Bestand wählen
Merken

MapFish WebGIS - Projektstand

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
danke der herzlich willkommen zum vorbereitet zu Gesprächen über bestellt ist vorbei nicht nur das
wir kurz vorstellen und dann auch einige Beispiele geben und spezifische auf das Projekt um sich gehen dass ich als man
sich als entwickelt hat und das eigentlich von umfängliches Web-GIS mittlerweile darstellt ich werde dann ein B muss und hoffentlich noch machen und Schluss einen Ausblick geben über die nächsten Entwicklungen in der als ich wirklich
überspringen und ok ich bin Elizabeth Lloyd Projektleiterin bei keinem der sind
starke systematisch wird involviert und da hab ich mich da bereit erklärt darüber
zu sprechen ja aber es ist nicht das ist zuallererst ein wird dies für das heißt es gibt es den Rahmen für eine Entwicklung eines wird dies ist es noch nicht einen vollumfänglich es wird dies
sondern es gibt die Struktur vor ist eine Auswahl von Komponenten vor jeder eingebunden und weiterentwickelt werden können Komponenten entwickelt sich sehr stark darauf was hier es gibt auch eine große Freiheit ist immer die 1. Abend angesprochen werden konnte aber das sind auf das Haushalte zum einen einige Komponenten eines alten und einem Framework aus alten geschrieben in Ruby oder auf der ab und stellte aber Komponente dass man sie sprechen oder auch andere Programmbibliotheken hier steht die eigentlich für die Regierung des PDS usw. auf der gleichen Zeit sind sind die Leiber ist hier Text mit
Open ihres Äxte das da zu oben ist 2 und externe ist es zu wissen was sich im Grundsatz dichtes für
wirklich vollständig Open Source mit oberste Lizenz und des ist
ein anerkanntes US
Projekt seit ein paar Jahren bereits schon ja die Architektur ich bereits die Komponenten gesprochen ich möchte
trotzdem noch kurz der Architektur zeigen diese Server-Komponenten Gespräche mit mit dem Client über das schmerzlich Westport Doku über die mit mit Dermatologen und Geld gut und die klassischen wächst mit Drohungen und diese in der in dieser Seite gibt Jazz oder auch theoretisch Churchill ist zurück dann ist es auch möglich zahlreiche Otis Protokolle zu konsumieren darunter immer als wären es während der es für digitales oder auch mehr als Feature Service das wird aus unterstützt ja kleine Übersicht was das aussehen könnte das ist eine ganz simple Demo Application auf Fisch . org Roman der Punkte setzen kann man kann Informationen zu punkten aufrufen Restaurants oder eben auch die Punkte die Tiere diese Struktur der in diesem Hauptbau wird aus der Datenbank ausgelesen das heißt je nachdem wie viele sogar zur Verfügung stellen in der
Tabelle werden danach dies zu Eingabe aufgeführt in ist und ist auch möglich zu suchen zu buchen können mit dem Gespräch das ist so die ganz einfach Basic Demo Application aber mit der Zeit entstanden daraus mehrere Projekte es gibt sehr viele Projekte auf ganze Jahr weltweit gibt es einige Projekt zum Beispiel in Spanien Deutschland usw. aber einen nicht mit einfach 2 Projekte kurz vorstellen und dann auf das trägt noch genauer eingehen wie schon versprochen dass das Tier
Projekt ist ein wenig komplexe und generische ist als die 2 1. ja dass es der
ist der klaren führt den Campus der und Technischen Universität in losfahren islamischer stand es funktionieren wird den
interessierten Personen gezeigt wo wusste was finden können das ist zu können Kinder ist wird dann einen
Hintergrund Karte aus einem Gemisch von eigenen Daten vom Campus und von oben steht mein zur Verfügung gestellt damit auf die Umgebung einigermaßen ausgefüllt ist ob höchst Kontext gegeben dazu er William und man kann man suche im Nachgeborenen man kann auch Informationen
