Merken

Open Data und Selbstorganisation

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
vielen Dank für zunächst zum Einstieg des Tages aus der Verwaltung anwesend den Abend verweilt oder so
war das ist schon mehr als ich erwartet hatte dann könnte ich den ganzen Kram auch unter der oder der anderen Adresse aber selbst an sind auf den Schirm holen aber und ich
werde durch etwas zu 2 Projekten zeigen sie und ich teilgenommen haben letzten 2 Jahren das eines Public Space werde es das war eine kollektive Forschung zu
Kollaboration Praktiken fällt von architektonischen Interventionen das klingt für euch jetzt erst mal ziemlich werden und im 2. Schritt euch was über die Berliner Datenkarte ebenfalls eine kollektive Forschungen zur dazu und den Garten und Obama Landwirtschaft in Berlin inklusive dann noch einer Karte von dann auch hier wahrscheinlich wieder besser aufgehoben sind und dann versuche ich die beiden Konzepte die sich da entwickelt haben hinterher zusammenzuführen und bis zu extrapolieren zu gucken wo bewegen wir uns mit Open Data aus der Zivilgesellschaft haben zunächst die Public Space das haben versucht der Bildschirm ist wirklich so ein am zunächst es einfach darum verschiedene
Personen und kollektive und deren
Projekte zu kartieren und nachzuzeichnen welche Personen in welchen Projekt mitgearbeitet haben eigentlich geht es darum den
Graphen Netzwerk zu zeichnen von Aktivisten die unterschiedlich miteinander cooler wo wir das Ganze ist
in einer Web-Applikationen wird wo man sich das aussuchen kommt man sich das filtert
ist möglich weiterentwickelt worden der Prototyp
aber zufällig sollte es was werden wir dieses
merkwürdigen dass man an einem Zeitstrahl sehen kann
welche Personenwagen im
Prozess beteiligt
waren und mit welchen Fähigkeiten oder welches wissen Sie einen Prozess reingebracht haben wir dieses Wissen auf andere
Menschen weitergegeben wurde und wie sich Arbeitsgruppen zum Beispiel Bild zu machen dass es doch zu kompliziert hier war dieser Prozess war das vor
2 Jahren und wir haben uns hauptsächlich auf Initiative in Berlin und Paris konzentriert war der selbst mit von teilgenommen haben deswegen so beide Projekte auch Action ließ deutscher so Aktionsvorschlägen direkt im fällt die versucht aus den Anforderungen der des konkreten Arbeitsalltags
Methoden daraus abzuleiten wie wir uns als Gruppen selbst organisieren also Art-Rock Kollaboration Spieltagen Rolle und die zentrale Entscheidungsfindung flache Hierarchien usw. dann als nächstes kurz einfach nur weil ich über mehr Diskussionen hat oder die Sonne genießen die Berliner
Datenkarte ist
standen als Studienprojekt an der FU Berlin und wir haben einfach den Obama Kirchen Berlin gefragt können oder Daten haben und daraus einen Web-GIS macht ganz einfache Frage die Antwort war dann leider nicht so einfach weil die selbst ganz neue Datenbank aufgebaut haben statt Acker und für prompt in diesen Prozess mit einbezogen worden sind und über Karten gebaut haben bei die man derzeit Rom die will aber versucht wird die der schönen zu visualisieren das ist man zurück die sich
leider basierte das ist hier und da fängt es jetzt schon langsam an bisschen bis zu Knistern auf Microsoft schwer pro
und es war leider nicht möglich unsere Applikationen bei sich zu integrieren bei der Administration Zugänge zu den zu werden haben müssen um eine ganz einfache wird Karten mit anzubinden es dir zuerst auf etwas aufbauen was sich besser nicht zeigen also von euch die Augen aus aber aber der Prozess setzte sich weiter wir hatten zumindest schon im Prozess darauf gepocht Das offene Lizenzen verwendet werden das kritisch die Daten wird Aufkommens zumindest wenn schon nicht als und zensiert werden so dass wir weitere Derivate von Datensätzen darstellen könnten und das nächste war dann
aber die Print Karten die auf einem 0 gedruckt in all diesen 100 werden die
auf der Karte zu sehen sind ausgehängt wurde
hier noch mal schön also am uns mit diesen anderen
ist in diesem Forschungsverbund zusammengetan haben die
Daten von verschiedenen wollten Boltenbreite weiter aktualisieren und
