Bestand wählen
Merken

Der Irrtum des Pythagoras

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
von O und von
und sehr
geehrte Frau Bundesministerin sehr geehrte Damen und Herren herzlich begrüßt sich sie heute hier zu unserer feiert 10 Jahre Aids
ist mein Mann und ich haben dieses Projekt 10 Jahren gegründet um einer
breiten Öffentlichkeit in Österreich Mathematik als kulturelle Errungenschaft nahezubringen an wir haben damals gar nicht mit einem so großen Erfolg gerechnet doch von Jahr zu Jahr wurden wir durch die vielen begeisterten Besucher die 100. Schulklassen vermutet liegt stets noch mehr Veranstaltungen zu planen wenn Sie heute hier zu einem Vortrag von meinem ankommen so ist dies eine von unseren 600 Veranstaltungen die jährlich hier nur ein paar Bilder von anderen rein wir spielen und doch die
Mathematik für die Kleinsten für die Kinder von 4 bis 6 Jahren am kleinsten Punkt zur größten Nummer für die bald Schulklassen Mathematik zum allein für die 10 ist eine der und Geschichten immer mathematische Erfindungen und mathematische Theorie für schielen und Lieder von 12 bis 18 doch
nicht nur für die jungen Leute für uns eine Leistung ist dass man nach interessant und schnell ist einzig und etwas zu erzählen dass ich Museumsquartier die Mathematik kann sich sehen lassen können eine verdanken wir der Unterstützung als endliche steht der verdanken
Bundesministerium für Finanzen Bundesministerium für Verkehr Innovation und Technologie dem Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung und Vereinen Bundesministerium für Unterricht Kunst und Kultur darüber freuen wir
uns besonders das war das zum andern die seit 10 Jahren war Bundesministerin statt der klar ist jetzt und sprechen kann ist das vor der Preis und vielen herzlichen Dank der als erbost deshalb als eine sehr geehrte Damen und Herren zunächst eigentlich nicht sein das ist sehr herzlich die Entladung er aber auch weiter an und ausarten nicht mehr vom 19. 11. ist sondern auch zu entsprechend zu der ich nutzt jetzt gleichen einer erwarten eine sehr geehrte Damen und Herren und ich jetzt gehen entschärft nicht schlecht nicht Bronze einer Lalande dann als der Prozess der Darsteller für ihren Einsatz Gedanken lesen aber Vorträgen eines erklärten ernannt werden Sie ja der letzte ist viel Veranstalter 200 Tausend Besucher und die Suche nach ist der 1. nicht Satz von seinen 1. und dafür gibt es ja recht herzlich der Ablauf daher pro via Dreschenauer Ende Bildungs ist es nach 10 Jahren gehen ihre Zusammenarbeit mit den Schulen die Vernichtung der naht der naht gern unsere jugent eine gehen jedoch nicht mehr an das Muster des Volkes sehen des war der ist dafür Slate Ärzte bedarf es jetzt ist sie sich und es ihnen an sehr gern Opern und es endlich und des Projekts den ich freilich der Sicherheit der ARD jetzt da den jetzt schauen Sie weiter auf ihre Vorteile die Natur des der 1. geschätzt lerne ich bin schon gespannt und eine sehr geehrte Damen und Herren ich darf nicht dann zum Schluss auch einmal kurz zu Wort meldeten aber jetzt ging es nicht gehen aus so wie sie sich brillantere und unterhaltsame Vortrag von Professer Taschen vielen ein Pfau über die schönsten Fehler zu berichten wir sehr werden aber werden das klingt die bei Mathematiker ja gerade so unglaublich denn die Mathematik ist die Wissenschaft und die Fehler immer eine nicht gesucht werden wurde Rotstift der gestohlen regiert aber tatsächlich sind die Fehler die Mathematik begangen haben machen wir das Interessanteste Mathematikerinnen auch das Interessanteste was es überhaupt in diese Wissenschaft die aus Fehlern zu lernen dass es der Mathematik möglich und das Schöne ist es ist ohne jede Konsequenz wenn man eine mathematische viele begeht schönen gedrückt falsch konstruiert kann das natürlich stellt sich für Zentrums sind Ingenieure der Brückenkonstruktion man unter der Brücke gestanden und dann sind die schweren Fuhrwerke drübergefahren damit Sie Sie wissen was sie damit sie die Mathematik sind die Brückenkursen im Kopf und dann macht es nichts und dann können wir uns auch erlauben bereits zu denken ja sogar zur ist die sich dann zum Schluss vielleicht sogar als falsch erweisen aber sie sind so wunderbar falsch dass dieser Weg zu diesem Gedanken so viele Verästelungen bis jetzt dass man sagt das war ein schöner der 1. Schönefelder erzählen möchte der stammt von dem Erfinder wenn Sie so wollen der Mathematik selbst zu der ich wenn Sie so wollen auf der finde der Musik ist von Pythagoras selbst wenn nicht mehr den das alles in der Welt Zahlen alles sei Zahl muss ist hier
