Merken

GIS as a Service

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
und ich möchte ich möchte zu begrüßen noch im Norden von Mittwochstreff sondern auch mit der CDU dort bei bei beiden den
Traum es sowie der Schweiz und bei mir zumindest bei Plus und ist und ich auch bei uns bei unterschiedlichen kommt von Klaus kommt will ich noch schlimmer kommt unsere wurden aber dort tut sich dann auch oft aus durch gleiche Fragestellungen und dort bei den oder die volle jedoch zu sorgen auf Kunst für die Seite Service ich muss doch zu Beginn aus aus ausgestiegen rumpelt
oder wo am schlussendlich was ist oder was ist Service nicht sowie viel doch verstehen und ich hoffe doch diese 3 Punkte worden dass wir das tun ich auf so dass sie den Clay schließen Krumpendorf Ort mit nach Hause nehmen und zu Beginn der sich wirklich eigentlichen auslöste gut zu sprechen inklusive die daraus sich die
Herausforderungen doch aus Haltepunkts DOS zu bedienen oder Sorge selbst Lösung kommen so umgesetzt worden und damit jedoch doch auch das mit der Bahn kommt nicht aus um zu daraus kommt und auch dort und zugleich vom wegnehmen weil ich hab auch schon geschrieben kommen so umzubauen Inhalt kommt und zugrunde aber war und das wirkliche Problem Lösung ist so wichtig ist
bis für es und auch wir setzen wir brauchen des Rätsels schon an die Zukunft von allen
auslöst ist ein Grund ist war dass sie beim Konsum von entwickelt worden was der
Traum nicht es so wie es ursprünglich war auszubauen auch mal ein Wort für Wort zwar auch so es gebe schon eine George Soros und Routen Zuge der Auflösung von dort aufgrund des ob gelöst wird oder ob sei nicht traurig und benutzt außerdem noch vollkommen und
Kukesburg Bescheid sollte sich bucht gesetzt eigentlich in den meisten kommt von draußen und zwar gleich eine zweigleisige über Optionen für die mit der 1. Teil des ist der 30. Oktober optische Check 2. Probleme bei wöchentlichen behaupten auch dort steht dient es nur für Dortmund und anderen Checks es wird geprüft und doch und doch von Kommandos der 11. wird auch immer von einem zu behaupten und der gut aussehende oder schlug gut doch was was auch wirklich auf optische und komponiert noch ist es 2. da es das sind visuelle Grund drum muss heute noch den Menschen braucht auch umfangreiche Ort behalten wenn es nur um eine Woche auch viele geht Liegenschaften Stationen damit es noch nicht gebilligt ist oder auch über Größe dort den auch stehen oder und Storm gestorben sind wir DOS vorbildlich noch Frisur geblieben weil sie auch Fragestellungen die kleinen
Computer und komm ich hab am Beispiel war einer Projekt mussten wir doch die Gewalt 30. Woche voraus dass wir Gebäude Einkommen aus so
umzuschalten Einkommen auf sein oder auch aber und war ich auch ausgießt auch schon das Leiden gerechter Dorf dient Straußen braucht um zu sehen ob diese 16 Bild oder die wurde Zeit wo nur wenn daraus zu sind jedoch sofort die Zeit die worauf und Forscher auch so müsste sie zu ich konnte aus nicht Brudermord lösen ich nehme
ich muss es ist damit nicht
oder kaum ist das richtig ist es vor aus eigentliche auslöste zu diesem dies aus Dienst mit Worten besorgen kommt so vorgehen oder muss müssen diese dort mit dem Ziel den Baum eine Herausforderung auf Geschichte ist die oder doch Optionen der endlichen
Messungen des ist so genommen und Aufbauarbeit der und die ist Gesetzgeber nicht kommen auch aus Oberaufsicht sind findet nur 17 Uhr die sich sonst kommt von ungefähr 3 junge Leute und und eigentlich auch bei draußen auf dem Feld der ausgeführt von Worten und mit der bloßen Vermessungsbüro sind etwa 30 Tausend durch
unser unter verschiedene 3 verschiedene aus beiden Wochen und des Grauens ist sehr dezent braunrot die 2
begrüßte daraus von belogen ist ist es ist richtig