bereinigen lassen über die kollektive Datenbank dieses Schwert und den und haben unsere Erfahrungen aus der Karte die wir vorher gewonnen hat benutzt um dieses Stück dort zu produzieren was einfach auch für die Initiative und für die die Leute die Initiativen tätig sind schon sehr wichtige Visualisierung war und weiterhin ist um zu zeigen wie aktiv ist das Feld und da gilt diese Forschung vor für den Public Space der das erstmals einfach darum geht sichtbar zu machen was für Ressourcen eigentlich gemeinschaftlich orientierten Prozessen gebunden sind und was heute durch Zusammenarbeit in der Lage sind auf die Beine zu stellen der kennt das in Form von Open Source aber da ich später mal auf ein ab und letztendlich hab ich auch durch meine Arbeit beim Institut für kreative Nachhaltigkeit und der
Teilnahme am guten Montag
für 2009 vom Institut für das Netzwerk Kulturen aus Amsterdam die Theorie der
Orgel meist Networks kennengelernt welche von erdrosselt aus Australien und treten nur bedingt Form in Amsterdam ausgearbeitet wurde und beschreibt wie wichtig es eigentlich ist das selbstorganisierte Prozesse die mit flachen Hierarchien arbeiten
effektive Entscheidungs Findungs Methoden etablieren und aber auch dabei nicht einzelne Personen gebunden sind sondern Netzwerkeffekte ausnutzen können die zum Präsidenten Verhalten des gesamten kollektiven Organismus vor sich also die Philosophen sprechen davon korrekte intern schon alle Themen am oder andere Leute ist gibt diesen Text von Eugene stärker Networks Worms profitieren zu wo einfach dass das Schwaben denken wie wie organisiert sich der der Menschheit soziales Wesen in der Gruppe auch mit Hilfe von Informations und Kommunikationstechnologie am hier hinter diesen befindet sich auch der aktuelle Text von den beiden zu dem Thema der auch noch mal Krise der in der Perspektive der Finanzkrise und denen der aktuellen
politischen ökonomischen Begebenheiten der Welt diskutiert werden und als nächstes springen dann auch in den Prozess den ich gestern schon kurz leiten
Talk an gesprochen habe ob es unsere Kommunikationsplattform und sie gewissermaßen auch auf den Erfahrungen die in den anderen Prozessen vorher gewonnen wurden das haben wir jetzt ein schönes Bild wird auch wieder kleine dass das ist nämlich nicht ganz so Triviales werden wenn sie Initiativen zusammenkommen alle sagen jetzt wieder kartieren alle für alle Alternativen dieses gibt vielleicht hab ich damit ein schönes Bild das wir dass wir
gerade jetzt werden wir
die Gewohnheiten der Personen die aus Ost hierarchischen Arbeitsumfeld kommen also alles was was das ähnliche soziale Strukturen aufweist
wie die Universität oder Akademie der Nationalstaaten zu hierarchischen Institutionen und auf der anderen Seite auch die kommerziellen Corporation und also die in der Theorie der Orgel weist Networks als als Network Organizer schönes dargestellt werden dort wird quasi erklärt dass Bild der Machterhalt in hierarchischen Strukturen daraus resultiert das sich dieselbe Form der sozialen Organisierung stets reproduziert dadurch dass wir strukturelle Ähnlichkeit zwischen den sozialen Körper haben und quasi horizontal Austausch zwischen 2 verschiedenen Hierarchie von hierarchischen Organisationen stattfindet aber keinen vertikal aus von unten nach oben am und das versuchen wir halt als Netzwerkgesellschaft oder Informationsgesellschaft zu zu bekämpfen oder erneut zu formulieren die These die Selbstorganisation der Zivilgesellschaft wird durch die Schaffung neuer Institution die gleichen Dienstleistungen anbieten können die
heute Staats oder von früheren getragen werden aber eben auf gemeinschaftliche soziale Art und Weise des ist die These und deswegen gibt es auch diesen Prozess der Versuch darzustellen was es überhaupt schon Alternativen Ökonomie gibt und interessanterweise bezieht sich quasi der Prozess auf sich selbst da es
hauptsächlich darum geht die
