Bestand wählen
Merken

Client Side Map Rendering

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
Hallo ich bin Konzern für sich arbeiten approx und da ich es Monaten damit
beschäftigt hat mich auch so oder so dann ich auch muss aber heißt Browser oder auf mobilen Geräten und heute will ich hauptsächlich über also nur daraus werden weshalb
machen wir das überhaupt die bisher
5. wurde einfach auf sage dann aber es gibt auch Vorteile haben ein Vorteil ist dass die Daten möglicherweise kleines wenn wir keine 6 Daten vom Server zum Client wird der Soldaten der 2. Vorteil ist dass wir uns auf das eine entscheiden können wie das Ganze aus soll haben und jedes Mal zu generieren und führte vor der 1. Kandidaten auf das heißt also wir können direkt mit diesen Daten als ich kann auf dem Boden draufklicken und anzeigen lassen welche ist durchaus dieses Gebäude hat oder nicht kann der Straße usw. haben wir es bisher noch nicht mal am Kunzmann Technologie an dazu gibt es da es gebe 2 von Arten Karten oder allgemein kann einem
auf dem CPU und einmal auf die und GPU ist dann
ist ja gar ich so wird der in fast allen werden eingebaut ist ein offenes Erwin CPU bedeutet dass am anderen Mittagsmahl CDU-Strategen C-Code oder was auch immer von in der Programmiersprache wieder nach nach jedes einzelne Pixel mit einem bestimmten Wert von rund 2 dann an der auf dem Bildschirm an auch mit die Oliven zu bis anders da hat sich ein Modell durchgesetzt und zwar ist das europäische und da sie das anders steht also quasi diese ganzen diese ganze als Polygon zur zurückgeht ob und sagt Blick dieser in diesem und im Grunde und so aus als beschied Techniken ankucken haben wir einerseits CDU-Präsidium zum Beispiel am 7. damit es das das auch der wenn er etwas seltener wird ist der Renner von und Ort am aber er knapp bekam eigentlich aus der werden erstmals am brauste gibt ab in dem sich kann das aber das
hat keinen was ermöglicht es einem einfach beliebige Polygone Text Linienpunkte Browser zu zeichnen auf meiner von einfachen welche und kann auch Zeichen als gibt es schon was daraus mit Vektordaten zum Beispiel Karten dazu kann war es vor es vor die war das einfach aber XML-Sprache mit und ohne beschreiben kann mit Browser angezeigt werden kann mit 11 Hilfe beschreiben weit und seit kurzem dazu 2 3 Jahren war der 2. und ist mir ist Möglichkeit für den Browser als aus dem Jahr ausgibt aus die GPU den Menschen die Computer eingebaut ist anzusprechen und direkt zu nutzen und Umwelt warum das die ganze 1 langsam an
zur kann das gibt und dabei spielt das Wort aus und wird damit kann zurzeit das bekannteste ist weit kostet stehe erst am
Abend zu 1 doch gut dass man so kann ich auch sehen was da los ist und Konsens es sieht so aus der die
Karte dass alles mit kann das gezeichnet wird daraus kann eines dass
diese langsam weil das ganze erstmals gefährdet ist das heißt also man kann nur einer Zahl gleichzeitig mache
ich kann mir meine Karte Zeit oder können Benutzer erlaubt mit der Benutzeroberfläche zu der die das heißt also die Karte zeitlich kann man mit was die Karte nicht verschiedensten wird einfach nicht das ich so auswendig und auch ein bisschen nach programmiert haben es kann sie auch kann was passiert der Welt einfach Vektordateien aus mit der
Besetzung und 19. 10. alle Features doch aber es was kann man schon und dann sieht man das geht einigermaßen gut aber das auch immer schon so ein bisschen am Ende welche umstellt von C also nicht so super perfekt 2 nicht ausprobiert haben es einfacher zu und
er ist erstmals lustlos aber mit der kann man das man aus dem Compilieren namens getan und dadurch haben kann man es auch weitaus
verlaufen lassen ist mir gesagt genau dies wird auch mit der internen der Vorteil davon ist das dass man diesen Code werden wenn ich mir die kann das Eis sondern einfach nur JavaScript Kalkulation und kann man auch bei der Rheinschiene weltweit aus anderen gleich das heißt also man kann unterschieden gleichzeitig auch mal mit erkalten als gleichzeitig ohne die GPU ohne die nur zu blockieren abends von zählt auch funktioniert aber auch nicht so toll wenn sie das ist auch langsamer bis haben aber so kann auch weil wir einfach ganz viele Martin Winterkorn machen muss um die Ex-Soldaten mit dem Beitritt stehen der kann das sein zu bekommen war nur kann das kann man solche Texte Datenanzeige also auch langsam zu müssen wird es auch über die Option haben