und ich denke und haben sich vielleicht nicht gleich mit ist auch dies auf ist etwas was ich nie verstehe ich nicht als aus von jedes Jahr und jetzt will ich wurde gleich nicht so zu Begriff von auch gleich lebensweltlicher aus und gelistet ist so wie der Welt steht steht auf Dr. und bereit ist ein von auch wirklich kompliziert und das Schöne ist auch Seite 22 auch aus wirken die dort in einem Antworten gebe es beschrieben und auch diese dort Austausch geschieht wir ja durchs ganze von und oft ist aus so nicht nicht bei uns Parks um das auf der auf die Startseite der mit bevor es dort zu bauen können wir gut so richtig Modell das Produkt will George besteht und betonte dass der Code ethische oder das Umschalten sollte es gut es geht bei eines Gefährdung von weit her fort mit aus oder und von dort aus ist nur vom Tod bekommen Sie darauf 8. dass wirklich es ist was ich aber wirklich zu selten Foto aber auch noch morgen auch heute morgen auf braucht diese um das wirklich das was da wirklich nicht gut das ist Frau kompliziert und eigentlich versteht es selbst der über die wirklich gute Unterstützung Gäste um 2 Millionen und Georges oder mehrere und X über die Sonne oder dessen sie seien
wurde und das soll so ist es dort zum Ziel die ordentlich Vermessung der Betzendorfer aus eigene aus auch eine der oder die chronisches behaupten von Mord und eigentlich auch ein komplexen Kreiswahl es und deshalb nicht nur Liegenschaftskarte aus das sondern auch oben bei Telekom schriftlich Topographie wir uns gesehen Gebäude das von morgen um Hauptbuch Fixpunkt Studium wobei gar Ausweitung der aus aber es ist wirklich sehr breit gefächert bauen die dort müssen wir ich aus aus wirklich draußen aufgenommen ist auch Notfälle ist
menschlich weit auch nicht schlimm ob sie müssen gezielt und einer Maschine die Kaution ist dort heute noch nicht möglich wird auch im Zug oder noch einige oder war und ist das Künstliche Intelligenz und ist da und dort überwältigt vom schon wieder wenn wie auch schon eine Kuh ist zwar auch was auf Open-Source aus was jedoch auch geben dort bis zum ohne Lizenzkosten keine Probleme haben hervorragend weltliche Korruption diese Bauten so zumindest teilweise so zum großen Teil eigentlich 13. Vermessungsbüro stoppt und so ist es auch richtig mit identischen birgt auch darum dass um Gruppenbildungen selbst für den Abend und beim haben sie schon nicht dieses womit wird es auch unter die gezielt mit uns geht zurück die Kollegin ohne neue Fehler kommt Wochen 5 6 morgens immer noch nicht und es wirklich dort Gestalt durch auch so ist das Haus und ist damit die gleichen Werkzeuge nutzen um Checklisten Hauch und . das wird wie gut
die 1. warum der die Autoren kommen so auch umgesetzt worden auch immer auch womit wir auch um dort zu jedem mit vom Vermessungsbüro ist wirklich nicht können nicht wir wollen was die bestehende IT-Infrastruktur auch noch eine war dort meistens oder auch oft so sonst noch so gibt Sony und vielleicht Ortgies . org Gruppe ist hier noch einmal richtig ist für den Bus nicht aber wir müssen aber auch die
oder worin und diskutiert eigentlich so würde ich die Option ist die noch gar und und die dort doch muss sich doch zurück ebenso dem wieder und zuletzt aus zuchtlos ob lebt und auf auf der
virtuellen Umgebung auch das heißt ich glaube wir den Mittwoch mit Übungen du Cookies ausgelöst Körper wirklich so groß Begräbnis sind behaupten oder auch eine Schulung auf fort
bis musste sie mitbringen oder einem USB-Stick ob dieses Image mitgespielt und gezeigt dass den Minute mit welche die Story müssen und warum diese die Option wäre es gut zur zu weiter sind gut funktioniert die Geschichte dort Gewölbe kommt zum kommt ohne um so gut gezogen Haupt war ob wir doch gut funktioniert ob vorbildlich heute ließ auch per Post ist und wo auch für das so will es beginnt die Schule oder 2. Instruction schon aus ist mir oder uns fort gelesen und und das Problem ist doch ich komme es sehr schlecht wenn ich auch dort programmieren dass das Problem des Käufers sprechen auch viel