Merken

OpenStreetMap-Daten in der RoboCup Rescue Simulation League

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
erweisen Robotern zu tun hat kann ich schon mal verraten relativ wenig aber nicht durch nicht erklären
erzählen was es mit dieser Roca Prestissimo steht auf sich hat wozu man dort Karten braucht und war ob es wieder und helfen kann zu veranstalten zu realisieren Moritz des Jahres Arbeiter mit seinem Kollegen Christian Don gemacht der fällig ist so als Kurzvorstellungen mich ich bin
Doktorand an der Uni Freiburg man sich unschwer erkennen kann ich arbeiten
Beispiel Intelligenz genauer gesagt Sachen Handlungsplanung Robotik Multiagentensysteme wenn sagt also kurz gesagt das hat alles nichts mit Geld zu tun haben uns aber auch kein Expertise wir sind alles Akademikern Bereich das heißt wenn es sie nicht die es auskennt und jetzt Weinkrämpfe ausbricht tut mir das Leid Bit mir ich bin selber auch nicht wieder seit 2010 aktiv soll sich nach dem Wesen prägte angefangen habe ich bin befähigt bekannte gemütlich mehr in Freiburg ebenso von ich bin das hat schon sehr viel länger Romeo Capac die aber sowohl als Teil als auch Organisator so ziemlich genau vor 10 Jahren war mein 1. Hohburg hab in Paderborn schon seit langem hier
und auch diejenigen die von Prolog auf was gehört haben keinen des 2 Jahre als Roboterfußball
und fragen sich natürlich wozu brauchen Fußballroboter um Karten in der Frage der Tat hat Roger angefangen vor fast 20 Jahren als der dazu Fußballroboter mit der etwas anvisierten Ziele bis 2015 liegt der menschlichen Weltmeister zu besiegen Fußballweltmeister die ganze Sache ist nicht nur weil viele gedacht haben of nur das aus was unglaublich wichtig für die menschliche Entwicklung ist soll also als Testumgebung für System von Robotern also man bildete die Forschung in der Robotik befördern wie man sich so relativ kleine umrissene Domäne ausgesucht hat nämlich Roboterfußball die diese leicht verständlich ist aber trotzdem relativ komplexe also auch doch eine kognitive Fähigkeiten um mit den Fußball spielen zu können und das kann dann ist es für angefangen und Anliegen es gibt diese vielleicht bekanntesten Roboter ist diese Rolle Mülltonnen diese mittels legt die schon ganz ordentlich Fußball spielen können doch die kleineren Geschwister davon die Spiele sind Golfbällen ziemlich schnell
also als Mensch aber kaum noch mit und dann ist zum Lucio der ganzen Sache sind die und Roboter wie
schon so halbwegs menschlich aussehen und die zu
versuchen Fußball zu spielen meistens das so aus dass ich nach nicht wirklich Sorgen wegen der hohen Roboter Apokalypse das
ganze hatte auch das weitaus der neben Fußball Bezug auf enthoben ist Werte Haushaltsroboter oder Sachen tun
Flasche vom Tische auf alles Sachen Lieferung oder gar nicht so einfach sind was wir wollten Roboter wahrscheinlich nicht ohne größere Stellen schaffen wir es gewohnt hat mir dass das Programm für Schüler hauptsächlich
Transistoren ist wurde beschäftigen können und es geht um Version wird das ist von mir angewandt wurde das sich nur so eine Spielerei da geht es unter sich
darum dass Roboter-Menschen
Katastrophenszenarien gestützt können das kann nach Erdbeben seines können aber havarierte Atomreaktoren sein da wurde das rechtlich Fukushima eingesetzte Roboter also dann auch wieder richtig liegen mit den besten Überblick da geht es darum solche Roboter durch mehr oder weniger zugestellte erwähnen zu navigieren Kartenleser werden zu bauen und Verschüttete zu finden und dann gibt es ist und es trotz endlich die westlichen Drescherweg wie Sun des ganze
