Bestand wählen
Merken

Mapbender3 - was gibt's Neues im Projekt?

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
Frank Kelleter sowie einen Turbo ich möchte einen Vortrag an der 3 was gibt's Neues Projekt einerseits mit einer
Reihe vorstellen das Konzept von Projekt für die den dann noch nicht kennt und dann möchte ich mit Schwerpunkt auf die neuronalen gehen jedes Jahr auf der Post ist wieder ein Jahr ins Land gegangen immer Neuerungen Projekt die ich mir vorstellen möchte im Nachgang von Vorteil können Sie alles auch der ausprobieren nicht vergehen gleich Online-Anwendungen sie sich registrieren können und dann können Sie das ganz aus der war nach kurzem aber erst mal für die die Länder nicht kennen der 1. Raum können sich kurz vor ok
ist das gar nicht so viel meisten kennen schon der der Kärntner einer 3 und hat den schon mal
ausgetestet schon haben mehr und kennen wird der 2 und genau ich denke das den ganzen schon ganz als Projekt über 10 Jahre alt hat sie mit einer 2 Entwicklungen die ist bei vielen Anwendern Einsatz und haben dann
auf die mit einer 3 Entwicklung gesetzt und sind ist seit ein paar Jahren das war das was der mit einer 2 zur Verfügung gestellt hatte jetzt in der neuen Version bereitzustellen aber erst mal die Frage was macht man einer eigentlich mehr als eine der bis klar mit einer Administrations Oberfläche das heißt sie können
einen Georg Portal erzeugen ohne
Programmierer sein zu müssen Sie können das ohne eine Zeile Code schreiben zu müssen können das alles über die Weboberfläche Fläche Hände sieht können ein ohne brauset war ein Dienst positiver erstellen und gegenüber dem war das heißt sie können ihre ganzen Dienste mit einer verwalten und von dort auf Anwendungen übertragen das heißt sie konfigurieren Bänder und weisen sie dann Anwendung zu die sie auch immer können Sie außerdem eine Benutzergruppen Verwaltung der Benutzer zu wollen sie können die Benutzergruppen dann auftreiben können diesen Benutzer Gruppenrechte geben auf Anwendung oder seit neuestem auch recht auch Elemente die die sich den Anwendung haben und auch über die Anwendung der Rechte auf die das heißt der nach 3 Komponenten die Anwendungen die Dienste und die Rollen mit den Benutzern und den News an der
und Gruppe von ja wir haben mit einer 3 Entwicklungen auf ein neues auf eine neue Basis gesetzt werden zu 2 Einsatz als er mir und nutzen da einige
Komponenten des der wird mit mitbringt nutzen ob er es als Karten kleinen mit zum Ansprechen von oben sofern das ein mögliches nutzen zu können und wir haben schon Unterstützung für die Weser diverse Datenbanken durch das Doktrin Datenbank ab Abstraktions über die Daten Abstraktions Möglichkeiten können verschiedene Datenbanken wie es verleiht PostgreSQL oder und dient ja jetzt schauen Einblick weiter also das war es so der einstelliges geht also Dienste um die Opferzahl Benutzer
Gruppensieger anlegen und dann unser Anwendung selber erzeugen wir schauen
uns so mit Anwendung einmal an um den Wert einer installieren dann haben sie eine Standardanwendung oder die Anwendung schon mir geben
die könnten sie auch direkt kopieren und für ihre eigenen Dienste dann verwenden und mit
ihren eigenen Elementen dann bestücken die sie gerne hier haben möchten wir sehen genau wie haben da die oben erst mit Open erst die Karte im Hintergrund die haben eine Übersichtskarte wir haben einen Navigations Baum der nutzen können wir können hier feste Maßstabs Stufen Becker definieren unterstützen möchten und habe mir verschiedene Navigationsmöglichkeiten zur Verfügung stehen die haben den Namen aufgeteilt in verschiedene Bereiche das heißt sie haben im oberen Bereich einen eine Toolbar Bereich da kann ich quasi Buttons platzieren oder auch nur Auswahl Boxen
