Bestand wählen
Merken

Ein Geoportal für Deutschland

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
Ort zur Programme oder Pop Geschäftsführer der UNO nicht einreisen ich soweit es geht um das die Roboter für Deutschland und ich denke es ist das 1. ist gut ja viel mehr Dank als für die Einheit der Worte und die Vorstellung dass schon was gesperrt Genauigkeit sollte das der Partei des wegen wo hier so Sonntag steht suchen finden Verbindungen ist das Logo der jetzt damit verbunden wird das hat auch durchaus eine sehr konkrete Aussage war gerade dieses Feind und war Beirut war also den bekannt dass auch dort immer sehr wichtig und dadurch auch gleich darauf eingehen was damit gemeint ist mit dem ganzen Thema
gucken wieder das war kurz und klar Führung und damit auf die Umsetzung der eigentlichen Kommune kommen da zuerst nur kurze Wiederholungen zum oder Katalog und zudem so Komponenten wo ich letztes Jahr schon vor doch ja auch der ausgezahlten habe und sie 2 Bausteine die dieser die die Liebe zu zentralen Angebote die die dazugehören und dann sie über die eigentliche Umsetzung des das und mal kurz auf den mit einer Breite eingehend mit dem was umgesetzt haben und dann nach dem diese Zeit wird der Film lässt sich vielleicht auch Demo auch noch mal zeigen ja also
das Videoportal der hat sich jetzt ganz normal erteilt das 2 Jahre gezogen die Umsetzung des begann mit dem oder und Handhabung des Jahr 2010 und das habe ich schon im Jahr 2011 und der Entwicklung der zur Komponenten das waren und sind 2 der Kernkomponenten die die Metadaten und auch die Dienste erstmals zentral zur Verfügung stellen sollten und jetzt auf der CeBIT Anfang März wurde das Videoportal freigeschaltet ist man muss den schon vom Startbildschirm das läuft momentan so prototypischen Umfang der
zuletzt auch Portal selber Rottal ist wichtiger Meilenstein in der ist bei der Umsetzung für Deutschland und das nicht einmal stand für den Aufbau der Liebe selber soll also der zentral zu werden so Deutschland die oder soll natürlich nicht anderen oder Videoportal ersetzen sondern soll die Prinzip vorwiegend zentral Verfügung machen als Andockstelle die und eine Bedarf auf die einer brutal natürlich verweisen zu frei verfügbar Webseite logisch und verbindet zu den Daten der öffentlichen Hand der Geodaten Katalog wie es aussieht das Metadaten dabei Katalog der diesem diese Application zugrunde liegt im Katalog der Großteil der zur Zeit verfügbar ist die Bestände habe das und dann Zentralspeicher und auch weiter bearbeitet und vor protestiert um bestelle Verfügbarkeit sicherzustellen und verglichen Garten biologisch wo man sich die Daten ankommen kam runterladen kann wie es abspeichern kann und andere Dinge Duncan umgesetzt und das zusammen mit der Firma ausdrucken und das ist es ja so nicht aus was also für das CMS drum rum zuständig war der Hamas-Regierung Komponenten gemacht ich würde es gar
nicht da wo solche darüber das wieder und wieder was und und und erlauben erst macht haben sondern es ist als die 1. wird über gewählt haben sind war interessante Aspekte 3. zum hier dieser unter Kinos und schon war der den verwenden um die Suche performant zum Streit der muss oder an anderer Stelle vom 4. und 5. gelöst und das zusätzliche Software namens Anzahl aus vielleicht aber können das ist ist es für die öffentliche Hand entwickelt und das war so oder so gut wie gesetzt Lösung das heißt Schwerpunkt soll heute weniger die Architektur selber seine besondere Aspekte anzusprechen die Lage in dem Portal verwirklicht haben
bisher leicht Thomas aber trotzdem noch machen kann draufdrücken einer das ist also die an ganz aus sagte als Direktor des Roboters des Sinus von die geplant war dass es also erst gar nicht nur der Navigation versehen oder so was das ist nur dass das Prinzip das heißt wir haben unten angefangen über die zentralen Katalog dass es muss der Geodaten Katalog der dezentralen Kartendienst und Metadaten anderer Dienst lehrt uns daß wir zusammen für das geht ihre Datensuche es gibt aber auch zu Buche das Rauchen Dienste wird von der Zentrum bereitgestellt und da drauf aufgesetzt IC um diese Komponenten das ist dass die Roboter die also erst mit eingebunden wird der Anteil und der Client der Browser verfügbar ist und dann Möglichkeit des Karten also während es über den kleinen selber zu erstellen oder diese auch dieses Prinzip in den kleinen einzuladen ganz
