Merken

OSM Daten und MariaDB / MySQL

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
ja noch mal kurz ich sah etwa
2004 Maisfeld Supporter also da offiziell angestellt war meist dann was samt beäugen aber dann umschlossen Vorort bearbeiten möchte ich nicht nach kurzen nicht Daten Intermezzo mittlerweile was alles und das ist immer Consulting vermag die Consulting anbietet für mein SQL markiert und alle anderen meist private und wenn ich jetzt in der 2. Networks von meist werde dabei nicht immer meist und Marie die ich speziell auf war bei Alice von Oracle kommt es bei einer oder auf Features die spezielle Maria DB sind dann sage es explizit ansonsten meist bedeutet immer beides ich beschäftige mich mit ob es regnet seit 2007 und Einzeldinge die ich mehr Zeit gemacht habe neben einem ist dass ich den Büros der BGS gekommen wird damit der man vor uns mehr Daten bis importieren kamen damals erweitert habe um die Möglichkeit das heutige Format einzulesen und bei der Gelegenheit auch mal nachgedacht aber und das ganze Tunika verallgemeinern kann das es nicht nur groß ist auch als dort werden
kann das müssten erst mal sagen ja meist hat dies Unterstützung hat dies Datentypen und das Ganze schon seit etwa 10 Jahren als Ganzes ursprünglich entstanden aber es eine Art Gas oder Probezeit führen und von Entwicklern die meiste eingestellt hat als 1. Aufgabe bekommen habe so und so viel Zeit entledigen geht man so viel vom umgehst Standard die derzeit scharf und dann überlegen wir uns ob wir euch tatsächlich als Mitarbeiter einstellen und ob es mit uns nicht funktioniert das auch relativ gut geklappt haben sehr viel Geld bekommen das Ganze ist das 1. Mal veröffentlicht worden in der 1. Alpha-Version von meist für 4 1 vor etwas mehr als 10 Jahren ist dann produktive veröffentlicht worden und mit über die Filets vormals Gott 1 2004 den Zustand des Staates Probezeit bei war aber ihren Weg hat das Ganze ich nicht wirklich auch soll gefunden die Frage des Was ist der schiefgegangen denn eigentlich ist
alles was man haben möchte da es gibt Geometriedaten Datenpunkten Datentypen die üblich ist für den für Punkte Linien Polygone wurde Polygone es gibt Unterstützung für das mobile die Format und Textformat das fast alle Funktionen vorhanden da ob es schon vor und es gibt auch Special Indexes aber trotzdem hat in der Form des wörtlich worden ist fast niemand benutzte ich aus meinen ganzen Jahren als wird sofort nur 3 Kunden des tatsächlich eingesetzt haben wir doch immer wenn mich jemand gefragt ob sie das bei euch aus mit der Unterstützung durch das benutzen auch meine Antwort sofort vergess das groß ist in den Zustand in dem es zu der Zeit war denn auch wenn die
Liste da sehr schön aus Antiquitäten Feature es gibt aber nicht wesentliche Einschränkung sehr lange verhindert haben dass irgendjemand als Unterstützung für die es ernst genommen hat zum einen gibt es
keine Unterstützung Projektion gesehen haben die Ärzte da man könne man in vielen zieht es nur schlecht werden aber auch die ohne mit abbilden das gibt's nur John mit Herz Datentyp nicht George das ist auch am Wochenende mit Beziehung mit der man leben kann auch dort wo der begehrte 12 zum Beispiel benutzt wurde schon mit Typen von Post ist bisschen schwieriger schon es gibt zwar Special Index aber nur in der war also sonst sollte den vom meist nicht Transaktion sich das wenn man in die Tabellen einsetzt das ganze sicher zu haben dann kann man zwar die Geometrie Datentypen benutzen hat aber keine Index so dass jeder Abfrage auch eine gespaltene für 19 und wollte das Wissen entsprechen nicht es wäre aber war Daten die von oben bis Konsortium vorgegeben werden das können und auch verschmerzen das ganze ist nur zweidimensionale auch noch nur ein Spiel mit Leben kann aus es ganz wichtige Probleme ganzen Jahre war es sind zwar alle Funktionen wie zum Beispiel konnte es oder Oberleite implementiert aber offerierten bisher immer nur auf dem Baum den regte an nicht auf der eigentlichen mit dieser Leute zum Beispiel wenn ich dann Abfrage schreibe umzuschauen ist ein bestimmter Ort einem bestimmten Land zwischen Deutschland und operiert Abfrage nicht auf den tatsächlichen Grenzen sondern nur auf den umgeben Rechteck das die gesamte mit gespannt was wir hier abfragen würde liegt lag in Deutschland wäre jedes Jahr tut es aber wenn die Tschechen nicht so ganz glücklich war er unter den haben wir weiter als wir dieses 5 0 2005 5. 