ausprobiert aber das ist ein Beispiel der mir einfach das mir
ein es vor die Bilder liefert
weil die meisten aus unterstützt inzwischen auch Staaten die wird oder ob die einfachen es vor die Chance geben ist dann ist Stelle einfach das heißt es sind zu haben ist genau das Teil des dann würde sie angezeigt dass da wendet sich jetzt nicht aber das ist es bis das Beruf aber man sieht man kann beliebige weitere muss keine neuen Daten nachfragen beides wird auch
danach Nachteile wieder war es auch wirklich
langsam weil es schwierig ist wo die Daten zu ändern und es sog teils auch ziemlich groß war da ganz viel ist Alter auch noch dabei ist und einfach nicht nicht so effizient zu kommen dass man kann es einigermaßen kombinieren Faktor 18 15 die Daten sind aber dass man trotzdem noch 50 102 kB für seine Teil der die Erde Tor von von Open Schritt nach vorn Ort verwendet auch von das ganz
anders sein weil manche Leute von euch schon fest dass es bis 1 Mark das ziemlich am auch einen Computer verwendet nicht ganz so langsam ist es ist nicht supertoll zu benutzen schließlich wird die Arbeit ist aus die auch ob es wohl passiert das ist und
Art und Sozialform von Open stehe 2 das besonders auf die Verwendung auf mobilen Geräten auf das also sind alle mobilen Geräten iPhones Android-Telefone können ob sie von 0 Rändern von sie inzwischen auch erstaunlich Aussagen zur der Internet-Explorer aber seine deaktiviert auf eine USA auf viele andere Telefon ist auch nur so halb aktiviert und so war es auch deaktiviert aber dass das
Misstrauen das auszuprobieren was Vorteile ich kann nicht GPU einfach haben ist nicht ganz einfach zu programmieren und der größte nach von ist wahrscheinlich das ist ganz ganz viele unterschiedliche Geräte gibt auf denen das mehr oder weniger gut läuft kann insbesondere das ist es was bis problematisch noch alle möglichen Wechsel machen diese ganzen Open Code auf der Welt gibt es wieder allerdings die als übersetzen das funktioniert auch einigermaßen aber sonst immer so dass es und war besonders Computer hatte was 2 3 4 Jahre alt ist und das vielleicht schon nicht mehr so gut wie bei der auch 3 Leute die wir schon ausprobiert haben die beeindrucken sind es wahrscheinlich Open Science mehr von der Lehrstuhl für Kommissions Forschung glaube ich bin und was immer machen das ganze Jahr wird und dann wird Google Web Toolkit nach
JavaScript kompiliert und ich kann hier wurde das funktioniert mit 2 Aussagen nicht so gut aber es ein doch einigermaßen und dass man jetzt sieht das anders da der Soldaten die
geladen werden und dann angezeigt werden ich kann das Ganze auch am Abend dann letzte und auch beschäftigt und wir davon aber auch nur gebastelt momentan noch nicht Open-Source wird aber demnächst paar Wochen
Open-Source und hoffen dass sich auch weiter an der Entwicklung beteiligen und das Ganze sind sie das man es so aus als ich Lappen von diesen Weg wird als Hintergrund runter und man kann also beliebiger zumal kann das Ganze auch auch bei denen wir Erlebnis Beschriftung habe ich kann auch dem Stalin einfach dann mit Animationen usw. können auch Satellitenbilder stattdessen einblenden man das Internet einigermaßen funktioniert funktioniert offenbar nicht
und ich kann mir auch die alten auch den Staatsrat nur dann zum Außenminister geworden ist was sonst nicht Glossar aus und so das was ist aus seinen kann es auch einfach machen unsere sofort direkt aktualisiert ohne dass sich das Ganze auch so aber neue Brände muss dadurch kann man das Ganze auch da auch an
usw. und um diese und diese Sache diese Daten auf dem
kleinsten dann muss man das Wort Daten zum Client bekommen die als
wollten und dass man sollten so etwa Cache also statt dann Bildkarte
