Bestand wählen
Merken

Werkzeuge zur Nutzung von OpenStreetMap-Daten in GIS

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
zur stellt keine muss sich also nicht mehr vorstellen hat sich dabei von Daniel Eröffnungsveranstaltung des schließt der Plan einladende für diese erfasst Discounter ist das 1. Mal in der Schweiz nicht mehr gegen all diese Stelle war nach einer hässlich darf für den ganzen Aufwand der Mitte des Monats und die Schule geht ist es aber wird uns jetzt das Lager zu zeigen als sagen es gibt so muss die sogar bei den ich hoffe es hat es etwas darunter das aber vielleicht nicht aber ist sie ab und zu mal was mag und nicht mehr lange des Zeichnung einer wo wollen das Zeug funktioniert der von vielen Dank als dass ich versucht und der von diese Fragestellung war ich vor einiger Zeit und nicht jetzt zeigen was sich zusammengestellt habe es doch Kind vorerst Werkzeuge zur Nutzung von ob es bemerkt haben dass sich jeder nur auf das die Märkte dasselbe ist der Kern einer Datenbank und das ist mal ist es ist hier eine Übergangsphase wo Dienste zukommen die aber nicht von ob es die werden gerne als ihr Kerngeschäft angeschafft werden sondern das
Kerngeschäft ist und gleich sind diese Daten ist ein Überblick machen was jetzt kommt ist eine kleine Einführung noch einer aber mehr ist von der Struktur her damit sie sich bewusst sind dass wenn es darum geht und sie mehr Daten dieselbe für den dass man den Fahrer mit Informationsverlust und Filter Prozesse in denen er zu Recht hat Recht muss es gibt es es genannte Extension ist für Aktie ist dort der Welt ist es gibt es welche für gut ist es gibt sogar die Editoren aber auf Handys und alle diese Editoren erstellt werden grundlegend Probleme und das mächtig und muss sich erklären das Problem mit der Struktur der Datenstruktur Umformung dank des der aus sind hat doch speziell den Datenmodell das hinter uns mehr steckt in mehrfacher Hinsicht Nutzung geht es mir um und Werkzeugen spezielle und Werkzeuge und und und nutze die nicht sehr wohl in jedem von uns wie sie es ist ganz so
weiß man noch nicht ein paar Werkzeuge hab ich aber gefunden beziehungsweise der geschaffen und muss sich nicht
erklären es ist wie gesagt Kern der Datenbank ist in der Nacht da andere Dinge die uns die Welt ausmache es ist eine Community in der Realität in der Freizeit zu den Märkten und zum Spaß Vermessung 1. 3. scheiden wie waren meine Ausstellungs vor der Aussteller sieht es ist der den Weg zur westlich von 8 von freiwilligen dann muss man das Musenberg wurden und es ist auch das heißt es gibt ein ganzes Software ist der klassische sowie um die man selber funktioniert und da geht es Umfeld darunter weitere ist Software die auf diesen Daten aufbauen und nach einer zum Service Gegensatz zu Wikipedia hat ja auch die Werte was soviel ich weiß nicht einmal die Arten zart und dieser bestehen an einem Ort an einer Uni oder an 2 Orten mittlerweile an an einer Uni in England und in dieser Reihe die von solchen Admins der erwirtschaftet werden da kann es sein dass man am Wochenende eine Auswahl ist dass die dann nicht das wovor da auf dem Campus billiger und ich hab schon gehört dass sie dann lieber die Kellertür einsteigen mussten um es dann zu gelangen weil es eben nicht offiziell ein einen Uni on Auto ist der da etwa mit macht das nicht einmal die Kern der Datenbank ist wird von der zarten einen Administrator gewartet dass es sich vielleicht der 1 Mark muss nach wissen es ist wirklich eine Graswurzel Community und geschweige denn alles was in deren Umfeld ist was sich auch jetzt die Suche nach nahmen die Suche nach Zeit als von freiwilligen gemacht zum Teil auch in der Schweiz ist möchte einen kleinen vielleicht machen noch einmal als in einen anderen hätte