2008 immer noch mit den gleichen Funktionsumfang immer noch mit dem gleichen Einschränkungen in 2009 gab es eine Zeit lang wie die Release echten mit echter Geometrie mit Unterstützung aber auch das ist wieder was nur geschwunden ist nichts weiter passiert ist die ganze Zeit über war arm zwar
einen niemand benutzt die die Switches die da sind also gibt es Business Wesen Zusagen stecken zum mehr Geld in die Entwicklung um weitere Features implementieren vielleicht sowieso niemand benutzt wird anderen Seite weil die entscheiden geht es insbesondere echte mit die Beziehungen nicht vorhanden war das auch einer nutzt Henne-Ei-Problem dass sich jahrelang nicht aufgelöst wird dann hatten man
Punkte das Orchester gebraucht wird und damit auch meist aufgekauft und bauen und Videos einer der als Begründer der seine Versorger verlassen hat und seine eigene Dickens aufgemacht Teile Entwickler mitgenommen hat und geprobt hat und das Maria als gestartet und in dem Moment hatten auf einmal er den Fall dass war Wettbewerb hat auf die Tische zwischen Orgel die weiß weiterführen mit Finanz Logo und Maria dem Auge als Grund und jetzt plötzlich fast
10 Jahre später wird zuerst Maria den immer 35 3 Weiterentwicklung von das auf einmal Unterstützung für echte Geometrie und mittlerweile bezahlt wird ja auch in Europa seit meist 6 das heißt das ganze Jahr sind der tion ist nicht namenlos beziehungsweise eigentlich nicht nicht
einsetzbar nicht brauchbar sondern sie jetzt von Zustand aus haben dass das heißt sie meist nur bei es Unterstützung in den Maria den und meist ist bei weitem noch nicht auf dem Stand aus deshalb aber mittlerweile auf Stand zumindest stehende Einsatzzweck er auch oder zumindest zu einer Alternative macht man sich anschauen kann und Vorstand war ja am Prinzip aber nicht wirklich auf um es kommen
wir einmal ausnahmsweise in das andere Thema des Wortes wie bekomme ich OpenStreetMap Daten meist das ist dass ich schon mal angedacht aber als ich damals Unterstützung für das PDF-Format montiert groß Zugwege SQL ist eigentlich so implementiert das es sowohl auf der Eingabeseite als Opfer Ausgabeseite als auch länger in dem Daten zwischen gehalten werden aber sagen Architektur hat und eigentlich dieser Komponenten die Augenblick nach ausgestrahlten auch durch setzen könnte die entsprechende meist oder Maria ist leider nur
für sich die Botschafter genauer anschaut schöne Theorie werden auch wenn das ganz eigentlich modular angelegt ist hat man trotzdem so viele Annahmen und Implementationsdetail der derzeit Stationen die sich doch genau auf die zunehmend Welt Raum verlassen wie sie von Kurs das Gebot oder von aus ist geboten wird dass es nicht einfach ist ein alternatives Weg der alternativen mit mehr als implementieren insbesondere ist es so gut dass Daten nicht aber das war sehr zurzeit und des Prozessdatenbank geschrieben werden sondern dass sie sich selber verlassen wird dass man die Möglichkeit hat mit einer es mit Begriffen Standard
in der Datenstrom als reines Textformat Daten zu tun was dazu führt dass man besser zur Performance aber auch gleichzeitig dazu führt dass sich so zu portabel ist man auf den 1. Blick einer der beiden Struktur vermuten würde es es
