Bestand wählen
Merken

Neues vom Open Geospatial Consortium

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
Beach Head willkommen zur letzten Test vor der Mittagspause auf ich werde eine
interessante wusste sie zusammenstellen anatomisch angesagt Etienne Ataka spielen Ansprechpartnerin für unsere Mitglieder einer Gruppe also wenn Sie wissen wollen zum und schießt sie fragen Sie mich wie der der Ziele hatte das zwischen gesagt was ich mal der eine sagt es 10 Jahre die China-Experte Teles Werkes Experte Netzwerk also das soziale Netz einer ich der ich bin Netzwerke führte zeigen soziale Netzwerkexperte habe ich mich auf Facebook das wäre was gut alles verteilte Belastung und die erzählen haben hat Programme als und Programmvorstellung einige
Beispiele um was geht es überhaupt also natürlich technologisch Interoperabilität aber wie unser unser Gründer der Mitchell sagte
und was nicht geht ist ist die Koordination von Organisationen der aller haben anderen Blick auf eine Katastrophe auf irgendeinen und jeder sagt Leuchtturm des kann das es für für die Schifffahrt sehr wichtig für andere Leute ist das passende zur Aussichtsplattform für 3. kann das eine touristische
Attraktor Attraktionen seien und dass wir machen und es wird mitbringen Leute zusammen es geht darum dass man Daten einfach austauschen kann zwischen Behörden zwischen Verwaltungen
und der der Industrie und gehen tut das in dem gemeinsame Schnittstellen hat die Interoperabilität ich es geht um auf seine Nachhaltigkeit Nachhaltigkeit wieder ein sehr wichtiges Wort war nachdem
man vor 10 15 Jahren sehr beansprucht war es geht um einen Hinweis machen und die größte Herausforderung Satz von schon
kurz das einfach an der Grenze
überschreiten Daten zu nutzen und mit Grenzüberschreitungen meine ich jetzt nicht zwischen Deutschland und Polen oder zwischen den Bundesländern es keinen Grenzen sein zwischen Behörden es können Grenzen seien zwischen 2 Organisationseinheiten innerhalb einer Organisation dass die Grenzen zwischen mir und dir weil diese Grenzen es einfach überwinden
und das gehört alles dazu also einerseits kann man natürlich den technologischen Aspekt und schließt aber auch Diskussionsforen Roman die Themen sprechen kann man kurz noch zu der Präsentationen ich habe aber es hat noch ich werd
über den Pass Leid drüber gehen an diesen aber nachher zum Download stehen zur Verfügung und Paar stellen ich noch ein paar weitere von uns Informationen dazu 5 20 Minuten ist nicht so wichtig dass ich jetzt alles Denken kann also das macht es und schießt sie haben wir wollen eine Informationswirtschaft der Geo Informationen und Dienste über den
Netzwerkapplikationen Plattform Grenzen hinweg genutzt werden und bereitstellt gestellt werden können ohne dass man Experte in der Standards Entwicklung sein muss und wie schon gesagt wir bieten auch ein Forum für die Entwicklung und Harmonisierung von offen und frei verfügbaren Standards diese diese Arbeit die Arbeit Outfits die passiert einerseits wurde von gut werden 2 Formen
von Arbeit die Domain und Mut des wirklich die vor wo sich zum Beispiel die Bedrohung unterhalten und sagen Ranch der Otis das ist oder Standard nutzen wir schon am Montag sind vielleicht die wo er erfüllt nicht komplett unseren Anforderungen und die besprechen dass die Informationen gehen dann weiter wieder zurück an die entsprechende Standard Arbeitsgruppe dort wird an
genannten Kandidat Standard gearbeitet bevor die verabschiedet werden und es wird über potenzielle Weiterentwicklungen bestehende Standards des Netzes Video über das und wie sie das machen aber wenn mal Zeit haben 2 Minuten zweieinhalb Minuten in der gestern
