Bestand wählen
Merken

WebGL für die Geomatik

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
willkommen zu diesem Vortrag es ist eigentlich kein wirklicher Vortrag die der ist eigentlich eher dass wir eigentlich das Potenzial danach von der Beispiele auf verbilligt auf bestehende Urban Wendungen also das eigentlich zusammen anschauen so dass man den man mehr was wie oder wie die Cycling New erklingen Wendung in 2 Jahren dann aussehen werden könnte so ganz nicht ganz kurze wurde vorstellen dann ein paar Beispiele auf online Garten die Google Maps oder Media Markt dann noch so Vorteil von Holger sprechen und dann am Schluss die auf die bestehende Programme wird ob und so der so was Gott so könnte das Open Source Dienstleistungsunternehmen ihrer integrieren und die Tür auf liegt im Open Source Software ist beherrscht 45 Mitarbeiter auch 3 Standorte in der Schweiz USA in Frankreich bei schon und Österreich in Wien und Mike
gibt es gibt da sowie die restlichen Leipziger der Abteilung des ist ein bizarrer dieser und vor es auf der für das Unternehmen implementieren besser vor und so stark und da er Infrastruktur von Linux ist nach so so zu ändern
so wird eigentlich ist Baums Norm die die ermöglicht 3-D-Grafik hier in der Motor Browser direkte darzustellen eigentlich mit hat von wurde werde meint man kann weil diese die Kamera ist so eine Pleite die ermöglicht Befehle an die Grafikkarte zu senden und für für Berechnungen wie zum Beispiel wo man sehr viele englische Berechnungen an allen aber auch sehr viele Objekte machen möchte dann ist die Grafikkarte zum Beispiel effizienter als CPU und das Peter dann die Möglichkeit zum Beispiel der eine 3-D-Ansicht Browser darzustellen der man hatte zum Beispiel das Luftbilder so traditionelles 2. Luftbilder endlich ein eine zum Beispiel hat zum Beispiel ein digitales Geländemodelle schießt und da sind und dann wird der Browser die Befehle die Grafikkarte ist in der Lage die traditionelle so das heißt das zu Loblied auf die 3 dass das Gelände zu darzustellen in 3-D Vorteil formuliert ist dass es es erfordert keine Plugins es es eigentlich in allen Browsern außer die heutigen Versionen von Internet Explorer zugänglich es kam weil er Internet Explorer auch eine Uhr die Unterstützung der zur und es gibt auch 1. Arbeiten auf mobile Geräte wie zum Beispiel Firefox für sowie der ist in der Lage auf ein mobiles Gerät auch die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte zu benutzen oder Oberaudorf bestimmt ist die 30. der einen Browser wurde die stark er wie
sieht es aus bei denen die Players das ist ein einzig in die von und der lassen man daher eigentlich meinen dass es gibt zur die Tore verändern und es gibt ein Schatten Schatten links dann und des ist eigentlich der dies Kind hat am Morgen Namen seine ist der nach einer nach Nachahmer aus denen das heißt wenn statt man auf auch vor auf die linke Seite würde man dieses gleichen Screenshot am Abend machen dann ist es das Konzert mit dir was man auch hier mehr ist dass man sieht die die rechte Seite des Tores eigentlich ist heute Roman sind Teile der Fassade des Befehle und auf die linke Seite sieht man das nicht freundliches nach Fischer View Browser bei wenn man tue Verlauf der unsere sollte es ist das bewirkte dann sieht man eigentlich glaube sollte das Tor ich würde das noch Zeugen sodass gibt das gibt eine meinen Mann ist die Darstellung ist was immer noch liegt jetzt näher als der traditionellen 2. Darstellung so auch ein Beispiel von
noch hier mit so nur wenig Einsicht in 3-D mit dem Gebäude und so weiter
werden und daher einer Einsicht seine ist es ganz interessant zu sehen das ist die diese Brücke mit der Burgen die Artus und den Namen des mit oder drauf hat der und sie stellen sich durch das das heißt es sich nicht nur 2 zweieinhalb der sich ist seit der westlichen 3 sind darstellen können
und das ist es stimmt ist Gegenstand von gestern ein Jahr her sondern auf das ganze gewusst und dann werden namentlich die fast gleich mit ihrer Bewölkung und seine Wirkung dargestellt wurden gestern nicht weiter als Verleger sei die Wahrheit ist eigentlich ist nicht sein so Google ist der Staat
nur die Beteiligten aber unsere das machen das auch zum Beispiel Nokia Maps ergibt Online-Demo wo eigentlich auch eine Uhr die Anwendung gezeigt wird und zur besser die
