Bestand wählen
Merken

Die Formel Albert Einsteins

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
dienen morgen wir ja der besonderen Art ha ha ha
kamen der Formeln Albert
Einsteins meines werden Damen und Herren immer so etwas wird hat man das Gefühl eines mit einem Geheimnis konfrontiert vielleicht mit etwas wird man nie verstehen wir aber aber wenn sie sich dieses Bild betrachten sagen einiges von Bild versteht man ja man kann der lesen was steht März ist das ist uns muss tot und Formen die die Welt veränderten also der sie können auf die des Logos die versteht man auch noch das diese Firmen die unterstützen die dafür sorgen dass sich hier Einkommen könne dass wir auch sommerliche Temperaturen haben wofür ich nichts kann aber also das ist alles verständlich vielleicht vielleicht diese Zeichnung die hatte
dass sie sich der da steckt vielleicht das Geheimnis der und das ist nicht ganz falsch diese Zeichnung steckt das Geheimnis der dann diese Zeichnung wird dann zum Schluss noch einmal gezeigt werden und dass
diese Zeichner Maler wesentlich sieht man der 4. kann das ist dieses Licht das da das 1. Licht Wärme des Energie und diese
Energie die hier entsteht die kommt heraus aus diese geheimnisvollen Formen Einsteins es gehe ich mal C-Quadrat und sie
finden diese Formel fast jeden populärwissenschaftlich Buch über Physik es gibt einige Autoren wir sagen ich darf man Buch keine von beschreiben denn jede Form die drinne steht halbiert die Leserschaft sogar der feucht Inhalt der 4. 8. 16. 32. zum Schluss ist man eigene einzige Leser seines Buches aber hat dieser eine Form mit leisteten sich schauen nicht so dass ist das ist C-Quadrat
noch dazu mit diesen geheimnisvollen Menschen Albert Einstein dahinter und das weitere machen möchte ist dass sich in an viel wie man
zu dieser Form gelang in einem kenntlich Schnellkurs einen Blick über die ganze Physik damit für diese Form der Entstehung ein wenig begreift er die das ist überhaupt ein eigenartiges war viele Menschen verwechseln Energie mit
Kraft das ist nicht das Geld was Kraft ist das ist vielleicht 1. physikalische begriff was Kraft ist es auch
sehr sehr schwer zu erklären es werden dann darunter die moderne Physik Gesprächen der lieber von Wechselwirkungen statt von Kräften was Kraft dieses verzehrt werden aber wir wissen ungefähr was Kraft ist Gespür die Kraft
muss also ist nicht Erfahrung von Kraft ist der eine Punkt unter andere Punkt ist dass wir nach doch ganz gut messen können mit Hilfe von gewichten können wir Kräfte messen und das
ist bereits für die Physik das Wesentlichste messen lassen es bei ist und Kraft kann es doch dem nicht messbar machen was noch nicht messbar ist das war die Devise der ist also Kräfte lassen sich quantitativ fassen und was das besonders interessant ist der 11. kann man vor mehr geradezu gigantische das hat bereits erkannt der große Mathematiker des der
bekanntlich gesagt hat man gegen einen festen ob ich brauche nur einen festen ob ist da ich gemerkt dass und wenn dieser feste Punkte geben ist ist kann ich die ganze aus ihren angegeben macht ist ja jetzt die bleiben ersetzt an
so dass der Hebel mit seinen kurzen Haaren und bei Punkt und an der Erde angreift und mit den unglaublich langen Armen mir zur Verfügung steht dass ich mit weniger Kraft ich brauche
man Daumen herunterzudrücken Erde aus dem Handel also Sie können Kräfte Farmer das
ist das Prinzip einer einfachen Maschinen das ethischen entdeckt auf den Seiten der Bild und auf dann die die schiefe Ebene die schiefe Ebene zu gleichen Teilen ist eine schiefe Ebene auf geholt entlang des Zylinders ist die indische raube mit einer Schraube kann ich mit relativ geringer Kraft hineingeboren fest das Material also man kann Kräfte vermehren mit leben kann man beliebige beliebig schwere etwa aber das machen wir jetzt die Finanz leitet die eben auch das Wesentliche aber dabei ist dass sich auch erkannt wird dieser Bewegung ist auch hob den Wert erfahren
habe natürlich nur ganz gering gewesen wäre hier noch sehr kurz vor der dessen den Weg den ich mit einem damals zurückgelegt habe und er ein wenig war dann Mikrometer zu den unfassbar nach ist also
je größeres Gewicht ist umso kleiner doch wo man die Kraft nur kleine ist brauch ich einen langen Weg um diese Kraft in ein großes Gewicht 2 zur die nicht so zu verlangen selbst wurden seither das heißt es kommt das danach mit des gesehen an auf das Produkt von Kraft und Kraft mal weg das ist eigentlich das war es dann kommt das ist immer das gleiche
großes Gewicht der erhob 3 eine Kraft Goosherweg in der Kraft Richtung es kommt auf dem Wege der Kraft Richtung schafft man das ist man konstant zu und
somit war schon die 1. die die dessen das Energie ist bereits in das Vorhaben das Produkt von Kraft Mahlweg dieser aber ich die steckten als Energie der nun aufgehoben er hat gesagt die wieder von kann diese Frage erfreut die den zurück denn das so wird ein anderes Problem also wir haben zunächst einmal die sie in Kraft auf der Seite Kraft mal weg das ist Arbeit oder wenn Sie so wollen das ist die de und bekomm ich
auf dich schon bereits erwähnten Galilei zu sprechen der Jahr für einen Verein wie sie vielleicht wissen untersucht hat in