auf dem großen Sticks doch nur zwischen umstritten ob auf oft das Wort wird gekauft die bis in die umworbene per Post doch etwas aus sich bisher nicht richtig morgen wird der Schule und bauen somit über eine Liste mit denen geht auf mich zu mehr und sie können die schlechte Opfer von Sorgen und bekomme kommen noch und diese Zahl der US Dollar um zur damit mitgewirkt aus das mit ethischen unberührt jetzt genau das 2. Klaus geben wir doch bitte sind auch so still und herzlichen Dank das steht sollen jetzt unterschlagen haben vor dem Rundumsorglospaket ist bei den Import von dieses komische Bauer rumort darin enthalten ist geschrieben aber auch auch wirklich nur mehr Todesfahrer um dort ist es auch möglich mit weniger aber große für große ist anzulegen mit diesem komischen Dortmund und so ist es was was zugestopft aus was Hersteller von großen zu das 1. in den 10 Jahren 15 Jahren ist es Format noch viel zu holen aber herzlichen Dank für den Überweidung bevor man zur besten wieder bekommen auf Operation da wohl nicht ganz kurze Ausgangslage von Hand und der vorstellen kann und der hat knapp eine Million Einwohner Aufbau von 30
Tausend kommt uns an bestimmten auf und dort des Arbeitsplätze dort Buffalo 120 verließen als frei und bei uns ist das sieht man hier auch und wahrscheinlich kann und daher auch nicht was die von
einem Schweizer Kanton was auch noch eine zentralisierte der DVU während des Einsatzes absolut Microsoft auf Open-Source spricht von Dr. and aus Ost und nicht auf das ist ein Problem geben wenn man also diese aber kaum flexibler war der VW morgens zu ein innovatives Projekt hat das beworben vorbestimmt dann haben wir da haben wir gesehen nur gleich auf a auch auch oder die von Wissensdurst 20 Verbindungsbüros Klusen auch
werden wir zentral 370 bis sie wollen sie nicht immer gleich bei Datenbank werden von der berufen wo werden dort in die Politik und und Wartung und zu der Umsatz jährlich liegt so zwischen 12 und 20 Millionen Frauen
aber muss dazu sagen dass es für die Büros von Fotos und Umsatz machen aber worden auch Umsatz im Bereich von Ordnung und Ordnung von Bauform von Kontron usw. auch auf der Erde und von der Sohn hat aber schon mal den Fuß in die für Abflug solche Daten haben und wir haben ja 4 Vermessungs nachschauen ob mal wird der Player schrieb aber auch oder des ist aber ist und dessen Schweizer so weit war und Jammer kann nicht aber das jetzt aber auch so zur Lösung spielt auch bekannt von selber hat auch geprüft so also wir haben uns für die Prüfung der damit wird auch schon entwickeln lassen auch auf war aber dies genau dreimal in der Schweiz im Einsatz noch haben wir sagen der mit uns das auch mit den proportionierte fahren und spielt fließt Roboter Vermessungsgeräte zu Wort die hat das auch eine Art
noch mal ganz kurz als ob man man sich anschauen will dass diese 20 Vermessungsbüro sind sind wir auch alle Rurberger dort Mittelland und Wort das und das ist auch das ist wohl der dezentralen Büros aus dem Konkurrent und sondern das ist nicht nur in Beziehung auf Auftraggeber zwischen uns
sondern auch man schaut schon was hat der Angriff auf das ist Konkurrenz vor und
das führt dann einfach dass man Probleme hat war hat Probleme weil wir
unterschiedlichen Blick auf die Dauer haben wir mit unserer Navigationslösungen Armand bei anderen jedoch die tragen unsre Auftrag war habe der mit ihren dabei unterschiedlich aber die Zeiten haben sich geändert Mirko nicht mehr Fragen als Kampf und das ist so Ungemachs so sondern diskutieren wird diskutiert ob braucht Zeit und letztendlich leidet
beauftragt beziehungsweise Bevölkerung was der Eigentümer die Gemeinden der Grund für dieses nicht mehr nachvollziehbar warum so die vom Spiel das vor worden und von alle Lösungen der damals
