Bestand wählen
Merken

Der Irrtum von Galileo Galilei

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
A U
verhält es sehr werden am unteren rechts des heutigen abends ist jemand der selber einen Fehler aufgedeckt haben einen sich sogar fundamentalen Fehler aufgedeckt hat und insofern können durchaus zu zeigen dass er auch einen Fehler gemacht und über diese Fehler möchte ich sprechen dieser so Galileo Galilei und ich bitte Sie sich mit mir zusammen zu versetzen Zeit des 16. und 17. Jahrhunderts auch geographisch zu versetzen nach Pisa die sie selbst Camposanto von dieser wunderbar Drohungen
von dem man stark das Gelände hinaufgestiegen sehr unter 2 Versuche durchgeführt hat es nicht nur nicht drin nicht Marx nicht habe darüber schon einmal gesprochen lassen Turm beiseite das Baptisterium das gigantische Baptisterium sieht man nicht solange sie Drohungen in den verständigt Galilei aufgegangen ist war ja alles so umgekehrt dieses geblieben bis zu seinem Lebensende nebenbei gesagt trotz all der Diskussion um die scharf abgeführt worden sind und der hat diese messen Änderung zu diese sicherlich mit miterlebt sie sich vorstellen gemessen der damaligen Zeit die haben sehr lange gedauert 2 Stunden 3 Stunden war keine Ausnahme und stand also muss diese messen durch den aber diese Thomas natürlich so wunderbar und zur so gar nicht dass man das auch auf zu tun konnte es sich diese
aus der Kanzel ist dies aber nur in diesem Ton aber wirklich eine und was verlangt weil gepredigt gewesen sein die
den jungen Galilei abgelegt hat so dass geschaut drum herum und plötzlich sie diesen von der Lust und
der Lust bewegt sich ganz eigenartig immerhin und plant
dürfte den Sturz in Bewegung versetzt haben aber den Entschluss schon längst weg aber Lust der sich immer noch und und und und die Frage war was treibt dazu aber dass es sich bei durch die Kraft des diese Bewegung Verlag muss so die geht natürlich doch weiter und gelesen wird schon ganz weit weg denkt darüber nach das ist doch alles dort des gewesen ist der
große Rest wurde ist das richtige Buch über die Physik geschrieben hat noch bevor das Buch über die Nektar Physik geschrieben hat mit der Physik dieser
wird das Buch das nach 3 Tage nach der Physik dass er konnte seiner dieser Kurs Aristoteles hatte behauptet dass die Bewegung auf der Erde Wahlrecht vollzogen wird das nach den Ochsenwagen bewegt sich nicht von selbst ein Ochsengraben muss gezogen werden muss zieht auch sie nicht mehr bleibt dabei haben stehen auf der Erde sagte ist dort alles auf der Erde gibt es nicht nur 2 natürlich die Bewegungen also ist hinauf oder Aristoteles nämlich die des bis an die Naturphilosophen Empedokles ist wie gäbe es tut es gibt es da noch 5. Element aber das ist nicht auf aber das ist dann das ist die die der Essential die 5. ist aber die Essenz
nach der Erde dass die Erde und Wasser und Luft und vor und
das so alles behauptet die natürliche Bewegung von Materialien das er hat oder Wasser bestehen das
ist nach Richtung der und die natürliche Bewegung des die aus Luft das Gas oder gar aus mehr als 40 stehen sich die nach weg vom Mittelpunkt das natürlich kommt auf der er
aber nur auf der aus sagte er habe da wurde von Beginn sind die natürlichen Bewegungen ganz anders als Aristoteles unterscheidet 2 heißt es der unterhalb des Mondes über lateinisch sagt es zu lunaris werde und es wäre aber der Mondbahn getanzt lunares 100 hat und mehr als sondern der Jahre als sind die natürlichen Bewegungen an ist das natürlich Bewegungen Bewegungen entlang von Karlheinz jetzt sie sagen dann hatte
ich sehe er sich sie Jepsen sie sie schauen Kreises ist die Gleise nur schwer also Aristoteles hat lässt sich auch um so bewegen sich um die er die Mittelpunkt stehe der blaue Planet im Mittelpunkt herum zunächst Moore und an der schnellste Planet ist immer vor dann Venus aus morgens Abendsterne dann sondern danach ist der Rote Planet dann Jupiter meist die Schlanksein und ganz besonders langsam der kurz davor dass die
Bewegungen um werde heraus wobei das eigentlich nicht ganz der ist ich nicht gerecht wird als dort das wirklich glaubt sie bewegen sich entlang umkreisen und die Erde herum aber hier sehen Sie die Planeten Merkur Venus Mars Jupiter und Saturn die sie sich auf die heißen dem die großen Kreis dass es später erst entwickelt werden diese Tiere nach Aristoteles genauen der Beobachter der Sterne vom Trainer aus klar dass dann erst nicht festgestellt sie müssen sie schauen auf diesem bewegen die Kreisbewegung galt als die Freude wird die Bewegung schlecht sie wenn sie schon auf Geheiß aber wir oder es festgestellt hat die Bewegung diese Geständnisse ist ganz eigenartig Lettland hier