für für den Maßstab zum Beispiel dann haben wir den Hauptbereiche der Karten Komponente vielleicht mit der Navigationsleiste oder die Übersichtskarte und im unteren Bereich können ebenso Element sie werden gleich sehen wir die leicht überträgt Job in die verschiedenen Bereiche schieben können dann sind hier auf der Seite schon so einen Bereich den klappen kann es wenn wir gleich sehen da kann ich auch zum Beispiel die Baumstruktur dann platzieren können hier zum Beispiel den Maßstab wechseln und wir können die
Projektion verändern das steht uns immer frei welche Projektionen zum Beispiel wieder zur Verfügung stellen das hängt von meinem
Projekt aber was sich dort unterstützen möchte wir haben Dialoge können also alle warten sie dort oben eine Anwendung sind die kann ich betätigen kann
hier zum Beispiel bei oder einbinden kann da die dann
an und ausstellen oder auch hier die Reihenfolge Bergwerken glaubt verändern oder Dienstag entfernen aus meiner Oberfläche und die zum Beispiel den könnte ich hier auch dieses 2. Reise in der Seitenleiste platzieren und könnte da zum Beispiel auch die Legende platzieren oder Übersichtskarte das heißt der ganz frei was sich zum Beispiel die diesen zeitlichen Bereich dann einklagbar dann zur Verfügung stellen wir haben die Legende die Kartendienste bringen ja ihre Legende findet und die kann ich dann direkt in der Berliner zur Verfügung stellen und rasch ausgeben haben die Möglichkeit Kartendienste zu Zulagen über den geht Capabilities Aufruf kann ich neue Themen hinzufügen hat dann auch in einer Baumstruktur kann überträgt Schock dann auch entsprechend konfigurieren oder auch Lern und wir haben
eine Messfunktion können Linien oder auch Flächen messen und die Objekte die sich zum Beispiel im
Westen habe die kann ich dann auch im Druck ausgeben ich habe einen kleinen sind die mich eigene Netz konfigurieren haben wir da schon eigene Tendenz die wird die quasi
Blanco vorlegen können Sie dann Logo platzieren können das noch aufbereiten können dann entsprechend zum Beispiel auch die Karte drehen Titel Kommentarfelder noch hinzufügen sie können die Übersichtskarte ausdrucken und haben dann für wieder zu schlichten Ausdruck oder haben Formular zu trug Formular
etwas aufgefrischt und Loburger eingebracht hat sie das alles noch nur aus aber wir geben was diese Druckvorlagen mit die sie dann erweitern und ja das ist jetzt erst mal so Kurzeinstieg wie das von der aussehen kann das man nicht die
Neuronen das war jetzt das was sie auf jeden Fall immer mehr davon hat derweil
zur Verfügung stehen haben die Neuerung kommen kleines aber jetzt wollen erst meinte die Kulisse gucken wollen erst mal gucken wie sie so eigene Anwendung erzeugen können das heißt ich kann nicht Anwendung erzeugen kann ich Dienste lagen die kann nicht zum 2. Mal ich schon mal die Adresse wo sie
das nachher dann auch ausprobieren können Sie können mit einer seiner installieren auch gute Installationsanleitung kann man Paket runterladen auf der Download-Seite von mit einer 3 oder sie können mir online
des Box sich registrieren und direkt sich ein Konto erstellen und dann mit einer direkt mal ausprobieren ja wenn sie aber ab wollen müssen sich an das heißt sie müssen ob sich mit einer anmelden und haben
dann erweiterte Funktionalitäten zur Verfügung stehen es gibt ja auf der linken Seite dann sein Administrationsbereich da kann ich zum Beispiel eine neue Anwendung erstellen neue
Dienste lagen benutzt erzeugen Gruppen zu das leicht läuft alles über diese Baumstruktur in der Mitte und sehen wir jetzt alle Anwendungen zur Verfügung stehen die ich administrieren kann und wie hier die 2. nur Anwendungen die die wir nicht vorgestellt hat viele steht auch hier zum Zuge die kann ich nicht bearbeiten die kann ich
aber importieren und damals Druckvorlage an die Oberflächen selber erzeugen die kann ich dann mit dem Stift bearbeiten kann die kopieren ich kann öffentlich stellen oder sperren also erst mal den Zugriff verwehren und ich kann natürlich Switch ja Prozess Natur ist zeigt nur wie das funktioniert und Anwendung zu erzeugen ist dann auf neue Anwendungen gibt die