Stücke raus und betrachtet gleich die ganze Stadt oder den Stadtteil sieht ja schon das ist ein Ausschnitt der Stadt Kobe die vor auf 19 95. nie starke Erdbeben heimgesucht wurde zu großen Teilen zerstört das war übrigens auch der aus der Anlass zu gründen und man sieht so ist Unterpunkte eingefärbte Gebäude Gorisch zu sollte und wie gesagt es geht hier um zu der Simulation von Katastrophenszenario sind aber nach
Katastrophe und das Ziel aus was gibt die viele Teilnehmer tun sollen Software zu schreiben und die Menge von Agenten in dieser Stadt kollidierende dieser Daten sind vor allem Ambulanzen Räumfahrzeuge und machen die Sache dem erwartet Feuerlöschen Personen retten und Straßen rollen und das ist nicht so weit dass vielleicht denkt zum 1 haben die nur sehr beschränkt sich die können nur das was was so breit von 50 Metern um sie passiert dass sie wissen vielleicht die Stadt ungefähr aus wissen das Gebäude aber Sie wissen was ich Haus oder sind die Straßen blockiert selbst fahren
sehen ok Visite Zielsituation voraus und sprechen dass das 2. großen ist die sehr begrenzte Kommunikation dass ich nicht so dass wieder ein ein Programm haben was
alle Agenten Colin
steuert von der Agent durch das diesen Punkten musste sich selber handeln das heißt kann nur sehr eingeschränkt der Anlagen kommunizieren manchmal auch gar
nicht also je nach Jena
Szenario und das macht Sache ziemlich kompliziert jetzt Forschung leicht und dass dieses
ganzen defekt möglichst viele Zivilisten vor dem Tod zu bewahren in denen sie wieder möglichst schnell aus zerstörten Häusern ausräumt indem man vorher aber das das dann ändert sich auszubreiten verbranntes mindestens sind nichts sehr glücklich warum machen wir das ganze Jahr tatsächlich als Benchmark als Testumgebung für Forschung im Bereich Multiagentensysteme auch
als und aber auch tatsächlich ist es das Ziel irgendwann diese Anwendung entwickeln tatsächlich für Unterstützung von menschlicher Rettungskräften im Bereich von der Katastrophenbewältigung einzusetzen und drittens ein gar nicht so hoch nicht der Punkt ist Ausbildung ist relativ gute Art und Weise für Studenten der sich im Bereich der studierte er an Methoden ran zu arbeiten im Team zu arbeiten mit relativ komplexes auf das umzugehen
aber dennoch ist nicht ganz kurz zu zeigen was viel passieren kann dass es von der letztjährigen hat einen weil sich hier in den
roten Gebäude sind Häuser gibt also Gebäude die brennenden blauer Gebäude wurden bereits gebe kann man das und diese schwarzen ob für die Straßen davon sind Blockade des eingestürzten Gebäude im Prinzip und man sieht jetzt wieder die vor Pleite sich langsam aus würde und die roten oder werden müssen so langsam in die Gänge kommen wenn es mal so richtig brennt dann ist er nicht alle Hoffnung verloren sieht dass wir die Blockade von Samsung freigeräumt von den blauen Rollen Trupps und haben was einsam aus also
Forscher zu verraten sie schaffen es das Feuer und Kontrolle zu bringen Noam ist nicht zu viel Zeit verschwenden also immer sieht es ganz dafür Stadtkarte und damit das der offensichtlich um Karten wichtig sind für die liegt
also wir wollen viele Karten