kurz und der Daten Katalog das ist im Dienst der die Zusammenarbeit und Zusammenführung Konsolidierung des Geo Datenbestandes Abendstunde sicherstellen sollte das wenn es um so Sachen wie was passiert namens was passiert mit Metadaten durch unterschiedliche Dienst angeboten werden dass wir um diese Sachen das wurde da ist geplant des das etwa 50 Dienst angeboten werden mit Wohnsitz und Tausend Datensätzen wurde Moment der Phasenraum sind etwa 100 Tausend Liter Datensätze aus 30 Diensten zu Verfügung das sind also öffentliche Verwaltung Institutionen ließ weil sich dort dann war es möglich was man so können das doch gebunden besteht momentan zu Verfügung das ganze wurden von mit schildert etwa Haus umgesetzt und damit so klein versehen der Portal eingebaut wurde zur 1. aber
Komponenten obwohl es immer so fällt es oder diese wird sowas nicht oder so aber sowas von heißt doch so dass es einen Dienst der diese nach Cache funktioniert und Dienste die mir durch verschiedene die dies so vorgestellt werden verwaltet zusammenführt ebenfalls kombinieren kann und was nur wie es zur Verfügung stellen kann also das heißt ich find irgendwo nicht darum Karte in einer bundesweiten dies den nutzen oder übermächtig aber welches Fach Daten aus Schleswig-Holstein anzeigen und dann kann man mit diesen Dienst sozusagen aus dem zentralen aussieht wo dieser Dienste Verwaltung sich sozusagen einen neuen es zusammenstellen neu kombinieren und diese Kombination aus erst nach außen weiter und das ganz im Moment der Box umgesetzt oder um das Geld zusammen und weil dieser das Möglichkeiten hier gefordert wurden also Durchreiche von Feature Infos Transparenz Umstellungen und Projektion frei was so sie möchten wir neue Kombination von Diensten in der Form jetzt mit dem reinen da es Service und der Gast Bedingungen möglich gewesen wäre das heißt es faktisch uns es speichern die als der Proxy Konfiguration ab und stellen das ganz aus wollen wenn es zur Verfügung und damit hat das Bild die haben zum Beispiel auf der Performance Dankeschön an Sicherheit Verfügbarkeit sicherstellen solche Sachen halt so willkommen zur
zentralen Komponente als hätten selber Ansatz natürliche Portal das ist nichts Neues dass es sich die nicht über solche ist das mal so deskriptive Anwendungen über die vielleicht auf 6 Jahre noch gebaut haben also ich hab Karten und dann eine riesige hierarchische Liste mit Diensten und die es aufklappen und da kann ich sowas auswählen sondern ich habe und sie beim ganz reduzierten Karten Georges aus 2. Hand Uni-Zugang mache ich Filter über eine Suche ich , das ist normal Proteine nicht großartig aus diesem berechenbar Aspekte die ganze Bands und es gibt also so klein und es gibt Anzeige die paar schöne Features umgesetzt hat des mal
kurz doch war gerne Suche auf unseren zentrales 1. John Edwards ist nicht die CSU Schnittstelle selber so wir haben ein Suchdienst aufgesetztes aber verschiedene Gründe das aber weniger Performance von auch hatte auch Performance Kurnaz hat es funktionalen Gründer das war so
paar Sachen da komme ich auffallend der Filterung absetzte verdeckt damals aber es gibt was aber schon in der Filterung der Suchergebnisse man kann dies zum Beispiel Kommentieren erkannt werden solche Dinge an das heißt man kann Information an diese Dienste dranhängen die die über die Möglichkeiten des Filterung hinaus und wir haben deswegen gesagt müssen die Daten zum Teil vor prozessieren zum Teil mit der eigenen Daten des Portals wie zum Beispiel einer Bewertung seines Dienstes oder von Metadaten ergänzend und müssen das neue indizieren und dann wird sie einen Suchindex zur Verfügung stellen das heißt das haben wir
also immer diese lustigen sowieso Richard prägte löst und so wahr gemacht also des Index aufgebaut damit sogar zu durchsuchbar gemacht Muslime es so Indizierung es ja dass wir sogar muss eigentlich für Text Dokumente und leicht eignen sich natürlich für solche Sachen sehr gut wollen wieder sehr erstellt und sind viele der sich Information einfach dass das 2.
