Bestand wählen
Merken

Taginfo

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
Krieg anfangs auch von mir aus ich weiß nicht also gleich bis morgen gucken ob noch Neuerungen egal Anfang gleich einmal also Strukturen durch sowohl vom begrüßen wir mit dem Museum für 3 Vorträgen 1. Belohnung wird per und sitzt es komme wurde drum zum Jugenddorf muss und wo ich mich dann so viel sagen schwer schwere Sturm vor so wörtlich grundsätzlich und Videos von danke schön wäre es überwiesen schwierig morgens um 9 Vortrag halten zu müssen und da aber die Leute die da sind die von den Vortrag wirklich habe ich nicht so dass man mit dem Jahrzehnt vor mir hatte vor schon mal ausprobiert werden schon mal gesehen war die anderen haben soll einen gesehen oder noch zum wiederholten anzuheben gut also wissen wir und uns als wir alle bis zu 3 verschiedene Arten von Objekten Ausweisung welches und diese Zahlen sind relativ wichtig weil alle diese Daten müssen ja verarbeitet werden es gibt über eine Milliarde aus inzwischen 93 Prozent und haben keine Text dass es ganz praktisch die muss weiter voll nicht berücksichtigen 90 Millionen es haben etwa eine Million Relationen und
alle diese Objekte können Text haben Texte war die Form die gleiche um ist auch alles wie zum Beispiel bei der Residenz oder aber mit dem Ausbau und auch hier per Zahlen dazu es gibt es 25 Tausend verschiedene hieß es in der Datenbank wenn man sich das mal anguckt dann ist sicher die Hälfte davon einfach und sind falsch geschrieben oder irgendwas wo jemand gedacht als ich denke da mal irgendwas aus was aber großen anhand die der Sinn macht Tausend 25 Tausend damit muss man rechnet es gibt es 56 Millionen verschiedene 6 also die Kombination 56 Millionen verschiedene großer sind zum Beispiel die Namen weiß natürlich sehr sehr viele verschiedene Namen gleich irgendwas gibt aber auch sonst gibt es sehr sehr viele merkwürdige Kombination und die haben etwa 500 Millionen die Kombination das heißt in 2 verschiedene ließ so zum Beispiel wenn eine eine Straße nach Art und Einwanderer dann ist es war eine Kombination angekommen zur Sinusitis weil ich durch die sie sind 500 Millionen auch das muss verarbeitet werden in diesem Werk von der vorkommt aus aller Fragestellung ist die gibt viele Sachen ganz US irgendwo an diesen Text und viele Fragestellung zum Beispiel welche Stack soll ich denn jetzt benutzen wenn ich eine bestimmte Features möchte was bedeutet enthält den ich und gefunden hat auf der anderen Seite wenig der Karte macht muss ich mir überlege ok welche Text muss aus werden 6 und auf der Karte die erscheinen und der dazu muss natürlich auch wissen wie heute tagsüber auch wenn ich mach mir reicht nicht hin und her auf meine Karte zu visualisieren auf der Welt gibt und Wasser die und nicht Frage ist welche Text sind dokumentiert ist nicht dokumentiert wo sie die dokumentiert solche also das so zum und Ausschnitt aus dem Abfrage ist eine ganze Menge mehr die Leute immer wieder stellen unter vor versucht diese Fragen
anzugehen der klassischen Weg dafür ist es wichtig das ist die mehr Features Seite und zwar hab ich dieses Leid vor 2 Jahren von fortgemacht inzwischen etliche sei noch viel größer geworden also das ist die ganze Seite die man das sieht aber und hier kleine ausschließlich man Ausschnitt kann man lesen war also das muss man die alles
durchschauen daran versuchen was zu finden und das ist natürlich nicht sehr realistisch es gibt noch andere