Einnahmen einen einer ein Titel der in der URL zu erscheinen soll oder ein gelingt eine URL erscheinen soll noch eine Beschreibung und dann muss ich hier noch ein Termin wird aus der gegeben Bändern direkt mit der dieses von Screen Temple gesehen was ganz ganz darüber ausfüllt aber auch noch andere Tempels jetzt in der neuen Version zur Verfügung stehen und wenn sie individuell eine aufbauen wenn sich dann eigenes Bild machen und dann entsprechend das sie aus dem Sudan ist eine Oberfläche von liegt vor jetzt muss ich sie aber mit Karten und mit Elementen also mit wie es die und
das heißt sich bearbeiten man Anwendung jetzt hatte ich diese 2 diese Bereiche angesprochen Toolbar
Router konnte bereits und
diese Bereiche sind erst mal nicht bei 0 anfangen das heißt die würde ich jetzt über den Fluss warten füllen das 1. was ich brauche es eine Karte das weiß ich für dich über plus eine Karte für den da kann ich dann
über das Plus komme ich zu den Elementen kann man das entsprechende aussuchen kann
jedes Element individuelle arbeiten und so in dieser entsprechende Bereiche dann hinzufügen und deshalb gesehen jetzt ist jedes Element vorhanden ist seit der 3 0 1 Version ist die
aktuelle Version haben wir die Möglichkeit jetzt auch die Elemente mit Benutzerrechten zu sehen das macht es bei der Karte nicht so sind wie soll jeder sehen aber vielleicht ein Trupp warten soll vielleicht nur für manche Benutzer zu Verfügung stehen und dann kann ich über den Schlüssel entsprechendes manche Benutzern zu Preisen und manche nicht gut dass man sich jetzt gemacht habe würde erst mal dafür sorgen dass sich so eine ganz einfach komme wo nur eine Karte zu angeboten jetzt
schauen und uns zwar an die Dienste konfiguriert werden immer mehr zu
einem Dienst im Moment unterstützen nur erst Kartendienst wir wollen aber noch weitere Dienste unterstützen Web Feature
Service für das nächste sein dass wir einbinden wollen und diese Dienste können auch über die Oberfläche haben ist ein Kartendienst ich schlage zu glauben Projekt und nach dem Laden stellt der mit Bänder
alle Informationen aus dem der Capabilities zur Verfügung das heißt den Zweck die Kontakt
Informationen und Informationen zu den lernen die kann ich mir jetzt hier erst mal nur anschauen und dann muss ich meine Anwendung also diesen Dienst noch ein das heißt ich lade erst mal im Hause toll und dann endlich nicht wieder zu meiner Anwendung des oder beschütze ausgewählt gehen Bereich der 1. hat und kann jetzt hier für die Hauptcharaktere eine 1. definieren dass sich in den Dienst der Stücke die ich gerne unterstützen möchte in dieser
an das heißt ich sehe hier zum Beispiel eine 1. Namen für die Übersichtskarte könnt ich ein eigenes Lehrzeit anlegen und bestückte dann dieses länger hat mit der jetzt in Germany Dienst
ausgewählt da kann ich noch bestimmen ob ich die Maßstab Stufen anpassen das Format ob ich das
gekachelt zum Beispiel an vor ob ich über den Proxy möchte ob ich der Transparenz einstellen möchte das heißt ich kann den Dienst kommen über Scart Geldkarte bildet Dokumenten noch hier entsprechend konfiguriert so das heißt ich bestücken nach und nach meinem und mein Oriol erst mit Karten
und Ergebnis das jetzt so aus ja ich habe es würde dieses abdeckt dieses Karten und Objekt habe ich jetzt haben wir Dienst und ich
habe noch ein Element obere und hinzugefügt dass sich das selbst in der SZ das Germany Projekt eingebunden aber das heißt so war nach und nach man Oberfläche auch jetzt soll
es nicht abschrecken man muss nicht unbedingt bei 0 anfangen und die
Karte und die und alles hinzufügen kann sich auch seine Vorlagen die erst mal importieren und dann entsprechend Sachen vielleicht rausnehmen die man nicht haben möchte dann schauen wir
