Bestand wählen
Merken

Mapping für einen sozialen Zweck

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
und ausgewaschen weitermachen Umbau deutlich kurz also heute wird das ist Krauthausener und Christoph Interesse von soziale aus Berlin hier und damit das 1. wie das mit harter vorstellen dort wird sich in seinem 1. Jahr entwickelt hat wir machen das auf um bis zur Zeit gemacht haben so ok also diese Zeiten sind ein gemeinnütziger Verein gibt es 2000 in Berlin und wir haben das ist Aufgabe der war hat in regelmäßigen Abständen soziale Innovationen zu betreiben und ermitteln eigentlich noch relativ junge Gruppe vom Alter und Les dann nach den eigenen und das was und was man haben aber vor allem gesagt es muss was soziales sein weil sonst werden wir wird das von
Umwelt und Kultur u. a. jetzt soziale und legen Wert darauf dass die das Phänomen benutzerfreundlich sind der
Anruf eine Reihe von Projekten war in der Vergangenheit das 1. nannte sich bald versuchte so dass es war nicht ganz uneigennützig für mich von der
Seite ok ich hatte man Freundeskreis derzeit durch die Lande ziehen Leiterbahnen und u. alten diese Zeit gesagt ich nur ein oder ist eine und dann oder nicht ein und hat einen gemeinsam mit dem Berliner Senat hat jetzt ein Casting veranstaltet und
das ist ein solcher sowieso verziehen sich und ich rufe alle zwischen 150 Bewerbern aus dass da die Geburtsstunde der Sozial und wie gesagt aber ok macht es als ob das soziale und zukommen das Folgeprojekte lehnt sich an 1. Stelle zu
das ist die Idee das wie gesagt haben nach einer Weihnachtsfeier Subaru bringen ein Handtaschen und mein gesenkt hat überhaupt so dass es nicht wegen des Geldes trug sondern um die Wohnung aufgeräumt zu haben und ich konnte leider keinen Widerspruch Ländern nichts Besseres einfiel und gut dann kann es es unter anderem die Aktion fantastische Reise ins Leben gerufen damit haben seine der Zusammenbruch in guten Zeit in Berlin lange 100 Kaiser's-Filialen mit diesen Worten ausgestattet und das Geld bekommt die Berliner Tafel und machen damit im Jahr 100 Tausend Euro wir lehnen das Pfand und Daten erlaubt es mit dem neuen Projekt und so dass es in der Causa was so dass es sich sollte das Projekt an dem wird wird Jahr
ernsthaft habe und dass manche verstanden gehört haben wir es mit Abend ist eine Karte für die und vielleicht dort und dazu haben sich noch mehr als 100 und dort 7 Sprachen und müssen was unsere gedacht war warum so gebaut dass gebaut wird und was wir Erfahrung auch wieder sozusagen das war mit der Mittwoch gemacht haben zwar nicht aus
nicht bekommt der sind an das 1. Mal pro Monat
außerordentlich wir uns heute das getroffen und Projekten zu bewerten Leitung zum selben Graf zutreffen das muss sondern rollstuhlgerechte geben Berlin überhaupt auf der Welt oder sagt mir aber das kann nicht sein dass die 1. sind von Problem haben dass wir sagen nur noch auszulösen muss es doch könne es seinen draußen unterwegs zu sein und so die ist war das können und das sogar Menschen die
wird es schon haben sollen ganz genauso wirklichen Leben wie allein auch und wenn aber ist damit das vielleicht aber das Straßen ein und das halt einfach nicht kommen und Thomas ist aber nun also können wir
nicht glauben da muss doch was die und von dem was sobald man war es dann so was wie die Qualität zum Beispiel als haben schon viele Restaurants und Cafés und oder sogar mehr gearbeitet schon Zeit das da war aber die Nutzungsbedingungen so ausgesorgt will kommt alle dort so explosiv auf wird nach dem Motto wird derzeit Anstalten wird das Gebäude und dann auf ihrer Zeit und haben April wird das noch nichts chemischen oder runterladen oder automatisiert schon gar nichts ist nicht das was wir uns vorgestellt haben