sehen Sie schönes Bild der gesagt von der Classic fotografiert wo die Bewegung plötzlich Rückwärtsbewegung übergeht und dann wieder in der Vorwärtsbewegung geführt und dieses eigenartige sich
bewegen entlang des Sterns zeltest bewegen entlang wieder nach vorne bewegen das heißt der Meyers erklärt doch das sagt er bewegt sich ein Teil kleines des auf einem das heißt auf Griechisch auf und Keplers Zyklus ist das heißt es ist die sich die Züge Theorie ist also keine dieser auf einem ist und diese Kurve die wie ich jetzt vorstellen damit sie später sie auf welche Kurve der es Galileo Galilei hinausläuft aber zunächst einmal die Kurve wo man sie wie Punkt entlang des Kreises sich bewegt und zwar möglichst einfacher machen will sich bewegen lassen entlang einer geraden Linie das ist etwas einfacher eine riesige Kreisstadt fast aus weniger als schauen Bewegung waren von sind leider gerade
betrachten Punkte des Geistes und der der ist heute die gerade Linie entlang also diesen Punkt des jetzt gerade das heißt auch nicht berührt die gerade was und bisschen später hat sich der Preis das nach rechts bewegt dass diese Strecke nach rechts wo ist da der Punkt geblieben war der Punkt ist geblieben auf dem ist ein bisschen bei der O hat sich ganz leicht vergreiste wird sich noch ein Stück weit rechts dem Punkte welche 2. rechts mit geführt hat hat sich noch etwas gehobene bleibt auf dem Kreis hat sich in diese Höhe auf der SPD sich noch weiter nach rechts der Punkt gibt sich leicht in der Höhe und kommt in diesem Jahr und nun wird der Doktor die Bewegung des Kreises der weiter nach rechts geführt aber bleibt auf dem ist das heißt bewegt sich wirklich Wirklichkeit Hero und dieses Ziel setzen wir fort und wir sehen dass der borgt immer mehr Menschen lässt sich die zu bewegen beginnen erfasst geradlinig hinaus geht es sogar überschwappt es sogar noch weiter über schwarze also das ist die Bewegung durch die
Bewegung des Punktes auf dem Kreis der sich entlang der also dem Punkt selbst gegeben des Punkt ist ist
dass diese einzelne Punkte und und
damit die Kurve ist der Punkt sich bewegt er da es sich um die gerade unter diese
Kurve die nennt man aus der heißt Zyklus eine Züge Kolonie diese schöne
Kurve die Züge wieder hatten bereits die ich dann die beobachtet muss komplizierter nicht lange warten sondern entlang des Kreises aber wie sie dann gerade betrachtet und sogar noch komplizierter nämlich so dass wir nicht gesagt haben jetzt da hatte Punkt hatte keineswegs ohne schlug man dass man das so hat sich einfach entlang der gerade ohne dass sich schnell liegt der könnte noch andere Kurven der entstehen und es könnte er sich entlang der gerade wegen aber der Produkt etwas außerhalb der durch seine Art Schleifen entsteht ein das angeglichen bereits versucht
aber wir haben jetzt die diese einfach die der Farben als Top-Banker Einkehr ist und sie sehen Punkt auf der sich bewegt der ist eine gerade Linie entlang ist es die was machen Sie es dieser Art selbst heißt dann haben Sie schon eine ist auf einen Kreis
GP Zyklus in Wirklichkeit Bartholomäus aber betrachtet nicht diese Basislinie Mittelpunkt aber darauf soll es nicht mehr auch
hier die sie mit dass sie wie die sich wie die sie Zyklon der um diese mittels Punkt herumsprach und
Linie die dann entsteht wenn sie dieses von Toll das korrigierte System sei tot Aristoteles betrachten und das war auch so
nicht nicht ganz genau man muss es noch genauer und raffiniert macht man
hat es dann doch raffinierte gemacht dass man die Keys bisschen exzentrisch gelegt dass man da sie auf Geheiß der heißt es mehr bezüglich einer mit es wirklich ganz genau aber wo von gelangte nicht der Kommission ist die des erst natürlich die Bewegung des Indikativ die Bewegung dicker ist die ehrliche ist auf oder mit Kraft wird Unterscheidung zwischen chemische und iranisches und diese wissen diese bezieht Theorie ist sehr kompliziert war wurde der bezweifelt der gesagt schon da die die gab es erst einmal gesagt der vieler nicht vielleicht die sich die Karte und ist Sagen hat festgestellt dass die Sonne viel viel größer ist er als das wieder aufgegeben weil die Sterne sich nämlich nicht darum bewegen sich die Erde scheint die Sonne und bewegen würde also es gibt der richtige 2 aber tatsächlich 43 in seinem Todesjahr hat
