Bestand wählen
Merken

Ermittlung und Visualisierung von Einsatzgebieten der Polizei, Feuerwehr oder von Ersthelfern

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
meiner was wir als Wissenschaft der Mitarbeiter beziehungsweise eigentlich der Doktorand an der Universität Heidelberg meine Doktorarbeit beschäftige ich mich mit dem Thema der Qualität und Anwendbarkeit und der Daten und dieses Jahr für die Faust des habe ich Vortrag eingereicht mit sehr langen Titel aber hat aus reingepasst und zwar Ermittlungen Visualisierung von Einsatzgebiet der Polizei Feuerwehr oder von erst auf Basis von Daten und das Ganze an der Beispiel der wunderschönen stellten aus dem nicht Probleme ist bei der Planung von Einsatzkräfte wie weit kommt nicht nur ein schmaler Feuerwehr oder einen Krankenwagen Millionen sehr schön keine Chance das schon sehen kann die grüne Fläche ist sozusagen das Einsatzgebiet der sich innerhalb von Zeit erreichen kann quasi mit dem Feuerwehrfahrzeug oder andere Fahrzeug in der vorgegebenen Zeit das heißt entscheidend für die
Berechnung von solchen Erreichbarkeit Polygonen ist eine so ist die Definition laut der ist von der Art wie die Zeit zwischen Beginn des Notrufs und das Eintreffen von adäquat am Einsatzort das heißt im Wesentlichen besteht dieses Frist aus 3 Zeitabschnitt 1. so aus dem Teil von Gesprächen Disposition zeigt der Leitstelle die ungefähr 1 bis 2 Minuten kalkuliert wird dann die Auswirkungen der Einsatzkräfte was sie nach dem Bezug auf freiwillige Feuerwehr oder erst zwischen 1 bis 4 Minuten und zum 3. 3. derzeit wesentliche ist die Anfahrt Sites zum Einsatzort und die es je nach Bundesland unterschiedlich aber durch 4 Minuten das heißt diese eine Frist sind 4 Minuten von der Zeit her vorgesehen die dieses Einsatzteam oder die 1. von ihrem Standort aus maximal brauchen bis zum Einsatzort das heißt
früher hat es oftmals recht einfache soll es macht das heißt man habe sich Marke oder aber fortgesetzt oder Standort der Feuerwehr oder Krankenhauses ist und hat dann im Kreis gezogen hat gesagt vor dass das Einsatzgebiet von dem Standort als aus dass maximal zu erreichen ist die Kreisen wurde darüber berichten dass man sagt auch ein Feuerwehrauto dürfen so durchschnittliche Geschwindigkeit von 50 kam haarscharfen 50 Jahren habe durch circa dass ich 0 , 8 Kilometer pro Minute ungefähr auf der auf der Straße scharf und was 4 Minuten heißt es Grohmann auch nur das und vertreibt Reinhard Kilometer sind die von einem Einsatz von meinem Standpunkt aus maximal bis zum Einsatzort habe das heißt
es nun 2. Beispiele sind einfach relativ einfache Darstellung aber früher oftmals schon erreicht aber ich möchte zeigen dass ein schauen besser und vor allem auf Basis von einem oder Fisch ist das
heißt seit 2008 also wird schon knapp seit vielen Jahren gibt es unter dem Portal Roboter das . org eine sogenannte Erreichbarkeit an Analyse das heißt und Bild kann auf Basis von oben Straßengraphen ist es möglich unter eine Angabe einer Zeit oder Distanz eine Lösung Netzwerkanalyse auf den Straßengraben durchzuführen das heißt vor allem insbesondere Straßentypen zum Beispiel bei der Zeit berücksichtigt bei den Beispiele in beiden Kreisen sehr schön sehen kann das heißt natürlich der sich mich 5 Minuten Zeit habe auf der Autobahn weiter voran , als zum Beispiel von geht es weiter heißt es auch dass die Analyse auf dem 2. nach Erfolg ist auch Gebiete darstellen kann nicht ohne weiteres zu erreichen sind
wie das ganze recht einfache Erklärung davon 1. Schritt Schwerpunkt wollte wohl jeder Punkt quasi einen Knoten in einem Straßennetz darstellt von meinem Standort aus Furcht so vereinfacht gesagt man komplett Graphen durchbrechen oder des Zeichens Magdeburg Zeit für die ich ein Erreichbarkeit Analyse haben wir schon das heißt jeder Knoten einen Straßen Markgrafen erhält eine Zeit des formalen Standort aus brauche aber da habe ich diese 1. oder 2. Schritt bei der Lösung dieses Landepunkt wurde als das heißt es wird trianguliert 3. Schritt kann ich dann aufgrund dieser regulierten Punktwolke sogenannte schon das heißt man kann es auch 1. Advent Richter vorstellen das heißt im Einsatz bei Standort meine Einsatzkräfte ist der Punkt wo sparen sie nun unterwegs und die Kreuzung hält hält einen zeigt wie zum Beispiel die 1. Konsum ein 2 der 3 Sekunden den 1. Kreuzung von 50 Sekunden lange mir quasi abgestellt vorstellen Straßengraphen quasi immer weiter nach oben geht das heißt wenn ich einmal diese Analyse von meinem Standort ausgemacht hat keine Straßen und von Zeit und von erstellen das heißt ich etwas über einen Meter besteht durch meinen 1. nach oder bei 5 oder bei 10 Minuten und besprechen reichlich oder bekomme ich meine Meinung dass über sich dieser Zeit erreichen kann