dann aber gesehen es gibt noch ganz viele solche Projekt das Gesetz Berlin-Kreuzberg ein Projekt das über einem Jahr 2007 wurde und ich glaube dass an Hartz IV und Empfänger oder ALG-II-Empfänger sollen Straßen gegangen sind das gemerkt haben dann haben wir sollte gebaut haben 300 Orte oder hat immer aber nicht Projektmittel aus dieser Arbeitslosen Forderungen erschaffen und auf dem Bildschirm wird das sollte man wird dies über online wird 26 und
Treffer Dalbergerstraße für das super gut Problem eines ist das ist nicht sonderlich viel wenn man jetzt auf der aus Berlin beschränkt oder auch der 5 anderen Straßen und das andere auch die Leute die in dieser Region betroffen so müssen erst mal auf die Idee kommen dass es mir das die barrierefreies einkaufen als zu wiederum und nutzen zu haben dass es einfach ganz kleinen gedacht und Frankreich über das Maßnahmen mit der öffentlichen Hand in diesen Staaten mit dem Arbeitsamt Stadtteil und so ist wird es ganz was gibt es auch in Wolfsburg und anderen Städten und auf deutschen auf der ganzen Welt dass jetzt dann auch mit gilt gefördert werden von wir das ist nutzen haben wir nicht davon der an das gilt aber nur auch Fragen Ansatz lizenzfreien Ansatz das globale funktioniert und wo viele Leute mitmachen können oder weil auch Leute auf der Welt einfach dieses Problem haben das ist nicht mehr ganz trivial für anwesend ist also alles von uns immer seit einem Jahr oder wofür wir uns das befasst sind diese 2. ist das oder wird wird das Bild des wird jetzt auch noch mit verschiedenen Sprachen beschreiben kann warum der Autor teilweise und rollstuhlgerecht ist oder nicht rollstuhlgerechte aber auch beim Versuch als begonnen haben uns fast aber auch gesehen ist es ziemlich kontrovers schon allein das einfach so dass zum Beispiel die Behörden gesagt haben er das ist ein Werturteil und nach der ISO-Norm sowieso ist es gar nicht so sehr die Norm 300 sollten sagte aber machen wenn lange geht auch als mich Rollstuhlfahrer das entscheiden können dass dafür rollstuhlgerecht bedeutet das stufenlose Eingaben auch
Elektrorollstuhl also nicht mal an alle Rollen auf alle und mit dem man benötigt also zum Beispiel dem Restaurant Raum und ich die paar ist ich und ich werde ist so groß dass man mit dem roten was man ganze und Prag kann also spricht dass man rollstuhlgerechte dreht man das normalerweise oder ist das nur 2 kommt aber es war der 2. oder nicht alle wo es um 6 Uhr zugänglich und nicht und so wird es ist nicht nur am Eingang der größer ist als aber elektronischen nicht bekommt und diese 7 Zentimeter dick oder mal aufgestellt haben oder diese Größenordnung nahm das ungefähr so weit es würde ist nicht weil er wolle das ist es das Bild das versuchen auch zu erzählen dass wir das erzählt haben wir anfangen kann sich darüber Gedanken zu machen und nicht zuletzt dort ansteckender Zentimeter messen wir müssen wir ganz so wie praktikabel sei genau und wollte gerade von zum Beispiel für andere Ordnungshüter nicht und
vielleicht auch nicht wird die aber den Anwendungsfall sehr gut und auch würde es einfach genug wäre und es auch recht stabil ist so zu machen ist das auch unsere Überlegungen für wird die meisten auch als einer also 60 bloß nicht so lange und so etwas schaffen wo sie an spricht man von diesem am 12. betrifft
für das Leidenschaft haben Sie wollen dass die Sorte markiert werden vielleicht auch angeprangert werden müssen solche Leute machen und das noch ist aber das erst mal ein Problem wird es nun sollten wir uns
