Bestand wählen
Merken

OSM-Geocoding mit Solr

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
vielleicht der letzte der Titel hat sich leider etwas verändert das hat damit zu tun dass derzeit mit den Stack etwas geändert haben aber das
Prinzip bleibt aber das gleiche also mein Name Christoph denk ich bin davon Common und bis dann werden wir beziehungsweise
aus Donnerstag und am thematisch gesehen steht nicht die sich nicht auch ein bisschen von der einen aber
wir machen auch Fahrradroute und aber mein Talk geht es darum gehen die OS da dies so zahlreich gibt durchsuchbar zu machen und zwar erst vor kurz mal auf Commodore ist zu kurz ist als man Pass Source was auch es am Router einerseits Einsatzfahrt aber auch auf
spezielle aus für Wanderer
und oder auch für Radfahrer wenn man weiß vor möchte von wo aus starten möchte wurden möchte kann es bei uns planen und bekommt Information gezeigt und andere wie lange es dauert welche unter Gründer zu erwarten hat das 2. und diese es oder vielleicht bei der Berechnung auch die Schwierigkeit sowie technisch versiert man sein muss ich wollte sein muss um die Strecke zu fahren gewinnen Fotos von Wikipedia braucht man noch an einen und genau hinsieht wird auch nur Karte identifizieren können und auch den ganzen Daten extrem kommen großenteils aus und geben Sie das da sehr stark auf den oben angewiesen haben bieten auch für alle diejenigen die nicht wissen wo sie genau fahren möchten die Möglichkeit an Orte zu entdecken wo sie Autor auch ein Ausflug planen möchte und dort Inspiration auch Zusatzinformationen man auf dem Weg bekommt man auch Unterstützung kann dass es keine gemütlich Hosentasche tun und sich der stürzen so reinsteckt und mit dem Fahrrad den geplanten entlangfahren und wir sagen dann zur richtigen Zeit an ob man rechts links gerade aus dem Weg folgen sollte zugute letztes kann man alles Lebens aufzeichnen GPRS und dann mit seinem Profil abspeichern und unsere Autor quasi teilen und gegenseitig sich inspirieren lassen das was aus so weit vom Common das
nächste 1. , 10 1 und dass ist für Kohl mit und er soll
die Frage wieso ist eigentlich wichtig für uns und ich hab mir so eine über sich zusammengebastelt dass meine meine Sicht der Dinge widerspiegelt ja auf der einen Seite ganz links aber eine die sich angesprochen und
was wir tun ist wir Daten einen pflegen sie mit großen Datenbank ein die dort als
Open wird das frei zu Verfügung steht und die 2 grundlegendsten Verwertung das ist einerseits Karten aus ist schier Kurden also klar Karte das ist Ausdruck oder auf wollte oder iPhone mit der kann durch sehen kann was eine Umgebung alles zu finden ist auf der andern Seite stellen sich sehr häufig die Frage eine 30 hat oder man möchte man mit vom man fahren möchte bei möglichst also aber nicht genau und das ist und dann versucht man das textlich zu suchen also und das ein deutscher Krone gibt an und dem Ort ein wird das interessiert ist ein einheitliches Formular vom und das man zurückbekommen des Nicole innerhalb der . weitere also die Ort reicht das zu suchen 6. genau und dann davon profitieren also ganz recht diese Konsens Kunst und die Frage was einen guten Rat Scirocco oder ausmacht und das gibt's natürlich schon für Open Split
am sehr bekannt und unser altes Projekt ist nach dem Satz der guten Dienst geleistet sehr viele der also das ist keine
einfache Sache so so viele Daten so prozessieren und aufwendige Berechnungen und nach macht uns das macht das alles für möglich und wir profitieren davon wir bauen darauf auf und setzt noch mehr drauf und wo es noch mehr und mehr und verbessern und diese freundlich zu machen und nützliche für die ganz oben steht der können am ich möchte kurz auf einigen und was das an die die wir glauben dass die wichtigste sind nicht mehr für uns und auf Video ganz oben steht mehr Bewegung dass es einerseits halb erzeugt das heißt es auch von Google Maps können
wir uns bei Bedarf am wenn man schon Text eingeführt das sollte auch schon ergeben sich kommen und nicht erst dann wenn der letzte letzte Buchstabe des zu suchen Wortes kompliziert ist dass man dann noch auf der Brücke sondern dass das System an sich ist von das so fordere ich
bekomme ich Beispiel am wir besten Kleider Menschen oder gottseidank und machen kleine Fehler am nichtsdestotrotz sollte das versteh das System bestehen noch nach Wasser suchen und diese Toleranz gegenüber der Rechtschreibfehler auch sehr wichtig und das was wir tun es ist häufig und dummerweise doch so kleine für mich und kommt aber nicht zurück am verweist aber nicht mehr so und denk ich dann das Open das ist die Suche nicht funktioniert beziehungsweise die Daten nicht komplett also diese Sensibilität für Rechtschreibfehlers essenziell und dann haben wir brauchen und System des der und das ist sehr schnell
reagiert aber das geht nicht und es geht es kommt vor dass das ganze Music die die ganze User Experience fördert das Ganze sieht für sinnvoller macht und es geht auch nicht darum dass wir 1 1 das finden was diese Einnahmen genau eingetippt hat sondern auch etwas
dafür gibt zumindest der primitive Weise interpretiert wird was denn eigentlich wollte aus dem englischsprachigen Ländern ist es üblich
