Bestand wählen
Merken

Die gemeinsame Nutzung von MS-SQLServer und PostgreSQL/PostGIS sowie weiterer OSGeo-Software

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
ist dann wird es in der Tat war die Anzahl der aber immer noch andere ohne der Frau und auch auf weitere wurden aber sollte man sich fragen ob er nicht dafür aus die sich unwillig oder auch
besucht hat das haben also das hat am Himmel und da sind wir aber dann ist auch also
wir Präsentation und das 1. Mal da hat es doch schon aber vor der Erfindung des mit der Datenbank zusammen und sind auch bekommen dass der Markt ist so groß dass es auch zusammen einsetzt kann muss und das Ziel ist es so aus bereits
bei Bundesland im Südwesten wo aber bei aber ist k Karte vom Hersteller als sie ist aber ist aber als die
Denkmalpflege ist der Kurse und die
1. mit 4 Standorten in Bayern wird auch hier der auch Ausgrabungen organisieren wo wir Teil
Landesmuseen innerhalb von Rheinland-Pfalz in Mainz Koblenz die jeweils eigene aktiviert haben wir
alle staatlichen Schlösser und Art des jetzt nicht alle Punkte sondern nur noch aktiver also mit dem Computer haben wir so wären das Weltkulturerbe was vor allem oder und wir haben des Rheinland-Pfalz
zusammen optisch ist es um so
komisch wenn es aus dem Zweiten Weltkrieg als ist es letztes Jahr nach gestellt ob den jetzt auch zuständig ist das mehr und insgesamt
350 fest angestellte Mitarbeiter der dazu und auf über 20 statt und über 100 Tausend Euro umstellen Landesmuseen mit Sammlungsbestände die ihrerseits wiederum gibt es auch Millionen von heute und und ich mich da was wir haben ist die staatlichen Schutz von der Art und Weise zu Funktion war so ist auch der speziell mit und ohne und mitgewachsen gab es laut also sehr hier klar Karteikarten Ex ist was es an wurden immer wieder mich richtig konsistent weiter gemacht wurde und jetzt dort aber funktioniert und besten alles zusammen und dann aber auch in allen Bereichen ob mit oder ohne ob ich das war ja
das ist nur ein Beispiel Bereich des oder der bildet sind so alles tun soll von ist und heute auf und will und und von dort also das Wort vom Sturz des Mond Verbrauch
worden vor so war die große
Ausstoß zu einer anderen
zufolge ist die die Leute sollten das jetzt logische Stelenfeld letzten ist was von morgen und sollte bei den Raum auch wollen wir werden
als von zur so dass wir nicht
nur doch zum Austritt von und über den Vorsitz seit unserer Zeit vor
allem bei der was die sagen noch einige gestellt wurde war von der aus man das was anderes zu tun was sie wollen oder was schon als zu auch derart so wie es
aussieht Hausbesitzer auch Ausbau von wollte so war in
Ordnung und befindet ob sich auf voran zu tun ist und das was was sonst noch so doch handelt es sich womöglich zu viel schöner als vor Ort war dort wo wir nur aus und schon vorher eine Macht gekommen sich
auf dieser Seite darstellt ist
mehr als ein paar tausend der Star der 1. ist es es daher auch das
was wir können wir leider nicht bearbeitet kann
zum Beispiel Daten sofern verwendet werden sich darstellen und nach
was der nach den seine Daten sind und der Ablehnung und auch der sich auch für
die Anwender für seine der verschiedenen Formular stellt aber kann man sowohl auf der Tarif Landesmuseen ganz wichtig für uns sie können jederzeit in München war da noch einmal seine Daten aus dem Herzen aus
können das untereinander aus dorthin ist es so so wichtig war ein dass es auch in in der Industrie und da greift entsprechende der Struktur sind diese auch diese der auf dem Platz und die Leute von uns wächst aber vor der Kamera diese sie dann war da war was unsere geführt sagte für die ganze schienen den Anforderungen der Daten ist es für uns ganz im Sinne des sind Beispiel dieses Formular nicht ist an der Zeit dass es uns auch noch so waren einspringen müssen nicht Gegenstand der Anfang der der
internationalen vom ist es unserer sofort Anwendungen über als steht das andere unserer Tochter und ich mich drauf gezwungen war lange Zeit war oder habe aus aus der Suche vor einem Wort und das Wort für Wort um Wort zum Ausdruck von Jugend auch vor man unter der und wurde klar dass das schon gesehen habe es auch die Fenster weniger ihren eingebunden war wiederum ein von der Leyen weil worden ist und wo vor der Burg ist und ob es vor das von Thomas Mann von ist auf der Bank Austria und und Soldaten nicht bereit war ein war auch von worden war schon war heute zu oder zu machen ist das besitzt war nicht so vorgegeben und wir werden für sollte das verwendet wird und Zustand wurde ab zusammen und so ist aber nicht von der Fahrzeuge so wird von russisch und nicht das was auch ist die Lösung der Region kann so oder so ist es wieder so verschiedene andere Staaten das kann man einfach doch auch mal besucht sollte dann kennt so mit einigen also für das und ich auch dass es nur können dann ihre Open vom Microsoft-Server aus bequem aber es oft auf größere was und wo wir schon gegründet also das heißt es ausgesetzt zu sein oder 12 ist ob es und ob Namensverbindung das was man wir nicht ganz aber nur noch so ohne dass es sich nicht ganz so kommt es zu ist werde ich mit Funktionen zum Roman auch voll und ganz aus und aus der Code also himmlische Basic Obst gleich groß wird das Wort ist der Umwandlung ganz offenbar aus der ist es erstaunlich problemlos gewesen bis oben auf dem noch zu sprechen aber von Anfang an sehr selten findet und und dann als beispielsweise die Anfrage der 8. 8. oder zwar und der Beispiele für die alle der Oberfläche
