Bestand wählen
Merken

Karten auf Stoff: OSM Daten mit OSGeo Software

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
ja guten Tag mein Name ist aber das das Kleingedruckte Nutzung das zu verstehen die Anwendung Wiederverwendung beinhalten die von
dort und nicht sowie einer vom vorstellen auszugsweise Profis für bei Unverständnis Fragen
oder allgemeine Verwirrung wenn Sie sich bitte an ihren Systemarchitektur umsonst Dienstleister aber ich war heute in einer kleinen Firma namens wird das bayerische warte für die oder Infrastrukturen des und Projektmanagement Zertifizierung Form auf die US-Firmen gegründet
mit dem und ließ die Architektur und Professor OpenStreetMap Lobbyisten oder so ähnlich , also eigentlich ganz klar aus Israel und zwar bin zwar etwas verunsichert weil die letzten 3 Foto gehört hatte ziemlich phänomenal also was
der konstant in der Vorlage zeigt aber ist für das Bergwerk war ich bin schon so alt dass nur auf der Kommandozeile Landraub unter war es ganz schwer überhaupt Karte und 6 waren Times New Roman und jetzt kommen wir welche Browser ändert und also das ist und ich bin ja doch keiner kennt von früher war ich fühlte mich gerade ist das Loch zu wollte also bitte verzeihen verzeih mir wenn ich auch ein bisschen alt wird ich
kurz vor Frauen ja so viel Haslinger ich eigentlich auf das gedruckte Produkt als Datei zur Verfügung
steht und ein Freund von mir der Verlust von England arbeitet hat aber dann gesagt dass uns das doch auf Stoffdruck und das wollte der vor 10 Jahren schon machen und zwar das wurde nämlich Weise gesagt haben da gibt es keine
Marktführer und dann hat das gemacht der wieder gefragt mit was hast du das den 8. sieht super aus und meinte damit die Arktis so und wird auch mit Auto Auto hat und mit Adobe und ist auf diese Art der Investitionen ganz Lizenzen und ja die habe ich noch als aber aber das kann dieser nächste Woche Gründen und eine ganze Software Architectures woher das funktioniert es ganz bringen ich brauche aus um auf Open-Source kein Thema und aber so aus dass aufgesetzt Datenreihe nudelt und da kleinen Fortran und das soll das einzige ist was ich kenne ab den dort das Layout die Kartographie übernommen und ob das nachgebaut auf Open Source oder die so glücklich mit mir dass 10 Prozent der vorgestellt und so bin ich jetzt zu einer Firma gekommen die Karten druckt und in der City of our bevor da bis ein möcht ich doch noch mal auf das Thema Open Data eingehen bei in diesem Vortags soll's auch Daten Lizenzen Nutzung und so weiter geht das professionelle gut normal oben Data seiner frühen Entwicklungsstufe ich hab das schon mal erwähnt Einführungsvortrag am 1. Tag vormittags
waren wir sind also auch der noch nicht so dass wir sagen können wir wissen was wir tun das ist zum Teil noch sehr unklar was wir tun vor allem wenn ein deutsche mit einem Sommer in Frankreich Karten aus England druckt die dann vom Osburg und gedruckt werden also physikalisch gedruckten zurückgeschickt werden dass sind so viele internationale rechts Dinge dabei das wäre vor 50 Jahren unmöglich gewesen demnächst erschossen da waren traten auch Rohheit Machtgebilde da war das noch mal und da war eine Karte zu haben die Macht über dieses Gebiet zu haben und das sind auch die Ursprünge von und zu
221 Jahre altes Karten Institut in England gewann man militärisch und die 1. Karte die gebaut wurde gebaut und dieses Institut diese Firma dieses dieses Amt wohlbegründet weil sie Angst vor den Franzosen hatten und nahm die Karte gemerkt und haben angefangen dort Kapellen zum merken aber nur wenn sich mindestens 2 Soldaten den verstecken konnten und gleiches gilt für Hecken die nur eine größere sich dahinter ein Soldat verstecken kann dann wird bleibt aber das kann es nicht der Karte der sind also Dinge auf den wir heute aber unsere Karteninformationen aufbauend das man sogar noch heute in den Karten und das ordnen wurden verdonnert worden sollte man bekanntermaßen der Erfinder das Internet und
dann geadelt von der Queen und der hat gesagt das
