Bestand wählen
Merken

Die Zahlen der Macht

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
eine Billion 800 Jahre an nach der 1 Tausend 50 Milliarden 60 10 nullkommanull nur 15 25 Milliarden 1837 , 72 0 , 95 70 2000 unsere Zahlen liegen auf der schweren sie die Iran 365 , 2 4 2
1 9 0 5 2 läufts beließ sie man es werden der dass
sich erwartet für die Erreger über das 1. Mal dass sich jetzt und das möchte ich von unten analysieren zunächst einmal gesehen dass unter den Ministerien unterstützen Logos das einer Logos hat nicht gesagt dass sie sich dabei das sollen wir natürlich sagen dass 1. ist ganz links das Bundesministerium für Augen und und das nächste Ministerium ist das Bundesministerium für Wissenschaft Forschung und der Stadt es behauptet das ist also nach der betreibt und der geratene frei von links nach rechts der Fall sei es gewesen dass ist das gar nicht sich an das nächste Ministerium ist das dieser aber es ist der wird das ist ist für der Finanzen das Logo ist gleich geblieben die Finanzen der auch nicht geblieben bei den das Einigung und das die 21 unterstützen und auch sprechen über über Zahlen wie sie sehen ist diesem eine Zahl eingezahlt danach nicht weiter dann hat sie werde aber erst gegen Ende des Vortags komischerweise zahlt 365 , 2 4 2 1 9 0 5 zu sein und das ist nicht immer ganz genau auch Zahlen danach das sind also nicht die sie dahin dass dies das Master sagte Universe aber wie sie sie hängen die noch die Marionetten an sei sie
hängen an sah ich sie zu zahlen also Zahlen selbst zu können mächtig sein eigentlich
können ist das ganze Jahr umgekehrt sie könne nicht mehr sagen betrachtet die Zahl der macht welche Zahlen sind ist die nicht mächtig macht sonnig könnte auch der die Frage stellen ich betrachtet macht
derzeit mächtig können Zahlen überhaupt Zeilen um eines werden und also diese vorzeitig ins politische
und Sie werden sehen Zahlen sind ich außerordentlich mächtig in der politischen Diskussion in den großen Diskussionen als sie kennen vielleicht aus der Geschichte die
ist eine weltweite Diskussion die geführt wurde damals zwischen Präsidentschaftskandidaten keine der nächsten 59
60 diese Diskussion wird der erkennen die ganz cool gewonnen hat einfach deshalb weil er vorher immer sagt in einem Kühlraum sich aufgehalten hat mir dann bei der Diskussion Scheinwerferlicht nicht zu schwitzen beginnen diese Diskussionen wurde ist es eine so unglaublich erfolgreich war wiederholt wiederholt bis hinauf in die
Gegenwart gibt es ganz selten Stile diese Diskussion und Politikern und auch wir uns gibt es das Elefantenrunden fordern war und ich hatte nicht
einmal dazu verstiegen bei einer der den Elefanten und der das war vor ungefähr 20 Jahren 2 Nationalratswahlen mir aufzuschreiben während dieser eineinhalbstündigen Diskussion die geführt wurde zwischen den Vertretern der damaligen 5 Parlamentsparteien alle Zahlen die damals genannt von Diskutant allezeit bis auf Jahreszahlen ehrlich weggelassen kann man erst auf den das wollte ich nicht in das der Umfeld für alle anderen und das
eine Fülle von Zahlen genannt mehr als 190 zu innerhalb des einer lauter zwar
buntester unglaublich viel der größte unter ihnen wurde genannt noch das war von Haselsteiner dass wir Liberale Forum das bei eine
Billion 800 Milliarden das war damals die Staatsverschuldung in Tschechien und der kleinste Zahl von der Liste genannt wurde seine Achtung von meinem Gas gesprochen und dazwischen hat das ist
und und dazwischen ein wilder von 2 bis wissen Sie warum wer die politische werden die auch damit können Sie auch damit können zeigen dass es Sachverstand dann können Sie sagen wir wissen es ganz genau wenn man zahlen dann hat man die Sache sozusagen wirklich Geld von der geschickteste der damaligen Diskussionsteilnehmer das war derjenige der für mich nicht uninteressant ist der hat nur 4 Zahlen der ganzen Diskussion genannt und zwar ganz am Anfang war der damalige Bundeskanzler der gesagt dass wir brauchen zwiespältig noch
50 Milliarden britische auf 50 Milliarden und dann werden wir die 5 1. 15 werden wir von einer Seite hatte , die nächsten 10 von einer an der Seite der und 25 Milliarden der von der 3. seit bekomme und damit habe die Sache eigentlich keine das war
alles was der Anzahl genannt hatte die anders der bekommen mit unglaublich hat sich sehr zurückgehalten was sehr vernünftig die Zahlen machen den Eindruck die bis sich ja Experten aber auf der andern Seite auf den Eindruck ja ich verstehe nicht und Zahlen sind ja auch in das kalte das damals auf der Zeit 1. hält sie sind so stark sie sind so unerbittlich und diese Unerbittlichkeit der Zahlen die machte so aus dass man eigentlich ist nicht ganz gerne hätte bezahlen und war viel Geschichte ist es es werden aber wenn sie als Weg diese politische Geschäft einsteigen wollen wozu finanzieller Art der die Luft ist nach oben noch ziemlich offen also wenn sie wirklich ist ist sehr wichtig dass das dann gebe ich Ihnen gleichsam frei Haus das Argument dass auch bei diese Diskussion vom Kanzler auch gesagt worden ist dass sie auf jeden zahlen müssen und bei der Diskussion zu gewinnen und keinen Kontakt zu erfahren ganze gesagt sie sich