Sichtbarkeit von Selbstorganisation zu packen 30 Länder auf eine Karte und alle sind sofort schlauer aber auf der anderen Seite fällt in der Selbstorganisation dieser Gruppe auf das das die Leute sehr noch in ihren alten Schemata gefangen sind und die die die verteilte Kommunikation die wir aus 20 30 Kommunikationskanälen gleichzeitig die wir Werbespiele als plädiert für den nächstes aber überhaupt nicht nachvollziehen können das heißt die 2. kann ich bei der Präsentation der da möchte ich Euch was Schönes zeigen eines
Hotels in der Auflösung überhaupt gar nicht aber vielleicht zu er genau also das ist Applikationen die dienen zum Browsen von semantischen Datenbeständen geschaffen wurde als als Demo und es wird einfach offensichtlich dass wir mit der linearen Repräsentation von Wissen nicht mehr sehr weit kommen werden wenn wir versuchen diese diese Vielfalt aber die in diesen Datensätzen steckt abzubilden und das heißt ist dass das die Filter die benutzen um unsere Kommunikation zu nehmen zu ermöglichen stets uns nur noch ein Ausschnitt dessen zeigen was uns wirklich interessiert wie der totalitäre Universalismus des Projektes der Moderne kann langsam vielleicht wirklich an den Nagel gehängt werden und die längst und alle diese Präsentationen mente verlegt kennt diesen Spruch wenn sie ist immer Switch geben uns wie die neuen Kommunikationsmöglichkeiten des Internets quasi als nächsten Schritt nach dem Buchdruck seit bald 400 Jahren am ganz neue in ganz neue Möglichkeiten die haben wir uns als Gemeinschaft organisieren und flache Hierarchien herbeiführen können die er von Wissen einfach schneller fließen kann oder wo 2 von sachlich und emotional gleichzeitig zu
stärkerer aus stattfindet einfach weil wir in die Breite gehen können uns uns dank der Visualisierungsmöglichkeiten wie zuvor einfach als Brainstorming der diese Vielfalt auch trotz trotz der Komplexität irgendwann zu eigen machen können und ich denke dass das die Personen die sich hier als Vertreter der der Freie-Software-Bewegung und im besonderen für für für die EU Standards und und Datenverarbeitung einer eine führende Rolle führen sollten in der Lobbyarbeit gegenüber den Verwaltung und den Firmen um zu zeigen dass offene Standards funktionieren das offene Schnittstellen ein fruchtbares Ökosystem Formen von Diensten und von Firmen oder einfache Anwendungen findet Kartierung groß ist Becker ok ist das kann Google auch aber wir können das besser herstellen können und daher appelliere ich quasi an alle Anwesenden in den Austausch zu treten und einfach auch andere Medien zu benutzen um das Wissen zu präsentieren Gespräch dabei zum Beispiel von Sachen wie dem verwaltet Wiki
Wort kann Herr und der Erfinder
des Wikis wird dieses irgendwann mal zusammengebaut und das ätiologische schon so wie es ist das neue es gibt nicht mehr wie Wikipedia den neutralen Standpunkt und neutrale Sicht der Dinge aber es gibt es eine Vielfalt und eine eine große Menge von Frauen von Repräsentationen hier und da haben sich als andere Wikis die mit diesem verbunden sind und am eigenen eigene Felder abdecken aber doch dasselbe Thema wie zum Beispiel die so können wir sollte auf unterschiedliche Arten und Weisen repräsentieren das heißt wir suchen nach Möglichkeiten wie wir es so dass war eigentlich die Präsentationen hier Sonnenbaum angeordnet haben wie
wir durch die Verwendung von
Echtzeit Kollaboration Methoden oder der summierten Kollaboration mit guten Ideen die von Dieter starben in unser soziales Protocol
integrieren und die Werkzeuge tatsächlich
benutzen um eine freie offene gleiche usw. Gesellschaft herbeizuführen dank
da
ja recht vielen Dank für die
weitere die die ich noch viel sowie enthalten die zur Diskussion einladen sind schon Wortmeldung gut dann liegen sie will sich eine freie und ich stelle einen und zwar habe ich das richtig verstanden dass die die Deutschen quasi den Kampf angesagt ab und zwar selbst dann Isolation