Kopernikus veröffentlichtes Buch über der Evolution Busfahrer abends des jungen über die unter der Himmelskörper Evolution aus der doch sehr ernst
Revolution das der Gruppe kann ich Revolution aber hat keine Revolution im Sinn gehabt hat mehrfach über die Umwelt sprechen wollte also das ganz friedlich ist nicht die stelliges ins Zentrum und er ist um die Sonne wie die Planeten Merkur Venus Mars Jupiter und Saturn auch nur darauf aus der Geist der die Idee wurde deshalb zieht sie einfach war als die kompliziert ist weil das sie erklärt einen auch dieses scheint zurücklaufen von können das ist einfacher als es über des Hypothese aufgestellt nicht es war dementsprechend hat auch per Kopernikus das formuliert hat auf das Buch dem Papst wird es sicherlich vernünftige war außerdem müsse gleich Erscheinungsjahr gestorben als es kommt nichts geschehen aber vielleicht ist dies nicht man diese sogar ich war es gab also tatsächlich Anhänger des Kopernikus nebenbei gesagt die kopernikanische Hypothese ist genau nachgemessener hat sich gegenüber der weil ich es nicht so genau die war so wollen bisschen vielleicht schafft sie war nicht ganz richtig und hat daher versucht das zu reparieren Gerbertor Versuch galten natürlich der Idee dass man sagte müsse wieder einführen bezüglich der hat wieder Kaiser eingeführt geführt sie auf die Kaiserwürde glaubt erst später hat Kepler dann gesagt nein das geht es so wie sie eigentlich gezeigt 10 Wirklichkeitssinn ist es ganz sicher ganz sollte Kosmetik exakte Kreises das geht werden dass wir die tatsächlich Produktion keine gleich das kommt erst später aber vielleicht ist das nicht die Wahrheit ist dass sich die die er hat das und das war auch eine Herausforderung für den Galilei der das ferne zu behauptet
der hervor dass sich der von der Erfindung übernommen und das so formulierte erfunden hat bis heute die Stelle der als Schleifer
aber Galilei konnte diese Erfindung gut verkaufen insbesondere handlungsleitende warteten kommen ihre Schiffe mit nicht dass das Schiff kommt kein Rezept Börse gehen und dann in seine Hand betreiben nicht das Wort und nicht das Fernrohr habe ich wenig mächtiger als Folge dass das Schiff kommt wird die haben die Januar Gedanke 3 verkaufte auf das steht auf den zart dann aber das Fernrohr und Rechte des gegen beobachten und erst sie Erneuerung hat die alte hatten den einen das sind die Himmelskörper örtlich exakte Kourou ein der
Mond hat gibt es rechts und am besten sieht mit dem modernen halten und ist damit nicht all die Struktur des Mordes am besten gegeben und sie sehen hier auf die die Seite des geht's es 2 Kurse dargestellt ist dazu tatsächlich ist sind die GPRS sind Karte auf dem und
wächst auf der Vulkan werden lassen nicht der Fall ist in Hessen praktisch alle sind entstand war das mit überreden und damit die eingeschlagen haben auf dem am Montag der WDR der Unterschied zwischen Erde und Mond ist gar nicht mehr nach der die wie aus gezeigt
Phasen wieder nur gesehen sehr zur Aufnahme der das wundervoll Venus bis zu bis zu die fast schon verschwindet die ja
selbst nicht gleich der Sonne der leicht von der Sonne den aus sind dem und deren hat er ja Jupiter
der große Planet und kann Galilei sie des hat Selbstmord und die um den Gebet und heißt also der ist
eigentlich zur Lichtgestalt die das heißt die natürliche Bewegung ist die natürlich auf der Erde Mr. nicht gleichzeitig das war die große Idee hat der also das sagt die Unterscheidung ist Aristoteles zwischen welche das wäre die zerbrich wir haben nur ein Physik und nicht 2 Arten von ist keine Unterscheidung zwischen chemischer und ihre Statistik werden eine sich das heißt ist jetzt betrachten die natürliche
Bewegung auf der Erde und ich war eine Leder haben nichts so sagt man der Ansicht dass natürlich die Bewegung des kam es auch auf der Erde heißt es nicht Großkreis sondern oder vielleicht auch einige die geradliniger ich für die Bewegung der