uns die Rollen an Nutzer und die Gruppe ich Benutzernamen ich kann für Benutzer auch Profile
anlegen das heißt kann man noch
die Adresse oder die Organisation oder weitere Informationen hinzufügen und dann kann ich so Gruppen anlegen und die Benutzernamen in diese Gruppe Einfügen da kann ich ganz einfach über ein haben dann
entsprechend dem Benutzer auswählen die zu einer bestimmten Gruppe gehören sollen
und entsprechend der daher zu einer Struktur auf dann muss
ich in der Anwendung definieren wer darf denn dieser Anwendungs das kann ich auch hier wieder ganz andere dem Fluss
warten kann nicht Anwender auswählen und entsprechend die Berechtigung gebe ich hab jetzt Nutzer als von der das Recht gegeben diese Anwendung anzuschauen und zu editieren das heißt dass kann ich einer Gruppe oder Nutzer zu ist gut und das war einfach erstmals so das Konzept jetzt ganz einfach einer dann Oberflächen Benutzer und Anwendungen
verwaltet jetzt möchte ich noch
zu den Neuerungen kommen der 3 0 1 Seite so jetzt diese Woche nach Haus kam
haben wir zum Beispiel im Kontextmenü was man einbinden kann genau das ist immer so wenig ein Element integrieren eine Oberfläche habe ich verschiedene
Optionen nicht auswählen kann und wie zum Beispiel die Option Kartendienst löschen das ist über das X kann ich auch Dienste entsprechen wieder aus der Oberfläche entfernen oder ich hat die Möglichkeit sich über das Kontextmenü zum Beispiel die Transparenz einzustellen oder auf externen von diesen zu sprechen in diesem Füße Chavez noch in anderer Sache bis oben abends dieses leer und ich kann die entsprechende sehr Seitenleiste jetzt diverse Elemente platziert und dann über den Button entsprechend immer Switches war früher dieses Papst Modul mit einer 2 7 haben dann
haben wir ein Export gebaut da kann man gehe und Schellberg exportieren wird dann zum Download gestellt und dann kann man das entsprechend
Präsentationen ganz schnell einbinden und muss nicht erst den Weg über das PDF haben
eine Kyu Funktion eingebaut das heißt man kann ein Treffen früher ist Port oder Treffpunkt Funktion der einer zwar keinen Text eingeben
einen Klick in die Karte setzen und dann entsprechend wird eine Uhr generiert die man dann in zum Beispiel weitergeben können wir haben einen Modul das noch recht war einfach ist als stark oder das heißt es geht damit
kann ich im Moment Kreise zeichnen kann dann ausdrucken und das soll so ein Skizzen Tool werden mit dem man auch den Flächen demnächst lediglich realisieren kann also temporäre Objekte erzeugen kann dann haben wir hier noch mal ein Beispiel für und anderes Layout also habe dieses kurz vieler gesehen man kann aber auch dieses
klassische Layout vom mit der 2 quasi auf wieder abbilden kann es ein Beispiel dass man die eigene mittleres einbinden kann man also die haben sonst unterhalb von
als Mittelsmann kann aber auch eigene Matches hier verwenden und die dann in seinem Stil verwenden können doch zu Übersichtskarte direkt in die Zeit mit einem dann haben wir einen Zug Modul Gebauer auf auf Basis von Israel Moment funktioniert das aber auch ein
Zug Module werden was demnächst auch wer es oder so oder anspricht was was auch verschiedene Datenquellen entsprechend ansprechen kann und da kann man auf Tabellen verweisen kann dann in den Jahren Syntax definieren welche sucht spart haben möchte man kann auch zerlegt Ochsen definieren und kann man auch Auto komplexer zum Beispiel machen und kann entsprechend hier das eine Ort zu oder Flurstück Suche nach hier nicht kann auch mehrere generieren die wieder hier in der Blackbox zur Verfügung gestellt so ein weiteres Thema was wir eingebunden haben ist sie haben die
Möglichkeit an ob sie haben die Möglichkeit die Dokumente zu speichern habe
ich jetzt Modulen hereingenommen ich kann die Spar editieren ich kann die laden und ich kann es sein das legt Box zur Verfügung stellen sich gleich andere von