als gesteuerte Langgrüner auch zu lernen was es gibt also ist überhaupt funktionieren kann und damit würden hat gesehen dass ok das sagt dass viele Leute vielleicht nicht mitmachen können dass das ist ganz klar berührt wird nicht das heißt ich kann gar nicht ich kann diese Daten dazu kann das vielleicht und eigener Darstellung dann eine andere würdest Registrierung muss ich erst mal registrieren wir auch nicht viel mehr und mehr machen zu können was auch seinen Sinn hat ich mache ich austauschen will aber nicht möglich mit irgendwas bis an ist das was die Leute davon abhält überhaupt als das 3. daneben das der wird und für viele noch hat wird das man mit der gesamten Welt hat gezeigt dass kann oder vielleicht sollte gar nicht einfach nur im Rollstuhl sind für diesen einen Fall einfach mal so und das Stufe Eingang und das kann man mich eigentlich alles weglassen bis auf diese eine Sache und damit den Leuten so ermöglichen überhaupt als dass man die Auswahl der normale dort zwar
gerade aus wieder so hieß es zu einem im Ort nicht viel Licht rollstuhlgerecht ist also 2 beträgt ist und muss dass man kommt aber auch verstanden hat was überhaupt möglich wäre es ist es eigentlich schon ziemlich weit weg von meiner Mutter also das ist so ist eine Antwort darauf dass man kann das ist es eigentlich kinderleicht sondern und dieses Programm ist viel zum menschlichen für das Bild vom der Hand und unser Ansatz war
das will sollte man immer mit fragte gute dieser Art drüber ist das Amt ist es dann einfach und haben also danach teilweise rollstuhlgerecht wurde und auf wo man einfach mit dem wird das einfach mal kann auch was und das ist der sollte man mehr oder neue Orte zu mir sagte man Leute durch einen
Vorhang auf diesem umgestellt und wir haben soll so das politische wird der von einem dann muss auch ein von besprochen vorher zu sagen dass die Stadt Gefahr wird für die diese es ist nicht so interessant Unternehmer und man kann ich selber was schreiben oder so als würde ich den Namen von auch wo er zum Beispiel registrieren mit um so aus als ob ich nicht mehr wird und dann ich werde ob nicht sollte das ganze macht und auch
Ansprechpartner für einen sollte wirklich vorhanden Arthur kann man vielleicht auch schon mal so und das dann so aus was machen die Leute auf der Webseite der
Leute sollte besuchen Sie 80 Prozent machen genau das also statt sich zu registrieren und Autoren zu zu sehen so oder so dort das ist der aber der Ecke Geld und die Kirche so oder so wo ich wohne und ich kann einfach diesen Tag wahrscheinlich schon passiert und großer von aktiviert kommt von diesen Sachen doch sein kann ob mir das ist meine nach eine wird so zur hier kann ich das machen wir es als wird was wir heute Wahrscheinlichkeit Nachbarschaft schon beim Laden gezeigt haben so dass vielleicht auch schon das Wiedererkennen von Hardware klar
ist einfach sind immer noch aber man sieht das ist schon da ist und es genau das was wir alle schon mal nicht wahnsinnig viel eingetragen habe so dass die Leute morsche sondern als gut das war schon da es sich sich nicht ein Anleger aber ich bin nicht in diesem Becker und ich kann sagen dass ich hoffe es genau und jetzt wird Christoph Blocher Entwicklung gemacht hat noch beträchtlichen Herausforderungen von
0 auf rüberzukommen sozusagen als Hallo mich gut am
Arm technische Herausforderung wurde sprach mich an und sagte Christoph ganz uns helfen wir wollen bauen und hatte zudem zunehmend gesehen aber womit durch die nicht vorrangig hatte jedoch keine Ahnung eine romantische Vorstellung war es gibt ja