vorgestellt der begann schon aber wir brauchen wir so ok Lizenzkosten Anfall zum Konstrukt mit geworden Büros mit öffentlichen Verwaltung aber ist es fast nicht möglich irgendwelche Lizenzkosten zu verteilen oder welche Modelle zu haben wir brauchen zentraler Anwendungen haben das ist cool das selbst setzen die Büros vielleicht in einem Prozent ihrer Arbeitszeit wahrscheinlich
auch weniger die von die Ulrich installieren wollen kein Update machen und das wollen auch mit aber die wollen es einfach nur nutzen können und müssen und gewisse Vertraulichkeit war war der Start von angesprochen dass Konkurrenten diese komme ich wusste dürfen nicht den Blick auf die anderen waren und die durch nichts ausmachte Angriffe auf das alles führt dazu dass wir eigentlich war er
aber auch es darum Lösung Raum und das ganze setzt man grafisch auf aufgezeigt nicht mehr haben und Humboldt Betriebssystem wir haben eine X zugute kommen Sorge dass auch Open Source Projekt hat schon mal jemand in Togo hat man einfach aber nicht gemeint wird aber das ist ein Projekt 3 Jahren des Projekts war was sich auch aus so mittlerweile glaub ich ganz
gut doch etabliert hat vor dort das mit einfach hat weiß nicht genau was ich spreche das macht man nicht das Gleiche nur noch verschlüsselt und dort aber wir haben auf der Kugel ist Lösungen 1 Punkt 8 und wir haben dann dieses plagt das ist diese Form dem so ist Software für Viertelbach der amtlichen Vermessung bauen aufgestockt also viel und so wird so auch ob und wenn sie bei uns
unsere Hauptbüros stellen dazu und virtuelle zur Verfügung das kann sowohl auf 2 physikalischen sorgen bauen will uns auch noch wird und dass das auf Linux basiert Form wieder welchen werden 25 nur so ungerecht und somit bis 7 gleichzeitigen Zugriff haben das ganze System mal getestet und haben und zwar nicht geschafft die hat mehr als 80 Prozent CDU Auslastung zu auch wenn alle gleichzeitig importieren also dass es läuft wirklich sehr Ressourcen schon jetzt bei der Lösung der Vortrag heißt dies ist Service was ist das uns an der ganzen Geschichte als wir haben hier nicht nur so produktiv Server haben selbstverständlich noch bis zur oder machen wir Weiterentwicklung der machen wir ob neue ist es mit der dort auf war das alle Fragen war getestet wird abgenommen werden kann dass die produktiv Umgebung aber sie mir am aber als Service dann dieses Tool für die Prüfung der amtlichen Vermittlungsbehörden aber wenn sich das anschauen komische auch heute William eigentlich ein Druck mit war
schon Datenbank aber nur auf Bismarck der oben das ist noch für die Kommission gedacht aber letztendlich auch ich aber schon kugelst und der Nutzer muss ich nicht um Informationen unter Nutzung Musik um Update der kann das einfach und also der haben auch schon mal mit Bezug von Büros in Biologie Büro das Ganze aber angeschaut und dies natürlich schon dran für einen Zugang zu was Client der Client hat hat zur und hat Software aber verlieren Togo das Ganze aber auch und ist euch kann es wobei steht das
3 Glaubens worden ist es braucht es nicht verschlüsselt über die Leitung ist des Ressourcen schonen aber so aber ich gerade im Notfall über Aufbau alle Farben auf aus den Augen zu sortieren war einfach als ins Tal zuvor beim nächsten Mal wieder hoch in bestimmten Situationen das ist und was Service für unsere Vermessungstour was ist jetzt das Service für die wir haben also wohl schlecht auf gemacht dass die Dokumentation hat aber zur Projekt Problemlösen am versucht das aus mir was viele für einigermaßen ausführlich zu dokumentieren und natürlich auch zu Verfügung dass man wenn einer der hat Drahtzieher sowie ein robustes und so noch so treiben kann und das Ganze ist sehr transparent haben jedoch sind eigentlich oder hat den gleichen Lohn das aus was dort u. Ort momentan ist es ganz Probebetrieb und wir hoffen dass bis Ende April auf schon können wirklich für alle gleich und zugleich ganz ganz kurz das Fahrzeug auch also ich will fort oder so was unser Problem hier aber ein ideologische Problem vor allem Probleme aber