ist dieses Denken und diese Gewichtung umgesetzt haben um setzen sollten das wurde so wurde vom Auftraggeber der bezieht verschiedene Richtungstasten also angenommen ich es einen Begriff ein findet nicht statt wo taucht dieser Begriff aus auf also ist teilte ist immer des Deutschen ist es erstreckt und dann Dienstag verschiedene Richtungen das heißt also werden Wasser die drauf Thomas wichtiger als der der Adresse des Anbieters hofft auf solche Sachen zum Beispiel und das 2. dass wir die sogenannten tangierten Reformen natürlich unterschiedlich gemustert haben ich möchte sich zu sehr auf die Liste Mechanismus ein jedermann kann man solche musste Indizes kann sagen bestimmte Faktoren bestimmt verraten Elemente zum Beispiel werden hustete also so recht nach oben geschoben und werden dann auch Ergebnisse weit oben dargestellt datiert heißt präsent ist anderes nach Wassersuche nicht auch Wasserschutzgebiete aber sollte tradierten Treffer haben eine geringere Gewichtung weiß der wortgleich und zum Beispiel und es geht dann eine Sortierung von Karten und Daten und dann später nach Filterung Client ich kann also die Relevanz zur Bildung nutzt Größe der welche das Datum dieser dieser Kommentierung und diese Bewertung kann ich würde nicht dann war eingrenzen solche Sachen der
kleine ist relativ normal ist kann also nach einem textlichen suchen zum Auto komplett Funktionalität die wird aus dem Schienennetz bestückt durch und am 3. Buchstaben bricht ist davon was über gibt aber nicht weiter der Politik ist immer wenig wahrscheinlich auch nichts weil der befestigt waren und ich kann ordentliche Einschränkungen zweier 8 machen ich kann um ein textlichen auf ein Leben als auch zu Suche Dienst nicht dahinter der wir Datenzentrum angeboten wird ist der sicherstellen oder ich kann und über diese Karte bräunlich eingrenzen von Sumer zum Oberst Klein also dass das kann auf Putins einschränken oder kartographisch und Hintergrund jetzt der Applaus des wäre jetzt dachte ich es deutschlandweit unter wurden von das
Darstellung sieht so aus wie das relativ unübersichtliche Karte angebotenes werden und Karten die oder aber Inhalte gezeigt Karten sind 1. Dienste Geodaten sind aber ich das mal so zu oder Daten zu behaupten zu warten und Inhalte ist das durchsucht zu es darf ich also dem Text nicht also ich kann man nachträglich jedoch Filter nach den Themengebieten zweier nachdem er war böse kostenfrei Kosten sind Geld oder nicht das außerdem muss vor protestiert werden weil die natürlich wird aber so nicht stehen da steht der war Frau Meyer anrufen und da muss man halt die Gruppen wie man das Bild auf Wahnsinns auskommen ist macht ausweichend verfügbar zu bewertet worden war sollte man zum 2. vom sind standardkonform usw. usw. Bernsbacher Sache ist die
Datendienste Kopplungen das ist dieses vor sich mit diesem Fall meinte also das Konzept der Partei DS komplett leer aber sie hat der Begriff 1. auch dann auf das was ich suche oder gar nicht was ein Fehler und der wird mit dann im Jura wäre aber das heißt sie war es kommt es wenn ich