schon ich weiß nicht von Einführungsvortrag ist am Vormittag um 10 Uhr war er schon
erzählt wurde das durch sie wurde 94 gegründet als dieses Jahr 20-jähriges Jubiläum und wir sind über 470 Mitglieder weltweit an wie sie sie der Großteil der Mitglieder
kommt aus Europa und dann in Nordamerika und Deutschland stellt die größte Gruppe der mit Europa also ich sehe auch schon an Mitglieder und schließt das heißt wenn Sie Fragen haben zum ausschließt jeweils technische und technische Fragen kommen Sie zu mir und ich verletzt werden mit den Mitgliedern war das die Experten die können dabei helfen wir haben über 35 Standards ganz viele der und schießt sie Standards nach ISO-Standards bei mit ISO und anderen
Standardisierungsorganisation zusammenarbeiten wollen das Rad nicht neu erfinden sondern wir wollen wirklich Kooperation die Kooperation mit anderen Augen Standardorganisation einen bis alle und schließt die Standards können Software implementiert werden und deswegen haben wir sehr viele gibt es das gibt auf unserer Webseite Liste aller Produkte also die und die sie Standards implementieren und haben auch Referenz Implementation zu einigen Standards nicht zu einem und die Referenz Implementation sind zum Großteil und kommen aus der Open-Source GIS Community Beispiele für und schließlich Standards das wir als kein sie
wurde genannt ich da nicht ins Detail des können wir als separate machen oder sie schauen Programm haben es gibt ja einiges selbst und 2 Implementationen von Otis die Standards vorgestellt und schließlich Standards offene Standards haben das heißt sie sind frei und öffentlich verfügbare nachdem sie
verabschiedet wurden von und schließt mit erfordert Lizenzgebühren und das wichtig ist es den Anbietern Daten hat also Werner keine Präferenzen haben 2 Mitglieder waren auch also Mitglieder beim schießt sie kommen aus der Open-Source-Welt und aus der proprietären aber der Standard einzig der kann implementiert werden proprietäre Software oder freie Software Lierse stehen diese neutral gegenüber was wichtig ist ein offener Standards als Augustana zum Open-Source-Software ist nicht das gleiche der derart Chrysler und der kann mit der man weiter über geschrieben wurde das 2. schön beschrieben wird was ist der Unterschied zwischen Open-Source-Software und Open Standard natürlich gibt es nur zu Mehrwert von offenen Standards sein dass sie den Wettbewerb und was sich
ganz wichtig finde sie verhindern erlaubt proprietäre Architekturen und ist der aus düster vor hatte das schönen der sprach von der digitalen Nachhaltigkeit und System ist sollte einfach auf offenen Standards und Open-Source-Software passieren und das ist ganz wichtig für dass sind die die Vertreter aller öffentlichen Verwaltung oder vielleicht der Inter also der Entscheider in der politischen Ebene angespornt machen sich kundig formieren sich was offene Standards bieten sie sind diejenigen die Ausschreibungen rausgeben und System das auf offene Standards passiert ist eine viel nachhaltiger und dann in der gibt es auch viele Mitglieder die auch aus der Außenminister kommen da kann ich gerne auch mit den Netzwerkeffekt machen und sie zur zu mit unseren Mitgliedern verbinden der tätig
sind oder ich kann man auch Informationen an die Hand geben wo sie wie sie diese ohne Ausschreibung aussehen könnte schon große weltweit nur zu Community in 2 Europa natürlichen heißt es Thema das heißt wird die Empfehlungen basieren auf diese und und schließt die Standards auch
Kopernikus früher als chi es bekannt dass setzen auch auf also die Umsetzungen werden die mit den offenen Standard 8 Jahre entsteht so Standard oder wie die passiert die Arbeit ausschließlich ist es immer dass die Anforderungen aus der