eine schnelle eine zuverlässige eine aktuelle der die einfach ansprechen können und ein eine Police Anzeigen mit diesem Bild da die Realität also aus es gibt liegt ihrer überrascht und braucht auffällig und sie es mitunter schnell mitunter nicht letztlich sind 50 Prozent auf 50 Sekunden christlich und sollte offene sollte nicht will und es war der Schoß Top-Terrorist nicht machen der 2. Anwendungsfall aber ich glaube Welt die durch schnell wieder Lust Kuli versuchen wir es wieder
feststellten diese Freude mehrere rauskommen sind nicht aktuell der 2. Schuss doch stellt die Daten nicht dort eingetragen haben wir vielleicht in einem Monat und erscheinen geht leider nicht die Konsequenz war der ist so haben eine eigene Datenbank
und dorthin Frederick und dabei unterstützt wird dass wir ein laufendes wird , für die oben stehende Datenbank sozusagen unserer eigene können unter robuste unterstützt leider nur meist so mußte auch da so und abzubrechen und und sozusagen in der Umgebung anpassen das hält die Crux und hat man dem gemeinnützigen Verein hat hält wenig Geld würde gar keinen Sohn des auf Spenden angewiesen in diesem Fall das Hosting und der die 1. Herausforderung war ok benutzen und die Union richtig wenn und und und und all diese Daten sind zur damaligen Zeit 900 Millionen Nozze di Liste pausenlos und der hat mir Lösungen 20 Tage dort braucht geht gar nicht mehr viel Hecken vielen Chips und was auch immer das Ding nur 7 Stunden mit Jugend und bis zu 3 Mal mal so schnell genug dass diese minütlichen Abbild alte Parser Kundschaft gut andere Dead sollte eine Karte der Akte wieder Daten auf der 2. Punkt
oder eines ich kann durch genau ansehen ist geht nicht ist geht nur halb ist es ist nicht nicht schön besonders mit stellt und jeder der GIS Mensch würde dann funktioniert nicht gut der mussten dadurch aus machen und dafür entschieden dass wir unterstützen keine aber es kein Gebäude so zu unterstützen jetzt regulierte Datenbank ist halt 1. und so können und nicht um aber wir unsere unser aus da hat uns 19 sponsort und umso war und ist schon auf dem neuen zur auf und wir sind dort Herrscher wesentlich mehr beschert war wohl vielleicht noch was
ich 20 andere Dienst und abschießen unsere dienstlich geht und wir haben jetzt die freie Wahl sozusagen Tische von Tropfen folgern gehört und war Alternative die Usbeken wird nur ist und ich glaube das wird sicher noch mal sehr dankbar mit der Unterstützung von Kriegen so Nummer
3 der Synchronisation von Datenquellen Wärme das Problem dass Daten auf unserer Webseite regiert werden Daten über Portlets zur zum Oderbruch um den generiert und fließen alle Open stellt einen will man sich das antun diese Daten selbst zu synchronisieren derart Vorrecht welches Tech kommt der freien Welt is nich ist das so muss ich einen wir lassen Jugendliche die die böse Arbeit machen stehen so
lange bis das Wetter Brüssel womit aufgebohrter zuerst wieder um daraus Moses gilt minütlich die Daten aus so schicken und so eigene Datenbanken der Welt für Freunde und was für die wird man Zeuge und fürs iPhone herhalten muss und sämtliche Daten darüber geredet werden die sofort auf einen Job jung und locker schickte über die aber sofort wieder in die oben stehende und haben nach einer Minute erscheinen die Datennutzung und zu und wir müssen nicht
streiten wer hat Vorrecht werde nicht schlecht ist in dem Moment wo der Wörter diese Daten eine schickt fragte nochmal einen sagt was die aktuelle Version der könnte in der Zwischenzeit zum sollen dass die die Datenbank man kann schon veraltet ist das fragt mal genau und Moment einen gibt mir die aktuellste Lösungen Südfeldweg oder im Wasser und Mattheck und schickt wieder zurück bis unser Ansatz mit der umzugehen ist jedoch keine Daten von jemand anders aus Versehen überschreiben und zwar sozusagen blamieren so dass es mir möchten Normally es wirklich das ist aber überzeugt
