Bestand wählen
Merken

Johann Jakob Balmer und die Farben

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
die die den die Logik die hat
nehmen wir gleich
zu Beginn des Vortrags meines der aber dann muss ich mich bei Ihnen entschuldigen weil das Zahlen ist unfassbar weißer Zucker oder aber auch der finden Museums wird die sich praktisch nichts Größeres wollte würden gern hier bleiben denn es ist schon das Ziel des Jahres jetzt beginnen dass wir hier im März bis gegründet haben Museums dir als vor 2 Mathematik einer breiten Öffentlichkeit dargestellt wird und wenn Sie jetzt dieses 1. Bild betrachten wir die sie auf die und das zu schauen wir dass unsere zur Förderung die vor 10 Jahren niemals geglaubt dass sich für Mathematiker so viele Menschen interessieren was sie sind heute gekommen ja Prof. auf Sinn sagte gekommen eigentlich für das an nicht aber was ist gekommen um nur ein paar Demissionen zu und nur zu sehen Didier barzahlen doch andere zahlen das ist der also während aus der wird das für möglich halten es immer zu erzählen also heute in der letzten Folge Berechnungen die Welt verändert wird das Überfahrt über Farben und die zugleich zusammen mit mit Rechnung man eine dieser Rechnung bis sie sich hier 2 Millionen
37 Tausend 190 mit dividiert durch eine Million oder 23 Tausend 310 und kommt heraus nicht ganz genau auf fast so praktisch ganz genau dasselbe wie 8 Uhr 5 1 Komma
Sixt und das hat mit dem Zug von mit dem Farben die sie auf der linken Seite des eigentlich mit dem Frage die sie nicht sehen denn sie sehen wir das Respekt Spektrum insgesamt Regenbogens aber ganz in der schwarze Linien diese den schwarzen Linien auf die die kommt es eigentlich aber in Wirklichkeit sollte sich das negativ zeigen wo sie diese
Linien als helle Farben sehen Sie sie diese schönen Farben hier und die haben zu von bezahlen und
zwar mit ganz eigenartige Art und Weise ist diese Farben mit Zahlen vor und genau genommen ist so die 1. Farbe dieses so ist verbunden mit der Zahl John
23 Tausend 300 sehen dass sie auch das zugleich Geld in diesem Buch und der
nächste Farbe für dieses verbunden mit 2 Millionen 9
Uhr 56 Tausend 410 und der nächste Farbe Blau ist verbunden mit 2 Millionen 303 Tausend 140 lauter schöne
beträgt laut Eurostat vor aber dann wäre ich nicht hier und da war der nächste Farbe dieses
Indigo dunkles blaues verbunden mit 2 Millionen für 37 Tausend 290 Euro das sich auch der bezieht in diesem Buch und
dann die letzte Farbe die wir hier sehen ist verbunden mit
2 Millionen 5 Uhr 18 Tausend 130 oder und was soll es nun muss damals
zunächst arbeiten wie es zu dem fahren kam der 1. der gezeigt hat wie die Farben zustande gekommen sie war der große Physiker
Sir Isaac Newton Newton der als junger Mann
bereits sich beschäftigt hat mit der Optik das 1. Buch überhaupt ist er wollte ja das beste und größte Fernrohr konstruieren dass sich vorstellen kann hat die dieser geschliffen hat sich angeschaut wie funktioniert das Auge Newton selbst war der Experimentalphysik vom eine 1. Blüte des Jahres Schleifen hat wirklich perfekt beherrschte hat auch genau untersucht die funktioniert das auch als selbst es man Experiment gemacht mit einer langen aber dieser hineingefahren hinter den Augapfel und hat herumgedrückt was passiert wenn aber auch auf das und was das hat es auch nicht das erhalten und dieser dieser Newton hatte gemerkt dass lesen wir Schleife dass dabei Farben entstehen und tatsächlich hat sich dann
gezeigt dass wenn man nicht doch Touristen durch zieht das dieses weil sie sich das so Bristol durch plötzlich die Farben des
Regenbogens zerfällt das war die ist es zum 1. Mal dieses Spektralfarben oder grünblau dieses die Gutes Gebrauch und wie und ganz konnte er sich nicht wieder sind stand ist nur knapp dort geglaubt das Licht besteht das gerne in der ich kenne da lieber von der Sonne Ausdruck das der Weltall für die dann bis zu unserem Auge gelangen vielleicht hat es mit der Geschwindigkeit der so bunt nur was das auch überhaupt nicht sicher es gab Zeitgenossen Newtons der gesagt hat das Licht besteht nicht das Teilchen es war ist heute