Brot als war die zu abzukürzen und klar dass all diese stets Form nicht Open steht sollte dennoch gefunden und am besuchte man kommt es also gerade in der Situation in der man sich befindet am und eine der wichtigsten Kontexte ist die aktuelle Position und aufgrund der zunehmenden Häufigkeit mobile Nutzung an auch so ist heute diese die diese Informationen was ich hier zum der Beuth-Hochschule waren Hauptbahnhof suchen und weil ich war das mit der U-Bahn fahren möchte dann ist nicht so stark interessiert den Hauptbahnhof in Hamburg zu können oder Potsdam und Berlin also die die den beides gegenüber dem Ergebnis in der Nähe einer Position ist auch wichtig dass es das bei uns auch nur ganz spezifische daraus dabei es
zumeist also nicht über so kleine Datenmengen jetzt auf dem Laptop vielleicht schneller prozessieren reguliert werden können sind Prozesse die häufige Stunden vielleicht sogar mal Tage dauern weil die sind diese Menge so stark so so groß und stark gewachsen und wird in Zukunft auch noch viel weiter wachsen gleichzeitig gleichzeitig am Sinn diese Berechnungen die notwendig sind um um mit Daten zu analysieren sehr komplex und da da kann man da muss man vernünftigen Server dass mit aus Holz gibt es gibt
nur so das ist ganz typisch noch verständlich auch gut so kann der möchte das betrifft auch Adressen und da gibt es so sieht es zumindest Karlsruher Schema und der hat noch sein eigenes Stil und auch verschiedenen die einen netten alte kommt Daten von der von Adresse die lassen die Stadt und die Postleitzahl weg weil anderswo auch geprägt ist und so den verschiedenen Star ist muss man und interpretieren und berücksichtigen und einmal ist es auch so die Daten sind komplett müssen wachsen und wir werden immer größer und zum Beispiel ist wenn man wenn es in Haus gibt also die die Barmstraße 133 ist für diese einzige Ausnahme nicht eingetragen aber dennoch aber die Straße das das wir nicht nach der aus den dafür dass es so ok dann kann ich dir die die Hausnummer die sich sind diese diese diese genau Positionen nicht zurück aber zumindest das ist so klar was eine Zusage er keine aus und ich gibt dazu müsste Straße zurück und nicht also kann das Ergebnis der iranischen davor auch dass die Verarbeitung des ist nicht ganz trivial und das muss Rechnung getragen werden wir haben dabei kommen und uns nach Lösungen auf Basis von USA und müsse es gab einige eine einige Lösungen gesehen aber nicht das gefunden was wir wollten und abends dann aber auf den Weg gemacht und eine Lösung zu machen und die dann am die wird dann auch mit also das Open Source veröffentlichen und Gemeinschaft zu stellen möchte dass es letzten Sommer passiert auf das der das bei Männern haben da hat sich jetzt auch ein
bisschen was getan das war nicht nicht unter der gewesen und das ist quasi prägt der kann noch mal drauf gucken auf das geht auf dem Rechner kam nicht zeigen dass es leid gucken ob es auch wirklich funktioniert haben und was ich kann's auch direkt in den Browser an das wir das einfach auch glaubt
also das Foto commute wird es
leider nicht aus ok an dass
unsere Projektseiten was da alles wie diese Karte am 10. und
unser Büro Potsdams feststellen ob und was wir können Sie es nicht genau also muss es wurde nicht
komplizierte kurze ging vor zurück am wieder zurück nach Potsdam schon genau also die vom tun soll
so klar also es gilt der zurückweisen sorgt schnell am Design sind weltweit führend also wenn ich jetzt Peking was es scheint als sie diese wirkte er auch dass viele aus oder solcherart genauer angesehen das vom 7. 2. Punkt wird schnell ist das Auto kommt aus dort kann es aber auch gerne ausprobieren der unmöglich der kann auch für solche Ungereimtheiten manchmal Sorge es geht zurück das können
wir schon am Abend kurz darauf
auf die technische
Zusammenstellung ist das des Projekts also wir bauen auf den
Datenbestand genommen hat auf das ist ganz unten das illegale Exporte der diese Daten aussieht und in eine für uns verwertbare Form bringen und zwar so dass wir das 1. zu wird am einbauen können 6. ist es am auch das auf vorurteilslos was im Prinzip der Volltextsuche ist weil es sehr sehr mächtiges to setzt das Jahr Eichensteiner Problem löst der Suche und auf ist
auch ob Source-Projekten wunderschön dokumentiert ist die Plug-ins und auf dem Mond aufbauen wollen wir weil wir wissen dass zum Standard Probleme und es gibt einfach für und sagen Sie mir zusammen haben und allein also auch ohne großartige Entwicklungen kann man das mächtige mächtiges Suhrborg ganz oben drüber Sundance dünner wir Pflaster so zu Maiko
halten so kurz aktuellen Zustand bietet sollen haben also teilte hätte es extrem schnell x sind auch skalierbares gehört
wurde sagte weil wir der verwenden die das ich schon unterstützen erwiesen dass mit Rechtschreibfehler eine Funktion doch nicht ist aber auch möglich auch durch Plug-ins von lässigste am was leider auch der Woche steht am wenig jetzt das was Neues einfallen groß dann Land das ich auf dieser Webseite diese Suche das Funktionalität auch nicht unterstützen so weit kommen also auf falls auf morgen das hat das zum großen Namen hatte alles die Möglichkeit haben als ist heute auch zu Defekten Distanz zu installieren ist auch alles gar nicht so wird muss auch dann