haben nun möglichst realistische Karten haben weil wir realistischen Autoren realistische als haben wollen wir wollen viele Karten haben weil sonst bis zu den Anreiz gibt sich sehr intensiv auf ein paar wenige kaum zu konzentrieren und alles aus diesen kam aus optimieren und dabei so ein bisschen die Generalität zu verlieren also Oberfeld auf Sonntag haben gerade wenn es um den Wettbewerb geht Weltmeisterteam zu gewinnen weil es oder ein heißt doch recht groß Lösung Nico Optimierung zu betreiben was freilich nicht dass das was wir wollen und müssen mit erstaunlich dass bis 2009 genau 3 Karten hat das Gesetz dient schlimmer als es es zwar die kaum sind und im letzten aber man kann eine Karte haben die gleiche Karte mit vielen vor den Folgen der ist deutlich schwieriger als die gleiche Karte mit viele Feuerwehren aber trotzdem war es müssen am war nicht einziges gemerkt haben dass gab sich so zu Zusatzkarten zu bauen ist sind diese hier das müssen
an kann die waren dazu verlegt aber sich trotzdem strukturelle sehr ähnlich also im Prinzip so leicht dort dreht es geht aber mit Häusern dazwischen und auch nicht nur realistisch ok dachten wir andere Städte die oder haben aber es gaben per Versuche am
Geodaten für die Liga zu importieren wir sind alle sind gescheitert teilweise eine Lizenz die ganze Klasse Code alle Daten dass unter Open-Source-Lizenzen und sondern in am die sollte durch die
Daten für eure Düsseldorf Zwecke benutzt aber nicht weitergeben am 10. Mai raus die Teams müssen die müssen die Karten habe kann ich sagen hier die Karten bekommen damit der Branderweg sie ich mich zum ist es nach dem glaub sollten sind die Farben haben zum Testen packt 6. usw. und dann also das Problem derart dass dieses Amt wir könnten dass die Karten aus Japan haben und anderen 50 Tausend Karten von japanischen stellten aber sonst nirgendwo auf der Welt teilweise aus rechtlichen Gründen teilweise war die Formate unterscheiden das heißt es jede jede Institution man konnte aber schreiben alles nicht sehr schön ist nach den Versuch automatischen Google März Karten zu erstellen dass Israelis unzuverlässig und wie wir alle wissen wir das Zeichen des Monats ab und um müsse ganz so ist weltweit größten Satz 1 handlichen Format verfügbar ist ok aber
Lokalteil gegen Unterschiede aber nichts Großes und oder verließ freien Lizenzen somit können die Präsidenten Karten zum Download ist stellen ohne Kosovo ok also wir von Karten wie Kriege ums
Leben kamen auch Homo gab es hier schon mal anschauen wie sieht eigentlich Karte von des für aus persönlichen
kompliziert als angefangen haben mit diesem Projekt 2009 war das relativ einfach das Sterben Straßennetz als Graf aus dem Knoten mit Linien dazwischen liegen hatten noch somit Daten die Breite Anzahl an Spuren Gebäude waren Knoten Außenpositionen mit dem Polygon aus um oder ist das ist so zart und das meist bekannt vor dass Mercedes und auf das um 7 oder sprechen was auch relativ einfach an der schreiben wir zu müssen 1. Näherung Augenschäden der Daten in diesem der konvertiert der auf zu einfach
gewesen sein ein Jahr später gab es ein neues Daten und das basiert auf die mit der kleinen Fragment davon und im Prinzip
ist es einfacher werden alles alle Straßen Gebäude sind das Problem wurde also Wasserflächen am haben wir es hier sieht vorher waren es ist und jetzt sind wir Politik und am einen Agenten können dann über passierbare kann sowohl bei der sich als andere sich bewegen und das hat die ganze politische kompliziert wie kann ich völlig komme gleich dazu mir wird geschrieben und zwar als Plage für