und damit anderen Projekten vorher auch schon Pressearbeit gemacht als erwartet und so der eigentlich zu
schaffen das möglichst das transparent wird die dort auf der Welt so barrierefreies sind und nicht immer so sollen bis zu der Ansicht dass es eine normal sein sollte das haben wir uns auch über kommt und das ist nicht der Fall ist das halt noch bis George auch worden ist oder es nicht angeschnallt war und sich aber heute nicht geändert hat Vorstellung der Forschung das ist ok ist das schon mal ganz ok muss aber das ist sozusagen das zum 1. Schritt um so dass draus zu machen so ist die
Welt heute so für knapp 50 Prozent der getreten Ortes und barrierefrei das ist nicht nur die aufkommende haben das zeigt aber dass wahrscheinlich wirklich Leute dies mittels Einschränkung haben weil sage ich der gehört dass die Orte der das Dorf sowie für einer Stadt kommt und es hat den größten Nutzen was wohl an nicht nur von kann also braune 1524 nicht schwierig ist zwar auch da aber nutzen offenbar steht noch im Vordergrund dass das ist
sollte die Daten aufgezeichnet haben es am Anfang nicht gemacht wird seit Oktober viele und politische Texte sind heute die wird oder ob sollte generiert worden die als von der das gar nicht dabei also dass ist so ungefähr bei 25 Tausend aber so 46 Tausend ob nicht mit mir dass das ist der 1. Film über die
iPhone-App von der Lust auch alle anderen Editoren die es gibt also das wird alles von der sollte man sich für möglich dass immer mehr werden also
ich und das auch Drama so spröde gibt es große Sprung zum Beispiel das war mit der Anmeldung bekommen haben die heise online aufgegriffen hatte worauf wir dafür Karten und dort als sondern als ob ich X Substanzen auf Betreiben und massenhaft dort wird und das ist gleich vorerst ganz rechts das war aber um 19 Uhr 25 am Montag im ZDF von 5 Minuten 3 und aus 2 für denselben Tag der Tageszeitung taz zwar sollte Interview von dass also auch dass das was sie zum Beispiel das alles kurz und von dort Seite um kurz Tagesschau oder das ist sozusagen das dass es ist gut das Projekt das machen ohne die gesamte Vorarbeit ist der Betrag der alles kleines Tag im Vergleich zu dem was alles schon
vorher gemacht worden ist und das alles nicht machen können so wahnsinnig viel Ort Aufgaben Daten dagewesen wäre und wir glauben dass es war der Weg ist und zwar über ihre fertig ist und dass es da auch ein und laufen
auch machen Interviews angesagt führte er eine der Tagesschau der Tageszeitung Reisetipps hat ist der Mann schon Nachrichten sei vergleichbar mit der ARD hier die ganze Tage lang im Berliner Fernsehturm per dann müssen Fernsehsendung sollen draußen Standesamt dazu besorgen worden damit noch mehr als das sonst Feuer gemacht als er und von der überzeugt auch daran dass das kriegen der als Überraschungsgast freiwilligen Japan der
und überzeugen gesetzt hat mit Twitter kommuniziert dass er besaß wird auch Schauer und war was geratene Auto geschaltet und so das ganz lustig wird oder ein wird dass so schwer das etwas wie der international einen wahren Berlin und hatte die uns gemacht dass der pro Maschinen so dass ich muss aber auch bekommen haben aber meisten für bekomme immer noch über technisch steht Sachen also also oder bis ist dunkel müssen Sie sieht das herausragende Express