nach Datensuche und die darum ein Wasserschutzgebiete andernfalls und ich bekomme einen Meter Datensatz für Daten an gezeigt wird ist noch ganz gerne sie also nicht nur den Dienst mit seinem Datensammler sondern auch die Daten selber und es wurde also Metadaten da waren die Niederlande gefachsimpelt von Dokumente geschrieben die habe ich diesen oder durch die und haben uns damit das umzusetzen und das läuft jetzt darauf hinaus dass also wieder darin Einflüsse aus einer den die Feier des mit einer Umsatz für Daten die die 1. identifiziert werden in denen die Daten zur Anzeige gebracht wurden setzt also voraus dass die Daten auf dem sprechen ausgeführt wurden also anders und es einfach nur erstmals aber Daten hat aber den Daten des ehrlichen welchen den 1. sie liegen das muss also wirklich Handy Scheingefecht werden und dann noch das analysiert bei habe es und wird herausgesucht Datensatz Daten finde ich diese Daten irgendwo wenn die U-Bahn gezeigt werden Jahr und ich Medikamente ist über die URL und Speicher die in der Datenbank mit ab sofort was ist das bedeutet nicht nach einer Datensuche Metadaten für Daten sind wahrscheinlich wollte sich der Täter ist aus denen das Übernahme von sicher sage aber es ist so wie es geht also Metadaten für Daten und Verdienste um mich jetzt Metadaten für Daten Suche und habe es doch zu Systemen versucht herauszufinden ob die die Daten irgendwo visualisiert werden und wenn ja aber den abgespeichert das heißt das also die Dienste Dienste dies vielleicht gibt und das Wetter zu das im Idealfall auch jeder Datensätze Daten sofort zu haben sich die Führung der umgekehrte Fall ist ja bekannt weiter obwohl es und kann nicht in den Dienst Metadaten von mit welchen aber ich arbeite ich also zum Beispiel die das jeder Datensatz das also dann spannende Sache oder zumindest eigentlich Geschichte zur Folge dass sich also wirklich wichtige Daten kann auf Reclam bezeichnet nicht nicht ja das mit Portal Webportal sieht so aus ist der so kleinen relativ einfach nur zum 2. ich über diese suchen das war der 1. nicht nur zu den Daten zu kommen lassen solche wie zuerst die abgespeichert werden was aus der war als Beispiel sich und anderen Portalen Passwort ja über die Dienste-Betreiber über die Portalbetreiber vorgefertigte während sie ist angeboten werden die sofort eine Karte laden kann erklärt das heißt also wenig und um die Windkraft und von der Zahl der gucken möchte ich das um Zeichen kann von daraus auch immer weiter Kartenansicht starben und dieser wenn sie das Wort mit einem positive viel länger gezeigt ansonsten bisher um das CMS und der Urteil des 19. sind und Skripte für die Suche ist also alles andere kommt gemeinsam Benutzerverwaltung Rechteverwaltung nicht anmelden muss an seine kommentieren zu können um solche Sachen so das heißt das also diese
Karten das geht also vorkonfigurierten auf die kann ich 1. zugreifen für befugt über zwar also dort aus und begann die wenn sich anmelden Portal Rivalen des C Konfigurator und können während sie es erzeugen können wir zu waren nicht in einer Diskussion zur Verfügung und also gibt
es auf den zentralen Karten your derart relativ nackt ist seit der zwar zwar einiges an Möglichkeiten oben Speicher Truppen Speicherform Kamel von für C ist Bild und was was ich aus den verschiedensten Formaten dessen was man so kennt Vollbildmodus einschalten Hintergrund der solche Sachen müssen um das kleinste sei aber dass man sieht die auf der Seite ist ganz reduzierte auf Funktionalität zusammen das ist genau das was das ausdrückt was ich meinte es geht IC und A also Liste von Lehrer gezeigt und nicht wie es mit mit und aller Nutzer der so was das versteht wie jemand der sich nicht so was wie die Faust ist antut jedes Jahr und dem fehlt einfach intensiv gewandert ist er kennt sich damit ja nicht aus sagen möchten Sie denn 1. Zulagen vielleicht dieser aber einschalten und sagt auf so dort vielleicht ja vielleicht auch nicht das heißt ich ja sich also um das einfach haben Sie möchten was so sehen dann sehen Sie Wasser . hier das das ausgewählt der Christen nicht zu sehen und haben möchtest , von hier oben wieder über die Suche und kommen dann über dieses dieser Feldzug und wieder die Metadaten Suche so ganz groß