Wahrheit hat darüber nachgedacht als den Dom zu Pisa gewesen ist eine unglaublich höchstwahrscheinlich langweiligen Prädiktion diese diese messen und damit Stunden lang gedauert und der Dom zu Pisa hinausgeblickt auf die Decke und dort hat der riesige leicht sich plötzlich so hin und her bewegt hat der Bewegung und das war wirkt bescheinigte beginnen modernen Physik diese Beobachtung der Bewegung während trostlos langweiligen predigt Dom zu Pisa aber die Legende die Legende besagt dass Galilei hinaufgestiegen ist auf die
schiefe durch dieser Dame schon gegeben hat kann Daniele dass ein aufgestiegen und habe herunterfallen lassen kann er unter verlassen zum Beispiel eine Kugel aus Holz und die Kugel aus Holz ist gefallen und Gefahr und gefallen zuerst 1. Sekunde 5 mit unter und dann in der nächsten Sekunde sind weitere 15 Meter dazugekommen es insgesamt 20 Meter und der nächste Sekunde sind weitere 25 Meter zu bekommen dass es 45 Meter und ist aufgepeitscht
wäre der Schiefe Turm zu Pisa für zum Beispiel den wobei damit der länger fallen wird also die Fall erstreckten 5 mit wird dann 15 Meter dann 25 am 35-Meter dann 45-Meter dann 55-Meter immer dazu kommen dass Galilei festgestellt hätte natürlich auch fallen lassen können einen Luftballon der mit heißer luftgefüllte ist dann der nicht der Fall ist will geflogen natürlich gewusst dass es entsteht durch die Luft der Luft weckt Luft Business weckt betrachten also den Fall im luftleeren Raum und Holzkohle die spielt die Luft nicht zu stark und wenn ich nehme eine Kanonenkugel oder
Alkohol dann fällt der auch nach
Aristoteles hatte behauptet vielleicht ein schneller aber das ist nicht der Fall auch die Metallkugel obwohl sie viel schwere ist der das
1. Sekunde 5 Meter wenigstens Sekunde 15 dazu also insgesamt 20 in der nächsten Sekunde 25 zu es insgesamt über 40 und praktisch des vor alle Körper war gleich
schnell und wenn sie es nicht glauben es werden sie können es zu Hause ausprobieren nehme 2 bitte Plastikflaschen ist die Zeit Plastikflaschen der erfüllen sie halt an mit was die andere ganz mit Wasser steigen sie auf ihrem Tisch und auf eine Leiter oder worauf sie steigen können nicht wieder zu bekommen und lassen beide der innerhalb so schwer wie die andere herabfallende Sie werden sehen sie platschen beide also beginnen sie Plastik der Deutschen bei der zur gleichen Zeit wurden alle Kaperfahrer abgesehen von Luftwiderstand gleich schnell dass Galilei vielleicht nicht gesehen hat es es gibt schon einen gewissen Unterschied zwischen der Holzkohle und damit bald wurde die Holzkohle hat sich die
Erde nachdem sie gefallen ist die geboren und die Metallkugel auch Arbeit die natürlich wie tief die natürlich wie die es die analytische dieses
Fall ist dies den übergegangen zu dem größten aller Physiker zu
30 Minuten der dies Dienstag genau beobachtet hat bekannt dass sie
beobachtet also geht hatte und einem Apfelbaum als junger Mann ja das 1666 das Annus mirabilis ist alles erklären Isaac Newton ist von kein Deutsch weggezogen weil es war die Pest in ganz zurück das Bauerndorf Wolsdorf die Bauern angesagt jucken ist viel zu schmächtigste ist nix Werts der kann es keine Bauernarbeit ist mir soll sie unter dem Baum setzen wir nichts tun damit stört uns wenigstens nicht Newton lag unter dem Baum und der höchste Vorsicht und die theoretische Physik begann bekannt nicht damit dass Apfel auf den Kopf
gefallen handelte fragt sich wie
funktioniert das der Apfel fällt auf den Kopf fällt auf den Kopf gefallen ist aufgewacht und fertig was ist geschehen da ablesen auf den Kopf gefallen Umfeld der Nervus selbst der Welt Berlin nicht mehr ich Newtons ganz er zieht den Apfel an er zieht diesen aber an
der Erde bewirkt als diesen ab wenn die Beschleunigung Kinder diese Beschleunigung mit der er den Apfel ansieht dass er Beschleunigung des ist kein schlechter Buchstabe des Wort des ist nicht noch die er diese Beschleunigung
Zeiten ab die die für Körper eigentlich gleich schnell aber Gott das ist mir Newton der abschaffte Kopf gefallen keine Kirche lediglich
auf den Kopf gefallen sein hätt ich wette geschlafen Physik nicht entstanden ist aber auf den Kopf gefallen das ist doch ein Unterschied ja
da abwarten nicht namens Masse Masse des aber Apfels es
aber die Masse des Apfels ist natürlich das äußerst Masse der 1. also der
Fall besteht eigentlich wenn Sie so wollen aus 2 Komponenten einmal die die Schüler Einigung Punkt des die einen Sieg nur allein von der Erde Wert wird und andererseits die Masse des Körpers das das heißt dass des
Körpers das ist das Produkt einerseits aus der Masse die Dakar und andererseits der Erdbeschleunigung die von der Erde Abkommen das war die große also das Gewicht des Charakters G E das große die nicht es gab das ist das Produkt aus einer Masse auf der einen Seite und dieser Fall durch die Masse
mal Beschleunigung ist der nichts diesen als darf also die auf dem steht hier doch die er Beschleunigung der Haus sich aus wird an dieser Masse und jucken sagten sie Beschleunigung ist immer gleich groß beschreibt sie
bezeichnet eine Zeitachse der Zeitachse zeigt ein diese Kunden eine Sekunde 2 Sekunden 3 Sekunden und auch oben trägt ein die er Beschleunigung und
Erdbeschleunigung dieses Mal ich Chaos hat die Einheit aus komischer aus komischen könnten Meter doch sie Kundenberater ist auch ungefähr ungefähr 10 Meter doch
sie konnte hat es einer dergleichen 10 nicht doch sie kommen und dies die
Beschleunigung bewirkt dass Abwehr abfällt und schnell hat es müsse auch die Geschwindigkeit und über die betragen über dieser Zeitachse die wir hier haben mit der Beschleunigung noch immer der Zeitachse auf eine Sekunde