unsere Zahlen liegen auf dem Tisch man sie die ihren und ja
natürlich getan dann damit mit Leiter wir aber das war sagen Sie unsere Zahlen auf den Tisch aber das Gefühl ja nach kann ich da keine das bereits machen da kann ich Vertrauen sehr sehr nicht obwohl die Zahlen ja selbst die Zahlen selbst natürlich lügen nicht aber man kann die sich doch ein bisschen doch verschiedene Interpretationen aus ihr heraus und sie kennen diese Fragen die man manchmal stellt insbesondere politischen Neubeginn beginnen um sie bisher hat das zu bringen also wieviel kostet ein Liter nämlich und der andere nicht mehr oder sie geht nicht mehr kaufen was koste es wird oder eine andere Frage wie groß ist der nun
gefördert durch das Verdienst eines aber und auch das Licht der man muss
sehr vernünftig da die Frage beantworten indem es stand dann müssen wir das Ganze doch genau analysiert ist
dass hier die verdienen der Bevölkerung ganz links die ganz ganz kann man nichts haben und dann sollen mit denen die die behaupten sie so hat ganz knapp am Existenzminimum bis zu den ganz recht das sind die die gleichen die dem Geld um sich werfen also die ordnende an das heißt wir haben der ein Kommandeur sagen wir man mit dem Ausland dass ich mir vorstelle beginnen mit 0 ganz links und den mit 5 Tausend Euro also 5 Tausend Euro durch ist
das die ganz ganz und nun ist die Frage wie viele Menschen verdienen wieviel Geld also nach oben tragen auf der
Anzahl mit 1000 der Personen die das jeweilige Geld verdienen und da einschwebt dann eine eine Kurve wenn Sie so wollen oder Histogram als eines der diese sich der Figur die ungefähr so aus könnte also auch ganz ganz wenig verdienen auch nur ganz ganz Minikleid der und dann beginnt also Dienst anzusteigen und das geht in die Höhe und flacht dann bisschen langsamer ab als es vorher angestiegen ist das ist
so die des und daraus könnte man sich jetzt durch das Verdienst ausrechnen und wenn sie es genau wissen wollen wie das wirklich ganz genau geht dann laden Sie ein am nächsten Montag im Netz bis oben zu kommen derzeit nicht die diese statistisch mit Methoden das vom Prinzip her ausschauen aber hier ist es verdammt wir so machen wie eigentlich kluge kluge Mathematik das und macht nicht kompliziert das ganze möglichst einfach macht zwar nicht so einfach das ist falsch wird aber der hat ist so einfach dass mir das wesentlich erkennen kann also der Wollust einfach sozusagen damit begnügen dass das durch ist wird das durch das Verdienst von Personen als auch bis nach nachdem Personen etwa diese
Zeit war also ist wie bei einem Dreieck ist steigt die stark an und fällt dann flach ab und nun Frage bei der
Verteilung der Einkommen was ist jetzt da doch steht und der Antwort lautet das kann man ganz verschieden sind da sie könnten zum Beispiel beachten Punkt an der
Spitze des Dreiecks ganz oben muss sagen das ist doch der Punkt dass ich die Leid was mehr ist dann bleibt verdienen das ist der Punkt und ich sehe das Verdienst die meisten sagte verdienen dass sie ist bei der Tausend gemessen weiter
einer ganz einfache mit dem als Verteilung verdienen Tausend als der Tausend Euro bedurfte aber das muss nicht das sogar noch sagen ich habe diese
Dreiecksfläche an und von dieser Dreiecksfläche such ich mir Linie senkrechte Linien die so gestaltet ist dass die Linke völlig recht recht ist es warum man es nicht weit
diese Linie gibt mir an liebkoste Verdienst ist wohl die eine Hälfte der Bevölkerung weniger verdienen und der 11. Bevölkerung und dann hab ich doch steht und das ist jetzt nicht der Punkt von 1000 aber auch sondern das ist ein bisschen komplizierter auszurechnen ich muss dafür sorgen dass sagen wir die Rechte dunkelbraune Dreiecksfläche halb so groß ist wie die gesamte Dreiecksfläche sowie die gesamte machen und da bekommen Sie das es sogar für die Damen und Herren die Unterricht ist Beispiel wo man sich die quadratische Gleichung aller an der seine für überragt Begleitung aus und bekommen durch das Verdienst von
1837 Euro 72. der das immer ein immer das auf sind genau an die
tatsächlich ist natürlich selbst 37 einer was natürlich fand dass sie für die wirklichen Prozess aber auch das ist in der politischen Diskussion ist ganz genau ist ja kaum jemand widerlegen können also Sie sagen durch Verdienst beträgt 1837 von 70 das macht aber auch das muss ja nicht wirklich Ketzer könnte an das habe ich könnte sagte da
links sehe ich den Anstieg der Bevölkerung der von 0 bis tausend Euro also das ist die eine Seite des Dreiecks und diese eine Seite des Dreiecks die hat den Mittelpunkt in der Höhe von 20 20 Tausend diesem Mittelpunkt trage ich einen und die abfallende Dreieckseite die geht von 1 bis 5 davon aus dass 5 Tausend Euro das später in der Mitte dann wiederum gehören 20 Tausend Ordnung verbiegen nicht diese beiden Punkte mit diametral gegenüberliegenden Eckpunkten des Dreiecks man sagt man legte die sind die so genannten Schily Linien und von diese beiden Schily einander schneiden hat man den Schwerpunkt die