die Umsetzung aber mit mehr 3 8 der parallel Workshop vorbereitet haben vorgestellt wird praktisch und besser sozusagen wir die neueste Version von mehr als 2 existiert so gerade kräftig in Entwicklung an der basiert auf bestimmte sich erstmals in der sie auf ein anderes wurde schon von oder schon vorgestellt das Projekt und gibt Daumenlutscher von morgen an Anwender treffen am informieren das war das schöne Sache da muss man nur Gesichter der begann der aber den Leuten gesprochen angesagt Erlaubnis das beauftragt wird aber als durch das Angebot geschickter Mann mit einer 2 aktuelle und wenn man online stellen einstellen auf der Haus ist mit einer 3 vor und Woche vorstellen dass noch davor auf der CeBIT vor möchte die dass wirklich oder muss man mit einer 3 machen und die Kollegen haben das mitgetragen und Hamburgs da auch die Möglichkeit die den dann aber darauf weiterzuentwickeln ja auch
nichts als das war kurz literarische noch mal was das reicht es muss man sagen dass es
wieder ein Schock für dieses Jahr mit der
Entschuldigung herunter Linux was das wäre nicht schon aber sieht sich wieder setzt sich für Windows-Rechner gut und so das heißt das ist die Startseite man sie dass hier sind Lösung interessante Sachen dann ich kann also zum Beispiel nach Dessau suchen das ist jetzt dieser Jason Dienste der benutzt wird nicht anders aus und
steigen so ich kann von hier aus die erweitert und Flugplatzes sauberes wollte ganz geschickt ich kannte und diese so man zu
laden die Roman gezeigt werden ich ganz anders immer weiter der
Kartenansicht dann doch mehr die
Einstellungen stach nur übernommen aus und diesen eingeschaltet doch kommt zu wie immer die Entschuldigung für die Dienste Geschwindigkeit nichts auf Karten war zum 5. Mal meinen also das dann gezeigt das heißt es wird so übernommen wie es ist voreingestellt habe wir sie zum sind die Ziele aber nicht die Dienste die Lehrer die also in diesem während sie übernommen worden und abgespeichert von oder so sind diese wie sie ist die werden wiederum auch über den Geodaten Katalog wie in Dienst Prinzip verfügbar gemacht also auch die für mich da bin ich suche das in diesem Falle zum Beispiel lassen was sich auch erst die auch suchen die natürlich von gleichen gestellt wird und das ein bisschen die
zentrale Suche Astrologen mal Flugplatz desto mehr Wasser ist immer schon da sie uns jetzt das also jetzt einen Vorschlag der wird aus dem Index daraus also aus der Metadaten die Portale selber dran sind das ganz wieder in Dessau und einen untersuchen
jetzt dass es also relativ einfach und auch nicht erfolgreich und Hannover Kairo gar nichts
mehr noch schnell nochmal neue Jahr das nicht
und das ist klar also und einfach
mal was aber Wasser aber so sogar
welche Daten Jahren gezeigt wie die verfügbar sind dass jeder Soldat wird hier sieht man jetzt oder auf aber Vorschau oder es kann aber keine daher das kam es weil ich es leicht zeigen an Stelle und ich kann es hier zum Beispiel die Metadaten ankucken ist die Ausbildung der Metadaten ich kann mir mit