muss alles Open Data dieses Kartenwerk und plötzlich musste des Ordens das bisher die Daten verkauft hat und davon auch gelebt hat musste diese Daten Open Source stellen oder ob der darstellen zu stellen und auch ein Service bereitstellen und da wollt ich kurz nochmal Leuten Open Data Service sind 2 verschiedene Dinge Google März zum Beispiel ist nicht Opernwelt der so ist aber Fries wobei das für könnte man sich auch noch drüber streiten weil sie bezahlen mit ihren Benutzerdaten wenn sie diesen für wie sollen wir nutzen das heißt die Zahlen und einer etwas anderen wäre das Lizenz forderten die Nutzungsbedingungen sind oft nicht klar zum Beispiel zum Deutschland aber ob der steht für die nichtkommerzielle Nutzung was ist denn das nichtkommerzielle Nutzung das was sich da aus Spaß auf die Karten Druck und dann verkauft wird ist wahrscheinlich schon kommerzielle Nutzung das was ich jetzt mache ich Wasser ist am Vortag Fähigkeiten gilt für aber ist es auch kommerzielle Nutzung wird zumal einer Konferenz ist eine Haslinger das auf Schule und Druck für die Wand und das gibt er seinen Kollegen vor frei dann ist es keine kommerzielle Nutzung des Begriffs kommerzielle Nutzung ist nicht gut definiert und auch da wieder Wehrmacht was in welchem Land mit welchen rechtlichen Grundlagen das ist nicht definiert Lizenzen stellt zum Betriebs Modelle sind oft inkompatibel und deswegen konnten wir vor 3 4 Jahren dieses Projekt mit den Karten Form mit dem und Soldaten zum Beispiel auch und ich machen vor 10 Jahren hätte die Lizenz um diese eine erste Karten zu drucken ungefähr 300 Tausend Pfund gekostet und jetzt kriege ich die Daten für umsonst und
schuld daran ist wahrscheinlich unter anderem auch ob es geht nicht nicht als die große nicht umsonst und damit angefangen weil genau da dieses Kartendaten Problems war aber nichts angekommen ist die Politik ist ahnungslos trifft falsche Entscheidung aber nichts Neues und aus alles noch Fluss der Open Delta Lackmustest wenn es sich um ob der handelt dann muss es immer heruntergeladen werden können
und es muss eine Lizenz
haben weil sonst weiß ich nicht was ich damit anfangen kann aber Public Domain gibt es in Deutschland zum Beispiel nicht weil wir haben das Urheberrecht während und im angelsächsischen Rechtsraum ist das Koppelwald gibt die beiden den sind eigentlich nicht kompatibel virtuell Moment so als seien sie das was ist eigentlich so dass die kostenfreie Nutzung des Dienstes der des of Service enthält oft Klauseln die eine kommerzielle Nutzung ausschließen nicht gerade schon klar und ohne Vertrag gibt es auch keine Rechtssicherheit zur Verfügbarkeit dieser Daten die ob und in Anführungszeichen ATI ich mag dieses Wort nicht besonders reicht das aus der Softwareentwicklung und nicht aus dem Internet aber es ist so eine Art der Therapie die ist der freie nutzbare aber man sollte sie
nicht unbedingt immer benutzen weil da ein so dahinter steht der zusammenbrechen würde wenn man war plötzlich 100 Tausend Euro pro Minute draufsteht und schicken oder Anwendung gebaut wird
deswegen sollte man die Daten und auf seinen eigenen abwarten und so skalieren dass die die Anfragen die da kommen dann auch wirklich beantwortet werden können so dass mal den Dienst nutzen können die Verwendung der Daten wird durch die oder die geregelt und ich bin immer wieder erstaunt wie wenige Leute die und erkennen und die Frage nicht zu viel und bekomme ich denke mal hier kennt jeder die wurde und weil es die Bedingung keine Widerrede ok aber die Nutzung der Daten es für alle frei und offen die Nutzung des Dienstes ist Gates der eigene auf der Aufbau eines so wird aber ermutigt und die Quelle der Ergebnisse veröffentlichte abgeleitete Werke müssen auf Nachfrage freigegeben werden ist klar und ich weiter und auf ok ordnen soll Großbritannien ob es bei sieht genauso aus ist genau das gleiche ist also auch eine Art die nicht zur Verfügung gestellt