Community komme es ist unsere Mitglieder sagen Menschen A dadurch nicht der Schule nicht weiß mein Kollege der auch Mitglied und Shishir ist die brauchen was zum Beispiel aktuell keine der Standard nur norwegischen wie kann ich mich am innerhalb von Gebäuden gegen das ist das ist interessant oder wichtig wenn man zum Beispiel Hausecke evakuieren muss kann aber auch ganz interessant sein glaubt der Herrschaft Moral und kriegt die neuesten Angebote aus dem Laden nicht aber auch wenn 2 oder 2 oder mehr Mitglieder und wie sie sich zusammentun und können die eine Arbeitsgruppe bilden und an den Standard aber das
wird natürlich dann nicht kundgetan Anwendung der Organisation machen wollen ist es möglich zum Teil muss man mit seinem und wie sie zum Teil geht es auch ohne eine Mitgliedschaft Techno also die Standards auch der Einfluss von sich immer mehr Technologien also vor 10
Jahren ich weiß nicht Jahren dachte auch heute alles so durch die Stadt und gucken wo man als das zum Lesen nicht als ich also Smartphones was was die heute machen und der hat es muss man noch nicht und wie kann auch jetzt noch nicht sagen was in 5 oder 10 Jahren kommen dass es entwickelt sich immer weiter und dann muss auch die Standardisierung mitmachen mithalten und sich überlegen ob ok was müssen Neues machen sagte er Beispiele mitgebracht
in Großbritannien oder im Vereinigten Königreich der gelernt dass es nicht Großbritanniens von also im Vereinigten Königreich gab es ein Plakat fest und des wurde vom Orden und vom die Fans Science technology Laboratory
angeregt zusammenarbeiten und schießt sie und das ist spezielle für den Junker Markt zugestellt des fest ist Teil eines Programms rutschig also haben 4 Programme wie sie es und das Interoperability Programme des ist ein globales Programmen Vorgaben
geschah wurde Anforderungen real existierender Anforderungen an
Software oder an und schließlich Standard getestet werden sicherstellt steht praxisorientiertes Arbeiten an den Standard Bangkoks sind die Standards für Körpers ziemlich gut für meine Zwecke und die Ergebnisse von sondern Interoperability Experiment oder Plaques die wieder zurück an die Arbeitsgruppe die sich mit dem entsprechenden Standard beschäftigte das interessante dabei ist dass Nutzer und Softwarehersteller zusammenarbeiten und wie
schon erwähnt es geht um die reale reale Anforderungen die meisten von Nutzern kommt es ist also kein keinen A und überlege mir mal was und schaut der Standard funktioniert wirklich die nur zu sagen ich habe Anforderungen ich habe Pflichten zu erfüllen und ich möchte das gern mit und sie Standards umsetzen lassen zu testen wie das Amen in aber wieder zurück zu diesem groß und die Rückkehr am Tag fest die Idee warum das dass man verstehen wollte ob und wie stark der ja groß oder der britischen Markt aus welche und wie sie Mitglieder gibt es was für Software haben die und was die Anforderungen die vom Orden zur Welt kommen aus ist die Vermessungsbehörde Großbritannien und der es geht viel und Interoperabilität man kann ein Versagen der meines auf der die und sie Standards und somit interoperabel aber das das ist wirklich ein Test Umfeld
gewesen wo Daten vom ordnete zur wurden Bus auf der von verschiedenen Softwareherstellern genommen wurde und die miteinander verknüpft wurde gab es gab in die ganzen klagt ist gibt es 2 ist der der 1. Prinz war also Aufwand in geschlossenen Türen statt das über die Idee war nicht das Ende eines auch der ist schlecht da es geht nicht darum jemanden
anzuschwärzen sondern tatsächlich zu schauen wo stehen wir in Großbritannien was Interoperabilität angeht dass auch einfach ein Thema was im Zuge von 2 auch wichtig ist am dann konnte man auch kann also die selbst der Hersteller konnten zeigen was Tirich und implementiert ist und die
