein zu multiplizieren es gibt genau 1 Komma 2 zwischen 1 Komma 2. zog und ist wieder 2 Dukaten wächst oder muss 1 Komma zwar wieder mit 1 Komma 1 multipliziert werden dann bekommt bei 1 Komma der nächsten Jahr soviel Dukaten das nächste Jahr und dann 1 Komma 1 2 4 8 4 ja schon praktisch keinen halten Dukaten dazu bekommen zu einem Grundkapital und es komme 1 2 5 sich 1 Komma 6 wächst also wie man hat mit Zinseszins nicht 14 schon immer das Kapital das war die mit 10 Prozent und es komme eines 6 als 1 kann 1 6 mit sich multipliziert gibt 1 Komma 8 und 1 Komma 1 7 das geht ungefähr 2 und darauf kommt es als ich sie nach
7 Jahren bei 10 Prozent Zinsen ist eine Dukaten First einer Karten 2. Karten gemacht und das ist der entscheidende Punkt da hab ich sozusagen einen Dukaten gelegt das 1. bereits auf das 1. fehlte Schachbrett und die muss ja beraten und dann kommt auf der 2. fehlte Schachbrettes kommen 2 Dukaten und da geht es weiter 4 8 16. ist auf dieses 2 konnte sein wie lange muss warten bis sie sich verdoppelt und dass man die
Verdoppelungszeit und die ist bei 10 Prozent Zinsen die ist die eigenartige auf ist ist 7 Jahre war statt 7 Jahre ständig 7 weil es 0 , 7 mal 10 Jahren sehr
sich seinen Sitz hat sich genommen weil es 10 Prozent Zins ist das ist nicht ganz richtig meines wird damit deren soll diesen Zähne genommen weil von dort durch 10 10 100 und 100 100 kommt vom Purtscher doch den Dom ist von 7 das gleich erkennen dass es sinnvoll so geschrieben ist der stellen wir uns vor wenn der jetzt
bekommen mit der dort Milan bisher war knattert da müssen natürlich lange war selbst wenn wir 10 Jahre warten bis 1 Komma 0 1 in dem man 100. 10 lässt sich multiplizieren und dann haben wir 1 Komma 1 9 der und mir 20 Jahre warten an der 1 Komma 2 2 Männer 30 Jahre warten an der 1 Komma 3 5 und 40 Jahre warten sehen wir schon praktisch bei der Hälfte der es komme Finale Dukaten nach 50 Jahren haben wir 1 Komma 6 4 Dukaten nach 60 1 Komma 8 2 Dukaten und nach 69 Jahren habe die Verdopplung der wir und unsere
Kinder das waren 1 Prozent und sie sind das eine Prozent diese
Verdoppelungszeit 69 Jahre und des nicht das schreibe ich statt ist 0 , 6 9 mal 100 Jahre und vielleicht
noch eine Zeit kommen wo man sagt Norbert Reck Promi das
ist bitter für unser Leben aber nicht für die Mathematik unter bei 0 Bayer Mathematik berührt das hat daraus dass es einen Comedy was über Medizin bekomme pro Jahr sich lange war selbst nach 100 Jahren hab
ich erst 1 Komma 1 und nach 200 Jahren habe ich erst 1 Komma 2 2 und nach 300 Jahren habe ich erst 1 Komma 3 0 3 5 0 nach 400 Jahre bin ich schon ziemlich genau bei Eins-Komma-fünf 1 Komma Finanz ob dieses kommen und mit den Zahlen aus es immer genauer Scheibenwelt bei der auch das sozusagen die Jahre vermehrt haben 1 Komma 0 0 1 auf 500 also nach 5 Jahren 1 Komma 6 4 8 8 600 Jahren hab ich 1 Komma 8 2 2 möchte ändert sich das Eichhörnchen erst nach 693 Jahren hat ich 2 Ottokar Dukaten 683
also Sie gelangt war müssen sie ist auf ich sage das Verdoppelungszeit
es ist 0 , 6. und der und diesmal aus
Verdoppelungszeit das so also sozusagen aus der Verdoppelungszeit gefahren herauszulesen das ist das ist kann und das stimmt doch tatsächlich darf es sagen es war ungefähr 100 Jahre vor 0 der Schweizer Uhrmacher gewisse Jost für geben sich die Arbeit angetan und diese Ächtung durchgeführt bei
einem Zehntel pro und der das wirklich jahrelang durchgerechnet hat nämlich