Schwerpunkt würden sie auch dadurch bekommen jedenfalls die waagrechte Koordinaten der Schwerpunkt für sie darauf gekommen dass es sage ich nicht mehr aus wie viel insgesamt von der Bevölkerung in Summe bedient werden und dies zum die insgesamt oder Gesamtbevölkerung verdient wird die die die ich dort die Zahl verdienen das derzeit mit ich doch genau das gibt mir dann durch das Verdienst des setzt
2003 und die Frage ist jetzt was ist der richtige durch und der Antwort lautet eine kleine oder keiner sich sich gegen diese
gibt es gibt es Begründung also
Tausend aber ist durch wird diese der Opposition 2000 für die Regierung auch 3 Tausend kann man
mit zusammenbringen aber das ist natürlich ein bisschen kompliziert was ist schon das Zahlen Zahl sind tatsächlich mächtig man sie nur richtig einsetzen und das ist auch wirklich politisch von großem Interesse solche Fragen zu beantworten noch interessanter ist es zum Beispiel die Frage nach der Gerechtigkeit wie
groß ist der Unterschied Staatswesen zwischen Arm und Reich die kann ich diesen Unterschied an und kann ich das
Mitgefühl sagen oder kann man dafür zahlen ein nicht die Zahlen habe an der ist jetzt genau genau dasselbe wie ich Ihnen jetzt zeigen den 2. Beispiel dass sich die binnen 3 Beispiele ist das 2. Mitleid mit der Unterschied zwischen Arm und Reich mit Zahlen beschreiben also wird wieder einen Kartendaten
System von links ganz am bis rechts ganz und das soll die Bevölkerung sei aber dass die Haushalte der jeweiligen Land sein und das beginnt alles so schön geordnet von einer ernsten bis zu dem Allerheiligsten bis sie schließlich 100 Prozent der gesamten Bevölkerung aufgelistet also ich stelle mir
gleichsam vor jeder Haushalt bekommt auf entlang der waagerechten Access Platz vor der dazunehmen kann und dieser Haushalt wird diese Haushalte werden für die Arbeit von Ernst von ganz links bis rechts ganz rechts und dann trag ich
senkrecht auf das so genannte akkumuliert Einkommen ich trage es
nicht auf das Einkommen dass die jeweiligen Haushalt haben sondern als gierig jeweiligen Einkommen auf eine sie könne sich das bisher folgendermaßen vorstellen ich komm mit einem kleinen lege ich fange ganz links an und bete jeden dieser Haushalt der das dass sie im Monat verdienen auf das wirklich wie es heute Münzen zulegt und dieses Säulen bis zu geht immer größer also sieht man die vergrößert nicht mit dem Wagen von links nach rechts bei für als Anfang kommt
natürlich nicht viel zustande weil die haben nicht viel zu geben da kommt bisschen das verstanden und das bißchen dass wird dann noch weniger also die Zahl der Muslime größerer das ist alles eine größer werden muss wenn man etwas der Zug aber es muss nicht immer größer werden sich auch so gestaltet dass ihr Wachstum auch steigt das heißt es größer werden derzeit Größe einer nach rechts immer mehr Haushalte kommen die er auf dieser darauf das heißt mathematisch gesehen sie bekommen damit eine Art Kurve nicht nur einen steigt sondern auch der Mathematik stark nach oben ist also die gleichsam in den Zug nach oben ist es also war hier habe ich jetzt
das 100 Prozent der adelnder Einkommen die überhaupt in den gesamten Staatswesen der also diese letzte soll ist nicht das Einkommen das sozusagen Oligarch des Landes selbst verdient Stäudach des Landes verdient über den Unterschied von erfolgen solle bis zur 1. Zeile darf und Gysi jetzt nicht nur wie man der Mathematik sagt monoton wachsender sondern auch nach oben gekrümmt der Kurve die stehe jetzt dafür und den Unterschied zwischen Arm und Reich zu vermessen und die Idee stammt von den dem italienischen Staat ist der Kini der folgendes gesagt hat wir betrachten diese
Dreiecksfläche hier Geld eingetragen und einige Kurve egal welche Staatswesen ich habe müssen innerhalb dieser Dreiecksfläche zu liegen kommt ein und das kommt
eigentlich nur darauf an welche Teile der Dreiecksfläche von der der unter den gegebenen Kurve legt Weg welcher Teil der zeigt welche der vom welcher Teil bleibt übrig als
welcher Anteil der Dreiecksfläche bleibt übrig nicht den roten Anteil der Welt und dieser an der
der übrig bleibt das ist der berühmte Jenny qualifizieren um ist ihnen klarzumachen betrachten sie betrachten sie Land in dem es laut damit die dieser Art ganz weniger als ich damit einen Leiterwagen und bekomme nichts nichts nicht sich nicht nicht sich nicht nicht wie sich nicht zu den allerengsten kommt bekommen aber geht natürlich bei schaut meine
Kurve so aus dass die Anfrage links beginnen nicht mit 0 anfängt und dann plötzlich in durch so dass diese Oberfläche ganz ganz klein
und weniger 100 Dreiecksfläche Weg alles andere nur 500 sie dort bekommen ein 50. Energie wird von Dreiecksfläche also das ist ein Land in dem der Unterschied zwischen Arm und Reich gerne schlagen ist also dass nicht das Mugabe an
und es gibt vielleicht sogar gar nicht weit von uns entfernt auch solche solche Stadt man muss dafür sorgen dass diese dieser scheint unterschiedlich die Idee der daher die Rechte stammen dort bald echte starb ist Marx bislang weist