Johnson und das also guten Grund lächerliche gemerkt dass eine komplett automatische Konvertierung ich direkt wird zumal die die Software die Roger wirst du betreibt ist teilweise relativ arabischer Staaten angeht ums Leben wird ist nicht sehr wählerisch was er wollte an Daten eingeben das heißt man auch immer noch meint auch Nachbearbeitung und idealerweise machen diese Bearbeitung möglichst frühen von Schritt bevor noch 100 Tausend andere Schritte dann irgendwie auf existieren Federn aufgebaut haben das sind aus was machen wir uns Daten und bauen daraus erstmals ein Vertreter Sozio und würden in dem wir alles aus was uns interessiert also alles was eine Straßen Gebäude sind und und zeigen diese Gebäude oder diese Straßen und Gebäude mit den paar wenigen für unsre war relevanten Text Hauses und legte das ist die Straßenpreise und die Stockels an von Gebäuden und noch ein paar andere Sachen und auf Basis von diesem dieser vereinfachen Repräsentation die immer noch um Daten sind aber mit
einem 1. spezifischen dagegen können weitere Schritte darauf aufbauend Orgel Wasserstände sind das zu einem Generalisierung Vereinfachung von
Daten kann so viele Daten ergänzen komme ich zu es gibt übereinstimmt Robocop Format die wir berücksichtigen müssen es gibt keine multi Polygone das heißt sie müssen wir zu schneiden und konvertieren ist es furchtbar Wege dürfen sie nicht überlappen da geht es eigentlich ja
kein automatisch erfahren was es sein kann ok der Weg hier ist der richtige ist das falsche dann muss auch nur für Interaktion und des neuen Formats tatsächlich muss man die Straße noch Polygone umwandeln das war bisher ins Wasser Konverter aus und wir haben tatsächlich bis vor kurzem in alte Format konvertiert und alten ist neue das hat wieder viel Ärger bereitet und die neue Version 6 das Straßen sierung warum das Absatz oder durchschnittliche Freiburger Straßenkreuzung
aus als für kamen aus der
man versucht Algorithmus der diese Straßen realisiert ist zwar relativ fehleranfällig komplex und ja tatsächlich ist nicht so besser geworden durch das ist dagegen sind solche Kreuzungen nicht mehr so häufig und mit besonders findet getötet und wie gesagt werden dass der neue müssen entfernt weil es zu denen es was nicht wird diesen kurzen pflegen wenn sowas noch gibt
muss man aber entfernen drücken und diese Menschen die wichtiger sind da der Daten gibt nämlich diese also sagt und viele bis flächendeckend
vorhanden das gilt für Straßen bis gilt nicht für Gebäude und Gebäude sind ziemlich wichtig für die Simulation war da nicht brennen kann ist nicht langweilig und auch mit diesen einen war vorbei Ambulanzen Gebäude reinkönnen können Sie keine verschütteten daraus werden auch ziemlich langweilig ziemlich schade für die verschüttet und einige das Luther Straßennetz mit den Gebäuden verbinden gibt es relativ wenig also Sachen wie das Gebäude der Regierung das Beispiel ist der Austragungsort der Westen
unbekannte passieren da hab ich leider vergessen dass mir die den identifizieren zu lehren von Regionen also Regionen die von der Straße eingeschlossen werden der daraus Bürger am für diese
grauen Namen und frühen damit Gebäuden auf künstlich ist nicht die schönsten Häuserblöcke aber damit einzelne wiederum ist eine relativ simpel konzeptionell zumindest versuchen
einige zu finden die möglichst rechtwinklig zu Gebäuden und Straßen möglichst kurz und sich nicht die überschneiden und das ist mir welchen aufwendig aber nicht kein Hexenwerk bisher nicht die wo geplant aber das reicht mir Zeit nicht ob der Nachkommen aufweist als dem von Minuten dann aber ich kann man an und Fragen kommen noch das nicht etwa durch das hat was gebracht hatte separat dazu geführt zu geführt das neue Karten haben zum einen Benchmark was ein bisschen eigentlich wollen wir den Austragungsort der Karte haben und das hat sogar als als funktioniert das ja darauf nicht Blick auf sich daran dass wir damit damit beschäftigt waren auf das neue Datenformat
umzustellen und den 1. 1.