bekommen und das auch eine Lizenz soll und diese Lizenz sagte jetzt ich die Daten kopiere veröffentlichen verteilen übertragen darf ich darf sie verändern und ich
darf zu jedem Zweig verwenden explizit auch eigenen kommerziellen Produkten und Anwendungen der Sänger England angefangen mit diesem ganzen Produkt und wenn man das tut sollte man sich aber wie Nachhaltigkeit dessen was man da tut im Klaren sein dass es bei uns schon mal schiefgegangenen gedacht und soll es Satz von 20 Jahren die das nicht haben sie aber die gibt und Autobahn steht das manchmal um die Autobahn die Ditjatin 2 getrennte Wege und das ist auch so hat und gleich ganz nett anzuschauen und der
neuesten Ausgabe der vom 5. ausgegeben haben haben sie die von haben sie die zusammengenommen das heißt der gibt es jetzt keine getrennten der sondern das ist jetzt eine unterstellt ich bin eigentlich ein Türkei-Tour also ein 2. nicht so und unsere Karten sind jetzt natürlich was war jetzt was neueste Datum und nur die alten die und nur noch um unverändert also ohne dass anzukündigen diese diese darf wäre ich zähle mit die auf und das heißt die
Nachhaltigkeit muss man sich darüber im Klaren sein wenn man Open Data verwendet kann sein dass die sich verändern dass sie nicht mehr da sind wie sieht es aus mit Aktualität die Qualität seines und die Kosten dabei auch schon immer
über gut muss aber die Lizenzen anders war eines der wichtige Argumente vor und so unser Unternehmen hier die allgemein gültige Lizenz war und elliptischer Kopie des vermitteln User Newsletter bereits zu Beginn Zuwachs von der Welt aber ist das was sie daran halten ist so ein Uhr und teure dann Formen wird ab konnte der ist wird durch die Open oder von Menschen definiert solange man hätte wird im Sommer darauf den die und kucken da steht auch darauf dass das was basiert auf und Open Gruppenspieltag Daten also alles richtig gemacht der like wenn wir da haben bestimmte Sachen öffentlich nutzen müssen wir
auch wieder bereitstellen und geworben wenn wir die wieder verteilen soll stark im Jahr mit allem was wir alles
richtig nochmal schönen Formen Leute jetzt aber dieses der wird nur was heißt das den genau eigentlich das heißt exist so würde zur stellt dabei ist es und aus gesagt zu verstehen dass alles bräucht nicht
erklären jetzt mehrere haben wo wir von euch dort sich das zu erklären wo das muss ich aber das ist ganz wichtig geht es darum was passiert eigentlich mit den Daten
wenn ich die jetzt genommen aber die verbunden mit anderen Daten das Ergebnis und wieder zur Verfügung muss sich dann die Originalquellen zur Verfügung stellen oder nicht wir uns also lange damit beschäftigt und es ist so dass man den wird der dabei ist und daher oder zu durch Fall und B must be oder nur Morgenwiese
wird Phosphor Physical des sind wir oft Charles bis zu tun um die Internet ist also sehr
explizit dabei und was man tun muss es wenn man dort etwas verändert hat muss man entweder die gesamte der wird der Täter bis zur Verfügung stellen oder eine Datei mit allen Änderungen oder die Algorithmen verwendet hat um diese Änderung herbeizuführen das ist also Superfrau stellen Sie sich vor Sie als also ein Datensatz von oben steht und verbinde mit ihrer Kundendatenbank dessen personenbezogene Daten aus dem vielleicht Wettbewerbsvorteile die wollen sie nicht ausgeben müssen sie auch nicht was sie tun müssen ist was sie getan haben das heißt die Struktur ihrer Klienten Datenbank und wie sie die Verschleppten haben was das Ergebnis davon ist diese Informationen müssen bereitgestellt werden die Daten selbst aber nicht das heißt OpenStreetMap ist kommerziell nutzbares sowohl für Sohn Spielzeug wurde das gemacht haben als auch für möglich sensible Daten von Großunternehmen und das eine ganze Reihe von neuen Geschäftsmodellen und weil viele aber diesen Passus nicht verstehen kann es dann auch so ein bisschen und Videos und trauen sich nicht Open für dazu verwenden also ganz wichtig dass Leute diesen Passus dann nochmal sich genau anschauen verstehen worum es dabei geht und erkennen dass man auch hier mit kommerzielle Produkte kommerzieller Produkte herstellen gut die Welt kommen Sie sie und nur der Vollständigkeit halber erwähnt dass ist eine Alternative ist es so dass diese Public Domain funktioniert aber auch wieder nicht so richtig in Deutschland diese Urheberrecht haben was mit den Koppelwald nicht kompatibel ist und wir können
