Bestand wählen
Merken

Ernährungsfläche einer Agglomeration

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
ab da er glaubt dass mit den von der ich
weiß nicht ob ich wahnsinnig viel mehr versteht ob ich dem Autor von August und was sich derzeit möchte in den nächsten 20 Minuten und alle der Titel heißt irgendwelchen eine Schweizer Auge Emotion das war so wissen der Startpunkt haben von einem Projekt das
2012 gestartet worden und zwar am geht es darum kleines Loch und kleine Fläche kleine Ressourcen und sowie unternahm bei uns ist es so
dass die Bevölkerung bestätigt zunehmend das ist eine Tendenz aber anders als nimmt auch der vielleicht wird auf Operationen stetig zu das heißt ein der die von vielleicht was wir Wohnfläche und zu wünschen ob und wie wir gerne von dieses Bedürfnis das Kunst und zu und auch eine sehr eingeschränkt ist gut und oder eine sehr eingeschränkt Menge Boden auch kommt es doch früher oder später zu einem Konflikt und das heißt wir haben einen individuellen vielleicht bedarf und was für zu einem von Ballons trug unter
gegenüber natürlich dass wir diese vielleicht reserviert sorgen für das Morgen die für die Ernährung kommen soll für die Landwirtschaft und wir tun sich dann sollte Konfliktpotential erhoben und könnte es auch Optimierung mit Absagen und die vorgebaut Kurse groß ist eigentlich der vielleicht auch bezüglich einer einzelnen Person in der Schweiz wieviel vielleicht wird doch überwältigt zu kommen und diese Fläche gegebenenfalls optimieren und wenn man jetzt Moll das aus von einer Einzelperson vor ist und was auf eine auch Emotionen beträgt wie groß ist diese vielleicht bedarf einer ganzen Automation und das wurde am Beispiel von Borussia Dortmund durchgerechnet das von ausgearbeitet von Auge Lombroso unter ich weiß nicht ob sie als etwas mit der Schweizer Roger Federer aus Liebe und zum Laufen und schon voraus nicht unsere schon vor 2 Deutschland um das heißt es aber auch noch dieselbe versperrbarer auch etwas Opfer dieser Grenze aber immer noch mit Auswirkung hat also Wasser mit
auch beziehungsweise muss Obsorge große gemacht obwohl die benötigte Landwirtschaftsfläche pro Person einerseits rechnet ob einiges am blauen Augen setzen von usw. der braucht sie musste damit der von einem Kurs von meinem Konto wird oft aus dem rechten kommt auf vielleicht Flächenbedarf auch doch eine gewisse Durchschnittsgehälter angenommen dass war einige Prothesen jedoch festgelegt haben und dort auch mit Hilfe der oder unstrittig ist bei uns in der Schweiz gibt diesen vielleicht wird auf so ermittelt das natürlich die Sorge wie weit sich das
Aug und dort zur Autobahn ein entsprechender Algorithmus entwickelt zu kommen auch noch darauf zu sprechen so groß und schloß zeigen kommt und das jetzt das
Ergebnis war sofort oder etwas zu was ist eigentlich die Geschlechterordnung Optionen aus der und von würden wir uns ausschließlich in diesem Gebiet bewegt ist auch nicht so zum und aus deutlich sieht ich was sich Krugman schlechten kommt und der Open und somit auch der ist das offene auch , und doch Cops sind die Obstbäume Flächen und ist es draußen ausnahmslos waren sogar Kategorien vereinfacht worden dieser Analyse
und später kommt auch noch eine Tabelle wie sich die so genau wo wird auf den Gebrauch auf oft auf diese 3 Kategorien aber Bostons deutlich zu sehen ist DOS und Optionen braust und stellte hier von uns wahrlich auch selbst von der auch sonst bei weitem nicht ausreicht um kostet die Bevölkerung innerhalb dieses Gebietes versorgen zu können und somit auch anderen Worten gefressen über den