hier hat man zwar auf Stelle wo man es Ausgabe ein ersetzen kann aber bevor das wirklich auch für andere Datenbank funktioniert muss war dieser Seite noch Aufbau des ganzen impliziten Kurs bis Abhängigkeiten wieder trotzdem noch in der Schnittstelle von sind erst weiter abstrahieren ist gleich an die mittlerer gebraucht worden und die da oben wird dort die sowie Gefahr oder in Auszügen vorliegt nicht in der Reihenfolge auf der Ausgabenseite ausgibt wie sie hereinkommen es mittlerweile schon mehrfach gehört wo es regnet hat unter anderem keinen echten Flächen das heißt die Unterscheidung Was ist eine Fläche Was ist ein Weg oder auch das Zusammenfassen von Flächen zu tatsächlichen das passiert alles hier wären der Verarbeitung und dazu müssen erst mal die schon eingelesen ob es wieder Punkte und Wege zwischengespeichert werden und schnell wieder aus das ist ganz einfach so lange genug am Ahmad wird man einfach alles haben beziehungsweise große gehst eigenen Cache wenn es nicht mehr reicht muss man auch aus der Datenbank auslagern auch an der Stelle sich darauf verlassen war was ein Feature das Haus des Vosges bis zur Verfügung steht nach dem Bildern in Maria den tatsächlich Unterstützung für echte Geometriedaten Bannerwerbung gekommen wo ich mir gesagt aber ok ich schaue mir das doch noch mal an ich möchte jetzt ausprobieren wie brauchbar sind ob sie bei neuen die Switches generiert eigentlich dazu auch ich echte darf nicht einfach nur Gewicht des staatlichen ist es ausgedacht wo dich großen Haufen Daten mehr und mehr auch dann auf einem der der Krieg in der Fabrik ganz letztes Jahr dann angefangen erst mal alle die impliziten Abhängigkeiten von Vosges die trotz Plug-in-Schnittstelle noch daran aufzulösen sind Teil des Codes dann noch oben Gäste gern war der eigentlich aus der wird sich nicht ist den Output und Mittler auszulagern aufzuräumen und damit auch Output Weg für hat als sie das Maria der hinzuzufügen das hat alles auch an diesem 1. Hektik beklagt dass derzeit ist damit möglich aber da dieser 3 noch nicht da ist kann ich nur so importieren die in ins Amt oder ich muss mir ich finde es für die Mitte der trotz noch auf großes lassen und anschließend in andere Datenbank zu den gab ich nie ausprobiert das funktioniert mittlerweile so und erwähnt es aus
das Vorbild des haben wir in der Form oftmals sollte nicht entsprechen muss sich normale ist zurzeit uns aus diesen etwas komplizierter zu parsen Adels ich wirklich nur reine mit Daten überschrieben und bedeuten auch mehr Kommunikation zwischen Server und Client und von daher ist morgen weg so den Import von den Daten Größen die ich da es hier kann dort etwa fünfmal so lange als entsprechender bot machtlos Hospiz Kollege von vermehrt mittlerweile angefangen das aber Feature das will Maßgaben das ungefähr das gleich ist Kopie aber bitte ein wenig anders funktioniert am 2 nutzen die auch noch in Norwegen aus dem Wege es mitlaufendes Telekommunikation hier endet und damit ist es dann auch so dass wir mit der plus minus 10 Prozent auf die gleiche Wort Geschwindigkeit rauskommen ausgesprochen
so wird natürlich noch leeren das ganze komplett ohne große ist und nur mit Mais oder Maria DB funktioniert das auch auf dem weiteren Weg Weekend angefangen bin allerdings nicht so weit gekommen bis jetzt nicht mehr vorgestellt habe sich auf die ganz impliziten Abhängigkeiten auch da wieder zu groß ist groß dass er zwar aufgelöst bekommen aber noch nicht die komplette ist Gebete der damals beklagen fertiggestellt Einzelprobleme dabei ist da es das große des Airbus bis Mitte aber Januar war Spalten benutzt um allermeiste Text er alle ob es geht mehr Text und Attribute abzubilden sozusagen als als 1. und haben meist keinen entsprechende Datentyp des Weges Überlegungen entweder Wochenende zusätzlich Tabelle und die ganzen Text Features mitzuführen oder eventuell können Birma und dann kann man benutzen das ist neues Feature Maria das immer noch nicht immer mit Augen angeschaut habe und die sagen zu können und das ist es also auf der Stelle immer noch Designphase also bisher immer Indizierung Limitierung ich kann sowie importieren zwang was ist für mein Laptop mit 8 Gigabyte ungefähr die Größenordnung NRW also einen ein deutsches Bundesland ganz Deutschland hat schon nicht mehr aber das reicht schon ab auch keine wirklich in den 7 Benchmarks 8. ausreicht um zu sehen wie das was man normalerweise abfragen hat welche Punkte liegen in bestimmten Gebieten oder welche Point zur Interesse habe ich immer besteht statt oder Bezirk das Gas geführt in etwa gleich schnell ist wie groß ist auf der gleichen Maschine auch das schon mal schlechter ermutigen