ganz niederländische Physiker auch Großexperiment habe heute die besten guten konstruiert werden nun weiß ich ganz wichtig
dass die Zahnräder alle genau stimmen so dass die Uhrzeigersinn richtigerweise bewegen und dort heute seine Theorie entwickelt über die wird dann auch später sprechen werden aber das nur so nebenbei häufig hat gesagt nein das Licht das entsteht dadurch dass das Schiff das Ganze mit der aus befindet sich in Stoff dann liegt auf der um mit der dazu zum Schwingen angeregt wird dann sehen wir Licht genauso in die Luft zu angeregt wird doch wenig Weber Stimmbänder dann hören Sie sich ist der stand scheint chemischer ist also die 1. 30. der vielleicht als der spüren aber dass richtig schade Schale entsteht gestalt entsteht in Wirklichkeit doch das schwingende Luft ist Einschwingungsvorgang Colwell Welt ausgebreitet und genauso sagt heute soll es mit dem Licht zum Beispiel das rote Licht
das entsteht dadurch dass das eine Kugel Welle steht und den Berg und Tal und da ist die Wende also
von einer Welle der zum anderen Welt etwas länger dauern ist so rot und wenn es
etwas kürzer gewählt ist entsteht gelbes und wenn
diese Welle sich ausbreitet aber mit der
Wellenlänge grünes Licht für
die Wellenlänge noch der Welt ist entsteht das Blaulicht Wellenlängen auch eine ist ein das violett nicht so entstehen Gefahr nach ist also
lediglich das dürfen wir uns also jetzt merken es zusammen heute so sagt es auch die Physik des 19. Jahrhunderts garantiert Wellenerscheinung und das geht diese Lichtquellen hier
symbolisch dargestellt das Sinuswellen muss ist Open wichtigste Wellenlänge das heißt die Strecke vom eine der zunächst in der relativ lange
und blauen nicht ist relativ kurz vor das ist die berühmte Wellenlänge des Lichtes nun fragen wir uns wie viele wählen lassen einen als einen Meter
und beunruhigt passen eine bestimmte Zahl von der und Täler diese nicht mehr viel viel mehr
sich gezeigt habe das können Sie mir glauben die wenn sie sehr sehr aber die Zahl der Welt der der ist auf die passende mit das nennt man die
wählen die Welt Zahlen ist die Anzahl der Promi bewogen
wichtigste wählen Zahl größer als bei eine blaue
Blaulicht ist die ist die kleiner als Verbraucher blau nichts der Zeit größer als ob es richtig ist das
sind diese Zahlen nicht
gesprochen also diese Zahlen von nicht gesprochen habe das sind
also es passen in einem das Morgenlicht eine Million für wurde 23 Tausend wird sie in Berlin beginnt der diesen 2 Millionen dass die 1014 bei dem blauen 2 Millionen 300 Tausend 140 bei dem die wohl nicht ohne 437 Tausend 190 bei der nicht nur 518 Tausend 100 ist so viel dass sie mich fragen wie kann man das sich die Frage ist berechtigt und das Berliner wenn Sie erlauben nicht erzählen wenn sie wirklich interessiert sind die Kommission eine Woche bis wir auch als bester zeigen wie man das Ziel kann man kann es nicht so richtig abziehen aber die Physiker des Senats Jahrhunderts am 3. erfunden diese Wellen Zahlen wirklich nichts kann zwar nicht ganz genau also Sie müssen wir gab es sieht ist es exakte Wissenschaft aber bis hin Ungenauigkeit muss man zu lassen also den 0 Berlin der bei der all diesen Zahlen die eine Stelle 0 bis sind einfach nur aus Einigkeit des beschrieben worden und weiß nicht was ich selbst die Zehnerstelle ist nicht ganz sicher mehr als ob das ein Würfel wurde 23 Tausend 300 C ist weit über 500 Bayerns und die Tausend 320 ist also 5 Stellen sind genau was ich schon sehr sehr gut gemessen wir jemals ist damit das sagte von gemacht wird wissen was auf 5 stellen genau zu messen eine wirkliche Kunst dargestellt und Optik ist eine Kunst ist nicht eine Wissenschaft ist Kunst zogen aus ist aber ganz genau ist also wird mit dem Wissen dass diese Zahlen sind aber was heißt was das für den Fall dass sind die
Zahlen des Wasserstoffs Autos was soll wieder was das
ist alles was sehr werden kann es ist so das Licht verschiedenen nicht zu uns kommt das schönste nicht ist das Licht der wir ich möchte es allen
die O Bürokraten mit der das nicht