2 Sekunden 30 und die ganze Zeit und nach oben die Geschwindigkeit die Geschwindigkeit v vom lateinischen Video zu das die Geschwindigkeit als auch das können wir auch 10 Meter pro Sekunde 20 Meter pro Sekunde sogar
um eine Beschleunigung 10 Meter pro Sekunde hat ist dann fällt in der 1. Sekunde der Körper so dass mit der Geschwindigkeit zu und von 0 auf bis auf 10 Meter pro Sekunde gleichsam die Fläche unsere Beschleunigungs Kurve bis zur 1. Sekunde so und die Geschwindigkeit zu wie der
und Grafik die Fläche zu erobern die Geschwindigkeit zu als in der 1. Sieg und damit 10 Meter pro Sekunde in der 2. Sieg und die Fläche verdoppelt sich Hammetts 20 Meter pro Sekunde in der 3. Sekunde Fläche wie jetzt noch einmal um 10 Meter pro Sekunde vergrößert haben jetzt 30 Meter pro Sekunde und
so geht das also so rechnet sich die Geschwindigkeit der Beschleunigung mit Fläche und der einfach besteht dass es eine einfache Formel dafür wie sich die Geschwindigkeit ausrechnen die Geschwindigkeit
ist diese Beschleunigung mit Zeit multipliziert alles einfach die Fläche die Zeit die Breite und Höhe verborgene diese der für dieses Recht Jahrestag des kann ich mir
sogar noch den Weg ausrechnen verzeichneten noch
einmal eine Zeitachse eines der Bundeswehr Sekunden 30 und so weiter und nach oben in den Weg der Körper zurücklegt wenn es ist dazu lateinisch Tests tragen wir auch wieder Skalen einem 5 Meter 10 Meter Satz mit 30 mit 40 Meter und wie kann ich
es geht und das ist genau das gleiche noch einmal in der
1. Sekunde ist der zurückgelegten Weg die Fläche unterhalb der Geschwindigkeitsrekord dich 1 nach rechts und 10 oben aber sie haben einstmals
sondern nur dass der also davon die Hälfte als einmal 10 von der 11. 5. als in der 1. Sekunde 5 Meter und
dann derzeit Sekunde ist ich diese Fläche 2 nach rechts 20 nach oben das sind 40 aber wir Männer das Dreieck des 11. davon sie mit insgesamt
20 mit etwa 5 Meter bis 15 nicht dass sie könne sich und der
3. Sekunde 3 mal 30 geht auf das sind 90 davon aber die Hälfte der das haben das von
40 als insgesamt 10 der 45-Meter gefallen 5 mit bis zu 15 Meter bis 25 und so geht das heißt es ist sehen sie auch auf den Weg der Fall der Körper mehr und mehr liegt das ist Fläche
unter der Geschwindigkeitsrekord für das war es dieses Haider nicht also der Weg ist ein H A V nach oben und den rechts als Frau ist die Fläche des Rechtecks und der 11. von der Fläche des Dreiecks einhalten als Farmer und sie verstehen schon
total den freien Fall dass Union nicht verwendet hat war der Begriff der Energie kommt nicht vor kommt nicht von nur der Begriff des Gewichtes darf aber nicht Energie Energiebegriff wurde erst eine Generation nach Newton erfunden von einer Physik Mathematiker einen französischen Gräfin der
Shuttle vor wollte er sollte der ein großer Verehrer Newton ist und hätten zusammen das mögliche der analysiert und diese
hatte die ist auf eine Aussage interessant gekommen als er musste die Formen es ist halt mal Farmer die für den Lebendfallen des falls die für die Geschwindigkeit Fall Stadt betrachtet wieder wie ist das gewesen als Galilei die Kugeln herab das lassen wie war das der zunächst müsse die
Kugel Auftrag muss aber die Kopie des muss das Gewicht der Gruppe in der bringen sie könne sich nach ist das Gewicht in aufzubringen dass das kostet natürlich der das bringt der aber das nicht weil das ist die Arbeit die leistet mit die Kugel endlich oben an der Spitze der schiebend und im Jahr und das Gewicht sie könne sich dass die Masse mal der Erdbeschleunigung also bei einer H das ist jetzt das hat
die dort den sie Energie die 1. Kugel verliehen habe doch die Tatsache dass sich sehen aufgetragen aber auf dich zum Pisa und jetzt lässt Galileo fein und die und die
fehlt und beim legte bei zurück während des Vereines für so weit unter der Messe geht es zurückgelegt hat sie natürlich jetzt nicht dieselbe Frau sehr dass es diese
Energie verlor seit ist verloren bei weil es dieses
weggekommen wie großes es ist das steht wenn sie so stand er rechts es ist halt mal vermerkt dass setzen wir also bei des zweieinhalbmal Fahrt an wenn Sie erlauben das halt nachvollziehen dass es mathematischer verschönert wenn der Konstante sagte von der ist eine mal mal vor und der Bedarf vertauscht ist aber war meine Frau meine geht geht die finnische was geht es geht dieser Fall auch also dass sie es kommt heraus Einheiten ein weit verbreiteter muss so
kam sie auf die Idee jetzt ist die Energie die verloren ist da doch dass sich den Weg es heruntergefallen wenn eine andere Energieformen über die man in Energie von Einheiten ein ein verpasst hat das ist die der Bewegung ging es sieht bewegen das ist die
kinetische Energie ein H meine Arbeit hat eine die
es der Arbeiter den Führerschein gemacht haben wissen das wenn sie wissen dass es man die Geschwindigkeit mit sich selbst multipliziert muss dann komischerweise doch 10 dividieren also ich schwierig jetzt und dann multiplizieren also ich mit 80 fahre und ich bei sehr muss sich 8 64-Meter Bremsweg dazu kommt es doch aktionsfähige mit den ich kann ich sprechen möchte das hängt davon ab wie viel Sie vor getrunken haben aber dabei wird es doch vor es aus wenn ich die sie kinetischen das Auto hat seine Bewegung sind umwandeln den eine andere Energieformen nicht Werner durch die sung ist es auch innerhalb kinetischen geht der bewegen sich die vielen kleinen Atome ganz durch die Gegend als die die sich geht nicht verloren geht bot diesen kinetischen umgebracht einhalten Malfarbe bitte diesen halt aber trat merken wir uns da das wird dann plötzlich zum Schluss für alle haben Sie mir dass sich jetzt selbst die von der Physik des 17. und 18. und der überschreiten eine ganz andere für sie wichtig ist nahezu Jahrhunderts der Lektor Dynamik legte Dynamik des dazu