Urheberrecht nicht von der Person trennen die Person und das Werk sind immer urheberrechtlich verbunden ist leider nicht so gut wie möglich das gleiche haben wir auch in Deutschland die öffentliche Verwaltung wird seit November 2002 nur das Geodatenzugangsgesetz das die Videodaten öffentlich zur Verfügung zu stellen sind für die kommerzielle und nichtkommerzielle Nutzung der Leistungs vorzuführen stellen und da gibt es eine Rechtsverordnung nach Paragraph 14 Uhr nicht zumuten werde oder steht auch nichts verstecktes Böses drin und das sind sehr aus wie diese dann meistens aus England und ich glaube die haben sich dann gegenseitig so bis abgeguckt das ist auch gut so Problem ist nur dass das nur für Daten auf Bundesebene gelöst und sobald man etwas detailliertere Daten haben wir sitzt mit der gleichen ich Situation wie vorher und kommt nicht deswegen sind wir in Deutschland noch mit dem Produkt noch nicht gestartet und die Karten dieser um die sind halt aus England da geh ich war Frist nicht so etwas brauchen wir nicht gleich als eine
kommerzielle Anwendungen mit Open Data Open Source Open Standards ich wollte mal ein paar Einblicke geben was ist da gibt damals oben stecken abgenommen und Server und noch eine ganze Menge mehr auf der Slogan auf der Webseite des 2. sowie ihre Autoren wird und die Idee ist dass wir stattdessen als gewohnt dass unsere gearbeitet und da sie wir nachmittags immer mit morgen weitaus Peter egal alles durch den Matsch und auf und ab und sind der wirklich von oben bis unten direkt aus gewälzt alles Spaß und die machen das auch im Winter wenn es dunkel wird nach vorn sind 18 Soßen standardkonform von diesen und sowie
unterwegs sind wir da sein Smartphone nicht von am Lenker und Papier Karten funktioniert auch nicht lösen sich schlichtweg auf und gibt es noch diese laminierten Karten die gehen schon aber die sind halbe so sperrig muss man Rucksack stecken und ich hab ich auch mal dran geschnitten so scharfkantig sind die zum Teil um solange noch benutzt hat an den Falten sie dann doch auseinander und es wäre mir gesagt wir müssen irgendeinen wasserfesten Stoff haben der witterungsbeständig ist der Auffahrt beständiges und wurde der trug auch wirklich nicht abkratzt abgekratzt werden kann und das war über ein Jahr weitaus zu finden eine Kombination von druckvoll von Auflösung von Stoffen und von auf Planungsverfahren und tatsächlich so eine Karte hinzukommen die unsere Kriterien genügen jetzt aber die Daten und werden von oben steht und und und und sind die Nationalparks
gegangen und haben uns dort von des Nationalpark Wächter Informationen gut über die erlaubten Wanderwege und erlaubten Mountainbike und erlaubten weit weniger des Ordens Karten zum Teil nicht ganz so so aktuell sind an die also auch noch mit integrierter war zuvor von denen aber es damit sie ist von geweint und Guthaben also selber noch Daten aggregiert auch selbst auch erhoben selbst ohne GPS-Tracks und damit drin und viele weitere Quellen und haben die zusammen gespielt und dazu benutzt wieder Quantum des Post das wusste es Open das und noch viele kleine anderen Tools die man braucht um diesen ganzen Mund dann überhaupt ans Laufen zu bekommen Open Standards oder auch verwendet mussten wir eigentlich nicht unbedingt aber der Vorteil war dass wir dann auch unterschiedliche Software-Pakete benutzen konnten und wir das Beste kommt um ein bestimmtes Problem zu lösen das heißt das ist in der werden sind Features vorerst über Brust bis und dies wird nur zur waren genutzt wird von der Karte der Star der das wird doch aber verwendet für die kartographische Ausprägung HTTP es auch natürlich wird aber so Standards jeglicher Couleur sind daher auch mit drin und dabei rausgekommen ist so war ganz prominent und ganz wichtig und der und das soll Karte nicht nicht vorhanden sind diese sind diese Angst ist also eines der wichtigsten Aspekte wahrscheinlich unserer Karten von der verzeiht mir bitte ich hab das befürchtet so gucken