Karten hatten aber die 3 dort 3 Jahre darauf wiederum habe als lokale Karten gehabt bloß noch 2 Karten von Berlin und Paris hat auf sich der was Vorbote Gebäude Daten gaben genau also damals 3 kam der vorher hatten in den Jahren davor hat sich deutlich verbessert und ich hoffe dass mit der neuen Version des des 2 , 3 unterstützt das nochmal zunehmend zusammengefasst ist ungewiss gezielt ich hoffe es ist klar warum Prolog Flughafen auch zum wird ist auch nicht geben wir haben Karten können gab es auch benutzen bezahlt von
Vollautomatik Erweiterung ist schwierig zu war meine Idee war dass die ursprünglich ok wir werden das erreicht was die Karte ausdrücken Totmannknopf und 5 Minuten später läuft die Simulation auf diesen auf der Karte vielleicht passiert irgendwann noch ist weniger Sachen und wieder zum müsse die Simulation sein bisschen toleranter werden was komische Daten an Geld aber die Kindheit hat Überraschungen also nur schwer aber dank des Jahres Totenklage gesunder in der Konvertierung machen und durch den dort ok danke für das super Hier zur 2 links einmal zum Rohrkopf des Projekts war und zu der Zeit den konnte aber haben das noch die alte
Version aber die neue kommt in den 1. Tagen danke schön Frau das die hinter dem Mond
Vortrag zu und so welche Fragen aus dem und wird so ja wir müssen auch das wie Rufnummer weil die Aufzeichnung das sonst nicht mitbekommen hat sich für ihr nicht mit interessieren hätte auch ihre Zusammenarbeit mit der Feuerwehr die vorhandenen nicht Erkrankungen und an die Information welche muss worden sondern auch eine 4. würdigte oder ob auch zur Zusammenarbeit oder sogar die aber was wir haben mit der Folge zusammengearbeitet also ist für mich ist hier eine Abhandlung aber es gibt Leute in insofern glaube ich des mit Rettungskräften zusammengearbeitet haben dagegen es aber nicht jetzt direkt um um ob es geht mehr sondern ein wenig generell umfassen die Anforderungen usw. jetzt wirklich wichtige und interessant wäre da haben wir das nicht mitgearbeitet was ich sagen kann ist auf jeden Fall wichtig sind Zugänge also alles alles so Rettungskräfte die lang laufen oder fahren könnten das Prinzip richtig also insbesondere Feuerwehr Feuerwehrzufahrt usw. auch wenn die einig offen zu gelaufen ansonsten theoretisch können als benutzen was diese Simulation realistischer macht also als gedacht haben schon seit der kann dass wir mehr ziemlich Wohngebiete packen oder dass wir vor der stationiert sind Hydranten die gedeckt sind gibt teilweise schon können auf jeden Fall also mir eigentlich sehr viele aber es ist nicht sagen kann man hier Couscous wird kann es auf diesem hier klicken und da sieht man die vereinfachte Version unter
anderem als diese RCA
Texte Nordwand hinzufügen zu
Straßenbreite so kann ich doch noch wird angezeigt und hier kann ich da sie sich von einem die etwas
generiert werden auch als weder und das kann ich am Ende das Format exportiert keine Fragen und Organs schnell über 2 Minuten zuvor aus
sondern das auch noch wenn man die Punkte aus den das macht die schlechter als ist die Punkte ein und das ist nur relativ simpel aber es ist ja doch auf sich ja die unter Ausblendung ist also ich weiß was ich vor also ich gab es bei uns kann man nicht ohne weiteres verwenden bis hinauf codiert ok müssen 12 losmachen wurde sie nur noch mal war und dann sind wir 3 Minuten und damit demnächst Vortrag
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation
Chipkarte
Roboter
Robotik
Künstliche Intelligenz
MULI <Programmiersprache>
Computeranimation
Roboter
Roboter
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation
Roboter
Chipkarte
Roboter
Höhe
Computeranimation
Roboter
Roboter
Computeranimation
Roboter
Roboter
Sun <Marke>
Version <Informatik>