Haug Transistor möchten und was auch interessant ist aus insbesondere was auch kaum dass sie den 1. deutlich wesentlich weiter sich aus der Gruppe wird auf Dauer und beispielsweise das Chaos und hingegen bei Obstbäume vielleicht dort kaum wir ausreichend können wir uns ausreichend versorgen somit mit werden nicht so auch das ist so die
Tabelle es gibt gewisse Studien die gemacht wurden und aufgrund dieser unterschiedlichen Studien und wird darauf wie groß ist der Bedarf Fläche für eine bestimmte Menge an Nahrungsmittel zu produzieren erzitterte tritt natürlich nicht selbst auch weiter zum besonders entsprechenden Studien genommen auch in dieser Tabelle sind Selbstmord Kurs aufgeteilt in diese 3 Kategorien auch Oktober rauskommt und und Obstbau muss in die entsprechenden auch z. damit man seine durchschnittliche der die jetzt in dem zur Verfügung stellen kommen und auch in der letzten Zeile bauen und die zur Tonnen aus und die sogenannte der gleichen die benötigt werden so eine Person beziehungsweise umgerechnet natürlich für die gesamte auch Emotionen aus aus ist
und auf dem wird aus dem Sinn als Motto proof of Kontext von Zeit zu Zeit konnten was das Geld das berechnen können auch mit auch wie sieht es jetzt aus den schon raus dem aus weit in die Schweiz sich sich eine Frist wie wie sieht es mit den anderen Automation man aus und es gibt es so genannte
Definitionen von vom Emotionen beziehungsweise vom ich getraue ich dass wir zur Post ist auch von Metoprolol obwohl es aber trotzdem so aber aber natürlich unsere stets relativ Augen es aus der Begriffswelt die bescheiden sind auch nichtsdestotrotz ist die Nomenklatur und die fortgesetzt ist doch bei die entsprechenden Gebieten wie sieht es dort aus Bosworth und die weitere Vorbestellung können wir sonst wird Gebrauch berechnet worden so relativ manuell und die dort
die können etwas über trocken auf unsere Regionen dort zu
dienen und diese glaubten George umstritten ist die ich bereits oder zaubert sie müssen nicht mit denen der lesen können um zu zeigen dass gibt seinen auch es dort auf eine Aussicht die räumliche Auflösung sind rund
um die Welt aus einer Xtra Ausdruck dass über die ganze Schweiz am Projekt und sie sehen was ist dort noch beispielsweise Gebiete gibt es natürlich absolut unbrauchbar für für auch kommen beruhigend welche Nahrungsmittel belegen wird auch gefürchtet wird auch als haben doch wirklich sie eine eine mehr oder weniger große locker und der starke Einschränkungen hinsichtlich vor und Bodenressourcen diese
Einteilung welche ursprünglich 72 Cortisol Infos zu den 1. Schritt auf 27 Haupt und vor einem Tauchboote zusammengefasst und schließlich doch noch weitere damit sie uns aber diese doch dient aus so das Wort das Begräbnis etwas so und die sind ja wohl Normteile doch sind
diejenigen die nicht geeignet sind am Abend war welcher deutsche Bogen Früchte und
besser verstand sie das nicht dass diese jetzt wollte sich mit der Schweiz wird auch als dass diese auch gab es dort wächst nichts was wir aus Menschen zu werden und vielleicht noch eine Bemerkung des ist im südöstlichen südlichen südöstlichen Teil vielleicht ist es Ihnen auch aufgefallen war ich versuche zu war diese Krauter
mit auch keine Automation
beziehungsweise stellte genommen in diesem Bereich das nicht ganz einfach darum weil von der und
Statistiker in diesen Bereichen keine behaupten Haupt und vollkommen wird auch nicht schnell also nichts gegen die ich mich an den Vortrag von bis zu dem was war
was dieses soziodemografischen aus auch OS aus Jerusalem und so weiter und so dass auch damit nichts zu tun gar nichts Besonderes gilt nun die dort Verfügbarkeit zu diesem vor mir das gemacht werden von