die Werte die Dichtungen der 2. zweieinhalb der 3 D nicht solche die wird die aber eigentlich ist der Fall das ist vielleicht der Zukunft für ein paar Jahre aber man könnte schon wurden die zurzeit 10 die Gärten hat vielleicht noch nicht seine 3D-Daten bereit seinen 3-D-Darstellung zu die diese was lernen also derzeit unterstanden allerdings in denen sie welchen kräftiger der das ermöglicht zum Beispiel die kehrte zurückziehen dass man die Kleinseite hat der oder dass man eigentlich sehr viele Vektordaten brauchen und anstatt an seiner Seite des selber sei die Darstellung des dass er die Kleinseite der das vielleicht auch unterschiedliche Auflösungen von wenig ändern sich die man der Realität leider Vektordarstellungen es ermöglicht aber zum Beispiel nicht was ist Ihnen haben die Kleinseite nicht vorstellen zurzeit Ludwig Erhard nach einer ein schwarzer ist einmal eine habe ich aber man kann sich vorstellen hat nur ein Datensatz nur die veröffentlicht und dann an der Seite möchte keine habe er hat eine war lange und etliche kehrte er einfach die Farbe eigentlich rausnehmen und 2. Teils der Einsatz des 2. Teils des einsetzen zu auch kleinen zeigt der Projektion oder die Möglichkeit der wenn es geht dann Vierervektor Hildegard könnte man sich auch rechtliche Zeit Animationen über überdenken wie zum Beispiel dieses nach jener nach Tageszeit dabei das darstellt einen Schatten lag Hersteller doch Süderdorf oder Ort oder nur ist von einem Objekt zur Möglichkeiten gänzlich soll die Berechnung nach der Kleinseite möglich sind zusammen man auf Open Source Projekte denkt so zum Beispiel auch das 3 kleinen Zeitdruck und das Beispiel die einfach Proof-of-Concept-Code zeigen dass ja man könnte eine Karte bei Rasterkarten dann Formen oder
man kann man kann Millionen von Vektorobjekte darstellen dann hat man auch direkt Zugriff auf das Herz der Attribute oder es des leicht
darf ich denke ich damit zurecht aufgeweicht werden dann leider der hat nach einer nicht vor sogleich Übergängen mit unterschiedlichen wurde nur die Unternehmen im Bereich Open Source eigentlich ist die unterschiedliche Projekte ist wie zum Beispiel wurde hier jedoch dass so ein wurde die Implementation ist es gibt aber es gibt glaube es gibt es ja es gibt nur die Art der Prototyp jedoch und dass das heißt man sieht es ist schon sehr die Gonce kommen sagt Zidane und versucht diese Technologie das müsste von diesem die zum zu zur
WestLB 4 ein Beispiel von 2. 3D-Integration bei zwischen sich Monopole Kindschaft und wurde
die die ab Hanser sei der unterschiedliche ein
schlichtes Kennedy erstens die endlich doch schon unterschiedliche programmiert mit werden gedeckt werden durch ihren
einzig der von der Schweizer ob
glauben oder noch sie sie der ob ich auf
einige Beispiele zur vielleicht
zuerst die die Darstellung von der gleichen hatte sie das von den Arzt Zeit zu einer der dieses Vorteile der 1. einer der Client-Seite nach gerne man das hatte sie der Name anschaut englischen ein Sohn es das ganze Zeit ist die nach unter den Augen der Benutzer der geht nicht verlieren und Gestalt der Herr der Lage der nicht zur Manfred gar kein Kontext und die Transitionen dann ganz so dass zum Beispiel für die für die Lage Unterstützung wird das heißt man den Hintergrund der als trat fast mit verhandeln und dann die uns drauf dann vektorielle eigentlich ein geeigneter Weise dann dargestellt werden vielleicht zur Tour
der sieht so aus genau in der Mitte jetzt bin ich da hier reicht dann sich etwas mehr vom dieses Seite und auf die andere Seite sich dann bei uns dann die das kommst du zur beweglicher und das ist das auch so das gleiche für alle alle alle Gebäude die hier dargestellt sind zur für 2 der Mann auf Getreide gilt sowie oder auf Modus geht es immer noch im Browser das war vorher man hat für die Google auf bedient aber jetzt ist man auch noch im Browser Käßmann man ein 2. Kontexte aber es ist auch möglich dann auf 30 langen Schritt für Schritt zu wechseln und den Kontext zu verlieren zum Beispiel eine erst der Fisch schrägen sind dann noch
eine 2. das heißt ja man kann nicht schlecht nach einer ein und daher
Fekter von der Leber die sich bewegen das heißt eigentlich für den Benutzer wenn ein paar Jahren dass das wir Schichten Standards setzen sie die Benutzer die werden zu erwarten dass die eigentlich die Welt auch wie sie es vom Flugzeug anschauen wenn sie nach dass sie das von Martin Anwendung auch darstellen so dass das Leben ein Variablen die Erwartungen seien des breiten Publikum weil die werden dann durch diese erst sagt man einen gewöhnt Darstellungsmöglichkeit