Freunde der sich 2 Möglichkeiten habe ich dann einem Erreichbarkeit Pohliggrund bestimmen über die Zeit eine Strecke Ergebnisse können aber recht unterschiedlich sein das heißt es das klar Schlafforschung ich kann mir nicht und Zeit habe komisch auf der Autobahn viel weiter als die 2. auf der Landstraße umgekehrt kann es aber es ist ja so dass wenn ich sage ich möchte das Gebiet visualisieren was schon maximale innerhalb von 5 Kilometern erreichen kann ist wiederum so sich auch gebildet die von und auf der Autobahn finden das den Gespräche der kleine wird das heißt wenn sie die schroffen ganz Sehen von der Farben ist die
Resultate der unterschiedlich sind aber manchmal ist auch gewollt nicht nur die Darstellung was innerhalb von 5 Minuten zu erreichen kann so schwer vielleicht auch die darstellen was innerhalb von 10 Kilometern auf erreichen kann kommen wir zu eigentlichen Grund
warum ich diesen Vortrag eingereicht aber hat zum Ende letzten Jahres wieder bekommen von unterschiedlichen wollten aus Deutschland die
gesagt haben die für das super und mal gerne nicht nur ein Erreichbarkeit Erreichbarkeit Analyse durchführen und beruht auf der Website des so einfach mal gerne mehr erreicht als Polygon ermitteln wir ein zum Beispiel für über Standort der Freiwilligen Feuerwehren und würden diese gerne also insgesamt auf einer Karte darstellen das heißt was jetzt in den nächsten von zeigen möchte ist relativ einfach ohne große technische welches noch auf sich selbst eine eigene Website erstellen kann ist es so dass es durchaus hier noch einen anderen Einzelschritte sind was aber auch anpassbar macht aber natürlich so könnte das auch alles so muss man quasi nur noch sich die eine aus auswählen muss und dann quasi das komplett Körper siehe durchlaufen lassen könnte wäre auch möglich ist weiter denkbare Erweiterungen das heißt wenn ich jetzt sagen möchte ich möchte meine eigene Webseite für meine eigene Stellen sind eigentlich nur 3 Punkte die muss Schluss ein Beispiel vor allem Gerätehäuser aussuchen 2. Schritt durch für alle meine Gehäuse quasi die Erreichbarkeit und von Menschen treten seit 3. Schritt nicht noch die Lehrlinge gebe es auf meine derzeit darstellt das heißt im
1. Schritt angesprochen habe möchte ich erst mal alles Gerätehäuser Häuser oder man kann keine Sorgen aus Krankenhäuser oder Polizeiwachen machen diese Informationen aus aus der Datenbank herausziehen dafür eignet sich hervorragend die Oberpfalz ab die Ruhrgas AG ist ohnehin also Schnittstelle oder man recht einfache Informationen sich von uns Erzincan kann und damit wunderbar weiterarbeiten kann das
heißt Informationen abfragen zu können muss man erst sogenannte bauen Box definieren das heißt das Gebiet der ich also Gerätehäuser einem Fall erhalten möchte dafür eignen sich hervorragend die umstrittene . org Webseite das heißt ohne den Export hat hab ich Möglichkeit auf meine US Karte richtiges ohne Grund zu ziehen und 3. Schritt bekomme ich unlängst die Kundendaten von bauen angezeigt das heißt wunderbar vorhandenes Mittel kann man sich ratzfatz Box für das Gebiet von Interesse von hat beim Erstellen bezirzen des bunter bei
der Ort SAT ist es so dass man XML-basierten Request stellen kann das heißt man muss bestimmte Elemente Request ein unbestimmtes Ergebnis zu erhalten bei denen vor der Häuser war groß wird es allgemein so dass die entweder als Not oder auch als Gepäck sein können das heißt ohne Punkt 1 muss ich innerhalb einer Anfrage zum 1 Uhr zur Abfrage von gebe es zwar einen Punkt es zu sehen sich dort auch Mailbox angeben muss das Gebiet ist die von der Häuser haben möchte und als 3. Punkt natürlich auch noch ganz kleinen Kia The Final ist geschehen was man es aber genauso gut austauschen können mit The Hollies dänischen oder was auch immer anzeigen etwas Besonderes ist der Punkt 4 also Ressorts dadurch dass die Rede sein können nicht aber für die sie auch entsprechende Kundendaten und brauche musische für den Punkt an dass bei denen der von der von der Schnittstelle also von der Datenbank bekommen auch die entsprechenden Lots wird so das heißt
