Bestand wählen
Merken

Untersuchung der Nutzung von OpenStreetMap-Daten zur Darstellung von TMC

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
morgen zu Ende ist aller Ehren schlicht auch das sind seit Tag der fast ist only gleich zu Beginn der nicht für eine schwarze und seine 1. Pascal 1 ferner und Heidelberg und sein Thema es Untersuchung der Nutzung von morgens steht der Daten zur Darstellung von The C Verkehrsmittel Information von uns auf den Fall mit großer vom 1. Euro von mir ganz recht wird sich von morgen beim Shoppen Georg Boole Zwerg sorgen oder geschüttelt loben die Option ob durch nutzen können schon vor der Mitropa pro Port ankommen müssen oder zu sagen wie das funktioniert und nutzen können wird nur über die Lust und eingetragen wird und bei mir vor dem Problem gibt es muss also kurz vor dem
Ziel für für glaube worden um eine Spannung und und und und schon ab ist es also diesen Kurs an
alles anderen vorrangig sowie den 18. Januar stellt mit ist also ich habe der zusammen haben als angeschaut und ob sie dafür nutzen kann der könnte und die Information auf der Karte bestellen und dann nächste Schritt vielleicht auf dem C Informationen einen mutigen auf Basis von uns 7 nutzen zu können das heißt das
bedeutet TMC TMC ist die Abkürzung für Chelsea jetzt gerne das heißt das Dienste Verkehrs und Anmeldungen digitaler wird waren über UKW Signale ermittelt das heißt den meisten der bekannt sein Autor kommen diese Informationen über starb bei der Sperrung über sogar Signale mit beste Beispiel Verwendung Navigations ist und den Autor ganz klar in Bangkok natürlichen hat nicht ganz kurz einen schönen Tag das heißt den zählt man dafür wird ein Star oder auch Vollsperrung anzuzeigen insbesondere in der jetzt auf der
Karte auch sie natürlich auch wenn der Star zu groß ist eine Umfahrung der Staus durchführen zu können das heißt das Funktion
beträgt zieht es so viele Verkehrsbeeinträchtigungen gibt es separat den C Meldung und die Chance Meldung enthalten Ereignis Kurt also der Staub Vollsperrung oder Schneefall oder was auch immer ist und sind Oppositionskurs enthalten Basen Position Code genau ist durch gleich noch vorstellen das heißt wiederum auf die Interpretation dieser 10 10 Nachrichten es über UKW Signal kommen auch eine sogenannte Lohkirchen Code lässt dieser Kirchen Kurt lässt wird von
fast gepflegt als von Bundesamt für Straßenwesen und die wurde glaube ich vor ca. 2 Jahren für den 2. August wieder freigegeben und insgesamt enthält diese fast alle diese wirklichen Kurt lässt von der passt Mitte letzten Jahres in der Version 9 0 6 der insgesamt rund 40 Tausend 500 möglichen dieser glänzt stellten sich auf und 7 Tausend 200 kurz die Schema außen vor gelassen hat aber insbesondere Z 4 Tausend 700 Jahre kurz und 30 Tausend 500 Freund wirklichen diese wollen wird lesen und dann wieder zu widerspiegeln wo sich eine Kreuzung befindet oder ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt das heißt die vom glücklichen entdecken Deutschlands komplett Autobahn Bundesstraßen ab sowie einige Landstraße Rest der stark befahrenen Straßen Deutschland
insgesamt ist schon kurze Gadgets es viele Objekte bei Tieren C das heißt einer der ganz klassische . Probleme wo befindet sich eine Kreuzung eines Segments das Segment bei Tieren ist so dass ich kenn zumal also das einzige man eigentlich 2 Punkte enthält und dazwischen liegen bei den C ist es so dass ein Segment aus mehreren Punkten und dazwischenliegenden liegt mit ins Boot und eine Vielzahl von C Segmenten und die oder zur Vollständigkeit geht am C Objekt was oder was wir bei uns Untersuchung 1. aus vorgelassen haben wir uns vor anstatt von geht die kann man den C Informationen auf der Karte anzeigen hatte Staumeldungen oder nächste Schritt eine Routenplanung verwenden zu können das heißt die Objekte momentan und sieht man