einer sprechen auch Promotion Außenfläche gerechnet und auch unter DOS damals
eigentlich aus der Information genommen wie es sich vor außerhalb der sprechen auch Emotionen auch müssen oder vielleicht doch auch wie sich die sogar darauf ausbreitet ich dort vorgeschossenes von China aufgefordert die Präsentation der leicht schön aus das heißt nämlich nicht auf so was ist mit Bluetooth oder Gehirn das Logo verschwunden aus so ich glaube es gibt solche Orte sorgt ist bereits der aus sowie das auch die Kosten für das sind die wesentlichen Informationen die wir brauchen für die Ausdehnung des Berechnung was sie dann für diese
Daten auch Emotionen etwas so raus kommt und nicht ganz so gut und die Zentren behaupten in der französischsprachigen Schweiz und bloß sondern auch den 2. machen während brauchen auch bereits ist auch ein und Zürich Raum und zur Zentren für die Ordnung Optionen untersucht auch
bis aus dem Algorithmus ursprünglich OptoMOS sodass teilweise wie gesagt haben mich schon teilweise mit Schauern erklärte das ungeschriebene auf 13 unter DOS ist so vorkommt war auch der Algorithmus wird den also zuerst die einzelnen nur 12 durch und die 1 Tausend rotzfrechen ermitteln wir und wird zum 6. und das ist eine doppelte Prozess bis wir wissen wir kennen die Bevölkerung dort Emotionen leiten wird dementsprechend vielleicht wird auch ob und wann die aber auch Statistik und schauen wie weit müssen wir bis wird dieses Maus erreicht haben und doch entsprechend wird zunächst Klaus so rechnen wird aus das ist das
Ergebnis zu mit dem war es aus hier doch ist das Ergebnis von der Basis ich mich betone insofern als sie sind sich das eigentlich von der wird ausführlich am nur auch aus der Presse ist informiert und vielleicht zu einem und nicht gesprochen Bilder der und von mir können in der Richtung und so können wir Vox mit können uns aus den haben Flächen darauf hin dass sich ausbreitet am unabhängig von Gericht und das ist dir das hab ich von schon oder beispielsweise oft nicht Erfolge sind begrenzt einerseits durch Frankreich auch muss als durch Deutschland und das heißt aus den Kurs Faust nur am in diesem in diesem Buch mehr Bewegungs ausdehnen können beziehungsweise vielleicht bedarf aber den Ausspruch müssen ein ähnliches Phänomen in der französischen Schweiz anders bei der von Rambus als dann aber los ist das nicht unbedingt die politische Grenze so dass ist die Topographie die uns in diesem Bereich einschränkt und Zürich Zürich dort natürlich die die größte auch Emotionen beziehungsweise die meisten Einwohner und ist doch dort durch auch die Ausbildung für größere ist doch Smart Ergebnisse für die einzelnen auch Emotionen mehr und mehr als
das zusammengefasst worden dass
wir Konflikt ein Konfliktgebiet betont dass und aus so stoßen Bedürfnis auf ein Auto die sich die auf die eigentlich kostet damit doppelt so so billig wird und aus muss mir wir mussten zu aus mit dem Algorithmus nochmals neu starten weil wir natürlich die vielleicht spricht nicht doppelt belegt dürfen und das dort
und zu einem neuen Ergebnis geführt insbesondere was der auch gewarnt wird auf betrifft das geht sich hier bei uns sehr viel weiter ins Mittel und in der Schweiz ausgegeben aus es ist es dann nicht nur 5 Ordnung Optionen auf wo die auch schon um die die
beanspruchen schon eine sehr sehr große vielleicht wenn man bedenkt dass insbesondere auch am Coca Netbook und zur Verfügung gestellt doch soll jetzt zwar das Ergebnis für eine durchschnittliche Tierärzte die mit der Gewalt dort können wir die etwa die die etwa von 2 plus der Flächen wird auf vielleicht sich reduziert und das