zur das war für den 8. den Ziele wurde die Open Source künftig Indien sollte ich sagen und ja eigentlich Storm von zum Beispiel auch in 1. an arbeitet zur Zeit stark 2. aber zum Beispiel wie kann man das nutzen so man jetzt schon eine eine Karte rotieren oder es ist es ist unmöglich zum Beispiel der nach Bern in einzufliegen zu der oder der einer das heißt diese diese Menschen kann man jetzt die den Benutzer schon anbieten oder hier von und die
die endlich 3 dass das alte sind ja traditionell Baumrinde und dann das war das schon hatte man ist dass die meisten reiste Browser Kompatibilität hatte dann Neurologie und wenn man hier zum
Beispiel im summte man sieht dass es gibt bei all hat man einen für die die Schüsse in eine für die nämlich Navigation und bei Don zum Beispiel das ist nicht nicht so weit gleitende Übergänge oder zum
Beispiel die 2. 3D-Integration eigentlich ist dass das zeigt wie man das Kontexte schon zwar die Karten 3-D-Karte behalten kann und das
heißt es wird dann möglich sein wenn der wenn der Benutzer von der
2. Einsicht dann 3-D-Ansicht möchte das eigentliche man hatte dann dazu kommt dieses Theologen wird die anstatt von Tiger sondern so anzusehen dass man das Kontext behält und dass man reibungslos die die 3-D-Welt durch hat man diesmal auf ein Kugeln und hier ist man in der 2. Klasse sehr zur der sind ein paar
Beispiele die so schon online sind und zieht diese diese bei diesem Community sind soll es gibt zumal ja zum Beispiel und 1. arbeitet der auf sie arbeitet die Einbindung von einem wurde der Hinterachse und das das globale Ziel eigentlich dass sie diese 2 Getreidekorn der Konvergenz um eine bis zur User Experience anzubieten für uns als Kartograph oder gemalt die Ingenieure glauben aber die haben alle bei der Schule gelernt wie man eine 2. Karte ließ der für uns ist es vielleicht sogar Arbeitsweise auf eine Karte 2. die Karte einer sie zu machen doch die Welt zu entdecken aber endlich für das breite Publikum das sich die die Denkweise ist es ähnlich wie sie das breite Publikum die Welt sieht das heißt es ist einfach von einem Ansicht dass die Realität zu als sie mit der die Modellierung geht auf die Gedanken ist einfach eigentlich würde für jemand der nicht über erlernt und Geographie Bereich 3 und das hat man auch nicht wissen schon dass die gesehen haben es dort möglicher zum Beispiel ein Routing ein Fußgänger Routine auf Google-Anwendung und da hat man die Möglichkeit zur ist man so 2 der Darstellung und wenn man das Handy und bauen Woche der dann geht man langsam in den 3 3-D-Modus kann man sehen aber es geht links nach dem Gebäude und eigentlich sieht man schon dass sie den Gebäude und ich muss gerade links gehen und unendlich vom von Gedanken her es ist viel einfacher für die Resonanz war ich bin eigentlich da da gibt es noch ein Block und dann links eigentlich der Sohn des geht in dieser Richtung werden und natürlich auch in 3-D Ariane dann verbreitet werden kann ist 2 schon einen ein Spezialfall fallen 3-D und aber von der Didaktik die und was man dabei ist dass es sie sicher der Zukunft die 3 geht weil es es werde und 3D-Daten erfasst und einen endlich einmal kann daher die derzeit von Daten verwehrt und einem breiten Publikum dann anbieten möchte man ja eigentlich zur Zeit ist die die Titel die solche Darstellungen aus darzustellen das heißt der Mann war auch sorgen Ergänzung darauf komme Durchbruch Bereich Frage aber Technologie die of ob Ski of sitzen oben benutzte fix Repräsentation von Kohl ordnet mit 7 vor störend und Nachkommastellen die Funktion dass bei diesem geographischen gute Dienste und Bezugssystem die real Neustarts vorderen haben oder oder gut zu dieser unserer so was was nutzt Sonne Software wie zum Beispiel das neue Probleme machen das Konsum Koordinaten haben aber Gibson es ist das ich hab ich gesagt es den kritischen vortragen aber eigentlich es ist es ist eine einer der nicht der schwierigen Punkte das das heißt man durch auf gewusst haben die Daten darstellen aber trotzdem zum Beispiel nach Hause mit einer der 3 Zentimeter lange 10 Zentimeter über den darstellen wie schafft man von diesem großes Radius dann mit der Genauigkeit auf und das ist aber dass das endlich durch diese gewinnt diese endlich gelöst