wir das ist also so Übersicht über solche Daten und da muss sich doch
mal bis so und die Lage der
Seiten bisschen Abschluss ausziehen A ist zwar nicht so groß aber nicht ich anders damit
ich hier war ein solches Datenfenster mal machen
kann und das ist jetzt schönes
Beispiel um zu sehen wie so und Soldaten die Generalisierung von aber von das Thema Generalisierung hatten
die machen das sowieso dieses vor 100 Jahren schon gemacht
haben wir haben verschiedene Datenbestände und diese verschiedenen Datenbestände
unabhängig von anderen der gibt es eine 250 Tausend Karte dieses von 250 Tausend
Kartographie gebaut und gibt die 1 zu 50 Tausend habe dies von den 50 Tausend Atomwaffen gebaut das wirklich kartografische Kunstwerke dass es nicht mehr wegen der realen Welt soll kartografische Kunstwerke und das war sehr spannend zu sehen als diese Daten kombiniert haben mit den oben steht bleibt aber das ist jetzt so wurde das Virus
Übersichtskarte und oder weiter ins Detail geht dann schalte die irgendwann und das sieht man jetzt ist ein ganz
anderes Kartenbild und dann noch weiter über das
die Nationalparks ne
andere behaupten können dass es unser fordert Oberhuber also ausgewählte Gebiete ein formal genommen haben also
Nationalparks genommen und gesagt das ist ein schöner Staat um da mal was machen zu können
so dass ist die Webseite und die haben wir jetzt war er
merkt dass es ganz neue 2 rausgekommen und was war bei
diesen Weg der haben ist die Möglichkeit selbst ein
Ausschnitt zu wählen und zwar dich dazu an und Anwendungen
bitte fragt mich nicht aus dass für Anwendung ist das ist aufgrund der aktuellen
Lage haben aber auch so was sich so kann ich das zufügen kann also aussuchen wo ich das gerne haben möchte gibt Krieg noch einen Rivalen und bestelle das ganze jetzt also aussuchen welches genetische haben möchte und das ist also soweit automatisiert dass wir 50 Tausend 40 Tausend 1 zu 25 Tausend in verschiedenen Größen direkt online bestellen können das Ganze läuft auf den ist Sommer und Wirkung hat wie das aussieht oder da
ist nix los weil er vor davon gesprochen hat auch ein bisschen mehr derart 16 aber obwohl sie das wirklich geheim gar nix
los jetzt gehen wir mal hier mich das minimieren weil der das ist ein der derartiger Aktualisierung des und mit der Oberfläche war jetzt jetzt und kann nicht irgendwohin Druck und gut dass es zur Zeit zur
genaueren gestochen Titel ein Test für die ist doch und George weil es war nicht das mache muss Karte kaufen so ganz billig sind sie nicht ab 20 Pfund zumal oder der oberen Markt und jetzt wird bestehen also gebaut was sind das für Hartz da hab ich welche kann so weitermachen sagt Kontinent Verbände und zum Teil dort wo mich ich den ganzen gut dass eigentlich war es nur nicht zeigen will das auf dem Server dann tatsächlich auch was passiert auch das war ich jetzt
nicht also der wird seine Sache ist dass man dann sieht hier die Prozessorleistung hoch geht und in dem Moment genau eine solche große Informatik 600
dpi Karte baut das sind so zwischen 30 und 45 Tausend Pixel und ziemlich erlauben herausgibt und das Wissen Überarbeitung seit von zwischen 30 und 40 Sekunden um ein solches Gerät zu bauen das geht an den Druck oder Drucker trug das auf einen Stoff und
verglühte das zurück und dann steht es an den Kunden zurück das ist also unser Prozesse und man sie schon wieder auf der einen Seite und Soldaten haben für und wird Daten während
draußen Leute die neue Daten
dass unsere Orkan vielleicht sich die ganzen Daten zusammengebaut auch hier haben wir zum Teil noch 3. wiederzukommen und betrug zwischen jegliche Karten auf Stoff