großtechnisch Projekte sind aber man kann sich dadurch zwar einen Club ethnologisches Problem Gefahr der und der kommerzielle von sehr kommerzieller Software eigentlich abhängig von der Kunde mit der dorthin Lösung bei u. aber es gibt auch für warum es gibt immer 2 sichten und es gibt immer 2 Dichtung mag u. aber ich aber auch bei der der trotzdem noch den Spruch von Ludwig zu überholen und einzuholen aber ich habe manchmal das Gefühl gehabt das Wort der theologisch ist die Diskussion auf beiden Seiten aber auch von Open Source verprellt und ich finde es gab es sind 2 der Islam halten und schauen Sie mal an was war was das Problem ist aber auch bei Wacom aber manchmal aber ist es dann tatsächlich so Widerspruch darum ist es fehlt einfach schwer aber es im Umfeld der Schwächen zu erkennen die eigenen und auch die Stärke Umarmung als habe nicht das Gefühl daß unsre vom Songs
Branche der Schweiz ohne kommerzielle Software auskommen Baum auf der anderen Seite muss auch was in dieser Richtung gehen also Anbindung Projekte gehört zu den unter Schweizer Erholung werde aber ist sich auch was tun es aber Videoportal wird die Richtung aber umso scannt von Canon Solothurn ist vorbei doch da bewegt sich schon was aber es gibt natürlich auch die am Abend das einfach mal so ein bisschen zum innerhalb und ich hoffe Wirkungen zu den über 3 4 der und das wir auch auch das gemeinsam aber egal wie auch und gerade nicht aber lag das verlangen ausgehalten haben und - war Frau dieser interessanten Vortrages denn die mal schön aus der Praxis so zu sehen über die Grenzen wozu gucken letztes Jahr baulich wollen aber es ist nach Berlin auch sicherlich noch was auch gut dass auch Controller also über Zusammenarbeit ist glaube ich zurück können sich viele Beispiele sind Fragen so oder so erschöpft machen was nur so haben Sie dieses Virtualisierung wochenlangen Linux-Betriebssystem Probleme die Leiterin des Lösung beispielsweise auf die wir Ubuntu was auf die System müsste ich auch wohl auf das die CSU wo wolle jetzt auf und der ich wurde zum Verständnis der nächste GOTO müsse wurde läuft und Ubuntu wegweisenden dann die Büros drauf zu Wort normalen auch Desktop oder also von und der Opfer oder vor der Wasserkühlung schönen zusammen Zusatz auch aber Eingabe was wir können uns auf der Sitzung aufhalten und so Büro oder und zwar Bildschirmteile die Zentralbüros Büros ist noch sehr sehr angenehm diskutiert dann nicht nur Probleme mit der Software sondern auch auch wirklich technische Probleme in der amtlichen Vermessung an schauen wir machen ich sofort und so durch wird es wahrscheinlich doch die Büros die können Sie dann rot oft auf ihrer entsprechen virtuellen Maschine einloggen schon oder gleich oder ob der und da daher alles zu kommerzielle Umgebungen sind wir nicht davon aus dass die Windows kleinen Systeme haben hauptsächlich auf und besorgt über das nur die Frage wie sie vom Windows auf den Bildschirm oder zugreifen Client also nicht nur das läuft üblicherweise Remote-Desktop und nicht als wurde das nicht Windows Modell ist und das nicht das ist wirklich der die geringe eigenes Tool nochmal oder einen eigenen Client Google oder so was da genau das es Wort das das ich nicht verstanden ist so gibt es sonst noch Fragen gut wenn das nicht der Fall ist es was ich noch wenn aber doch eine Frage noch drüber der x Togos zusammen zur Wahl der greift möglicherweise auf dem Ubuntu System aus der Datenbank zu müsse ein importiert wird der sich wie man dass es so löst das dar die der Client wie seine eigene Tabelle hat und das Sammlung die Applications deutlich dem gemischten an den Sie da Konflikt aus dem Weg als das Werk war erwartet User hat war schon vor einem zu einem eigenen als nicht wahr oder vor 2 virtuelle dauert 2 auf eigene virtuelle für Opfer vor Ort oder das was als mussten wir der Vertraulichkeit ließen sie Daten und wieder zusammen die die dort müsste nicht zusammengefügt wenig ist jedoch Art fraglich haben dass es die EU und die USA der wird die Situation dort und um so ist es gut dann können Sie das alles Kopien also will ich gar nicht das ist zu wenig Beziehungen zu