Probleme mit der Dokumentation in der Dokumentation des von 25 Tausend ist Skizzen 700 aber nicht mal 700 also etwa bei Prozent dokumentiert und die anderen die Zeit kann Dokumentation und es gibt ein Lied ist die millionenfach in der Datenbank sind für die es keine Dokumentation und die und es gibt es häufig veraltet und unzureichend es gab letztes
Jahr auf der Konferenz war einen Vorschlag Formen der wird das Latexhandschuhe genannt die Idee war machen eine zentrale über galaktische Datenbank in der Mitte und da kommen alle Informationen beteiligt war und mit Informationen wie soll dies auch noch der Karte aus daraus können dann automatisch ganz einfach an Konflikt falls genau wie auch in der Grand usw. alle Informationen müssen Einsatzzentrale sollen nach außen auch als es gab wird als abmeldest nicht der richtige Ansatz nicht der US Ansatz dass man die eine zentrale schaffen alles Muster durchlaufen soll es muss andersrum seinen jeder macht irgendwas mit Text man schreibt Text Datenbank manchmal die Dokumentation und konfiguriert werden aber mit irgendwelchen Text und Heck wo soll das Dasein als Informationen eine Stelle zusammenzufassen damit ich sie sehen kann und daher basiert darauf dann vielleicht andere Entscheidungen treffen kann und usw. Das ist die Idee das
Ziel bei der Bildung und hält vor war dass wir das irgendwo alle Daten kleine verarbeiten können muss und nicht irgendwie nun Ausschnitt eines Landes oder sowas also es muss aber schnell genug sein um mit und Konsorten haben und damit umgehen zu können möglichst viele weitere Quellen als zum Beispiel Daten aus dem usw. integrieren zu können muss täglich aktualisiert werden können mindestens klar dass es bei direkt gleich passiert aber das ist dann doch unrealistisch aber ich möchte auch nicht irgendwie paar Monate alte Daten aber auch alte Daten haben oft nicht und operieren sollte auf laufen also nicht irgendwie zu viel hat was aus dem brauchen und User-Interface haben was bedienbar und übersichtlich ist es gab ja schon per wollte die
versucht haben nicht ganz so ambitioniert des derzeit vor 3 wesentliche Vorgänger gab so dass der Porsches Werkstatt und groß dort die alle des Ressorts Probleme haben der grossen Beispiel ist meines Wissens nicht in der Lage den ganzen Planeten laufen zu lassen auf halbwegs normalen Rechner in vernünftiger Zeit und ja also gar nicht aber schon gar nicht mehr rausholen können usw. aus aus diesen Vorgänger der Vorverarbeitung Moment im Wesentlichen 3 Datenquellen als holt die die Daten aus der Datenbank also aus Fall genau gesagt aber es importiert Daten aus und das importiert Daten aus aus der bloßen Konfiguration etwas schwach dargestellt habe ich noch die Hotels Wanderkarte gab ich angefangen den Irakkonflikt einzulesen dass es aber nicht wirklich wo ich mich auch wenn Leute helfen wollen also all diese Informationen sollen ist der
Foreign von Architektur sieht es so aus ich habe verschiedene Datenquellen jetzt zum Beispiel bei die aus Konfiguration des Wiki Datenbank ich lese diese Daten ein die werden aufbereitet und anderen die der aufbereiten H ist bei den Daten aus der Datenbank dass Statistiken mache all diese Sachen diese Texte usw. Das wird da gemacht und dann wenn die Daten strukturiert Escola Datenbanken abgelegt was ich angedeutet hat mit den Daten von ihrer Escola Datenbanken abgelegt daraus werden dann noch mal zusammenfassend Daten zum Beispiel für eine schnellere Suche generiert der dargestellt Datenbank auf und diese Datenbanken werden dann benutzt vom Web-Interface wenn der User also irgendwo darauf klickt dann werden diese Datenbanken abgefragt alles viel schneller wäre jetzt mehr als direkt der natürlich zu suchen also auch diese vor Aggregation dieser ganzen Daten das ist der schwieriger Aufwand das richtig zu machen und dann gibt es User-Interface und es gibt auch mit der war über die man die Sachen abfragen kann es also automatisiert von welchen anderen Programmen ausmachen möchte