Ergebnis was von der Organist zurückkommt ist es so dass quasi als US XML-Dokumente ist wo zum 100 Punkt eine allerhand Not enthalten sind und den Koordinaten oder auch den Attributen Vorschaubilder daraus finde und zum andern natürlich alle ist also daraus nicht nur als Not gedeckt ist sondern auch als ich diese Formation auf zurück auf das
1. Schritt eigentlich schon quasi fertig 2. Schritt möchte ich alle meine Erreichbarkeit Polygone für meine Gerätehäuser ab das heißt Verbs gab es gibt 2 verschiedene Möglichkeiten die Uhr ist für die Anfrage sind aber annähernd gleich das heißt ich für die Zeit haben möchte ich meine URL einfach Minuten der eintragen der Kundenberater bei der Hans muss deshalb den eintragen das heißt ich kann hier einfach nur begrenzt über Webbrowser zum Beispiel an Service schicken der Erreichbarkeit Senderechte bekomme als sogar werden kann was steht ohne weiteres nachher werden auch aus anzeigen lassen kann aber auch genauso Google Maps oder Google was auch anzeigen lassen kann man Schritt
zurück um die Standorte aus dem XML fallen zu extrahieren was wir ob es dir zurückkommen 2 Möglichkeiten für Leute die sagen wird für aber stark keine Ahnung von kann man man nach einer Gemeinde die 5 Folge Gildehauser hat ist es zumutbar wenn der Gemeinde 112 Gehäuse hat es schon wissen schwierig sollte man auf das zurück das wir was einfach das XML Fall von US durch fast und anschließend einfach die Kundendaten für jede Station ausgibt beziehungsweise berichtet aus Not URL kann als zukommen der 3. Schritt ist
dann schon quasi die Webseite zu erstellen die Webseite Abschnitt Vorlage oder dem Beispiel unter der URL und sehen erstellt an derzeit einfach Unterlagen und das Perl-Skript das alles was es so unerreichbar in Version 0 1 und sonst so seine basiert komplett auf oben also das heißt es noch durchaus erweiterbar mit den müssen sagen was man davor hat
und bei der Zeit ist einfach nur 3 Sachen anzupassen das heißt ein muss allgemein Erreichbarkeit polygonalen einen verschont zeigen das Ufer aus gespenstischer andere Feuerwachen eintragen das als Marke erscheint und natürlich ganz klar Karten Mittelpunkt meiner Karte das auf der gemeint sind dass das heißt in
der Zeit manche runtergeladen hat hat die Box und Xtra kenntlich gemacht so alles dokumentiert und ohne weiteres nachvollziehbar sein müssen diese 3 Punkte und wurde anschließend eine verdeckte Webseite haben ich habe gesagt ich
wünsche ist sein Beispiel meine Gemeinden gestellten zeigen dass die fertige Website die 3 Schritte gemacht hat die man als Resultat angezeigt bekommen und dies ganz so als ob es also man hat längst das zu Unrecht zwischen den
verschiedenen an und ausschalten kann beziehungsweise Marke anzeigen kann oder auch nicht der das andere
Teile des diese Interpretation des Ergebnisses das heißt man kann jetzt beispielsweise sagen welche Ortschaft gut von der Feuerwehr abgedeckt ist die größte sicher ist zu hohen von sprechen Feuerwehrauto auch da ist das Haus brennt man muss sich mit solchen Aussagen etwas vorsichtig sein aber trotzdem ist durchaus bewusst dass ich zum Beispiel hat das Grün des
Kreises von und Freunde darunter oder Kreis wurde ist das heißt bei mir wird es so sein dass sich Notfall 3 volle aber gegenüber Menschen des Hauses werden könnte unter anderem dass etwas mager aussieht ist nur ein
Beispiel zu sehen und sehr guten Unterschied sieht der herkömmlichen sind früher gemacht werden anhand der Kreise und Grundrechten Polygonen was da machbar ist das andere Beispiele das vom
und auch von der Freiwilligen Feuerwehr dem Druck der diese Analyse oder diese derzeit auch für mich erstellt hat seine Gemeinde und kann man auch sehr gut sehen ist zum einen die volle werden auch benachbarte gemein abdecken aber zum anderen auch durchaus dem Bereich wird die gar nicht von abgedeckt werden den 2.