die Kurve genau die Zeit ist es wenn die Kurse genau der
Seite des Dreiecks ist verdient jeder gleich viele jeder geht gleich aufs Leiter darf nur dann und tatsächlich gab es Versuche die ist so einzurichten die Traktorist verdient so viel der Universitätsprofessor die einzige Schwierigkeit die nicht Energie gibt ist immer das einrichten möchte muss man eine gerückt die einführen die dafür sorgt dass tatsächlich alle gleich viel verdienen auf diese Bürokraten die sich diese schwere Arbeit unterziehen um zu kontrollieren dass alle gleich viel verdienen sagen dafür kritischen bisschen mehr um Bank zur Frage von Formats bislang ist Mugabe Unteilbares lässt sich mit Zahlen Bescheid aber Jenny Kollwitz 0 ist also 0 der Text des Martin Island oder Bettini Kollwitz 1 ist der gibt in einem der was Bayern anders und dazwischen dazwischen entwickelt sich die ganze Welt als wird der dass sie es
tatsächlich Ausschau ungefähr Virginia gewiß sind außerdem was für paar Jahr also ganz dunkelgrünen ich sind die Nike wird ganz klein dass ich eigentlich nur Schweden dann etwas heller können das gerne skandinavischen Länder und auf die mitteleuropäischen Länder Deutschland Österreich Tschechien dort sind alle interessanterweise etwas heller grönländischen geführt wird größer ist der Unterschied zwischen bisschen größter Frankreich Spanien Glanz der Vereinigten Staaten Australien blau oder wird es also schon etwas stärker vor allem Russland und dann geht es um die Rote Bereich hinein Virginia effizient ziemlich groß
ich will nicht sagen daß wir damit ließen sich die weltweit tätigen wird aber wir haben was man Zustand gerecht wird und 3. beispiellos ist mächtig ist mit Zahlen ist obwohl es eigentlich alles ganz einfach ist also hat versucht eine Beispiel zu die muss ich sagen das ist nach vollzieht und dieses Beispiel Lieblingsbeispiel von mir wird zeigen wie außerordentlich einfach aber zugleich auch beeindruckend ist ein bisschen wie die Zahlen sprechen die wird
sich die Bezahlung der Mission in Zukunft Gestein und wiederum machen wir das das Zeichnen und uns das Ganze bildhaft vorstellt also gezeigt wie der Koordinatensystem war rechts das Lebensalter das Lebensalter vom Baby bis zur uralten Personen
also das Alter mit dem Ausland geht es von 0 bis 100 also auch 0 das das kleinste gehen und dort zeigen wird ist die Lebenserwartung der Menschen etwa das sterben dann ein macht und nach oben hin zeichnete
auf wie viele Personen zu Eizelle also dass sie den Tausend damit das nicht so viele 0 sind wir dass das auf Dauer einigen also 20 Tausend sich das
60 Tausend 80 Tausend 100 auf und ist daher bekomme sie dann so genannte Alterspyramide und ich hab sie jetzt hier eigentlich falsch aufgetragen in
Wirklichkeit der Alterspyramide um 90 Grad gedreht aufgetragen richtige Alterspyramide Demographen bezeichnet man die
Anzahl der Personen dieser 13 entweder nach links und nach rechts war und das Alter nach oben also gerne zum 90 Grad gedreht hat unterscheiden kann auch zwischen Männern und Frauen aber für uns ist also Mathematik denkt dieses bequemer das Ganze so zu sehen das entspricht mehr der mathematischen Gefühle Funktionskurven also darum bitte ich Sie sich vorzustellen wie ein bescheidenes nicht zwischen den Geschlechtern ist auf moderner und wir betrachten also das Lebensalter von links nach rechts auf der tragen und wie viele Personen so als sind von und nach oben dabei ist dies die Kurve die Kurve selbst ist sozusagen die sollen miteinander verbunden gar nicht einmal so unrealistisch daher nicht unrealistisch ist wird also in einigen Jahren Jahrzehnten wird die Kurve der mitteleuropäischen Staaten Deutschland ist etwas so aus aber es ist für mich natürlich um ihnen ein Problem das sich gestellt habe die gestalte sich die Bezahlung der Pentium darzustellen ist sie für mich viel zu kompliziert für die
Statistik ist das ist sozusagen das tägliche Brot Mathematiker aber immer wieder eines einfachste und darum eine mit dem Ausland statt die Kurve einfach so aus dass ist viel einfacher aber dafür verständlich also wie schaut man mit dem Ausland die Bevölkerung aus als es gibt Tausend einjährige 100 Tausend 200 Tausend dreijähriger immer 100 Tausend bis zum 50. Lebensjahr das sind alle daher und ab dem 40. Lebensjahr beginnt das Sterben und bei 110 Leitung und
soll sterben Schönling ja was ist wie soll ich sagen ist natürlich jeder Demographen auf den Kopf gar aber der Mathematik ist es ist einfach zu wenig wir wissen und nur schätzungsweise aber vom Prinzip wie gestaltet sich die Bezahlung der was heißt die Zahl ist auch das heißt ich muss wissen wann das sich denn das zur Seite beginnen mit was und sagen wir beginnen die Pensionisten erst mit
70 so genießen also erst ab 70 sondern das sind die die Blaumachen daher ist dieses da Sonne und dort das der Werktätigen wer ist das sind doch die Glücklichen die den 1. Lebens in der Schule genießen der nicht dort ist aber von der man es hat das etwa 1. Lebensbeginn beginnt das bei rot wie Sie wissen aber also das noch nicht erwerbstätig lediglich 1.
