Merken

Eine Karte in jeder Sprache

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
etwa jungen Rom und zwar so Beziehungen mehrspurigen kaufen die kommende international Bereich von Interesse und ob korrigieren bekommen in der Schweiz und vorab aber ein bischen von Bruno soll vor dem Vortrag eingereicht haben aber es eigentlich davon ausgegangen dass es zu dem Zeitpunkt wird schon in der Wikipedia gebunden ist und dort ausnutzt und Tausend Fragen jetzt an uns kommen wie man das direkt und Source wobei könnte das also so ausfiltert um bis zu so viel zur Anwendungen dass jeder das of der Cortes sieht im Moment der Sprache Karte wird dann Jürgen schwer sagen ich wird nur kurz an und wollten nur warum das im Moment in der Wikipedia nicht so auf dem Stand ist groß und erwartet haben oder ob er Punkte ansprechen die vielleicht interessant sind und das aktuelle Daten sind die brauche
und 2002 muss also Kosovos durch durchgerungen und ist für 2009 gestartet werden um Forderungen durchaus überzeugend lockt die mit verschiedenen Kartensperre und jetzt ist es gelungen von Normen ausgibt eigentlich noch bis zu 2000 nutzen wenn die Dienste weiterbetrieben August wurde sieht man die Hardware investiert und das 2. Aufteilung des und also die kostenlose stehen die bekanntesten und gehört ist relativ populäre die um den USA der oder von der Nutzung des Produktivsystemen und dort wird irgendwo muss schon der Operator auf 2 Fotos und unfreiwillige nicht unbedingt mehr doch auf den Zugang haben und der sonst aber auch entsprechend den Philips geben was wir tun sondern es wird 100 und in der Kombination und da kann auch wieder nur kommt bekommen und sobald dort die USA werden daher Versicherer Fotos aus dass sie können und damit hat spielen und der und Videos deutschen einem betrieben wurde und das ist nicht ganz ausgeschlossen dass es warm und Nachfolger gibt oder muss sollte leichter zu warten sollen als es im Moment der Fall ist so gut dass wir die Erfahrungen mit dem Wert abschließt so abwarten und wird sind doch nur um wird nicht unbedingt den Grund geben was Neues zu machen aber jetzt zu den eigentlichen Geo Geschichten um und dadurch vom 5. ausgezogen die aktuelle gesunde Diskussionen sind was man dann auch wurde was man klargemacht macht und die Kirche wurde noch durch
und das Interessantes und Luftkurort Bürobereich Unosom Xtra von über politische und steht damit von Gustav sambischen das hat sich etwas geändert also keine wirklich die englische Wikipedia noch Sturm treten Spitze sollte der Browser zieht sich seine Geologen zu aus und man kriegt Objekte in der Umgebung und gezeugt und das ich und es entsprechend Osten Smartphone auf das in vielen Features um wird das 1. zu nicht und wurde dadurch arbeitslos oder auch der Philosoph und treffend geht lustlos so Schlussforderungen Suchmaschinen Hintergrund und sich vor allem des Unternehmens zu Punkt ist der wurde mich
eigentlich der also durch interessieren würde mich freuen wenn der Minister zu und Androuet haben auf der einen sollte schon Aufladekarten von oben steht man wird und und und werden und dann sollte entsprechend und Wikipedia ist oder und dass Erscheinungen die verbinden könnte so dass wir eigentlich schon wahrscheinlich mit Warnungen machen könnte wäre so
Punkten ist so sehr spannend und müssten wir also Nummer können sollen sind zum aufkommen und sind auch einige so nicht nur für Landkarten und doch so werden und über Zeit oder sprechen gehören zu nutzen das so ist und das ist eigentlich und nicht genug kompliziert und kompliziert wird ist so so so das ganze Gebilde mit einem solchen einfließen so dass entsprechend wo die Willkommens angeht und die Kooperation mit Museen und Bibliotheken die Karten bereitstellen und dann auch so dass die bis und außen verfügbar sein soll die historischen Karten und dann wird müsste oder wird zum Beispiel zur Verfügung stehen so dass die Leute das also abzeichnen können was auf diesen Gruppen zu sehen ist und sich durch Soßen dann spannendes das Projekt und muss was daraus wird wird zum