Klaviatur immer Markt Möbiusband zusammengefasst wieder wird wurde besteht ja aus passten 1
2 3 4 5 6 7 und dann kommt wiederum die nächsten die 8 dieses aber darf der 1. Ton wird sich immer noch schwarze Kassen aber es sind diskrete Objekte mit Zahlen belegen kann und tatsächlich ist es so dass Musik dadurch wirklich entstanden ist dass ihre Zahlen Geheimnisse entschlüsseln versuchte und das Schöne daran ist sie hält sich selbst nicht das was die Mathematik von geglaubt hat war es den damals in dieser Zeit der Vorsokratiker derzeit als die Griechen entdeckt hatten das 0 kennt soll regiert wagemutige hat sich in aufgebahrt auf dem Berg und 100 gemerkt dort oben Nebel schon ist kein Service ist keiner ist kein Bus jedoch das 1. und die Geschichte von wird und von Homer Platon stark ist ja auch sie hat werden die Jugend das sind das sind Geschichten die einfach nur von mir aber was bleibt und die Kirche sagten was bleibt das ist das Gros so dass die und der Kosmos sind sie wirklich dort ist der Kosmos am besten Sterne in diesem wollte ich muss sie sind wir die Stelle Kosmos hat schön wird und Kosmetik kommt davon und tatsächlich ist sie der
dieser wunderbaren Bambus Sterne am Abend will ganz der Abendstern zugleich der Morgenstern ist das meine spielt das gefunden Venus und bisschen rötlich links oben der von Mars und Jupiter und diese
waren durch Sterne die Bewegung dieser Bahn der Dienstag etwas wie die Gatter tatsächlich die Welt regiert und diese waren Steine bewegen sie sich nach kosmischen hier sehen
Sie die Bahn durch den aufgezählt Merkur und Venus und Mars und Jupiter und Saturn die Erde wir
natürlich total wenn wir leben und anderem Sterne die sie dennoch mit freiem Auge das können erblicken und tatsächlich hat die Peter Gabriel die Ansicht vertreten dass diese Bahn Sterne sich kosmischen schönen wird gleichsam
der gebe unterhalten und die Entfernung dieser Bahn abtragen auf dieser Welt zu steht ist werden muss
um der Wahrheit die Ehre zu geben Sie bitte gewesen System war es nicht so dass man 7 Planeten gekannt hat und dazu noch die sondern klar von sollen wir Astronomie des Pythagoras gab es keine zentrale Rolle dass in Wirklichkeit nicht sieht das ist nicht die sondern die Erde interessanterweise Birgit aber das war schon eine Kugel die sie um das als herumbewegt ist der Mann der Schattenseite Dom sehen wir das 3 vereinigt und die Sonne bewegt sich auch um das Dreifache herum also 2 bis komplizierter als es
hier dargestellt hatte aber so war die Idee ist in diesem Stich auch wiedergegeben ist dies für die irdisches werden
von Erde und Wasser und Luft und vor und ich werden dann vom Bund zu Merkur zur Venus sondern zum Mars zu Jupiter und Saturn und dann Fixstern zählt sie sie angeordnet so dass wenn sie zum Klingen gebracht werden wohl erzeugt es werden muss die möglich mischen zu wir Menschen nicht aber wir können es nach Griechenland Instrument wo sie haben diese muss sie versucht zu analysieren Monocoque als
eine Seite diese Seite der mit einem keine fixiert so dass ein Teil dieses zum Schwingen muss so hatte sie
die Musik entdeckt und dieser eines also wenn Sie diese
Seite einfach als solche betrachten und zum Schwingen bringen verschwinden die seitlichen und hören Tiefenbohrungen und die Peter
Gabriel stellten fest wenn nicht dieses Seite und
halbiert also den mit der Film steht wiederum in einem Teil des selbst Seite zu mir kommt wiederum von der nicht mehr so
tief ist aber es ist praktisch der gleichgezogen ist betonte nur Rockstar und wenn ich
jetzt diese Halbierung noch einmal durch für also die seit der fährt und diesen gewährt weil Anschlag wird die Oktave diese auch wenn ich die Seite in 8 Teile zerlegen diesen 8. Teile zu schwingen bringen können darf von der vor muss so geht's dieser Halbierung Schritt vor einer Oktave folgt auf der Bank und