Wassertechnologien dahinter steht aber aber diese ganze Statistik die gemacht werden muss die also aus den aus dem Pläne etwa den Verein ließ und aus diese Escola da Statistik zurück die also zählt welche Textes gibt welches hieß es gibt usw. Das ist alles als E-Plus Code das ist deswegen Zebus bloß weil schnell sein muss um als wenig Speicher brauchen muss und ähnlichen Hochsprache Wendungen Skriptsprache oder so was hab ich schon nach ein von Theater oder so was hab ich mir bald Overhead zu verwalten und lustlos hab ich das halt nicht und kann dadurch mit wesentlich weniger Speicher auskommen das ganze baut auch auf den Osten und Freiburg als auch von mir ist aber dass es man aber Vortrag Versagen Partner nichts dazu sagen Sammlung Aufbereitung für diese ganzen anderen Sachen also zum Beispiel da noch auszulesen müssen und welche Obelisk wird Shell-Skripte bis SQL usw. dann habe die Datenhaltung haben schon die 1. weit Datenbank war das wird dafür es ist ohne geschrieben dass es Sinatra für 200 Tausend relativ lange wird verhindert ist Webseiten mit was den 40 wird für diese Tabellen Protocols macht die Macht die die Grafiken die die die Grafen so war Charts was was da habe ich mir die Sache also noch noch mal
zeigen wir das Ganze läuft auf einem der Stratos aber anders war die Start und gesponsert wird mächtig aktualisiert und braucht etwa 4 Stunden um diese Aktualisierung durchzuführen und davon 3 Stunden für diese Statistik und es für sonstige 3 , 4 Gigabyte RAM braucht es den beim Laufen das ist also durchaus was was man noch was noch benutzen kann und ich wurde wo man nicht bald was anderes auf den man dann die sobald die Maschine mit 64 oder was brauchte die Datenbank aber noch Auswahl auch neuen Gigabyte es seither der
Interface anguckt fängt es also an eine Hermann hat auf der Homepage diese Tech laut der gibt's eine geheime magische Formel aus all diesen Daten Dichter gesammelt habe diese Hierarchie ausrechnet und sich überlegt welche Text etwas größer und ich etwas kleiner dargestellt werden sollen der Lust hat kann er durch den Sourcecode Graben und schauen wie diese magischen vom sich zusammensetzt das Zeug ist ja alles Open-Source deswegen kann man das ausdrucken und vielleicht auch noch die kleine eine oder andere Optimierungen bringen würde mich freuen wenn er Lust hat damit zu spielen und
dann hab ich hier sind typische Ansicht hier sieht man jetzt die die am häufigsten verwendeten schließt in der Tabelle und fast gar nicht alles auf dem Bildschirm zum Spalten und sie zum Beispiel wie viele User den diesen der verwendet haben usw. Man kann sich dadurch gibt man kann die Sachen die einzelnen lassen als Spalten die Tabelle sortieren usw. und die aushauchen User-Interface rechts um das Datum an sagen aktualisiert werden da steht also normalerweise das Datum vom Vortag 22 Uhr das letzte Zeitpunkt wo die Daten eingeflossen sind aus der Datenbank aber auch wenn die aber etwas später stattfindet werde und das etwas versteckt wenn man sie auch Vorbild schon gut das untersuchen Symbolen alles anklickt dann kriegt man fehlten Norman Suchfeld was die Leute nicht entdeckt haben und da kann man dann noch