Lebensbeginn wenn man weiter im Westen gerecht sind das ist das andere aber mit aus es können wir ungefähr abschätzen was das bedeutet für die Bezahlung der 8. mit dem Ausland 100 Tausend
gibt es pro Jahr bis zur 50. Lebensjahr das sind alles so wunderbar sollten die sind 5 Millionen sind die bis 50 Jahre und dann von 50 bis 100 dieses Hälfte dazu bei der ich hätte der und eine und also 5 Millionen bisher 6 und 2 Komma 5 Millionen von 50 bis 100 Krimis , 5 Millionen aus also weit weg von ist dieses mit dem Ausland gleicht für der also
insgesamt 10 Land 7 , 5 Millionen Menschen um die viele von sind ist der nicht dass es auch einfach zu sehen das 100
Tausend bis zum 20. Lebensjahr jedes Jahr das also 2 Millionen als auf der bleiben wird an 5 , 5 Millionen 5 , 5 Millionen
das Fach davon sind einige Wellenreiten aber schon in der Pension von 70 bis 100 dass Sinne so 30 Jahre 30 Jahre und wie Sie
sehen das blaue Dreieck geht auf der linken Seite bis zu 60 pro Jahr
also die völlig dieses Blau und ist die Haider Rechtecks vielleicht von 30 ja meist 60. verbucht das ist so nicht der von Gebäudereste mit aber durch 900 also 900 Tausend 900 Tausend Pensionisten und der nächsten haben wir die müssen wir jetzt von den 5 , 5 Millionen abziehen nur gut dass 4 Komma 6 Millionen noch Arbeits das erwerbstätig und das ganz vernünftige aus der sieht das sozusagen nicht mal das so A5 Erwerbstätige komplett zunächst dass diese Aktion aber nun kommen war mit dem oder Donald Duck dabei verspricht wir es das Pensionsalter wir den auf
60 Punkte mit der 60 besser wird man mit Herrn ist das kann man also ich brauche nicht aber ich habe es mir sogar ich mich nicht einmal die die die die Rechnungen damit Powerpoint vorführen weil das die Rechnung entstehen den Kopf sie sehen ist sind Kopf Politik betreiben können jetzt schaut
heraus dass die blaue Flächen schon ziemlich viel größer wird natürlich 40 Jahre beim 60-Jährige gibt es 80 aus also hab ich 40 mal 80 der von der 11. bis 14 Uhr 40 Millionen 600 Chaos gegenüber den neuen oder außen vor das ist schon fast doppelt Mistelzweige noch diese nur 600 Tausend abziehen von den 5 , 5 Millionen gefahren werden 3 Komma 9 Millionen Euro und die müssen wirklich viel ab 1 Komma 6 Millionen Mahlzeit , 5 gibt mehr als der rote vielleicht das heißt die Anzahl der Pensionisten auf Erwerbstätigen hat sich verdoppelt das heißt dass man weiter hat sich verdoppelt das sagen ist ist nicht aus so ist nicht ganz natürlich recht dann sie ganze aber es ist in diesem Prinzip aus wie gedacht Überzeugung der felsenfest Überzeugung dass das jede und jeder versteht dieses Recht Beispiel könnte man in der das kann man in der Neuen Mittelschule auch durch hat sich das private das ganz ganz ganz das interessante Beispiele als andere Kurvendiskussionen ist eine richtige Kurvendiskussion wenn man sie es ist Problem ist aber dass es nicht eine Herausforderung ist wirklich braucht man kann es natürlich verschiedene Werte der arbeiten diese Herausforderung dieses Problem gibt verschiedene Möglichkeiten bekannte Beispiel sagen nein haben wir machen das anders bewerten einfach dafür sorgen dass der bei Fläche gerne das kann man nach dem sagt Rollstuhl ab 80 gibt sich mehr das ist gar nicht so das ist gar nichts aber abwegig gibt es Länder die sagen wir werden dafür sorgen dass diejenigen die den sonst nicht mehr die ganze den ganzen die ganze Palette eine gesundes Fahrzeuge haben die Stadt zu Verfügung steht eine Möglichkeit gibt der andere Möglichkeit Attacke auf Wort gezeigten ist jedoch eine 3. 3. Möglichkeit wäre auch die Kurve anders das eines elegant wie sie über die Kurve anders macht natürlich was hat viel mehr Kinder aber dass wir die der die derzeit besteht nicht also ist es die übernächste Generation aber viel mehr als Samenleiter ins Land zu bringen die die Volkswirtschaft werden das der schon in dieser Frage Möglichkeit wäre tatsächlich die Trennlinie zwischen Rot und Blau und richtig zu und sie sind das geht mit der Fläche es kommt auf die Fläche traf die völlig rechnet sich mal Zeit praktisch zum Quadrat ist paar Faktor also die Änderung dieser Trennlinie hat eine starke Auswirkungen auf
was sie sehen dass wie sich das geändert hat beschließt das geändert hat von 60 bis 70 und retour jetzt ist es an der aber sind in einem ganz anderen waren aber schauen Sie sich jetzt unterschiedliche blau und rot und des noch dramatisch und das ist der