Vortrag ist wie er da die Daten jetzt schon 10 ist hier eine Methode das kommt daher heißt natürlich von Freitag auf der Basis von der Firma der Fabrik gestellt links nicht eine der Standard in erreichen der Karten darf es Diensten und rechts haben wie und Googles 8 besser geworden hier aber was immer noch ein ist dass Google des Kantons Grenzen in diesem 3 Kantons die mit sehr legt weil das Daten sind die sie vor Jahren übernommen haben dabei ein für jedermann sichtbar ist die Grenze zwischen erst am Abend haben sonst zum Kauf und Zürich da ein paar Meter neben der 3. mit schönen Farben ausgeschieden die zu einem schönen Wetter eine werden auch die auch die offizielle Karte ist es besser geworden als die so alt ist es aber nicht da steht immer noch Technikum und das ist 99 der geändert worden Hochschule für Technik der Art mit Antworten die offiziellen Daten haben hatten ursprünglich eine erweist sich als Wust von 6 Jahren ist der Karten an das mag sich seinen verbessern aber unter 6 Monate liegen sie ist nicht mit
hier noch einen Teil der am 10. in Zürich wo wir links nein der Zürich wurde so dass die weiteren rechts die ist der Landeskarte das ist auch nicht von Lucent auf der rechten Seite geht es mittlerweile hat das zu retten also auch Herbert der für die am es und das haben die dann vielleicht die Bäume nicht aber recht ist aber dass der Täter Unterschied wo hier Fußgänger getrennt sind mit fast alle den wurde wird daher WCs geht sie zu der Fast-Food entsprechende stellen usw. schon und ich erstaunlich
und was ich da sehe ist es gibt eine Ergänzung zwischen den beiden nicht gefunden hat und ich häufig für wurde ich da nicht so sehr aber ist auch für eine gestandene bei Distanz die Unterschiede und älteste Einsicht ergänzt und es ist bei Artig-amtlich an Tatorten sich verbindlich uns diese Fähigkeit zu die kriegen Sie wieder von guten noch von Ortungssignal sondern das ist das was ich als Unternehmer wird ein dazu haben aber wissen wo er die maskiert jetzt den offiziell 8 ist möglicherweise veraltet ist gegen den aktuellsten Stand was Details betrifft links auf ist der ist dort wo es interessiert Rechtsansicht Daten das die Details weit zu einheitlich festgelegt und flächendeckend vorhanden und wenn er dann irgendeinen Aussichtspunkt der nicht ist dann ist es wohl auch kein offiziellen und viel genutzte Aussichtspunkt in dem Land das Kraft während in uns die mit vieler einer Aussichtspunkte von haben hat viel mehr Details 8 und auf Tests orientierte Details brennt auf der rechten Seite dort wo es ist so eine kommerzielle orientierte Daten hat wird jetzt noch kamen oder gar nicht zum Beispiel Parkplätze als meine Projekte der Chinesen hat derzeit festgestellt hat die empfindliche haben weiß dann nicht mehr wie und wo ist die Parkplätze bewilligt hat und die
1. öffentlichen und stehen daher erschossen die jetzt im Nachhinein noch einmal in einem separaten Projekts ein Teil davon geht dann auf ob es macht keine Grenzen zwischen den Kantonen werden die amtliche Vermessung und öffentliche Hand schon bei der Landesgrenze definitiv das geht aber bereits schon bei St. Gallen und Zürich los dann ist die Welt des Services ist unterschiedlich daran ist zum Teil die Darstellung unterschiedlich von Kant und 10. zu konnte und den Z und das ist gerade für gab es viel weniger einsichtig denn das kommt hier er sich nach Zürich ist aber auf fand aber boten die über