von Mittel aber mit Strom von mit Magneten das ist eigentlich alles das was uns derzeit in der Welt um die die legte Dynamik ist geprägt von einem großen Theoretische Physiker James Clark merkst wäre durch stark folgendes gemacht der gezeigt mit 4 Gleichungen sie Gleichungen nicht Aufschrei nicht interessant 4 Gleichungen den eine Konstante c auftreten 4
Gleichungen alle allein bescheiden alle Phänomene der Elektrizität und des Magnetismus das war eine unfassbare mit 4 Gleichung dann kann ich erkläre Elektro-Maut der
kann ich hätte erklären den Arm kann ich erklären ein Handy kann nicht erklären ein strahlend selbst kann nicht erklären dass ist der kann nicht erklären dass da kann ich erklären dass für den kann ich hätte er den Computer ein das ist Elektrodynamik damit habe ich habe das Vergnügen gehabt
meiner Studienzeit legte Dynamik zu einem großen Physiker der in Oldenburg dann später und Peter hat dort der uns wirklich gezeigt wie wie wie Fundament da dies der Dynamik dieses und ich habe es wird und hab ich das alles wieder zusammengefasst kommt das
kann man erklären man kann Glühlampe mit gibt die Stromleitungen man keine kleine bat man kann erklärt Prozesse und Sie können auch die Festplatte sie können erklären Belichtungsmesser und Sie können erklärt das Mikrofon und Sie können erklärt das GPS mit Dynamik und die Digitalkamera sie könne damit beschreiben das leicht der Sterne sogar das nicht können Sie beschreiben sie können erklärt Bachelor und die Oberhand zu erklären die gerade zur sogar wie funktioniert sie könne sogar die Computertomographie mit Elektrodynamik beschreiben all
das und noch viel mehr wird keine Kunst und Macs welchen Gleichungen gar nicht mehr vorstellen sogar wenn jetzt noch ein Hängeleite all das ist wächst all das ist hat bestehen in der Physik des war besaß Jahrhunderts wirklich die großen Errungenschaft und darauf dass der diese Physik nächstes ankommt 4 diesen Vorteil ist diese eigenartige konstant sie diese konstant etc. hat nämlich
infolge der hat derzeit ist sie zur genauen 299 Millionen 792 Tausend 458 und der ist interessant Meter pro Sekunde mit der Poesie kommen also
c das ist die Geschwindigkeit also ungefähr 100 Millionen Liter pro Sekunde und wenn Sie sollen 300 Tausend Kilometer pro Sekunde und das ist die
Geschwindigkeit des Lichtes sie hat das ist die diese eigenartige konstant PC des Lichtes elektrodynamische also Sie sehen
sie ist nicht gleich das Licht der die sich sehr schnell aus von Wien nach Salzburg die 300 Kilometer in einer Tausendstelsekunde ungarischen und der Siemens Parteirats biegen Sie kennen die Formel 1 stellt sie C-Quadrat das mit sich selbst multipliziert zu
bekommen sie 89 bejahten 875 Billionen von 17 Milliarden 873 Millionen 681 Tausend 764 mit der Quadratur Sekunden wird also
menschlichen Dimensionen mit der seine Menschen die Mission sie Kunde seine mächtige Mission man geht mit der pro Sekunde als ich es ist es ist etwa die gekeult war der 1. und sogar noch Finanzminister also ist die ist ist C-Quadrat das sollte es es wirklich sehr sehr groß und C ist eine konstant wirken selbst wird es selbst diese eine Physik sie können sich die Zeitachse gezeichnet wird es selbst ist von der Idee ausgegangen die ist
absolut gleichsam als
auch der Schöpfer eine Armbanduhr hat auf der die Zeit des Jahres und aber es gibt eine absolute Zeit und eine Uhr die wir haben sozusagen kopieren die Zelle des Chefs aber wenn sie bei den gleichen Wert hat und sie hat nach den gleichen Wert kann das nicht ganz stimmen stellen Sie sich vor die Erde bewegt sich und
die sondern der gesagt gar nicht zu langsam zehnmal schneller als abgeschossene Kanonenkugel etwa
30-Kilometer pro Sekunde also flitzen ganz schnell Sonne also der Direktion des sondern da sind ferner Sterne wenn der Erde gleichsam auf der Bewegung die sondern um den Sternen die gegen die
viele dann würde der Sterns nicht zu er des setzt das Licht der schneller sein als er
die stimmt aber dass nicht mehr die die gleiche Geschwindigkeit c hat die gleiche Geschwindigkeit also auch die allerdings Steine gegen fährt man ist nicht Geschwindigkeits man werde sich vom Stern entfernt da muss ist
nicht gleich gestern in der Erde nachlaufen die Zeit absolut wäre dann müsste der gleichsam die Lichtgeschwindigkeit bisschen kleiner sein vom Stern zur Erde gehen aber das ist nicht
der das Licht der Welt die gleiche Geschwindigkeit c nach und das war der Ansatzpunkt der einsteinschen speziellen des Theorie dass ist sagte einstellen müssen davon ausgehen diese konstant die
ist absurd und nicht die Zeit nicht Zeit hat also
Einsteins sagt Sport braucht keine Uhr das hoffen auch wird das wäre es der Dichter ziemlich langweilig wird auf die US wird aber nicht die Zeit ist absolut C ist dazu dass hat Besatzer eigenartige Konsequenzen stellte sie mir werden damit wir haben die Erde und
Mond der Mond ist wie sie vielleicht wissen etwa 380 Tausend Kilometer von der entfernt als eine nicht