Beispiel ist noch von Markus ausbauen das für ist dort gemacht hat wird man zum einen dass die Bereiche wo die Freiwillige Feuerwehr und der ist die sehr gut abgedeckt sind ist es durchaus aber auch südlich von können Bereich Bereiche die von der gar nicht abgedeckt werden und es nur Freiwillige Feuerwehr vor Ort dort gibt , langsam
zu Ende vom Vortag also ich denke ich habe insgesamt relativ einfach ich gezeigt so eine Website herstellen kann also durchaus noch Potenzial was war alles kann das heißt sicherlich wäre es vielleicht noch Menschen wünschenswert das vollautomatisiert erstellen können das heißt man zum Beispiel Box an und die Webseite komplett Knopfdruck quasi zum Download herunter des weiteren können noch durchaus interessant sein dran anzuzeigen oder auch die Gemeindegrenzen und anderen Beispielen gezeigt hat gleich unterschiedliche fahren die Nachfolger noch mehr den sichtbar werden welche Rolle des Didaktik des Weiteren Schatz auch an Geduld gehabt und es auch durchaus 9. diese Polygone die ermittelt wurden bis zu analysieren und nochmals vor farblich hervorzuheben welche Bilder von 1 2 3 oder mehr abgedeckt werden
da FVT haben der Frage nach der Wahl die 1. werden sie haben ihren Vortrag wurde in diese diesem Tool einige andere mit getrost dem 1. Mai auch gute und richtige Daten so muss zu veröffentlichen Logistik mit Daten sind die ließen sich mit dem Content und es gibt noch nicht wirklich Politics befähigt sie gut diese Daten der beschließt auf ist sozusagen Frage arbeiten sie damit Sie das oder kann man also eine gibt Analyse der Untersuchung für Deutschland die durchaus gezeigt haben dass die Daten zumindest in Deutschland sehr gut teilweise sind natürlich ganz klar auf den Tischen Bereich ist nur noch das vermutlich auch noch dauern wird bis diese Daten vorhanden sind aber sonst ist der normalerweise so dass man direkt bei der Analyse eigentlich schon sehen kann also quasi da ein Straßennetzes ist soll im besten Fall Prologue entlang also ist quasi eine gewisse Qualität von von vorhanden ist noch bekannt ansonsten würde sicherlich so sein jetzt gerade eine Gemeinde wurde Ansätze ansässigen vor all diese geht es zeigen wird wenn diese sagen auch aus einem Auto kann ich ganz andere erfahren also muss man das sicherlich hat zu Besuch gesagt versucht gehabt zu sagen dass ich nicht zu kurz davor verlassen wenn es noch eines der schönsten Visualisierung von einfach überhaupt noch zu zeigen aber ansonsten muss man ganz klar zu sagen nicht zu 100 Prozent auf verlassen angezeigt wird es gibt es die Möglichkeit komplex Abfrage sich zu setzen als nur den einen die Zeit also das was derzeit das kann jeder machen möchte also schaffte es gab dem
Schritt ich von sagt dieser
Anzahl und sich die mit dem Fall von der Station von könne man quasi alles und können die Ärzte und Anwälte und ist in sein oder Krankenhaus oder was auch immer oder bei Thomas machen kann auch noch also ist einfach nur so dass ist ja völlig unabhängig von der Zahl wenn mir einfach nur die US Daten durchgezogen quasi Standort für eine Webseite festgelegt als könne man quasi man könnte auch mit Kindergärten machen und Schulen einfach nicht wieder von diesen technischen Einrichtungen sowieso alles so ganz genau wie zum Beispiel mein Richtung Qualitätsmerkmale dass man beispielsweise die User mit wagt sich wirklich Nutzdaten Cælestis Realität ohne jetzt die Art wie von der Art genau zu kennen ist es es auch möglich noch anzugeben von sondern Information haben möchte aber ansonsten könne man ja auch fast 8 werden noch 100 nochmals an die sich die sich Change wir dieses Ding schindet es etwa Jeans den geforscht wird und es wird der Oka ist also gefragt ob ich die die ich also die in den USA habe keine ok ich habe die dass sie ganz normale aber