ist der Mann mit dem Funktionsumfang meist anbieten zurechtkommen anderer ehemaliger Kollege von mir nach der Zeit von Nokia der gearbeitet hat nach seiner meist bezahlt hat mit eigenen aber ihr synthetischen Testdaten getestet der 1. Ergebnis gekommen war ein Zugriff und bei mehreren Kleins ist meist sogar deutlich schneller groß ist aber auch nur solange man nur lesen sobald man schreibt hat das Ganze in die andere Richtung aus und bis unserer Vergleich ist weil wir so gegen die Kollektion nicht beachten müssen auch nicht Transactional sein müssen damit natürlich auch Frauen Sparens anregen ist auch dass sich rausgestellt hat das meist weniger Plattenplatz auch die gleiche Datennetz importieren ist es bei denen ob es die Daten ich der importiert habe ungefähr Drittel weniger bei den Testfahrten sicherstellt etwas sogar teilweise bis zum Faktor bei der oder muss man auch mal schauen ob das bei größeren Datenmengen das erst mal schaffen wirklichen ganzen schon zu importieren auch bekommen doch noch einmal zum Schluss dass es für die Zukunft geplant ich möchte endlich schaffen oder den Planeten zu importieren das als ich mich demnächst setzen und das Mittel lehrte ob bei uns SQL implementieren auch variiert Seite wird dann gearbeitet die oder noch präziser zu machen auch mit nur als als Float Datentyp abgelegt das heißt kommt um mit der Genauigkeit Zentimeterbereich da möchte man die besser werden optimal so Besserung soll es geben damit vergisst Abfrage besser da auch geführt werden und die ob dies Konsortium Metadaten Specification so implementiert werden was Oracle Vorrat weiß man nicht so genau dass immer das Problem beäuge beugen hat das Motto fortwirken Statements hat aber den Hintergrund dass die als Börsenunternehmen mal ganz kurz auf wichtiger bekommen haben weil sie Kunden Features versprochen haben diese noch gar nicht die Bankkonten was auch bedeutet dass man Lizenz Preis für das Produkt nicht sofort in der Bilanz aktiv stellen kann sondern zum Teil erst wenn das die tatsächlich geliefert ist seit sagt Olga knallhart Gespräche nichts da nicht darüber was in Zukunft sage ich nur das haben scheint so zu sein dass Oracle daran arbeitet auch nur DB-Sprecher recht zu machen was man hat endlich Transaktion an Möglichkeit Konzertsaal zu arbeiten und trotzdem das Indexes war aber auch das wirklich das ist was auch der und ist noch nicht klar damit wir ich durch das nochmal Links zu einer aktuellen Kurs der 3. 1. Implementation aber so da allgemeinen Dokumentation der geswitcht das meiste Maria und auch die Bereiche die Kollegin nur gestellt und der aber für die Ausbildung Nutzung der 30. Jahr noch da aber wir haben jetzt eine Pause bis von können da ich war verköstigen bei des KIT Zentrum aus eines und um 11 Uhr geht sehr weit der Fälschens danke desto
MySQL
Oracle <Marke>
Ein-Ausgabe
Computeranimation
Index
Team Developer
Polygon
MySQL
WKB-Methode
Datentyp
Geometrie
Softwareentwickler
Polygon
Computeranimation
Funktion <Mathematik>
Aggregatzustand
Typ <Informatik>
Constraint <Künstliche Intelligenz>
MySQL
Rechteck
Abfrage
Transaktion
Computeranimation
Index
Magnetkarte
Datentyp
Geometrie
Geometrie
Funktion <Mathematik>
Tabelle <Informatik>
Momentenproblem
FINANZ <Programm>
Switch <Kommunikationstechnik>
Softwareentwickler
Computeranimation
MySQL
Oracle <Marke>
Systemzusammenbruch
Geometrie
Computeranimation
MySQL
Komponente <Software>
Code
Ein-Ausgabe
XML
RAM
Wort <Informatik>
Computeranimation
Mathematische Größe
MySQL
Besprechung/Interview
Datenbank
Fläche
Computeranimation
PostgreSQL
Flächentheorie
Datenstrom
Caching
Code
XML
RAM
Ein-Ausgabe
Switch <Kommunikationstechnik>
Decodierung
SQL
Schnittstelle
Geschwindigkeit
Mathematische Größe
Telekommunikation
Faktorisierung
Testdaten
MySQL
ORACLS
Transaktion
Computeranimation
Richtung
Metadaten
Index
Mittelungsverfahren
Client
Weg <Topologie>
PostgreSQL
Limitierungsverfahren
Notebook-Computer
RAM
Datentyp
Indizierung <Informatik>
Zugriff
Attributierte Grammatik
Datennetz
Tabelle
Oracle <Marke>
Abfrage
API
ADELE <Programm>
Server
Schwimmkörper
Größenordnung
Gebiet <Mathematik>

