Bestand wählen
Merken

Hochgenaue Zeit- und Positionsbestimmung

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
so zusammen mit auch dem und Positionsbestimmung von anhand von gibt es nicht ganz
kurz kunstgeschichtliches als Branche und nicht das 1.
Positionsbestimmung System
und eine Form von sind schon in den sechziger Jahren und wurde dann ist es vor dem Magazin Bereich Einsatz von unter 70 Jahren die 1. ist das System abgelöst was vor den des GPS-System von USA und aus von Russland vor allem die USA wahrscheinlich auch als was ist oder es ist und ich hab noch von Japan das Kunstwerk ist es
auch für das normal spezielles System für den asiatischen Bereich umso Häuserschluchten zudem dass es gebe stationär und befindet sich so oft und so Bereich von auch das wurden mittlerweile 10 Satelliten geschlossen ist wesentlich mehr als vielleicht vermuten
würde also für das von einem Satelliten dabei von Generation 2 gibt schon etliche Generationen und dieses Jahr werden die zu 3
also Dr. auch und das ist eigentlich immer so dass
GPS-System und auch von außen ist so ca. 32 aktive sollten das ist von großen sind abgestürzt kaputt gegangen oder auch die Lebenszeit Ortsende immer noch sehr kurze Statistik ist natürlich so überhaupt so entschlossen worden sind sie nur zum Beispiel bei dem
es ist ist gut über 60 und wobei 132 aktiv so dass Leistungen von
Satelliten was mir damals vergleiche beträgt 50 Mark das anschaut
Astra-Satellit für Fernsehen überhaupt 100 doppelt zu Wort kommt aber nur den europäischen Bereich abgedeckt und ich brauche eine Parabolantenne relativ große Übersicht von gekommen war gibt es schon für das Handy und bitte komme ich auch gleich zum Grund und Funktionsprinzip von GPS ich 2. Mal haben vom 2. 1. leichter zu sehen dass ich habe zu als beispielsweise Satelliten
gesorgt haben dieselbe Uhrzeit und der wird aus nicht selbst bei zum gewissen Zeitpunkt von nicht dass eine Position war nicht so außer und weiß jetzt endlich auch eine Uhrzeit Haupt das auf ist das vom Donnerstag weil es ist das erste mit der jetzt zusätzlich weiß wo die Position von Satelliten kann ich wissen und sollte mit dem Aufbau von bis zu 30 bis 40 Tausend Kilometer und kann damit die Position bestimmen ist schon der 2. Positionen auch so ein relativ einfach weil ich mich normalerweise auf der Erde das Sonnensystem und schwer kann die Position des ausschließen und weil es sich um Position ob und hab
ich aber noch das Problem dass ich selber keine genaue Uhrzeit es so kann diese Signallaufzeiten nicht gerecht und eine besonders einfache Prinzip war also das angedeutet in Wirklichkeit ist diese gestrichelte Linie der eigentlich Abstand von sagte zu mir dass ich bin eigentlich diese Position und nicht an der Position
auch diesen Fehler mache ich wenn ich meine Taschenuhren Uhrzeit Abendschau und Signallaufzeit ist wahrlich keine genauen wird derzeit auf auch weil die Signale der sehr schnell auf das einfach und ich benutze 3. sollte mit dem 3. Satelliten heuchelt Vorteil dass alle 3
Satelliten im Vergleich zu den gleichen Zeit machen so dass ich jetzt wird es Zeit für entsprechende auf alle Satelliten solange gleichen bis sich diese 3
Kreise in einem Punkt schneiden der Grüne Punkt habe ich die genaue Position das heißt zweidimensionalen mit 3 Satelliten kann die genaue Position und derzeit bestimmten Gebrauch also gar keine Zeit und nicht die Antwort so lange und dass es nicht diese Punkte eine besiedelt Weise in einem Punkt schon jetzt es doch zum einen Weg durch das ist eine Datenbasis verwirklicht genaue Uhrzeit auch auf