Punkte meiner Liste ist so ist richtig großes Projekt nennt sich mit der Dom und beeinflusst wird die komplette Wikipedia Spur Struktur des um zum Beispiel die ganz mit oder den Orten jetzt an einen zentralen Platz vorgenommen und automatisiert aus lösbar sind u. oder durch die Verbindungen zwischen nur begeht der damit Gebilde und OpenStreetMap steht dann auch entsprechend genügend und mit der dorten OpenStreetMap Anwendung zur Verfügung so zu müssen eine Vorstellung ok und und und schob
Burggrub der letzte Punkt
ist dass wir auch unsere gebildet plus Sonderkarten Werkstatt haben und die Arbeit der Moment wo relativ schlug vor zuerst mit Meetings gilt nur Google das tun was auch um wurde und dann werden die fertigen Werkerwald hochgeladen aufkommen und das Problem bei dem Prozess so so dass sehr viel Information vor von denen und wenn man dann ja aber später andere Nutzer wieder folgen und die Karte abbilden mit besteht das Problem eine Woche wird das die ganzen dort verschwunden sind ist Vorbild mit wir nun nicht mehr nutzbar und dort schon heute zu wird im kommenden ausführbaren geeignet Anwendungen unter 0 seelisch durchaus auch Bildschirme pro . org als Trost und und und und dort einfach immer Korken mit darunter auch irgend so ein zeichnen können ist es für den nicht Programmierung ausgelegt um aber durchaus auch die Möglichkeit über die Oper aus ob wir nicht mehr stört vom um und Elemente einer und UNO-Truppen für knapp Norden die dann auch automatisiert or Q aktualisiert werden können das Büro dass ich die Punkte die Schaffner sorgen wollte und wird durch Lochungen wurde von der kommenden was so dann ist es so dass man kurz
schauen dann zur mehr Karten also das Ziel des Projektes ist mir Streiktage Wikipedia zu kriegen Wikipedia rechts um auf den Knopf drückt nach Sprachvariante von Wikipedia kriegt man auf verschiedene Karten und bei vielen ist eine US Karl Dall zum Beispiel bei der deutschen Wikipedia hier mal ein Beispiel aber Jona gezeigt wird steht der Karte eingeblendet
aber wie wir das so kennen von unseren oben steht der Karten anguckt irgendwo im Bereich der man etwas weiter in die Welt und man kann eigentlich nichts mehr erkennen wer kann jetzt hieraus oder aber sie oder Peking oder was weiß ich irgendwo ist um die Standard ob es steht abgeraten nutzen Nachmittag um um die Lehre zu zeichnen und das ist immer der Name der lokal verwendet wird aber typischerweise und in natürlich mir nichts dir ich all diese asiatischen Schriftarten nicht kenne und diese Sprache nicht das heißt wir wollen ja Spargel Krater haben das wollen wir sowieso alle aber die Wikipedia ganz besonders weil die gibt es 200 verschiedene Sprachen oder sowas und ist ist etwas blöd wenn man von der Wikipedia übersetzt hat in alle möglichen Sprachen aber die Karten dazu nicht vernünftig benutzen kann es gibt
derzeit nur einige Wikipedias für die man spezielle haben Version 8 deutschen russischen andere aber wir wollen diesen all diesen 200 verschiedenen Sprachvarianten der
Wikipedia haben Probleme es gibt sehr viele Sprachen es gibt noch mehr Kombinationen von Sprachen und das kann ja sein dass jemand sagt mir gut ich kann Deutsch und ich ganz französischen kann englisch oder so was aber Chinesisch kann ich nicht das heißt es in einer am Freitag von sagen wir jetzt gehen oder so was auf deutsch nicht übersetzt wurde aber der französische Variante darf man nämlich die vielleicht lieber sehen als die chinesische Orginal Variante reicht dann wenigstens ein bisschen was erkennen kann also deswegen geht einig nicht nur darum dass man widersprachen Karte macht und es geht darum dass man auch Kombinationen irgendwie haben kann und die bisherige Software Standard erteilt aber egal was man da verwendet die skaliert halt nicht weil ich für jede Sprache quasi Kopie von 2 habe und quasi noch mal getrennten teils aber auch selbst muss die alle sind und dass das funktioniert ich das waren so