bezahlt 1 Komma 0 0 0 1 da und dort sie damit sich multipliziert mit insgesamt 23 das nur 27 gemacht unfassbar das schwieriger war durfte sich nicht das Recht jeder Rechenfehler hätte sie später ausgewirkt aber bei Schweizer und Uhrmacher also war das sehr langsam sehr sehr genau gerecht und diese Zahlen konnte dann 0 an die Wand bekannt gab es die so genannten logarithmisch als auch 1 Komma 0
0 0 1 2 Tausend 7 Tausend Jahre erwarten an sie erst ein Zehntel von Ursprünge Karten zu bekommen nach 2000 Jahren 1 Komma 2 zu 1 nach 3 Tausend Jahren 1 Komma 3 4 9 8 nach 4 Tausend Jahre eines komme 4 9 1 8 5 Tausend Jahren 1 Komma 6 4 8 7 nach 6000-Jahren 1 Komma 8 2 2 1 und nach 6 Tausend 100 31-Jahren das das aber auch ist der 0
natürlich angekommen ist das steht vor dem mein wie sie sich keine 13 mal 100 bei Tausend jetzt bei 10 Tausend
stieg die Dialektik als vorher was 0 , 7 damals 0 , 6 9 damals 0 , 6 meinte er dieses 0 , 6 9 3 1 das
ist es praktisch gleich egal ist und das ist die geheimnisvolle Größe mit der ich die Verdoppelungszeit ausrechnen kann ich möchte jetzt ausrechnen die Formel für die
Verdoppelungszeit wenn ich habe P dass sich jetzt der er eine Zahl diese einsetzen können nach ihre Aktien laufen Prozent Zinsen bekommen sie pro Jahr wie lange
müssen sie warten bis sie sich verdoppelt Unternehmen diese Zahl von der 0 0 , 6
9 3 1 und müsse sie die die Didier durch P und sie sich an die kommt auf die
100 der das liegt daran dass die Zahl der Prozent der ist und Prozent ist deutsche dort für unter also Hundertstel ist der eigentliche braucht der dann Prozent angegeben damit sie sehen das es wirklich stehen die Chefs der noch einmal auf als PDF 10
ist ist Hundertstel 0 , 1 und nach der Formel wird 0 , 6 9 3 1 dividiert durch 0 , 1 das dividiert durch 0 , 1 einfach dadurch dass man beim Ziele das Common eine Stelle nach rechts also bekomme 6 , 9 3 wird praktisch sie das weil die
Verdoppelungszeit 7 Jahre und wenig Prozent Zinsen haben müssen
wir 0 , 6 9 3 1 die mit doch 0 Komma 0 1 also wir nur , 6 9. eines es Common 2 Stellen sollten am der 69 begreift dass man
und einem Promille Zinsen bis
wir 0 , Sextant dereinst die die durch 0 Komma 0 0 1 das kommen als und rechts sollten aber 693 ja tatsächlich bei den 10. Promille kommen dürfte 6 das 131 Jahre von den voll gesprochen und sie sie nach etwas gefahren wird man den Namen oder der innerhalb dieser Prozentsatz der sind das war es mathematische ist mit auf dass das
ist sagte mathematische Hintergrund diese Zahl 0 , 6 hängt die Titel die Verdoppelungszeit dann doppelt so dass das zweifach meist zweifach ist diese Zahl 0 , 6 9 3 1 der Log von 2 Logos ist das Verhältnis und aus ist die Zahl also das geht mir an so sodass sank die Zahl aus so sodass der Logos das Verhältnis von 1 zu 2 stehen der Log von und 0 , 6 9. 1 doch die 100. da kann man diesen pro Jahr also die die die leitende schuld sein wird durch den hunderte unten nach oben hinauf oder so etwas aber der
Geschichte sagte ich einige der diesem Druck einfach sich multipliziert sie man mit 100 recht mit 100 multipliziert man einfach nur P und Ziele steht eine 60 Kommata ist also sogar sie die
Verdopplung ausrechnen dass bis pi bisschen größer ist bestimmte Formen das Faustrecht und wenn sie ohne diesen eine Faustregel ist machen wir sie uns einfach und das man es werden darunter
ist die Frage die Sie bitte mit nach Hause nehmen zur sie ist