dem sagt also dass auch diese dort alle hochgenaue Atomuhren morgen anfangs so Kompendium und Cäsium-Atomuhren Stabilität Szene - 13. 1. 10 auch 13 Sekunden noch eine Sekunde Abweichungen ist von Millionen Jahre habe ich mir Sekunden ist auch so dass der neue Generation von GPS-Satelliten oder auch bei der Millionen Euro Weltwunders benutzen der Wasserstoff sollte sind noch mal genau aber es aber ist und nicht die relativistischen Effekte soll ich dann auch noch aus ist das System miteinberechnet und ich brauche des bereits ab dem Positionsbestimmung zwar nicht akzeptabel war ich Empfänger unpraktikabel ertrunken und von sind Funktionen und also was die GPS betreiben machen ist ist Zeit zwischen den Satelliten genau Zentrum zu das 2. was ich brauche es eine genaue Position von sollte man von befinden sich der dann ich daraus dann über die Triangulierung meine Position bestimmen kann das mach ich über diese aber noch den beraten ist der Welt eine Woche unmittelbar Abstand stark im Vergleich zur zur Erde zum Äquator bewilligt Barbados bestimmen von muss sich der sortiert die des exakt befindet ist es ganz zu meinen skizziert war es noch auf den 3 Traité über zur Frage heißt es nicht brauchen 4 Satelliten und 3 die jetzt Sorgen über vielleicht den einen oder anderen wollen viele wir davon 3 Satelliten reichen auch dieser Zeit bestimmt auch ich 4 aus so dass man noch ob von Produkt und eine genaue Zahl ist wesentlich genauer zu wenig zu einem Protokoll das benutzt sehr genau weil ich die Welt draußen zur Übertragung der Daten von Seiten der die Zeit an den Empfänger überzeugt war damals aber das ist nur noch die Wahl der Trägerfrequenz möchte durch und zwar habe ich mir das ganze ohne Parabolantennen von einer von der und ich will und anfällig gegen Störungen sein dass es dort zum einen so dass wir wünschen Störungen und vor dem soll ich auch noch bei Schnee oder Regen oder auch wenn bewirkt dass mit noch aus von doch jetzt dieses geboren und wurde von ausprobiert was unter Lizenz ist und das ist das Modell die ganzen sollte man eigentlich wollte das wissen und um ihre Waffen zu übertragen selber wird dann so sogenannte CIA gut oder böse Zungen P-Code dass es einen Tausend 23 schon lange tot und es ist dass sind GPS schauen wo man schön war keine Nutzdaten enthält das ist der einen zu vermitteln Code der 32 verschiedene Sorten konnte der 23 Stunden waren es und wird Frequenz von 1 , 0 2 3
MHz gesendet wird das ist alle eine Millisekunde wird dieser Code mit übertragen und zwar immer exakt dasselbe Bild Datenübertragung selber und Phasenmodulationen erklärte ganz kurz was das für die und Genauigkeit gebrauchen kann zur Erinnerung Amplitudenmodulation Verbindung mit das Datensignal und ich Trägerfrequenz nicht als Amplituden dann ich einfach die Amplitude von Signalen ist bei GPRS schlecht weil die Amplitude durch den doch die ganze Troposphäre und es wäre und so weiter das und so zu stark gestört wird und sich damit zum auslösen und Frequenznutzungen und ist nicht nur möglich wenn der wird es
leicht und dort zu auch schwierig weil sich der Frequenz der das werde von Haus aus schon da und dort wird mir das auch dann Spiel rauszuholen dass ich sofort Phasenmodulationen das heißt es wird nicht damit sind jetzt Darstellung der Datensignale ich Karte und also ich hatte diese Trägerfrequenz und Phasenverschiebungen 180 Grad Nord und so spielen die sich
mit der Unterhaut entsprechend des feststellen und auf diesem CA kurz der fest ist es dann noch einmal den
Navigationsdaten die eigentlichen entscheiden Daten auf modelliert und zwar mit der von 50 Hertz also relativ langsam ich Guthaben um kurz bei weitem nicht dass das Militär habe Frequenz und das Verschlusslaut exakte Position beraten militärischen und warmer Zusammenfassung ich habe also in der Mitte dieses Navigations und
Datensignale mit 50 Hz nur diese Daten wurde gleich darauf zu sprechen kommen auch übertragen wird der des C auf Grund der fest 1. pro sagte mit der diese die von Satelliten sagt ich bin Nummer 27 und zur Oder-Verknüpfung werden diese Navigationsdaten auf dessen Ciao kurz darauf spielen sind wir schon Arzt Tausend einen Satz bei CIA gut 50 als bei der Navigationsbalken das heißt ich hab relativ häufig kompletten sie als gut bis ich wieder Navigationsdaten und dieses gewünschte Signal wird dann auf diese Trägerfrequenz in eigens für zivile Anwendungen Wortbruch Modeling kurz zu den Navigationsdaten dass ist es ein vollständiges Paket besteht aus 37 Kilo zum