Ausgangsbasis und dann haben und ich und beantragt jetzt ist ja oder vor das ist aber schon die Beantragung und letztes Durchführung der das deutsche der Wikimedia deutschen vor die haben so Projektbudgets wo sagen wir wir haben einen Batzen Geld hat kann sich deutet auf bewerben die und was die voranbringen wollen Wikipedia Umfeld und kriegen ein bisschen Geld und aber er Geld rausgekriegt
und Softwareentwicklung zu bezahlen und dieses Projekt durchzuführen das ganze sie technisch relativ simpel aus dem wir haben die Hintergrund Karte da ist alles drauf was kein ist aber jetzt mal damals im Vordergrund der über die dann übersetzt werden können und dass er zwar zusammen mit normale Karte soweit nicht weiter schwierig also Flächen usw. Hintergrund was ich machen muss sich die Namen gibt es also dieser und war fast man auch für die halbe Shields also diese diese Autobahn Symbole usw. Hausnummern all diese Sachen Haus und muss man zwar nicht übersetzt aber sie müssen in diesem Jahr war war man sonst die alte Sachen überdeckt also mal Quasi-Standards da Fall dass auch in sagt ok das kommt aber das kommt daher ist der 1. Schritt und dann kann ich aus überlagern könnte man die deutsche und machen aber funktioniert im Hause ganz gut so also Hintergrund
Kacheln kann ich werden dann wie gewohnt an irgendeinem teils aber spielt keine Rolle da das ist das was so zu einer Gruppe Technologies die wir kennen ich eine die Sachen Speise die live auf der Karte und muss halt gelegentlich nur dann wenn sich die Daten ändern
usw. für die Sprachpaare ist etwas anderes weil wenig 200 Sprachen habe und vielleicht auch noch Kombinationen erlauben würde dann kann ich nicht diese Kacheln zweieinhalb mal auf der Platte speichern und dann muss ich dir auch nicht mehr Speicher sie auch 2 Jahren und neue Versionen rechnet sich die Daten geändert haben und so weiter und das geht nicht das heißt die Idee ist das live zu machen diese Karten live zu wenn der User sie angefragt und dann nicht ewig zu speichern das heißt was man machen muss die Anfrage für die Kracher kommt vom Browser einer Browser sagte ich möchte die und die Karte mit der der Colnrade mächtig haben und mit der und der sprach Kombinationen die Sprache so muss also der URL übergeben werden dann muss sich die kommen dazu die mehr Konfigurationen von anpassen Zeister oder Webmix 8 gibt mir mal aus der Datenbank dessen Text sagt man nicht mehr der bekanntesten Doppelpunkt cercle oder die und und und dann wird es vorerst aber kriegt oder so dann das live gerendert und ausgeliefert natürlich so ganz auf Call gemeinlich verzichten was wir da drin haben es steht der diese Kacheln kurzzeitig Speicher aber der auch in der das nur im Rahmen macht und der wenn die gar nicht mehr angefordert wird merkt sich welche kann zuletzt angefordert werden und nicht mehr genug Platz da es Scheiße Sachen aus dass Rennerring geht sehr sehr schnell aber dass dieses kurzer Karschin braucht man trotzdem noch mal wer am Mittag teils auf einmal recht also 8 mal 8 Kacheln das heißt will ich diese 8 0 8 haben dann häufig zusammen angefordert der ich natürlich nicht die 64 mal gleichen Bereich Rändern also damit man noch meine bis
Geschwindigkeit das ganze gibt's Moment im Testbetrieb an diese Adresse auf funktioniert hat eine Nachwirkung war der Hamas hat nach ist aber Probleme kürzlich wieder aufgesetzt Akamas mal ausprobieren da kann man ja hier dieses fällt auch eintippen welche Sprachen haben möchte hier das ist also jetzt die Standardkarten einfach Name kriegt man sieht es so aus 30 wie gut so hinten rüberkommen nicht wahnsinnig gut ok müssen Sie also das es jetzt deutscher Name und wenn kein deutscher von der englischen Namen da kann man schon bis mehr erkennen jetzt als deutsch deutsch aber wenn ich jetzt Osterbinder hätt ich aber gerne sie so ausgibt dann kann ich sagen die russische Sprache und was dieses auch kann ich kann sagen ich möchte jetzt hier zum Beispiel den damit haben und dann in eckigen Klammern den deutschen Namen hinten dran wenn es wenn es in einem die das Ganze ist nur Testbetrieb garantiert nichts dass dieses aber irgendwie läuft oder das performantes oder irgendwas das Nummern zu zeigen was aber es geht wie gesagt die Idee war