löst die Lösung für fast alles zugunsten das selbst schon wieder 2 Behauptungen seien ist das wir welche durch den Kampf angesagt haben das anderes selbst oder Satzung eine Lösung ist also das 1. ist das natürlich sich verteilten Netzen lokale Hierarchien bilden können und auch gewissermaßen manchmal sollten wenn sich zum Beispiel sondern Prozess wie dem oberen Bild wenn man da 50 Leute oder 30 Leute zusammen können können nicht alle basisdemokratisch über jede Einzelheit entscheiden das heißt es kommt zur Ausbildung von lokalen Hierarchie und einen vielleicht 2 3 Ebenen nachdem das benötigt wird aber dass die wenn die Kommunikationsweisen die Dehm zugrunde liegen selbst schon dezentral aufgebaut sind kann es sich gar nicht viel weiter auf Start ist die These und das 2. ist das Selbstorganisation nicht die Lösung ist aber Mittel ok aber ist mich Wikipedia das beweist das Gegenteil ist das ist also die schließt die auch das System so nicht mehr von den zwecks nicht mehr so einfach so die Macht eigenen Machterhalt der Sicherung der Wichtigkeit wenn man das jetzt wieder in die Begriffe von geboren Produktion von Machtstrukturen formuliert dann dann sehen wir einfach aber auch dass durch den Einsatz des Nütschow Point of your aber auch wieder in der universalistische Tendenz in dieses Gebiet in Wikipedia als Medium eingebaut ist die zu der Produktion von solchen Strukturen für weshalb ich ich hier dieses fehlgeleitet wirklich so groß hochhalten und auch Versuche der Selbstorganisation von Organisationen zu verwenden in der Dokumentation von Prozessen in dem
mehrere Perspektiven auf ein Thema
zusammenkommen können und dann das Protokoll entwickelt sich ständig weiter der werden neue Versionen Jungs Mechanismen gebastelt um zum Beispiel können neues Wiki aufmachen sich vielleicht noch nicht da es war aber wenn hier also nicht mehr eine feste Sichtweise
zu lieben so seine Sichtweise beitragen können so dass da sie ja relativ komplexe unüberschaubar ist geregelt auf die wie sie sich schnell zu
informieren oder sie zusammen und war damit zu aber nicht sichtbar dass man mal mit Zusammenfassung bis zur aber was durch wurde gesagt habe die sich ihrer haben das läuft so dass das ich erst von den technischen Grundlage geschaffen wird um solche Kommunikationsprozess überhaupt erst formulieren zu können welche an sich dann auf die Daten die den ganzen zugrunde die und haben schon oder einfach Jason aber wie die damit umgegangen wird welche Übersichten ich zum Beispiel auf machen kann wie hier das automatisch aus meinem Wiki wenn die
sollte sich lädt heute nicht zumindest ist selbst
in diesem wirklich schon den Link gelingt mehr drin die mir Graf zeichnet wie die einzelnen Artikel
miteinander zusammenhängen aber ich spreche nicht nur von diesen Werkzeuge geht es darum andere Repräsentation zu fördern die dir verschiedenartiger einstellige auf dem
Gebiete zu lassen sind
jetzt noch Fragen aufgetreten und mich damit ich noch eine die sieht es mit der Operation durch kollaborativen und Hierarchie Projekt also aus also zum Beispiel Kooperation mit der Verwaltung also Ziel der Verwaltung sowie von O Delta und ich dieses der Gesellschaft wieder etwas zurückzugeben und immer wieder in der Gesellschaft zu denen wir und möglicherweise auch sehr viel Lust und die auch solche die Steine Sichtweise für die Verwaltung als
Partner ganz klar war am dort Ressourcen gebündelt sind und wissen welches einfach aus den Archiven gehoben werden muss und zur Verfügung gestellt und das zur Verfügung steht können Diskussion tritt man können miteinander leben und zu haben dass es überall Arschlöcher gibt aber auch Leute mit dem man klarkommen ist das ist naturgegeben irgendwie und da kann man Allianzen Form auch und es gibt einzelne Beispiele auch die Leute selbst Bezirksverwaltung hier in Berlin Offenheit propagieren und auch dafür Fördertöpfe zur Verfügung stellen und in anderen Bezirken sitzt wieder anders aus also da wir mit der Verwaltung auch auf einer Augen weil die Vielfalt an Persönlichkeiten genau die gleiche ist und sind noch Fragen ist eine Frage eingefallen Auditorium komplexes Politologen hat keinesfalls 1. ja recht darin eine ganz andere vielleicht einmal mehr das
Vorlesung/Konferenz
HTML
Netzadresse
Computeranimation
Computeranimation
Zoom
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation
