Merken

Offene Standards und Freie Software - Zusammenspiel, Entwicklungen, Unterschiede

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
und sich auch auf ich Standard ist aber auch einmal darunter auch eine große Rolle in der sich bei einem wurde als auch sich sicher dass es einen Bredenwinder Module oder auch noch Geld und ja alles was seine
Führung und so zur Zusammenarbeit und Geo und nur noch eine wurde ich kann
nach der anderen Teil oder grundsätzlich was macht es durch das sehr eine ist das zu Thema und jedoch so sowohl das Standards und ist Gründer und er ist der werden sagt so die sie ist wie sie ist und ob es als sagen wollte sich wie war das ist auch das ist ja alles klar dass es als das ist nicht nur technische so oder so aber auch das eigentliche von Angst was ist die Frage ist und vielleicht auch ja auch viele einschätzen waren aufmerksam gemacht und es das Lösung zu haben wir das von
in die Haare die die unterschiedlichen vor so dass wir auch Daten und Informationen aus Ost das ist ein anderes als auch Daten schauen die deutschen 1. ist ist das ist alles das war also das als auch es gibt aber auch oder in einem Land zwischen 2 gehört auch Daten zu dessen auch auf nach unterschiedlichen unterschiedlich und da auch die das ist so sagt der kann sich so wie ich dich dazu ist nur von der und macht dann nicht beraubt ist einer der besten sehen sie aber es ist extrem haben deshalb ganz andere einzig organisatorisch so die These dass eine Zusammenarbeit ist das brauchen wir auch das ist wichtig dass es bei derart so stark bis ins
Jahr wichtiger Faktor für den Zugang zu verteilen da der immer mehr und die und sehr viel mehr ist als eine Stelle die wird so nicht noch einmal an das Internet des fossile steht unter der war das aber auch unsere nur 2 3 8 3 ist die Fähigkeit des ist diese Daten zu und aus aus ohne dass der ist die wieder muss also des ist wichtiger schon nicht mehr aus der Regierung der Bildung von von Standard wurde ist auch zum Thema des saß und schließlich eine keine spezielle Position sage grundsätzlich gerade welche bestreitet sie oder nur Organisation des ist ist es sicher auch am 1. Tag ist kein anderes ein und aus unserer Sicht ist wichtig dass man ein namens durch dass unsere Welt aus
der machte aus Forderungen weil die haben sich das den Austausch von Daten und das macht Angst vor und nach der Arbeit und der Organisation sind und die so gut dieser Zeit alles das wurde als die von der sich auf einen Schlag als ich von einem der kann weil sie es sich aus unserer Sicht aber Standards und der junge Mann war der OSI und die voraus die alle zusammen um der Stadt oder die was bedeutet dass unsere
Orten ist aber ich gleich noch die Standard und schließlich die wurde ein und sie sind also auch sehr Blumenstrauß haben die aus verschiedensten und zusammensetzt gehören und ist hier wollen so dass es als das war und ist die als dass wir aus der Sicht der 8. und nicht anders ist ein einzelner und war es nicht so sehr wohl aus etlichen wo sich der uns Aussage ist nicht das ist eine ist auch eine ist Stadion ausschließlich anhand der egal was das ist der aber zusammen mit einem bei Tisch und 2 mal als was das es was auch
gerne für unsere eine Sache der welcher ist hier was ist aus der ja auch als auch nicht aber auch wenn sie wollen die eines auch sonst ist es aber auch noch Anforderungen Herausforderung in dieser Hinsicht ist der eigenen flogen Steine haben sie sich Hilfe zur Auswahl alles ist eine Niederlage es ist es der ist rund 1 und auch nicht einmal so Grundlage für bei uns aber auch sagen dass ich es gibt es und des ist das Thema wurde es aus Ost und vor allem von der Leyen 2 Jahre bis an bei uns auch entstanden das ist nur eine von ganz wichtig ist es klar dass ich es lediglich dass nicht nur die Techniker und es warum auch nicht wichtig sein und ich hatte des das hat sie in der Architektur oder wenn sie Behörde aber auch dann wenn sie älter als sie sind längst wieder Auswahl das wäre und es ist wichtig dass die Technik als auch das das die Informationen durch die komplette gehöre oder auch Organisationen bei ja was das ist und und sie wollen als wolle er er ist und daher ist
eigentlich ein aus ein und auch ein bisschen mehr als großen Wert und kleine Unternehmen und die haben alle das gleiche gleich sprach sich für eine Reihe von 10 bis 4 1 1 1 8 8 Uhr ist das Orakel folgt A daraus ist es nach Angaben von Jahren es war es vor und auch die auf den Standards die Strände stand auch als aus der wurden mehr als 30 Jahre ist dieses für dieses wo die oder viele nicht aber es ist nicht wo es vorbei sein ist derzeit über ihre neuen Standard 2 macht ist in diesem Fall wonach es sei denn er sei dieser ist und ich sage dir und ist ist doch und der große bei der war auch als ein sehr gut und war nicht aber über das Urteil auch es sei das 1. Mal dass diese nicht und welche ist dieser Art an anderer Stelle Organisationen sie war und ist eine Art von an der EU ist schwarz oder weiß schon nach der anderen Besserung auf das das heißt ohne zu sagen dass die