wurde nicht zum Beispiel bei auch ohne dass das ist etwas das geht es bei Open auch ganz geht ist aber Sie haben Recht der geht schon Probleme zum Beispiel es gibt auch andere andere Communities ist nicht die die bestellt sondern zum Beispiel die wurde damit diese die möchten da 3D-Daten auf dem Moor darstellen und es gibt zum Beispiel Dienstreise der Schwede das kann vom hat W3C und andere Programme wird um auf dem 3-D-Objekte darzustellen und die sind eigentlich ins Rollen Zeit das heißt wenn Sie haben Koordinaten aber nur lokale Koordinaten kündigte zum Beispiel in einem so darstellen und das dass sie das Geld das heißt schon relativ die Modelle der programmiert und muss das vom Anfang an dem sich die und es gibt noch die Zeit Chrom Experience dort kommen dort kommen umso Beispiele auch 12 Tiere schauen ja die lange Zeit nur FK für umfunktioniert haben aus der EU und ich haben ihres Mannes auch das ist wirklich mittlerweile keines erfahren der Personen nicht aber nicht darin gleichen ja es ist das 1. seit allein konnte aber eigentlich Stanley die kann die kann die können Community kommen die diesen Namen so viel werden in der Berliner einstellige nach , eigentlich das des dass das Potenzial verloren zu leise für so dass sich das endlich dabei der 3 sind alle gleich an dass dies ist am Beispiel nach das hat die geraten Darstellungen ohne Label als aus dem Hintergrund liegt unter dem Label kleinen bezeichnet werden das heißt aber das ist ein Label Placement schien geben muss noch ein leeres oder das gibt es seit solche Ansätze aber es reichte es das sich auf mehr als es gibt es noch nicht aber das sollte den dicke werde ich es nicht genau weiß es nicht aber es ist es ist eines der wird der Punkt gebe es kann ich mir das noch gut vorstellbar wenn dann Flächen Linien Gelleberg dann muss sich nicht die gesamte geht mit dem Client haben dann kann ich doch gleich 1 dann 2 dann doch aber ich die die 1. Krach nicht damit nicht mehr der 1. dass die unterschiedlich reizt hat die nach 8 sondern dass man kommen auch glauben sollte ich weiß nicht ob der Karten ließ nämlich die für die als diese in Java Script Renderings korrekte es genau da ist ja bald sind des mit den auch mit ist nur kleiner Teil von dem ganzen Rentnerinnen und das ganze lade sowas ist bräuchten wir nicht das macht obwohl es schon aber eventuell das ist ja quasi schon eine der wird es mit den die Java Script geschrieben vorliegt und dem Browser läuft und dort auch relativ performantes nur diesen Teil nehmen würde hätten und zumindest schon mal Grundlage so dass es im Prinzip geht und der Coach schon da das wissen wir dass ist es noch mit dem und nur noch mit dem ob der Fall auch schon früher war es Fuß die auch nicht der und der verstorbene Bemerkungen als auch bei Opel Vectra Konferenz ist die Open-Source-Software die Richtungen gerade Daten darzustellen ist auch wie kommst nicht die unterste ob und wie Dietmar Dath kommen so auch in diesem Stunden John Daten dann anbietet zu dass das kommt auch zusammen arbeiten können bauen Baumkircher Manuel für seinen Beitrag war auch die Möglichkeit jetzt doch 7 Minuten denn nur so zu wechseln wenn er das Wort und dann geht es hier weiter mit es als 3-GS
MIKE <Programm>
Open Source
Programm
Befehl <Informatik>
Digitales Geländemodell
Browser
Baum <Mathematik>
Browser
Berechnung
Plug in
Graphikkarte
Computeranimation
Objekt <Kategorie>
Open Source
LINUX
Internet Explorer
Firefox <Programm>
Implementierung
Befehl <Informatik>
Browser
Tor <Netzwerk>
Viewer
Google
Computeranimation
Datensatz
Bildschirmmaske
Open Source
Computeranimation
Vektor <Datentyp>
Berechnung
Auflösung <Mathematik>
Vierervektor
Open Source
HTTP
Zugriff
Übergang
Attributierte Grammatik
Vorlesung/Konferenz
TOUR <Programm>
Computeranimation
Google
Browser
Kontextbezogenes System
Computeranimation
Variable
Fahne <Mathematik>
Open Source
Mensch-Maschine-Schnittstelle
Versionsverwaltung
Computeranimation
Standardabweichung
Digital Object Identifier
Browser
Zählen
Windows Workflow Foundation
HANS <Datenbanksystem>
Computeranimation
Objektklasse
Kontextbezogenes System
Computeranimation
Chipkarte
Radius
Darstellung <Mathematik>
Resonanz
Punkt
Rollbewegung
Browser
Besprechung/Interview
Programm
Routing
p-Block
Hausdorff-Raum
Chipkarte
Richtung
Informationsmodellierung
Client
Rendering
Software
Flächentheorie
Koroutine
Skript <Programm>
Koordinaten