ist der Park Datei mit man das ganz normal ist wird mit der Zeit zur Beschriftung so Teilnahme die Daten einfacher und zwar Protokoll Buffer Format am als es Binärcode das Format des außer als das so schnell das ist nicht das Problem und erzeugen wird das Ganze mit 100 Mark und zwar wir einfach dort verwenden entschieden mit das Open Source das können Sie auch ein und installieren das Stadtbild Daten zu den einfach diese Binärdaten Rauchschwalbe und dann hat man den Vorteil dass man mehr kann um diese ganze voraus zu machen also dass wir auf die einzelnen Bereiche da dieses ganze diese ganze Datenbankzugriffe die vereinfachen usw. also das alles macht der wird für uns und erzeugt ist diese etwas ganz genau und andere Leute die es auch probiert haben wird heißt das ist zum Beispiel zum Beispiel am 14. 2. Text der hat sich erstmals ein bisschen einfacher und nicht alle Buchstaben anzeigen
aber das ist es ich und zwar müssen wir diesen Buchstaben in allen beliebigen Notationen Anzeigen der Straße beschriften Langwiesenstraße wollen müssen Sie Buchstaben gedreht sein wenn man die Karte noch weiter den kann da sie es nicht mehr dass wir einfach mit Friedhard verwenden um das zu ändern und damit Datenanzeigen weil wir das ganze 60 Mark pro Sekunde müssen damit die
Animation fürs ist und das Paket wird einfach nicht auch wenn es keine das gleich sind sieht von möglich weil wir einfach Grad weitere inzwischen komplett an eine neue Zeichen und das von südalbanischen 16 Millisekunden Zeit haben um einen Frenzel sein dass das wir Technologies mit denen sich seine distanziert die ist
Formen von der entwickelt worden und und so Staaten Wechsel von Blüten soll so distanziert
und damit in jedem Pixel einfach der Distanz zur 2. auch kleine gespeichert anstatt der eigentliche aber das können wir dann wenn das Ganze wird auch in der eskalieren sie das ohne das so aus der deshalb interpoliert und so schön über am Ende der uns liefert und das ist in der Arktis auf der Hardware also hat keine Performance Kosten dann als eine sind als hat heißt eines also wir gucken wo am Ruder schreitet der der der Helligkeitswert haben bestimmten Grenzwert und alles was heller ist seit mehr als einem oder als es dunkel ist bei den einfachen schwarz an und dadurch bekommen wir diese diese wissen hier ist der Text der hat dass man
anders muss man das das ist auch nicht das
und wir können den beliebige skalieren den wir einfach der das
Funktionen sind hier weiß der 10 bis Artefakte das alles von Pixel Daten verwendet wird und das Ganze deaktivieren Sie dass Sie das ungefähr so aus also ich schon als hat es aber haben und dadurch war bekommen
die Möglichkeit einfach weil
es wird also nur 2 3 zu zeigen
und nicht jedes Mal komplett von der Frau von Istanbul Umgestaltung der das ganze wozu das 2. Problem was ich auch nicht auf dem Schirm hatte bevor ich mich damit beschäftigt haben war das Text schlägt ist wir haben hier
leben der Straßenname und der besteht aus einer Sequenz an Code Charaktere und seine einfach den entsprechenden ist aus dem Freund an der zu diesem Grund kalt aber das funktioniert nicht weil es nicht nicht stimmt es gibt es ein 1 zu 1 zwischen Juni Code Zeichen und so von was von dem es am besitzt vielleicht in den meisten westlichen Massenmarkt im passierten Sprachen aber wenn es so zu solchen Sachen kommen wie sie den Wert von 10 ist nicht mehr den ist uns das Wort zu Fuß ankucken
konnte das so entstehen diese 1. und 2. 3. 4. und das 1. Mal das 1. und das letzte ein gleiches von ist es aber jetzt gibt es die Rede das dieses Zeichen an letzter Stelle ist das anders angezeigt und zwar in dieser Art und Weise wie es heißt es haben
kurzzeitig das es immer genau dasselbe aber dass sie darauf wo das Wort vorkommen müssen es unterschiedlich anzeigen das Ganze geht noch ein bisschen weiter Sprachen haben arabisch werden
von Frings geschrieben haben aber der Juli Kurzfilme ist aus nubischer Reihenfolge ist es also das das 1. Zeichen hier hat kommt das 2. zu kurz war das wird aber so mancher angezeigt dass es also mindestens ganz erst umkehren lateinischen gibt es auch noch kontextabhängige
Ersetzungen nicht lateinischen arabischen noch Kontext ersetzt
das heißt also Buchstabe oder von an der 1. 2. 3. Stelle sind sie das