es ist das Licht der Welt wir wissen Sie warum ist die Glühbirne leuchtet sogenannter schwarzer Rauch sie müssen mühsam Wolfram habe gleichsam Energie zu sodass er erhält wird durch elektrischen die Bilder und strahlte der Strahlung aus und wenn sie gleichsam doch von einem
Prisma setzen zu sehen Sie das gesamte das Spektrum aber ganz schön fast
genauso praktisch genauso schön ist das Licht das auf die
Sonne ist nichts anderes als eine wirkliche kühlt die sie
Geschwindigkeit ist wieder der Sonne am Rand der Sonne befinden sich gar als wieder durch diese Glühbirne jetzt und diese Gase wir etwas der Spektrum was sondern das ist nicht ganz so gleichmäßig über den schwarzen Körper der Streit über den schwarzen Körper wird das so sein dass der Turm
ergibt sich etwas bei entstehen zu die schwarze - die sind bis Größe gemalt als Wirklichkeit 10 Minuten Respekt und Sonne
betrachtete der Welt ist des so aus gibt es so ausgesehen hätte diese schwarzen Linien schon längst gesehen ziemlich nicht ist aber diese schwarzen gibt es die 1. wir sie gesehen habe war ein
Optiker 1. Blüte Joseph von Fraunhofer vor Beginn des Maximierung des gelebt hat und der hat Paris man mehrfach mit mir mehrfach
Prism aber schalten das Spektrum möglichst breit gemacht und das Spektrum betrachtet des Sonnenlichtes hatte das gesehen dass nur nicht sehen konnte ich war unglaublich er sah zum 1. Mal diese schwarzen liegen Fraunhofer wußte nicht woher sie kommen aber sie waren was sind diese schwarzen nur nicht verraten sich was entstehen durch die Karte die am Rand der Sonne sind wie das genau entsteht ist auch hier nicht erklären wie gesagt eine Woche später oben Verzicht aber gar geben diese in diese feinverteiltem gar zum Beispiel das Wasserstoffgas und das ist also unter und dieses belegte ständig das
Wasserstoffgas ganz so dünn zum Strahlen dann wieder Prisma bevorsteht sieht man gleichsam die schwarze Linie des und jetzt das leuchtende rote Wasserstoffgas
eben diese Linie das sichtbar Respekt und das Wasserstoffgas ist die 1. gemacht worden waren Egon Physik und zwar von hier auf dieser
Seite haben nicht nur Wasserstoffgas Energie versetzt und die das Wasserstoffgas gesehen soll
noch gar und anderen Stoffen und andere vom April um und dem Datum die geltende ist es sogar eigene neue neue Elemente der aufgrund dieser Linie dieses vor noch nicht gegeben hat dann um Germanium ist es gerade nach müssen aber billiger noch bis Nationalismus Gallium aus aus Frankreich der man bald aber diese Linie zustande gekommen war völlig unklar sie waren nur sie waren einfach da sie haben die Elemente gekennzeichnet aber wie kommen diese Barbara Stamm an zu die Physik ist gekommen und haben versucht Modelle zu machen was diese Art von Dieter in Erregung versetzt uns sie zu schwingen wie die vielleicht ist das Fehlen von einer auch oder Schwingungen die die Seiten von einer von der aber all diese Modelle zu nichts geführt hat an die falschen ist nicht auf diese Farben gekommen der der darauf gekommen ist das ist dieser Mann wie der
heutige Lesung mit das war Mathematik der Mathematik Würdigung
bekannt ist eigentlich nur Gymnasiallehrer so würde man sei aber ein Streit Recht der in der Schweiz die bis zu wollen der sich sehr mit mit beschäftigt hat und dass ausbilden alles der Schülerinnen und Schüler war das schön ist wäre ist diesmal bleibt im Gedächtnis für Kinder auf das kann auch machen wir sehr gut sein und Komponist das wäre gar nicht mehr da und die und bei dem Autor treffen wird man es ja verbalen der Barbie so doch das ist auch nicht mehr sein das ist nicht schlecht nicht man hat viele Schüler sollten mehr hat seine Kollegen auch als Zeugen oder ob das soll das ist kein Wunder es kein schlechter aber Ballmer hat sich nicht nur ist sehr die sondern er hat es auf diese eigenartigen
Zahlen ist das so gekappt mit gibt kommt des freien Zeit