Signal von der Erde zum Mond braucht ein bisschen mehr als eine Sekunde die Eltern und vielleicht erlebt Nation 61 es der 1. Mensch auf dem Mond waren hatte natürlich Wahl-Amerikaner war mit dem amerikanischen Präsidenten konferiert und sie haben eine Schaltung gelegt zwischen Erde und Mond mehr Anstand und Richard Nixon miteinander telefoniert und das was das sein sollte Nixon sagte etwas H H O und dann war 30 Sekunde Funkstille soll's Armstrong nach dann denken mußte wie geht es mit den ärgerlich und gesagt ein wäre wieder 30 und Funkstille Wendhaeuser oder usw. also also Sie man nachdenken wird leider nicht nachgedacht Sonne des Dichters gebraucht glaubt wieder hin und also das Licht braucht und von der Erde bis zum umzugehen ungefähr also besonders eine Sekunde das ist das ist wenn die Uhr ganz günstig der mit der machen nicht machen folgendes wir
lege ich spiele oben auf dem Mond und Spiegel unten auf der Erde und lassen das nicht dauernd zwischen Montag der den und angeht ist einfach Ticktack nicht also da dick wenn das nicht gleich auf die Spiele der der und dann das nicht der genommen nachdem Ergänzungsgesetz und die zum Mord kontert dann macht Back und Kombi dass er den macht wieder so bewegt sich das nicht gleich
Diktat wenn Sie so wollen es nicht um nur ja und gelangte aber das von die zum Park dass diese Zeit man also den 0
0 ist die Zeit von der bis zur da und ich diese Zeit den 0 mit der Lichtgeschwindigkeit multiplizieren sich der Mond und Erde voneinander entfernt Jahr aber
was ist wenn sich Mond und Erde die mit der Geschwindigkeit v
Gleichmäßigkeit was passiert dann wie sie sich zu bewegen bekommt man das nicht gleich 8 an damit hat sich die bis bedeckt macht dick und da muss ist nicht gleich hinauf zum und Rettungsgesetz geht hinüber und noch weitere und noch weiter des macht es sich da und diese zurück heißt es da ist
der hat die aber die Geschwindigkeit ist immer die gleiche Lichtgeschwindigkeit das heißt die dauert des von zum Tag der vertraut ist diese wollen die Zeit
des Pharao welche die Geschwindigkeit v nämlich so lange dass sie im TV auf sich Regelweg ist und deshalb die länger als das senkrecht Foto wurde der
schräg weiß die Erde und Mond belegt aber gern sich bewegt mit Geschwindigkeit Genfer auch in der
Zeit wandte sich die Strecke Kleinfauna TV danach rechts bewegt die senkrecht Strecke der gekanntes ist dass sie bei den 0 wie von links ist dieser das Messer werden damit kann es sein rechtwinkliges und jetzt
darf ich sie weiß die der 1. Vorlesung dieser Seele gehört haben eines Satzes Betreibers weiß es nicht haben darf ich Sie bitten die Schule in der also haben jene ist der Export um mit diesen rechtwinkligen Dreiecks können wir die einzelne Seiten nach ist das ist getan was berechnen die Porthino Sitzung beraten wird muss ist sie im
TV dass die längste Zeit zum Berater C-Quadrat mit Fahrrad das ist eine Karte der Arbeit der Fahrer zu Beitragsrabatt der Fall war gestern der Karte der 0 zu zur Datensatz separate 0 3 was
man sie ist die sich das es TV ausrechnen möchte wie man so sagt ich bringt das C-Partei Gastarbeiter Ärzteverband hat auf die andere Seite der USA wenn Sie so wollen die Stadt
Berlin links 10-minus und war bis wieder in Ordnung gebracht als auch C-Quadrat verpaarte würdelosen Berater des Fahrrad aber nicht Kadetten war da ist sie Quadrate Farbe der 0 Quadrat anerkannt das
jetzt können wir in Österreich sagt das Parteirat herausheben aus Germanen mehr als auch C-Quadrat weniger
verarbeitet hat mal diesen TV-Beitrag ist C-Quadrat der 0 Grad hat und doch das C-Quadrat dividieren der linke und rechte Seite dieser Gleichung der bleibt 1 minus aus der alte Färber war ist gleich das Quadrat rechts die Wert auf die ist eines der Mindestlohn dort es jetzt wenn man die
Karte hatte weg als aus der fordert noch mit TV müsste 0 Grad nach Martin 0 aber die gerne selbst der der kein hat diese nur 1 da diese Lorenz da wenig nicht das Gott der will muss sich seit Wochen
halten nicht dann ich sozusagen begannen die Wurzel gezogen ist also alles wieder zu ist sehen Sie
immer dass der Fahrer aus kann ich muss ist nur das gerne 1 weniger Faber doch C-Quadrat doch Einheit auf der Unterseite Überbringern also wenn Sie so wollen durch die wie die durch die und das bedeutet das gleiche ab Exponenten - auf als die Zeit TV errechnet sich nach dieser fahren sie ist die
alte die die die Ruhezeit 0 der gepackt mal diesen eigenartigen fragte 1-minus Arbeiterrat doch C-Quadrat Gamma hoch minus 1 und sie können mir
glauben dieser Faktor obwohl der - steht aber das mindestens nicht sich über den Ländern 2. Ministern innerhalb des in wird durch wird dieser Größe also schnell dass sie sich bewegen umso länger ist die Zeit zwischen Beck und backt bewegen sie sich schnell lebenslang dass es nicht jung also ist aber sehr schnell ist das Effekt wird Welt Geschwindigkeit aber das ist ja nicht fegte doch interessant ist ein Steuersatz hat sich ich die wieder zurück zur zu zu Galilei der die Kugel und auf einer lassen Schiffen zu bisher nicht ich kann es so betrachten das einmal zu betrachten die schiefen Turm zu dieser Ruiz System Urho gut und
dafür die Kohle und dann praktisch wurde für die wird vorstellen betrachte das Ganze in dem ich mich dem zu Biser vorbeifahren sich gleichsam wir Zug ist geschieden bevor Biser vorbeifahren die Kuhlfeld der vorbeifahrenden ist
dieses so da nach der die Zeit Landtags macht man die z-Achse mit fällt auch die Kugel lange xterm die Kugel an wenn es dort von Dick Zutat nahm und die wohl sich welche schneller so es gern auf nicht eine Sekunde mit wird am 15. 2. Jahrestag des aber interessanter der ist ja wohl System
