Bestand wählen
Merken

Open-Source-Software "survey2GIS"

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
der ja auch schön dass so viele noch hier ganz am Ende der Teilung bewegen sie
eine eine ist er Western Digital Abbildung des haben Landesamt für Denkmalpflege in Baden-Württemberg und des noch der Autor Kartographen auch
Dehoga bietet erst im folgenden zu bezichtigen an die Zeit nicht zerschlagen Einleitungen dabei steigt leider eines ist unübersehbar also sehr wichtig ist ist ein Gemeinschaftsprojekt zwischen Landesamt für Denkmalpflege Baden-Württemberg der es GIS in China also keine offizielle reihum und aber van in Berlin zu den geht es lediglich ein ganz von Ernest Garten als beispielsweise der Tag Meter oder geht es wolle Aktivität Schecks Welt dies existiert als eigenständiges Vorgaben um schätzte ist dass es zu erzeugen aber auch besonders komfortabel und bequem als der werden dabei ist es auf dieser Art diese nur für O ich jetzt den konzentrieren sich aber prüfen haben schon gleich
in der Leiste erobern den eigenen und zu den dies Befehle sehr wichtiges eine Art und haben eine nach der die verschiedenen kurz natürlich erwartet zum einen eine 1. Teil des Ostertal man Größe des des 10 eine Vermessungs Dateien auf und aber ein paar sehr dass es weniger um das
Konzept von 10 die dieser dieser Parole zwischen den uns derzeit und als es jetzt links eine Vernetzung der
war er ist sehr ist erwartet
eine eine Datei mit einer Messung pro PUK Zeile mit einer
Kodierung von der dran an den Koordinaten weiß sowie die war dieser die Gestaltung von dieser Vermessung als die des ist nicht so wichtig ist es nur einen Zeile war diese Vermessungs derzeit von als das Programm interpretiert als Netz heißt das verschiedene ist der teilhaben können für verschiedene Aufgaben verlangen den entsprechenden Parser der 4 haben die ganz kurz 3. Pas de für la ist es wichtig dass sie das was sie da ist der eine ohne weiteres mit denen er verstehen wir benutzen Tanks aber Objekte um zu bestimmen ob sie als bleiben als Polygon geschlossen werden immer mehr als wir haben natürlich die bestimmen dass die Koordinaten Koordinaten Siemens und der Einsatz von links nach rechts durch die Wälder erhalten Sie einen Index jetzt Intelligence dass wir dieses fällt es ist unzweideutigen und der Trend zum nächsten fehlt ist ein schwer haben werde es nächste Geständnis als Planung ist aber endlicher und der nächsten fehlt ist ein unterstellt usw. ist der Herr dieser dieser diese Format es tatsächlich S als erhält der Kunde sondern
nur dass das wissen wir haben zum Beispiel sagten die werden nix mit der Datei Zeit bekommen 1. Tag zum Beispiel der den x Label beinhaltet einfach X das hier als ein nutzloses keine und
es wäre ein prozessieren neue es aber ganz ein einfach sind ist dienstags um einfach dieser lässt derzeit das Programm zu interpretieren waren als ganz normale an der Pfadangabe also wo
soll so geschieht geschickt heißen und wenn wir wollen er ein Protokoll Dateien anlegen die einfach diese diesen Vorgang ist und wenn auf der als
deren Erhalt des Protokolle und kennen und das man sich kleine kennen zerlegte ist gleich zu
Kriegern eine zwischen Mars Details des und treibt welche von den erzeugten steht in den die einladen wollen in diesem Fall alle und wie es heißt es sollte beziehungsweise aber schon da ist uns ganz wichtige kennen hinterlegt ist es die Bibliothek zu also wir also als eine Art an zustande des wohl verschiedene Wunder geschehen und sollten das die automatisch mit geladen werden nach der und für die Datei die ich vor gezeigt habe dass es ist gescheitert sei die alle Möglichkeiten für uns ist Baden-Württembergs zeigt kriegen so wird sie automatisch und sehr wenig Geld nicht die Spezialisten war und eine einer gab es
Zeichnung Medium ist eine gar muss es zu dann bis hinein in diesen bereits in diesem Stück Ziele spannend Stück ich habe die Art betonte der Akteure keinerlei einen angesehen werden er durch das gesagt wir eigentlich schon erkennen die ursprünglich Vermessungs derzeit ab da er aber nur wenn sie die Verbindung ist was passiert ist dass dieser Index 288 es bestimmt wird als der nächste Fehler in den abgewürgt der ist Planung ist als Ziele weshalb ein Konzert mit der Kunst und der 25 so mit der Hamas Index Index Index Planungs Planung Planung für den Typ zur Gründung von Guy Seite und von der Parser seither das ist das was mit Digest als Basis mach kennen aber ein weiteres Beispiel einen schweren Fehler ein Stück der nicht noch