unterteilt 25. ist für wird uns ob wir uns dort sind sie wird wird 2 Byte wird wird das ist IT-Szene sondern unter 30 Bit pro Person von 1 bis 3 für immer die gleichen warten und zwar 1 zu Kultur und zwar die Firma Dortmund und das Wirkung Positionsbestimmung muss ich das hat ungefähr befindet und 4 plus 5 sondern für die einzelnen Satelliten noch eine genaue warten soll man auch dort und CC Zeitinformationen und so dass gewisse ist der Kultur und von ist nur noch so noch so kleine und wird nur dann zum Beispiel steht ob das Satellit dort aktuelles ob alles in Ordnung ist oder vielleicht Roboters oder zeitlich verschoben ist oder so was kommt und noch Kritik das musiziert und interessantes wenn wir das Anschauen diese 37 Kilo wird und das auf diese 50 Hertz rechnet das multipliziert kommt man auf Basis 12 Minuten dauert bis diese kompletten Daten übertragen sind ist auch der Grund warum vor allem in den frühen Generationen bis 12 Uhr Minuten gedauert hatte sich Satelliten damit einmal gesehen kompletten werden Daten übertragen sind und sich dann meist wurde sollte man sich überhaupt ist ja auch schon zeigt sich dass der sofern 1 bis 3 immergleiches das ist dass sich unter Umständen eine schon sind es Vorahnung obwohl es dort und den wächst schneller bekommen das und so 30 Sekunden und das wird und das dort zu Unheils Startrampe sich das Gerät ausgescholten Schaltungen und GPS-Empfang wieder und habe ich mal 15 Sekunden wird wenn die den Daten veraltet und ich am Start macht und dort zu 45 Sekunden und beim Kaltstart 12 und - und Kaltstart spricht man normal ist und wenn man Woche Ausfahrt oder wenn ich Flugzeug stehen 3 Kilometer weiter zu den mit ausgeschieden benahm sich einig handstoppen machen wird aber auch obwohl bei den Handys doch noch die Möglichkeit mit A-GPS das System GPS Vernichtungslagers Zahnärzte oder über die Ortung schon vorher eine Grundpositionen bestimmen oder das Internet vor Bundestag des Lebens und damit sind 12 Volt Minuten warten muss das so modernen GPS-Gerät habe ich das Problem allerdings nicht dass der viel zu lange dauert von diese das ist das Funktionen und komme zu werden soll nun Schluss dass die Entfernung zu den Satelliten Folgerung wahrlich die Entfernung
nur modulo den wurden viele Haupt den ich noch und damit nur diese diese ungefähr Entfernung von die ich dann wieder Politiker um die genaue Position zu bestimmen und auf welchen Suche Lotions wird nämlich das Signal anfangen sollte man weiß ich es ausschauen muss es oben wird sobald stellen dabei das ist
normal virtuose zusammenführen und und und
also die 2. Zeile ist es lieber was sich da fahren und mit Informationen und in der letzten Zeit habe ich einfach eingetragen wurde es gleichsam zwischen den beiden zerlegen zusammen sind ja auch Bezler ich meine jetzt anfangen das Signal vom Receiver zu verschieben und sehe ich dass sich diese Zahl der da Dortmunder Signale zusammenpassen ist und so habe ich maximal Übereinstimmungen Korrelation 23 wird gleich zu ist da habe ich das Signal richtig und schon ist zwar entschied sich das das Ganze wieder schlechter wird das mache ich jetzt alles Satelliten für alle bekannten Satelliten und suchen wir den Satelliten aus mit
Korrelation schaut und wird zum
Beispiel so aus als der maximal 3 1023 gleich kommen nur solange diese kehre und ist und das Ganze mit den
falschen Satelliten passiert und geschieht ist und hier wird nur für 20 verschiedenen aufgetragenes muss natürlich 1023 Verschiebungen machen dann sehe ich dass sich nirgends diese Korrelation wirklich so speziell wendet sich mit dem richtigen sollte auch aber ich muss ohne Spitze oder und das Tolle an diesem Code ist das das man für da welche Verschiebungen Musik machen welchen sagte mir daß ich mache es gibt nur einen Satelliten und eine Verschiebung durch diese maximale Korrelation so mathematische Eigenschaft das Ganze als durch fort und wurde bewiesen von Mathematik und und so aufgeteilt dass ist genau 32 solcher Zufallswerte funktioniert immer funktioniert es nicht und oder der Grund dafür ist also maximal 32 GPS wird der gibt uns wie sich jetzt raus ich hatte sehr Verschiebung von 5 schon länger sozusagen aus der zeitliche Verschiebung habe und kann daher nur bei diese 4 berechnen die nicht mehr jetzt reden alle nur noch dort anschaue wie weit ist deshalb den Weg und