Internet sind aktuelle amtlichen Daten sie in der um aktuell als 6 Monate einen Punkt kann sich das bei der amtlichen Messungen an der amtlichen Daten ändern denken die amtlichen Daten wiesen bevor etwas Art ist eigentlich das was dort gewärtig die wissen welche geballte da steht bevor der 1. Parker aufgefahren ist das ist das aber so weit es geht es ich jetzt jetzt noch ein Dutzend Jahre ohne zu Zeit mehr also da werde ich eine Welt-Aids-Tag eines das geht noch 10 bis 12 mindestens ja was ganz wichtige ist wohl auch für mich für die die Forschung für Datenbanken zu testen ist ich auch große Datenmengen das sich bei uns die bleibt während die amtlichen Daten es schwer zugänglich man muss von Gemeinde zu Gemeinde oft sogar steuerlich telefonieren man muss ich den jetzigen zurechtlegen man muss sich mit 3 verschiedenen Geo Shops und da und dort Diensten herumschlagen und klickt dann die Daten immer noch nicht vollständig also das ist ein wichtiger Unterschied diese Zugänglichkeit das ist nicht und erstaunlicherweise lud die Fähigkeit ist ganz wichtig und das ist ein Geheimtipp
lässt nicht schon erwähnt worden ist und die gut die
Fähigkeit seit ein paar Tagen gehandelt höchstens Wochen des US .
ch eine Schweizer Seite und das sind die wichtigsten Schweizer Dienste dabei an eine dieser im Dienst der wirklich und unschlagbar von der dass man mit Routing machen kann ist der durch die für Fußgänger
und Arthur worden waren dann einstellen kann zwischen oder sogar noch zwischen Fußgänger und Fußgänger unterschieden wird nämlich Dichter aus dem eigenen und schöne stecken haben nicht Gegensatz Fußgänger der verstehst du von A nach B gehen wo er will und das war und ist also ein absolut unschlagbare Dienst auf der Ebene und danach
waren die dieses Datenmodell ist ein Modell das ist meine Studentin nicht anwenden dürfte es hat sich aber darauf gedrängt und eine Antwort nicht wieder dies vor geben wir haben Gebäude Landstraßen und die sind nicht und heißen so und so sondern man am und man wird einfach die Möglichkeit haben sogenannte Texte vergeben Attribut Attribut der ist Schlüssel Wertepaare und das ist alles und dann einen entstehen hat man dann schon angefangen mit H gleich Kantorstraße auf Englisch und das dann auch dargestellt und so hat sich dann diese haben sich diese Text etabliert natürlich fand die die man 8 8 8 der Standardkarte sie die da kommt man auch ist die
Marktstart es muss aber jetzt nicht diese Karte sein und das ist die Standardvariante den im
Objekte dargestellt hat das ist sich die Art Motive Seite das ist den zeigen und dass selbst die der EU Datenmodell und was man hier sieht das diese ist die man darf eigentlich ein haben kann also zum Beispiel eine Bar erfasst man einen Punkt und der Krieg dann den man NEC gleich und dann haben wir uns dessen Partei erfasst aus . das werde und das ist dann wichtiges Faktum über das Datenschema was die nicht die Daten betrifft dies unterscheidet man auf sich in der Mitte des und nicht mit weniger und das heißt die Erklärung über diese Sachdaten was die die betrifft ist es gerade noch einmal speziell es gibt zunächst einfach Punkte mit Koordinaten Notes genannt und es gibt ist die eine Serie von Punkten sie per Referenz und die Linien gezeigt und damit hat sich mit der Geometrie da hat man gemerkt eigentlich möchte man 8 die schloss der gleichen haben dass sie dann ein einfaches ist in eine entweder eine geschlossen aber da das aber noch nicht leicht weil das der Rundlauf von einer Sportanlage der immer noch einen Weg ist hat man zusätzlich gesagt ja wenn es ein aus der Linie ist die