sie sehen das geht sie die Kurve der Teile betrachten das geht nicht es sagt lineare das geht nicht so Gerhard so dass geht Kurve die gemeinsamen sogar ich das wissen alle Musikerinnen und Musiker wenn sie aber für sie keine logarithmischer gleichsam nachdem wir das hektischen Gesetzes haben sie könne das Unternehmen nicht geschickt macht am die Zahlen sagen also aus wie der König also die ganze Seite 1 zu 1
gegen das dann die nächste Oktaven die Hälfte nur wenig so knapp ein Viertel der demnächst 8 wird als 16. 32. 64. 128 und
auf dem Klavier auf das Klavier ist nämlich bittere über das Klavier zeigt
uns das als ob es paar Schritt für Schritt in der Abfolge der also sie von zum Beispiel diesen Ton des ganz die und die Oktave ist die Halle des Alten und York darf darüber der Fischer ist die die 4. und der Gleichung darf darüber wie das gescheitert ist die 8 seit der die Gleichung darf darüber dass die 16. wird und 32 sollte ein 64. 100 28. aber
mit diesen einen Ton hat noch keine Musik dass sie monoton und monoton ist natürlich Land und die große Entdeckung vorgetragen war können der ist nicht nur halbieren können ist dann das Verhältnis und sie ist so ist es ist sogar wieder Schule noch so bitte schön Zahlen verlangen mit in der Schule der wollen schöne Zahlen haben das ist wirklich das sind die Kinder des Pythagoras die schöne Gelände Massenzahlen Gedanke dass er hat
die eine Seite die zum Schwingen gebracht wird ich da sie im Verhältnis 1 zu 42 der Rockstar ab ich könnte sie zum Beispiel ein Verhältnis 2 zu 3 das ist es zunächst schöner und dann höre ich ganz an das ist die gegen die eine und jetzt
beginnt Musik und zwar die ganze muss der gesagt es gibt auch noch die Quark aber die ist eigentlich nichts anderes als eine verkehrte gegen das dieses Verhältnis von 3 zu 4 1 zu 4 fast ist hier umgekehrt die 4 zu 3 das ist ist eine verkehrte 4 2. ist nur noch der also die interessanterweise die Herz gibt es nicht bitte bitte korrigiert das waren schon Scheisse bezahlen Gewitterwasser kann bezweifeln nein mit den konnte doch also sehr sich die Oktav stellte das können wir aber beschreiben durch die Länge der Seiten die ganze
Seite der 11. 4. 8. 16. 32. 64 wird 128 und ist nach dem noch einmal die Klaviatur betrachten selben Kunst und ab ich jetzt da ist seit der im Verhältnis 2 zu 3 und dann in einen anderen doch die auf die und die das ist das A und jetzt mit dafür
hat das bedeutet das dass das Verhältnis 2 zu 3 noch einmal 2 zu 3 Teile also 2 3. Mahlzeit das gibt Firma ein und der nächsten
Ton die Bienen auf aber das ist und noch einmal mit 2 Drittel multipliziert also viermal so als vertretbar ergibt 8 27. von H und noch einmal die addiert addiert ist nicht ganz richtig formuliert eigentlich multipliziert mit 2 3. erhalten wir das Verhältnis 16 81. und den Ton für ist also eine schwarze das auf dem Klavier und da kommt die nächste wartet das ist das Ziel ist wiederum mit 2 Drittel multipliziert 16-mal 2 32 das immer dreister nur 43 wird die Zahl schon
riesengroß und jetzt kommt es das so meine werden wenn sie müssen wir ich hab's ja auch geglaubt hat einfach eingetippt dann sprechen wir die nächsten Zahlen auch aber mit 2 Drittel multipliziert das nächste der nächste Ton wieder eine
schwarze passt dass dies oder das als das ist für das Handy das gleiche das ist bei 64 wird 29. noch einmal mit der 3. multipliziert bekomme vom es auf das oder vom als auf dass es für seine riesige sind dabei 128 2 aus 87. und wiederum eine wird so und ich habe das B fürchterliche Zahlen aber eigentlich ist es nur 256 dieser Zweierpotenz und selbst also würde eines Sieges zu und dann kommt der nächste tun das ist das für Sie sich wie die kann ich die Zahlen anwachsen Zählern Männer und da kommt es 10 Tausend 24 Uhr 59 1940
lediglich das geschriebener müsse an der Geschichte der mit der arabischen Zeit gehabt es wird Alphabet bekannt und
dann kommt das geht 2048 durch 77 Tausend 147 und da kommt es auf das geht des 4 Tausend 96 doch 531 Tausend 141 da sich das das