denken dass man nach der 1. muss alles Daten ist und wie gesagt dass zu viele Daten große Taten das kann ein bisschen dauern am Abend gleichzeitig auch und auch unter der vorher gezeigt korrekt am eine öffentliche a b c Gestalt also wenn jemand von euch geprägt hat mit OS Daten und dieses bis zu verwenden möchte kann das tun haben wir haben uns oder es ist lasse das ist aus Haushalt und es ist aber wir haben immer leichte Drosselung der gucken also bei der bei uns möchte kann das ist Rundfunks weltweit Deutsch Französisch Englisch Spanisch und das
was am ziemlich auch immer sehr sehr hätte wenn mitmachen möchte aber allein durch die Nutzung des Viehberg glaubt können wir auch schon
sehr viele hilfreiche Informationen sammelt anders habe er hatten das kürzlich im Sprint über den nächsten man wahrscheinlich April Mai bekommen auch von von Sarah von Nominatform Unterstützungs wird nach Berlin kommen falls man ohne fast ein Franzose der auch im dem Umfeld des Verfahren gesammelt hat auch wenn er Lust hat kann ich gerne Anschreiben genommen Adresse und ist ein sehr
wichtiges Thema ob es gibt mir ganz allgemein und hoffen dass der Port nicht
restlos auch belegt sind es 8 so sehr zur Beschränkung wird große getestet werden ist es nur ja ließ Publikums Landeskunde sich logn eine von der Datenbestandes Grußwort groß muss und man besuchen sie musste Berlin eingetippt und dann kommt dann halt Kaffee Berlin in Wiesbaden als sich dabei aber der Berg Berlin und warum die vielleicht nicht aus so kann man die Suche tun so einschränken dass man nur zum Beispiel auf Orten suchte sucht schon können am dienen also der Service vor technischen Lösungen bieten sich an aber könnte man auf waren die ist aber auch an sich sehr sehr sehr gute Frage weil sie die Komplexität der Sache bis in den Vordergrund rückt klar es sinnlichen Orte in der Gruppe sieht drin wie Städte wie Viertel Stadtviertel zum Beispiel sondern auch ganz andere Typen zum Beispiel 1 oder heute oder was auch Adressen und die unter Gleichgewicht zu bringen und zu vermuten lassen mit sucht was ein ich wollte er dass es nicht immer klar und da liegt auf der Herausforderung von Vorteil ist die Landes zu Deutschland ein billig auch als ist es gelungen Anzahl an das Ergebnis sehen dass wir uns also würde sein rausgekommen und zum sieht man nicht an Beschluss ist es auch so sein wie stark ja Samson so groß und man muss die Anzahl der also momentan nicht als gibt eine 2. also wird das ist mir gesehen hat es ist das ist das ist jetzt auf und einen Test war auf diesem Projekt zur am Balkon eigens haben wir schon den nächsten von der implementiert und wird da passierte schon aber ich hier noch nicht aber das eine Frage der Zeit also Forderungen nächstes wird es dann noch erledigt sein was sehr wichtig damit durch den Kartenausschnitt zu bedienen sich wenn man das mit diesen Rechtschreibfehlern kommt jetzt in PhotoPlus muss doch die Möglichkeit geben und hat nicht viel aber exakt stammen das suche sich entschieden hat ist es wieder so schwierig Office derzeit nicht glaubt also ist muss beraten ob es Schreibfehler war oder aber damit danach suchen möchte und wird dort zumindest angezeigt wo der Kulturstadt Arturos Nordlicht vorkommt also machen wir wissen kommt diese Schrift The Phone suchte sie oder falsch geschriebene Wort also oder so würde also ist daran arbeiten muss aber es gibt über Googles aber auch mit die man Autokult Korrektur und Fragen nach ob sie auf Objekte nicht doch nach den ursprünglichen Suchwort suchen möchte ich hier bin habe ich nur 0 bis hoch letzten Frau bei der Vortrag kann zur sagen sie liefert die kompatibel zu seinen Namen hat es also und was zur Suchergebnisse zurückgegeben werden also ich so sagen dass man etwas als mit einer findet die angegebene zurück und Jahr also des ist kompatibel oder hatte der das neue Design also die die Form der Rückgabe des unterschiedliche liefern Tiere Chelsea zurück als kompatibel Standards heute das Standardformat an die Daten sind sehr ähnlich aber du es auf den Punkt so dass wir die Daten vervollständigen das von also nach Berlin nach 1. Sauce kostet auch wenn ich die Aussetzer ein was bekommen Sie trotzdem zurück aber Nummer hatte mehr Kummer teilweise Bundestrainer zurück oder noch andere unter Strukturen und liefern aber auch ok den süße ist doch nur vielen Dank für den Vortrag
Netzadresse
Punkt
Browser
Berechnung
Datenbank
Nevanlinna-Defekt
SuperLearn
Computeranimation
Prozess <Informatik>
Vorlesung/Konferenz
Router
eMule
VIC 20
Laufzeitsystem
Web Site
Kontextbezogenes System
API
Dienst <Informatik>
Menge
Server
Information
Standardabweichung
Mathematische Größe
Datenbank
Server
Google
Keller <Informatik>
Funktionalität
Drosselung
Welle
Lead
Web-Seite
Netzadresse
Wurm <Informatik>
Open Source
Hypermedia
Notebook-Computer
Proxy Server
Datennetz
Datentyp
Softwareentwickler
Struktur <Mathematik>
PHON <Programm>
Internet
Position
Open Source
Plug in
Typ <Informatik>
Lösung <Mathematik>
Strecke
iPhone
Office <Programm>
Vorverarbeitung
Wort <Informatik>