Computeranimation
Roboter
Menge
Software
Meter
Computeranimation
Punkt
Agent <Informatik>
Computeranimation
Vorlesung/Konferenz
Hausdorff-Raum
Computeranimation
Neun
Benchmark
Punkt
t-Test
Vorlesung/Konferenz
Benchmark
Computeranimation
Rollbewegung
Computeranimation
Chipkarte
Folge <Mathematik>
Speicherkarte
Computeranimation
Speicherkarte
Chipkarte
Objektklasse
Geodätische Linie
Google Maps
LIGA <Programm>
Hausdorff-Raum
Code
Computeranimation
Mathematische Größe
Google
Automat <Automatentheorie>
Downloading
Dateiformat
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation
Chipkarte
Graph
Speicherkarte
Datenmodell
Vorlesung/Konferenz
Spur <Datentechnik>
Polygon
Computeranimation
Graph
Verkantung
Datenmodell
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation
Software
Gebäude <Mathematik>
Hausdorff-Raum
Computeranimation
Digital-Analog-Umsetzer
Digital-Analog-Umsetzer
Version <Informatik>
Version <Informatik>
Polygon
Fehlende Daten
Computeranimation
Algorithmus
Version <Informatik>
Extrempunkt
Computeranimation
Gebäude <Mathematik>
Version <Informatik>
Fehlende Daten
Computeranimation
Gebäude <Mathematik>
p-Block
Ausgleichsrechnung
Berlin
Speicherkarte
Gebäude <Mathematik>
Vorlesung/Konferenz
Datenformat
Computeranimation
Demo <Programm>
Chipkarte
Benchmark
Berlin
Erweiterung
Speicherkarte
Vorlesung/Konferenz
Version <Informatik>
Computeranimation
Chipkarte
Uniforme Struktur
Informatik
Vorlesung/Konferenz
Version <Informatik>
HTTP
Information
Computeranimation
GNU <Software>
Datenfluss
Computeranimation
Neun
Roboter
GNU <Software>
Vorlesung/Konferenz
Ausgleichsrechnung
Organic Computing
Computeranimation
HOL
Computeranimation

Metadaten

Formale Metadaten

Titel OpenStreetMap-Daten in der RoboCup Rescue Simulation League
Serientitel FOSSGIS Konferenz 2014 : Berlin, 19. - 21. März 2014
Anzahl der Teile 71
Autor Göbelbecker, Moritz
Lizenz CC-Namensnennung 3.0 Unported:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
DOI 10.5446/14838
Herausgeber FOSSGIS e.V.
Erscheinungsjahr 2014
Sprache Deutsch
Produktionsort Berlin

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract Bei der RoboCup Rescue Simulation League handelt es sich um einen Wettbewerb, bei dem Teams von Software-Agenten die Folgen einer simulierten Katastrophe in einer Großstadt bewältigen müssen. Simulierte Ambulanzen, Feuerwehren und Räumtrupps müssen dabei Brände unter Kontrolle halten und Verschüttete retten, was durch begrenzte Sicht und Kommunikation erschwert wird. Die Simulationsliga dient zwei unterschiedlichen Zwecken: Zum einen der Erforschung heterogener Multi-Agentensysteme, zum anderen der Entwicklung realistischer Simulatoren und Systeme die bei der Bewältigung solcher Katastrophen hilfreich sein können. Das Simulationssystem wird im Rahmen eines Open-Source-Projekts weiterentwickelt. Realistische Stadtkarten sind dabei für die Simulation enorm wichtig. Lange Zeit waren offizielle GIS-Daten die einzige Möglichkeit, realistische Karten für die Simulation League zu erzeugen. Solche Daten waren jedoch nur begrenzt verfügbar, und restriktive Lizenzbedingungen hätten es zum Teil unmöglich gemacht, die resultierenden Rescue-Karten frei zu veröffentlichen. Daher ist OpenStreetMap eine ideale Datenquelle für die Liga: So gut wie jede größere Stadt (und viele kleinere Städte) sind detailliert gemappt, die Daten sind unter einer freien Lizenz verfügbar in einem weltweit einheitlichen Format verfügbar. Dieser Vortrag stellt die RoboCup Rescue Simulation League vor, beschreibt die Unterscheide und Gemeinsamkeiten zwischen den verwendeten Datenmodellen und denen von OpenStreetMap und die Herausforderungen die bei der Konvertierung zwischen den Formaten auftraten.

Ähnliche Filme

Loading...