manchmal aber auch von jetzt in seiner Freizeit hatte sich überlegt vielleicht kommt nicht wie diese Zahlen zustande der Wagen Physik Mathematik und sie werden jetzt erleben und des nächsten halben Stunde wie auf diese Zahl nicht diese Zahl so auf das Gesetz das schließt die diese Zahlen aus aufgespürt die auf dieses Gesetz gekommen ist und es ist unglaublich aber was es ist ganz war es gibt keinen fast keinen am Montag fast gleich der Kepler wieder bibelkritischen Gesetze gefordert dass es nicht aber allen ist es noch viel viel interessanter und also ich gewinne schon so ist er schon wieder ist es ganz was Tolles es muss es auch wirklich zeigen dass steht verändert ganz einfach vorsorglich Körper sind heute jetzt selbst 2 3 4 5 zu 1 wird ich weiß nicht wie sie zustande kommen aber immer mehr und ich die hier die 4 größere durch die als ich die
mit 4 2 Millionen 564 Tausend Teil Millionen bis zu für 1014 523 Tausend ich dir
und mir das durch die mit wird beim mit ab dividiert aber heute noch zu bekommen durch also gut kommt es komme 3
4 9 9 6 2 aus wobei schon das Ergebnis Samstag
das heißt Tristan 9 9 6 selbst 2 Männer 2 dieser fand dass sie 2 aber das ist sich nur 5 Stellen genau und sich überlegt ist nur 5 Stellen genau könnte man ja und nicht das 9 9 6 auch noch das das doch dazu zwingen dass man auf und wird auf 1 Komma
3 5 ist genauso richtig also der Unterschied
ist innerhalb der Messgenauigkeit dieser Wohnung dies durchaus erlaubt aber
es komme 3 5 Summe 35 Würzburg und es kommt noch Kürzungen Komplizen durch 5 das über 27 20 also das Verhältnis von 2
Millionen 6 Tausend benutzt doch für 23 Tausend eigentlich die gehört 27 zwar und das
irdische ist ist mehr als ob das
man für die nächste Zeit 2
Millionen 303 Tausend 140 durch eine Million 523 Tausend 310 dividiert gibt es , 5 1 1 9 9 7 weitgehend die
9 9 7 das muss man auf das muss man auf
und noch 1 Komma 5 1 2 und , 5 eines 2. 10 der Browser oder 12 Tausend pro Tag immer wieder
doch 8 sogar geküsst durch 8 kürzen gute zu bekommen so macht kürzen oder wird
89 125 und wissen Sie was bei muss aber das ist
es richtig dass ist Gesicht des was die Füße geforscht wissen aber dass das richtig dass die durch Natur
Untermarbach Kunde 25. muss stimmen wie geht die
vorletzte durch die 1. 2
Millionen 437 Tausend 190 durch ein wurde 23 Tausend 300 sehen wir uns schon einmal dividiert sie kommt aus Eins-Komma-fünf man nochmals als auch wenn man das
Ergebnis sie weiß man ich bin auf dem richtigen Weg ins hat gesagt das kann ich der falsche dieses 906 das wo sie doch auf und das muss doch
, 6 und 1 Komma 6. 16 Zentrum kürzer sind 8 5 doch also das muss 8 Uhr 5 sei so und das
war schon zu der vorstellen dazwischen begeistert nicht wieder für dieses Gesetz gekommen sie dividiert durch die letzte durch die 1. 2
Millionen 5 überwachten 1930 durch nur oder 23 Tausend 300 und bekommt es komme 6 5 3 0 6 4 0 was
ist da und jetzt kommt die
nächste gute Eigenschaft eines Lehrers eine Lehre die nicht auf vergeblich darauf dass Kinder aber geht nicht auf auch wenn es sich das Stroh das sagt sich da muss was aus das sagt sich gegebenenfalls statt obigen Division könnte die beiden 0 neben der Klasse sind durch also ich dividiert oder 50 Tausend
813 50 1331 des
müsse sie beobachten wir dividiert habe er dividiert so wie wir heute nicht die wie die können also ein paar Mathematik können doch aber Normalbürger die nicht mehr so halten dass sich so wohl konnte man das so 19 der 100 hatten Division auf so durchgeführt hat gesagt also ungefähr so
ungefähr geht es zweimal aber zweimal 52 Tausend ergibt dreihunderttausend sowieso mehr sowas wächst sie also den
Rest von 300 Tausend was zu Sonne 53 Tausend was muss abziehen also es 52 Tausend 849 also zwar für
doch also 49 durch einen Nutzer auf dich doch 30 muss sie nicht abziehen ist die richtige dieser
Division sowohl mit der ist aber da ist es hier halt negativ nicht mehr dran zur des damit die Division durchgeführt für und Ballmer hat gesagt es noch nicht mit ich kann zwar nicht 52 Tausend 849 doch 152 Tausend 331 die die und das kann ich nicht aber umgedreht kann ich kann nur 42
Tausend 31 wird auf dieser sagt man die die das geht bei ungefähr 5 5 zu 3 mal 3 mal Probleme 3 mal 3 Mal so besonders viel bis wir
wieder Satz des gibt einmal ist ist sechstausend Sonne
16 Uhr 52 Tausend 849 bei mir sagt
das kann aus aber was kann man machen um er um zwar
1849 doch 6 Tausend 216 nur 6 52 Sitze 50 gibt neunmal Probleme neunmal neunmal so zuviel müsse was abziehen ab 10 bis 12 Tausend 95 plus 6 Tausend 62 und jetzt