interessanter als bestimmt Ziele haben einen eine andere Kodierung leicht anderen Parser haben wir kamen die es zu tun wenn wir jetzt hier eingeschlagen haben wir aber eine abweichende Einschübe Tabelle sind in der Lage mit den Dienst mit den Parser zum Beispiel Erzieher das ist eine Grabungen ohne zu Eingabe uns Ordnungs Nummer eingetragen haben wir kennen sehr geht so genannte pseudo aber mit einigen editieren am Anfang einer einmal hinein editieren und diese dann jede Zeile die Prozess Welt mit integrierten auch Grabenhorst Name und kennen AOC werden haben andere eine andere voreinander Internet projizieren gesehen und die Kodierung kamen gar nicht kommt gebe Betreiber tatsächlich erst gar nicht als er habe keine des haben den als eigener bestimmt das Projekt ständiger aus einer in eigens die Ziele und die kurze Feldern eingeben des Westens deren expandiert Begriffe also aber der mancher was wir aber was das sehr interessant ist für uns ist dass dieser den Eintrag in gab es nur für dich sei eine Projekt einen als eines dass er diese als
Grabung des Projektes als aber seines muss man aber Kilo sein können eine und zweideutige den für diesen wundervollen Objekt gegen die Kombination von Gabuns Nummer und und tatsächliche von dieser Gabelung erzeugt eine seltene unzweideutige dortige der Karte für uns ein weiteres Beispiel Bodens
faserartige ist kann es ist das Name da es nicht mit einem langen Kodierungen sich abhalten will es anders als Lehre aber nicht eine ganz einfach hier also für die sie sich gar als kennen und erkennbar der neue vom von sowie die in zahlreichen Distelmeyer und hier eine ganz einfach per SMS derzeit einzige mit gekreuzten heute nach diesen Namen und eine ganz ganz einfach Podium Pfosten diesem Part 14 bis 39 Roman eines ist was weiß ich 200 wir haben hier eine 2. Jahr Parser gepaart mit vor Gerhard von der vom Glockengeläute Labor auf Folter und als Zentrum am Bodensee der Prozess durch und hier ist und was sogenannte braunen war aber der
Länge in Konstanz zu wissen ein paar nicht von uns und wir sehen aber ob er das wir tatsächlich komplett ganz Krüger Koordinaten in diesem Fall in Streit 3 bekommen haben obwohl wir in der ursprünglichen derzeit nur kurz der Kurden hatten wir haben uns ist hier in diesem ist in diesen ganz normal kurz seine ist der richtige ist beschäftigt haben aber an die fortgeschrittenen Einstellungen und in der er die Koordinaten Aufsätze einmal ein Vorgang dass wir den die richtigen Werte können es aber das während dieser sehr viele Fällen die Urkunde interessant sind jetzt quasi automatisch keinerlei hatte haben dass diese Datei diese schlägt nahtlos holte sie an die an der New Labour gegeben werden Kern wird des bis zu viel Zeit muss sein da haben wir die ursprüngliche lässt derzeit wieder und hier als den Parser
die soll Felder mit werden hat die von
der dennoch vorgegeben würden dass man den einfach mal gar nicht weiter arbeiten kann das schon hier
teilweise ist es das also die wolle
die an der Nordsee hinterlegt ist dass einige Fehler als Eichen bestimmt worden sind aber einige Tiere der kucken ist dass die den durch eingefangen haben ein Holz Befunde mit zu geben die haben die Kinetik hier schon eingetragen das an diesem schwarzen hier natürlich selektiert schwarzen Punkt schwarzen und und das ist nun Geldkurs Kurses Eiche ist das ist sie bringen und das ist der Punkt wurden ist leider ist es als auch der sollte nicht das in das waren relativ kleinen Dateien ich hab hier eine größere Dateien Eintrag und danach als zu probieren eine Datei die letzte ist heißen zeigen beinhaltet ein Tag nach die Leistungsfähigkeit von dem geht zu erfahren habe aber noch nicht gefunden das ist dann das Ergebnis einer Stadt als
Grabungen in all der Donau mit das sind eigens Blairs harter Arbeit und natürlich für uns als für sie nicht als das Gesetz werden aber bei uns als ein gelungen ist es natürlich sehr spannend dass er Möglichkeiten haben bestimmte von zuordnen bestimmte Positionen werden Informations bekommen also weniger Wert des
Grabens gilt das ist alles was wäre der 1. als gefährden als 2. Ebene dass ist nach der 3. Ebene als gegraben
haben natürlich komplizierten Filter sind möglich dass in alle 3 zusammen ich möchte nicht verschweigen daß es aber inzwischen ein des Export als es gibt es gebe es nicht war das unbedingt wollten aber es sei denn es gilt auch genannt also das war wirklich gewollt von vielen Leuten werden kurz ist genau so wie ich ihn vorher gestellt haben nur wer als Format das Format zu der und Regeln von dieser gleich Beispiele derzeit am Anfang gezeigt hat eine lange Zeit 1 Geeks Aufzeichnung der als er den wo die Spalten der Tabelle als
eines der 1. einer der in den Kern erscheinen zum Beispiel erhalten wir Planung Planungen für den Satz für Satz usw. wenn zum Beispiel Zusatz jetzt anstarrte und ein ich habe natürlich
kein eigenes kleines Borletti Kern an zumindest meine gar nicht meinen ist eine Mann bleiben ein Silex noch in die Text kurze identifizieren Präsident Export gibt es ist daher und nicht weiterentwickelt aber wir wollen weit ist leider die sei es ist es ist die Rundfunks sehr gut also das was Archäologen ist er