von vorher bitte man glaubt dass ich die sogenannten es und das glauben einige Spieler Geige glauben ist nicht da gewesen diesen Unterschied gibt zwischen ist und als das mit der hat in harmonischen wächst denn es ist so dieses des ist da ganz links können eingezeichnet ist hat mit dem des des Linksruck ist fast den gleichen Ton aber nicht ganz wie unterscheidet sich die beiden voneinander nun der das Verhältnis betrachten beschert das
Verhältnis aus von 1 zu so 128 so 4 Tausend 96 doch 531 Tausend 141 das ist eine
Aufgabe für die Rechenmeister ist es aus Rechnern zivilisiert PUK Zahlen dividiert 2. Zählern Ausschusses für 30 Tausend 43 kommt den Zähler hinein und 128 mal 4 Tausend 96 wird denen man eine multipliziert und bekomme
531 Tausend 141 der 524 Tausend 188 und nun kommt der Fehler das ist nämlich ein besseres Wetter und des Feldes es
letztlich nicht das ist das was ist so dass sich die bitte Curry gestellt werden werde ich irgendwann einmal es war zustande bringen nicht die nannte der das ich jemals wieder um betonte Oktav erreichen sie wußte sehr schnell dass wir nie nie nie gelingen warum wird es nicht gelingen kann sie den Namen haben Sie man lauter ungerade Zahl eingeleitet Airport lautet bei der noch sagen sie erwarte geradezu Handys niedlichen als ist es nicht genau das ist die Wirklichkeit 1 Komma 0
1 3 6 also dieses 1 plus 4 Entschuldigung dass viele von 1 Komma 6 Prozent und dieser ist , 3 6 Prozent das kennen die die guten Musiker in der Musik
man das ist das bitte karäische kommen das berühmte betrügerische , dass der Gewinn der gemeinsamen nicht geschlossen die bitte Gary haben es schon vermisst geworfen hat das wunderbar ist das Rohr erlaubt diese wenn der das eine oder das andere die und hören dann hören wir zurecht wie man das gehören das wir wollen dass die wir wollen den Fehler bei der schön ist und diese
Tatsache hat sich der Sebastian Bach zunutze gemacht das gesagt wir müssen wieder wir das so stimmen dass die nicht ganz so ist sie muss so falsch sein dass
es ohne es hat sich für eine einige aber sie muss ein bisschen die eines sodass sich dann wird selten schließt das ist die Sidebar entwickelt hat mit dem Wohltemperierten Klaviers die Wirklichkeit schon Forbach entwickelt wurde ist von den großen Klavierstil dass diese die Schwierigkeit des Chemie ist das Instrument des die Geige hat dieses Problem überhaupt nicht dass Schiller auch diese Personen können dies der Turniere so wie Sie richtig und das muss Orchester Klavierkonzert aufpassen dass es ist falsch wenn es der wir sowieso falsch gestellt das ist die große Kunst das ist sogar falsch spielen können bis zu 100 und diese Untermarbach aufgeschrieben diese wunderbaren bei den vom Wohltemperierten Klaviers jeder Ton immer keine Tomaten wächst wird oder wächst und weiß falsch kleiner die Bederke gewusst dass die diesen kleinen viele sie habe nicht genau gewusst die man lösen kann der Sprache des gewusst Bacharach gewusst dass die bitte gehöre übersehen haben das Herz das Militär auch als harmonische sind derweil betrachten sollte bei den bitte Barrieren bei der Arzt 4 ist das bei mir im Grunde bucht zahlt eine und und umgebucht sollte sie doch mit zeigen wir auf das war von des bis zum Fäßchen auf 16 81. das ist groß und groß hat das ist die Sonne aber 16 81. also wenn sie aus 81 80 mache sich schon schön 16 80. was 16 80. scheinen die Kinder das kann ich ja kürzen und da kommt wirklich die schöne eine Herz heraus aber was ist erst entdeckt worden die später von ganz der 14. 15. Jahrhundert und da wurde lange Musik bedingt wenn so wollen eindimensionale sie die nach auf die bequem und das Leben einer gewesen eines kann man die dazu dazu die Musik dass sich 2 ist sehr oberen des musikalischen diese Idee ist von groß Mathematiker verwirklicht der ein Zeitgenosse von Bach gewesen bis ich bin und den Kosmos zusammen mit Karriere ist diese Musik an den Kosmos ist auch noch etwas anderes im Kosmos ist auch die Geometrie
betrachten sind diese 3 Sterne sieht der Sterne betrachten so sie sofort 3
des Sieges Auffahrt Stern Bedenken dass es werden dann unter die Sterne die sie an die sehen Sie da nicht so wie sie sind wie sie sehen die sind geworfen völlig chaotisch aber was wir sofort sie sind Sternbild die gibt es gar nicht aber wir sehen bei wird die armen Kinder eigentlich ist der Kosmos unsere aus aus wir machen dieses gestimmt müsste zum Kosmos wir sehen dass und wir wollen dass da