ein Kind Pollens entweder ganz mal als Nord eingeführt oder als ich schon das heißt wenn man mal einen den Zeburind Lohkirchen lässt mich eine Kreuzung der zum Beispiel im Kreisverkehr ist heißt es dass er über eine ich schon auf den Kreisverkehr dann der Freund abge abgebildet wird den Sieg C Segmente grundsätzlich als des Lächelns und um sie der eingeschleppt den Zielcode werden auch als gelesen eingepflegt und bei denen es sich ganz ehrlich sagen hab ich direkt an ich gefunden und vielleicht kann aber nur Tausend Problem von seinen ob sie eingepflegt werden aber ich gehe von aus dass sie auch als gelingt eingestellt werden zur kommen werden bis zu
der Problematik bei den ganzen wie ich auf der vorherigen vor der erklärt hat es in den Zielsegment besteht aus mehreren Punkten und inzwischen in die Besonderheit ist bei uns schicken kann dann zwischen 2 Punkt wirklichen nicht ein US sondern eine Vielzahl von US liegen das erschwert das ganz ist insoweit der sich bei der dänischen wenn diese unsauber eingepflegtes und Zwischenbericht zum Beispiel fällt wurde die Reihenfolge schon ist das Ganze des sehr erschwert das wahre auszulesen und entsprechend weiterzuverarbeiten am
Lehrstuhl beschäftigen und eigentlich mit mit mit der Problematik in schon seit kann 2008 das war damals eine Diplomarbeit von Christian Meier gelesen und die bisherige als Architektur so gewesen das 1. Schritt des es Signal entweder über die
abgefangen wurde oder in eine Datenbank von Menschen abgefragt wurden diese den C Informationen und dann über einen Ort die Sense aus welchen Service in der Datenbank eingelegt in nächster Schritt wurde dann mittels eines GPS eines Prozess seines von Ort Autisten wurden die Verkehrsmeldungen von Sensation welchen abgefragt wurden prozessiert aus diesen Jahres . wirklichen es liegen heraus zu gehen und diese wurden wiederum in einem fest also ein Feature seines deutsches standard-konform den Pascals da ein und dann später daraus
zum Beispiel dieser gesperrten Straßen in der lässt Anwendungen beispielsweise als oder der oberen überlegt hatte anzeigen zu lassen das ist wunderschönes Beispiel Autist letzteres ist funktionieren können wir uns an kann das Problem bei der ganzen Sache es sich hatten Wahnsinn auch mit XML lesen und schreiben was natürlich die Prozessionen beispielsweise alle 5 Minuten geht 10 Nachrichten arbeitet sehr sehr große Rechenaufwand bedeutet das heißt einer
früheren Version des hatten oder die Daten von den C von ob der auszulesen in Bezug auf den Zehen hatten Sorgen macht bei ist so ist die . wirklichen auf und können besitzen das heißt wir haben wenn wir wussten dass zwischen 2 Punkt wirklich eine Straße gesperrt ist haben wir gesagt den ein Punkten einen Punkt wird eine Linie zwischen den Partnern nach Verschneidung Beispiel 1 ist gut zu sehen so lange Straße einigermaßen Charles und man 8. Großberghausen Umwelt und dann noch ein bisschen Lettner Straßenname der Straßenzüge Typ erreicht man dann eigentlich schon ganz gut das Ergebnis das Problem bei der ganzen Sache das nur wenig eine Security Straße habe und und und noch etwas längere Straße habe ich nenne den Rechenaufwand weil zum einen können dann sehr viele Straßen sind und dafür zu groß ist aber es kann aber sie in der sich Straßen Segmente oder US ist die eigentlich betroffen gar nicht durch meine durch meinen nach den ich um meine nur für den C in beiden Punkten erstellt habe gar nicht oder falsch heißt es fehleranfälliger und funktioniert zwar prinzipiell aber es gebe es nicht unbedingt befriedigend das heißt 2008 2009 war