sind die Kugel zur bewegt sich die Kulisse Gedichten aus ich genauso weiterhin auf wo sie dank seiner der gefangen bekannt dass das so
genauso der sinke Globus langsamer gefallen ist ja nicht das muss daran liegen dass der Masse der Kurie geäußert worden ist Masse der Kohl muss größer geworden Muster mit denselben fragt dort in dem das Edikt Zutat auch länger gemacht das heißt die Masse der bewegten Kogel wird mit dem der Gefragte multipliziert wie geht es sei es bewegten bedeckt nur mit dem gleichen fragte also die Ruhe
Masse sagt 0 multipliziert mit ist der einzige verweigert aus Quadratur des Einheit Einheiten des gibt es das ist was es denn das ist jetzt müssen
wir auf diesen eigene gefragt wie diese gern auch deshalb genau untersuchen wir sehr der Northern diejenigen von der die Zeit der Vorlesung gehört haben können Sie vielleicht sie binomische vor was passiert wenn man 1 plus x kopieren der Potenz 1 besiegst so aber wenig dabei aber dann vielleicht sie dazu Schule Firmen 1 plus x zum hat bildet bekommt dann 1 plus 2 x besiegst vertrat oder wenn man 1 bis 6. 3. bildet ein 1 bis 3 x bis 6 Grad bis 6. 3. man sie 1 bis zu 4 nehmen bekommen sie 1 bis 4 x bekommen noch weiteres und Banken 6 sondern als 1 plus
2 Grad über das Haus rechnet beginnt mit 1 plus am x und nur das 1. die 1. beiden des Jahres 1 bis zusammen so dass man genauso schaut sie ja dieser fragte bei 0 oder der 0 aus dieser Faktor 1 geschieht der plus statt - wird das macht das nix verbreitert durch die quadratischen steht Statistics und dann auch die und etwas jeder Haushalt Zeitdruck - einer das das machen wir genauso setzen wir da bekommen wie es das einsetzen 1 bloß das Mindestalter bevor das Aromen minus 3 Mark und statt x scheinen jetzt Ministerrat aus also - mal - das gibt bloß das machen was schön können wir scheinen ist dasselbe wie 1 plus eine allgemeine Fahrrad-Rad auf sie zu und verschwand das an das heißt die bewegte Masse ist die Römers 0 mit das links steht multipliziert also 0 9 1 ist 0 und da kommt dann halt mal 0 1 Fahrrad hat doch C-Quadrat und ist die weiter was es weitergeht interessiert mich nicht
wie sieht der man nicht diese dieses sind sehr sehr Wirklichkeit C-Quadrat einfach ganz stark für wird doch C-Quadrat ist das kleine ja Jahre wir keine beide Seiten mit C-Quadrat multipliziert dass sie
vor um eine C-Quadrat das ist das ist das neue mal C-Quadrat bloß des fällt das C-Quadrat in den Weg der die übrige Einheiten mal 0 mein verpackt Art der Gesang und das
weiter Ansatz von Einstein sagt das Einheit man 0
meine Arbeit hat es gehe nicht Einheit man als Arbeiterrat das sich dort die kinetische Energie
es ist doch die kinetischen das heißt das hier steht ist ich betrachte einmal die Energie die Bewegung ist hier und einmal von um ist wenn sich der Charakter hat einmal diese kinetischen gerne halten 0 man Arbeiter und da gibt es noch die sich gerne dazu die links formal C-Quadrat dass es von bewegten Systeme unter 0 bei C-Quadrat ist die als könnte das muss doch nichts anderes was als die das Muster der und dass sie sich schon Form misshandelt Energie dies als
belegt ist kommt auf die kinetischen das und noch ein paar der Konzern nicht
dass es so die Gefahr eines der und der gesagt gefahren ist ist es ist vielleicht nicht einmal gar des 1. entdeckt worden Zeit schon Versuche gegeben das Maß der Energie steckt hat sogar schon Kirche Thompson gedeiht der Elektrodynamik natürlich angenommen dass was die steckt darin österreichischer Physiker ein der Verein stellen publiziert gewisse Friedrich Kassen Schüler vom Boltzmann leider umgekommen 1. Weltkrieg war sicherlich einer der begabtesten Theoretische Physiker des Landes also gefahren hat schon in der Luft aber niemand wusste was man mit der von machen können 1. gesagt als auch für den schon die kurz mir Gefahr macht es der vermischt werden nicht aber in Wirklichkeit ist einfach nur ästhetisches ästhetisches finden obwohl gewisse betreibt mit dieser Form konnte man etwas gelernt dass Menschen lange Zeit nicht verstanden hat nämlich darum strahlt die Sonne so lange bis sondern wenn sie ein Kohlhaufen wäre eine riesige Kohlhaufen der so die brennt Kohle da würde die Sonne ein paar tausend Jahren führte ein paar tausend Jahren ich meine das geht sich aus der Kreationisten aber aber für Leute deren Devolutionskrieg glauben geht sich das nicht aus da brauchen wir Milliarden Jahre wir so kann der Sonne Milliarden Jahre leicht und das kann diese Form es gibt nämlich komm bald auf dieses Bild zu sprechen ist die nämlich gefegt man Kernfusion
gibt es ganz gern Teilchen die Kerne von Atomen die oben sehen sie eines und ob man es mit der bekommen aufeinander zu ist wo wir
und blauer Punkt das heißt es so dass es geladen ist Porto und das blaue gesungen gelassen Neutronen und rot und blau zusammen das gibt Kernteilchen des Wasserstoffs aber nicht das normalen Stoffe sogar beschweren Wasserstoffs der jungen und wenn die beiden zusammenkommen die zusammengedrücktes besonders herrscht großer Druck zusammengedrückt bilden sie als Produkt Kernteilchen das besteht aus 2 Protonen muss ein Alter und und und so kann man folgendes machen weshalb sie auf
dem Mars dieses bei der Umsetzung des schweren was das einen des des und noch ein des und bekomme zusammen und dann entsteht die Masse dieses Heliumkern ist wenn man dann rechnet die 2 als es bei der und - der Masse des Heliums ganz hat bleibt eine Rest übrig bleibt noch was der übrig aber die gibt es