betrachten wir ganz abstrakt als und diese
3 der waren die nächste Quelle für Betrag das Täuschung dass nicht alles Zahl und dieses 2. möchte ich auch mit der sich führt zu einem Ganzen zu gefährlich ganz zum Schluss zeigen möchte aber zunächst einmal die bitte Gericht ganz ganz unseriös ist also betrachten das einfachste zeigt der Weltgeschichte ist ein
rechtwinkliges 3 unter zeitgleich Karte des dass diese blauen kurz seitengerecht einschließen und diese violette mag der Geburt und die
beiden hat die sind klar spricht von einem gleichschenklige rechtwinkligen Dreiecks und von ist es klar wenig über diese diese bodenloser errichtet Gotthard dadurch diese
große Quadrat völlig und diese große Gotthard Fläche kann nicht das linke 3 eigentlich viermal Streit oder was anderes zu formulieren betrachten sie die Fläche des linken da ist die Fläche des linken Dreitzsch die gespielt wird über dem los ist der noch einmal dargestellt das Geflecht der Berater hat es das von Kabinett eingeschlossen und der Fläche des Parteirates ist von den Kadetten eingeschlossen wird ist eigentlich die Heideflächen von dem großen Quartal das heißt die Fläche von den großen Quadrat ist doppelt so groß ist doppelt so groß wie der Fläche von kleinen und das ist das einzige
was ich eigentlich geometrisch jetzt bei eine voraussetzen möchte das ist es ist ganz einfach um zu einer der Dienste Erkenntnisse zu kommen wenn ich ganz ehrlich bin die Mathematik bis heute nicht ganz losgelassen hat also wenn dieser der Karte genannt und der
Seitenlänge der Hypotenuse P genannt wird dann diese die
Fläche des großen Quadrates P im P also P zum Quadrat und der Flächeninhalte des kleinen blauen war ist man das konnte und
dieses bigotte hat muss daher 2 Mal war hat die Frage
ist nur was ist dieses und die Wiedergabe der Lehre ist sagt muss bezeichnen eine Zahlen alles ist zwar alles ist Autos war am BIP der gerade gesagt eine gesagt dass hat getan behauptet er selbst hat es gesagt dass man mit doch Betaversion 1. Papst also des sollte eine
Zahl ist das heißt es war angeben wenn ich der Punkt 1 ist wächst es 6 Punkt das sind 5 abstimmen 5 gleich abstimmen sich selbst gab es bis zu
5 wenn Sie so wollen wir Zentimeter Kraft fort 5 ist das Land wenn 5 ist nicht des Quadrat
25 mal ist 25 und 2 mal 25 also 2 Stadtrates dann 50 und wir waren gestern P mehr fast 7 7 Tage 7 ist dann ist die Quadrat hat 49 und wir sind ganz knapp haben Sie sehen vielleicht erst sogar dass sich da oben die sitzt der sind nicht ganz genau das aber fast fast so etwas
erkennen sagt man das von der ist wollen wir jetzt bewusst sticht Probleme Probleme bei weiter der Probleme weiter
Probleme mit ist 12 also 12 Strecken ist lang 12 ist ist Quadrat also mal 12 12 144 lässt nicht nach
dem braucht es zu glauben aber es ist nicht so dass wir die glauben einzusetzen ist eigentlich das das ist es Sache also 2 ist
288 ja was ist das P P 17 dann ist mir schon unglaublich gut beraten wenn Quadrat 17 zum hat sie zur 17. bis 289 also um eine wie dem
Aussagen als ist und ein ganz klein bisschen dann und die bitte der waren am Anfang der zur muss es gelingt und eine von ihnen gewiss das aus soll Folge ist aber man gebracht haben davon dass keine schriftlichen Notizen wir dieses nur von Aristoteles der diesen begeistern übernommen hat das wird nicht geht das Wasser habe folgendes ich nehme das dass
das gantze möglich ist dass die kleinstmögliche Zahlen wo ist dann kann man getrost ganz genau steht die kleinstmögliche das sagt sich was aus es möglich ist dann kann und des nicht beide gerade Zahlen zu den während Gerhard
Zahlen Bürger der bei der halbieren hat es der das Geld für mit nur halb so groß sind und das wäre ja noch die ist ist es möglich also eine von der Mutter des ist es möglich ist muss von der des Mannes Geist der Ort jetzt sagt gibt das aus ich sie da die Gleichung P Flatrates zweimal Grad
Quadrat zwar einen Vertrag ist muss das Quadrat der gerade das müsste doch 2. ist eine