geht es dabei nach 3 Tausend 95 durch 6 Tausend zur 60 dass
dieser aus 1 zu 2 dass dieser praktisch 1 zu 2 also
ersetzt die 3 Tausend 500 durch 6. 6. durch eine doch 2 muss sagt sich naja Bläsersätze ist 9 minus ein halb 9 minus
19 18 halbe weniger des sind sie zahlen sie 17 durch 2 also das hat es sich
eigentlich müsste 52 Tausend 849 durch 17 ersetzt werden muss sechstausend 16 durch 2 als er das macht 2. vorletzten Division bis hin zur 6 Tausend 160 2 verzweifelt
über 40 Stadt 17 was ist 3 minus 2 doch 17 der dreimal sieht es das
ist 51 50 2. 49 hab ich
49 doch sie also sagt sich sichtbar die
152 Tausend 331 Seite jedoch 40 und zwar 50 Tausend 849 doch sitzt in der 1. Division Blomstedt
17 durch 49 steht bei was ist es minus 17 doch man mit zweimal 49
ob es 98 Mark 98 der 17 bis 81 hab ich 81
doch 49 das hieß es bei
einem ist nicht auf diese Methode gekommen die Methode hat schon häufig schon vorher bekannt so heute verwendete seltsame die Dimitrow wird sogar schon Pythagoras ist uralt und unglaublich raffiniert schauen Sie wissen nicht wirklich nach doch man fühlt sich die wie die bekommen Sie 1 Komma
6 5 3 0 6 1 Chance sich das 1 Komma 6 5 3 0 6 1 wartet auf 49 belobend Division haben 1 Komma 6 5 3 0 6 4 auf der schwer haben sich
jetzt wissen aber es ist es ist eine
Machtübernahme 40 das Unglück erhob die diese
schönen einfachen Zahlen Zustand Wirtschaft fallen auf das hat sich also rot
rot war die einem 123 Tausend oder 10 bunteste dieser dass der Krise über 27 20. vor dass sie muss man sich doch 20 so und das blaue also nur 89 ohne vom 20. bevor man über 25 vor und das Dekor bis 8 Uhr 5 vom Roten und das bis 80 Tausend jetzt schon sehr schöne Zeit wir spüren sagte
zugewiesen auf dem richtigen Weg das einzige blöde ist das bezieht sich noch auf das rote wie können wir jetzt die 523 Tausend 110 bekommen muss irgendwie auch nicht die steht der Mensch gewesen sein vielleicht auch Zahlen wichtiger ist es nicht aber es das gemacht ist dass sich angeschaut sie eigenartigen nicht 20 20 das ist doch
5 4 525 oder 25 bis 5 mal 25 was ist 5 mal 5 Vertrag über den nächsten überhaupt nur 5 steht und 49 ist dort aber das
kann doch nicht zuvor das kann doch nicht so das bisschen Zahlenmystik Muschelstieg man der 5 da einmal kommt der 5 Uhr vor der 5 sozusagen der 5 vor der kommt das einmal vor dem ist bekannt gegeben bekommen während wenn sie sich an schon die 2. Zeile besteht 5 Vertrag westlich 4 bis 5 Vertrag 30 bis 7 wurde Rekordbauzeit Vitusbach Sexpartner
6 Quadrat das hat einmal das
werde ich jetzt ist so hinein einfach ab
1. 5 doch 36 Morgan und führt diese diese komme bezahlen 523 Tausend 5 doch selbst der Fünfer wird
zu vieles und das 36 auf so und jetzt sogar alle anderen Zahlen mit 5 doch 36 multipliziert vorgesehen mit eine Million so wurde Bezirk aber zu muss doch 36 bezieht also 27
durch 20 mal 5 durch 36 sie sehen wir 5 wo wird gekürzt Zwanziger
aus 27 und 36 ist auch kürzt doch mal mehr also wird Kürzung so bleibt es noch 16
3 durch 60 sagen ob 189 suchende 25-mal 5 doch selbst also mit dem wo 6 Übersicht über wo multipliziert wird immer wieder um
5 Uhr 14 Uhr 25 und darüber was und 36 bekam auch Kürzungen bei
21 doch um 21 Wirkung und eine schlechte zu 8 Uhr 5 mal 5 doch 36 bekomme brutale durch kürzen das fällt weg und 8. 36 Sakamoto kürzen Herbert ist besonders ist zwar doch neuen so 81 doch 49-mal 5 doch 36 war wird das Wort nicht gekürzt hatte 81
36 das geht doch 9 ohne Schwierigkeiten und was bleibt ist 45
296 sehen Sie
und jetzt ist eigentlich schon in Vergessenheit geraten aus der nun 523 Tausend 310 die schon morgen immer Modeschauen aber 36 das ist doch
6 und dann 3 doch 16 16 ist 4 Grad und bei der nächsten Änderungen wird und wird das ist doch 10 unterliegt 9 9 das ist auf 3 Grad nach der wird 96 das ist 14
und Widersprüche werden Moos auf dem richtigen Weg seit 6 4 von 10 war bei 14 also schöner aber es ist richtig auf der der erhält 6