wir die wichtig sie Kredite aufnehmen wenn sie Geld dann wenn sie ihr etwas vom Prozent haben Sie mir das Prozentrechnen hatten nichts mit hat die man damit multiplizieren zu doch es gibt eine verrückte plus Prozent das das Recht dass es gemacht von den 3 für die Mathematik einfach nur verschleiern Prozent man multipliziert mit 1 plus Prozentsatz 100 multipliziert und daher konnte sagte Verdoppelungszeit ab und die Verdoppelungszeit sind das sie sich durch diese Prozentzahl und das ist die Frage also auch wenn ich ins Kaffeehaus mehr als 2000 und 4 und die man als kostet 2 Euro und nicht ins Kaffeehaus derzeit das 14 dem Land kostet statt 2 alle auf 4 Euro sich nach 10 Jahren nach 10 Jahren hat sich das Café der Preis doch der ist 18 verdoppelter 30 Deflation Kaffee ebenfalls betrug 7 Prozent unter kann das hat die sich jetzt Landkommune erklären es anderthalb , 5 Prozent Kaffee stimmt ist nicht stimmt der Computerwelt kaufen Kaffee Computer nicht täglich aber das ist also können sie wirklich sozusagen im Kopf schon ausrechnen ob diese Inflationsraten mitgeteilt werden muss es sobald das Wort Prozent Danzig und das ist wirklich die Formel des Lebens 70 Tote Prozentsatz wenn in der Schule das Mathematik die Kinder beigebracht sollte diese etwa 70 Tote kurze damit wir die Formel so verstehen aber ein Beispiel nehmen an 3 Komma 5 Prozent Zinsen bekommen wenn sie sagen es auch schon das ist richtig aber der Kurfürst Prozent werde die Formel für mich leicht ist also weiter , 5
Prozent Zinsen pro Jahr was man wenn man geschickt anlegt gemacht hat 3 Komma 5 Prozent sind nämlich die Form nicht dividiere 70 Tochter , 70 derzeit , 5 70 durch dass sich Szenen zieht die 3 , 5 ist das Doppelte also ich vielleicht die Verdoppelungszeit ist ich hab den Kopf aus den zwanziger und des möchte wissen
man werde ich das kann ich es nehmen Sie das schafft also legen Sie sie einen Dukaten auf das 1. fällt warten sie 20 Jahre 2 Dukaten auf das nächste warten sie 20 Jahre 4. Karte auf das nächste nach
64 mal 20 also nach 1280 ja zu sagen das ist ja unfassbar nach das so lange sie auch nicht im war
Europe schon irgendwie zivilisiert 8 Tausend 280 Jahren
haben wir 18 Millionen Dukaten und damit
können wir den Staatshaushalt sanieren also das besteht schon die Möglichkeit Muster warten bisher wenn sie wirklich geschieht so werden Sie
vielleicht sogar viele 18. John Wirbel
gesorgt diesen Geschichten und so wunderbar über Google Book soll der PUK weil ist vom Funkschlüssel von des deutschen mit grandios und große Sprache und dieser wird darüber wirklich 18 Millionen Traum gehabt und 16 Grad zu ist muss natürlich gewisse Voraussetzung sie müssen Sie müssen halbwegs eine halbe zerbrechlichen Zinssatz haben und sie brauchen die Stabilität der Welt was haben Sie doch von wird bekommen wird sich daran nichts mehr wert ist das gab es ja auch als 23 wolle Trillionen gemacht bilden wir schwingt und so für nichts also Sie brauchen stabile verhält es muss stabile Verhältnisse haben sich seit dem Start und auch ein bisschen geschieht anlegen dann besteht die Möglichkeit dass die billigstes bisschen das für die vielleicht 18 Trillionen nicht ganz aber die Richtung was ist die die auf das auch wirklich wichtig stabile Verhältnisse müsse der Übermutter jetzt zum Ende des Vortrags missbilligt war schon sorgen stabile Verhältnisse haben wir zum Beispiel 4 im März bis geschaffen werde schon 10 Jahre ich hoffe es ebenfalls eine gewisse Stabilität begründete das bringen ausliefern ist brauchen wir natürlich auch die Stabilität und so Bestürzung und dass das ist auch wirklich notwendig auch so auch wir brauchen Portokasse Gebrauch nicht einfach zum Trillionen ist über 18 Millionen nicht über eine Million ist aber eine halbe Million aber es ist aus dieses und sozusagen um das das Recht des Prinzen wirklich durch zu halten brauchte bringt