aufrufen über verschiedene Points of Interest was aber auch recht speziell ist es
dass man aber gewissen zum Stufe die verschiedenen
Stockwerke anzeigen kann das heißt man man sie dann
ist was gibt es hier Gebäude dringend zum Beispiel das heißt es gibt es ja noch wenige lautet wird doch dann den neuen kommen noch 7 aus
um die Büros und zur auch noch nach Personen suchen kann daneben und - 1 kommt gar noch der und diese Unterstützung von verschiedenen Stockwerken ist es auch möglich einen
Fußgänger Routing zu machen und das heißt ich kann ja eigentlich geben das sich von von der Metro zu einem Büro und dann wird der wollte nicht gibt es hier noch
verschiedene Möglichkeiten nicht wertete die
Metrostationen vielleicht
als und sie ist und dass ich es wird dass sich an der sich Antworten waren dabei aber unter gewissen Trippenhof steigen muss dann darüber und damit eine Grippe unter
den ja Jahren wenn es gibt noch
weitere Funktionen mit Szenen und so weiter
Application welche nicht realisiert wurde ist das Portal Schweiz Mobile zunächst die Stiftung für die Förderung des langsam Verkehr aus in der Schweiz war der
Verkehr der nach Muskelkraft brauchst das heißt sie publizieren Wanderwege und der Vorschläge und doch war Toten in der ganzen Schweiz oder auch
mal bei uns galt es geht gut und sogar auch kann weg und dem kamen Strecke fahren kann hier wurde wirklich das man für wird als gereist nicht sehr weit als gewahrt zuerst eingeloggte
Benutzer können auch Text zeichnen sich eigene Punkte erstellen und für diese Punkte Fotos wieder aufladen zum Beispiel wenn sie dort vorbeikamen und dann ein besonders schöner Aussicht und laden Sie dort ein Foto und das dann auch ausdrucken mit der Beschreibung der Zug oder können auch ein Höhenprofil anzeigen lassen um Druck
ja sonst kann es als wenn ich dann zum Beispiel über dieses Höhenprofil fahre ich ja gerade wo ist wirklich dieser Punkt bin ich da Höhenprofils genau das zu
den 2 1. Beispiele
und jetzt vielleicht auf die ausführlich über die Rolle sich DEHOMAG fähig ist ein Projekt das entstanden ist das Bedürfnis von verschiedenen Kantonen und Gemeinden und Gemeindeverbänden in der Schweiz und einen Teil auch in Frankreich und das ist dann ist es weg dies aber nicht mehr fremde als einen wirklich Web-GIS welches die Funktion hätten bereits entwickelt hat ist setzt sich
zusammen aus als dies im oberen wenn welches konfigurieren konfiguriert werden kann und dem eigenen Bild der eigenen Institutionen und dann eine tuns in dieser leiste oder seit einer und vor allem allem einem großen Karten Fenster mit sehr Performance aus 1. 2 Applikationen ja wie bereits gesagt es ist schon den 1. Web-GIS es ist sehr stark
Plugin basiert ist das kleinste der Client-Seite gibt es sehr für eine große Auswahl von Plug-ins die mit einem einfachen Jason Kurt eingebunden werden können konfiguriert werden können auf der es serverseitig gibt es verschiedene Web Services deaktiviert werden können und das ist es sehr stark anpassbaren erweiterbare auch wenn
zusätzliche Komponenten oder Webservices dazu programmiert werden sollen und die zahlreichen Funktionalitäten sind vor nach der jüngsten Gruppe zu verdanken wir dieses aktiv benutzt und wo es recht viel geht man nicht viel neue Features dazukommen und ganz wichtig ist es vollständig Open Source schwer Werdegang zum Schluss noch einen Slider einblenden mit den wichtigsten links einfach so zum vormerken das können Sie dann sich genau anschauen ja das konfiguriert konfigurierbare Interface habe ich bereits wenige aber grundsätzlich wenn man das zuerst mal unter Ärzten kommt es ungefähr so dann ich