Ergebnisse waren sogenannte Ports und die Ergebnisse von erstens brennt die wurden diese hinter geschlossenen Türen wurden die eine Arbeitsgruppe weitergegeben weil gesagt es geht es geht nicht darum anzuschwärzen und die Ergebnisse von zweitens bei diesen aber öffentlich zugänglich und da kann man auch das ist gibt ablegen schwierigen vor geplant Hablik Respekt ist und was vielleicht auch ganz interessant ist für Deutschland und andere Länder gibt sie lässt uns wer und was die was wirklich die die die Teilstrecke werden wir von Interoperabilität innerhalb eines Landes das gab Garfields Szenarios es wurde also nach Implementation von Tieren wie es in Haskell 1. und das Ziel und wie es also ich die Ergebnisse sind noch nicht aus aber das wirklich ganz aktuell derzeit war vor 2 Wochen aber sobald Infos aus das sie die auf unserer Website und dann hab ich noch ein anderes Beispiel mitgebracht also auch von den außen Standard und das passt aber wieder zu dem was diese
vorhergesagt hatte er meinte ganz viele seiner Kunden die Frage nach an einer mobile Lösungen und offline Lösungen und der Tiere Packet Standard am der
Macht des der bringt die 2 Dinge zusammen am ja viele Feinde Datenformate Dinosaurier des übrigens die demnächst das Leid von den
Kollegen von der werden nahezu gemacht hat und wir sehen heute es gibt überall Erzieher der ja auch aus dessen war und selbst das haben wir arbeiten ohne Internet Zugang funktionieren gar nicht und war das andere ist es keine aller gestern twitterte eine ist es zwar das ein Ausschüssen und Internet funktioniert aber es hat keine Steckdose auch Strom der und die Theo heikelste erbringt gescheitert hat offline und T-Mobile zusammen und man könnte
sagen dass der Ablösung steht längst überfällig und wir haben auch als bei Tupac ist ergibt haben waren auch Vertreter von es mitgearbeitet haben zwar lange lange überfällig und das Schäbigkeit bringt war ist es leid implementiert und bringt Vektor am 1. und Vektorformate 1. Formate und Projektionen Systeme bringt das zusammen mit einem Format man kann dann die Information der auf der Webseite veröffentlicht
mobil Houston genutzt und damit arbeiten wir haben wir Webseite der Verkehr und
Ort würde also es gibt 2 als
wird hatte es gab der vor 10 Tagen waren wenn sie den Block gelesen das ganz unten zu diesem der wenn das dauerte Stunde da ist man eine Einführung in die Oper geht es werden 3 Stationen vorgestellt und des ist vielleicht gute anfangen sich mit Pakete auseinanderzusetzen ansonsten noch auf diese direkte dort Webseite gehen ist Sie den Standard nur sehr eine am Abend Datensatz Beispiel Datensatz und Chancen wir haben auch mehr gelistet welche Software Tiere ergibt implementiert werden Silizium wenn sagte Herstellers und die OPEC implementieren als ausgeht dazu auf konkrete Community am bitte sich melden dann können wir das hier ein für und ich hab schon das
ganze ist auf der Bounty sie Standards implementiert
und der findet sich auf der Liste auf unserer Webseite wir haben auch einen Test und dann kommt es Test wo sie sagen können ich bin und zertifiziert für einen bestimmten Standard und ich waren zum Beispiel die formale hat die haben sich zertifizieren lassen für diese