Unterschied ist Experiment nicht festzustellen hat Experiment Ziele dass die natürliche Bewegung gegen das Experiment Gerhard und auch dafür jetzt kommt eine Experimentator aber ungern geschickt damit warten können das Experiment nachvollziehen Gedanken und wir können sozusagen über die Schulter blicken experimentierte er jetzt Gegenstände nicht 2 schweigen des sondern Landtags einfallen lässt er vermindert also die Beschleunigung dadurch dass die Gegenstände des entlang der schiefen also hier die einen
Einkaufswagen wenn Sie so wollen und auf der schiefen Ebene heute dieser Wagen
heute schiefe Ebene herab und Galilei sagt sich jetzt schließt sich die sich die Männer an
rechts andere schief diese Steine auf dem Galilei lässt
den Wagen her aber der das gut gewöhnt und geschmiert man wird kaum lauter und das kaum Reibungsverluste wenn es kaum Reibungsverluste gibt dann heute erwarten auf
damals Kinder auch gelegen die Steinigung des 2. einschließlich für nicht so hoch etwas weniger steil etwas weniger steil und der kontrolliert da waren alle Unterlagen läuft fast reibungsfrei ab und auf seiner Seite auch hoch weniger steil auf und eine letzte Mietwagenfahrer und der Wagen wollte und sollte nach oben und zwar von die abgesehen von der ungefähr auf die gleiche
erlangte Aristoteles hat die die Natur wirklich ganz genau beobachten festgestellt es geht Reibungskräfte Rettungskräfte hat die Bewegung die Leistung des Galilei war die Natur nicht so genau zu beobachten seines extrapolieren zu sagen sie von Rettungskräften aber dann gelangt erwarten gar nicht welche Steilheit Zeit die schiefe Ebene hat fast die aus ganz die Ausgangstür hinauf also es haben eine Linie die
bei ist der war ja jetzt fragt was passiert wenn ich den warten entlang der waagerecht weiter und es wird nie diese was kann eine haben wird und laufen und
laufen und laufen gleichförmig gerade und deckt das erste Aktionen der möglich ist eigentlich gedacht mit diese wollen geometrische über die Gitarre und oder konzentrische Großkreis der hat man in der Bahn aber ab heute hat aber wollen nicht gleichförmig gerade in der Spieler nach Galilei messen wie viel schneller und das macht Platz als Nazi die Position des
waren am Anfang und ist die Zahl nach jederzeit bis wohin der haben der ist vielleicht auch
ganz ist historischer interessant zu wissen wie Galilei zeitgemäßen hat Assistenten gehabt und was ist mitgeteilt
daher hier ist die ist das Gefäß werden was einen lassen gleichförmig was ein lassen wir erst einmal den
Wagen die Einheit aber wollen dass weder beim Weggehen zu wollen Gewicht Zeichen der der haben haben Männer der 1. geht sollte heute ist die Welt der Zeichen unterstehst der Barrenholze weit
das was ist soweit ich dann wurde das gebaut und dann sagte sich lieber
heute von Anfang an nichts heute
so als 1 und 3 dazu unter der 3. Zeiteinheit all das so ein und daher dazu und 5 zu bei der 4. Zeiteinheit wollt das so 1 3 dazu am 5. 2 und 7 zu dass mit Schnee und zwar mit den ungeraden Zahlen des
Gesetzes das noch besser zu erkennen ist wenn sie es die die gesamte Strecke betrachten wir als erst 1 dann 1 plus eines ist 4 dann 1 bis 3 bis 5 dass es 9 dann 1 bis 3 bis 5 bis 7 das ist 16 es diese kommen die Karte zeigt also das Fahrer die mit dem weiter hat derzeit das stellt fest mit seinem und da hat mit es frei gesetzt von und der damit festgestellt wie lange haben braucht um auf der schiefen Ebene von diesem
Anfangspunkt 8 zu diesem Punkt zu gelangen wobei er
sich stark am Anfang beginnt der ganz langsam und damit der schneller und schneller und schneller jetzt fragt sich Galilei ich
habe ich dir den Wagen Anfangspunkt H den Punkt entlang der schiefen Ebene der sich lange braucht aber das ist doch
nicht Kurve entlang der Wagen wollen bei der am schnellsten von 8 zu gelang gern anfangs so langsam es müsse doch eine zu seinem Bahn schien geben oder Bahn schon anfangs sehr schneller und dann schneller noch nach also der warnte Beispiel erst dann
beginnt dann ist auch dass nur ist diese Kurve die jetzt die eingetragen habe vielleicht doch nicht gerade das Gelbe vom Ei verwies aber
schon recht flott aber dann stand dann verlangt er sich dann wird er wieder Gerhard ließ sie bekommen die Frage des können wie sie die Kurve aus Kurve die von A nach B wird so dass das Warten Männer von H nach sich bewegt mild ist kurzer Zeit von H zu aber möglichst kurzer Zeit kurz nach ist aufrichtig und die Zeit ist auch aber was derzeit auf als ich suche brach Füße doch auch die Kurve der findet es kurzer Zeit als Anfangspunkt bis Punkt kommen und dann des schon der Tradition heraus Gerhard die Antwort geben zu können