also für Helsinki auch eine historische Karte auf klug macht sich sehr gut weil das Stoff also das ist nichts Neues wo kommt aber ist es umso schon Urstoff Dorfgarten gehabt das Foto von den Flieger nach dem Zweiten Weltkrieg oder verkehrt um eingenäht hat auf der Innenseite eine Karte so dass wenn die abgestürzt die Ost-Renten konnten eine Karte hatten auf diesen genauso auf Grund haben wir gelernt als sei aus Neues erfunden Welt oder so und das aber was auch schon aus der Schweiz
können Sie sich mal Kunde prangerte Videos und zusammenfassen nochmal für mich die Konferenz 8. Sie auf aber wenn sie Standards für
wirklich offene Standards zu verwenden nutzen sie bewährt Open-Source-Software verstehen Sie die Lizenzbedingungen da sie alle nachzuholen hab ich gerade gelernt beachten Sie mit uns auf Services und fragen Sie einen qualifizierten Dienstleister die finden sich im Eingangsbereich dort ist Ausstellung das können sie dann als der
sich auch das Buch über die so gut wie steht hier aber nicht so oder das ist auch das Bild das kommen ist also hier unten für darstellt aber sind sie soll es aber das ist das Produkt und es und und ich weiß auch nicht von der Kulisse von 2000 war das also nicht der Fall ist so kann der haben sich jetzt nur mit wo ich schon so früh zu kurze Frage kann ich muss auch von deutschen Karten machen was oder Dienstleister ja wir werden online ich würde gerne jetzt sofort und meine Kollegen England Deutschland kein guter Rat und sind auch am also genau dort mag kann man auf Breitensuche alles mit Karte haben dann habe ich endlich von der also und gilt natürlich auch selbstverständlich wir haben eine Karten zwischen minus damit also in den USA und die kommt auch ganz gut an gesunde gerade so Mallorca als Weichenstellung das Gebiet also erst mal zu einzelnen Ports anzufangen und sie ist aber auch für ganz Deutschland an einer auf komplett auf oben steht der basierende Fahrradkarte zu haben die man auch nutzen kann kleineren müssen Frage nach wie vor nicht Zusammenhang Millionen weitere der sich noch vor der Wahl die Nummer 1 Prozent so zu meinem es also ist das nutzen auf war Haus vor Gewalt zu ihrem Datenquellen 30 4 verschiedene was würde zum Beispiel ist nur umstritten war zu machen also was wird hier und zu so so einer Geschichte des gibt nur so als kommerziell waren so zum Beispiel als sowohl das in England aber eine Methode nach der entschieden wird ob man einen Weg mit dem Fahrrad fahren darf oder nicht und diese Information ist ob es für Sie können und deswegen sind wir zu den einzelnen Gemeinden gegangen und haben jeder einzelne Fall gibt uns doch bitte und wird sowohl und damit als stellt derzeit bekommen als sie als irgendein Sport und haben die Aufbereitung nach und nach ob es für übertragen sodass die jetzt auch vorhanden sind das heißt es in Aurich und Druckwellen wird auch OpenType für besser ist gerade oben steht zurückzugeben und da sind viele Datenquellen dabei die noch nicht von oben steht aber angezapft und und erkennt das dermaßen Port schönes immer schwierig war ist heute gibt das lieber selber machen wollen oder wird sich Daten doppelt vorliege also es ist dann kein einfacher Prozess aber ob befiehlt hat doch eine ganze Menge etwas ganz Spezielles haben möchte kann Moment auf den oft den und ist auch von sofern es kann nur abgebildet und auf der Verpackung ist das auch die brauchen wir und solche Informationen über das Änderung Qualität haben Windows-Nutzer den Betreiber und dieser wäre die muss in der der Sohn wozu wirklich betreut und das kann man so ein Gebiet machen in einem Gebiet wo Campus unterwegs und das kann ich nicht für ganz ganz locker machen und das tatsächliche oben steht Daten noch nicht vollständig genug so speziellen aber auch eine verständnisvolle zur Datenbank mit wenig etc. darüber Exporten unter meiner Person wird da mit Ansatz oder der Welt ist aber warum muss ich das dann immer wieder Bild also ich würde die Daten des umstrittenen behaupten sie müssen nicht die Daten veröffentlicht die sich dort hinzugefügt werden sollen was sie veröffentlicht ist der Weg der dorthin geführt hat das heißt der Algorithmus was haben Sie getan Schritt für Schritt Google genossen dass die besten phänomenalen Metadaten und sich vorstellen kann was habe ich getan zu den Datenbestand da noch Datenstand Verbindung aber Gehirn auf ausgeführt habe das das verschnittener dieses Ergebnis rausbekommen diese Beschreibung dessen was ich getan habe das große öffentlich verfügbar sein wenn wir dann noch vor Augen