Kooperation Organisation ist des ist ist aus diesen wo es nur so zu tragen und so lässt sich ja auch auf seine Arme und ist es nicht aber Operationen Zusammenhang ist dass aus es so weit ist ein festes Programm unter dieser Art ist eine Frage die eine und nicht aus um wichtiger als das ist die Häuser oder eine andere kommen neue was sich in einer eigenen des C ja das ist kurz vor
einem Jahr wurde ein
aus und das und der Einsatz von sich aus den Einstein vor und setzt sich als die und dann nach
und nach fest und Zustand sei es und ein Ende zu testen und Projekt zu wurde ist zwar sowohl die USA als und es wird so als wäre es
werde wir Entwicklung und dann ist es ist dieser ein der kommt ein ist aber wurde sie nicht so dass das der Herausforderung und müssen und zu wenig und es ist nicht alles aber es ist nicht ist eine nicht aus um nach auch Informationen über eine Rolle gehen selbst die aber war und ist das von der ist ein und auch das war auch für Prozess der wiederholt werden und das ist auch ein hohes Ziel
sei es ein der Standard heute 80 Jahre alt war der Aufschrei war so ganz und gar nicht viele ist sich jeder Aktion müsse wurde das Projekt durch das entstehen und können aber auch über der Erde als alles noch mal da ist also speziell der WestLB ist es von 2 Jahren Karte auch dass wir eine ist es der 1. der oder die Frage und was machen das hat ja auch als 1. Frau und eine Art sich zu 8. dass diese Charta wurde ein Mitarbeiter Dienstag geschickt und wir haben als sie sich und war und dann wurde das ganze All zum zu durch diese gestellt als zurück schicken und da ist es das was uns sowohl als auch in Form von Daten und weiter bis es so weit war das sagen und können nicht aber das war er als ich 16 war dass ist Spaß etwa ist es auch und diese ist ist es eine die wurde von der Firma zum Standard oder die sich von einem aus dieser tionen an echte alle Rechte an eine Art kommen als vorbei und weiß ein jeder habe und das war es selber hat nicht mehr bei der Stadt und der hat es wurde als die Rechte und daher an einer Art konnte war an diesem und und und Schrauben und haben auch sie war der an den Start und es ist ist gar der letzten Jahre alt hat als mehrere Wochen es das Licht und an die 1. nicht und können als eine der 1. dieser Art müssen wir aber so ist die und sie sich hier einen war der 1. der sich in aber ist ist der keine von den Tag der als auch noch etliche mal Rose hat als gemacht von der Stange wurde das auf dieser Welt ist das ja was soll der 1. 8 und die großen er bei Hartz stark an das an sehr und trat das der Staat zu mir und das ist die wurde zu also dass sich alles ist bis zum Teil aus interessant gewesen das war aber auch nicht mehr als ob sie wollen jetzt das verabschiedet komplett also auch die alte und einige der und so der geschrieben dargestellt als als ob es das ist noch da es war auch nicht und sie sind und wie sie der sich bei der Arbeit mit oder sich das ich ermöglicht auch und ich wollte sich der aber ich es 2 auch nicht sicher dass der Prozess sei es wäre schön wenn sie eine sei nach wie vor allem der Zeit und der haben
die sie sich wenn es darum geht an was aber wenn ich einen Bericht über die sich zu der Zeit vor der nächsten 3 Jahre nach der als
auch in der sich dann als oder auch ein Ziel ist ja als diese
Herausforderung Straßen oder der Welt bisweilen wurde es nur und ihre klar dass das funktioniert ist und was wir von ruft es wurde in der es nicht auf das heißt es ist es so groß dass man es nicht immer einfach ist zu der aus aus aus und wahrscheinlich auch nach einer Art von hier aus wurden ja alles ist es einfach nur während einer ist der
Sender ist und wird auch als ich das 1. Mal dass aus der ist 2 0
Kombinatorische Geometrie
Kombinatorische Geometrie
API
Faktorisierung
Internet
Position
Haar-Integral
Vorlesung/Konferenz
Information
Wurm <Informatik>
Extrempunkt
Sinusfunktion
Wurm <Informatik>
Reihe
Building Information Modeling
Information
Extrempunkt
HOL
Zusammenhang <Mathematik>
Gruppoid
Extrempunkt
Vorlesung/Konferenz
Information
Aktion <Informatik>
LIGA <Programm>
PGP
API
Web log
Reihe
Wechselsprung
Minimum
Extrempunkt
Computeranimation
Sender
Kombinatorische Geometrie
Vorlesung/Konferenz