anders aus oder zum zu als verbunden das nächste Problem ist zum Beispiel bidirektionale Text das heißt also die haben mich eine Schreibrichtung also wenn irgendwo der
Straßennamen Hausnummer dann müssen wir da der unterstützen und das heißt also wir müssen Teil von Text Wässerling starben dann andere Teile der Welt und Mitarbeiter von rechts nach links dann gibt sondern abgefahrenes wie zum Beispiel die kritischen Zeichen und stark kann im die Kunst ist es auch einfach
so abgebildet aber dadurch dass die im Kontext von an Zahlen Stimmen klar dass sie alle übereinander gestapelt werden da ein ist noch relativ einfach es am Wochenende dass das mit gut informiert dass das Bündnis von Thomas kann das dann nicht Stelle erscheint aber wenn man schon 2 übereinander stapeln wird muss mindestens 2 der Zeit noch oder weiter unterschieden als das 1. Mal dass sonst als sich ein Unterlagen wird es zum Beispiel hieß es dass sich das ist das ist nicht richtig aber dass es wichtig weil wir dieses Zeichen dieser des hier einfach und verschoben wird war da oben schon das geht es am
und das machen wir
das Ganze auf soll
trotzdem noch vor aber das heißt also das stimmt nicht ganz ist auch klar dass weil wir uns aber noch Unterstützung brauchen um genau das zu machen um uns zu sagen kommen welche gilt das heißt also müssen ist durchaus ein machen das gibt leider ist die auf unsere Sinne können es auch hier eine aus aber das ist so braucht er dann noch den ganzen von per SMS und wenn es also bitte geben Sie zum Beispiel an der aus der 20 Tausend sein dass auf 15 Mitarbeiter groß und am Donnerstag zu Megawatt Unterlagen von Sorge um überhaupt mit hatte anzuzeigen dass auch nicht auch nicht gut an das machen wir das noch auf so haben wir das was Asthma gibt Nachfrage nach
Fach zu dem sein und aus der Siedlung
schon sind so das ja sahen die Frauen nicht erleben hat ja das wird sicher einen Art des ganz gut zur Klärung wies die oft arbeiten möchten wir und daher die Frage wie verträgt sich das mit Smart und die die kann beantworten und zwar dahingehend dass wir das Ganze dass diesen Implementierung auch gezeigt hat die auch bald auf mich wird gemessen Wochen es hat selbst passiert dann doch erst mal Smartphones unterstützt man sich die ganzen einer ist anguckt die tun nicht das heißt also die ein Sinnlichkeit das Ganze auf dem Smartphone iPhone einzusetzen ist das ganze Zyklus bloß zu schreiben oder Objekte und zu weit sind wir ist noch nicht aber das ist sind wir schon weg als oder Smartphone wird inzwischen auch eine wird Smartphones das kann ist freilich schnell das ganze angezeigt wird dann kann ich keine Aussage man nicht das auf Schiene ist von uns unseres muss war Frage wird und Dieter Daten wie die Welt sich anguckt muss Samenschalen Liederabend Musils wird übertragen vom Server zum Client mit ihren natürlich dir so weltliche machte das aber das funktioniert genauso wie bei Pixelpark das das heißt also bin ich auf 0 zu und holte sich eine Vorteil für zum 0 0 0 0 München auf den zum 13. holte sich die entsprechenden teils für für das von 13 an der Stelle an der der und der ist aber anstelle von als das der Fall ist also in diesem bitte das kommt auf einem die Daten bekommt via Internet bei uns etwa als aber die ganze Software um das zu produzieren die liegt auch Open auf auf auf und gibt aber auch nicht was für das war ein Angebot ist es gibt glaub ich auch auf Druck der Ort gibt auch Details was das ist und macht es sich ja dieses PDF aber das sind genauso wie muss erst mal wissen das Ganze als sich also ich dass es nicht kommt es aber es gibt mehr allerdings was an wurde von klinischen Spruch muss ich mich fragen wenn die den Weg dort haben gekachelt ausgeliefert werden an den der Relationen auch über ausgeschnitten und quasi schon groß verändert von der Operation noch stand das wirklich Objekte wieder nach 1 sind oder die zu so dass sich die die stetig Motiven aus deutschen Landen machen das 1. oder Frage und Antwort dazu dass wir für diese Objekte nicht zusammen das heißt also die bleiben einfach und aus Mitschnitten beziehungsweise gekocht oder so was und wie diese Daten nur zur Anzeige ist es also an einem vom an diese Schnittstelle würde da wenn wir einfach von der Karte des überlagert des theoretisch ist denkbar dass man diese Objekte wieder zusammengeführt insbesondere weil der Straßen weil diese Daten auf die US steht das machen aber momentan nicht aber es ist möglich dass dies sollten sich sondern müssen Schlüsselfragen zu bis sie noch so war das nicht von der Hochsaison zu wird es so ok dann finden sind noch