diese Kurve ist das der KSV wieder also Sie
sehen aus einem nicht als auch intensiv den Menschen es geglaubt hat es habe und es gibt eine Musik die gibt es stellte das sondern als 1. Gott gesehen kein ist das Kind doch gar nicht so dumm daß der Wagen zur S-Kurve am schnellsten von A nach Irland und es hat auch einige Jahre gehalten dass man daran glaubte ist es gegen Ende des 17. Jahrhunderts ein
Schweizer Mathematik kommen ist Johann der und Johann Bernoulli aus einer reichen zwischen Kaufmannsfamilie Nicolas 0 der hat Söhne und 2
von Johann Jakob man mathematische außerordentlich begann und der Kinder bei mathematische Aussagen nicht begab ist so ähnlich wie die Familie der ach so Häuser Johann Sebastian gibt aber dann die Dienste in für jedermann den Manuel und Christian genauso werden der 0 ist der Mathematik und interessanterweise sogar in derselben Zeit also das war damals die also dieser Johann Bernoulli der Reform beiden durch Johann Jakob diese Uhr 0 dürfte erkannt haben den besitzen Jahrhunderts das kann mit der Lösung des Kreises einen Fehler gemacht und der hat sich wieder einmal dass sich korrigiert und nun ist es Wissenschaft ist Deutschlands interessant wie ist nun vorgegangen dass diese Fehler korrigiert nicht mehr das Volk Gelehrte hatte und es ganz anders vorgegangen nämlich wenn der Wissenschaftler sie werden es ja 0 schreibt der damals größten wissenschaftlichen Zeitschrift des gegeben hat der
Akt der Auditorium also der Zeitschrift der dieser Menschen im Juni 16. 6. März diese Ausgabe sie
müsse sich vorstellen damals wurde die Differentialrechnung von juckende dies einige einige Jahre alt gewesen als alt gewesen die wir auch sagte die Tour und veröffentlicht der gesagt bevor Newton seine Philosophie der Natur Gesetze herausgebracht hatte man mit auswirken wir die Karte dass dieser der Zeitschrift hat der Turbo schreibt er ich Johann Bernoulli
wenn ich an dich geistvollsten Mathematik nichts ist ist der kluge Menschen verlockender als echtes ausfallen des Problem es war wirklich eine
andere Zeiten am weiter Widerstand ich wenn ich an die Politikerin aber damals hatte man einen anderen Namen nicht ist der durch sie hatte nach der eigentlich nicht sicher George verlockender als echtes hat das Problem Doppelleben
des Lösung gerungen zuteil werden und aber war geschafft ich hoffe die ganze wissenschaftliche Gemeinschaft wird mir Dankbarkeit gegen bringen mehr ich den Vorbildern PA Gamma und anderen freut ich erklärte später was im besten Mathematiker unserer Zeit zu einer Aufgabe stellen die Fähigkeit und die legt auf die Probe stellen werde es war am
gegen des wissenschaftlichen publiziert vorher hatte man ein wissenschaftliches Ergebnisse festgestellt aber nicht verraten wie man darauf gekommen dass war einer von Hartz der italienischen Mathematiker der Renaissance die insbesondere die kurdische Gleichung gelöst hat das war einer von H so sagen darf von vermag ich nicht interessiert war mitzuteilen wir erst bei Bayern gekommen ist nur Lösungen gibt es auch eine Unart vom das der einfach gesagt ich weiß das und wenn es wissen wollt verstrickt an und nur kommt dass die Zeit sagte ich publizieren ist nichts wie ich darauf gekommen und dieser Aufgabe gestellt und daher auch diese Namen genannt Best Mathematik und derzeit in Afghanistan die Fähigkeit gelegt auf der vorgestellt und nun auch das Versprechen sollte
irgendjemand die Lösung dieses Mannes Problems mit der werde ich öffentlich dafür dass es
ein also wenn Sie jetzt zum Beispiel eines der großen Probleme der Mathematik des Kieler Instituts aus es gibt es Probleme der Mathematik das Geld ausgegeben hat eines davon ist bereits gelöst ist aber als das 6. übrig bis es von diese Lösungen haben Sie sicherlich eine gewisse Art von oben in einer bestimmten zu Seite aber es hat man Millionen Dollar das ist der Huldigung ist aber nur für dich was für eine also Bernoulli stellt zunächst einmal die Aufgaben innerhalb der wird und ich werde jetzt Problem stellen das was ist das Problem dass sie unter 0 stellt das Problem ist und ist wie sie diese
Kurve aus es doch und das Tragen von H nach möglichst schnell weg doch so
wie sie dieser Weg auf dieses Problem mit gestellt und natürlich hat Johann Bernoulli verlor seine Sendeleistung unfassbar stolz war die er mit einer Variation des Nerius schon eines Gesetzes versucht der sich hier zu leiten und der hat doch gestehen aber dies natürlich nicht weiter als ist ein Spiel und tatsächlich wurden Lösungen also der Lösung eingereicht von Leibniz