Auswahl und nicht den Ort wo und war und dann ist es eine vielleicht und es so gibt es keinen Einblick in die vielleicht nicht sondern nur geschlossen plus Art wozu und dann aufzählbare das dann vielleicht und über 100 hat ja eigentlich geht es dann auch noch war und Lichtungen oder Gebäude mit ihnen Höfen und den etwa bei möchte nach einem Slot definieren und da haben das Konstrukt der Redaktion dann Welt der die Rede ich die mehrere gebe es zusammenfasst einen äußeren Rand und nun
oder mehrere in Länder also was heißt es für dieses nur schon die der Export die Extraktion auf von vielleicht bedeutet Logik und zwar bevor sie Logik wenn man so viel eine bestimmte Anzahl von Text definieren Flächen und da kann es sein dass man Ergebnisse Flächen nicht als Flächen haben der iTunes die machen das mit weniger gleich aber eben nicht ganz genau gleich ist das kann sich die Namen zukunftsfähig wofür ich man auch den dass es einen eigenen Garten Chipfläche gibt aber heute geht es wirklich nur Knoten und gehen als einen der 3 Affen Knoten hat mit Referenz bloß das ist ganz wichtig was was heißt es dass nur schon um einen eine Bar zu extrahieren man muss an alle Knoten liegen die man die die greifbar das mit dem ist aber noch nicht genug ist jetzt hat er die Flächen jetzt geht's welche dieser wenn ich ein Gebäude habe und das ist ganz bei ist eine paar Mal und muss sich dann noch einen Knoten erfasst dann machen sie von ist war das alles erlaubt ist wenn es gibt und sie schließen den Weg und sagen du bist ein paar wenn ich also jetzt alle Spaß haben will dann sich dieses Gebäude das auch eine scheinbar eine da ist so weit ist muss sich dann hingehen und das Gerät rechnen mit der entsprechenden sämtliche Funktionen und auch noch an diese Gebäude die Flächen sind dazu kommen die ich dann zu echten Point of Tests mit Punktkoordinaten umrechne und dann hab ich erst die gesamte Menge von was ich eigentlich Markt aus dem Auge sieht man dann würde das tun als Beispiel was ist 8 und die Daten zu extrahieren dieses
ist es ganz wichtig dass kann danach erweitert werden ich sollte nicht nur Restaurants und ich darf keiner sagen das ist eine Pizza aus 2. usw. entsprechende Tools dazu um herauszufinden wie heißt sind die zeitliche gleich nämlich dass
die übernächste Folie die Frage ist jetzt ja die Frage ist wichtig weil das überschwänglich andere Magister Vortrag von einem nicht geht es mit der
Qualität zu dann diese Tools die Frage woher kommen die Daten des wurde auch gestern und wird mit erklärt gerne auch am stammt mit Editoren und jedermann bedienen können sollte mindestens der neueste hier in der Reihe der so genannte Eigg Java Script funktioniert ganz wichtig jetzt
diese Tools dass das 1. was man sich fragt ist ja nicht über haftbar woher kommt es kann ich ja nicht zu vereinbaren ließen und eine Legende gibt es auch nicht mehr das wichtige das findet man entsprechend entweder dem man hingehen und anschaut was ist hinter der Karte das heißt ob ist die Lehre ist eben ein nicht alles ist und es sind starten das kriegt man mit den entsprechend der hier der
nicht derzeit hab ich ein steht
wurde gestern waren gleich auf da kann ich nicht oder eingezogen und Unterlassungen das war
es da ist es nicht von ist ich kann da geraten Daten durchsuchen