Browser
Client
HTML
Computeranimation
Client
Browser
Server
ART-Netz
Computeranimation
Chipkarte
Programmiersprache
Pixel
SVG
Canvas <Programm>
Offene Abbildung
Polygon
Computeranimation
SVG
Browser
Canvas <Programm>
Vektor <Datentyp>
Vorlesung/Konferenz
Polygon
Computeranimation
Chipkarte
JavaScript
Canvas <Programm>
Befehlsprozessor
Geometrie
Computeranimation
Einfache Genauigkeit
Benutzeroberfläche
Canvas <Programm>
Zahl
Computeranimation
Einfache Genauigkeit
Neun
Lesezeichen <Internet>
JavaScript
Canvas <Programm>
Befehlsprozessor
Geometrie
Computeranimation
Einfache Genauigkeit
JavaScript
JavaScript
SVG
Befehlsprozessor
Geometrie
Code
Computeranimation
Cross-site scripting
Handzeichnung
SVG
HTTP
Kompression
Computeranimation
Cross-site scripting
Aggregatzustand
Faktorisierung
SVG
Kompression
Computeranimation
Cross-site scripting
Firefox <Programm>
Rand
iPhone
Aussage <Mathematik>
Treiber <Programm>
OpenGL
Benutzerführung
Computeranimation
Firefox <Programm>
JavaScript
Google Web Toolkit
Aussage <Mathematik>
Simulation
OpenGL
Benutzerführung
Code
Computeranimation
Internet
Computeranimation
HTTP
Mensch-Maschine-Schnittstelle
Mensch-Maschine-Schnittstelle
Datei
Client
Vektor
Binärdaten
Open Source
Caching
HTML
Binärcode
Computeranimation
GRADE
Computeranimation
Bildschirmmaske
Hardware
Pixel
Textur
Computeranimation
Aggregatzustand
Pixel
Computeranimation
Funktion <Mathematik>
Benutzerführung
Computeranimation
Font
Unicode
Verkehrsformung
Code
Computeranimation
Verkehrsformung
Computeranimation
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation
Zahl
Computeranimation
Computeranimation
PDF <Dateiformat>
Internet
Client
Software
Server
iPhone
Implementierung
Vorlesung/Konferenz
Motiv <Mathematik>
Smartphone
Computeranimation
Schnittstelle
Computeranimation

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Client Side Map Rendering
Serientitel FOSSGIS Konferenz 2014: Berlin, 19. - 21. März 2014
Autor Käfer, Konstantin
Lizenz CC-Namensnennung 3.0 Unported:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
DOI 10.5446/14814
Herausgeber FOSSGIS e.V.
Erscheinungsjahr 2014
Sprache Deutsch
Produktionsort Berlin

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract Rendering maps on the client becomes more important as technologies emerge and devices get faster. While most maps are still served as raster tiles, there is a case for delivering vectors to the client. In this talk, I'll review existing rendering techniques and data formats, as well as point out their advantages and disadvantages. **Rendering Technologies:** Whether it's SVG or 2D Canvas to draw the map on the client, speed is always of the essence when . We're also going to have a look at using existing C/C++ based renderers in the browser. Finally WebGL and OpenGL open up a new world of possibilities for rendering on mobile and in the browser. It's a long way from the OpenStreetMap world extract to a manageable data size that we can serve to clients and process on weaker hardware. Additionally, data structures that are suited for rendering look different than for storing the raw source data. **Text Shaping and Rendering:** Typically, text shaping is one of the lower priority items, but it is vital for multilingual and multi-script maps in non-latin languages. We're going to look at open source software that can lay out text correctly and how to leverage it on the client side. **Interaction** with the map becomes a lot easier and more intuitive because all the raw data is available on the client and we can redraw the map based on user interaction without costly roundtrips to the server.

Zugehöriges Material

Ähnliche Filme

Loading...
Feedback