dass wir dass die Wikipedia reinkriegen und das später auch andere Leute dass das ihre Seiten einbinden können eine Sache die wir bei dem ganzen Projekt berücksichtigen muss ist sie die ganze Frage wieviel Last erzeugt dass wir diese Sachen bei Rändern funktioniert es überhaupt es mit vom ziehen wir haben daher eine tiefe Statistiken im Vorfeld gemacht damals eine Gruppe Clive Festnahme denn eigentlich für die für welche Sprachen wie Details müssten der harschen usw. Anziehsachen ankommt und das Ergebnis war Jahr bekannt ist live Rändern das einzige was man letztlich zu dem live Rändern mehr braucht als normale aus der GSG Datenbank also für das Rennen verwendet ist das Paar Indizes drauf damit die schwierigste die halt kleinen zum Leben zum Beispiel die CD-Labels usw. hat dass man die die diese dass diese quer ist wesentlich schneller laufen als das vielleicht nochmal tun würden und dann kann man diese diese Sprachen weil diese Sprache des Life Rentnern und das ist auch noch funktionieren Last ist dieser lassen ob es funktioniert Porsche auch besser es gar nicht mehr funktionieren kann man auch noch hatte die Karstadt vor schalten notfalls jetzt die Software jetzt
verschiedene Möglichkeit gegeben wie man welche Software eines gibt es verschiedene Teile Server-Software und ich habe von von ja von Tatjana angeguckt welches auf der haben wir und ist nicht das was sie meist und verwendest Ränder des oder der und oder direkt die haben aber beide das Problem dass sie nicht so richtig skalieren das insbesondere ich nur dafür aus durch diesen auf einem einzigen Server zu laufen und nicht über mehrere Server verteilt werden können das ist die eine Sache und die andere Sache ist die sind komplett darauf ausgelegt die Karte zwischenzuspeichern auf der Platte diesen nicht die haben da keine Modulare Möglichkeit zum Beispiel diesen Kahrstege einzubinden oder so und es gibt noch eine andere Software die anderthalb Server-Software nämlich die von Qwest die die speziell entwickelt haben für ihre eigenen Zwecke der sie dies Open-Source ist aufgetaucht drauf und ich hab dann mit wiedergewählt usw. Man sagt das ist eine gute Basis wenn man danach also großes ist laufen haben wir wieder auf die auf der Wikipedia was wirklich sehr sehr weit skalieren muss was man über mehrere Server laufen lassen möchte vielleicht und das hat auch schon diese back-end Geschichte eingebaut gab zu dass es relativ einfach war da dieses verstehe erkennt anzuflanschen und der namens damals entschieden diesen der PLO einzusetzen dafür dass Demo-Seite sieht funktioniert das System auch im Prinzip ist es bei dieser ist alles funktioniert ja schon gesehen Wikipedia hängt im Moment zum bis ist ist läuft noch nicht auch auf Wikipedia-Server die Zeit an Wikipedia internen Prozessen Abstimmungsprozessen irgendwie der ist für was zuständig und die sind alle kann dabei wie schon gesagt aber viele das aber Struktur zum zur usw. um zu verändern und andere Leute sind diese Dinge verantwortlich usw. deswegen nicht weitergekommen dass in der Wikipedia läuft und ja aus so bis Problem dass dieser mit eine nicht wirklich man bis heute ist von mehr festgeschrieben worden von Merkels Mitarbeitern geschrieben und aber der Rest ist im Moment stärker keine weiteren aus eines heißt es ging es eigentlich ein Mensch und das ist ein bisschen schade eigentlich war es der schöne Software ist ich weiß also nicht