natürlich auch auch die Möglichkeit dass es einfach dass wir braucht die Möglichkeit dass wir so weiterführen können wir deshalb brauchte Prinz selbstverständlich auch ok man dabei sind im März bis ist so richtig bitten herauf so kurz meine Frau dieses Konto des wird das von der deshalb die Dramen unter dem YouTube los sie nicht sie komischerweise nun nicht aber aber besitzen sie auch über das ist das Management von März bis das besteht dies würde verantwortlich das wir stabile Verhältnisse haben also ich finde stabile und da das Wort für durch die Unterstützung von heute bekommen dass wir keine 18 Millionen auf 10 Millionen Millionen nicht als oder doch noch weiter existieren könne es ist dies bezahlten sind nicht so stabil geworden aber wir die von der Mathematik auch ich mit diesen nachhaltigster Wissenschaft die Bildung hier überhaupt keine Ahnung wie noch unseres Herzens und der Verlauf der obwohl sie war das Wertvollste was über die Veränderung sind des für die eines der mich offenbar allen Menschen obwohl der müssen natürlich auch noch mit der es werde dort mit aber wieder auf überlisten können Außenminister wird Mutter das verraten wir das war wird am 8. 10. Juni bis
stieg im wohl auch dort 11. Juni aus 11. Juni ist am wird zwischen womit wir nicht halten müsse so 18.
Juni verschieben komme 11. Juni mit das am sie Museumsviertel zu leben es gibt hier Museumsbetrieb hier als der Mathematik es gibt aber auch andere aber auch muss 18. Juli das bis und soll und dass sie die wir der Liste auch schaffen können der alten können löschen können und das alles was alles wiederum bezahlen sollen die aus der Kälte kommen die der Botschaften was die Botschaften Überspielung das Geld bekommen hat bis zum 8. Juni zwar doppelt so groß dass wir ver
Reihe
Zahl
Computeranimation
Axiom
Computeranimation
Computeranimation
Quadrat
Mathematiker
Computeranimation
Zugbeanspruchung
Reihe
Turm <Mathematik>
Computeranimation
Quelle <Physik>
Computeranimation
Folge <Mathematik>
Feld <Physik>
Computeranimation
Computeranimation
Computeranimation
Mathematiker
Computeranimation
Zugbeanspruchung
Zahl
Computeranimation
Computeranimation
Index
Mathematiker
Computeranimation
Bruchteil
Computeranimation
Null
Skalarfeld
Computeranimation
Promille
Computeranimation
Computeranimation
Computeranimation
Computeranimation
Computeranimation
Mathematische Größe
Mathematiker
Computeranimation
Bernoulli, Jakob
Computeranimation
Punkt
Computeranimation
Computeranimation
Mathematiker
Computeranimation
Zahl
Computeranimation
Computeranimation
Rechenfehler
Zahl
Computeranimation
Computeranimation
Zahl
Computeranimation
Computeranimation
Computeranimation
Promille
Zahl
Computeranimation
Prozentzahl
Total <Mathematik>
Homogenes Polynom
Mathematiker
Hausdorff-Raum
Computeranimation
Prozentrechnung
Computeranimation
Computeranimation
Mathematiker
Computeranimation
Richtung
Gradient
Reihe
Zahl
Mathematiker
Computeranimation
Schnitt <Mathematik>
Computeranimation

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Die Zahl des Schachbretts
Autor Taschner, Rudolf
Mitwirkende Krupica, Michael (Kamera/Schnitt)
Lizenz CC-Namensnennung - keine kommerzielle Nutzung 3.0 Deutschland:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen und nicht-kommerziellen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
DOI 10.5446/16078
Herausgeber math.space
Erscheinungsjahr 2014
Sprache Deutsch
Produzent Krupica, Michael

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Mathematik
Schlagwörter Jakob Bernoulli
Schachbrett

Ähnliche Filme

Loading...
Feedback