und das ist zwar nach ist das Grafikdaten aber jetzt werden alle Daten dargestellt das sieht man sicherstellen dass man jetzt aber in 8 Punkte sieht die der Grad der der offiziellen Charakter nicht alle unbedingt entsprechend ist ist hier werden und wenn ich das so einen Punkt es daran liegt dass man es die Details da steht nur gleich ist ist als ein normales gelingt es hab ich die Fläche nicht eine geschlossene
Übersichtsseiten wird das so darstellt ist Hofladen ist ein Schock um die Website ist auch dort nicht war der Karte nicht dargestellt besteht das ist ein Attribut das hintere und dann das ist mir
ganz wichtig woher wir kommen die Daten und die
andere Frage ist was hab ich denn für Kategorie und was für was ist der Unterschied zwischen . und Freund der Test was Punkt ist hab ich erklärt eine und und dann kommt aber der Tests spezielle von kommerziellen Interessen es die verschiedene Kategorien da die hab ich gesammelt auf dieser Website hier und es es Prinzip der Punkt Lust zu punkten umgewandelt der
vielleicht kann man die nun ihnen dass diese tuns dann weiß ich was ich überhaupt suchen muss es
kommen die Werkzeuge die eine sehr wichtige Werkzeuge und Punkte zu finden ist das Open pro Freunde und das möchte ich ganz kurz Zeit dieses
auch heuer ist eben Haus
wächst benutzerorientierte da kann ich dann Beispiele
zum Beispiel alle später der Schweiz aussuchen und was nicht mit
Sprache ist dass sich das Ding der eine muss mit der hab ich eine maschinenlesbare Abfrage wenn ich jetzt
aber jetzt aber eben nicht die Spitäler haben wir nicht oder
nicht sagte nach wenn ich jetzt da die
Bars haben und der die sehnlichster nicht vorhanden nämlich habe es so ein Beispiel wie Ahaus
bitteres und sagt die gleich war und ist aber ich so und
dann ist man hier die entsprechenden ist damit nicht genug der Titel heißt Nutzung dieses ich kann das dann da und wird hier und sagen ich möchte es aus der Fall haben dann ist sage ich da erlaube und dann kriege ich sie aus stellt ich kann es dann nach 9 anderen Formaten machen und ich kann aus der Service anbieten der ist
den kann ich mir da als erzeugen lassen wird mir da unten angezeigt der wurde jetzt dynamisch generiert diese Abfrage und diese URL kann ich jetzt brauchen um mit einem WFS integriert zu werden dort erst mit dem dies
also auch online ab Fragen zu können das ist das tatsächliche tut sich mit Blick auf nicht begann er entwickelt habe Unterarten als ob es die rauszukriegen da kann man entsprechend Art-Rock auch eigene Abfragen von ihren so machen dieses Beispiel anpassen kann und wie man da diese Abfrage Sprache beherrscht die dokumentiert ist standardisiert ist Autor
leitet XML Ankara kann man noch mehr herausholen das 2. derzeit das sich Zeiten möchte zum Abschluss das ist das Werkzeug das aber passt
API das hat jetzt auch einen Vorschlag dazu unter der und das ist eigentlich aber schon eine Programmierschnittstelle das haben die auch gemerkt und
haben jetzt eigentlich nicht wie vor einem aber eine Abfragesprache angeboten die man daher entsprechen werden kann und ich muss es tatsächlich von Haus und das Ganze neuer ausfüllen stark dann ausführen
und dann wird die wieder ausgeführt dargestellt und das kann man dann auch zum Teil wieder kriegen wenn auch nicht die kompatibel außer kurz gesagt das
einzige Werk das mir bekannt ist mit dem Namen und einen ohne zu programmieren relativ einfach waren ob es die mehr Daten kommt ist meines Wissens ist es auch