heißt Mohnhaupt und gesorgt Video Video reduzieren beispielsweise an den Fleischkonsum aus das Outfit Auswirkungen auf das wenige Flächen wird auf und wird derzeit da war und ist es diese auf sich die Bürger aber die blauen Wolken sind diejenigen Werte für die durchschnittliche die von Bericht von gesprochen habe und eine gepostet aus während die Open Wolken und man sie was insbesondere bei den Milchprodukten und beim Fleisch das wir hier wird das kommt auch auf Kosten der des Bedarfs am und auch Chorraums Dosis doch das Ergebnis
und es ist insofern aber nicht aus befriedigend weil wir auch hier einen sehr großen Wert darauf legten um 2 Wochen aus so am Telefon Funk und Automation ziemlich weit in den kommt zu hinein und so weiter und beispielsweise die bei uns so Optionen zu doch nicht mit berücksichtigt und so dort dort gibt es definitiv gibt es auch hier wie dort Konfliktpotenzial oder am eine auf der aus wird jetzt
und das ist auch wir in der Schweiz nichts kostet diese 3 Kategorien sie nicht gleich gleichmäßig verteilt und was vor dem sehr ungeschickt ist das eigentlich der Bilder auf beispielsweise auch gewarnt dabei uns zum größten ist und haben wir nicht meisten auch ausreichend und beispielsweise für Obst vielleicht aber es ist nicht unsere haben uns Quelle und das Abkommen versuchte der und zu posten Dossier Network Verhältnis entspricht das wir am kommen Klaus auch den zufriedenstellend das heißt wir haben Dormitz eine Produktion der Hülsenfrüchte massiv in den und ist das wiederum der sprechen auf das Auto zu geführt was wir wird auch auch um etwas sie können kommt zum DOS die obstreichen steigen das ist nicht das Problem davon habe dessen ausreichend und aus dem Bereich der Milchproduktion Körbeldorfer Verdruß Geständnis sowohl von Fleisch auch reduziert gegenüber der eigentlichen oben durchschnittlichen die Wasserbahn zu
folgendem Ergebnis geführt wenn sie die andere Karte noch Regenhauben deutlich mehr Anteile am gelb unter DOS hat sich hier damit staubte reduziert so was wirklich den wird auch auf auch kommt einschränken kommt und gilt der Bedarf Gebrauchskunst ist die sowohl damit die soziale erhöht nichtsdestotrotz wir kannst du und wenn wir wollen am als Außenposten die Treiber und wird von den wird die durchschnittliche die und vielleicht und ein optimaler Fläche für unsere Verhältnisse sind das sich dort zum Carlos nutzt auch wo im Großen und Ganzen ist es nicht so dass wir jetzt eine Ort starke Reduktion des Bedarfs erreichen konnten die Soupers versorgen können wir können uns selbst besorgen aussehen so
wissen die Erkenntnisse aus so wie wir haben gemerkt gemerkt dass sich die vielleicht insbesondere Bereich aus von Zürich wo sich die beginnen überhaupt aus den auch doch Fiktionen so müssen vielleicht Konflikt der die und auch dort wo sich natürlich der vielleicht bedarf auch weiterhin unsere Regionen aus wird müssen diesen Konflikt noch heute in unsere Region aus den sodass die ist vielleicht für den Rest der Bevölkerung noch kleine wird
und insbesondere für uns auch vom aus das heißt dass ist der Tod aus was wir als gefunden worden willkommen am die Bevölkerung der obwohl die beansprucht etwa 95 Prozent des gesamten verfügbar Form auch über das und das ist doch wenn man das politisch weiter oder grau politisch weiter ist es eine ziemlich kaufte aus Sorge beziehungsweise am ja auch das führt natürlich obere beeinflusst die die Politik im Bereich Gorbatschow sonst muss die solche solches unter und das Gestalt damit die Rettung stellen dass wir es nicht schaffen und vor sich selbst versorgen zu sein Auto aus einer Promotion sich innerhalb der eigenen Grenzen kommen genau