das als bestehen ziehen Formation latency kurz eigentlich gar nicht auf anderen des Weiteren hatten wir nur für bestimmte Bundesländer Zugriff auf dem C Meldungen und wies den Beispiel erklärt hatte was nicht hundertprozentig oder mit der sehr hohen Wahrscheinlichkeit nicht möglich den C Straßenecken oder Straßenabschnitten zuzuordnen und wies den Tag ist das sind sehr hoher Performance an an Rechenzeit wurde hat diese genetischen Verschneidung zu machen das heißt mit meinen Kollegen zusammen am 9. Mai Architecture
belegt das heißt den 1. Schritt ist hierbei der einzusehen werden wir versuchen einmal die Woche aus US die geglänzt Information und herauszulesen uns dieses diese Topologie zu erstellen den 2. Schritt ist dann so werden zwischen Zugriff auf FDP seiner potenzielle Information abgerufen werden können und diese Personen in den 2. Schritt entsprechend der Daten oder der Topologie die ganzen aus um sie erstellt haben zu verarbeiten und dann diese gesperrten Straßenabschnitte in der was des wiederum zu speichern diese wiederum dann später in die oder beziehungsweise es es abgerufen werden können in dieser Zeit schon ein Schritt ausgefallen und das Ganze funktioniert schon ganz gut aber kommt jetzt ein dessen zu den Problematik ist ob es und macht oder genauer der letzten Freitag nun eine aktuelle Statistik
stellt also in einer auf ein ganz vor der dass wir den also insgesamt gibt es ca. 30 Tausend wollen von der das was . ok sind sind mit denen hat nicht mit der Zeit geschrieben habe sicherlich nicht perfekt ist und dann vermutlich noch die Zahl könnte mit dem mit der bräuchte man aussehen kann kommt derzeit auf rund 22 Tausend 500 Zellkern was der Vollständigkeit von und ca. 75 Prozent entsprechen würde die eigentlich dient die stärker und den 1. Schritten des Verkehrs Anmeldung auf der Karte anzuzeigen sind insgesamt 4 Tausend 800 der von der von Abbas Liste und den ob sind sehr gern 1350 derzeit wie gesagt die ist die Problematik und später auf einer Seite bei den dänischen Problem ist dass es nicht sind oder den eine der Tausches oder und fehlt oder was noch genau zu beachten ist wenig später nochmal kurz und da kommt man ungefähr auf Vollständigkeit von 27 Prozent das eigentlich Wichtige des alles sind die wird man sich seinen diese Teil zwischen den Punkt wird ist von der Reise so dass ein passendes der Sender 7 Zwangspausen gibt und ob sie der derzeit 11 Tausend haben die gehen dann gibt es auch verschiedene Seiten zu der sind heute in Deutschland und dann schreiben Sie uns die das gemacht haben das momentan das 20 Tausend 600 insgesamt . insgesamt wirklichen kurz von passt eingeführt haben von derzeit 42 Tausend muss man dazu sagen und Netzen eines und zusammenzählt kommt man nicht ganz auf die 27 Tausend aber ich hab dann eine oder bei bei unserer deren Auswertung haben die kurz aus vorgelassen und Art des C Worts also was da die aus Anzahl ausmacht kann ich nicht genau sagen aber es ist definitiv so dass man wahrscheinlich die Anzahl die ich gelesen habe vermutlich an könnte wenn dort nur auf die Feinheiten genauer ein aber das Weizmann 1. Versuch das heißt dass für Probleme
