Bestand wählen
Merken

Datenqualität von OSM in der Schweiz

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
erzeugen können zum einen Vorschlag des ist so einen Gemeinschafts Projekts dass man es aus entstanden ist Schweizer wo es freien und haben daher versucht zu einen bis zu quantifizieren wie gut ist im Moment eigentlich die Datenqualität vom ob in der Schweiz zuerst die die große
Warnungen haben nur einige wenige Aspekte abgedeckt werden dann sehen einfach Begriff 0 1 leer ist nicht quasi ganz spezifische ob es Autobahnen in die präsentierten Zahlungen sind einfach mit Vorsicht zu genießen weil es wird also war das 1. Mal gemacht ich habe noch keinen Algorithmus um Duplikate zu wird er habe keinen Mechanismus um aus Positives zu finden also wenn jemand einfach da lustig sagt ja Tatort hat sein Haupt wird ja dann wird das Haus aber auf der Werte darf dort gar keines ist also das nicht negativ zu Qualität bei
Toast aus anfangen für die die auch nicht so mit der Geographie von der Schweiz vertraut sind die Bevölkerungsdichte Karte man wird uns gewisse Traurigkeit Aspekte die Combi Welt gut mit der Dichter aus Nordost viele Leute hat als auch sehr viel aber und die sind dann 30 Edmund und dann auch wohl auch dort trotz recht windig Leute entsprechend auch weniger April um für den einzelnen ab wird braucht um das abzudecken Gebiet viel viel größere die Strecken werden viele Grüße entsprechend ist dort weniger fast die die Hälfte bekommen also ist es der hat die Autobahn
das ist so die Oheim Schulz da waren gab es einen großen Sprung 2007 und seit 2008 sind eigentlich sämtliche Werte waren in der Schweiz den ab Autobahnen sind von Gesetzes wegen der aber richtungsgetrennte die Daten Erinnerung nicht mehr als nächstes getrennte fahrbaren erfasst entsprechend ist die Anzahl telefoniert und das scheint relativ stabil zu halten
das wäre die die Karte von den Autobahnen was nächsten Tausend 10 10 zu die Autostraßen die dann schon wieder komplizierte zum zum vierten und und verbreiten hat aber exemplarisch das Amt schärfere glattwandig einen
zustimmen werde auch froh wenn es nicht so dass wir nicht zum Haupt so glaubt hin es gibt da eine Art die Tabelle wo einfach für einige große stets eine Tabelle gemacht wurde von A nach B A auf viele Kilometer sind das um zu viel Zeit der Schmerz US wurde hier verwendet aus Ratingen stehen auf ob es sich Zeit hält und die von der Länge des ist durchaus vergleichbar mit etablierten Datendienste Diensten erhält die Berechnung der Fahrzeit die ist unterschiedlich da oben Stigma Papst noch nicht flächendeckend die Geschwindigkeitsbegrenzungen des Ordens Dietmar hat es gar keine dazu so zu erwartenden Durchschnittsgeschwindigkeiten und was natürlich wo nach nichts drauf sind es Daten zu 8. und starres also wenn man dar daher erziehen machen wird muss man oder ein Navigationsgerät Härtung müsste man natürlich zu sehr nachahmt hereinsteckt um diese Daten verfügbar zu machen
dann dass das Straßennetz er auf den Namen benamsten Straßen also Quartierstraße der Straßen der Stadt Straßen die relevant sind wir Adressen da gibt es in der Schweiz diese ganz errichtet das ist das Gebäude und von Z ist dort sind aber Straßen verzeichnet wo eben eine Adresse daran liegt das heißt haben da eine relativ zuverlässige Quelle was die Straßennamen gelangen wissen wäre der Gemeinde die liegen und diese Grafik zeigt jetzt vollständig das die einzelnen Gemeinden die viele Prozent von diesen Straßen die gewesen das Foramen sein müssen nicht das heftig Glaubens Dietmar vorhanden sind und da zeigt sich jetzt recht deutlich da die stark besiedelten Regionen die sind da schon ziemlich Lügen und Nahaufnahmen Tessin gab das ist noch sehr schwach doch noch im Dialog die schrumpfende so waren die auf es dort kommen wir keine wenn es dort auch oder man hat vielleicht so soll ob schützenswert ist wie ich hier auf bestem so erwarten kaum pro hoch war vom oder sorgte sich mit aufzustocken Autostopp korrigieren da haben wir ein preiswert vor von der D-Mark wird oder einer des Fahrt durchgeführt wird gibt es dann etwa nur , 4 gab es für einen Roman und diese Karte zeigt es mal wo wo die Art wie viele Adressen Broker vom haben und ihre ist die haben wir schon nach relativ wenig das wurde erst so gerade angefangen richtig Hausnummern zu mehr also da gibt es noch einiges zu