zu bekommen und Zeit haben insbesondere nach und das uns berechnet womit Open-Source-Software DOS wird dies vielleicht bedarf einerseits und umlegen auf aufladen wird auf das was wir können und dass wir so oft wird aufzeigen können das ist die Haut muss auch sorgen das Grauens Nonstop mir einzelne auch treffen muss es natürlich kann auch nicht jeder Mensch ist gleich viel Auto wurde jedoch man schon ein logisches wo wird auch ob es so etwa mit Durchschnittswerte angenommen und kann nicht davon
ausgehen dass Druck vor dort mit Frau George und sortiert sind notfalls in der französischen Schweiz denselben Traum bringt und so weiter oben George einfach mit Durchschnittswerten war gearbeitet ich denke dass wir in diesem Bereich also sogar eine Publikationen der zur Zeit darüber das Haupt aber auch zu etwas ein ansprechen eine sprechen das ist schon bei den zuständigen Stellen ausgelöst also solche Aussagen kochen die und das auch zu weil man sie natürlich so so interpretieren und für die eigenen zweckentsprechend einsetzen kommen auch nichtsdestotrotz müssen auch Einsätze finden diesen Bau und trug und nicht zu Beginn gesprochen habe reduzieren können aus so was ist nun zu unserer eingeschränkten Geographie durch ein Problem und das zeigt uns auch einfach sehr sehr deutlich dass wir auf von oben von Lebensmitteln insbesondere aus Fleisch und Milchprodukte Konsum betrifft genau der
1. vielen Dank für diesen interessanten Vortrag des geblieben ist um Flächennutzung sollen so mit Gras kugelförmig ob gesehen das Publikum wird wahrscheinlich noch spannende Fragen Unterschiede auch nicht dass das Verständnis kurzen was wir machen das mit einem Mikrofon das heißt der mit müsse kurz warten bis das Mikro das dem des ums kommt dann ist zu antworten nicht zur Zeit für weitere Fragen der Wert Frage Publikum noch keiner doch besonders ich wird man ganz kurze Frage werden sollte so muss man aus der Schlüssel für die führende Akklamation gebraucht würden würde von 90 95 können Sie mir sagen wie viel also durch andere Bevölkerung müsse war zu mir damit sich noch schauen kann ich jetzt so als würde schon nicht sagen ob es sich 95 von 90 Prozent der Schweizer hätte als aus der Hüfte geschossen aber ist jetzt eine Aufführung vor restliche Zaun was mit und ausstrahlt das ist es 60 70 Prozent der ist auch auf und der schon ok eine weitere Frage und vom Publikum die von der Recht auf Prognosen zu bauen wir Siedlung eingeflossen also sieht wie sich die Operationen wie sich die oder Ordnung Option weitaus mehr oder ist es nur von bestimmten stammt aus den gemacht wurde der auf die vor geraubt Prognosen auch eingeflossen sind wurde um uns nur Position für den Staub von Prinzip gemacht hat ja wir uns nur Staub das Problem auch beim aus auch damit zu tun weil wir auch beispielsweise der die Schwierigkeit ist wenn sich die man sich einerseits der Promotion vereint wird sich eigentlich dann ja auch die Linux sprechen die wir zur Verfügung auch in Europa und wenn wir kostet aufrechten gleich der Haut verlaufen auch aber gleichzeitig der Promotion in denen sich aus dann zum Besten und Borlaug Vermehrung und das geht so nicht auf bessere komme das mit Staub ob und ich vielleicht eine Frage was mich dann müssen noch ganz gut zu Unrecht keine Frage sondern Kommentar ich kann leider zu spät am Anfang war nicht klar ist Projekt habe der Kanton Schaffhausen hat freigestellt die TU Dortmund und der große Kontron Nordlichter von nicht in dem Maße und da will ich versuchen was zu starten Sie haben auch aus der Schar auf diese Grenze der Schweiz eingezeichnet ich mein wir sind dankbar ich bin Mitglied des Kubismus subtropischen Marit und da kommen ja sehr viel initiativ Kraft aus der Schweiz und denke der große Kampf von liefert natürlich gerne auch dort Nahrungsmittel und sich gegenseitig fruchtbar wird stündlich das sieht man ja auch auf das ausgeführt und hielt für die Anmerkung ich würde sagen schließen will die Frage ohne nochmal bedankt den Applaus einen Schlag