gibt allgemein Arbeit von derzeit kurz auch ist das heißt ein eigenes auf der vorigen statistischen gesehen hat gesehen hat zum einen die TNT wollen und die Segmente als 2. kann es aber sie das in einen C Segment des Clients Points das heißt was auf der vorigen wurde schon angesprochen hat allgemein ist ist nicht einfach den US gelesen auszuwerten darin verschoben sind oder auf einer Kreuzung nicht aufgestellt wurde das heißt einer Reise stets so einen einen Port der richtig werden soll ein soll es extrem wichtig ist dass es sie über eine Kreuzung übergehen und an einer Kreuzung wirklichen ist dass dort aufgestellt wird und nicht weiter verläuft bei zum Beispiel bei der Fehler erschwerten es unwahrscheinlich mehr die Auswertung später in ein Tool zum Beispiel genau was anderen vielleicht wieder aber das wollt ich später der Diskussion als sie den Raum zum Beispiel nicht mehr zu sagen dass man alle wichtigen ist beinhaltet oder ein Fleck und unter Umständen auch die an sich schon ein dann hätte man unter Umständen ein auf aber auch 3 und stellt sich erspart das heißt auf der vorher schon
mal gesagt jetzt eine zwischen Autobahnkreuz Frankfurt und Autobahnkreuz Wiesbaden Essen aus und dann diese Verkehrs Anmeldung einwandfrei auf der Karte darstellen zu können braucht eine ist dieser zwischen befinden wie gesagt da ist halt leider derzeit so dass die die Reihenfolge der länglichen durcheinander sein kann oder dass es ein Kreuz und nicht einmal aufgestellt sind was wiederum die Aufbereitung oder die Art das Auslesen Information sehr sehr erschwert das heißt ja jetzt alle als
Tools mal versucht und verschiedene Sachen zu überlegen was den Import oder auch die Wartung vereinfachen könnte für den netter das heißt den 1. Schritt haben es erzeugt Roman allgemein für Deutschland alle verfügbaren das zu den T-Punkt wirklichen sich auf als ob anzeigen kann als 2. Schritt haben wir auch mal gemacht welche Themen wollen
momentan Änderung der waren sind und da sieht man zwischen den beiden schon der sind Norddeutschland
bis den aussieht und dafür unerreichbar schon sehr gut das
heißt wir haben nicht nur versucht die volle wirklichen oder für einen wirklichen länger erzeugen sondern auch die ins auszulesen das heißt die sieht man falls der sind Bayern anscheinend sehr sehr fleißig daran gearbeitet wurde und den Bereich Norddeutschland etwas Fassbinder aussieht des dann haben wir
noch als Orwell versucht alle verwendeten ist darzustellen was dahingehend Spezies der richtige interessant sein kann ist man gebaut hat dass man sich anzeigen lassen kann jetzt überhaupt alle Seite die ich wollte oder sind dort der nur noch wissen dass das schon bereits angesprochen also bei sieht eigentlich ganz gut aus und in Norddeutschland etwas das heißt auf den Trägern von
Folien bisschen vorgestellt ist jetzt gemacht haben werden auf dem Minister vor 2 Treiber der einer 2 Monaten kann allgemein schon mal die Frage bisschen auf hoher brauchen es überhaupt Information das kann kein Mensch Arten benutzt das überhaupt kann es sich vielleicht anders machen ein Alternativen Vorschlag welche schon mal kurz vorgestellt hat also eine Möglichkeit eines Mannes beispielsweise in den Pufferung gemacht werden darf macht und darüber dann versucht sich die Straßen herauszufinden die man braucht und die TMC Nachricht arbeiten zu können in ganz anderer Vorschlag der man Versuch zum Beispiel anhand der den C Points einfach eine gute zwischen den beiden Punkten zu berechnen und sollte daher im besten Falle soll es die kürzeste oder zwischen beiden Punkten sein und man beachte die keine sollte man ja in diesem Fall ein auch schon das Straßen oder die Straße zurückerhalten die er meine jeweilige Klasse jeweilige Verkehrs Anmeldung wichtig sind gleich nach einer ganz andere Ideen gibt sicherlich noch andere Möglichkeiten das heißt dass ich eigentlich versuchen wollen euch zusammen ist das bis zu diskutieren das heißt dieser seine überhaupt bei der sollen die Daten unter