einer Informationen anzeigen
lassen Informations und Kontakt zur Ausbildung dann noch mal kann
hier Gruppen wie sind die Metadaten bewertet worden haben wenig angemeldet die Daten selber werden und kann dann ist es bisher in diesem Fall nicht geschehen und
kann dann hier zum Beispiel der Filterung auch nach diesem Bewertungen dann Daten auswählen dass es also das muss ich meine dass Dinge die sind einfach sehr sowieso nicht vorgesehen dass wollte soll umgesetzt werden und das musste dann dass sie das schon prozessiert werden und ich damit ein solcher
Daten dann Portal anschauen oder sowie anders und einer bestimmten
Anzahl der Browser warum wir Gut so
soll das eine sei ja kurz zu
Operationen so am besten und es einfach mal aus der ist verfügbar und dies online und dann sieht man dass seine funktioniert ist war es ganz
so was unbekannten Rechner zu zeigen ja noch also Zusammenfassung mit mir war dann aber die zentrale Superstar vom oder wurde die Produktionsplattformen umgesetzt die sollen dort sieht einfach von 2 die anderen ja die die Portale ich das bei uns lustlos dann immer Idee dann also gefällt zum Beispiel dieser da dieses lösen Formen von dieser DNS-Strukturen zum etwas leichter verständlich die Struktur zu müssen was unruhig auf eine Liste mit drauf und sie ist das ich kann schickt das ist vielleicht schöner als fertige also die die Leute mit fertig konfigurierten wie es Sammlung und einzulagern diese Daten ist Ordnung ist dafür wichtiger Punkt gewesen und Wort von Daten die Sichtbarkeit zu kommen und nach eigentlich nicht der umzusetzen was Lobgesang muss ist dass sie über dem Portal oder und es aber da wirklich sehr enge Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber stattgefunden hat und der wirklich sehr sehr gerne bereit war da Entwicklungen zu finanzieren zu schlossen die Projekte also Proxy hat einige viele Entwicklungen dadurch erfahren es dem letzten Jahr fallen und nicht zuletzt muss man sagen dass auch aber nicht aber wollte es wenn der Kunde nicht gesagt hätte dass er unterstütze ich darf nur weitermachen das jetzt auch dank ab
Point of sale
Programm
Wort <Informatik>
Computeranimation
Roboter
Metadaten
Dienst <Informatik>
Demo <Programm>
Umsetzung <Informatik>
Videoportal
Mail Server
Komponente <Software>
Umfang
Computeranimation
Demo <Programm>
App <Programm>
Umsetzung <Informatik>
Metadaten
Verfügbarkeit
Web-Seite
Umsetzung <Informatik>
Web-Seite
Computeranimation
Metadaten
Software
Videoportal
Komponente <Software>
Software
Proxy Server
Canadian Mathematical Society
Geodateninfrastruktur
Solr
Apache <Programm>
Sinusfunktion
Metadaten
Momentenproblem
Browser
Geodätische Linie
Umsetzung <Informatik>
Computeranimation
Roboter
Komponente <Software>
Metadaten
Dienst <Informatik>
Client
Datensatz
Phasenraum
Navigieren
Komponente <Software>
Geodateninfrastruktur
Proxy Server
Server
Momentenproblem
Verfügbarkeit
Formation <Mathematik>
Umsetzung <Informatik>
Computeranimation
Dienst <Informatik>
Komponente <Software>
Caching
Proxy Server
Anwendungssoftware
Geodateninfrastruktur
Internetdienst
Konfigurationsraum
Metadaten
Dienst <Informatik>
PostgreSQL
Information
Apache <Programm>
Solr
Filterung <Stochastik>
Computeranimation
Schnittstelle
Faktorisierung
Metadaten
Gewichtung
Objektklasse
Ranking
Netzadresse
Computeranimation
Richtung
Index
Client
PostgreSQL
Gewichtung
Information
Indizierung <Informatik>