oder 8 oder 10 oder 12 oder 14 war dann des schönen des können aber auch machen statt 16 so haben kann natürlich auch 64 noch haben die Mitarbeiter damit wie mit wir werden 3 durch 16 mit wir bei der 12. 64 ist das gleich der Mannschaft 9 Länder zu haben 144 danach auf den neuen bei 16 so gut 40 muss mit 16 oder sowas
16 32 also 32 144 dann hab ich wirklich die Lage durch 6 oder 8 oder 10 oder 12 oder 14 Uhr ist das sind die Zahl der Fall also wie bei Partei aufgrund also haben sie vor noch sich die Zahlen gemerkt dass man doch so viel Korngrößen und jetzt diese von der schönen Zahlen
36 64 Runde wurde 4 Super 6 als sich diese Quadratzahlen der Poesie 36 36 ist doch neunmal wir also 5 durch 36 bis 5 doch mal 4 von 64 64 bis 16 mal 4 also 12 Uhr 16-mal 4 oder sollte Dokumente des 21 doch 25-mal 4 4 5 12 wir von wird nur 44 44 bis 36 4 also steht 32 durch die 36-mal 4 196 bis 49 4 also nur 45 doch 49-mal
also Sie sie 9 1604 25 4 6 maximal 49 von 4 und jetzt einmal sogar bis Mediziner zustande kommt Wanderern der 5 vor als in den steht 9 9 4 und 5 ist 9 und minus
4 also steht neuen minus 4 durch neunmal 4 und 12 12 ist doch 16 minus also steht hier bedeutet dies war 16 minus 4 durch 16-mal und 21
es ist wirklich so 20 bis 25 - schwer also steht bei der blauen Farbe
25-minus wir doch 25-mal und 32 32 bis 36 minus 4 also steht dabei Büro Farbe 36 minus 4 doch 36-mal und 45 bis 49 minus 4 als so haben wir oder 49 - doch noch 14 Mark ist das nicht
hinein so dass es doch so schön gefahren selbstständig was ist die von der Mathematik ist immer nur so wird immer nur bis daran glaubte durch bisher Rechner kamen Herumprobieren Physiognomie auch Experiment die nicht das war sozusagen sie erleben wir mal so geschickt geschicktes durch die mathematisches Experiment und das von schreibt also sieht besteht eine Formel bei dass sie haben
Quadrat - war die Differenz von 2 Zahlen du Kurpark man Produkte zu das
ist vor das ist wirklich die Bahn möchte vor dem bei Morgan bewogen ist das 3 9 3
Kurve und das 2 zu Wort ist die
der diesen weiß dass 4
4 Vertrag sich zu und das ist zwar nur 4 bis über 2 bei Laune bis 5 5 oder 25 bis 2 zu 2 und Diego ist entsetzt und 2 6 von 36 und da ist sie und zwar muss schon entsteht die Farbe des Wasserstoffs dann haben die
Physiker muss 2. 10 zu können Sie sich zu wenn man kann sich nicht sie nicht im sichtbaren Licht wir haben das Wasserstoffauto noch weiter zum Leuchten gebracht und festgestellt dass leuchtet auch Infrarot also eine Frage die man nicht sehen kann unterhalb des so müsse so die billiges noch größer ist die vom roten Licht und das sollte doch UV dass die Wellenlänge der das würde man kann es zunächst sehen aber messen und der das gemäß vor Ort kommt die gleiche vom Zustand der 0 was man ist aber das von beim oder kommt die gleiche Formel zustande größeres 3 bis 4 5 6 7 oder das 4 bis 5 6 8 Mark der von 1875 hat Wahlen wir diese unfassbar brillante von Form und das Verbot der Mathematik der nicht weil ich am so andeuten wollte bei schrecklich also bin ich sehe ich also diese Mathematiker Gesetze Geste Physik habe es Formel zur Kenntnis genommen besorgte bestehe aber diese Strahlen kommt es man natürlich nicht Besenkammer durchschauen geschickt diese Form sich anschaut beraten - Quadrate mit dir doch dort mal etwas das Buch schreiben und weist noch Brücke zerbrechen kann er aber nicht hat durch oder aber bereits - oder doch aber man aber unter Kamera führt bleibt übrig der wo einst durch oder
minus 1 durch das auch die
gleiche Form ist das einzige was vielleicht doch sie fanden ja aber aber lieber ist haben so stark diese schönen seine Wirkung aber wo ist eigentlich nicht die Sache mit den 1 Millionen 500 usw. geblieben war warum man die Zahlen früher zukommen ließen Wiesensiedlung so kommst werden durch die auf einem liegt genau in wird dem es mit der Maßgabe geworden wenn es auf aber das Wasserstoffatom wusste nicht was die Menschen damals sagen dass es mit also die die kommen Zahlen die die besseren sind sind nicht besser kommen gewesen weil Meter einfach so solange ist nämlich 10 Millionen von es aber vom dort wohl über Paris musste möglichst bis zum Äquator führt sollte der Nationalversammlung Frank festgelegt dass so etwas womit der gestellt dass nicht ganz genau aber es das