tun bis Mitte des dann ist es die die Grenzen wird es dass sich die Daten über hat der so eingeleitet zeigen konnte er sich natürlich die die Grenzen dort halt die haben wir nicht aber sehr erfasst wurden von ist Dr. importiert und die Sorten darum eigene nach einigermaßen von der offiziellen Seite herrscht im Netz gibt es immer wieder ist Mutationen diesen geht eingegrenzten und dort hat ob sie bei einen gewissen Schutz Pluspunkt weil sie Settop-Box veröffentlicht die den einige 1 nur einmal im Jahr und das heißt wenn es gemeine Mutation die ist diese Datensatz meist ein paar der ein paar Monate hinter Befehl des letzten großen rutscht und eine Operationen gab es Frauen den eine Fusion der keine neuen grenzt Bereiches entstand das kommen werden ob es knapp es mehrere anpassen war ein ziemlicher Arbeit aber waren mehrere sich Struktur wird am besten besuchen ok wir haben das Eisenbahnnetz gemerkt seit 2010 dass die Corvette noch ansteigt das liegt daran dass es nun fleißiger dran sind das Spur Generation hatten also wir haben schöne neue Luft wird von und jetzt ist es da dort war das zweigleisiges werden wir 8 2 gleich eingetragen das habe ich jetzt nicht ausgeführt damit steigt ist die Kurse nach friedlich weiter
und so dass sie das Eisenbahnnetz als in der Schweiz gibt es 2 Spurweiten die auf gut bekannt und es wird und dann von den verschiedenen gab war historisch bedingt gibt es die die Schmalspurstrecken sich dieser Zeit die Farbe stellen dort
gibt es eine ließ der vom vom Bundesamt für der dieser genannt die DocMorris dort sind 1. Minister die drängenden endlich auch der Stern Daten des Datenverkehrs erfasst größtenteils mit Koordinaten diese liest ist das frei verfügbar das heißt wir dürfen die Dornstettener Bedenken aber da die Qualität der ist was fragwürdiger also es gab dadurch als Fälle wo er der die Haltestelle inmitten sie wurde mitten in einem Warlords oder habe nach einfach nur ein paar 100 Meter vom von Parteifreunden Positionen werden auf der Haut ich deren nicht gelöscht wurden diese eigentlich schon lange nicht mehr Abendpost aus diese Daten importiert wurde um Berücksichtigung natürlich dass wir die bestehenden Daten die bereits die wurde nicht zu zerstören und seither wurde er 30 dann diese auf Bestellung trifft und die Statistik sie jetzt zuerst das Moment 70 Prozent von den importierten Daten wurden nach und nach den aber arbeitet dabei dann davon aus dass die meisten davon an die richtige Stelle geschoben werden dass das dort Umweltdaten jetzt danach ein leitender Vorteile und Gegner hatten die Art des deren richtungsgetrennte gerade Musterbestellung ist es üblich dass die nicht derartigen belegen sondern zum Teil etwas verschoben sind dass die die die der Krise nicht da er 20 Prozent der Haut bestehe Glaubensleben knapp sind bereits aus mehr als 1 Punkt ist ab der Port zu fahren 2010 starb zeigte er hat sich auf einiges getan habe die Seite das heißt es geht Agrar und 2000 auf der Stirn die sie hat also da geht das das noch ein aber wurde zu und das ist geographisch Mitteilungen die Grünen Punkt sind und die die Haltestelle in der Dietmar wurde sie angepasst und Orange Punkte so wurden die Daten paktiert und seither hat das abends korrigiert wird wissen wir nicht ob die die auf der Stelle noch haben es produzieren Rauschen Punkt
dann aber preisbedingte ist dass das war eigentlich die größte knapp muss daher der das finden das einzige was gefunden hat ist eigentlich das Gastgewerbe dort gibt es sei aber der von der Richtigstellung vom Bundesamt für Statistik dort wurden 23 Tausend Restaurants gezerrt 2. Ordens mehr wurde so etwa 10 Tausend erstmals fast bis 2013 was ich an diese von der Grafik fasziniert ist einfach extrem lineare ist also wurden 2008 zusammen und dann ist einfach eine gerade Linie fragt man sich auf so weiter geht er ganz anders sieht das bei den Hotel und die hat die haben da gibt das weniger so knapp 5 Tausend vorderes erkennt das fest ob es Dietmar gibt es bis jetzt 2005 und auf der dann
Freizeit Wanderwelle und Stack die Nutzung der Schweiz gibt es den freien Schweiz mobil für die nationaler und regionaler Wanderwelle und Sketchen nutzen etwa der dabei auch eine sehr gute Zeitungen sieht die guten an Charme kamen unterdessen haben 8 sehr viele von diesen Punkt OpenStreetMap dividiert weg gibt es angeblich das 60 Tausend Kilometern ist gescheitert 1 ist das Netz aber wegen der ist diese Zahl ist es aber es genau so der lokale legt man zieht die die kleinen gelben W. leistet war vor von diesen sind noch nicht so viele erfasst aber 10 Tausend Kilometer lange Route geht schon mal etwas dann die wieder weg die sind bereits am besten erfasst und wir sind die einfach am einfachsten zu mag man kommt Lower mit dem Fahrrad was nicht besteht Schweizer komplett will einfach sehr schneller voran da gibt es die Einteilung nationale Dozenten und regionale und und und und warten immer noch Programme und sie die National und ruhten die haben wir schon seit ein paar Jahren komplex und der Regional roten Data fehlt noch etwas aber ist er nicht mehr so viel da hab ich keine und Zaren mehr zusammengesucht ist es dann auf der Website der und der einzelnen Projekten und das aus zusammen zu dass man mit etwas zu viel Arbeit aber auch für die