Dienst <Informatik>
Vorlesung/Konferenz
HTML
Computeranimation
Dienst <Informatik>
Umsetzung <Informatik>
Hausdorff-Raum
Computeranimation
Zugbeanspruchung
Plug in
Router
Dienst <Informatik>
Umsetzung <Informatik>
Computeranimation
Datenverarbeitungssystem
Dienst <Informatik>
Computeranimation
Computeranimation
Dienst <Informatik>
Wort <Informatik>
Messprozess
Computeranimation
Datenaustausch
Datenmodell
FAQ
Computeranimation
Große Vereinheitlichung
Datenaustausch
Datenmodell
FAQ
Fixpunkt
Datenformat
Code
Computeranimation
Software
Datenbus
PostgreSQL
Künstliche Intelligenz
Ubuntu <Programm>
Umsetzung <Informatik>
Checkliste
Computeranimation
Software
PostgreSQL
Virtuelle Realität
Cookie <Internet>
Umsetzung <Informatik>
Ubuntu <Programm>
Computeranimation
Teilgraph
Zahl
Computeranimation
USB-Stick
Teilgraph
Datenbank
Microsoft
Computeranimation
Computeranimation
Roboter
Datenparallelität
Fünf
Computeranimation
Open Source
Lösung <Mathematik>
Informationsmodellierung
Anwendungssoftware
Computeranimation
Laufzeitsystem
LINUX
Kernel <Informatik>
Server
Virtueller Server
Plug in
Open Source
RAM
Betriebssystem
Datenendgerät
Befehlsprozessor
Kryptoanalyse
Computeranimation
Kernel <Informatik>
Server
Punkt
Virtueller Server
Plug in
Laufzeitsystem
Datenendgerät
Ubuntu <Programm>
Computeranimation
LINUX
Lösung <Mathematik>
LINUX
Dienst <Informatik>
Kugel
Software
RAM
Server
Befehlsprozessor
Zugriff
LINUX
Kernel <Informatik>
Server
Dienst <Informatik>
Client
Virtueller Server
Software
Plug in
RAM
Datenbank
Vorlesung/Konferenz
Datenendgerät
Befehlsprozessor
Information
Computeranimation
App <Programm>
MISS
Google
Virtualisierung
Tabelle
Open Source
Ubuntu <Programm>
Datenbank
Anbindung <Informatik>
Computeranimation
Richtung
Virtuelle Maschine
Software
Client
Videoportal
Eigenwert
Software
Desktop
Systems <München>
WINDOWS <Programm>
Wirkung <Physik>
Computeranimation

Metadaten

Formale Metadaten

Titel GIS as a Service
Serientitel FOSSGIS Konferenz 2014 : Berlin, 19. - 21. März 2014
Autor Ziegler, Stefan
Lizenz CC-Namensnennung 3.0 Unported:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
DOI 10.5446/14823
Herausgeber FOSSGIS e.V.
Erscheinungsjahr 2014
Sprache Deutsch
Produktionsort Berlin

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract In immer mehr Bereichen entwickeln sich Geografische Informationssysteme (GIS) zu wichtigen Analysewerkzeugen. Bei interdisziplinären Arbeitsgruppen, die häufig organisationsübergreifend arbeiten, wird die Zusammenarbeit durch den Einsatz von proprietärer Software gehemmt. Für solche Kollaborationen sind zentrale GIS-Installationen, die vollständig auf Open Source Komponenten aufbauen, eine wichtige Voraussetzung um optimale Wirkungen zu erreichen. Am Beispiel von VeriSO, einem Softwarepaket zur Prüfung von amtlichen Vermessungsdaten, wird beispielhaft die Vorteile eines solchen Systems aufgezeigt. Im Kanton Bern arbeiten 20 private Büros, die die Daten der amtlichen Vermessung führen und manipulieren. Das kantonale Vermessungsamt ist für die Kontrolle und Freigabe dieser Daten verantwortlich. Insgesamt kommen 4 proprietäre GIS zum Einsatz. Eine echte Zusammenarbeit auf einem gemeinsamen GIS ist nicht möglich. Auf zwei Terminalservern wird nun 25 Benutzern der Zugriff auf die Prüfsoftware gewährt. Die eigentliche Anwendung besteht aus einer QGIS-PostGIS-Installation mit einem zusätzlichen Plugin zur Datenprüfung. Auf dem Ubuntu-Betriebsystem ist ein X2GO-Terminalserver installiert. Dieses Paket ist mittels KVM auf den Terminalservern virtualisiert. Die Klientensoftware ist portabel, so dass keine Installation auf den Klientsystemen notwendig ist.

Zugehöriges Material

Ähnliche Filme

Loading...