großer Freund der 0 ist leicht Lösung gefunden die richtig war und
der 0 hat sie dann auch tatsächlich mit seiner auch mit veröffentlicht bei dieser vom gehörte eine Lösung wurde auch ein gerecht von Newton der
damals bereits mehr ist es war sich eigentlich kaum mehr für Naturwissenschaftler Mathematik interessiert hat man dass sich
interessiert gleich und muss man sich nur war damals in einer besseren Faser wird aber früher sehr misanthropischer Revolver menschenfreundlicher weil das Pharmaunternehmens Fälscher hat eine sehr große Freude bereitet sie Kriminalistik die ist also Todesurteil persönlichen gegangen das Leben hat also auch er war dabei als in London und New soll in einer Nacht nicht schlafen gekommen also hat Dieter Schlaflosigkeit konnte nicht einschlafen und dazu das Problem des 0 genommen was soll diese eine nach dieses Problem gelöst so geht das Problem wurde abgelöst erneuerte Lösung von Newton auf verführt nicht selbstverständlich dass Probleme gelöst von einem Verehrer des großen Leibniz Franzosen della Pietà komischerweise hat der neue dessen Lösung auch richtig war nicht veröffentlicht vielleicht wird angenommen hat dass der Bedarf doch etwas von der übernommen hatte bedauert Leidens so sicher auch Erkenntnisse Mission Bernoulli hatte begann auch veröffentlichtes Lehrbuch über Differentialrechnung gesagt das Komfort Leidens vielleicht doch der 0 ist somit die verwies geschrieben das war hat der 0 nicht so besonders Gefahr aber aber das Interessanteste war das Problem wurde gelöst vom Punkt von von Jakob Nation
Bernoulli gab ich der Partei wenn die beiden
konnten anhand der ich sie waren und was jetzt das den und der Mathematik aber es bringt kein Geld da ist jetzt und Hass zu am und als Jakob 0 der Zugang Lösung gefunden die Ohren glaub ich definiert der es der Lösung des Jakob Bernoulli hat George 0 gab es ist war wirklich es war nicht es war nämlich nicht auf das Problem hin zur Jakob 0 geleistet hat aber eine Methode zu entwickeln und Probleme mit der Arzt behandelt hat eine Methode also es gibt Lösung mathematische Probleme doch Track durch direkt besteht in der Lösung dar dass man einfach für dieses Problem den richtigen Weg findet und dieser Trick ist Tausende für dieses Problem gedacht und damit ist eine Lösung des Problems doch mit Methode bedeutet dass man eine richtige Methode findet der fast Theorie des kann oder seine Problem ist Beispiel von diese Theorie an Johann Bernoulli hat das Problem doch Weg gelöst Jakob durch mit die Methode ist Jakob 0 bis versuchen ganz leicht an so ist sie ist ist mathematischen und werde auch über sich sie anschaut die Mathematik genau kontrolliert man wundert sich ein paar Jahre ist sie Differentialrechnung ein die Methode des Jakob wurde gehört zu den ausgefeiltesten mit Methoden die die die 4 dort zu bieten hat bis Freitag die nämlich Jakob 0 gestellt sich vor ich schauen wir an die Kurve die ich suche ich sie ja doch nicht und ich war hier die Kurve ich und es sieht ganz leicht ich betrachte Kurve die daneben liegt die Frage ist wie findet man die Kurve daneben liegt die und weniger daneben liegt also Sie sie nicht erklären können
Kurve eingezeichnet die etwas daneben liegt aber es könnte zum Beispiel eine Kurve und das hat mich einfach das bitte ich Sie sich vorzustellen die einfach nur so kann und
sich dann die dieses herumzieht daneben liegt auch gut ist das hat ja auch das ist gar nicht so gut sich schon ziemlich weit weg also das ist was ist dann Sender holte tief Atem als die Mathematik Gruppen 4 als eigentlich ist gleich also die für mathematische Theorie die steckt wie war regiert Kurve also nicht nur auf einer Kurve Punkte sondern Kurven auf eine Kurve Punkte variieren das dies Idee hatte schon viel früher der große Pianist und
von diese Vorstellung ist Format nachsagt versagt ist die Franzosen das auch mit der der der Differentialrechnung ist und der das ist wahr dass sich der 1. der vor dem und Leidens gelegt diese der hat
Punkte auf Kurven variiert jetzt um das dieser Kurve zu finden also wenn sie eine Kurve betrachten das sich hier zum
Beispiel parabolische Kurve und sie legen Punkt dieser Kurve die das ist die Fritz Rechnung man hat sich war genommen tatsächlich und die Frage ist wie