Umständen herausgeschmissen lässt man keine vielleicht noch mal kurz Fragen der allgemeinen Außendruck Publikum von euch schon mal den C Information ob sie eingepflegt hat das heißt auf der vorigen vor der abgesagt gab es gibt unter Umständen auch alternative Alternative ist beispielsweise nur sagt man der Prinz an und versucht die Segmente separate Außenstehende Datenbank zu verarbeiten tatsächlich auf bestehende hat eine separate da dann unter Umständen besser und gar nicht Informationen um sie dann ein wie können dann wiederum der Verlinkung aussehen dass eine Beratung aus Abgleich der andere Amazon-Kunden nach das Wort jeder Klasse oder nicht an die Stelle leicht das Land was einfallen lassen was man sagt er vielleicht auch das sie auf so zu machen und setzt es genau das der und als einer der von euch arbeiten eigentlich aktiv daran oder hat schon mal den C Information ob sie den eine V 2 Leute ok also ich find's prinzipiell wäre es sehr sehr schön wenn man und sich dafür nutzen könnte auf den 1. kann es schon mal die Frage auf der Benutzer sondern überhaupt oder der versucht es zu benutzen und Antworten gab es nicht auf das heißt ich würde jetzt gerne mit euch zusammen darüber diskutieren macht ist das leider zu machen sollte man es vielleicht überdenken oder vielleicht nur sinnvoll da man eine Werkstatt zu machen und zum oder zu gehen und vielleicht anders angehen könnte den Port wird heute glaub ich und seit Anfang des Jahres werden glaubt Markus wohl schon damals mit ganzen angefangen keine Ahnung Fragen dazu hat das Frau das ist ja Hades für das das kann nicht wahr ist kann es ja der Hampe geht was es daher immer als hat nach diesen Wert daher das der heute früh ab ließ sich der nicht durch die TMC Nord Smiths mieten Mops ob absichtlich dem Land da die sich mit der schließen sich hat sie als Alternativen Vorschlag wurde einfach mal CD war nicht unter Umständen würde reichen sagen würde man könne es auf einmal versuchen mich hab ich aus ist einfach nur so dass man sagt also die Not auf einen US brauchen war es einmal die Problematik bei was uns also bei den vollends von etwa 10 Daten dran aber dem Autobahnkreuz ist das entscheiden ob jetzt Knoten auf Fahrtrichtung Richtung Süden ist oder der anderen Fahrtrichtung Richtung Norden ist und an es eigentlich wahnsinnig wenn mindestens die neuen Benutzer die wollen US machen also das ist dann ist es eigentlich nur aus der Mann mit der dass man sagt man versucht ein Fachmann Routing Zusagen von der logischen zu der logischen also ich weil ich weiß dass meine 10 durch meine wirklichen lässt weil sich welche vollends in welcher Reihenfolge Insekten enthalten sind und dann durchaus man des was zu versuchen fertig Harris und ob diese Zuordnung zu bieten OpenStreetMap einseitig diese so hieß es in einem so die staatlich gemerkt Ziel ist aber die einzige dies wie viel Macht Tradition Relation die Teams man wird sicherlich wahrscheinlich nicht warum kommen es nicht zu machen ist auch meine Idee gewesen zu versuchen das Algorithmus also in den vor der nur aber ich glaube da gibt es sehr viele Probleme und Spezialfälle die einer beachten muss im Kreisverkehr oder Autobahnkreuzen und ist glaub ich nicht und und man sieht ja auch schon das ich hatte auf eine lässt sich auf eine vor ich glaube findet Sportsender Lohkirchen Seenot und wollen wirklich eigentlich von US vorhanden sind und diese wieder rauszuschmeißen wer glaube ich nicht so gut dass er seiner Meinung ganz anderes lieblichen dass die zum stelle ich denke dass es nicht verlauten hat die geht erlebt des hab obliege des sich nie darstellt ist das Lernen sie kleiner Teil der