10 Tausend ist noch so Wirkung nur so zu sagen dass ich diese Gruppenlaufzeit habe Lust des Kultur und schon wird und kommt oder dann die Firmenberichten bei den schon selber ist es so dass der Effekt von Adidas bereits 1 und schon ist also ein einen Platz in diesem Code entspricht 300 sind also zu bestimmen wirklich Auflösungen von 300 Metern Entfernung ist natürlich relativ schlecht dass es eine Verbesserung der Genauigkeit in den nicht das Ganze auf einen Beziehungen für 10 Prozent reduzieren kann es entspricht einer Genauigkeit der 3 Meter normal zur Anwendung und damit den schon diese Preis für diese Position nicht das Hin und stehen damit auf ein Prozent genau
bestimmen ob damit diese 3
Liter auf Auflösung aus insgesamt laut und genau das ist nicht das der größte Fehler der
eigentlich lange Zeit war muss ich gerne das ist dieses legt das Ziel es war nochmals unabsichtliche verlangt dass diese Daten absichtlich falsch noch unsere und zum für von Plusminus 100 Meter geführt wird hat und das wurde im Jahr 2000 abgeschalten interessanterweise im Golfkrieg von Clinton und zwar in den militärischen den
ausgegangen das haben wir dort Empfänger von der und Co. gekauft und haben damit keine genaue Positionsbestimmung das war der Zeitpunkt Musik sagte unterscheidet ist ab und setzen auf den zivilen bei der Tour und das ist auch so also von der gewählten Anführungszeichen das ist dann eigentlich nicht mehr vor Zentrums ist aber ich kann auch das Festschrift defekt Mitteln also war US und wird von dieser Trägerfrequenz also normalen System auch in Zeiten haben vor 10 der sich von der CIA und den Position bestimmen wenn ich jetzt
aber war es meldet sich war gut ausschaut dann kann ich mit der Trägerfrequenz in diesem Moment erkennen und bundesweit Festschrift stattfindet und die benutzen für die Positionsbestimmung nannte sich das anschaut der CIA und einen gehört Trägerfrequenz 1 , 5 Gigahertz soll sich eine Auflösungsverbesserung Faktor Tausend ist aber woher diese Auflösung von 3 Metern das heißt wenn Festschrift richtig messen kann und das richtig ausrechnen haben und habe ich Auflösungsverbesserung Verbesserungen Formfaktor Tausend kommen
damit der auf ein bis 3 Meter Genauigkeit zu dass nur noch das Problem des Festschrift Holz zu berechnen dann kurz vor dem finanziellen dort ist vor allem bekannt der gedopt
wird so es zur Sache die Genauigkeit bestimmt 2 Satelliten habt gut stehen und sich das hier der schwarze ist dieser die gemessene
Positionen und das von der Stelle zu viel Bereich dort auch weil der trotzdem aus dem Wissen ZEIT und dieser Zeit nicht jetzt Schneider kommt diese grüne Bereich aus das ist das was sich ein Fehler machen können wenn es hat mir zum Beispiel Start und stehen Ansicht dass sie so schnell von diesen Fehlerbereichen relativ breit und dann noch vor 6 und relativ also
kann ich einen großen und Fehler machen wenn sie gegen Macht Schwachstellen und ist dass viele dieser Bereich von relativ großen Fehler machen also doch noch kommen vor so genetische viele
zustande und drücken sich dann ist doch der aus die über das Protokoll übertragen werden die
aber nicht wirklich aussagekräftig sind weil sie nicht mit absoluter werden um zu verstehen sonst kann eigentlich nur sagen und das ist auch das schlechte aus genau heißt weil also heute noch das die Empfänger zunehmend Angaben machen und auch die hier nur zur Vorsicht der stets mein Geld zu haben da Genauigkeit dann heißt es wird
das Meter genaue absondern normalerweise so aus dass 90 Prozent aller Messungen haben viele der kleinen als gibt es kann aber ein zumeist damals mit Abweichung und der Art von Fehlerquellen und und so die Satelliten Umlaufbahn von bis zu 2 Meter für die