mal in den Ergebnissen suchen das ist ganz praktisch wenn ich also jetzt hier zum Beispiel nahm an wirklich alle ließ die Namen im Namen haben und dann anderen
Übersichtseite wenn ich also hier zum Beispiel für den Heimweg die mich interessieren dann sehe ich recht erst mal den Überblick in wie viele gehäuftes vorkommt dann verschiedenen Objekten ich sehe diesen Text diesen Beschreibungstexte aus gezogen wird also dieses kommt aus der Datenbank das kommt aus mit weiteren hab ich hier x abgelegenes wenn die x Abendmahl funktioniert aber dann kann man das benutzen um direkt zum Beispiel aus diese Sachen zu editieren sind hier ausgegraut all das macht keinen Sinn den Heimweg überleg's anzulasten viel zu viele Daten haben das ist nur dann wenn es relativ wenige Daten sind das weiß ich aus der Statistik nur dann als in diesem Sinn diese Lebens auch aktivieren und dann haben wir hier also eine Grafik nicht eingestreute aber als mir Spaß gemacht aber es zu programmieren dass auch eine Grafik und ist es für diesen pro Tourist dort alles komplett in Java Script zusammengebaut es Verkehr erzeugt das heißt in der Bohrer hat dann wird man diese Graphen nichts außer den allerneuesten und es gibt auch die Möglichkeit sind Filter einzusetzen wenn ich hier und normalerweise nicht ausgelöst eines werden Oz oder der oder und anklicken warum ist es eigentlich auf Englisch muss aus eingedeutscht werden wird dann sehe ich zum Beispiel dass heile Welt ist der häufigste ist und was dort und nicht mehr Präsident also nur diese Sachen ausgefiltert ich damit die Kombination sehen wir zum Beispiel sieht man diese ganzen abfahren Text die an Erhalt der dass diese Heide fast doppelt ist englischer Port gewesen von von Buslinien und und und was glaubst und das kann man also kennen die Sachen zusammenhängend man sieht welche die Seiten 7 halte jetzt für die ganzen verschiedene Sprachen kann direkt auf verlegen und diese Informationen wird zum Beispiel hier welche Text 13. 2. stand alles aus dem Weg aus der aus dem Plätze die auf den Ergebnisseiten aufs ich kann weil
aus sind vom User-Interface etwas blöd dass sich das aus u. auf die XML geben sich die Kombination aus losen das muss man noch mal und besser machen aber ich kann also auch sehen wo diese Text verwendet werden dann müssten jetzt eigentlich noch viel mehr Auswahl die oben sein Cottage und alles mögliche
eingebunden werde ich kann die Karte sehen mich entsprechend weiter anklicke das ist zum Beispiel die Karte wo etwas Ausnahme war lange Zeit wurde etwa aus Welt vorkommen dass ganz praktisch weil die sind zum Beispiel kostet schon aber gibt es nur der Tschechischen Republik und das kann man sehr schön sehen wir wissen was es ist aber dass es offensichtlich was ganz lokal spezifische was die haben wir zusätzlich zur normalen Haus und die Karte wird im Moment nur Orts und nicht für erzeugt das liegt daran dass sich 9 Gigabyte mehr Speicher brauche um das auch für ist machen zu können und wissen was programmieren muss das und nicht gemacht hat und muss man mal gucken ob der Speicher steht zusammen man so dass sich
daran aber ich hab ich Erzeuger startet Karten 720 Mark 360 Pixel groß und mal 25 Tausend hieß auch das 772 MB um diese Karten speichern zu können alle diese ganze Vorverarbeitung Speicher spart nicht gestattet ganz wenig Leistung die zumindest zu lange dauern wenn ich jetzt ist das ganze nicht nur für Kies machen möchte sollte Text zum sind 56 Millionen also war über Arbeit an was ich bräuchte es Durchlauf zu lassen also diese Sachen die er die berücksichtigen muss bei der Sache also wenn die Fragen kommen warum das eine oder das andere nicht damit das typischerweise daran dass die Vorverarbeitung oder Fahrbahn halt viel zu teuer ist und man irgendwelche neuen Tricks muss und durchaus noch halbwegs optimieren kann man