sie Simitis sie das alles im ist einer der dich der hat das Land ist sie länger einleiten jetzt die sich parallel sind das frische Text verlängert Hauptstraße Tandy endlich die Israelis die Straßennetz und sich die Text erlernt hatte sich die Sache schießt die Daten an sich diese Texte lass das ist die schwierig des die Sieger ließ sich mit denen man lässt sich nicht schlecht ist lassen nannte sie die nächsten Daten abgelegt ist lediglich die Rede des US dies selbst richtig aber X verlassen also bis zu Sigi eingießt extra Daten ist sein die das heißt die ein einziger Tag allein was geht damit sich die Lage sei ist es nicht ist die Regie oder schade dass es sich diese letztere ließ die nächsten Daten hat es die nicht geht es denkt ist es die wo die diese Texte ihres Datenbank Zeit handelt es diese sich hat geht da ich meine belegt religiösen externe das Landhaus sie letztere des lag die klar ist da also keine dann werden jetzt erst spät erst mal für so optischer und Daten also wenn es bei der sind bereits eifrig daran schon eingestellt worden sind hätte der Kirchenchor lässt aber wir erst 1. Schritt versucht das war aber auszuwerten fast schon nicht ganz ohne ist weil ich nichts aus werden ist also nur sehr viele Spezialfälle beachten und ist eine auch so alles klar also beispiels einfach das US kurz und ich enthalten ist aber halt der hat er schon auf die Nase weit von einer natürlich nicht zurecht ist man sehr viele Spezialfällen dabei beachten und also das was zunächst eine Datenbank an die damals noch keine Gedanken gemacht habe also ich glaube es ist sehr sehr Differenzial noch das Interesse man an einen anderen sich überlegen können und auch mal ausprobieren können also ich wenn ich Sitzheizung halten auch so einfach mal sagt komme ich den einer verändert sich habe nach einer formalen Routing letztlich also vielleicht meine wurde ein bisschen eines vorrangig auf der auf der Stubenstrase anfangen solle sich auf den Straßen und dann lässt sich nicht mal das überhaupt vorgesehen Ergebnis davon aus das Verfahren 50 Prozent meiner ab oder erreicht vielleicht sogar 90 Prozent oder ich hab nur 5 Prozent der Probleme bereiten oder sowas also der die nicht meine ist es auf der vorstellen dass sie nutzt Gysi und US-Airlines liegt an ich sie dieses Video sind ich habe ist es recht schwierig das hat sich so die stetig dedizieren dass das die gleichen sind wirklich Justus von sitzen oder des behändigte macht es es was die gewesen zur so war es Automat jetzt zu machen aber das Problem ist man also auf einstellige seien ist was so manch berichten die dort von der oder die ein ein Informationen nach ob sie importiert haben 3 teilweise so dass die geschrieben haben das teilweise von der auf die diese können voneinander abweichende A abweichen also von den von Autobahnkreuz zum Beispiel und diese von den abzufragen kann glaube ich gut dann ist es sehr schwierig also können es beispielsweise einmal ausprobieren Torsten automatisiert zu machen und dann anzuschauen wie sie die die Wahrscheinlichkeit aus der Welt des Weltalls hatte vor könnte man theoretisch importieren so gibt es da braucht man kann sicherlich diverse Filter an einem Straßen und Straßennamen so was einer eingesetzt dass zusätzlich eine bei der Algorithmus verachtet wird anders als das jetzt nicht gemacht wie gesagt das weltweit 1. kommen dass man überhaupt auslesen kann und wir haben und dann also wie gesagt vor 2 Monaten kann auf die Frage der brauchen es überhaupt weil so ist auch schon gesagt dass sei sicherlich so wenig wenn er sich das anguckt und normalerweise seine Straßen und Häuser und dann auf einmal an an einen oder anderen 5 wächst mit jedem sie kurz der Action und beherrschen es dann den 1. Aufbruch also das ganze Flächen kann es zu lassen was es ist erst mal gar nicht an und das kann vielleicht auch mit abschreckend einfach sein die AHS hat war so war es war es hier war ich das DNA-Strang Messi ist es in einigen Schaden von hat zunächst weiter gehe es Paar war