Effekte der sich zum Beispiel der Fiktion aus und das dann wieder länger wird dann kann es auf bekommen aber die größten
vieler kommen eigentlich von so atmosphärischen Störungen Baubeginns schönen 5 bis 6
Meter das ist mir nicht ganz gut beraten wenn es um kollidierte aus einer wirklich nur das so es und auch dann komme ich auf Fehler von 90 bis 100 Meter möchten aufgrund von Wissen dass der Strom wird um das Signal war und wird der langsam usw. das mache ich dann großen Fehler das
kommen bündelt und auch gleich zu den gibt es wohl diese ganzen
Fehlerquellen möglichst gut auszugleichen und genauer zu werden das ist zum einen das Ganzen erst aus es ist also was ich habe ich mit der oben auf den Satelliten stehen so ist dann als 1. USA oder eben aus der EU EU und ist glücklicherweise auf derselben Frequenz GPS-Satelliten ist erst einmal findet haben diese Daten von und die sind so Kultur geprägt wurde der aus dass wir dann sagt von braucht das Signal wie lange Moment haben wir Basisstationen und auf der Erde stehen wo sie genau wissen wir bleiben fest dass Basisstationen sind unter anderem über berechnen diese viele sind es mit Satelliten hoch und das wird unsere Empfänger wieder ausgleichen können uns diese Laufzeitkorrektur vornehmen und diese auszugleichen 2. Wirklichkeit ist und so muss über Internet oder so erzählt sie Standards zwar über Internet oder auch die aber es unmöglich das auf ein bis 2 Zentimeter kommen diese Pläne aber ziemlich teuer muss ich viel Geld dafür bezahlen dass sich da diese Kultur zur Verfügung gestellt bekommen oder ich kann das ganz Eigenbau machen ich auch ohne dass eine Basisstation schließt das Internet an Hannover also ein mobiles Gerät und politische das damit bereits vor dieser
Abhängigkeit zur Basis der Faktor für die Genauigkeit und wenn ich das ganze Bande zur Träger Phasenmessung also diesen Festschrift verformen auch kann mit diesem einen ausmachen auf einen Millimeter bis 10 Millimeter pro Kilometer Abstand zu einer aus Bestürzung können und wie auch das ganze ich abgesetzt als absichtlich schlügen komme mit
August wird wird zum Beispiel
nachlesen der Anleitung dafür kann ich mit der er sich aber auch das ist Open Source und das zu die Programme und dabei auch unter Linux laufen und die eigentlich alles tun was man braucht der können mit dem Pseudonym Tschüss arbeiten mit mit dem Festschrift arbeiten und so weiter und diese ganzen Berechnungen von und zusätzlich gibt ob es wird natürlich auch noch Empfänger nach dem kaufen kann er sich ohne einen Hauch ungefähr 50 Euro für Mehrwertsteuer hat auf und dann von die auf diese Festschrift dort also es mit 100 Euro ist oder bei sich so muss was tun und das ganze 8 , of oder online machen diese dessen ausgleichen kommt bei mir hochgenaue Positionsbestimmung zustande und zur noch ganz kurz vor der der Diskussionen dem Gebiet und Satellitenbilder aber muss nicht von interessieren würde ist für die 3 die Konstruktion der sich mit genaue Position obwohl kann aber noch trocken doch zum Beispiel den Wert von Gebäuden zu bestimmen und das was aus mir persönlich interessieren würde und zur Verbesserung von Modellen war das 1. The Datenmodell eine Woche zu grobkörniges und vor und auch andere oben auf den und und darauf so oft nur so drauf und damit könnten das wesentlich genauer Wochen in seiner Umgebung was vorher so aus und aufbaut es abschließende Bewertung noch kurz und es gibt Probleme dieselbe liefert diese dort nichts man kann es normalerweise auch nicht machen was ich Haupttor so per Kopf die ausprobieren würde man kann konnte die Frau sind die die genauen
Satelliten und von der wird aber zum Beispiel wurde und könnte wird die pseudo Entschluss zurückgreifen und dann wieder verbessern und die Position zu formen so zu verbessern wenn ich aber leider noch nicht dazu gekommen besonders die oft lediglich auf der Nachfrage nach Franken so die Vorteile eines Herstellers waren sie noch drin namens Wanderer daher sind so schwach von Grund warum sie alles nichts wissen Nachfrage wegen nicht gibt es ja gleich noch mal mit nach Hause ein Reform es vielleicht kleine Juso Gruppe zu der Nachmittag hausen sicherlich auch noch da wir haben und sich