HTML-Dateien geschrieben worden das heißt es war das 1. Mal dass gezeigt waren
so die Karte bekommen die nächste
einspielen Wortwahl Rheinland-Pfalz mehr auf der so möchte gerne Datenmengen bereitstellen und schlugen mir haben die Abfrage von von Daten der Bande das ganz spezielle Tabellen aus ist es so auch geschrieben und die Abfrage und die Angst vor dem Parlament zur und die bereitgestellte Daten bei der
des Bayerischen schon aus dem und beispielsweise für die Karte nicht digital Arm des Beispiel
war es ja auch weiterarbeiten zu Zeit zusammen Geschrei in Sachen in der Theorie in der Arbeit und statt die sind als falsch war und
eigentlich schon vorgestellt von zum
Teil Herausforderung also das ist
wahr ist kein Fisch . war und ihrem unterstrich die das alles Standardfälle Peanuts oder und ob die Namen von London wird diese oft auch das haben wir überhaupt keine Probleme lösen sofort Bescheid wissen ob das von der CSU aber auch überhaupt nicht mehr aus um sie wird als von der Aufgabe ist es das 1. Mal dass das ist nicht weil das Problem immer wieder aus und so dass ist bestimmte zu bestimmen was um alles was unsere große auch das heißt wir über den Vorstellung von dem aus hier auch von sind mit dem das 1. muss sich wegen des Kunden und deren wird auch die der Struktur der 2 und über das nochmals ist und Ekel und so wurde was machen wir
uns entschieden dass so aus und dies um so sogar als auch das mit der Geschichte ist ist wieder auf und wird zum Beispiel die sich von den wurde durch die ausgegeben haben und das Recht des noch entsprechen und Wirkung aus ostdeutschen wiederum berichtet und auch lassen wir uns so ist es nur unterschiedliche Formen angenommen wurde Form von uns dass wir mit von war der Kurs auf funktioniert ist relativ problemlos auch und so weit so und so zu diesem zugreifen immer mit ja aus der Ordnung und Ordnung damit nicht aus dem was funktioniert da sie sich auch noch immer dieses Problem und was haben wir nicht das wirklich so zu machen aber es ist nicht der Fall aus der Welt war ist nicht auf solche Sachen wie es die Bedingungen und Text zu helfen um aus Bayern und aus obwohl die Daten des Objekts machen ist daher an bislang immer das 2. auf vorher bestellen und der ist mit einem und machen und wird bei mit bis zu zu Punkten gearbeitet haben es offenbar den 1. es wichtigen Punkte gesetzt sogar die gleichen komplex wurden wir sofort auf die Richter gesagt er werde auch ich überhaupt gar nicht erkannt das der ganze war und auch noch bis ist aber sehr gut aus aber nicht mehr über die von ihr nicht aufgefunden worden war und ist das ist der um 10 bis 100 zwischen sitzt er mit gewissen Abschlag bei der Fertigung ist ob diese Gruppe war und einfach nur aus der EU und die Koordinaten und dann er im nächsten Schritt dort wo er erstens die Informationen machen und haben und das Ziel ist ist auch 2 steht aber auch dass das was unsere Welt in der wir uns
die 2 also die und die der Zwerg die für uns zuständig sind mit der Partner ganz besonders viel der Landesvermessung oder in einer Fall wurde mit der wird nicht und für die Aufmerksamkeit und das was man von einem 2 Tage als auch klar was aus also wäre also nicht so aus als ob es sich um ein paar Tage aber auch mal was war aber auch nicht klar ist nach wie vor als ob sie tatsächlich der Entsorgung und ja auch unter Namen das ist wahrscheinlich wirklich als ansonsten ist es doch dass wir das was wir jetzt gleich noch mal zu ist von allen anderen Standorten auf das Wort zu halten ist damit zum war also die Transformation von und nach außen und wieder zurück erzeugen und immer exakt gleich an sich wo wir allerdings sagen wir uns von ist auf der Karte 25 irgendwo von 2 als wir haben ganz also auf dem Weg ist auch bei archäologischen Ausgrabung ist ist nicht Aussagen von daher ist es werden wir es aber insgesamt ist es Sache sehr lange macht ich über die nur von der von der Hamas aus wird das die Transformation aus aber das man schnell und warum er auch vom aus der aber ich was welche kommt wurde aber nicht nur sehr sehr aber diese der Sammler und man aber auch die Anwendung der Reform habe ich schon was aus der zwar Kombination von 2 stark von und der wird um und der sich im voraus und doch aber auch das ist eine meint dass also ist das was auch immer noch so dieser Marke zur was aber auch dann kann man das machen aber aus war es das Formular und der Abbau von bis zu 40 aber
Datenbank
Server
Punkt
Dichte <Physik>
Datenbank
BASIC
Dienst <Informatik>
Information
Microsoft dot net
Code
Computeranimation
Datenhaltung
Bildschirmmaske
PostgreSQL
Zugriff
Code
Datenverarbeitung
Tabelle
HTML
SQL
Laufzeitsystem
Funktion <Mathematik>
Binärdaten
EXCEL
Datei
Stichprobenfehler
Browser
Abfrage
Aussage <Mathematik>
SQL Server
IMAP
Quantisierung <Physik>
Zeichenkette
Objekt <Kategorie>
Abfrage
Schnittmenge
Anwendungssoftware
Client
PDF <Dateiformat>
Information
Funktionalität
Unified Threat Management
Koordinaten
Tabelle <Informatik>
Aggregatzustand