schon was ist aber soll es gibt es ganz deutsch-englischen und der italienische nicht alle Kameras vorgesehen Sachen übersetzt werden wollte welche Übersetzungen liefern wollen gerne so gibt es
natürlich auch noch mal kann nach Tiberius Textsuche es missglückten Auto komplett in der Suche ist es auch in solchen Angeboten das heißt der Browser erkennt automatisch das Ersuchen kann man als Firefox zum Beispiel auf das kleine Symbole Suchfeld klicken kann man weg integrieren so wie man suchen sollten so machen kann und das Ganze 1. Hotels sollt Extension Marco wie gut dass es möglich ist wenn aber die den haben wir es besser machen kann sollte aber mehr Sachen rein wie zum Beispiel die KI Texten würde ich gerne auch suchen können es nicht der Fall also da ist noch viel Potenzial das
geht doch die Opposition bisschen versteckt die Daten aus mehreren zusammenfassen auf verschiedene Arten weisen darstellen zum Beispiel auch manchmal tabellarisch wie es jetzt die Länge der KI hieß die Sohn Datenbank vorkommen auf der x-Achse lobte zur Achse die für dieses davon gibt es meistens sind so 10 15 Zeichen lange an einem Ort nicht gemacht verschiedene Ursachen auch da hier zum Beispiel welche
Seiten in welchen Sprachen wie durch diesen welchen Sprachen wie die Vorkommen beschrieben sind und es
gibt eine algebraische bestimmen gesagt habe über die man all diese Information quasi alles was so der Tabelle irgendwo weiter vor scheint gibt das kommt aus dieser die alle aus kann jeder benutzen nicht nutzt diese auch interne Tabellen zu erzeugen und schreibt also alles schön brav des wurde hat man hier die URL und schreibt die verschiedene Parameter suchen die wieviel Antwort haben sortiert oder Krieg Jason Ergebnis zurück alles ist relativ einfach zu benutzen und ist sogar seit kurzem Wiki
dokumentiert Wiki gibt auf die Lucky Seite und zu jeder Zeit Seite gibt so rechts auf der Wikis und und und etwas da eingebunden ist und als inzwischen das gehen vor eingebunden es wird also live über alles für die Wiki Seite eingeblendet sodass man gleich an der Stelle schon per wichtige Informationen sehen kann sie ja auch schön aber vielleicht noch ein paar Informationen erhält dann muss man mag gucken was man da was noch machen kann
ja es gibt eine ganze Menge was man tun könnte ich habe zum Beispiel keine historischen Daten verwendet es wäre schön wenn man Graphen sehen kann man ist ist der ganzen erst mal benutzt worden und solche Sachen das hab ich bin ganz bewusst weggelassen erst mal weil es einen ganz anderen auf einer erfordern würde diese Sachen zu erfassen und zu halten aber alles Dinge die man natürlich sich vorstellen kann man vielleicht gerne hätte geographische auf ist auch immer so eine Sache für Leute sagen reiche des jetzt nur für Deutschland oder nur für Portugal oder sowas grundsätzlich dass der 2. ist dies ist alles Open-Source man kann es runterladen kann selber Instanz davon stammen wie und wo man dann statt wenn es weil er durch laufen zu lassen seine sein eigenes Land nur durchlaufen oder so was jemand macht es auch schon also das wäre da vielleicht nicht die optimale Lösung dafür oder schön dass es müsse besser integriert aber es geht also ganz gut aber es gibt immer Sachen wo man noch steht die detailliertere aber