muss sich dem Punkt auf der Kurve hin und her bewegen dass diese dann plötzlich war dann bin ich die Punkte oder als Barriere Punkt an der Kurve so dass sie ein war das ist der ich suche den tiefsten Punkt ich sage das eingehen Nein-Stimmen in diesem Punkt der muss 0 ist 1 so lange dass die Kinder in der Schule 1. Ableitung 0 setzte sie wissen gar nicht was sie tun aber das ist der Punkt der Punkt auf der San kommt nämlich dass die dank der Partei vor ist leicht schräg sich bin auch nicht richtig Punkt muss invarianten und das ist noch ein leicht eine leichte Aufgabe dass sich statt Kurve eine
Fläche betrachten und sie so auf der Fläche Punkt auf der Fläche deren es liegt die ist einfach nicht die bisherige tangential und sie sehen diese lange Zeit ist ist noch nicht ganz denn sie ist
nicht ganz wunderbar ich so auf der Fläche jetzt muss ich den Punkt war Punkt so dass die Lage sehr war der müssen 2 Ableitung Techno ist zwar aber jetzt ich kann's gar nichts 16 damit der 1. dich nicht eine Kurve hängt es gar nicht mehr Fläche zweidimensionalen sonnig hat ich eine scharfen Kurven und das ist und nicht das ist und ich muss nun so ich in diesen unendlichdimensionalen aber um den Tiefpunkt kann sich zeigt sich kann es wirklich nichts anderes sind als unfassbar ist Jakob 0 des hat unfassbar geschickte mit dort mit diesen Tiefpunkt wirklich erst eine Methode die nicht nur das Problem dabei ist doch und so viele andere Probleme das Problem dabei ist doch ohne Wirkung nicht gelöst und daher darin hatte und nicht von 2 zu von welchem Burgen was sich danach es sich die tituliert es ist dass sie den Bogen entlang der sich der Bahn am schnellsten von A nach B zu tun und das hat es sei die auch Piloten die auch bleiben die 0 der auch der Gedanke von hat gibt es noch weitere Fragen diese Methode behandelt werden kann unglaublich viele Fragen der es sich sogar dass die ganze Physik und wir
sehen Sie ist seit der großen russischen Physiker hierzulande aber der ein Standardwerk der theoretischen Physik geschrieben hat platzieren Original das ist das so direkt die Ceska Physiker Theoretische Physik und sie können und lesen Sie bisschen griechisch gebilligt nachlesen können nicht gar kann das ist das 1. Bank ich kann aber auch die
gar nicht auch die Optik auf den Namen Derby gegen die physikalischen Theorie demnach aufstellen das so genannte Reaktion auf das Variation Hamburg sucht von einem System gleichsam die diesem Punkt ist der vielleicht nichts Punkt des Systems sind das Prinzip der kleinsten Chung eigenartiger nach mehr als es genauso dieses Systems das Jakob von darauf baut Landers ganze seine ganze Theoretische Physiker auf das heißt das Ding hat nicht die 1. Charakter von Plänen Einkaufswagen entlang von technischen Zahl von der ganzen als insofern habe ich jetzt einen Bogen gespannt einerseits von
Galilei der Physiker von hat den Sender von hatte das sagte die beiden Physik des Aristoteles ist ein und die Straße Physik doch besser und
die Bescheide Natur mit Hilfe der gern die Natur ist in der Sprache der Geometrie verfasste dass es Galilei ist es war bis hin zu den man Theoretische Physik Landau der gezeigt werden dass das wirklich Dienste Prinzip ist ist ist keine fast aber doch nicht ganz der Lösung gefunden aber damit das Problem ist und zwischen Jacob 0 des Theorie entwickelt hat 1 oder herausgefordert hat und der Bruderzwist gewonnen hat das ist die Geschichte dich jetzt diese Geschichte nicht mit der CSU ist ja auch beeindruckend Einsicht dass ist sie in die Lösung des Problems führt dazu dass wir das physikalische mit Hilfe der Mathematik betrachten das geeinigt wie ich sie noch betrachten die Jungen ist sind viele junge ist dann das Leid der die können Sie vielleicht sogar mit Mathematik Gestalt das ist wirklich unsere Hoffnung es die Welt zu gestalten verantwortungsvoll zu gestalten brauchen Sie die ließen das bekommen sie es bekommen Sie vielleicht nicht von Ihnen bekommen Sie auch vielleicht aber auch und vom Blick auf die Geschichte nicht und doch ist das beste dieser Welt gut gestalten zu können ist nach ein wissen und das kann ich Ihnen versprechen Nachhaltigkeit bietet die nach dem was wir sagen ist nach das also bei nachhaltig gesucht wird kommen Sie zu uns was ist das wissen auch das wissen auch dass das wissen auch soll unsere Sorge darum werden auch gefördert werden wir