nicht mehr die gibt es keine kann ich sie Muster wie jedoch ist die als existiert und zwar wie existiert sie ist das der Energie dies Massendefekt zwischen dem einem Unternehmen 2. deren Kern dieser Massendefekt das sorgt dafür dass die Sterne statt bei dieser Masse mit der umgewandelt die und das ist in der es werden damit
der von der wir leben alle Energie auf der Erde fast alles was ist eigentlich so auch der wegen der
das Weltbild angetrieben durch das Kraftwerk das auch die die die werden zum Teil auch vom Mond angetrieben das muss zugestehen als bisher hat und auch zu Tomaso Mondkalender kaufte kann sich wenigstens daran erfreuen aber normalerweise auf der Wasserkraft Kaperungen das was wird hochgehobenen doch die sondern durch die Sonnenenergie also wir leben von der Sonne und dieses in die stammt eigentlich von diese Einsteinsche vorbei und man kann zeigen da kann die Sonne einige Milliarden Jahre leben also Zeit genug für die Devolution und das war ein wenig theoretisch rechtlich die und insofern hat die Formel 1. Anwendung von wir Formel findet auch eine 2. Anwendung des Berliner und es innerhalb der Worten noch die deren
Fisio die Kernspaltung haben Sie den Kern eines sehr sehr schwer wie das
überhaupt entsteht diese schwerfällig seine ganz andere Geschichte das entsteht das nicht durch die Sonne selbst sind starten durch sondern die vor der Sonne gelebt haben die Wahl explodiert sind wie dem auch sei das ist nur waren und diese Uran kann beschossen von so einem neutralen blauen Teilchen von Neutronen und Uran kein beginnt zu Varbel plötzlich bricht auseinander bricht auseinander aus den 2 Kerne zum Beispiel der Religion und drückt und noch 2 weitere Neutronen die unter können sie wieder die Masse betrachten ist Masse des
Neutrons das auf den Koran Kleinfeld Masse des Urankerns und dann Ergebnisse die zweieinhalb Tonnen Massen und die Masse des Barium haben wir hier und die Masse des Grid wird immer dann wiederum sozusagen die Bilanz zieht Ausgangsprodukts ein Neutron deren Produkt 2 9 Drohungen Barium Krypton kann und die Differenz bildet die bei einem ordentlichen Kaufmann dann bleibt noch was übrig bleibt noch was wie und wo ist
die ist wie sie die das sich wie den Energieverwaltung genau und macht diese Einsteinschen von zum 1. Mal wurde das Werk 31 also schon während des Krieges in Deutschland von Otto Hahn und Fritz Straßmann hatten das waren beschossen mit Morddrohungen festgestellt bekommt das sich andere Stoffe heraus es ist es nichts passiert aber keine Atomexplosion weil dieser anderen ohne dieser der geflogen sind die sind dann dieser verloren und die war so recht gering herausgekommen ist mag das und nur die chemische festgestellt aber wo man genügend Spalte Wege sondern zusammenbrechen genügend wie gesagt bekommt dann da kommt dann die 3. Vorlesung sich erhalten habe die Sache mit der deutschen Truppen Kurve ein bisschen spielt wie groß ist diese kritische Masse wie muss man das Zusammenhalt nicht will aber nicht darauf einigen dass genügend viele keine zusammenklebte bewahrt und schießt dann kann man kann man gigantische war wir dann noch
erzeugt sind und was 45 zweifacher über Japan abgeschlossen worden sind auch das hat zu tun mit dieser von Albert Einstein als
produktive Energie und destruktiv Energie ob in die Produktion und destruktiv ist kann die für sie nicht sagt ob die produktiv oder destruktiv verwendet wird können nur es diese wollen das ist die Frage was sagte sie von der Politiker ist kann ich mir das gewiß ist das hat nichts zu tun mit Mathematik was mit Mathematik zu tun hat ich diese
eigenartige vor von der ich gezeigt habe wie man dort Patrick recht Rechnungen der
freien Fall ist richtig anschaut wird die Zeit durch die betrachtet das zusammenbringt sich überlegt dass die ganze Welt das Elektrodynamik besteht die die Grenze der diese durch diese eine Konstante zählt man all das in Rechnung gestellt bekommt man auf diese einfache einfach es gleich C-Quadrat was ist der kompliziert sie mit sich selbst multipliziert damit multipliziert das kann jedes Kind aber aber was dahinter steckt und das ist das Schöne wenn sie dann einen Geruch davon haben was dahinter steckt ist stehen sie davon ganz ganz anders gegenüber als dieses Buch lesen oder Autos auf diese von beschreibt nicht es wie sich wenn diese Form geschrieben steht da steht eine ganze physikalische die was sie haben diese physikalischen Theorien ein wenig mit den Arsch und die Freude dass sich mitnaschen konnten die haben sie mir geben und das Volk außerordentlich denn wir haben jetzt genascht bevor man die Welt bewegten des beginnen ist beginnt das Sommer und damit sie nicht allein gelassen werden Sommer haben wir aufgestellt den Küchentisch wo sie wußte dort Bücher lesen können wo auch Bauformen manchmal die vorkommen nicht mehr ist sie etwas vielleicht auch andere aber glauben Sie mir es ist den friedlichen Häppchen nicht immer so schwer wie ich sie erzählt habe sie Interesse haben dann können Sie die Bücher natürlich den werden und falls Sie unbedingt wollen das ist der Werte ist Stich natürlich den es Verfügung wir machen natürlich werde werden dann wird werden wir machen weiter ein Stern ist sicherlich bedeutender großer großer Gelehrter gewesen er haben mir meine Einstellung Veranstaltung gemacht immer der 2004 knapp vor dem Jahr 2005 Einsteinjahr ebenso die wie sie Jubiläum dieses Jahr ist auch Jubiläumsjahr ist das Jubiläumsjahr von vor 350 Jahren im August einer der größten Gelehrten der gesamten Welt des PA gestorben ist und des PA dieses Arzt dass man eine ganze Serie wird sein Leben seine Betrachtungen in der Wahrscheinlichkeitsrechnung seine Betrachtungen der Geometrie der Rechenmaschine von Jahr zu sogar das sogar mit Ort und Mathematik einiges an Mut gehabt es ist unglaublich wie Pascal die Welt durch Drohungen hat der Mann seine Gedanken hört man glaubt es ist wie von gestern und nicht wie vor 350 Jahren diesen