Statistiken gerne hätte wie gesagt es weitere Quellen sollen eingebunden werden ist noch die Frage würde zum Beispiel gerne auch die auch Konfliktfall von irgendwelchen mit nicht mehr als so dass ich von verschiedenen Karten sehen kann welche Text überhaupt verwendet werden diese Karten zu werden das sagen fragen immer das technisch überhaupt und 2 kriegt man diese gleichfalls wie macht man das das das man dann noch überhaupt irgendwas finden kann danach bin ich da 10 Tausend schießt allenfalls oder sowas Suche wie gesagt muss verbessert werden wir planen für den 7. 8. Mai in Graz und vor Developer Workshop der Lust hat sich dazu beteiligen entweder am Tag vor selber machen und das eine andere voranzutreiben oder auch wenn jemand Info einbauen eigene Projekte zum Beispiel hat schon gesagt überlegt ob man das sie aus dem einbauen kann solche Sachen könnte lagern vorbeikommen Informationen gibt es auf der entsprechenden Client-Seite dazu nur mal schauen was da voranbringen
und ja ich eines Vortrags jetzt ja wenn Sie noch Fragen haben noch Fragen hat dann wäre das die Gelegenheit Dankeschön Proofpoint und auf der Frage wann und wo worden bayerischen waren Vorwürfe sich das zum die Signale auf dem wäre ohne die Hoffnung dem auf der das ist leider so also das was man kaum machen kann bei dieser Datenmenge ist zu sagen speichert alle Daten nochmal für jedes der 200 Länder oder was weiß ich diesen der Welt gibt spaltet die Statistiken getrennt weshalb schwierig mit jeder weiteren Detaillierungsgrad dass den Daten ihrer einbringen hab ich natürlich Problem dass sich weitere Achse Aufmacher und dadurch unendlich mehr Daten speichern muss also muss man Kompromisse eingehen ist es aber wir jetzt für mich auch richtig von euch zu hören was sind denn die Sachen die als besonders wichtig sind welche Sachen fehlenden welche Sachen sind in der täglichen Arbeit den wirklichen Problemen dass man kommt dass man diese aber reinbringt bringt alles geht halt nicht alles reine bringt kann man nicht und bis jetzt hab ich so dieser eingebracht die die ich das Gefühl hatte dass ich Sie dass ich sie wichtig finde und aus dass diese lösen kann natürlich aber da bin ich auch auf Feedback angewiesen ich war auch schon auf der Seite von die sehr informative steht auch noch ein 2 andere aber noch ich nicht so zu Informationen hat eine wurde nicht aber noch eine davon dass dieses gestartet Wortschatz aus wo auch das Zeug außer dass die Prinzip von Rom nach und von dort zu den großen und rechts 7. wurde so vor von großen zudem klar dass Konto tut sich ja als gut aber noch immer nicht sein dass keine Frage eingestellt das Gedichte muss aus der mit drauf an ich würde freuen dass vielleicht noch eine Tendenz 3 kann so viel die steigt steil an hin die 3 Benutzung oder die Startlinie werden dass es sehr sehr schwierig weil ich dadurch historische Daten aufzeichnen muss ich kann ja auch mit dem man sich aber nur machen was gestern bis heute oder sowas und das muss man wissen Zeitraum sein dass sich das aus Mittel und nicht nur weil einer gerade fleißig war den Tag dann falsch sind sozusagen darüber über Tendenz reinkommt und diese historischen Daten aufzubewahren oder jeden Tag neu zu erzeugen aus und ist damit wir als wäre sehr schön sehe ich ich auch sehr sehr schön aber ich nicht wie man das umsetzen kann und ja vielleicht hat man das mit begrenzten auf einen geringeren was sie schon überlegt habe ein großes Problem ist dadurch dass wir diese 25 Tausend dieser haben und 6 50 Millionen Text und nicht den Anspruch