Grund warum diese ganze ist die Zahl der der Kältekammer denn das ist einfach da kann man da kann man tun und machen was man möchte so ist die Situation aber aber es ist vielleicht des aufgeklärten Probleme in einer das Wasser die macht die Augen zu hoch und die Lage bei der nächste geführt wurde und damit es dazu vollkommen Methode die Düsseldorfer verlängern das ist keine wurde das Problem zu lösen sondern müsse ist jetzt ein also sehr wenig diese vor nicht der forderte Aufklärung sondern auch vor dessen dass die politisch tätigen bewusstmachen des Problems hilfreich zur Seite steht derzeit das ist nicht denn es ist tatsächlich die Demographie eines der ganz wenigen ziemlich sicher wissen wie sich die Zukunft sieht nicht diesen es ganz sicher ist kann der Katastrophe 3. könnten das sich Epidemien kommen des vom Problemlösen erlösen jetzt kann alles passieren aber aber es ist nicht zu erwarten dass es so schnell dass die Wirklichkeit ist die Demographie tatsächlich ganz ist einer der wenigen Dinge von denen wirklich wissen wie sich die Zukunft und Stadt sonst wissen wir nicht wie sieht die Zukunft gestalten und das ist der Punkt wo man auf die Mathematik geschaut und dann sah ich geben doch kein Geld besser mit aus dem nicht richtig vorausgesagt was sie kennen das nicht also da haben sie ihre
Kurven und man fragt wie geht der Trend geht der Trend zu und bis zum Jahr ist sie da
die Mathematik angestellt waren diesen Trend aus und das geht in wirtschaftlich ruhigen Zeiten eigentlich ganz gut dass wir den Trend relativ gut prognostizieren kurzfristig aber wirtschaftlich für a volatilen Zeiten ist es wirklich sehr sehr kompliziert das ist eines der Grund Probleme allen Wirtschaft ist das Grundproblem der Politik schlechthin die Zukunft ist nicht errechenbar sie könne mit den Zahlen von und machen was sie wollen sie ist nicht berechenbar der können höchstens Wahrscheinlichkeiten angeben die können wir sagen die Wahrscheinlichkeit sind auch wirklich ist es kalt der beste Zahlen aber ist der wahrscheinlich hätte man kann sich ausrechnen es muss nicht unbedingt das Schlimmste trägt auch wenn die Wahrscheinlichkeit nur 90 Prozent des ganz rechts ein Prozent es könnte auch gut ausgehen warum nicht man weiß nicht der könne nicht und daher wissen wir nicht wenn sich die wirtschaftliche Entwicklung bisher so gestaltet hat
wird es weiter bergauf gehen das ist durchaus möglich oder aber wird es ein bisschen bergab gehen und wir
werden nicht in der Lage sein ist genau zu gerecht also komme bitte nicht zu Mathematik zu fragen wie schaut die Zukunft aus diese Astrologen aber glauben Sie auf den nicht dann werden wir wirklich mächtig wie die Zukunft in ausrechnen und das ist nicht die Botschaft meines hat den Vortrags wo ist die Zahlen nicht und die Zahl des tatsächlich mächtig es ist vor 4 Tausend Jahren in einem erreicht als nach wurde mit der Soldaten bei gibt mir kommen
ist das gesagt als die Soldaten die Pyramiden gesehen haben Soldaten fährt sieht Jahrhundert der blicken auf reicht es ist eine dass
mehr Haus sind ja bestand bis sie Bedenken das Licht der Welt nicht nicht einmal die Hälfte von derzeit des ägyptischen hat das Gehalt und das heimische wird es sehr sehr lange erhalten wenn sie denken bis nach Ost und 14 53 aber trotzdem ist viel früher zugrunde gegangen der politisch Vergleich zum ergibt sich schnell ich eigentlich bis nicht so ein unfassbar langer Zeitraum war es der dieses dieses ägyptischer ich wirklich das bestehen Escudo bestimmen der Rechte gesamten und warum ist das so gelungen Welt gibt es Glück gehabt hatten dann
nach den Sternen und der Sternenhimmel der hat im Unterschied zum kamen aus dass sie auf der Welt herrscht und wurde nicht recht keine erlaubt zu
berechnen der heute können der die Sterne und daher die so Kunst vorauszusagen jedenfalls wurde die Sterne ist ein der werden morgen und übermorgen das konnte man genau voraus dass fragt man sich warum büßte wies wurde die sind die Antwort könnte wäre bei Ihnen die Sterne sind die Gehälter für die Götter dass Westerwelle wirklich sehr viel ja das mag wohl sein aber was hab ich hier damit er die sind die Sterne auch das Schicksal wie auf der Erde bestimmen das haben die gibt der fest geglaubt und der der der die Zukunft voraussagen konnte war der mächtigste Mann und die
Macht des Pharao hatte ist und vergleichbar mit den Mächten die ist irgendein anderer Hersteller habe er war der
Sohn der Abkömmling des voraus aber die Verkörperung des Gottes voraus der fährt denn er hat den gibt sagen können was wichtigsten braucht man sie wollten wissen wann der lebensspendende Fluss man
dann nie wieder kommen wird und das Land überschwemmen das war die Frage und Pharao wusste es und Pharao