Fläche
Verfügbarkeit
Joyce <Computer>
Berechnung
Minimierung
CLE
Computeranimation
Richtung
Algorithmus
Umrechnung
Vorlesung/Konferenz
Statistik
Constraint <Künstliche Intelligenz>
Kategorie <Mathematik>
Tabelle
Kraft
Gruppoid
Fläche
Ruhmasse
Statistiker
Optimierung
Berechnung
Quantisierung <Physik>
Kundendatenbank
GRASS <Programm>
Bewegung
Information
Treiber <Programm>
Gebiet <Mathematik>
Versionsverwaltung
Objektrelationale Abbildung
Mathematische Größe
Statistik
Schar <Mathematik>
Netbook-Computer
Raumauflösung
Mittelungsverfahren
Prognostik
Iteration
Gewichtung
HTML
Optimierung
Neun
Position
Aussage <Mathematik>
Durchschnitt <Mengenlehre>
LINUX
ADIL
Wort <Informatik>
Energieaufnahme
Visualisierung

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Ernährungsfläche einer Agglomeration
Serientitel FOSSGIS Konferenz 2014 : Berlin, 19. - 21. März 2014
Autor Stark, Hans-Jörg
Lizenz CC-Namensnennung 3.0 Unported:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
DOI 10.5446/14818
Herausgeber FOSSGIS e.V.
Erscheinungsjahr 2014
Sprache Deutsch
Produktionsort Berlin

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract Wie gross ist die Fläche, die eine durchschnittliche Schweizer Person braucht, um sich zu ernähren? Wie könnte diese optimiert werden? Wo läge sie und wie gross wäre diese Fläche für die Bevölkerung einer bestimmten Agglomeration, wenn alle Nahrungsmittel lokal und in der Schweiz produziert würden? Es geht also um eine Visulisierung der für die Ernährung einer Region benötigten Fläche. Um diese Fragen zu beantworten, muss zuerst der Flächenbedarf einer Person für deren Ernährung ermittelt werden. Dabei sollen nur die Produkte, die in der Schweiz anbaubar sind, berücksichtigt werden. Die Berechnungen stützen sich auf die Erträge der jeweiligen landwirtschaftlichen Primärprodukte. Für die Zuteilung der Flächen auf die verfügbare landwirtschaftliche Nutzfläche wird ein auf Geodaten und Methoden der Geoinformatik beruhendes Berechnungsmodell entwickelt. Dieses basiert hauptsächlich auf den Daten der Arealstatistik. Die Flächen werden distanzabhängig zugeteilt, um die Transportdistanzen zu minimieren. Das Modell ist so konzipiert, dass es auch übertragbar auf andere Regionen ist. In einem weiteren Teil wird versucht die heutige Diät zu optimieren. Dabei steht der Flächenver-brauch im Mittelpunkt, aber auch ernährungsphysiologische Aspekte werden berücksichtigt. Es resultieren zwei unterschiedliche Szenarien. Mit dem entwickelten Modell können Karten generiert werden, welche darstellen, wie gross die Ernährungsfläche einer Agglomeration wäre und wie sich Veränderungen in der Diät auf diese auswirken. Mit den Karten können auch andere Aspekte aufgezeigt werden. Es wird sofort ersichtlich, warum Futtermittelimporte in der Schweiz nötig sind. Die gesamte Analyse einschliesslich der Visualisierung wurde mit Opensource Komponenten erstellt. Diese Arbeit zeigt anschaulich das Potenzial und die Kapazität von Opensource Software im GIS Bereich.

Zugehöriges Material

Ähnliche Filme

Loading...
Feedback