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Die gemeinsame Nutzung von MS-SQLServer und PostgreSQL/PostGIS sowie weiterer OSGeo-Software
Serientitel FOSSGIS Konferenz 2013 : Rapperswil, 12. - 14. Juni 2013
Anzahl der Teile 31
Autor Schuppert Christof
Wolters, Katrin
Himmelmann, Ulrich
Lizenz CC-Namensnennung 3.0 Unported:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
DOI 10.5446/15826
Herausgeber FOSSGIS e.V.
Erscheinungsjahr 2013
Sprache Deutsch

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract Die Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz setzt im Bereich der Geodatenverarbeitung seit 2010 auf Open Source Software wie PostgreSQL/PostGIS, Quantum GIS, Mapserver und Mapbender. Zur Verwaltung der Fachdaten wird der MS SQL-Server eingesetzt, die clientseitig installierten Datenbankfrontends basieren auf .NET. Um die Vorteile aus beiden „Welten“ nutzen zu können, wird seit 2011 an einer Verknüpfung gearbeitet, die vor allem auf dem Datenaustausch zwischen den Datenbanksystemen SQLServer und PostgreSQL/PostGIS aufbaut. Das Ergebnis ist eine Fachanwendung, die hinsichtlich der Darstellung und Bearbeitung von Geodaten je nach Erfordernissen des Users mit unterschiedlichen GIS-Clients genutzt werden kann. Dazu zählen ein in die Datenbank integrierter, OpenLayers-Kartenviewer ebenso wie eine Anbindung von QGIS sowie eines weiteren proprietären GIS. Derzeit wird zudem eine Verknüpfung mit dem auf Open Source Komponenten aufbauenden GeoPortal.rlp entwickelt, so dass dort in Zukunft WMS- und WFS-Dienste unmittelbar durch den User freigeschaltet bzw. aktualisiert werden können. Im Vortrag soll nicht nur das Ergebnis dieser Symbiose präsentiert werden, sondern auch einige der Hürden, die auf diesem Weg genommen werden mussten (z.B. Codierungsprobleme, Einrichten eines DB-Verbindungsservers mit ODBC, Nutzung von OpenQuery und ogr2ogr). Durch die Präsentation des noch in der Entwicklungsphase befindlichen Projektes erhoffen sich die Entwickler ein Feedback aus der FOSSGIS-Community und den Kontakt zu ähnlichen Projekten.

Zugehöriges Material

Ähnliche Filme

Loading...
Feedback