ungerade Zahl mit sich multipliziert bleibt und was hat das 19 und 25 sind Paradies 49 Mark oder 81 zwischen Stimme oder eines sehr stehen jetzt die Farbe des stellt sich also eine ungerade Zahl mit sie multipliziert bleibt und gerade dabei die weiter hat Gerhard ist bleibt am
abhängig sein dass Übergabe doch gerade zu sein es kann nicht und gerade dann würde er das Quadrat und gerade das ist BGH Jahr ist eines Quadrats hat sogar noch 4. nicht gerade mal gerade gibt so viel dann derzeit da dieser so 2 Grad hat durch 4 aber wenn es 2 Attraktor teilweise eines Quadrats doch Zeit als muss das hat gerade der Vertrag gerade ist kann es nicht ungerade sein also muss es gerade ist also müssen und bei der gerade ist jetzt sind das was Mathematiker sofort ein Widerspruch in der Politik ist
es ganz anders nicht kommt Widerspruch Zustandes hat sich jetzt müssen wenn die Gremium Kommission und der das Experte der Mathematik sagt wir fertig das Gefahr dar habe erkennt es gebe es werden gelinge es wird nie gelingen dass sie gleichschenklige für die ist rekonstruieren Musiker und Debatte musste ganze Zeit immer länger die Legende geht es die geringer so enttäuscht waren dass sie vorher dem Glauben alles Zahl angehangen sind das was aus ist mir geführt haben auf einem Schiff und einfach hineingeworfen hat was soll das nicht der Fall war aber das geht nicht was man einmal mehr ist es wir dann es nichts und tatsächlich hatten die Griechen gewusst dieses
Wissen dass hier geliefert das ist das wertvollste diese schlecht
es ist das Wissen dass es von Sternen und Kosmos und dann das das von von muss also Sie sagten wenn wir es unseren Kindern bei einer da müssen den Kinder zuerst bei beibringen einem zu sprechen zu reden zu diskutieren also ist zu die politischen Fähigkeiten dass man das Trivium beheimatet Rhetorik Dialektik ich muss Sprache verstehen ich muss sprach beherrschen ich muss mit dem anderen die Sprache nicht aus für die Mathematik ist das das Triviale daher kommt das war ja dass das Trivium und dann kommen wir die die Wissenschaft der 4 Pfad dieses nach das Quark und dieser 4 Grad unterrichtet werden musste das war die
Astronomie das man nicht und das dann hatte die Musik die Musik als
Wissenschaft die Musik des Musiktheorie die Musik wird beherrscht
von der Arithmetik das heißt die Arithmetik ist wieder eine Zahlentheorie und die Musik ist die angewandte Zahlentheorie Theorie und die Astronomie so sagten die Griechen wird beherrscht von der Mitte die Geometrie ist die reine Lehre von Raum und der Astronomie ist die angewandte Reform und das sind die
tiefen Wissenschaft alle anderen Wissenschaften es gibt laufenden das Wandern als des die man auch beherrschen konnte damit man Geld das man Wissenschaft bei denen man kein Geld so dass man die Wissenschaften bei denen man sich muss gegen das war sozusagen März bis von daher ist der Begriff der muss dieser ist der verpackte Nächte so was erkennt gar nicht mehr Deutsche fahren sagt der Berliner dazu aber dass es wirklich schöne musste auf Kritik heißt es Kollegen zu Kollege ist es Urwald von Schule zu Schule bedankte sich wissen hinzugeben das nicht direkt anwendbar ist zu seyn ist das wäre war der darf das kommt es sich die Griechen leisten weiß es geht hat aber wirklich Wirklichkeit gehetzt sie dieser von
diesen der Mathematik und das ist das die Mathematik versteckt hinter anderen was Schule auch so
also schon soll auch das geht auch das Schule sollte auch den Menschen Möglichkeiten geben Karriere zu machen dass es keine Schule soll Menschen diesen geben das über Astronomie und Geometrie und Musik und Arithmetik hinaus erhält sie nach gebrauchen viele leitet wie vieles andere können als das aber es wäre schade wenn wir das danach ist auch das auch diese Freiheit und diese Freiheit ist auch in Mathematik also Mathematik auf der einen Seite natürlich das rechnen dass die Peter Gabriel achtet wie die Händler rechnen die fand verschmutzen die Zahl aber wenn wird damit das hat das ist einfach der Händler haben auch 0 Multicard die Wiedergabe hat mit der 0 nichts zu tun gehabt den 0 mit multiplizieren wird wirkt sie wie ein Teil macht alles nur und doch 0 die mit dieser schwer Verbot daher bitte nur nicht akzeptiert aber ich bin überzeugt dass griechische hinter den 0 gekannt hat sich hat sie auf den sein kann