Skelette Minuten etwas das neue 8 bei bei Schweiz mobil dort das scheint es 8 der immer noch 8 etwas dazu zu kommen um 1 haben wir 64 Kilometer von 9 Anzeichen von 20 Kilometern die Kelten nur also Schweiz damit wär schon Schluss etwas das mir dann die Worte werde jetzt ja liege zeigen wird weiter können wir Dildo diesem Video auf weiterführen auch so haben wir 2015 bereits Auge Strauchs Normen kommen 2018 sämtliche raubte auskommen mit dem 2010 etwa 2000 zwar des schon vorbei 2020 Auge Restaurants wir werden sie ob wird die Aufmerksamkeit aus Wissenschaft das war denn das Kriterium um etwas als beim bewegt zu keine kursieren das ist aus Bruce ist zeigt Heiking erfasst ist Gelächter also bei den orange und sei es tätigen nur darauf die gelechzt gibt gezerrt es danke sehr gibt es ein numerischen wird für die Korrelation zwischen dichte wird dort Verfassung Bevölkerung und aus Großbritannien kenn ich mich Studie vom Clay Kiddies sorgte vor so zog jüdischer schlechter gestellt Regionen sollen Gedicht gemerkt dass ich da und dort in der Schweiz eine habe ich leider leider keine Auswertungen dazu Ekkehard durch das Jahr des Abends aber da war der 1. Economist schleicht gestellt ist danach des Daten zurückkommen oder der einen werden die Gemeindegrenzen des systematischen Europens für knapp erfasst oder wie läuft das genau mit den Daten von Swiss Dr. also die wurden ein importiert worden da es seither sind ihre eigene davongekommen wenn wir dann einfach aber auf diesem Port danach waren die Notation durchgeführt haben also hat jetzt eine Frau wo wir dann ein feines steht neue Grenze von 20 Settop-Box und mussten aber das würde aus von abends gemacht Markus werden wir haben der Datenbank Zufügung die pro Jahr ungefähr 200 Millionen Datensätze produziert sofort Bewegungsgeschwindigkeit auf öffentlichen Straßen und also jemand ist und was hat diese Daten zu integrieren und nahm Vorhersage und Qualität kann ich gerne und ist der also sie oder freien Lizenzen etwa bei der Wahl ja das ja das sehe ich hab noch weicher 8 beteiligt waren dem Vortag 8 nach rein mehr gegen den ökonomischen Nachteil liegt Legionen das gibt es eigentlich in der Schweiz nicht sie zumindest nicht im Vergleich zu ändern was man bei bei uns sieht es schon aus in den ländlichen Gebieten an wo die Bevölkerung wenige wichtigste ist die Datenqualität schlechte wobei das nicht universell geht bei Schweiz ist so gravierend dass einzelne nach der durch Kassentisch liegt noch keine Ethik große Gebiet abdecken können was den Arbeitsdienst hat gab ich bei allen Karten ist dass das Tessin nicht Ort verfasst ist weil wir dort sehr wenig lokalen aber haben obwohl die Bevölkerungsdichte dort nicht zu begreifen ist einer sind doch meistens Leute als der Deutschschweiz also nach er die Genfer See Regierung ab also absolut stürzte ein wurde hat es 1. alles schlecht als keine besondere nach Bemerkung formierte zu keine war bei den Fragen sind schlagartig vor dass wir 10 Minuten passen machen weil die Luft hier wenn es wirklich langsam grenzwertig und sind und auch der hierfür Jochen 2 autark
Informationsqualität
Momentenproblem
Besprechung/Interview
Informationsqualität
Algorithmus
Vorzeichen <Mathematik>
Google Street View
PACE
Zählen
Gebiet <Mathematik>
Mechanismus-Design-Theorie
Computeranimation
Gesetz <Physik>
Computeranimation
Länge
Informationsqualität
Tabelle
Google Street View
PACE
Länge
Berechnung
Routing
Gravitationsgesetz
Internetdienst
Ordnung <Mathematik>
Netzadresse
Computeranimation
Set-Top-Box
Datensatz
Google Street View
Gruppoid
Besprechung/Interview
Computersicherheit
Eichtheorie
Quick-Sort
Computeranimation
Statistik
Informationsqualität
Punkt
Momentenproblem
Statistik
Google Street View
PACE
Kennzahl
Umweltdaten
Computeranimation
Linie
Index
Meter
Punkt
Ordnung <Mathematik>
Koordinaten
Set-Top-Box
Mathematische Größe
Länge
Web Site
Korrelation
Punkt
Informationsqualität
Besprechung/Interview
PACE
Datenbank
Programm
Keller <Informatik>
Norm <Mathematik>
Zahl
Computeranimation
Chipkarte
Datensatz
Prognose
Wanderwelle
Wort <Informatik>
Router
HTML
Gebiet <Mathematik>