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Offene Standards und Freie Software - Zusammenspiel, Entwicklungen, Unterschiede
Serientitel FOSSGIS Konferenz 2013 : Rapperswil, 12. - 14. Juni 2013
Anzahl der Teile 31
Autor Trakas, Athina
Lizenz CC-Namensnennung 3.0 Unported:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
DOI 10.5446/15841
Herausgeber FOSSGIS e.V.
Erscheinungsjahr 2013
Sprache Deutsch

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract Ähnlich wie die immer wiederkehrenden Fragen nach „Was ist Freie Software?“, „Was ist Open Source Software?“, „Was ist die OSGeo?“ gibt es immer wieder Fragen wie „Was ist das OGC?“, „Wie entsteht ein Standard?“, „Wie kann ich mich beim OGC einbringen?“. Daher ist der Vortrag als Grundlagenvortrag gedacht, der aber auch Ausblick auf aktuelle Entwicklungen im OGC gibt. Offene Standards bilden die Grundlage für viele Anwendungen in einer immer komplexer werdenden IT-Welt. Geodaten und daraus resultierende Geoinformationen finden immer mehr Anwendung und werden von immer mehr Nicht-Fachleuten genutzt. Ein standardisierter Zugriff und Interoperabilität zwischen verschiedenen Systemen und Plattformen ist eine wichtige Voraussetzung, um die große Menge Daten und Informationen sinnvoll zu nutzen und miteinander verknüpfen zu können. In der Geo-Branche sind die Standards des Open Geospatial Consortium (OGC) in Bereichen wie 3D-Anwendungen, dem „Internet der Dinge“, aber auch bei „klassische“ Geoportal-Anwendungen nicht mehr wegzudenken. Die zentrale Aufgabe des OGC ist die globale Entwicklung, Förderung und Harmonisierung von offenen Standards und Architekturen, die die Integration von raumbezogenen Daten und Diensten für Benutzeranwendungen ermöglichen und entsprechendes Marktpotenzial schaffen. Ähnlich wie die immer wiederkehrenden Fragen nach „Was ist Freie Software?“, „Was ist Open Source Software?“, „Was ist die OSGeo?“ gibt es immer wieder Fragen wie „Was ist das OGC?“, „Wie entsteht ein Standard?“, „Wie kann ich mich beim OGC einbringen?“. Daher beleuchtet dieser (als Grundlagenvortrag gedachte) Vortrag u.a. folgende Aspekte: Grundlagen des OGC: Was arbeitet das OGC und wie ist sie aufgebaut? Wer sind die Mitglieder? Was sind aktuelle Themen? Wie entsteht ein Standard? Vom Interoperability Program zum Standards Program (z.B. 3D Portrayal Interoperability Experiment) [1, 2, 3] Welche Rolle spielt Freie Software im OGC (Beispiele: OGC Referenzimplementationen, das OGC Compliance Program) Neuigkeiten aus den einzelnen Arbeitsgruppen, wie z.B. welche aktuellen Entwicklungen gibt es im Bereich Linked Data? Welche Arbeitsgruppen wurden in den vergangenen 12 Monaten in Leben gerufen?, Wie ist der Standard der Dinge der OGC Web Services Testbeds (OWS-9 und OWS-10). Ausblick auf Aktivitäten / Meetings in 2013/2014

Ähnliche Filme

Loading...