griechische der ganz bestimmt also ganz sicher und dann muss der Bilanz ist also Sie sehen es gibt schon das handgreifliche das wirklich wichtig dass es tatsächlich nicht und das gehört auch das gehört auch gelernt und studierte und das muss Schule Schulhaus also wir haben wir der Begriff der Schule wie sie damit die Griechen hat diese mit dem Geld in die Schule gehen wir haben nicht mehr richtig kompatibel werden sich Schule Phi Phi Phi Phi Phi Phi Phi unglaublich das heißt denke ich wäre der das gut klappte brauchte nur so wie sie so tierisches unterrichten und der römischen Adeligen ein paar Kinder der wär das in der nach Hause gekommen und die Kinder unterrichtet nicht dass das was bequem für die Kinder kommt auf dem was sie wollten und heute hat Schule natürlich anders das ist vielmehr geleistet 4 vielleicht sogar so viel dass man sagt das vergessen und das ist ganz gut das nicht vergessen und dies besonders sollte nicht vergessen dass man auf Fehler machen kann und dass viele man einen Sprung ins Umland zu und das Mathematik darin besteht dass zeigt dass es viele gibt immer machen kann was dass man davon erzählt dass einige die Fehler machen können oder gemacht haben dadurch der Debatte über Mathematik zu 14 gab ist ein wichtiger Punkt Mathematik und der wird auch nicht so richtig ernst genommen ich habe und sie ist es aufgestellt Bücher geschrieben über die Zahl der Kälte kam unter wird man diese dass Mathematik der wird sie verständlich wird an vielen Beispielen dadurch die Kurve System halbes gelungen das zu tun was sie können dieses Buch sich anschauen und macht erst mathematische können Sie das selbständig der das damit dass sie ist es gibt andere deren sich auch mit der also wird der nicht seine Schuld Beispiel Biester nicht Biester deren
eine recht der 4 Zentimeter 13 der x und die Aufgabe lautet gesucht ist x hat nicht das ist so dass die meist werden damit die Lösung wie sie jetzt ist so wunderbar Karriere die Macht pro
sich meiner Meinung nach dem Alter es Ordnung 3. gerade österreichische oder es ist so eine Lösung man kann sich nur vor für seine Kinder tun dieses schon wie gefährlich das dürfte einfach aber die Frage ist das machen was machen wir gar nicht so war Bundesminister also ist also diese gefordert was machen wir uns das Standard welchen des Standard entspricht dieses wunderbare diese wunderbare Lösung ist ja keine hat ja gar jetzt stark ins Schwitzen kommen alle 4 nichts so sehr ist natürlich daraus Klostereck es muss seine Sendesignals als Künstler ist sie und ist seit es ist ich wird nach Rufzeichen machen er fest das einer ich darf danken viele vorab und das versuchen abgedankten vielleicht letzten ist ab so werden aber er dazu zu spielen ich baten aufgestellten Gerd Leben wirklich bemerkenswert sind die wir uns der ja vor Augen führen sollten nicht mehr für das einen erkennen lässt als nicht unbedingt für den Stellenwert der unter der Brücke ich dort nicht mehr das es ist ein Teil des Erlebnisse und der ist sei dann aber Grundtendenz erlangt bringen und das Land der helfen uns Fehler der und sendet von der verhält Standard den Daten gesprochen aber der intellektuellen verhält wurde es zulassen von Fehlern natürlich noch näher an Punkt und dann Erkenntnis gewinnbringend wenn der vorzeitig aus der Champions League dann habe ich net einhergehend das aus ist der 1. und die Kombination Schild und jeder unserer Kultur nicht wirklich das ist eine sehr Gärten darunter die kann das schätzt die haben doch ganz andere Beziehungen Haltung zur zur Fehler und da andächtig er entließ hatten in verstehen Scanner Fehlerkultur haben sondern als Fehlerkultur ist spe nämlich nicht nur ist recht aber ist und das gerne ist nicht das Spiel nähert hat schon und dies nicht näher hat schon doch erhaschen er auch als jetzt und das ist ja dass das bringen wir zu ändern es schafft und es wird nicht lange so dass dramatisch da oder der so beeindruckend dieses Spiel spielen das finde ich sehr rasch Standard sagt Psychologie so geht weiter der Opfer die Rollenwechsel Lebensart und er ist 3 x verhält es haben der Leiter oft bei Schuldiskussionen der Schüler länger Einnahmen schlecht ist diese Ergebnisse ist kommt noch ein 