das Wort und sich anderthalb Stunden komplette tief irgendwas beschäftigt sich das nicht dass jemand kauft ist was genau das was man aber durchgeführt da gewesen ist als das bundesweit über anderthalb Stunden lang gesperrt wird war und der sozusagen angehört haben und das Unternehmen zu leben
der und das gesamte ob ich wir angeguckt weiter als kleine Ergänzung was uns treibt es sollten auf der einen Seite die Freien dazu aber auf der anderen Seite auch möglich dass wir soziale sagen wollen werden es besser machen und nun auf der Mensch von 1 , 6 Millionen und sein die es alleine in Deutschland das heißt es in einer großen Gruppe sogar noch das demokratische Wahlen gnadenlos auf unsere Gesellschaft ein schlechtes durch schlägt das und natürlich auch sagen und Politik muss letztendlich dafür sorgen dass sich die Welt der und wir geben praktisch nur die Transparenz bereits damit gekommen ist so wird er so viel Zeit also sondern das machen wir uns gerade gekriegt
Listenansicht nicht dort Kartenansichten zu machen was nicht entscheiden können beim eine Stadt auf wird und nicht mehr noch der verstanden dazu also was welche Orte Symbol rollstuhlgerecht welche Restaurants so auch das und so wir sind aber gar nicht zu besorgen von dieser Stelle von davon gesprochen dass mit über Open Grid über da nicht was ist ob ich mit mir überlegen ob man nicht das was ich selber machen unter anderem Leute die diesen ergeben haben wollen aber sonst nicht so tief einsteigen können damit dass es mit Menschen können wir wollen ist also das unterstützt und wonach gedruckte gepaart mit mit aber auch noch nicht genau wie wie Verbrauch werden wenn wir solche Daten nicht bekommen bald dort wird zum Teil auch schon funktioniert wird es macht das jemand wir wissen dass es komplett wird auch noch nicht so sehr über das was man Porto zu machen sondern nur mehr bräuchte nur sprechen O 2 und so zu mir gut weil das muss das registrieren über wird ist mir ziemlich unglücklich ist und auch ziemlich schwierig zu verstehen für den Nutzer und den Rest von Pierer noch einige Verbesserungsvorschläge aus benutzt kann man sich als User sozusagen als als Mitglied
bewegt Ort und so gerechtesten Olmert wird wird man für denkbar dass man gemeinsam mit Menschen und als Einschränkungen so dass das auch ist der Austausch Stadt darüber gibt es eine Reihe von Bedeutung
usw. von seiner von Burg genannt hat sich der Frage nach der ist schon seit ob von gleicher gleich eine
Frage zu einer Anregung zu denen haben zur Erhebung von Daten von Städten als ich weiß es jetzt in Heidelberg dieser für für Menschen mit Behinderung Karte danach aufgelegt ist oder aufgelegt wird mir von der UB wurde letzte Woche gerade vermissen sozusagen jetzt Auflage von 80 und es gibt inzwischen von fast jeder größeren Stadt Sun Ra ja auch meistens online zugänglich ist oder wenigstens in gedruckter Form alte Dame die Möglichkeit wenn man dann mit mir mehr heißt das Verkehrsamt oder soll Kontakt aufnimmt da liegen als so 2 von den öffentlichen Gebäuden die Daten schon vor also da könnte man sich vielleicht die Daten schon abholen und der war das vor dass es am Hauptbahnhof von Hamas und es ist mystische sowas ist die dort 50 oder 100 Arten hat und zu besuchen wir müssen einen Weg wie das Münster Lieberman dass andere Leute auf diese Daten Anfrage das macht ja auch alle schon und dann auch dem Lande zu mehr Fragen nicht war das gesagt durch gesagt und mit dem war für Modus richtig soll ich solle nicht haben aber wo ich habe und muss um Abteilung da das Kind Altar von dort nur und das kann auf Druck das kann aber das können und dann unter dem Euro absolut keine Chance nicht nur eine von Roman richtig wird und auch moderate war war habe ich das nicht richtig durch geschrieben und das ist nicht von uns überall war das größte wirklich irgendwo was tun aber das wirklich pro bevorzugen was man gut und wir werden auch hier auf den 30. erledigen indem man uns auch weiterhin Kontakt kann er ansonsten noch Fragen die also gar nicht 3 sozialen nochmals Vortrag sind das St. hin und wir haben jetzt eine halbe Stunde Kaffeepause