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Datenqualität von OSM in der Schweiz
Serientitel FOSSGIS Konferenz 2013 : Rapperswil, 12. - 14. Juni 2013
Anzahl der Teile 31
Autor Spreng, Michael
Lizenz CC-Namensnennung 3.0 Unported:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
DOI 10.5446/15840
Herausgeber FOSSGIS e.V.
Erscheinungsjahr 2013
Sprache Deutsch

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract Eine immer wiederkehrende Frage ist, wie gut sind die OSM Daten? Dieser Vortrag soll einige Aspekte der Qualität und Vollständigkeit der OSM Daten in der Schweiz beleuchten. Die Schweiz ist kein grosses Land, und trotzdem zeigt sich die für OSM typische grosse Bandbreite: Es gibt sehr detailliert gemappten Gebiete, aber auch solche, wo erst das Hauptstrassennetz und ein paar von Luftbildern mit schlechter Auflösung abgezeichnete Wälder verfügbar sind. OSM bietet vielen geographischen Features Platz. Wichtig ist sicherlich das Strassennetz, welches Routing ermöglicht und häufig auch den Hintergrund für Spezialkarten darstellt. Für die Adresssuche braucht es Strassennamen, aber auch die Administrativen Einheiten. Dann gibt es noch eine breite Palette von Points of Interest: Bushaltestellen, Restaurants, Hotels. Aber auch Brunnen (mit oder ohne Trinkwasser) oder markante Bäume. Dazu kommen noch Informationen die für Spezialkarten Verwendung finden wie Wanderwege, Skipisten oder Skatingrouten. Im Vortrag wird für einige ausgewählte Aspekte versucht eine quantitative Bewertung der Qualität des OSM-Datenbestandes in der Schweiz darzulegen und deren Entwicklung aufzuzeigen. Als Vergleichsgrundlage dazu werden wo möglich offizielle Daten verwendet wie zum Beispiel das Eidgenössische Gebäude- und Wohnungsregister für die Strassennamen.

Zugehöriges Material

Ähnliche Filme

Loading...
Feedback