Wahrheiten aber diese mit der Masse wird durch nichts mit Wasserstoff zu buchen und aufgrund dieser Tatsache sind sozusagen diese Zahlen wie sie hier vor uns zu verschleiern gewesen bekomme Größe und was bei geschickt gemacht wird mit mystischen geplant war das sozusagen sie vom Meter befreit hat ist die waren also wie sie wirklich diese Zahlen wieder zurückbekommen müssen sie mit einer konstanten all diese Größen stehen multiplizieren Konstante Physik Namen Brückner Konstante ich die Philister nicht darauf ein ist auch ganz egal was Wichtiges ist dass diese Form die Physiker wusste nicht was diese Formel bedeutet bis zum Jahre 1913 1913 Physik ich
Niels Bohr zum 1. Mal erkannt was diese Formel ist abgesagt
Wasserstoffatom besitzt dieses Elektro und das System Wasserstoffatom sozusagen die Fülle des Elektrons Wasserstoffatomen riesengroßes dienen zeigen wir verschmiert aber Lesung aus hat dieser Größe ist sozusagen sich der Punkte des Erkenntnisse sind auf das Tor von der Größe des Punkt hat es verschiedene Energie stur die mit die Stufen kann durchaus mit 1 2 3 4 5 diese die Stufen des Wasserstoffatoms die sind einfach Zahlen des Elektrons Wasserstoffauto und wenn es von ein der die Stufen dieses Wasserstoffatome liegt auf sich der anderen die Stufe hingelegt dann muss der Restenergie die ausgesendet das Licht liegt und genau das ist es 1 durch Gotthard steht für eine Energie so moderat für die andere Energie und die Differenz ist die des Lichtes ist ausgestrahlt das ist das ist der Beginn der modernen Physik Minister für all das was wir jetzt sie klar ist die Physik des 20. und ist bisher noch Physik Newtons bis Chemikalie bis die Physik der 12. bis Elektrodynamik aber wesentlich überhaupt Physik ist die Physik des 20. Jahrhunderts begonnen hatte mit der Idee der können den Stoff der Schöpfung die Masse der wirklich verstehen unter als ist es verstehen zwar bei Lisboa dieses Promoter von dem was aber es ist falsch was auf das was ich erzählt aber das stimmt schon sucht man glaubt dass der Kongress zur sowas ist zur vor nicht auch die ganze geglaubt spielt geht es also wenn Sie so wollen die Physiker behaupten wir zum 100. Quantentheorie entwickelt worden dem Max-Planck Deckplatte Bestrahlung des oder schwarze Körpers davon gesprochen wird die strahlte in einer gewissen Art und Weise wie sich die klassische Physik nicht erklären konnte hat man eingeführt das sogar genannte Wirkungsquantum Verbandes sagte Derby Dienst die Quantentheorie anderes seines begeht 1905 dazu nur verwaltet ein Ständestaat Minuten der doch recht glaubt das nicht ist das ist auch Welle ist es entsteht sozusagen mitgenommen was war vollkommen unverständlich aber damit hat neue Physik bekommen 1905 aber meine die sich hier die hier in diesem Saale heute am 18. Jänner Vertreter ist gewiß Kritik Quarten Theorie hat begonnen 1875 mit der Punkt dabei schon vor das war wirklich unglaublich wie sich alte behauptet der hat vollkommen Recht die Quantentheorie seine Theorie die wir nicht verstehen wir können zwar rechnen allerdings zustimmen aber warum sie stimmt verstehen wenn nicht was meine Frage ist es wie kann man Theorie dass die man nicht verstehen kann wissen Sie wie das geht man denkt gar nicht daran doch man was verstehen möchte man rechne nur einfach sowie bei der hatte kein Modell liege auf der sich nicht vorgestellt das Atom vom ist es glücklich wird elektronisch noch viel Geld das so alles egal Daten nur gerecht und mit dieser Rechnung könne die dann auf Ergebnis gefunden habe gestoßen ist das ist eine schöne überwältigend war ist diese neue Theorie entstand und man hat sich diese dieser Rechnung entlang der Westküste sondern wir lieber barschen ist es vielleicht ihre Behauptung wurde stehen vielleicht auch das stehen den geboren ab 1813 aber ganz doll natürliche Thompson aus und hat sich mit dem überhaupt nicht vertragen Ort gefordert ist sehr viel gelernt über das vom aber es war völlig unklar wie das Atom ausschaut nicht vor hat dieses Idee gehabt das liegt umkreist die junge gerne um aber das geht sicher nicht aus dass liegt das Abdomen Planetensystem wäre dann werde es ziemlich flach Soziologen Würdigung bis zu gibt es bestimmt Art die Vorverlegung und Box hat da auch mit gearbeitet und es war als ob alles noch sie schwieg und dann von wirklich geschrieben sobald die aus