ob es auch damit so weitergeht einigten sich dazu nicht viel sagen der es gibt verschiedene Texte namens gibt aber auch so Sachen wie nahm an das , 1 gibt mir 800 Tausend was weiß ich was es wieder vor das was es bedeutet sowas wird hat zum Beispiel sich ausgewertet daher müssen so dieses wieder verging Probleme da müssen wir klären wie wir mit dem 6 1 nicht umgehen und dann gibt es diese Sprachvarianten kennt die alle mit dem Doppelpunkt wenn das meistens 2 Buchstaben versprach aber die Portugiesen dort brasilianische wurde dieses zum Beispiel müsste dann eigentlich so aussehen aber auch wieder verschiedene Varianten und dann ist die Frage nach als kombiniert Ordner Sprache usw. wie das genau aussieht welches ist der der der Haupt namens kein Name ohne irgendwas gibt es nach welcher dann darf man dann wird geht es also nur einige Fragen die wir
auch in der kommenden noch werden müssen was eine ganz das was sie auch mal ausprobiert aber es nicht leicht ist es Translokationen das funktioniert durchaus ganz gut dass man automatisch zum Beispiel kyrillische Buchstaben lateinisch Umsätze vom chinesischen gab es nicht so gut aber gerade von kurdischen Dateien stets ganz gut man kann erkennen was das wohl kein Ort ist also das ist wie sie ist schon mal besser als gar nichts zu haben ich hat es meinem mit eingebaut also mal schauen wie geht es weiter
einen Wikipedia ist es sonnig wie es weitergeht vielleicht ist auch rastlos Georg muss man sehen und die Implementierung auf dem erst der Clou ist die Frage wer bereit ist es wahr dass Intel usw. ob das der richtige Weg ist das aber diese Frage ganz neu mit Nickerson diese krachen Geschichten macht vielleicht wäre das auch Basis auf dem man das besser besser einrichten können dann weiß ich auch nicht ist geht ja auch hier gibt es
diverse Oberelz mit weiteren Informationen und das war's dann schon hat
zur Frage alles sind schon zum wieder keiner mehr Fragen nur komme ich zu belaufen sich vorgenommen muss mir selbst Fragen stellen zur erklärt der Dame aus den ich hat ja selber schon ein paar Mal damit rumgespielt damals mit diesem multilingualen Karten und ein Problem des damals hatten ist es nicht leicht also für die Lebens in die so an zu malen sondern eigentlich muss man auch alles andere mit zumindest mit mitbedenken um zu wissen welches muss ich den jetzt mal welches nicht beispielsweise wenn nach der Hauptstadt ein Symbol gemalt wird dann darf ich nicht also dass sich hier Bäckerei das sich nicht auf den den Dingen da drüber nochmal Text liegen also selbst wenn der schon im Bundestag der Text den ich diese Verdrängung ich nämlich dass das damals in relativ großes Problem aber eigentlich der 1. ganz ist eine malen musste aber als das berechnen musste auch der nicht in das Bild als hast du nicht Probleme gehabt und die 1. 7 nein eigentlich hab ich die Probleme in der Form so nicht gesehen hat sich ein paar also ein Problem war zum Beispiel die Hausnummern also Hausnummern werden deswegen in Leben in der geteilten berechnet und obwohl sie nicht Sprache abhängig sind und nicht nicht in dem Hintergrund Erler und ja es gibt manchmal den Fall dass es komisch aussieht dass irgendwas was anderes aber es passiert einig erstaunlich wie ich vielleicht liegt es auch daran das Fenster man hat und ist natürlich abhängig von Somerville wieder usw. und also ich muss sagen es ist erstaunlich wenig passiert und so wie ich das wie gesagt haben dass dies der 1. tragbar ist diese Lösung sozusagen eine als ich ist aber jede andere Lösung würde quasi also aus dass man dass man die Daten komplett jedesmal Mal dann müsste die was was nicht realistisch ist mit dem fehlt aber wir haben wobei das auch Vorteile möglicherweise von diesen Weg lokal Ansatz ist also für die Leute die das jetzt nicht genau was mit der Macht der waren heißt nicht in dem Fall dass die die Vektor war das Direktoren der zum kleinen zum aus ausgeliefert werden die dann immer noch ist aber darf aber die Aufteilung der Daten Cache wird schon vorher gemacht das heißt man muss nicht mehr die Datenbank