möge es Profile and Absicht nicht der Erde es ist aber wirklich mit ist richtig ist mit dem Phase das Vorgaben oder im Dienst Zivilisten und ist es auch um diese senkrecht Schnitzer Aroog darzustellen hier einfach so eine ein fest was sich zwar aber Montag gemerkt haben von uns die Sache und Hersteller der Esslingen vom Landesamt für Denkmalpflege in Baden-Württemberg das ist eigentlich sehr sehr logisch und eine seit das einzige was nach uns passt es sei denn daß die Z bekommen hatte keine Kurden hat als 1. eine Enthüllung Kurt hat und die absolute Höhe von den Profilen wegen der hat eine y-Koordinate eine sind ein ja damit ich diesen schnellen Weg durch die Gäste zu Ende der aufmerksam machen diese beiden Internetadresse sehr richtig ist es als Tourist der da und und das Programm die erst kann man sie es die kommt vielen Dank K kamen war
und die Punktlandung von der Zeit her sind alle Dinge heute der das sind aber mit dazu bei dass in das
einen Einblicke in können Sie bitte nochmal Leute wie sie die Linien und Polygone Gene P und ob ob mit der Parser auch unabhängig von von die von sich gibt Dateien kennen die Beweise die Dienste falls es also es gebe es gibt es existiert sowohl als als aber auch als eigenständiges Ex oder als der Ablehnung des aber so das egal welchen verabreicht Arsen also Konzept ist richtig ist aber das 2. Mal wie geht die Polizei und erzeugt der Spree sind jetzt aber mal ganz anfangs oder haben Altkanzler auf so des 5. Pentium Brad hat bald sein also weg sind sonst also diese diese müssen nicht unbedingt aber ich erwarte 2 oder 3 den Punkt eine Kodierung
des es durch die ist es dann nicht kann man
aber das von D G E Objekte Signal des im an bestimmte ist das hier ein die und einen und ist ein hat die Form und einen Georg keine für
eine ist uns allein daran dass alle die
Tag der GPS-Sender was der Anfall kommt bei der Genossen was mir gefällt es nur bestimmten wo die ist zeigt sich haben keine ist es jetzt tun sagt und hier ist zum Beispiel eine Zahl von denen von 13 Messungen des zu einem und an den geschlossen weil die letzte Messung diesen Zusatzfeld und die bekommen ab
Mitte des und dann kann man die auch wahlweise einsortieren des Heiligen zu ganz verstanden haben und Dohmenstraße
müssen man läuft man nicht eine Kando und von die wieder runter sein also Profil bei also würd ich sagen kann also auch Brom um ein Kollege rotbraun zuletzt bei Sony ist die alle sein kann aber es geht aber nicht nur wir haben jetzt hier ist sie ein wurde kann es gearbeitet und die dazu kann Einkommen man von nur kommt es Politikern also bis nahmen an dieses Objekts entkleidet ist das Linie wurde ist das ein Kollege und alles als keine seine sein mit den Tag brodelt und dann heißt das Design und kann ich mir gern das vom eine sehr gibt diese Flexibilität gibt es sonst noch war ja ich würd interessieren wie sie sehr gespannt Ersparnisse 2. scheint ja zu kommentieren Bildungs brauch überhaupt so dass Personen zahlen die wieder einmal brauchen würde das wieder digitalisieren würde oder würde also in Baden-Württemberg viele an Landes 10. April umging arbeitet man mit den Tag legten etwa 10 vor der wurden aber die Karte und auf Dienstag kehrte
mit jenen die die und die ist polnischen nach wenn man so arbeitet er digitalisieren sieht man sie sind zum Beispiel sollen sollen nach oder oder oder er was als Unterlage haben den Zeit Sprache nicht erheblich erheblich weil er einem Kunden und sehr wenige des die 2 Einstellung nach also Parser und Vermessungs derzeit werden glaubt also also so dass man eine Phase der indischen Art zu meinen manche findet sich das gespeichert hat aber ab wenn und aber doch kann eine fertige zeigen dass tatsächlich nicht umgehend und bisher alles echt nicht Prozentsatz aber erheblich und ich habe es nicht einmal eine sinnvolle KIT-Bibliothek eingelegt habe die Worte galten kann ein bisschen sind aber nicht wenn es das einfach per Hand Park das scheint das realisiert wird
Abbildung <Physik>
HTML
Computeranimation
Datei
Befehl <Informatik>
Leiste <Technik>
Sondierung
Meter
Computeranimation
Index
Datei
INGA <Programm>
Wald <Graphentheorie>
Codierung
TINA <Telekommunikation>
Parser
Transitionssystem
Polygon
Koordinaten
Computeranimation
Datei
Digital Rights Management
Computeranimation
Datei
Kommunikationsprotokoll
Computeranimation
Spezialrechner
Index
Datei
Typ <Informatik>
Vorlesung/Konferenz
Parser
Benutzerführung
Computeranimation
Internet
Dienst <Informatik>
Tabelle
Codierung
Ordnung <Mathematik>
Parser
Computeranimation
Array <Informatik>
Datei
Länge
Codierung
Kerndarstellung
Parser
Koordinaten
Computeranimation
World Wide Web
MAX <Programmiersprache>
SLIP <Programmiersprache>
Computeranimation
Mathematische Größe
Kinetik
Datei
Punkt
Computeranimation
Ebene
Spezialrechner
GRABE <Programmiersprache>
Information
Computeranimation
Tabelle
Automatische Handlungsplanung
Mensch-Maschine-Schnittstelle
Kerndarstellung
Computeranimation
Dienst <Informatik>
Eigenwert
Höhe
Kerndarstellung
ILE <Programmiersprache>
Profil <Strömung>
Computeranimation
World Wide Web
Datei
Dienst <Informatik>
Punkt
Codierung
Parser
Polygon
Computeranimation
Computeranimation
MISS
Messprozess
Zahl
Computeranimation
Computeranimation
Linie
Wort <Informatik>
Parser
Computeranimation