Sterne Algorithmus beziehungsweise sind bereits Algorithmus der Hintergrund ganz keinerlei Optimierung der der geht ganz billig von seinem Standort aus von seinem Startpunkt aus den ich Vorgehen wieder ganz einfach durch das auch der große Vorteil der Xtra das einfach den Kraft durchrechnet ohne ist oder was anderes zu nutzen also ganz normal weiter Algorithmus benutzt wird ist auch ob er bei der Bank in einen also es wird ganz für die Straße Navigation für Autos Straßenkarten muss es wird keine gute . also durchaus sagen das während Gegensätze Einbahnstraßen handelt oder so was das für mich gemacht und explizit das wäre aber vermutlich auch nur städtischen Bereich interessant offenbar auch auch auf auf der Straße mal Anschlag wird aber ständig können historisch auf das das für ist das Gebiet verändern durchaus zwischen oder Punkte ich hätte eine Antwort und eine Frage eine Antwort auf die Qualitätsfrage wird es dort auf der letzten ausgesöhnt ich mich recht erinnere einen Vortrag gegeben so meine Heimatstadt Augur ich dass es Schloss statt in Ostfriesland Jugendlichen wurde mit den Daten das dort sowie Daten die von der EU und nicht dem öffentlichen indischen eine Kraft das da unten hat das zu tun zusammengetragen wurden unter Momper Kleinfeld Welt und das ist eine ganz schlafen Kleinstadt oben Ostfriesland und die richtige sind inzwischen auch drin ist also das Solidität auch auf dem Land schon ziemlich worden und die Frage des Konzepts speziell zum Vortrag ich arbeite noch sommerwarmen Corporate das große Glück 3 Ort und meist so arbeiten zu haben und die haben gesagt das Problem mit Open Stigma ist dass das die Daten die sie teilweise brauchen auch geheim sind die zu nicht veröffentlicht werden das sind zum Beispiel die Standorte gut zum Beispiel die Schluss so eingestellt werden und auf dem Gelände von jetzt RBP und das Problem ist nur ein Teil ihrer Daten Open steht mit Turbo und anderen Teil eben nicht und das ist sie das Problem dass die das ich alles unter einer Decke haben das ist also das Problem was tatsächlich auftritt oder zum Beispiel auf Stellplätze nur dann als es irgendwo eine höhere dieser aus der Platz jetzt verändert oder so dann kann das natürlich dann erhöht Lebens das sind möglich ist das wirklich brennt wichtig problematisch werden doch man nun Suren Aspekt auf die nicht so hinweisen und von auch gesagt hat dass man auch durchaus in der Gemeinde mit solchen Ergebnissen und sowas nur zeigt auch sehr vorsichtig sein muss einfach aber durchaus können doch einmal auch sein dass Knie Anwohner des durch und sagen Buch ist nur eine von mehreren gestorben und die komischen Feuerwehrgerätehaus prosperierenden also man muss das immer mit einem bis sich diesem Sommer so zu meinem Vorredner wollte ich noch setzt vorschlagen wenn man da geheime Daten hat dann kann man die auch ohne Probleme mit Open leicht durch das Xtra der binden also der medizinischen Möglichkeiten die Sie mir fast grenzenlos andere Frage die ich noch habe die Dienste die 1. im Dienste der Uni Heidelberg verwendet um die Distanz Polygonen zu stellen da wäre natürlich noch interessante freigibst Alternativen weil ob das nun Open Source ist das ich ganz klar sagen dass nicht Open Source und ich kenne auch gab mal von 24 einen ähnlichen Dienst von ist eigentlich ein bekannt der Art Erreichbarkeit Polygon war weil sie es Feld Stimme Sachen im Prinzip von abhängig ist dass diese Dienst funktioniert wenn man seine Webseite 1. möchte man nicht ganz klar zu ist auch als Kritikpunkt im Vorfeld des Vortrages gewesen stürmisch ganz dazu muss leider sagen aber ich kann sagen an der Universität Heidelberg mit vielfältigen weil ich mein Bestes geben dass der für online und zu bei dann da dich Pascals diesen Trend Vortrag runter
Kreis
Punkt