kommen das noch mal besser sie dann haben wir die Möglichkeit über einen Link Dienste zu Zulagen und
entsprechend anzugeben
welche Länder werden sollen das heißt ich kann ein Dienst über den Fische
zu laden und sagen aktiviere die der A und B und dann wird der Dienst geladen in diesem Fall sind es Pläne die geladen werden man hat Dienste mit mehreren 100 Lern und da soll der Benutzer nicht einzeln aus welchen er haben möchte so dass wir das einfach über die mit übergeben und dynamisch eigenen genau jetzt kommt da hab ich gibt es auch die Möglichkeit also 4 konzertierten schon zum
Thema des C eingebunden man kann den Kartenbereich die man zieht über Twitter und über die verschiedenen
Medien hier verlinkten also weiterleiten über die können wie sie Tieren als zerlegt vorzuwerfen stellen oder über eine über einen Dialog klar dass ist hier ein Screenshot von die Tormann kann man wenn man die Berechtigung hat dann entsprechen die Bereiche wie man
zieht oder die Kartenansichten speichern und die mit Titel erst versehen und entsprechend dann über verschiedene Möglichkeiten zu Verfügung stellen wir als Box oder hier über diesen Dialog dann gibt es einen wohl das heißt es aus mit Charme des Beziehungen Ecke da kann ich verschiedene Themen wie wie es die ich
nicht bauen zur Verfügung stellen möchte die kann ich fast über warten zur Verfügung stellen das muss sich nur einen erstmals auch mehrere 1. sein sich zum Beispiel hinter dem Button lernen verstecken und dann kann ich entsprechend Switches zwischen den verschiedenen Buttons sich dann zur Verfügung steht die Arbeiten auch gerade an einer mobilen so eine mobile Lösung nicht alle Funktionalitäten benötigt wird
wenn man ist jetzt quasi abgespeckt auf die GPS-Funktion enthält das heißt kann man Standort anzeigen lassen die haben die Möglichkeit Hintergrund Themen zu wählen was über diesen ist aus Wirtschaft realisiert wurde können Themen also wie es ausstellen und wir haben eine Suche die über einen 2. Versuch Dienstfunktion funktioniert und die wir entsprechend dann mit einer nutzen das möchte ich hab mal zeigen sie das immer 2
die Suche also genau ich kann nicht entsprechend verschiedene Hund Hintergrund aus denen die wenn die in der kath aktiviert ich kann nicht ist meine Karte UNO welche sind die verschiedenen Themen die in diesem Projekt veröffentlicht wurde ich kann auch die Themen entsprechend aus oder stellen über diesen bereit
ist und er kann ein Klick mehr Informationen zu den Objekten ausklingen lassen dann haben wir hier die Suchfunktion Ted über diesen Sohn Suchdiensts da kann ich zum Beispiel den Hauptbahnhof in Bielefeld man auswählen und werde dann hier eine Karte direkt zu diesem Punkt ist wirklich so gut dass man den wichtigsten Entwicklungen in der letzten Zeit oder letzten Jahr gelaufen sind die nächsten
Schritte die wir wollen sie beziehungsweise Visegrad dabei für den nächsten ist diese Schritte noch auszuarbeiten was sicherlich dieses Jahr kommen wird ist wird es als Datenquelle - großes Thema was viele interessiert was sicherlich jetzt auf der Agenda steht die haben einen Punkt noch machen müssen sie Dienst Aktualisierung Moment kann man ein Karten man kann aber nicht aktualisieren sondern muss sie schon wieder rein haben das ist ein Punkt realisieren wollen und die Arbeiten an der Digitalisierung dass man auch über den Wert einer wieder erfassen kann dann genau wie es Suche und Dustin sogar gehandelt habe dieser mobilen Anwendung gesehen wird schon unterstützt noch ja wenn sie aber mit einer 3 kennenlernen wollen haben wir die mit
einer 3 weitere dafür sind die wichtigsten Links zu den Personen und der
Dokumentation sie haben eine Dokumentation Englisch Deutsch zur Verfügung steht darf sie auch eine
ausführliche Installationen or kommen als Dokument oder auch eine gibt basiert Installation der anbieten sie haben zu allen