Metadaten

Formale Metadaten

Titel WebGL für die Geomatik
Untertitel Perspektiven im Geomatik Bereich
Serientitel FOSSGIS Konferenz 2013 : Rapperswil, 12. - 14. Juni 2013
Anzahl der Teile 31
Autor Belo, Emmanuel
Lizenz CC-Namensnennung 3.0 Unported:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
DOI 10.5446/15828
Herausgeber FOSSGIS e.V.
Erscheinungsjahr 2013
Sprache Deutsch

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract Die Verbreitung der HTML5-Norm erlaubt es, neue Technologien zu einzusetzen. WebGL, als Teil der HTML5-Norm, ermöglicht es die Rechenstärke der Graphikkarte zu benutzen. Hoch performante 2D-Webmapping Anwendungen sollen dieses Prinzip nutzen. Als Beispiel bietet Google Maps/WebGL neue Funktionalitäten sowie eine verbesserte Ergonomie im Vergleich zur klassischen Anwendung. Im 3D Bereich, wo Berechnungen sehr aufwändig sind, kann man jetzt mit dieser neuen Technologie Web-Anwendungen entwickeln, die ohne Plugin in einem Browser laufen. Diese Präsentation wird die WebGL Technologie vorstellen sowie ihre potentielle Einsatzmöglichkeit im WebGIS Bereich. Ausserdem werden Synergien zwischen 2D und 3D Webmapping-Anwendungen angedeutet.

Zugehöriges Material

Ähnliche Filme

Loading...
Feedback