Apache <Programm>
Solr
Filterung <Stochastik>
Mechanismus-Design-Theorie
Dienst <Informatik>
Constraint <Künstliche Intelligenz>
Content <Internet>
Client
Geodätische Linie
Funktionalität
Computeranimation
Datenbank
Kopplung <Physik>
Datenbank
Zahl
Computeranimation
Metadaten
Datensatz
Dienst <Informatik>
Kopplung <Physik>
Portal <Internet>
Meter
Canadian Mathematical Society
Internetdienst
Skript <Programm>
Passwort
Systems <München>
Funktionalität
Dateiformat
Konfigurator <Softwaresystem>
Computeranimation
Software
Umsetzung <Informatik>
Anwendungssoftware
Skript <Programm>
Version <Informatik>
Umsetzung <Informatik>
Computeranimation
LINUX
Dienst <Informatik>
Computeranimation
Computeranimation
Geschwindigkeit
Metadaten
Index
Dienst <Informatik>
Portal <Internet>
Geodätische Linie
Computeranimation
Computeranimation
Metadaten
Computeranimation
Metadaten
Information
Bewertung <Mathematik>
Filterung <Stochastik>
Computeranimation
Browser
Computeranimation
World Wide Web
Gruppoid
Computeranimation
Proxy Server
Indizierung <Informatik>
Punkt
Dienst <Informatik>
Umsetzung <Informatik>
Computeranimation
Open Source
Bildschirmmaske
Kopplung <Physik>
Portal <Internet>
Rechenbuch
Mail Server
Geodateninfrastruktur
Vorlesung/Konferenz
Softwareentwickler
Visualisierung
Funktionalität

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Ein Geoportal für Deutschland
Serientitel FOSSGIS Konferenz 2012: Dessau, 20. - 22. März 2012
Autor Knopp, Olaf
Lizenz CC-Namensnennung 3.0 Unported:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
DOI 10.5446/15895
Herausgeber FOSSGIS e.V.
Erscheinungsjahr 2012
Sprache Deutsch

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract Im Rahmen der Neuentwicklung des Geoportal.Bund werden u.a. die zentralen Geokomponenten Map & MIS (Metadateninformationssystem) implementiert. Hierzu gehören der Geodatenkatalog-DE als zentrale Datenhaltungskomponente und Suchoberfläche, Mapserverkomponenten, Komponenten zur Visualisierung und die Verzahnung der einzelnen Module zu einem INSPIRE- und GDI-konformen Geoportal. Integriert werden die Map & MIS Module in die CMS-Applikation Government Site Builder (GSB). Ziel Ziel des neuen Geoportals ist eine zentrale Informationsquelle über den Geodatenbestand in Deutschland. Der Nutzer kann deutschlandweit nach Geodaten suchen und diese direkt im Portal nutzen und verknüpfen. Highlights Zu den Highlights des Geoportals gehört die Umsetzung der im Oktober 2011 von der GDI-DE festgelegten Konventionen zur Daten-Service-Kopplung. Hier erkennt der Nutzer im Suchergebnis, ob ein Geodatensatz über einen Dienst beschrieben wird und kann diesen dann direkt in die Kartenanwendung laden. Außerdem ist eine nutzerfreundlche performante Suche mit Live-Suggest-Funktion für die Recherche nach Geodaten und geographischen Orten implementiert. Für die Suche nach Geodaten wurde ein eigener anpassbarer Index über Solr entwickelt. Ein weiteres Highlight ist die Ermittlung der Beliebtheit von im Geoportal veröffentlichten Themenkarten (Karte des Monats) und Suchanfragen. Mapbender3 Alle Geokomponenten werden mit dem neuen Mapbender3 umgesetzt. Hierbei kommen Symfony2, MapQuery, JQuery und OpenLayers zum Einsatz. Für alle, die das Mapbender-Projekt verfolgen, ist dies die erste Mapbender3 Referenzentwicklung für ein Geoportal und zeigt auf, in welche Richtung sich Mapbender3 entwickelt.

Zugehöriges Material

Ähnliche Filme

Loading...
Feedback