Open Source
Dienst <Informatik>
Vorlesung/Konferenz
Architektur <Informatik>
Computeranimation
Open Source
Browser
Open Source
Datei
Computeranimation
Software
Open Source
Gebiet <Mathematik>
FORTRAN
Chipkarte
Internet
Dienst <Informatik>
Computeranimation
Chipkarte
Informationsmodellierung
Dienst <Informatik>
Open Source
Vorlesung/Konferenz
Dienst <Informatik>
Ordnung <Mathematik>
Zahl
Computeranimation
Chipkarte
Dienst <Informatik>
Internet
Momentenproblem
Verfügbarkeit
Verfügbarkeit
Softwareentwicklung
Dienst <Informatik>
Internetdienst
Computeranimation
Server
Verknüpfungsglied
Internetdienst
Computeranimation
Open Source
Sondierung
Verfügbarkeit
Anwendungssoftware
Biprodukt
API
Computeranimation
Verfügbarkeit
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation
Chipkarte
Parametersystem
Bildschirmmaske
Verfügbarkeit
Digital Rights Management
Vorlesung/Konferenz
Newsletter
Computeranimation
Bildschirmmaske
make
Digital Rights Management
Derivation <Algebra>
ACCESS <Programm>
Version <Informatik>
Computeranimation
Internet
Internet
make
Derivation <Algebra>
Vorlesung/Konferenz
ACCESS <Programm>
Computeranimation
Internet
Videodat
Datei
make
Reihe
Datenbank
ACCESS <Programm>
Biprodukt
Unternehmensmodell
Computeranimation
Chipkarte
Datensatz
Vollständigkeit
Digital Object Identifier
Algorithmus
Derivation <Algebra>
Information
Kundendatenbank
Internet
Leistung <Physik>
Sondierung
Menge
Open Source
Server
Vorlesung/Konferenz
Web-Seite
Smartphone
Chipkarte
Standardabweichung
Quelle <Physik>
Open Source
Server
Sondierung
Quantisierung <Physik>
HTTP
Ordnung <Mathematik>
SQL
Standardabweichung
Chipkarte
Algebraisch abgeschlossener Körper
SCI <Informatik>
Sondierung
Milan <Programmiersprache>
Computeranimation
Computervirus
Computeranimation
Pell-Gleichung
Vorlesung/Konferenz
Mensch-Maschine-Schnittstelle
Gebiet <Mathematik>
Sondierung
make
Machsches Prinzip
Anwendungssoftware
Web-Seite
Computeranimation
Mathematische Größe
make
Befehlsprozessor
Computeranimation
Quantisierung <Physik>
Computeranimation
Momentenproblem
Verbandstheorie
make
IBM
Server
Informatik
Computeranimation
Pixel
Prozess <Informatik>
Computeranimation
Chipkarte
Open Source
Dienst <Informatik>
Internetdienst
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation
Standardabweichung
Metadaten
Dienst <Informatik>
Zusammenhang <Mathematik>
Algorithmus
Menge
Momentenproblem
Datenbank
Vorlesung/Konferenz
Information
Gebiet <Mathematik>
Druckwelle
Chipkarte

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Karten auf Stoff: OSM Daten mit OSGeo Software
Serientitel FOSSGIS Konferenz 2014: Berlin, 19. - 21. März 2014
Autor Christl, Arnulf
Lizenz CC-Namensnennung 3.0 Unported:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
DOI 10.5446/14826
Herausgeber FOSSGIS e.V.
Erscheinungsjahr 2014
Sprache Deutsch
Produktionsort Berlin

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract Wie entsteht ein kommerzielles Freizeitprodukt auf Basis von Open Data und Open Source Software? Die in vielen Fällen bereits flächendeckende Verfügbarkeit von OpenStreetMap eröffnet neue Möglichkeiten für die Herstellung von kommerziellen Produkten. Am Beispiel von SplashMaps werden einige technische Herausforderungen und deren Lösungen mit Hilfe von Open Source Software vorgestellt. Des weiteren werden Lizenzfragen diskutiert, vor allem auch welche zusätzlichen Hürden entstehen, wenn andere Open Data Quellen genutzt werden, die oft nicht, oder anders lizenziert sind als OpenStreetMap.

Zugehöriges Material

Ähnliche Filme

Loading...
Feedback