zweifle das ist das ganze Blubber hat wahrscheinlich nicht aber dafür befindet Application der aber grundsätzlich gibt es dieses mit zu ihren eine Themenauswahl und es können danach noch weitere seit hier hinzugefügt werden und durch neue Funktionen stellten hier es kann aber auch anders als zum Beispiel beim Kant was Landschaft im Nordwesten der Schweiz ist haben die ist ein ganzes kommt ist es waren unter sich als gewechselt haben aber sie haben daher auch Funktionen der zugefügt und zum Beispiel die als war das Hintergrund 1. verschoben haben und dann entschieden dass sie einer Orion Cable anzeigen möchte usw. da ist das ist vieles möglich mit der Karte der Shuttle gelten hat da es auch nicht anders gemacht haben sich entschieden eigene Aikens zu entwerfen und des eigenen Aikens ein einzubauen und am Abend auch der das Suchfenster verschoben und die der Themen waren wird direkt mit einem Thema angezeigt ja noch ein 3. das ist auch recht endlich wieder mit einem anderen Designern ja die Funktion der hätten was aber es ist möglich mit diesem Web-GIS es gibt eine lange Liste ist nicht mehr nicht einmal sicher ob die wirklich komplett ist dann ist der Westen weiter bei der Dokumentation für das Java Script belegt geht leider nachschauen dass der geht aber ich werd vielleicht einfach 2 noch kurz zeigen Profis
funktioniert ja Ort Brücke
also wissen wir Mord im Süden von von Frankreich als wird ziemlich
nicht weiter als Opfer der Kult ist
gekommen ok und wie gesagt es gibt verschiedene dieser geschehen Plaketten als das diese enthalten dann die Lehrer das ist der pro pro und hole ist seinen Abfrage gemacht und jetzt kann ich aber auch ein Abfrage mit einem waren Box starten unterhalb der
dann das Resultat in einem Gerät unterhalb des der Karte kann dieses dann noch zum Beispiel als als exportieren und auf selektieren könnte danach
den Webservice aber der vielleicht noch etwas anderes macht so die beiden gibt es auch sehr viele Möglichkeiten weiter zu gehen das gibt es
sonst noch es gibt da ein Profil tun ganz ähnlich wie bei der Schweiz mobilen ist aber der Vorteil dass das Profil zu tun und mit einem Platinen auskommen das dann einen Tarski geht da es Implementationen und das funktioniert aber ganz einfach ich kann da eine Anfrage machen und dann sagen ist und das Profil als kämen in diesem Fall haben wir es nicht überhört weil ein paar über aber nicht extrem viel dass ich dann wieder wo ich doch war sehr genau da wo ist das auf der Karte ist wie sie das und ich kann das auch exportieren hasste es vor allem in der es gibt eine Legende kann auch Zeiten aber ich denke das haben einen anderen Vorteil nach schon sehr und es gibt eine Volltextsuche ich zum Beispiel seinem gerade die Vorschläge erhalten und das entsprechende gerade da auf
der Kinder ja das ist so ungefähr wie die Funktionen der die Welt die visuelle zu sehen
was aber doch vielleicht nicht komplexe ist ist das ganz echte der Konzept wir haben einen Security der erbringen der mit einem Proxy welches die Datenfiles wird je nachdem welche von den dazu berechtigt sind diese Daten zu finden und das heißt die Daten werden nicht nur Rolle wird je nachdem wie man eingeloggt ist man mehr oder weniger zum Beispiel sondern man kann nach nach Gebieten bestimmen dass zum Beispiel der Benutzer von Berlin 17 Uhr das Gebiet von Berlin unter der Benutzung von können Sie nur das Gebiet von Köln das ist der Ahmed Jahr