pro aus freiwillige Dienste von uns Verfügung gestellt und in einer pro 8 aktualisiert und wenn jemand mehr dazu war es ein weiterer Zeuge erweist sich in diesem Stil dann bin ich gerne bereit zu dass auch zunehmend in eine WG dass sich in den Unterlagen dokumentiert hat und die ich abgegeben habe die und ich durch den Verlust für seine Auslegung für Fragen weit leider keine Zeit mehr als demnächst
Vortrag es sei
Dienst <Informatik>
Datenbank
Kerndarstellung
Prozess <Informatik>
Filter <Informatik>
Datenmodell
Editor
Datenstruktur
Termumformung
Computeranimation
Google
Reihe
Systemverwaltung
Datenbank
Google Maps
Dienst <Informatik>
Computeranimation
Chipkarte
Software
Dienst <Informatik>
Software
Uniforme Struktur
Meter
Kerndarstellung
ART-Netz
Google
Softwaretest
Kraft
Baum <Mathematik>
Routing
Computeranimation
Dienst <Informatik>
Punkt
Kombinatorische Geometrie
Datenhaltung
Routing
Kante
Messprozess
Computeranimation
Dienst <Informatik>
Routing
Computeranimation
Ebene
Dienst <Informatik>
Datenmodell
Datenmodell
Routing
Computeranimation
Topologie
Objekt <Kategorie>
Punkt
Datenmodell
Motiv <Mathematik>
Routing
Koordinaten
Geometrie
Computeranimation
Topologie
Linie
Schema <Informatik>
Softwaretest
Menge
Eigenwert
Flächentheorie
iTunes
Besprechung/Interview
Datenmodell
Computeranimation
Topologie
Funktion <Mathematik>
Wiki
Vollständigkeit
Computeranimation
ArcGIS
JavaScript
Browser
Reihe
Koordinaten
Desktop
Editor
Bing Maps
Computeranimation
Computeranimation
Web Site
Punkt
GRADE
Fläche
Computeranimation
Softwaretest
Web Site
Punkt
Kategorie <Mathematik>
Punkt
Computeranimation
Wendepunkt
Wiki
TUNIS <Programm>
Filter <Informatik>
XML
Datenendgerät
SQL
Computeranimation
Google
Abfrage
Computeranimation
Dienst <Informatik>
Dateiformat
Computeranimation
Besprechung/Interview
Abfrage
URL
Computeranimation
Algebraisch abgeschlossener Körper
Computeranimation
Abfragesprache
Computeranimation
Dienst <Informatik>
Computeranimation
Besprechung/Interview

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Werkzeuge zur Nutzung von OpenStreetMap-Daten in GIS
Serientitel FOSSGIS Konferenz 2013 : Rapperswil, 12. - 14. Juni 2013
Anzahl der Teile 31
Autor Keller, Stefan
Lizenz CC-Namensnennung 3.0 Unported:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
DOI 10.5446/15846
Herausgeber FOSSGIS e.V.
Erscheinungsjahr 2013
Sprache Deutsch

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract Das Wikipedia-ähnliche OpenStreetMap-Projekt (OSM) liefert Geodaten mit grossem Detailreichtum. Die OSM-Daten ergänzen damit behördliche Geodaten u.a. mit Restaurants, Rastplätzen oder Aussichtspunkte. Doch viele wissen nicht, wie das OSM-Objektmodell aufgebaut ist, wie man OSM-Daten durchsucht oder können mit dem XML-Rohdatenformat von OpenStreetMap nichts anfangen. Zunächst soll also demonstriert werden, wie man Daten findet (OSM Wiki, Taginfo). Dann wird aufgezeigt, wie man ohne zu programmieren, ohne lokale Installation (und auch ohne Kommandozeilen-Werkzeuge) auf freie Geodaten-Quellen zugreifen oder sie herunterladen kann. Es sind dies u.a. der Desktop-Konverter OGR und der online GeoConverter. Beide konvertieren eine OSM-Datei in ein GIS-Format, so dass sie zugänglich werden. OpenPOIMap bietet (Schweizer) Points-of-Interest an, die auch als WFS-Service bezogen werden können. Und mit SpatiaLite-Tools kann man u.a. Strassen- und Bahnnetzwerke importieren und analysieren. Sämtliche gezeigten Software-Werkzeuge sind Open Source. Am Schluss kommen auch frei zugängliche Webdienste wie das online Overpass API zur Sprache.

Zugehöriges Material

Ähnliche Filme

Loading...
Feedback