großen Gelehrten des PA findet am Anfang Oktober nächsten Semester vorstellen es werden und wenn ich dann wieder auf Aufmerksamkeit ich hoffe sie bleiben
sollte wenn sie die getrennt auf von Kaffee Leopold genießen wollen dann dieser Sicht eingeladen wenn sie die Bücher besorgen danke Ihnen herzlichst unseres wichtig wunderbare sage ich hoffe Sie werden wird ist eine gute Nachricht hinterlassen das nach Frau
Pfaff
Homogenes Polynom
Besprechung/Interview
Computeranimation
Homogenes Polynom
Energie
Besprechung/Interview
Computeranimation
Physiker
Energie
Besprechung/Interview
Computeranimation
Physiker
Punkt
Kraft
Besprechung/Interview
Mathematiker
Kraft
Moderne Physik
Punkt
Kraft
Besprechung/Interview
Hebel
Computeranimation
Kraft
Besprechung/Interview
Computeranimation
Kreiszylinder
Kraft
Besprechung/Interview
Kraft
Computeranimation
Richtung
Energie
Kraft
Besprechung/Interview
Computeranimation
Kugel
Prognose
Besprechung/Interview
Meter
Moderne Physik
Computeranimation
Schiefe
Besprechung/Interview
Meter
Computeranimation
Besprechung/Interview
Meter
Hausdorff-Raum
Computeranimation
Newton, Isaac
Physiker
Theoretische Physik
Besprechung/Interview
Computeranimation
Besprechung/Interview
Computeranimation
Einfach zusammenhängender Raum
Punkt
Physiker
Besprechung/Interview
Computeranimation
Körpertheorie
Besprechung/Interview
Charakter <Topologie>
Computeranimation
Körpertheorie
Geschwindigkeit
Besprechung/Interview
Meter
Computeranimation
Geschwindigkeit
Kurve
Besprechung/Interview
Fläche
Meter
Geschwindigkeit
Computeranimation
Geschwindigkeit
Statistischer Test
Besprechung/Interview
Meter
Höhe
Fläche
Geschwindigkeit
Computeranimation
Besprechung/Interview
Meter
Fläche
Geschwindigkeit
Dreieck
Computeranimation
Sierpinski-Dichtung
Besprechung/Interview
Rechteck
Fläche
Meter
Geschwindigkeit
Computeranimation
Geschwindigkeit
Mathematische Größe
Physiker
Gewicht <Mathematik>
Homogenes Polynom
Energie
Besprechung/Interview
Mathematiker
Computeranimation
Kugel
Energie
Besprechung/Interview
Computeranimation
Konstante
Energie
Besprechung/Interview
Computeranimation
Maßeinheit
Geschwindigkeit
Physiker
Dynamik
Energie
Kinetische Energie
Besprechung/Interview
Computeranimation
Maßeinheit
Mathematische Größe
Konstante
Mittelungsverfahren
Dynamik
Theoretische Physik
Besprechung/Interview
Gleichungssystem
Gleichung
Computeranimation
Physiker
Dynamik
Konstante
Besprechung/Interview
Computeranimation
Physiker
Prozess <Physik>
Dynamik
Konstante
Besprechung/Interview
Gleichungssystem
Computeranimation
Geschwindigkeit
Konstante
Besprechung/Interview
Meter
Computeranimation
Physiker
Konstante
Besprechung/Interview
Integration <Mathematik>
Computeranimation
Besprechung/Interview
Computeranimation
Geschwindigkeit
Besprechung/Interview
Computeranimation
Geschwindigkeit
Besprechung/Interview
Betrag <Mathematik>
Computeranimation
Besprechung/Interview
Betrag <Mathematik>
Computeranimation
Besprechung/Interview
Betrag <Mathematik>
Computeranimation
Geschwindigkeit
Besprechung/Interview
Betrag <Mathematik>
Computeranimation
Geschwindigkeit
Strecke
Besprechung/Interview
Betrag <Mathematik>
Computeranimation
Sierpinski-Dichtung
Besprechung/Interview
Betrag <Mathematik>
Computeranimation
Quadrat
Betrag <Mathematik>
Gleichung
Computeranimation
Gradient
Exponent
Besprechung/Interview
Betrag <Mathematik>
Computeranimation
Gradient
Geschwindigkeit
Faktorisierung
Kugel
Physikalischer Effekt
Besprechung/Interview
Betrag <Mathematik>
Computeranimation
Dicke
Kugel
Betrag <Mathematik>
Computeranimation
Kugel
Besprechung/Interview
Betrag <Mathematik>
Computeranimation
Exponent
Betrag <Mathematik>
Integration <Mathematik>
Computeranimation
Gradient
Maßeinheit
Faktorisierung
Betrag <Mathematik>
Stichprobenfunktion
Computeranimation
Gradient
Energie
Kinetische Energie
Besprechung/Interview
Betrag <Mathematik>
Computeranimation
Maßeinheit
Physiker
Energie
Theoretische Physik
Besprechung/Interview
Ruhmasse
Betrag <Mathematik>
Computeranimation
Punkt
Kerndarstellung
Computeranimation
Energie
Besprechung/Interview
Kerndarstellung
Computeranimation
Energie
Besprechung/Interview
Besprechung/Interview
Kerndarstellung
Computeranimation
Kurve
Besprechung/Interview
Computeranimation
Energie
Mathematiker
Konstante
Wahrscheinlichkeitsrechnung
Besprechung/Interview
Mathematiker
Pascal-Zahlendreieck
Geometrie
Physikalische Theorie
Computeranimation
Schnitt <Mathematik>
Besprechung/Interview
Computeranimation

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Die Formel Albert Einsteins
Autor Taschner, Rudolf
Mitwirkende Krupica, Michael (Kamera/Schnitt)
Lizenz CC-Namensnennung - keine kommerzielle Nutzung 3.0 Deutschland:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen und nicht-kommerziellen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
DOI 10.5446/15794
Herausgeber math.space
Erscheinungsjahr 2012
Sprache Deutsch
Produzent Krupica, Michael

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Mathematik
Schlagwörter E=mc2
Albert Einstein

Ähnliche Filme

Loading...
Feedback