für die die Implementierung dieser Standards die gewesen Referenzimplementierung für viele wenn sie sich dafür interessieren das kann sein also von Software sei es als ob uns auf der Seite der Sonntag ja gerne das Logo weil ich damit das einmal kann von User Seite ist es interessant zu wissen wer ist wer implementiert hat es also Ärzte und schließlich zertifiziert aber kann sich auf der Webseite umschauen und wir haben verschiedene Tests die 30 nicht oder nur moderate der Kutscher von der Seite das können Sie der lesen welche Tests für welches dann hat es bereits die Tests gibt für 2014 aber keine Oberst Kontext soll es so bereits sehr viel war wie es PS und wir haben auch die für das nächste Jahr und auch noch mal wenn Sie Interesse haben sagen ist das Thema am Complaint das interessiert mich sprechen sie nicht an und das ist mein Kollege Kollegen ist das der freut sich mit Sicherheit einer Unterstützung
kommen bei der Entwicklung von Tests haben ein letztes als der Ausblick zu O Stil zu dem nächsten
Ozzie sie Meeting einfach
das mal sehen ob ich
Information Arbeitskraft aktuelles haben nächste Woche einen Rotstich sie Mieter in den USA und
wenn sie sich interessieren
was los ist würde ich auf die Agenda eine auf die
auf das Programm am weitesten sehr schön Überblick gibt welche Arbeitsgruppen aktiv sind was gerade
läuft durch das Kommando darunter
das haben ob man und ich habe er das Programm durchgeschaut geht es auch um Open-Source Implementierungen für Augmented wer letztlich aber ein anderes Thema was sich sehr interessant sind da geht es um eine gemeinsame Arbeitsgruppe dazwischen nur die ich hab von kurz erwähnt und zieht sie und ich könnte mir vorstellen dass da interessante ergeht es mit auskommen so stetig und ist doch längst in warmen Block wird wird dann gehen Sie auf unserer
Webseite schauen sich an große Information erkannte können auch nicht jederzeit
kontaktieren und sich als letztes war gestern drüber geredet haben wir der Abendveranstaltung der haben einen Market gemacht offene Standards in 2 Jahren wenn sie sagen ich muss 2 und es ist sehr viel und ich weiß nicht wo ich anfangen soll dieser dass durch und wenn sie und ließ Standards schon benutzt den sind sie schon sehr weit in den 2 Jahren und der Marke für Port sicherlich noch war ein Dankeschön
und ihnen so diesem Strophen die
Furcht vom wie ich sie schon es gibt so gut wie ich übrigens nicht from jubelten Schritte Blumfeld mitbestimmen zu drum 1. Space leid implementiert SQL als Leistung Leistung warum es verleiht nächstbeste zur Übung also das ist es ist das Netzwerk das sich vor der Täter hat nach ich wollte sie jetzt zur durch Musik wurde lieber Lücke groß zu medius und schlug British wo ich mit der Beute so stimmt schon mit sieht sollte so nur zu dir um dass sie nur wo die siehe zum und ich wüßte doppelt und dort mitdiskutieren Grundton und de Dürrgrund bezahlt das bischen Leute zu klein löst ist noch nicht groß genug Gysi von uns nicht die der sie Wolfskuhler Dulders soll britischen eingesetzt wird ist der Hauptgrund sorgte für MIDs neue so wie die Luft aus Forschung des wird Wollust Club British und sich ist schon mit Kuli BIP und moderiert zusätzlich noch Kritik die nicht zu bekommen Gebühren oder gefühlt Rüstung um wird das durch Problem und es kann nur soll müssen mit Zukunft die DOS auch heute zusammen und sonst wo und ins Spleen bisher nur ganz kurz nach 9 Herbst mit aufgeschrieben vergessen haben die gab es bei der Februar gab es die Münchner die Runde und der Publikationen finden Sie in den den Text von mir über 8 oder 9 Seiten wo es war hab ich das wurde Dezember geschrieben was Dezember alles neu war in einen Arbeitsgruppen die aktivsten also der sich daher durch arbeiten möchte müsse sich an müsste nach der Publikation für den Menschen ohne gucken oder mich ansprechen kann das Dokument dann auch zu kommen was aber das ist wirklich Berichte aus der Arbeitsgruppe das wollt ich heute nicht vor
Facebook
Netzwerk <Graphentheorie>
Programm