neben vielen Funktionen der gibt es auch noch weitere Interface des werden das habe Befehls gesehen das einfach mal seinen einen Vorschlag vorhanden ist Unterkunft konfiguriert ist es auch möglich ist ist eigene Interface ist zu erstellen zum Beispiel zu sagen der und möchte lieber in ein einen einfaches beschränkt Interface für das für das große Publikum oder einer komplexeres vollständiges das ist für einen hieß Experten der dann weitere Analysten machen möchte und zum Beispiel auch die Daten die Tiere möchte dass es ein weiteres dieser Befehls ist dass man Daten direkt Portal die Datenbank dann wieder zurückschreiben kann zeichnen und die Attribute als Film und dann wird es in die Datenbank
zu gespielt ein Befehl so sein sollte dafür ist dass er mit diesem
ist es möglich eine Karte nach ganz einfache Art und Weise in andere Webseiten einzubinden das heißt ich habe bereits meine lässt konfiguriert Tiere meldepflichtig habe im
Hintergrunde usw. und dann möchte ich diese Karte vielleicht eine kleine Übersichtskarte mit einem Feature herausgehoben mit einem Punkt mit der Marke ausgewogen in eine andere Website einbinden dass mit diesem gleich sehr einfach zu machen und auch sehr einfach zu kommunizieren für externe haben zum Beispiel oder für andere Services an der Stelle in den Kantonen und der Verwaltung so wird das einen häufigsten eingesetzt
ein weiteres Interface bei weiter Application ist die mobile Version der einige aufgeräumteres Befehls hat eine einfache Bedienung nach den mit Damen wirklich die Buttons treffen und bietet aber auch eine Such
und einige Funktionen zum zur Auswahl zur Abfrage von Features sowie eine Funktion und natürlich ein Tier oder westlichen und der sich dann den Vorteil von vom mobilen zu nutzen muss sich ein bisschen schneller machen aber es gibt auch noch seit
neuestem gibt es eine eigene Routinen sogar noch welches er und seine basiert auf den US Daten mit all das Protein Algorithmus haben sich auf ein spannendes tun das jetzt mehr und mehr eingesetzt und da komm ich bereits den Neuerungen was gab es jetzt nur mit wenig 1 Punkt 4 von Theo merklich 2 gibt es jetzt nur eine Integration des ist Teil eines werden ist ein Protokoll aus und es ist eine zeitabhängige wäre es Abfrage der eigentlich die auf der Client-Seite heißt das dass das ist eines leidet
welches welcher Lage zwischen verschiedenen Zeit stellen zu wenig und dann nach den eine andere werden es Abfrage als zu lösen oder auch einen einen gewissen
Zeitbereich anzugeben ein nächster Schritt wäre dann vielleicht noch ein einen Player zu machen der wird dann ist als ein Kreis
macht also immer wieder bedrohten das kommt vielleicht nur noch Jahre gab es Verbesserungen zu Kurzlinks zum kurz und Karten Karten Kontextes und den habe ich bereits erwähnt und einige Verbesserungen zum Beispiel die Anzahl der über das ist so für die mobile Applikationen er
werde ich nicht viel sagen also das ist ein nächsten der die Tour wissen erweitert wurde und zum Beispiel an der kleinen zeigte sich Text dazu gekommen ist und senkt Stadtrat für die mobile Applikationen aber grundsätzlich ist dass das gleiche Prinzip das gleiche für ein ja oder Mighty