Objektklasse
Punkt
Datenbank
Träger
Pascal-Zahlendreieck
Login
Richtung
Client
Algorithmus
Datenverarbeitungssystem
Code
Stützpunkt <Mathematik>
Vorlesung/Konferenz
Punkt
Zugriff
Statistik
Sender
Signal
Automat <Automatentheorie>
Zahl
Verschneidung
Dienst <Informatik>
Navigieren
Linie
Anwendungssoftware
Multi-Tier-Architektur
Netz <Graphische Darstellung>
Version <Informatik>
Routing
Information
Treiber <Programm>
Noten <Programm>
Processing <Programmiersprache>
Dienst <Informatik>
Code
Topologie
Linie
Vollständigkeit
Differential
Flächentheorie
Zugriff
Version <Informatik>
ART-Netz
Position
Außendruck
Rechenzeit
Routing
Culling <Computergraphik>
Objekt <Kategorie>
Wort <Informatik>

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Untersuchung der Nutzung von OpenStreetMap-Daten zur Darstellung von TMC
Serientitel FOSSGIS Konferenz 2011 : Heidelberg, 05. - 07. April 2011
Autor Neis, Pascal
Lizenz CC-Namensnennung 3.0 Unported:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
DOI 10.5446/15927
Herausgeber FOSSGIS e.V.
Erscheinungsjahr 2011
Sprache Deutsch

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract Damit Navigationssysteme bei ihrer Routenführung Staumeldungen nutzen können, werden in der Regel die Daten des Traffic Message Channel (TMC) verwendet. TMC ist ein Dienst, der Verkehrswarnmeldungen in digitaler kodierter Form über das UKW-Signal übermittelt. Im März diesen Jahres 2010 wurde von Seitens der BASt (Bundesanstalt für Straßenbau) der Import der Location-Code-List (LCL 2010) für Deutschland in den Datenbestand des OpenStreetMap (OSM) Projektes zugestimmt (BASt LCL 2010). Diese „standardisierte Liste“ definiert alle Straßenabschnitte, Autobahnkreuze und Anschlussstellen des länderspezifischen Straßennetzes und beschreibt sie durch einen Code. Mittels dieser LCL ist es möglich einen Zusammenhang zwischen TMC Meldung und dem Straßennetz zu erstellen und diese damit zum Beispiel bei einer Routenplanung zu verwenden oder auf einer Karte anzuzeigen. Seit Freigabe dieser Liste wird auf ganz Deutschland verteilt diese Liste in OSM eingepflegt. Jetzt stellt sich allerdings die Frage in welcher Anzahl die wichtigen LCL Objekte bereits in der OSM Datenbank enthalten sind und wie lassen sich diese bereits für die Darstellung von Verkehrswarnmeldungen nutzen? Auf Basis eines Ausschnitts von OSM für Deutschland wurden in einem ersten Versuch die wichtigsten TMC Objekte aus dem OSM Datenbestand für Deutschland exportiert. Für OSM gibt es bereits zwei Tools die zur Qualitätskontrolle- und zur Vervollständigung von TMC Objekten verwendet werden können (TMCmap 2010 & TMChierarchical 2010). Die täglich generierten Layer, der Abteilung Geoinformatik der Universität Heidelberg, mit den OSM TMC Objektes könnten zusätzlich dazu genutzt werden die noch fehlenden Objekte im OSM Datenbestand zu kontrollieren und zu vervollständigen. Insgesamt funktioniert der Ansatz, die für die Anzeige und weitere Nutzung wichtigen OSM Objekte aus OSM zu exportieren. Genauere Zahlen zur Vollständigkeit von TMC Deutschland in OSM, wie die so erzeugten Datenlayer zur Vervollständigung und Kontrolle genutzt werden können und was es noch für Probleme gibt, wird im Vortrag gezeigt.

Zugehöriges Material

Ähnliche Filme

Loading...
Feedback