Elementen die wir gerade gesehen haben Beschreibungen konfiguriert und haben auch die Möglichkeit hier nachzuschauen wie sie ihr eigenes Temple da sie eigenes Design anpassen können was sich gezeigt aber man kann Elemente konfigurieren
und die Oberflächen einbinden aber sie wolle auch ein eigenes Logo sie wollen ihre eigene Farben in der Anwendung sehen und das machen wir über das Hotel in dem man sich generiert und da es eine Beschreibung das entsprechend zusammenstellen da hab ich angesprochen dass die oder der Benutzung von unter diesen Link finden Sie Links zu den des diese
nutzen können sich die Standardanwendung anschauen sie können sich registrieren und eigener Anwendungen generieren und der Berliner ganz leicht ausprobieren ohne den installieren zu müssen auf der US Olah ist nur einer 3 auch drauf aber Moment in einer älteren Version das heißt 14 erstmals das T-Online direkt zu Test genau dann wenn sie Download-Pakete gibt Repositories die Dokumentation und weitere
Informationen und ja das war eigentlich das was ich Ihnen erzählen wollte zum Bereich und was hat wir sind neugierig gemacht und Fragen zu Bank
aus Tresor Vortrag gibt es noch Fragen zu formulieren die und nur mit Micro zu welche bei Frage zum mobilen Anwendungen und Verluste mit solch zur mobil ist das nur eigenständige Anwendung oder ist das nun Pronstorf dieser künstlerisch zu sorgen nochmal durch Buntstifte sollen neunstündige Anbindung die ausschließlich Mobilfunk funktioniert dass das funktioniert auch auf Desktop aber Südrußland Stimulus Mitschüler ja genau ich hab so mit schöner aussieht muss simuliert als mobil also die Frage ich habe alle verstanden also dieses mobile Temple wird nur mobil funktioniert oder ob das auch sonst auch Browser funktioniert mobilen Anwendungen in der Regel nicht soviel Funktionalität und werden wahrscheinlich das Konzept dass man immer dieselben anbieten möchte erscheint mit desto Variante hat mit Nervenzelle Ted und die mobile Variante und vor seiner weicher dann einen dort ob wir den der Benutzer unterwegs ist konnte zudem mobilen oder zu der Browser Anwendung nein der Arbeitsplatz Anwendung die auf seinem Arbeitsplatzrechner benutzt und das ist ein eigenes was für die mobile Version entwickelt wurde und ist jetzt hier zum Beispiel dieser so Switches es Hintergrund wechseln ist in seinem anderen sein das ist also eingeblendet wird und auch die die Themen die entsprechend also ich jedes entspricht einem 1. haben so aufgebaut dass wir
sagen man hat nicht mit den Zugriff auf die Lehre sondern Thema ist es und man aktiviert oder deaktiviert in diesem Fall
den ganzen und auch der Feature von welches bisschen Annas dargeboten also das ist wohl auf dem mobilen Gerät ganz gut funktioniert gibt sonst noch wollte worden da oben und den ist für sie los die Lautstärke so dass die Leute des morgen Blut 0 zu wo ich hatte es gelesen über Authentifizierung ist sollen um wieder geplant ihre ist so Sommer-Open-Air oder so umgesetzt wird immer größer oder also bis jetzt ist noch nicht umgesetzt Projekten von uns aber genau wenn es ein gefragt ist es sicherlich auch realisierbar ist jetzt nicht nicht möglich sondern sollte kein Problem sein könnte
Reihe
Turbo-Code
HTML
Computeranimation
Berlin
Softwareentwickler
Computeranimation
Client
Version <Informatik>
Computeranimation
Programmierer
Rollbewegung
Oracle <Marke>
Formation <Mathematik>
jQuery
Code
Computeranimation
PHP
SQLite
Dienst <Informatik>
PostgreSQL
Framework <Informatik>
Komponente <Software>
Code
Internetdienst
Softwareentwickler
Rollbewegung
SQL
Datenbank
PostgreSQL
Abstraktionsebene
Oracle <Marke>
Datenbank
jQuery
Computeranimation
Chipkarte
SQLite
Dienst <Informatik>
PHP
PostgreSQL
Framework <Informatik>
Komponente <Software>
SQL
Dienst <Informatik>
Navigieren
Maßstab
Element <Mathematik>
Computeranimation
Komponente <Software>
Projektion <Mathematik>
Maßstab
Chipkarte
Maschinelles Lernen