4. dazu 2. Band dann nicht die ist Arbeit ist der Staatsschuld Spieler des Jahres auch Hand unterstützt werde vielleicht und uns an ängstlichen Punkt das gewohnte Japanern tanzt die anderen nennt Schnee liegt und daher nicht aufgehen mit großer Geste rung immer dramatischer ist es nicht nicht da jetzt verändern Stellung wird jetzt und spielte gegen es ersetzt derzeit was gerade jetzt aus aus des beginne der Herr Minister der letzte geschehen glaube werden Orten möglich es nicht größere ändert die in einer Zeitung Leiter der aber bereits 1. das wird sich geht und es ist schon in der Randers und schlage ich jetzt hier stark werden erst der Arzt in der OECD der echt des Berufs schon ist wo wir Spiel geht eigenen dunkel und Berufsbildung kombinieren und das nicht dazu fehlt ist so ein hoher Jugendliche kurzer Zeit gehen ist ich habe leider auch stilvolles seit ist kann ich es nicht dran an die ich gegen und daher glaube ich ist ab und die Hitze erlaubt der Arten Vorschlag machen so viel Sie und ich glaub ändert daran dass es etwas und das verändern Kernland ich werden gern in den einzelnen ihnen vor Ländern an der Kultur des Gelingens zu einer der Vorreiter der an er wolle Frau der geht ist nach ganz selten kann Augen Eisklang der andere Menschen das heißt dann knapp als strengen Schaftnacher des ist ist doch auch schon etwas und das ist mir all dies ist doch Lorant ruhig mal als kann er an der Leitung zu arbeiten wir dich ganz wichtiger als ist jetzt letztendlich Vorreitern Erfolg vergaß vor aber auch selbst sich und schauen auf stark gibt es ehrlich dann freilich nicht nicht aber kann das gelingt und muss nicht den anderen machen und nicht dazu Ländern und um nichts zu spüren sie Kultur des Gelingens ich vor mich das Netz ist so gut gelingt das 1. Jahrzehnt ist geschafft mehr ei ne vor einer jetzt schon auf das nächste Jahrzehnt und darauf stoßen wird dann auf den anderen ei SAS fort
Computeranimation
Mathematiker
Computeranimation
Punkt
Besprechung/Interview
Mathematiker
Punkt
Mathematik
Computeranimation
Darstellung <Mathematik>
Mathematiker
Zahl
Computeranimation
Objekt <Kategorie>
Mathematiker
Zahl
Computeranimation
Computeranimation
Kugel
Computeranimation
Computeranimation
Computeranimation
Kurve
Gesetz <Physik>
Zahl
Computeranimation
Oktave <Mathematik>
Gleichung
Computeranimation
Zahl
Computeranimation
Länge
Oktave <Mathematik>
Computeranimation
Zahl
Computeranimation
Zahl
Computeranimation
Computeranimation
Feld <Physik>
Rechenbuch
Rechenmeister
Zahl
Computeranimation
Oktave <Mathematik>
Zahl
Computeranimation
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation
Turnier <Mathematik>
Mathematiker
Geometrie
Computeranimation
Feuchteleitung
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation
Betrag <Mathematik>
Vorlesung/Konferenz
Zahl
Mathematische Größe
Sierpinski-Dichtung
Quadrat
Fläche
Geflecht <Mathematik>
Mathematische Größe
Quadrat
Flächeninhalt
Fläche
Mathematiker
Computeranimation
Punkt
Zahl
Computeranimation
Quadrat
Kraft
Computeranimation
Quadrat
Computeranimation
Quadrat
Aussage <Mathematik>
Computeranimation
Gleichung
Zahl
Computeranimation
Gradient
Quadrat
Mathematiker
Attraktor
Gerade
Zahl
Computeranimation
Gradient
Zustand
Mathematiker
Zahl
Computeranimation
Mathematiker
Computeranimation
Gradient
Zahlentheorie
Arithmetik
Geometrie
Geometrie
Computeranimation
Punkt
Kurve
Arithmetik
Arithmetik
Mathematiker
Mathematik
Geometrie
Hausdorff-Raum
Geometrie
Zahl
Computeranimation
Punkt
Ordnung 3
Hitze
Formation <Mathematik>
Computeranimation
Schnitt <Mathematik>
Computeranimation

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Der Irrtum des Pythagoras
Autor Taschner, Rudolf
Mitwirkende Krupica, Michael (Kamera/Schnitt)
Lizenz CC-Namensnennung - keine kommerzielle Nutzung 3.0 Deutschland:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen und nicht-kommerziellen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
DOI 10.5446/15789
Herausgeber math.space
Erscheinungsjahr 2013
Sprache Deutsch
Produzent Krupica, Michael

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Mathematik
Schlagwörter Johann Sebastian Bach
Musik
Claudia Schmied
Pythagoras

Ähnliche Filme

Loading...
Feedback