habe wirklich alles zu zählen von all diesen Daten und dadurch haben diese Datenmenge habe ich könnte natürlich auch an einigen Stellen sein Opfer jetzt die nur dreimal vorkommt dann mache ich mir jetzt kann Aufwand um die wirklich die wichtigsten 10 tausende aus oder wie auch immer und mache nur dann weitere Statistiken das es aber nicht als ernsthaft überlegen dass ich quasi sagt Schauer was in den Top Tausend oder was auch immer und dafür dann am nächsten Tag spezielle Statistiken aber berechnen lassen und dadurch hab ich die allerwichtigsten Sachen zumindest immer wieder wobei das natürlich auch bisher nur für sein kann dass es gibt einige Texte die sind deswegen so selten weil es von diesem entsprechen Objekt einfach nicht so viele gibt es gibt natürlich viel auf als es stellte gibt es aber trotzdem den später eigentlich wichtiger als davor und Karl-Viktor Streit aber für Karte Fall zum Meister und diese diese Sache muss mal gucken wie man das ja vielleicht berücksichtigen kann es zu wichtig ist es die unvollständig ist es viele viele die die die nicht auf nur über die das sollte es sich hier um 2 vielleicht gleich kann und sie das ist die wir dafür gibt es ein Report vergeben wurde genau für solche Sachen gibt es ist der gehen oder von Ort der zeigt an die Ligeti alle die Seiten sortiert dann andersrum alle sollte die nicht in die Seiten vorkommen sortiert nach der Häufigkeit das heißt man kann sehen welche dies wirklich sehr häufig vorkommendes dokumentiert sein müsste es aber nicht sind und da kann man einfach durch die das meiste davon muss man zugeben das meiste davon sind irgendwelche aus welchen Importen sieht man auch ganz gut immer wieder die Ideogramme Verteilung anschaut dann sind es ist daher die nur in Japan vorkommen oder so was war man Port gemacht aber trotzdem gehören diese Sache natürlich einig dokumentiert also um das zu verbessern und ruf ich alle auf sich dann einzusetzen anzugucken und wo sie vielleicht was wissen entsprechen die seit anlegen das ist wirklich nur ein Klick auf den Link enthält Forschung wenn diese als angelegt und andere was manchmal wenn man jetzt die ausgewählt hat gibt es schon mit Kombination ist es möglich dass wir es auch aber auch die Value kommen zu die ausgewählter ließ sie durch die Kombination 10. am häufigsten auf der oder es ist zu hoch das wäre sehr schön und das wird gefragt wird es auch gerne machen das ist eines von diesen Sachen 55 Millionen Text mit 55 Millionen Text das ist dann doch ein bisschen viel also das ist alles von dieser Sache nicht nur dann machen kann man nicht reichten die häufigsten dafür mache er aber ja das ist ganz klar was was ziemlich weit oben auf der auf der Liste steht das wäre sehr praktisch wenn ich auch schon einmal gebraucht Lust und wird man nicht er sollte stehe wächst einfach und genaue Statistiken zu machen jetzt ist Freundlichkeit natürlich wie wahrscheinlich es solche Kriterium bin ich denke jetzt große Import zum Beispiel 3 Uhr so oder so was da ist ja die Texte Politik war vermutlich extrem vorsichtig nämlich Kriterium könnte vielleicht soll das Ding ist ein dort wurden beträgt und dann noch gefasst worden die Frage ist Wichtigkeit die wichtigsten Tausend 6 das wird Kraut so Sinus und 2 neue gesprochen wenn man könnte man vielleicht ich mein ich habe ja mit dem Heck laut hab ich schon gezeigt auch genau das versucht die wichtigsten Zeit auszusuchen dieser magischen Formel ja auch heute etwas nach unten bewertet der 2. Kammer des einfachen und danach aber sofort zu verbessern das Kraut saßen würde bedeuten dass ja müsste um die Leute fahren dass jedes anklicken welche 13 besonders wichtig sind macht eine also ist Aufwand macht auch wieder nicht gesehen hat