Computeranimation
Flächentheorie
Computeranimation
Computeranimation
Dienst <Informatik>
Netzadresse
Computeranimation
Computeranimation
Zugbeanspruchung
Dienst <Informatik>
Login
Funktionalität
Passwort
Computeranimation
Formation <Mathematik>
Version <Informatik>
URL
Element <Mathematik>
Switch <Kommunikationstechnik>
Zugriff
Computeranimation
Chipkarte
Touchscreen
Router
Computeranimation
Version <Informatik>
Element <Mathematik>
Computeranimation
Zugriffskontrolle
Dienst <Informatik>
Konfiguration <Informatik>
Web Services
Momentenproblem
Internetdienst
Formation <Mathematik>
Computeranimation
Dienst <Informatik>
Information
Hausdorff-Raum
Computeranimation
Proxy Server
GeldKarte
Dienst <Informatik>
Maßstab
Computeranimation
Chipkarte
Dienst <Informatik>
Computeranimation
Chipkarte
Rollbewegung
Benutzerprofil
Computeranimation
Information
Rollbewegung
Netzadresse
Computeranimation
Computeranimation
Computeranimation
Dienst <Informatik>
Downloading
Switch <Kommunikationstechnik>
Computeranimation
Kombinatorische Gruppentheorie
Computeranimation
Momentenproblem
Flächentheorie
Computeranimation
Momentenproblem
Blackbox
Computeranimation
Tabelle <Informatik>
Dienst <Informatik>
Bimodul
Binder <Informatik>
Computeranimation
Ebene
Dienst <Informatik>
Korrelationskoeffizient
Information
Maschinelles Lernen
Computeranimation
Twitter <Softwareplattform>
Multi-Tier-Architektur
Computeranimation
Funktionalität
Switch <Kommunikationstechnik>
Ecke
Computeranimation
Computeranimation
Kopplung <Physik>
Computeranimation
Dienst <Informatik>
Punkt
Momentenproblem
Digitalisierung
Internetdienst
Digitalisierung
Information
Softwareentwickler
SQL
Computeranimation
Workplace Shell
Chipkarte
Installation <Informatik>
Computeranimation
Schreiben <Datenverarbeitung>
HTTP
Element <Mathematik>
Binder <Informatik>
Computeranimation
Momentenproblem
Code
Downloading
Version <Informatik>
HTTP
Information
T-Online
Computeranimation
Demo <Programm>
Einfügungsdämpfung
Browser
Arbeitsplatzcomputer
Funktionalität
Desktop
Version <Informatik>
Switch <Kommunikationstechnik>
Zugriff
Anbindung <Informatik>
Computeranimation
Neun
Authentifikation
Computeranimation

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Mapbender3 - was gibt's Neues im Projekt?
Serientitel FOSSGIS Konferenz 2014: Berlin, 19. - 21. März 2014
Autor Emde, Astrid
Lizenz CC-Namensnennung 3.0 Unported:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
DOI 10.5446/14828
Herausgeber FOSSGIS e.V.
Erscheinungsjahr 2014
Sprache Deutsch
Produktionsort Berlin

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract Mapbender3 ist eine Software zur einfachen Erstellung von WebGIS Anwendungen. Basierend auf dem aktuellen Symfony2 Framework wurde eine moderne Webanwendung geschaffen, die durch das Baukastensystem der Bundles von Symfony2 einzeln als auch in andere Anwendungen integriert Verwendung finden kann. OpenLayer dient als Kartenanwendung und wird über MapQuery angesprochen. Zusammen mit einem modernen Verwaltungsbackend für die Kartenanwendungen ist Mapbender3 ein komfortables Werkzeug für die Erstellung und Pflege von Kartenanwendungen. Der Vortrag geht vor allem auf die neuen Komponenten in Mapbender3 ein und stellt diese vor. Einsteigern wird ebenfalls ein Überblick über die Software gegeben. Mit Mapbender3 können einfach WebAnwendungen über ein paar Klicks im Administrations-Backend erstellt werden. Das Administrations-Backend beinhaltet außerdem die Möglichkeit, ein Dienste-Repository aufzubauen. Dienste können hierbei verschiedene von OpenLayers unterstützte Quellen sein. Mapbender3 bietet eine Benutzer- und Gruppenverwaltung mit der Möglichkeit Rechte zuzuweisen. Rechteverwaltung. Benutzer können auch über LDAP in Mapbender übernommen werden. Eine Sicherung von Diensten über OWSPROXY ist ebenfalls vorhanden.

Zugehöriges Material

Ähnliche Filme

Loading...
Feedback