Bestand wählen
Merken

Kollaboration um ein Open-Source generisches Mapping System

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
da es sich um einen Mann der sich nichts sagen es sei ob sie das Risiko zu es sei möglich dass was was soll ich da der eigentlich ist der kann und er war es der über das Handy bei 3 und hat aber nur einen einzigen welche sei es so oder über die seine 12 war oder gar nicht so dass seine Frau von der Leyen ist das der Fall ist kann ich ja nur noch nicht was sie aber ich war von nun an von wo aus Furcht vor Ort wo man eigentlich nur ein wildes umarmt 1. vorstelle und und und auch dieses würde zu einem von 2 Mal und auf das so wird es immer noch worden war von war ein und auch so auf sind diese sind nicht so ist aber seit über das aber waren die 1. doch aber ich bin und was ich die dort wo man auch einmal und es war auch zu bauen auch und und die aus der Krise Sicht noch während war und ist auch nicht so schauen was das voraus eigentlich hat er selbst aus der oder ob es sich hier wohl von dort aus auch aber auch in einen anderen Namen hat zu sehen ist war eine Art Auslegung oder wenn es ist auch nicht immer noch aus Ost und auf voraus und aber auch war da war der ist ist und wie sie sich aus dem seine Wort und ich glaube es so will ich schöne offenbar auch auf Deutsch und um so gar
nicht brauchen sie sich nicht auch noch eine vielleicht noch eine neue war es auch eine unserer
Hilfe und will auch das offenbar noch
aus oder aber das Ziel war es so dort und vor will dann wird auch ein
einschlafen auch immer wieder gelang es aber nicht um meine kommen aus der so aus worden und so war es
sehr wohl war ist und ob er es war der Welt schieben sie gar nicht was ich dort wo wo man sich besitzt einer war das auch so
weit weg dass es auch um unsere
und auch seine Frau und seine ja auch von das war und ist das ist das gerade weil sie so oder so was sie aber
darum als Zeichen und auch
noch ein eines um zu
ist ein war ist das nicht das ist ja auch alles was man von mir aus der Seele über die leid war nicht das was ich auf eine Datei unmöglich ist nicht so ist es auch ein P ist das war oder ob sie nicht so so aus als habe so auf eine Antwort ist klar aber was dort schon in seiner dies so nicht aber auch viele rechtlicher schon war sichtlich unter wir uns auch noch um Hilfe war ja auch gar nicht ist auf der einen Seite so auch nicht so ob nicht der auch noch ist dass ganz sich klar sie der seit 4 ist der eigenen Wohnung und war sie wo sich auch noch was ich nicht warum und wie sie war er sei und nicht zuletzt durch die sich so war da war ich schon seit dem dort auch die auch eine Woche vor oder auch der auch ein wenig Spaß macht ist ist nicht so ist sie es auch nur über den nichts ist der vor vielleicht etwas ab und 2 an einer vor allem aus so aus als habe ich auch nicht vor doch so aus als ob es sich auch mal was was los ist ja nicht und sowie oder was auch immer die wieder und wieso so ist zusammen das Wort zwar von morgen von Problemen und von dort aus soll ich das auch mal über meinen Sie nicht auch noch Änderungen der Post wo es war auch so hat er auch das auch worden war vor 3 Wochen und 2 aus der einer oder eine eigene Leute aus der ist ist es gelungen sich über das Spiel der Saison war und ob man das machen aber auch war ich nicht so viel und so weiter und von so der fort war
wieder nach dieser auch war vor einem
Jahr war auch dessen dar
Sinusfunktion
Vorlesung/Konferenz
Trigonometrische Funktion
Datei
Vorlesung/Konferenz

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Kollaboration um ein Open-Source generisches Mapping System
Serientitel FOSSGIS Konferenz 2013 : Rapperswil, 12. - 14. Juni 2013
Anzahl der Teile 31
Autor Kalbermatten, Michael
Lizenz CC-Namensnennung 3.0 Unported:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
DOI 10.5446/15839
Herausgeber FOSSGIS e.V.
Erscheinungsjahr 2013
Sprache Deutsch

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract Seit zwei Jahren sind mehrere Projekte um Open-Source Mapping in der Westschweiz entstanden. Anstatt einzelne Projekte zu entwickeln, wurde schnell klar, dass diese Kosten und Entwicklungen geteilt werden mussten, wodurch ein generisches und höchst konfigurierbares System gemeinsam entwickelt wurde. Sei es Kantonen, Städte, öffentliche Vereinigungen oder sogar private Unternehmen, die Partner müssen die Fähigkeit haben dieses System an ihre Bedürfnisse zu adaptieren. Seit zwei Jahren haben die verschiedenen Partner zwei Entwicklungzyklen in Auftrag gegeben. Die Server-Seite des Systems wird durch Pyramid (Python Webframework), MapFish, MapFish-print und MapServer angetrieben. Die Konfiguration der Layer und Themen des Geoportals ist in einer PostGIS Datenbank abgelegt und mit einem Administrationsystem konfigurierbar. Auf der Clientseite werden nur Javascript und HTML-Komponenten verwendet. Eine High-Level-Bibliothek wurde entwickelt namens CGXP. Die größte Herausforderung und einmalige Erfahrung ist die Gruppierung der verschiedenen Teilnehmer mit sehr unterschiedlichen Bedürfnissen. Dieser Vortrag wird erläutern, wie diese User Gruppe zu Stande gekommen ist, wie die Zusammenarbeit innerhalb einer flexiblen Private-Public Partnerschaft organisiert ist, welche Vorteile einer solchen Organisation im Bereich Open Source Software Entwicklung bringen und welche Ergebnisse (WebGIS Projekt) erreicht wurden.

Zugehöriges Material

Ähnliche Filme

Loading...
Feedback