Metadaten

Formale Metadaten

Titel OSM Daten und MariaDB / MySQL
Untertitel Verbesserungen in aktuellen Releases
Serientitel FOSSGIS Konferenz 2013 : Rapperswil, 12. - 14. Juni 2013
Anzahl der Teile 31
Autor Holzgraefe, Hartmut
Lizenz CC-Namensnennung 3.0 Unported:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
DOI 10.5446/15834
Herausgeber FOSSGIS e.V.
Erscheinungsjahr 2013
Sprache Deutsch

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract Aktuelle MariaDB- und MySQL-Versionen bieten deutliche Verbesserungen gegenüber der bisherigen GIS Implementation die bis einschließlich MySQL 5.5 im Einsatz war. Erstmals sind so zum Beispiel echte räumliche Relationen wie "ist enthalten in" oder "überlappt mit" möglich statt nur vereinfacht auf die Bounding Boxen (MBR - Minimal Bounding Rectangle") der einzelnen Geometrien zurückzugreifen. MariaDB und MySQL werden damit zum ersten mal ernsthaft für GIS Anwendungen interessant, auch wenn der Funktionsumfang nach wie vor nicht mit dem von zB. PostGIS aufschließen kann. Der Vortrag beschreibt zunächst den aktuellen Funktionsumfang der GIS Implementationen in den beiden Entwicklungszweigen, einschließlich der neuen Features und der Detailunterschieden zwischen aktuellen MariaDB und MySQL Versionen. Im Anschluß wird eine für das MySQL API angepasste Version des OSM Import-Tools "osm2pgsql" vorgestellt und der vorhandene Funktionsumfang an Hand von Beispielen auf importierten OSM-Daten demonstriert.

Zugehöriges Material

Ähnliche Filme

Loading...