Metadaten

Formale Metadaten

Titel OSM-Geocoding mit Solr
Serientitel FOSSGIS Konferenz 2014 : Berlin, 19. - 21. März 2014
Autor Lingg, Christoph
Lizenz CC-Namensnennung 3.0 Unported:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
DOI 10.5446/14839
Herausgeber FOSSGIS e.V.
Erscheinungsjahr 2014
Sprache Deutsch
Produktionsort Berlin

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract Die Informationstiefe von OpenStreetMap wächst rasant und übertrifft teilweise die der kommerziellen Anbieter deutlich. Diese Informationen sind zumeist visuell als Karte zugänglich. Die Daten textuell durchsuchbar zu machen ist vergleichsweise komplizierter aber nicht weniger relevant. Aktuelle Open-Source-Lösungen zur Durchsuchung von OSM-Daten hinken deshalb den kommerziellen Angeboten deutlich hinterher. Komoot (www.komoot.de) hat erst kürzlich seinen intern entwickelten Geo-Coder *photon* als Open Source veröffentlicht. Damit ebnen wir den Weg zu einer gemeinschaftlichen Entwicklung eines Geo-Coders unter Verwendung des aktuellen Stands der Technik. Photon verwendet *Apache Solr*, eine effiziente und hochskalierbare Suchtechnologie mit zahlreichen Features, darunter Volltextsuche und räumliche Abfragen. Mehrsprachigkeit sowie kontinuierliche Suche während der Texteingabe werden unter anderem unterstützt. Der Vortrag wird auf die Problemstellung näher eingehen sowie die Stärken und Schwächen von photon beleuchten. Gerne stellen wir uns Fragen und Anregungen aus dem Publikum.

Zugehöriges Material

Ähnliche Filme

Loading...
Feedback