bemühen und sagen die mir mal irgendwie aus all diesen Maschinen lernen all diese Informationen suchen die alle zusammen zu liegen aber schon so vor dem alle Daten die für eine Karte brauchen liegen quasi schon vor gefiltert vor und dadurch kann ich dann natürlich schneller wenn irgendwann mal Google macht ja auch die können ja auch alle Cache live Rennen inzwischen und angepasst an genau das was wir gerade braucht und so möglich ist es auf jeden Fall wenn man genug Hardware und ich denke ganz langfristig wird der Weg dahin gehend dass wir sowieso kleinen 300 oder dass man wenn man das verändert dass man eben keine mehr Krach zwischenspeichert sollen nur der Stockacher zwischenspeichert und dann verschwinden all diese Probleme die man hat das das sich der Level überdecken mit welchen Icons oder so was wie sagt also bei uns war das jetzt relativ wenig der Fall aber das hängt natürlich vom Stalin soweit das sonst noch vor ganz oben wissen Sport ist auch noch heute auch Folge zu hatte das gut ist und was die morgens und aus der Wikipedia der Nokia mit und wo die vor Ort der die Namen aus der Wikipedia und die werden überhaupt nicht verwendet für diese Karte also da gibt es keinen als gibt keinen direkten Zusammenhang sage ich jetzt mal zwischen oder keine Vermischung der Daten an der Stelle sondern bin nicht und die US Dollar und Rändern der Karte und zeigen die dann in einer Wikipedia Seite an was es aber gibt es Bestrebungen also hat ergibt schon verschiedene Sachen dass man Datenabgleich zwischen der Wikipedia oder sowas oder was man die die in der Wikipedia vorliegenden Übersetzungen benutzt und OS portiert oder so was da auch wieder zum Zusammenhang mit die Data Projekt das geht aber Projekt versucht ja aus aus der Freitext Wikipedia sage ich jetzt mal Daten rauszuziehen und wird zum Beispiel über die die Übersetzungen von irgendwelchen Begriffen strukturierter Form zu sammeln und das ist natürlich schon möglich dass man das vielleicht dann wieder mit uns Abgleich da muss man natürlich um muss immer wieder aufpassen dass genau macht so weiß nicht viel zu befürchten auszusagen da wird das aktuelle Probleme mit aus der Wikipedia Artikel normal muss eindeutig sollen und deswegen ist der für die Karten Darstellung von Leuten dort Ballspiele Doppellaute dort wieder normal Frauenkirche Tom und ist und auf der Koppelwald von Marco schaut sich oder Christen und und diese Information etwa nicht mehr weil wie die dort aus und deswegen auch und Webels gesammelt werden und dabei oder so werden wir kurz um die man eigentlich auf gekoppelt können da wollen die Übersetzung auch wirklich auch Open spielt Normen wollte auch nominiert aufzukreuzen kommen und und ermöglichen auch noch so so doch und gut weil sonst keine weiteren Fragen gibt glauben sie können auch schon im Raum wechseln wollte sich wollen so wird ganz kurz aber diese diese Geschichte nicht wie deutsche gerade Zeichen mit deutschen Lebens hab ich immer das Problem dass das die politisch wie so ganz korrekt ist weil ich dann wird sich gern als alle möglichen Frühsommer Nazi besetzten Orten 40 die die diese politisch nicht ganz korrekt aus der Vergangenheit zuordnet hat einer von euch da oder durch damals war von Projekten welche Gedanken gemacht wie man mit akzeptabler sie mal nicht einmal Land wenig Milano Mailand dran schreibe dann ist es kein Problem aber es gibt eine ganze Menge ordentlich nicht da den Anführungszeichen deutschen Land und schon ist das Problem des alles lösen kann dass es so viel von Probleme oder so ist und wird auch zu und sorglos Komödie Problem und wir Diskussion auf das Bild und bei der UNO nutzt sollte die Definition und so weiter und so wie die genutzt so zu besorgen und schon gut als ich glaube das ist ist so mag kommt es Grund und zwar nicht ok also ich glaube dass es grundsätzlich kein anderes Problem als viele andere Probleme die wir haben in der Community wo wo wir uns einigen müssen welche Daten die wir erfassen und wie interpretieren das mag zwar wie manchmal etwas größer erscheinen als andere Probleme sind aber wenn sich die Radfahrer oder so was wird streiten wie Sie Ihre Radrouten erfassen und verschiedene Leute da verschiedene Schemata haben oder so was ist es letztlich genau das gleiche müssen da kommen welche Gemeinsamkeiten finden gemeinsam mit dem finden die bestimmte Sachen eingetragen werden nur dann kann auch das Projekt als kommen funktionieren und ja da ist noch da ist noch etwas Arbeit zu tun aber ich bin da nicht relativ