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation
Programm
Information
Computeranimation
Faktorisierung
Attraktor
Computeranimation
Schnittstelle
Computeranimation
Kombinatorische Geometrie
Downloading
HTML
Internetdienst
Information
Kombinatorische Gruppentheorie
Computeranimation
Bildschirmmaske
Magnetblasenspeicher
Minimum
Mensch-Maschine-Schnittstelle
Information
Systemplattform
Computeranimation
Standardabweichung
Numerisches Gitter
YouTube
HTTP
Computeranimation
Standardabweichung
Expertensystem
Meter
Computeranimation
Standardabweichung
MARKUS <Unternehmensspiel>
Software
Programm
Offene Abbildung
HTTP
Dienst <Informatik>
Web-Seite
Biprodukt
Computeranimation
Standardabweichung
Ebene
Open Source
Software
Open Source
Internationalisierung <Programmierung>
Architektur <Informatik>
Computeranimation
World Wide Web
Entscheidungstheorie
Standardabweichung
ISP
Umsetzung <Informatik>
Information
Umsetzung <Informatik>
Computeranimation
Standardabweichung
Gebäude <Mathematik>
Internetdienst
Information
Computeranimation
Standardabweichung
Fächer <Mathematik>
Browser
Dienst <Informatik>
IP 6
Smartphone
Computeranimation
Programm
Whiteboard
Programm
Computeranimation
Programm
Software
Software
Internetdienst
Softwareproduktion
Computeranimation
Standardabweichung
Körpertheorie
Software
Zugbeanspruchung
Datenbus
Teilgraph
Softwareproduktion
Computeranimation
Lösung <Mathematik>
Web Site
Multi-Tier-Architektur
Computeranimation
Internet
Internetdienst
ACCESS <Programm>
Datenformat
Computeranimation
Internet
make
Projektion <Mathematik>
Systemplattform
Web-Seite
E-Mail
Vektor
Computeranimation
WKB-Methode
Zoom
Dateiformat
Information
Geometrie
Systems <München>
Pixel
Datensatz
WKB-Methode
Software
Zoom
Systemplattform
p-Block
Geometrie
Web-Seite
Pixel
Computeranimation
Web log
Programm
Web-Seite
Computeranimation
Standardabweichung
Programm
Softwaretest
Software
Implementierung
Web-Seite
Computeranimation
Standardabweichung
Login
Taligent
Information
Twitter <Softwareplattform>
RSS <Informatik>
Computeranimation
Magnetkarte
Login
Oracle <Marke>
Programm
Implementierung
Mensch-Maschine-Schnittstelle
p-Block
Computeranimation
Vorlesung/Konferenz
Information
Twitter <Softwareplattform>
RSS <Informatik>
Web-Seite
Computeranimation
Web log
Standardabweichung
MIDI <Musikelektronik>
Rundung
Vorlesung/Konferenz
Bericht <Informatik>
Computeranimation
Computeranimation

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Neues vom Open Geospatial Consortium
Serientitel FOSSGIS Konferenz 2014: Berlin, 19. - 21. März 2014
Autor Trakas, Athina
Lizenz CC-Namensnennung 3.0 Unported:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
DOI 10.5446/14833
Herausgeber FOSSGIS e.V.
Erscheinungsjahr 2014
Sprache Deutsch
Produktionsort Berlin

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract Die Standards des OGC sind aus den meisten Geodateninfrastrukturen, Geoportalen und WebGIS-Lösungen nicht wegzudenken. Viele Ausschreibungen setzen den Einsatz von OGC Standards voraus und Richtlinien wie die INSPIRE Direktive basieren auf ISO und OGC Standards. Wie in den Jahren davor, werden in diesem Vortrag Neuigkeiten aus dem OGC vorgestellt und Fragen aus dem Publikum beantwortet. Nach einer kurzen Einführung, in der unter anderem das Memorandum of Understanding zwischen der OSGeo und dem OGC dargestellt wird, wird das OGC Compliance Programm (Software Zertifizierung) näher erläutert und die Rolle von Open Source Software und der OSGeo Community. Abschließend wird erklärt, was sich hinter dem Ideas4OGC Prozess verbirgt und ein Ausblick auf das OGC Technical Committee Meeting im März 2014 gegeben.

Zugehöriges Material

Ähnliche Filme

Loading...
Feedback