Web-Applikation
Mensch-Maschine-Schnittstelle
Computeranimation
Provider
Division
Zoom
Oval
IMPACT <Programmierumgebung>
Computeranimation
Flächentheorie
Hierarchische Struktur
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation
Datenbank
Computeranimation
Web log
Chipkarte
Datensatz
Anwendungssoftware
Microsoft
Computeranimation
Web log
Chipkarte
Vorlesung/Konferenz
Print <4->
Computeranimation
Chipkarte
Prozess <Informatik>
Open Source
Visualisierung
Datenbank
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation
Prozess <Informatik>
Hierarchische Struktur
HTTP
Computeranimation
Perspektive
Vorlesung/Konferenz
Information
Computeranimation
Entscheidungstheorie
Prozess <Informatik>
Organic Computing
Computeranimation
Handzeichnung
Abbildung <Physik>
Dienst <Informatik>
Informationsgesellschaft
Hierarchische Struktur
Computeranimation
Handzeichnung
Vorlesung/Konferenz
Aggregatzustand
Handzeichnung
Datensatz
Demo <Programm>
Internet
Browser
Anwendungssoftware
Hierarchische Struktur
Switch <Kommunikationstechnik>
Kombinatorische Gruppentheorie
Bildschirmmaske
Dienst <Informatik>
Google
Anwendungssoftware
Datenverarbeitung
Vorlesung/Konferenz
Wiki
Standardabweichung
Schnittstelle
Software
Wiki
ACM <Nachrichtentechnik>
Menge
Selbstrepräsentation
Kombinatorische Gruppentheorie
RSA-Verschlüsselung
ART-Netz
Computeranimation
URL
Blu-Ray-Disc
Vertikale
Echtzeitsystem
Vorlesung/Konferenz
HTTP
Computeranimation
Wiki
Computeranimation
Ebene
Numerisches Gitter
Mittelungsverfahren
Stellenring
Eigenwert
Prozess <Informatik>
Zählen
Stellenring
Hierarchische Struktur
Vorlesung/Konferenz
Gebiet <Mathematik>
Struktur <Mathematik>
Computeranimation
Wiki
Stellenring
Wiki
Computeranimation
Kommunikation
Agent <Informatik>
Wiki
Computeranimation
Digital Object Identifier
CAPE <Informatik>
Baumechanik
Binder <Informatik>
Computeranimation
Gebiet <Mathematik>
Computeranimation
ARCHIVE <Programm>
Komplex <Algebra>
Computeranimation

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Open Data und Selbstorganisation
Serientitel FOSSGIS Konferenz 2014 : Berlin, 19. - 21. März 2014
Autor Richter, Jon
Lizenz CC-Namensnennung 3.0 Unported:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
DOI 10.5446/14834
Herausgeber FOSSGIS e.V.
Erscheinungsjahr 2014
Sprache Deutsch
Produktionsort Berlin

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract Public Space Invaders und die Berliner Gartenkarte setzen sich beide auf ihre Weise mit dem öffentlichen Stadtraum auseinander: Auf der einen Seite stehen Selbstorganisationsprozesse temorärer architektonischer Interventionen, auf der anderen die Visualisierung der Verteilung von Projekten der Urbanen Landwirtschaft in Berlin. Vermittelt werden beide Aspekte durch die ausschließliche Verwendung von Open Source Software und einer medientheoretischen Betrachtung der Prozesse als "Organisierte Netzwerke". Nicht nur flache Hierarchien der Selbstverwaltung oder dezentrale Kommunikationsstrukturen zeichnen diese Vorgänge empirisch aus, sondern auch ein Bekenntnis zur legalen Ausreizung des Urheberrechts zur Schaffung einer Wissensallmende. Die Lizenzierung von Daten und Source Code ermöglicht demnach neue Handlungsformen, die erst langsam in der Allgemeinheit Anerkennung finden. Leider führen Mischformen noch allzu häufig zu präkeren Arbeitsbeziehungen, da Kollaboration oftmals mit kostenloser Arbeit verwechselt wird. Nun stellen wir uns die Frage, wie in Realisierung der gemeinschaftlichen Zukunft unserer Gesellschaften Offene Daten und dezentrale Prozesse dem Gemeinwohl dienen werden. Daher liegt ein großes Augenmerk gegenwärtig auf der Sichtbarmachung bereits stattfindender Entwicklungen, um sie gemeinsam in einen größeren Kontext zu stellen. Ideellerweise helfen semantische Technologien dabei monistische Theorien durch ein Netz lokal definierter Ontologien zu ersetzen, um selbst die Epistemologie zu dezentralisieren. Wir arbeiten gemeinsam an der Schaffung neuer Sprachen der Selbstorganisation.

Zugehöriges Material

Ähnliche Filme

Loading...