Abstand
Computeranimation
Lesen <Datenverarbeitung>
Reihe
Auswahlverfahren
Auswahlverfahren
Computeranimation
Aktion <Informatik>
Besprechung/Interview
Wort <Informatik>
Besprechung/Interview
Typ <Informatik>
Besprechung/Interview
API
Dichte <Physik>
Aggregatzustand
Rollbewegung
Besprechung/Interview
Größenordnung
Web Site
Arthur <Betriebssystem>
Besprechung/Interview
Hardware
Laden <Datenverarbeitung>
Ecke
Datenbank
Datenbank
SQL
API
Datenbank
Lösung <Mathematik>
ALT <Programm>
Punkt
Laufzeitsystem
Datenbank
Parser
SQL
API
Computeranimation
Portlet
Web Site
Dienst <Informatik>
Synchronisierung
Update
Tropfen
API
Synchronisierung
Lösung <Mathematik>
Momentenproblem
Datenhaltung
Datenbank
iPhone
Version <Informatik>
Besprechung/Interview
Computeranimation
Constraint <Künstliche Intelligenz>
Betrag <Mathematik>
Besprechung/Interview
Editor
Chipkarte
Arithmetischer Ausdruck
Twitter <Softwareplattform>
Besprechung/Interview
API
Constraint <Künstliche Intelligenz>
Reihe
Textur-Mapping
API
Computeranimation
Mathematische Größe
ALT <Programm>
Sun <Marke>
ART-Netz

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Mapping für einen sozialen Zweck
Untertitel Ein Jahr Wheelmap.org
Serientitel FOSSGIS Konferenz 2011 : Heidelberg, 05. - 07. April 2011
Autor Dieterich, Holger
Bünte, Christoph
Lizenz CC-Namensnennung 3.0 Unported:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
DOI 10.5446/15943
Herausgeber FOSSGIS e.V.
Erscheinungsjahr 2011
Sprache Deutsch

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract In Deutschland leben ca. 1,6 Millionen Menschen, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind. Weltweit liegt die Zahl bei ca. 185 Millionen. Sie alle wollen am öffentlichen Leben teilnehmen. Wollen sie z.B. in ein Restaurant gehen, so lautet ihre wichtigste Frage: Ist dieser Ort rollstuhlgerecht? Wheelmap.org ist ein Online-Stadtplan der sich auf diese Frage spezialisiert. Seit September 2010 kann hier jeder rollstuhlgerechte Orte finden und selbst eintragen. Auch Orte, die nur eingeschränkt oder gar nicht rollstuhlgerecht sind werden verzeichnet. Die Daten kommen aus Openstreetmap und neue Einträge werden auch wieder dort zurückgespielt. Neben der Online-Karte steht auch eine kostenlose iPhone-Applikation zu Verfügung. Mehr als 20.000 Datensätze sind so bereits zusammen gekommen. Täglich werden 300 Orte gemeldet, Tendenz steigend. Mit den generierten Daten gibt wheelmap.org zum einen Orientierung bei der Suche nach rollstuhlgerechten Orten. Zum anderen möchte das Projekt Ortsbesitzer motivieren, über Barrierefreiheit in ihren Räumlichkeiten nachzudenken und diese möglichst rollstuhlgerecht umzugestalten. Wheelmap.org ist ein Projekt der Sozialhelden - einer Gruppe von engagierten jungen Menschen, die seit 2004 gemeinsam kreative Projekte entwickeln, um auf soziale Probleme aufmerksam zu machen und sie im besten Fall zu beseitigen. Wie kann soziales Mapping funktionieren? Wie können die betroffenen Gruppen an die Openstreetmap herangeführt werden? Welche Herausforderungen bestanden und bestehen für soziale Vereine, wenn sie Openstreetmap einsetzen? Dies und mehr ist das Thema dieses Vortrages.

Zugehöriges Material

Ähnliche Filme

Loading...
Feedback