so auf vielleicht für Zukunft Autos sorgen wir es für das vorbei dieses um die Bild gut zu betrachten wir vielleicht gut gestalten zu können was darum baten wir unsere berühren muss Ministerien sie wissen und Richtung Wissenschaft Forschung Verkehr Innovation die auch das Finanzministerium auf und es bleibt bei so etwas wissen muss ich werden egal wie groß das wir wird können Sie in der Zukunft wenn es bis zu machen wir können sind wird wird können wir können nur für wir die wir Zukunft auch sonst sind einfach und dass das alles so funktioniert dass das alles so glaubt dass das genial ich mit meiner Frau durch auch dafür gibt es ist dass das macht das so können wir nicht aus wenn sie ob rotierende bietet so sie wird mit Bezug zur Schatz damit habe ich versucht zu zu so ist so ernst die Welt doch ist wir können Sie können Sie mit Mathematik begreifen wir könne die Bilder braucht nicht zu ernst nehmen wir können mit der Welt vielleicht auch spielen die
ausmachen 1. Dezember im Dezember spielen wir unter unterbietet betrachten diese wahrscheinlich ist aber glauben Sie mir sie betrachten wollen wir Welt wahrscheinlich ist dann kann man sich unglaublich auf ihrem
und viele viele beginnen viele interessante wie sie das schöne Wählerlisten sie zum Denken weiter mir viele soll nicht von roten Strich produziert wird durch logische so viele soll anfangs und Grüne - sagt der Beginn des neuen warb war das der bis hin zu stark zu machen wird von Dezember bis da wirklich auf aufwärts der Kurven zu der Stadt Stadt
Reinhard
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation
Kraft
Besprechung/Interview
Physiker
Computeranimation
Richtung
Kreisfläche
Computeranimation
Kreis
Kreisbewegung
Kreis
Strecke
Zugbeanspruchung
Punkt
Kreisfläche
Kurve
Höhe
Vorlesung/Konferenz
Kepler-Vermutung
Computeranimation
Linie
Kreis
Zugbeanspruchung
Kreisfläche
Punkt
Kurve
Vorlesung/Konferenz
Kreis
Punkt
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation
Linie
Kraft
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation
Linie
Kreisfläche
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation
Computeranimation
Statistik
Physiker
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation
Grosskreis
Computeranimation
Vorlesung/Konferenz
Geneigte Ebene
Reibungskraft
Vorlesung/Konferenz
Linie
Position
Grosskreis
Vorlesung/Konferenz
Zahl
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation
Strecke
Vorlesung/Konferenz
Geneigte Ebene
Gesetz <Physik>
Zahl
Computeranimation
Punkt
Kurve
Vorlesung/Konferenz
Geneigte Ebene
Computeranimation
Punkt
Kurve
Computeranimation
Kurve
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation
Kreisfläche
Bernoulli, Johann
Aussage <Mathematik>
Mathematiker
Computeranimation
Differentialrechnung
Bernoulli, Johann
Computeranimation
Mathematiker
Bernoulli, Johann
Computeranimation
Lösung <Mathematik>
Mathematiker
Gleichung
Pascal-Zahlendreieck
Computeranimation
Lösung <Mathematik>
Bernoulli <Familie>
Mathematiker
Computeranimation
Lösung <Mathematik>
Kurve
Bernoulli, Johann
Gesetz <Physik>
Computeranimation
Mathematische Größe
Differentialrechnung
Punkt
Mathematiker
Computeranimation
Differentialrechnung
Bernoulli, Jakob
Lösung <Mathematik>
Kurve
Bernoulli, Johann
Mathematiker
Computeranimation
Kurve
Mathematiker
Computeranimation
Differentialrechnung
Punkt
Kurve
Ableitung <Topologie>
Computeranimation
Physiker
Punkt
Kurve
Fläche
Ableitung <Topologie>
Computeranimation
Ebene
Punkt
Physiker
Theoretische Physik
Zahl
Physikalische Theorie
Computeranimation
Physiker
Mathematiker
Geometrie
Computeranimation
Richtung
Kurve
Computeranimation
Schnitt <Mathematik>
Computeranimation

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Der Irrtum von Galileo Galilei
Autor Taschner, Rudolf
Mitwirkende Krupica, Michael (Kamera/Schnitt)
Lizenz CC-Namensnennung - keine kommerzielle Nutzung 3.0 Deutschland:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen und nicht-kommerziellen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
DOI 10.5446/15790
Herausgeber math.space
Erscheinungsjahr 2013
Sprache Deutsch
Produzent Krupica, Michael

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Mathematik
Schlagwörter Lew Landau
Pierre de Fermat
Jakob Bernoulli
Isaac Newton<
Gottfried Wilhelm Leibniz
Johann Bernoulli<
Nikolaus Kopernikus
Aristoteles
Galileo Galilei

Ähnliche Filme

Loading...
Feedback