Computeranimation
Satellitensystem
p-Block
Computeranimation
Statistik
Lebensdauer
p-Block
Computeranimation
Satellitensystem
p-Block
Computeranimation
Leistung <Physik>
Satellitensystem
Position
Abstand
Computeranimation
Linie
Satellitensystem
Computeranimation
Datenbank
Satellitensystem
Punkt
Position
Position
Datenbank
Störungstheorie
Frequenz
Frequenz
Code
Quick-Sort
Zahl
Computeranimation
Parametrische Übertragungsfunktion
Triangulierung
Code
Abstand
Funktion <Mathematik>
Formation <Mathematik>
Phasenverschiebung
Signal
Code
GRADE
Datenübertragung
Datenübertragung
Frequenz
Frequenz
Code
Computeranimation
Formation <Mathematik>
Position
Navigieren
Code
Computersicherheit
Datenübertragung
Frequenz
Frequenz
Computeranimation
Satellitensystem
Internet
Signal
Code
Anwendungssoftware
Computersicherheit
Robotik
Logische Schaltung
Computeranimation
Unterteilung
Funktion <Mathematik>
Position
Signal
Berechnung
Computeranimation
Satellitensystem
Korrelation
Signal
Korrelation
Information
Berechnung
Zahl
Computeranimation
Satellitensystem
Korrelation
Mathematik
Korrelation
Berechnung
Code
Computeranimation
Soundverarbeitung
Position
Code
Meter
Korrelation
Computersicherheit
Meter
Auflösung <Mathematik>
Berechnung
Code
Computeranimation
Meter
Code
Computersicherheit
Meter
Computeranimation
Faktorisierung
Formfaktor
Momentenproblem
Position
Code
Meter
Computersicherheit
Meter
TOUR <Programm>
Computeranimation
World Wide Web
Satellitensystem
Code
Computersicherheit
Meter
Computeranimation
Computeranimation
Horizontale
Point of sale
Computeranimation
Soundverarbeitung
Satellitensystem
Horizontale
Point of sale
Meter
Meter
Messprozess
Computeranimation
Signal
Meter
Meter
Computeranimation
Ebene
Satellitensystem
Internet
Momentenproblem
Signal
Unified Communications
Echtzeitsystem
Frequenz
Computeranimation
Internet
Standardabweichung
Faktorisierung
Rohdaten
Meter
Höhe
Unified Communications
Träger
Dienst <Informatik>
Echtzeitsystem
Abstand
Computeranimation
Internet
Satellitensystem
Position
Rohdaten
Open Source
Laufzeitsystem
Gebäude <Mathematik>
Programm
Datenmodell
Berechnung
Hausdorff-Raum
Computeranimation
LINUX
Informationsmodellierung
Gebiet <Mathematik>

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Hochgenaue Zeit- und Positionsbestimmung
Serientitel FOSSGIS Konferenz 2014: Berlin, 19. - 21. März 2014
Autor Barth, Peter
Lizenz CC-Namensnennung 3.0 Unported:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
DOI 10.5446/14855
Herausgeber FOSSGIS e.V.
Erscheinungsjahr 2014
Sprache Deutsch
Produktionsort Berlin

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract Die Grundlagen der Satellitenpositionsbestimmung sind den meisten wohl bekannt. Dennoch bieten die Funktionsweise und Betriebsbedingungen von GPS und Co. viele interessante und spannende Details. Z.B. wurde der künstliche Fehler von GPS abgeschaltet, damit das US-Militär erhöhte Positionsgenauigkeit im Golfkrieg erhielt. Dieser Vortrag führt in die Funktionsweise von GPS ein, und zeigt viele Erweiterungen zur Erhöhung der Genauigkeit, die von den Systemarchitekten nie vorgesehen waren. Dies führt bis zu modernen Verfahren für RTKs, die in Echtzeit Positionsbestimmungen im Millimeterbereich ermöglichen. Neben dieser Funktionsbeschreibung soll der Vortrag vor allem aber auch einen Überblick bieten, wie diese Hochgenauigkeit mit kleinen Tricks auch mit handelsüblicher Hardware und OpenSource-Software möglich ist und wieviel davon auch im Handy erreicht werden kann. Dass diese exakte Positionsbestimmung auch in Zeiten hochauflösender Satellitenbilder nicht nur dem Selbstzweck dient wird abschließend anhand möglicher Anwendungen aufgezeigt und vorgestellt.

Zugehöriges Material

Ähnliche Filme

Loading...
Feedback