Browser
Punktwolke
Datenbank
Radiale Basisfunktion
Berechnung
Mensch-Maschine-Schnittstelle
Pascal-Zahlendreieck
Computeranimation
Richtung
Strecke
Web Services
Algorithmus
Vorzeichen <Mathematik>
Meter
Vorlesung/Konferenz
Internetdienst
Schnittstelle
JavaScript
Content <Internet>
Kraft
Fläche
Abfrage
Web Site
Turbo-Code
Hausdorff-Raum
API
Berechnung
Zahl
Google Maps
Downloading
Version <Informatik>
Information
URL
Punktwolke
Gebiet <Mathematik>
Koordinaten
Noten <Programm>
Geschwindigkeit
Web Site
Thumbnail
Google
Web-Seite
Polygon
Mittelungsverfahren
XML
Arbeitsplatzcomputer
Optimierung
Gebiet <Mathematik>
Attributierte Grammatik
Erweiterung
Kreisfläche
Open Source
Aussage <Mathematik>
Web-Seite
HTTP
Roboter
Chipkarte
Strecke
Polygon
Audiovisualisierung
Mailbox

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Ermittlung und Visualisierung von Einsatzgebieten der Polizei, Feuerwehr oder von Ersthelfern
Untertitel Am Beispiel der Gemeinde Hünstetten im Taunus
Serientitel FOSSGIS Konferenz 2012 : Dessau, 20. - 22. März 2012
Autor Neis, Pascal
Lizenz CC-Namensnennung 3.0 Unported:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
DOI 10.5446/15871
Herausgeber FOSSGIS e.V.
Erscheinungsjahr 2012
Sprache Deutsch

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract Ein typisches Problem im Bereich der Standortanalyse im Bereich der Blaulichtorganisationen (BOS) ist: Welches Gebiet kann von einer Einsatzzentrale der Polizei, der Feuerwehr oder von Ersthelfern in einer vorgegebenen Zeit abgedeckt werden? In den meisten Fällen scheitert die Beantwortung einer solchen Frage entweder an dem Nichtvorhandensein der Daten oder am Fehlen entsprechender Software für die Analyse. Als Datengrundlage kann in Deutschland inzwischen auf das bereits gute und kostenlose Datenmaterial des OpenStreetMap.org (OSM) Projektes zurückgegriffen werden. Im OSM Datenbestand werden neben Straßendaten auch die Standorte von Feuerwehren, Krankenhäusern oder Polizeistationen gelistet. Früher erfolgten einfache Darstellungen über einen Kreis auf einer Karte, der das zu erreichende Gebiet darstellt. Inzwischen kann auch die kostenlose Erreichbarkeitsanalyse [1] im Portal von OpenRouteService.org (ORS) verwendet werden. Der Dienst ermittelt dabei realistischere Isochronen als Polygone auf Basis des Straßennetzes. Diese Flächen repräsentieren dann das Gebiet, welches in einer vorgegebenen Zeit oder Entfernung erreicht werden kann. Im Vortrag wird beispielhaft für die Gemeinde Hünstetten im Taunus gezeigt, welche Gebiete die gemeindeeigenen freiwilligen Feuerwehren in bestimmten Zeiten abdecken können. Dabei werden unterschiedliche Dienste, die Daten des OSM Projektes verwenden, genutzt. Angefangen bei der Overpass API [2], über die Erreichbarkeitsanalyse von ORS [3] zu der Darstellung der Ergebnisse mittels der freien Javascript Bibliothek OpenLayers [4]. Der Vortrag wird vor allem so aufgebaut sein, dass es anschließend für jeden möglich sein sollte, das Gezeigte für ein eigenes Gebiet wiederholen zu können. Weitere Informationen finden sich hier [5][6]. Referenzen: [1] Neis, P., A. Zipf (2007): A Web Accessibility Analysis Service based on the OpenLS Route Service. AGILE 2007. International Conference on Geographic Information Science of the Association of Geograpic Information Laboratories for Europe (AGILE). Aalborg, Denmark. [2] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Overpass API [3] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OpenRouteService#Was kannst Du alles auf ORS machen.3F [4] OpenLayers: Free Maps for the Web - http://openlayers.org/ [5] http://neis-one.org/2010/08/etwas-osm-fur-die-feuerwehr/ [6] http://neis-one.org/2010/09/osm-fur-die-feuerwehr-2-0/

Zugehöriges Material

Ähnliche Filme

Loading...
Feedback