konnte er wieder um die Zuverlässigkeit Bauern sagen jetzt kommt wieder die Zeit dann die das Land die schon die Frage ist vorher wusste war oder das mehr wußte sind die von den Charakter haben die Priester behauptet und das ist nicht falsch Gefahr wußte von Priestern des von den Göttern wussten warum muss die Priester von wird dann gleich auf den Himmel geschaut hat nur die Blätter gewohnt hatten die weiß ich am Anblick der Sterne wussten welche Konstellation und die sich wiederholen dann plötzlich der nie wiederkommen der Sirius nämlich über den Horizont aufsteigt kurz vor Aufgang der Sonne das oder jagdliche auf des Sirius war die Ankunft des Nils und daher war macht derzeit bestehen sie dadurch dass man die Zeit der wird derzeit genau bestimmen konnte und das hatten wir gibt abgemacht die sondern nur mit der Nobilis eingeführt hat also
hier sehen Sie das Prinzip einer sondern und was nicht so bekannt ist ist sondern wurden ist nicht nur die Stunden des Tages ist auch die also die die Zeit des Jahres also der dachten hier auf diesen Teil der Wüste links ist Obelisk und sehen der Staaten des Obelisken und beachten Sie wurde Staaten die Schatten Spitze die schwarze Linien 7 Uhr 8 und 9 Uhr 10 Uhr 11 Uhr 12 Uhr 13 14 15 16 17 von Westen nach Osten des Sonne geht in östlicher Richtung nicht Osten aber dass die Richtung auf und die westlicher Richtung unter und die Stadt spitzt sich zeigt auf welchen diese schwarze - dann weiß man wie viel Uhr es geschlagen wobei natürlich gibt es nicht so gemessen wird ist das um Mitternacht 0 Uhr war so der Tage begonnen Sonne auf hat auf der bis Sonnenuntergang und dann Wandel Nachtstunden also das ist es von der geschrieben wird auch die Daten aber das Wesentliche sind eigentlich fast nicht die Tageszeiten zur sind die eigenartigen Kurven rot orange gelbgrünen grünes geradlinig hellblau dunkelblauen violett die nämlich anzeigen welche Spuren die Spitze des Obelisken Staaten zeigt entlang des Tages und wenn der wenig später sowie ist Staaten entlang gleich läuft der roten Linie des 21. 6. dann weiß ich bin ist der alle das damals der geht es dann nicht No auf sie den riesengroße Bahn Kugeln steht fast 10 daher ist der Stadt ganz kurz um 12 Uhr mittags um die ist im Nordwesten und währenddessen sie dunkelblaue fast für lädt Linie bedacht des 21. Dezember dass sie das sondern wie viel kürzer die Sonne geht es so auch für erst so so gegen 10 Uhr und 14 Uhr am 21. 12. fest hier im Südwesten und die grüne Linie andere Linie sind alles sogar die Hyperbel ist aber die Grünen ist kerzengerade und die sagen wir an einem das halt nämlich der Frühlingsbeginn 21. 12 am 21. 3. oder Herbstbeginn am 23. September entlang dieser gerade Linie war nicht die Sommersonne und nicht gegen die Tagundnachtgleiche dann beginnt
Folge damit kann ich das sie Jan eingeht und wenig wenn sie für Tage das Jahr hat dann der sich an den Abkommen wird am gleichen Tag im Jahr um genau zu bestimmen die Sonne nicht ganz genau im Osten auf dann ist es nämlich so dass der Staat Spitze sowie Listen grüne Linie entlang gleich ganz genau im Osten aufgehört ganz im Westen untergeht haben des gibt die
Obelisk aparterweise aufgestellt immer Paare sehr der gesamten 40 konnten Lobbyisten hoch sein und zwar so kalt aufgestellt
dass sie den Namen in Ost-West-Richtung aufgestellt sodass am Tag des Frühlingsbeginn soll Herbstbeginn sich der Staat und
einer beließ die Spitze gehen auf die andere ist gezeigt und dann wußte man jetzt habe ich Frühlingsbeginn und jetzt hab ich hab's und die
Zeit zwischen 2 Frühlingsbeginn die konnte man daher genau bestimmen das
365 Tage wurde der die gibt es schon
Astronomen 365 Tage sogar der folgt mitgeteilt haben gesagt das ja besteht aus aus einer 60 ist so groß die Zahl ist so groß dass er besteht aus 12 Monaten und der Monat besteht aus 30 ist auch zu groß jeder monatliche das 3-D-Karten und Karte besteht aus 10 Tage also 10 Tage eine Dekade 3-D-Karten im Monat sind 30 Tage 12 Monate sind es 60 Tage 5 und das ist es ja damit haben sie fast gemacht geben die diese zahlt dafür muss sichert aber halt übersättigt ist gar nicht die richtige mächtige zahlt die richtig mächtige
Zeit ist dafür nur 60 , zweifeln ins festgestellt
eigentlich müsste das Jahr dafür muss sie Commercial 5 Tage darauf dass jedes 4. Jahr muss man noch einen Tag dazu recht sein sie nie verraten einst hatte Ende der ägyptische Pharao das war schon Zeit nach Alexander dem Großen gibt und diese natürlich auch der Pharaonen hinauf die den Vorschlag gemacht aber möge dem Volk mit der das ist wieder schallt es auf die Brise gesagt dass wir nie nie nie Tom Innenminister macht aus Hand und selbst so ist es der 7. 65 , 2 5 nicht ganz stimmen besonders später festgestellt worden also das Commercial 5 bis bis hin zu lange das ja gar nicht ganz Musette , 2 5 zur
dauert desto unter 65 , 2 4 2 1 9 usw. Tage wobei sich das mit der Zeit ein bisschen der bei die Erde wird langsam
man ist also die als Drehung um sich selbst bisschen langsame der der regt sich ja nicht die Flut der der der die Gedanke werden länger leben vielleicht noch länger ertragen als wie dem auch sei aber für