und ich werde nach weitere Komponenten seit integrierte begehbarer auch diese werden einfach vorgeschlagen kann natürlich auch ohne die leben aber ich dachte mir dass es sind doch noch spannende Ansätze die ich kurz einfach erklären möchte zum Beispiel dass die PLO das ist einen eines kriegt Programm welches Salat einen die Applikationen von einem Server auf einen oder mehrere andere Server mit einem ganz einfachen Befehl zu übertragen dann ist es wichtig möglich weil das alles Otis standardisierte ist einen anderen Weg zu brauchen wir brachen häufig mehr war aber es ist natürlich auch möglich andere Autist die Kartendienste zu verwenden und den also mit denen mit der Datenbankanwendungen grundsätzlich ist das ausgereist Vosges aber andere Datenbanken nach proprietäre könnten doch als verwendet werden das alte die gleichen sich habe ich bereits in der Welt der derart wird von den von merklich gemacht aber die Art und Application die kann nach ausgelagert werden 1992 92. oder zum Beispiel an Ersatz an angebunden werden unter dann an das ist in der TU sich Applikationen wird ruhig die Hintergrund Informationen oder der Karten Kontext mit teils dargestellt
ist weil es häufig die Karte ist die der Nutzer zu aber das Ziel und ihre möglichst schnell nach serienmäßig derweil zuerst mal wissen wo ist der über hat was sich und orientieren möchte ich hab ich jetzt zu viel Geld zu und oder zu wenig und daher Starcraft Verfechter Konditionen nicht erklecklichen ist irgendwas nicht statt bei denen die die Daten zu den Zug Rache und dazu gibt es das sehr umfangreiche tun keine Karte mit den sehr viele Möglichkeiten von wo liegen werden die Daten geschrieben wurden werden die Cache erzeugt so weit wie
bietet der und zuletzt ist es auch noch möglich verschiedene lässt sich selbst zu entwickeln und auch bei den mit oder der gleichen Zeit natürlich auch aber das hat
es wurde so langsam zum war ja ich mache mir das letzte Seite 3 Spiele was sich als ist nur wächst und Ausblick und zwar ganz kurz die sprengte wird sehr weit verbreitet gebracht ist eine
Erweiterung wird eine neue Version der in Diskussionen wurde wahrscheinlich und so die Leute des entwickeln wahrscheinlich aber teils bewölkt fortsetzen werden bis auch weil es eine sehr umfangreiche Leitung ist und danach erlaubte Ports zu schreiben mit verschiedenen attributive Information in ein anderes Eiszeit wird hier ist nicht das heißt Formulare mit einer geographischen Komponente der aufbauen und einen auch sehr Aktivist ist das Tier merklich in Verbindung Gruppe ist ist das den Kobesweg konfiguriert und Bildschirm bestand publiziert das zwar müssten die Stichworte dann ist das versprochene leider
noch ich danke für die Aufmerksamkeit wächst gerade überzeugt zum gleich mit den Links und von noch beraten zu werden und Überholung Orangensaft oder Fragen also ein und
schneller noch möglich oder war Ausnahmen Münchner Rundwürmer würde übernächste von hochkommen und sogar noch im Sommer Einkommen aber was natürlich bringt des das müsste dann Lommersumer des theoretisch bestimmte wird es ist schier Center entdeckte er kann aber auch als der Änderung gebracht werden ist nicht unbedingt nötig ist ist es also ich denke er hat auch stammt von zur Frage so oder kommen Sie Computer London sie war man sich aber fragen wollen wurde es
Softwareentwickler
FRAMEWORK <Programm>
Computeranimation
Open Source
Provider
FRAMEWORK <Programm>
Computeranimation
PHP
Server
Symfony <Framework, Informatik>
Komponente <Software>
Client
Programmbibliothek
FRAMEWORK <Programm>
Skript <Programm>
FRAMEWORK <Programm>
Computeranimation
App <Programm>
Server
Demo <Programm>
Open Source
Datenbank
SIMPL <Programmiersprache>
Computeranimation
Open Source
Client
Dienst <Informatik>
Komponente <Software>
Client
Internetdienst
Information
FRAMEWORK <Programm>
Trigonometrische Funktion
Tabelle
FRAMEWORK <Programm>
Computeranimation
Computeranimation
Laufzeitsystem
Information
Computeranimation
Computeranimation
Computeranimation
OPC <Schnittstelle>
Routing
Automorphismus