Formel sah war alles klar es war wirklich die
bayerische vor die Box zur Kenntnis gebracht wird wie schauen die Atome aus zur Sonne Samsung Bundespost doch und um die das war für das ist das einfachste bei allen anderen ist es viel komplizierter als wirklich die einfachste Mathematik gemacht aber so einfach ist es noch die Wahrheit sich das ist der gesamte sowohl das Ziel des Vortrags ist möglichst einfach zu machen aber so einfach dass noch sagen kann ja ich habe das Verfahren des gesprochen es wirklich Stimme soll bis ist wirklich ganz genau wissen wollen müssen Sie das Wasser trinken das ist Experte aber das will nicht an es ist viel besser sie kommen wir und genießen wir nur diesen diese diese diese aber mit dieser Ahnung haben sich schon an der alles verstanden was im wesentlichen verstehe bei ist der Quantentheorie alles andere ist zwar weiter berechenbar aber viel besser verstehen dass junge welches ausgemustert aus nicht ganz verstanden 20 ganz rechts kann es gar nicht aber das ist das gelungen ist so schön zu sehen dass es um eine Formel die gleichsam wie durch Zauber Hahnbittstraße meines wird laut der haben also dieser Serie über rechnen gesprochen Richtungen gesprochen die Welt verändert haben und diese wird Welt verhindert also all das was wir heute an dich Schnurer haben hängt von der Quantentheorie ab der erledigt das GPRS alter all das was unter all begehrten Schaltkreise alles zu bekommen der es gibt nichts anderes als wichtiges dass die Quantentheorie bloß Zivilisation also diese Rechnung aber wirklich die Welt war das jetzt so fantastisches will auf dieser damit abfließt aber wir nicht auf ist die 2. und letzten Formel geändert habe so SS beim Überfahren
entsprechend die unsere Welt bleiben Sie bitte tragen wir komme so von sie können wir glauben damit
weniger also nicht mehr so viel Geld sich nicht abgelöst durch die haben all diese Visionen man wird ist und das ist es was es war sich selbst nicht beginnen mit mehr als mit der Fahne des Pythagoras wir recht bekannt ist aber was steckt dahinter was kann muss auslösen was gibt es dazu zu sehen Sie können mir glauben es gebe noch zu erzählen ich kann einfach mit dem März nicht auf und wenn sie auch nicht auch noch zu kommen wenn ich sehr aber bitte bleiben Sie dran auch wenn der ist für unsere Verhältnisse und sie bestehen muss so vielleicht nicht alles genau mit kommt aber es wird dann auf YouTube glaube ich dieser Vortrag wieder gezeigt müsse sich um Google mit meinem Namen oder oder bei einem Besuch und plötzlich kommt dieser Vorgabe und können nach mit dem aussetzen ob ich mich nicht verrechnet habe wird alles nicht gefällt ist sie können mir glauben ist ist es nicht es ist einfach die Wahrheit so hat der liebe Gott die Welt geschaffen und es gibt es Windes zu leben können sich daher immer wieder auf
Schnitt <Mathematik>
Geschwindigkeit
Mathematische Größe
Punkt
Große Vereinheitlichung
Newton, Isaac
Physiker
Welle
Klasse <Mathematik>
Berechnung
Moderne Physik
Oval
Gesetz <Physik>
Division
Computeranimation
Richtung
Linie
Gradient
Multiplikation
Schwarze Strahlung
Quadrat
Kugel
Energie
Meter
Vorlesung/Konferenz
Fünf
Obere Schranke
Experimentalphysik
Kurve
Klassische Physik
Biprodukt
Quantentheorie
Zahl
Konstante
Strecke
Summe
Balmer, Johann Jakob
Quadratzahl
Rechenbuch
Würfel
Meter
Rundung
Mathematiker

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Johann Jakob Balmer und die Farben
Autor Taschner, Rudolf
Mitwirkende Krupica, Michael (Kamera/Schnitt)
Lizenz CC-Namensnennung - keine kommerzielle Nutzung 3.0 Deutschland:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen und nicht-kommerziellen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
DOI 10.5446/15799
Herausgeber math.space
Erscheinungsjahr 2012
Sprache Deutsch
Produzent Krupica, Michael

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Mathematik
Schlagwörter Johann Jakob Balmer

Ähnliche Filme

Loading...
Feedback