Quelle <Physik>
Länge
MISS
Momentenproblem
Browser
Programm
Datenbank
Template
Computeranimation
Homepage
ALT <Programm>
RAM
Statistische Analyse
Skript <Programm>
SQL
Sinusfunktion
Parametersystem
Volltext
Übersetzer <Informatik>
Tabelle
Datenhaltung
Abfrage
Ähnlichkeitsgeometrie
Bericht <Informatik>
Wiki
jQuery
API
Zahl
Entscheidungstheorie
Erzeugende
Rechenbuch
Menge
RAM
Information
Overhead <Kommunikationstechnik>
Tabelle <Informatik>
Ebene
Datenbank
Server
Wiki
CHART <Programm>
Vorverarbeitung
Statistik
Besprechung/Interview
Keller <Informatik>
Web-Seite
Code
Datenhaltung
Mittelungsverfahren
Bildschirmmaske
Zeitraum
Globale Optimierung
Firefox <Programm>
Skriptsprache
Konfigurationsraum
Struktur <Mathematik>
ART-Netz
URL
Neun
Hardware
Pixel
Filter <Informatik>
Statistische Analyse
Binder <Informatik>
Objekt <Kategorie>
Höhere Programmiersprache
SQLite
Instanz <Informatik>

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Taginfo
Untertitel Das neue Tag-Informationssystem für OpenStreetMap
Serientitel FOSSGIS Konferenz 2011 : Heidelberg, 05. - 07. April 2011
Autor Topf, Jochen
Lizenz CC-Namensnennung 3.0 Unported:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
DOI 10.5446/15923
Herausgeber FOSSGIS e.V.
Erscheinungsjahr 2011
Sprache Deutsch

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract OpenStreetMap benutzt sogenannte "Tags", um Geo-Objekte in der Datenbank mit Bedeutung zu versehen. Tags bestehen dabei aus ein "Key=Value" Wertepaar (z. B. "highway=primary" für eine Hauptverkehrsstraße). Eines der ganz wesentlichen Design-Features von OpenStreetMap ist, dass jeder solche Tags neu erfinden und sofort benutzen kann, ohne dass dies einer vorherigen Genehmigung oder auch nur Absprache bedarf. OpenStreetMap kann so flexibel auf neue Anforderungen reagieren und ist auch für Nischenanwendungen einfach einsetzbar. Aber natürlich muss es gewisse Absprachen geben, wenn man Tags sinnvoll einsetzen will. Das passiert vor allem über das Wiki. Die wichtigsten Tags sind dort dokumentiert. Über die Jahre ist OpenStreetMap aber immer größer und unübersichtlicher geworden. Über 20.000 verschiedene Keys und über 50 Mio. verschiedene Tags machen es nicht einfach, zu entscheiden, was man wie "taggen" soll und welche Tags man auf einer Karte überhaupt anzeigen soll. Und die Dokumentation im Wiki hinkt deutlich hinterher. Hier soll Taginfo helfen. Das Taginfo-System gibt einen Überblick über die Nutzung der Tags. Es bringt Statistiken zur Tag-Nutzung aus der OSM-Datenbank mit Informationen aus dem Wiki, aus den Editoren und anderen Quellen zusammen, um zu zeigen, welche Tags wie und wo eingesetzt werden. Umfangreiche Suchmöglichkeiten und verschiedene Sichten auf die Daten ermöglichen es dem OSMer Fragen zu beantworten wie: Wie häufig wird dieses Tag verwendet? Von wievielen Usern? Wo auf der Welt wird es benutzt? Welche Values gibt es zu diesem Key? Welche davon sind im Wiki dokumentiert? Der Vortrag stellt das Taginfo-System vor, erklärt woher die Daten kommen und wie sie aufbereitet werden und zeigt, was man damit so alles machen kann. Dabei geht es auch darum, wie man trotz der großen Datenmengen die Daten effizient aufbereiten kann. Der Vortrag geht auch auf die Taginfo-API ein und zeigt einige versteckte Features des Webinterfaces.

Zugehöriges Material

Ähnliche Filme

Loading...
Feedback