Computeranimation
Computeranimation
App <Programm>
Gleitendes Mittel
Computeranimation
Funktion <Mathematik>
Strecke
Total <Mathematik>
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation
Punkt
Computeranimation
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation
Mathematische Größe
Web Services
TUNIS <Programm>
Anwendungssoftware
Plug in
Computeranimation
Chipkarte
App <Programm>
Print <4->
Open Source
Funktionalität
Kante
Computeranimation
Rechenschieber
Web Services
Komplex <Algebra>
Komponente <Software>
Login
Vorlesung/Konferenz
Designer <Programm>
Funktion <Mathematik>
Demo <Programm>
Abfrage
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation
Lineare partielle Information
Web Services
Computeranimation
Funktion <Mathematik>
Expertensystem
Proxy Server
Befehl <Informatik>
Datenbank
Gebiet <Mathematik>
Computeranimation
Funktion <Mathematik>
Attributierte Grammatik
Vorlesung/Konferenz
Web-Seite
API
Computeranimation
App <Programm>
Befehl <Informatik>
Dienst <Informatik>
Web Site
Punkt
Version <Informatik>
API
Computeranimation
Punkt
Algorithmus
Anwendungsspezifischer Prozessor
Koroutine
Abfrage
Vorlesung/Konferenz
Version <Informatik>
Routing
Computeranimation
Funktion <Mathematik>
Kreis
Zeitbereich
Abfrage
Version <Informatik>
Computeranimation
Print <4->
Kombinatorische Geometrie
Anwendungssoftware
Client
Internetdienst
Version <Informatik>
TOUR <Programm>
Routing
Kontextbezogenes System
Ext-Funktor
Computeranimation
Chipkarte
Datenbank
App <Programm>
Server
Oracle <Marke>
Datenhaltung
Computeranimation
Chipkarte
LDAP
PostgreSQL
StarCraft
Anbindung <Informatik>
Komponente <Software>
Konditionszahl
Caching
Anwendungssoftware
Server
Internetdienst
Vorlesung/Konferenz
Information
Datenbank
LDAP
Server
PostgreSQL
Anbindung <Informatik>
Oracle <Marke>
Internetdienst
Vorlesung/Konferenz
Dienst <Informatik>
Computeranimation
Print <4->
Komponente <Software>
Erweiterung
Komponente <Software>
Code
Version <Informatik>
HTTP
Information
Computeranimation
Google
Computeranimation

Metadaten

Formale Metadaten

Titel MapFish WebGIS - Projektstand
Serientitel FOSSGIS Konferenz 2014 : Berlin, 19. - 21. März 2014
Autor Leu, Elisabeth
Lizenz CC-Namensnennung 3.0 Unported:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
DOI 10.5446/14829
Herausgeber FOSSGIS e.V.
Erscheinungsjahr 2014
Sprache Deutsch
Produktionsort Berlin

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract Das MapFish Framework erlaubt es, funktional reiche WebGIS Applikationen einfach und auf flexible Art und Weise zu erstellen. Es kombiniert einige der besten Open Source Tools in einem Framework: OpenLayers 2, ExtJS3 und GeoExt4 auf der Client-Seite, und MapFish Print sowie Ruby oder Phython Module (insbesondere auf Pyramid basierend) auf der Server-Seite. Neben den auf OGC-Standards basierenden Webservices stellt das MapFish Protokoll den effizienten Austausch zwischen Client und Server sicher. Auf dieser Basis wurden komplexe und sehr performante Webmapping Anwendungen entwickelt. Eines der MapFish-Anwendungen wird in der Präsentation genauer vorgestellt, um die Möglichkeiten des MapFish Frameworks zu zeigen: GeoMapFish ist ein komplettes WebGIS mit einer breiten Palette an Tools und Konfigurationsoptionen. Seit seiner Entstehung erlaubt die Plugin-basierte Architektur eine individuelle Anpassung der Applikationen auf die spezifischen Anwendungsfälle. Die Präsentation gibt eine Übersicht des MapFish WebGIS Frameworks und zeigt dessen Möglichkeiten mit der GeoMapFish Implementierung.

Zugehöriges Material

Ähnliche Filme

Loading...
Feedback