Chipkarte
Momentenproblem
Open Source
Anwendungssoftware
Magnetkarte
Datenbank
Punkt
Hardware
Momentenproblem
Browser
Laufzeitsystem
Norm <Mathematik>
Computeranimation
Portscanner
Objekt <Kategorie>
GEOLOG
Operator
Kombinatorische Geometrie
Suchmaschine
Internetdienst
Smartphone
Punkt
Speicherkarte
Punkt
Metadaten
Koordinaten
Chipkarte
Momentenproblem
Google
Speicherkarte
Datensichtgerät
Anwendungssoftware
Magnetkarte
Information
Programmierung
Inkscape
Computeranimation
Chipkarte
Speicherkarte
Version <Informatik>
Computeranimation
Software
Software
Magnetkarte
Computeranimation
Server
Flächentheorie
Browser
Magnetkarte
Softwareentwicklung
Überlagerung <Mathematik>
Computeranimation
Geschwindigkeit
Momentenproblem
Rand
Speicherkarte
Browser
Datenbank
Magnetkarte
Platte
SQL
Netzadresse
Computeranimation
Software
Last
Momentenproblem
Prozess <Informatik>
Software
Last
Rand
Zoom
Server
Magnetkarte
Statistische Analyse
Umsetzung <Informatik>
Platte
Computeranimation
Datei
Computeranimation
Vektor
Implementierung
Information
Intel
Computeranimation
Keller <Informatik>
Implementierung
CLOU <Programm>
Zusammenhang <Mathematik>
Übersetzer <Informatik>
Hardware
Google
Rand
Besprechung/Interview
Datenbank
Magnetkarte
Norm <Mathematik>
Vektor
Menge
Caching
Speicherkarte
Information

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Eine Karte in jeder Sprache
Serientitel FOSSGIS Konferenz 2013 : Rapperswil, 12. - 14. Juni 2013
Anzahl der Teile 31
Autor Alder, Tim
Topf, Jochen
Lizenz CC-Namensnennung 3.0 Unported:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
DOI 10.5446/15836
Herausgeber FOSSGIS e.V.
Erscheinungsjahr 2013
Sprache Deutsch

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract OpenStreetMap ist mit dem Anspruch angetreten, eine Karte der ganzen Welt zu schaffen, eine Karte, die von jederman genutzt werden kann. Die Karten, die aus OSM-Daten erstellt wurden, haben aber häufig das Problem, dass die Namen von Länder, Städte und POIs für die Nutzer der Karten nicht lesbar sind. Der europäische Tourist, der seine Asienreise plant, sieht oft nur unverständliche Namen in unbekannten Schriftzeichen. Andersherum, kann ein Schulkind in Nepal die europäischen Namen nicht verstehen. Außerdem gibt es viele Konflikte in mehrsprachigen Regionen, welche Namen denn nun auf der Karte erscheinen sollen. Diesen Problemen kann nur mit einer mehrsprachigen Karte abgeholfen werden. Jedem Nutzer soll eine OSM-Karte in seiner Sprache zur Verfügung gestellt werden. Die Daten dazu sind bei OSM häufig schon vorhanden, aber es braucht auch die Software um damit umgehen zu können. Der Wikimedia Deutschland e.V. hat im Jahre 2012 die Entwicklung von Software für eine solche Karte finanziert und damit wichtige Schritte ermöglicht. Seither arbeiten wir daran, die mehrsprachige Karte allgemein zur Verfügung zu stellen. Der Vortrag stellt den Stand des Projektes dar und beschreibt was für technische und soziale Probleme zu überwinden waren (und noch sind). Er geht auf die technischen Hintergründe des Kartenservers auf Basis von Mapnik und der MapQuest-Render-Software ein und zeigt wie mit der manuellen Datenerfassung durch tausende OSM-Enthusiasten in Verbindung mit automatischer Transliteration und schnellem Kartenrendering eine wirklich überall nutzbare Karte möglich wird.

Zugehöriges Material

Ähnliche Filme

Loading...