den warum Bad 365 , 2 5 die Zahl der macht diese Zahl zu haben
bedeutet nicht und das ist das eigentlich bei sich diese erzählen möchte das war die 1. Zeile dieser macht den nächsten erfolgen dieser werden und andere mächtige Zahlen der vorstellen immer eine und Geschichte und Geschichten darum das ist immer das interessante Geschichten mehr wird wie wichtig ist dass diese Mathematik mit sich trägt also mehr zum Beispiel wenn sie merken dass die Zahl 0 ,
6. 9. Das 4 7 für die Wirtschaft darum Bullion der für die Wirtschaft von essentieller Bedeutung warum gerade 0
, 6. 1 3 1 4 7 als werden damit kann ich verrate Sinne nicht mit ich das Vergnügen habe sie wieder mehr geben wird es aber sie werden merken diese Zahl hat es wirklich in sich komischerweise heißt fordert mehr ist die Zahl des Schachspiels das ist der mit dem Schachspiel zu tun hat dass das wird sich auch zeigen also kommen sie dann immer mehr unter und dem Juni bekomme die ganz modernen
Zahlen die modernsten Zahlen die wir haben sind nicht zu groß und nicht so sehr von nur 0 und 1 aber mit
dem kann man und was das wird der Juni vor oder ist haben wir den April nicht sprechen es der Name der im April spreche ich auch im April hatte schon gesagt meine Frage ist es viel besser eigentlich immer ist das es ist ist Organisatoren meines verdammt der sie macht das Ganze bei der Mathematik ist der ohnmächtig der die Zahlen aber sie sie kann mit seiner Frau vor daher Gespräche im April auch
am 2. April wird sich die größten Zahlen der Natur das war nämlich sozusagen die
Entdeckung der Griechen wenn ich die Zahlen der 1. Tor große Zahlen haben so groß dass er sich vorstellen kann dann merken wir wie mächtig Natur über uns und eigentlich hat wirklich die an größte Zahl die Doppelnatur gibt festgestellt und ausgerechnet das König die Laune mit gibt und darüber möcht ich dann am 2. April Brecht das sodass der Natur die Wirtschaft und dann wiederum bekommen das ganz böse Geschäft mit dem 0 und 1 dass wieder so dass zukünftige Programms zudem ist sehr Sichteinlage und den der zu denen sie natürlich auch die und in der Logos ist den neuen Logos dieser B-Elf Philipp Weber ist als die sind wirklich sehr sehr wichtige unser entscheidend für uns Welt bekannt dass das nicht zu sprechen ist also sehr dankbar dass sie diese Möglichkeit haben Gedanken dass sie zu uns gekommen ist und ich bitte Sie bleiben Sie uns Kommissionsleiter 1. welche Zahl die Natur bereithält Opfer obwohl die Zahlen eigentlich nicht Natur Sensor im Kopf aber darüber am 2. April mehr bis dahin alles Gute was da auf Frau Pfaff
Reihe
Zahl
Zahl
Computeranimation
Zahl
Computeranimation
Computeranimation
Zahl
Computeranimation
Zahl
Computeranimation
Zahl
Computeranimation
Zahl
Computeranimation
Computeranimation
Histogramm
Mathematik
Kurve
Höhe
Computeranimation
Sierpinski-Dichtung
Punkt
Dreieck
Computeranimation
Punkt
Verschlingung
Quadratische Gleichung
Computeranimation
Linie
Sierpinski-Dichtung
Höhe
Computeranimation
Summe
Zahl
Koordinaten
Computeranimation
Zahl
Computeranimation
Zahl
Computeranimation
Computeranimation
Mathematik
Kurve
Zahl
Computeranimation
Kurve
Computeranimation
Energie
Kurve
Computeranimation
Sierpinski-Dichtung
Energie
Kurve
Zahl
Computeranimation
Zahl
Computeranimation
Koordinaten
Computeranimation
Kurve
Mathematik
Geschlecht <Mathematik>
Computeranimation
Aggregatzustand
Gradient
Statistik
Mathematik
Kurve
Mathematiker
Zahl
Computeranimation
Computeranimation
Computeranimation
Dreieck
Computeranimation
Arbeit <Physik>
Gruppenoperation
Rechteck
Computeranimation
Quadrat
Faktorisierung
Kurve
Flächentheorie
Fläche
Kurvendiskussion
Computeranimation
Punkt
Kurve
Mathematik
Zahl
Mathematik
Zahl
Mathematik
Pyramide
Zahl
Zeitraum
Computeranimation
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation
Computeranimation
Hyperbel
Kurve
Computeranimation
Richtung
Linie
Aggregatzustand
Computeranimation
Zahl
Computeranimation
Mathematische Größe
Computeranimation
Mathematik
Drehung
Zahl
Computeranimation
Zahl
Computeranimation
Mathematik
Zahl
Computeranimation
Mathematische Größe
Reihe
Zahl
Zahl
Computeranimation

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Die Zahlen der Macht
Autor Taschner, Rudolf
Mitwirkende Krupica, Michael (Kamera/Schnitt)
Lizenz CC-Namensnennung - keine kommerzielle Nutzung 3.0 Deutschland:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen und nicht-kommerziellen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
DOI 10.5446/16077
Herausgeber math.space
Erscheinungsjahr 2014
Sprache Deutsch
Produzent Krupica, Michael

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Mathematik
Schlagwörter Sonnenuhr
Ägypthen
Pension
Gini-Koeffizient
Unterschied zwischen arm und reich
Durchschnittsverdienst

Ähnliche Filme

Loading...
Feedback