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Open-Source-Software "survey2GIS"
Serientitel FOSSGIS Konferenz 2014: Berlin, 19. - 21. März 2014
Autor Bibby, David
Lizenz CC-Namensnennung 3.0 Unported:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
DOI 10.5446/14860
Herausgeber FOSSGIS e.V.
Erscheinungsjahr 2014
Sprache Deutsch
Produktionsort Berlin

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract Survey2GIS ist eine kompakte und benutzerfreundliche Lösung, um Tachymeterdaten einer Grabung für die Weiterverarbeitung in einem GIS aufzubereiten. Dabei werden zwei- oder dreidimensionale Punktmessdaten zu komplexen Geometrien (Linien und Polygonen) verbunden. Als Eingabedaten erwartet survey2gis eine oder mehrere einfache Textdateien, wobei jede Zeile die Koordinaten eines Punktes und die Attributdaten hierzu enthält. Derart strukturierte Daten können nicht nur tachymetrisch per Totalstation, sondern auch per GPS-Vermessung gewonnen werden. Auf dieser Grundlage erzeugt Survey2GIS GIS-Dateien im Format ESRI(tm) Shapefile (2D oder 3D), nach Geometrietypen getrennt, mit Übernahme der vollständigen Attributdaten. Dieser Prozess lässt sich so konfigurieren, dass unterschiedlichste Arbeitsabläufe und Datenstrukturen unterstützt werden. Die Software verfügt über detaillierte Protokollfunktionen zur Qualitätssicherung und automatischen Dokumentation der Datenverarbeitung. Bei der Entwicklung von survey2GIS wurde größter Wert auf topologisch korrekte Ausgabedaten gelegt, die sich direkt für die quantitative Analyse im GIS eignen. Hierzu gehören Funktionen zum Eliminieren doppelter Messpunkte, zum Einrasten von Stützpunkten auf Polygongrenzen und zum "Ausstanzen" überlappender Polygone. Die freie Software (GNU General Public License) läuft unter Windows und Linux-Betriebssystemen. Dabei steht die erste Version 1.x von surveying sowohl als eigenständige Software als auch als Zusatz für das Open-Source-Desktop-GIS gvSIG CE zur Verfügung.

Zugehöriges Material

Ähnliche Filme

Loading...
Feedback