Merken

3D City Database v3.0

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
der deutsche und so die Neuerungen Projekt 3 breiteste bis vorzustellen wird ganz am
Anfang war das wissen wir schon mal von Projekt wird oder sich aber letztes ist auf das Haus des Fotos aber war wird aber nicht aber immer wieder a früher schon mal davon überzeugt oder mal mitgearbeitet hat noch Kohle ok und der jetzt nur eine letzte Frage wer weiß was für die oder so wirken sich damit das aus Anweisungen für Ordnung ok da sich darauf nicht so sehr also es gibt noch was wahr ist kann man sich dann später noch ein sind amerikanische dann sowas überspringen ok also die übergesiedelt aber es ist eine Datenbanklösung Deal auf einem relationalen gab schon das ist aufsetzt und es uns unmöglich breite stoppen oder Daten also wirklich flächendeckende breite oder das Schweizer müsse man Zitat von von Rumpelstein war das Titelbild das alles so gestalten dass dann sofort oder so
hoffe ich hoffe es nämlich das geht nicht so wahnsinnig viel Information zum Projekt das so jetzt gar nicht ganz das zum vielleicht noch Goethe zu erreichen hat der und das ganze Projekt das Open Source unter der Kontrolle kurz was zu den Hintergründen des Projektes schon über 10 Jahre alt aber ist das 1. und das sich von zusammengestellt obwohl ich nicht so 2012 doch ein gerutscht es ist und Bonn angefangen und wurde mit schlugen heute zu 2. und das Ziel war das verlustreiche statt wurde von was als eines der 1. wirklich der ganzen Gesamtfläche als die Vorlage dort eine zur Verschlüsselung schaffen es wurden auch heute zu können war damals wie auch eigentlich fast noch heute ist es so dass eine so große proprietäre 1. so offene Standards in löst anpacken Unterstützung für das für den damals gab es noch
nicht sofort Flüsse aber diese Datenbank entwickelt und der letzten gab es da eine personelle Veränderungen und die treibende Kraft Projekt Thomas Gründe und dort es in der
Schule schlug 2012 sogar schon Lehrstuhl Nationen Menschen angenommen und das wird wird Juli wird sich so mehr oder weniger aufgelöst und da haben sich die wir aus und wir haben sich besorgt das Produkt Balkon bleiben und bauen auch unsere Software auf auf dass das Projekt auf gar keinen Fall brachliegen und wir wollen versuchen das wir zwar auch bei der Satz zu sitzen haben dass wir jetzt versuchen das Projekt weiter zu entwickeln gemeinsam auch in Kooperation mit der TU München Steuerungs eingerichtet wird damit in regelmäßigen Abständen getroffen und entschieden was ist das kommen welche Features weiter den doch geschoben und Arbeitsgebiet verteilt also muss zur Organisation aber so recht überschaubar und will damit machen würde würde weil sie die auch Einsatz dafür Entwicklung umsetzen ließe und sich da sind kann sich der es gerne kontaktieren und es für kommende Corporation beizutreten ok kurze schematisch Übersicht um sich das auf einem mit so vorzustellen durch das ist doch der aber wollte das nicht viel der hier so würde die unsere relationale Datenbank also Oracle Nokia oder also das so wird das mobile Version und PostgreSQL ausgelöst aber dass es so oder so und darauf Aufsätzen zu viel Laserpointer oder nicht oder Schulunterricht hat und auch so zu tun die 3 bis sie die der ist das nichts anderes als relationales Daten aus und sagt hält die 3-D-Objekte miteinander in Beziehung stehen was Abhängigkeiten es
gibt und dieses Treiben dieses Spiel war somalische war repräsentiert eigentlich so weit möglich ist das objektorientierte Datenmodelle autistisch Standards zu die zuständige das ist es was soll 2008 ausschließlich Standard und dafür um breite statt Modelle und Modell geometrisch auch vor semantisch zu beschreiben also dass Sie Objekte wo sind auf was repräsentiert also sogar muss man beim Gebäude sollen für diese Flasche ist eine dafür für der oder um umsonst und so weiter also da kann man sehr viele Sachen und auch von anderen thematischen Klassen aber aber was wichtig ist dass dieses dass diese Schema Abbildungen und nur zum Verständnis also das ist alles diese Ableitung des manuell passiert also da hat man sich versucht das Ganze so zu gestalten dass man für die Datenbank zur hat und das wichtige Komponente lobte Daten werden und ist Import-Export wird das ist aber sehr warme klar mit war ja Dokument für die Dokumente in der aber auch für ausschreiben das ist wirklich sehr auf diesen trat Transfer spezialisiert und also man kann beliebig große und nicht komplexeste die Dokumente über das ist also ein vor allem auch Autoren von sowie wird und von dort durch so möglich möglich also der Anordnung von keinem abzudecken und was auch noch existiert wurde das Projekt ist eine der Exportmöglichkeit noch kam aber um für die Inhalte der Presse die auch für 3D-Visualisierung über zu machen weil dort schon zu dir ist eigentlich das nicht für diese Lösung wird gebraucht also für schnelles Reingewinn da gibt es andere Formate und dann wieder aber zurück Informationen aus der Datenbank zur und können das Werk das sollte ich dann später ok da komme zu einem der großen Neuerungen mit neuen Versionen des ist die Unterstützung von zudem als das ist
mittlerweile auf schon so 2 offizielle so war und sich bis zu der fast wird weiß es ist von dem 1 zu Lösung zwar jetzt gar nicht so wahnsinnig viel Veränderung gab Daten auch nicht zwischen 2 Wochen wurde war ich als auf 1 1 das ging aber vermutlich nicht mehr und die wesentliche Neuerungen sieht man hier nicht abgebildet ist die Unterstützung
von mathematischen Modellen Brücken oder Tunnel beziehungsweise unterirdische Struktur die kann man auch die Art in der Lage aber einige Schimmer Verbesserung vorgenommen also durch die tägliche Arbeit Merkmale man einfach große des Umstandes zum Abzug zu Frankreich greifen und
damit versucht eine Sache noch zu und besser zu machen also nicht ganz so sehr Details wollte hier immer eine Abbildung von Gesamtgeschehen war es ist natürlich sehr habe man den Kopf aber kann man sich doch noch mal sind also sind das es ist es möglich alle Tabelle Relation und sie zusammen und das ist halt so sächsische alles ist dass die chinesische abgeleitet ist so und bei der metrisch Personen des letzten ziemlich ausführlich erläutert da so für 2 das wir also ein was unmöglich die Objekte über die brauchen über sind schon also die Grenzen zwischen abzuspeichern das auch gut war können wir einzelner Flächennachfrage auch aber wir werden jetzt auch die Möglichkeit zusätzliche gesondert aufzuspalten oder Proust das ist ist um vielleicht spielte wenn es auch mal kommt der durchzuführen was so gut ja Neuigkeiten Import-Export das sind hauptsächlich natürlich
die Unterstützung von zu viel 2 0 1 1 wesentlicher Schritt wird zur wahrscheinlich nicht sofort merken es ist es ist die bisherige Entwicklungsstränge von Oracle groß Kurs von vor das uns stolz heute
Entwicklerversionen wird eine Software zusammen schmolz und damit abstraktes über Befehls geschaffen gegen das dann ist haben wir schon seiner implementiert und theoretische dass leichter auch andere Daten ist mit Import-Export zu unterstützen aber es ist schon so wörtlich vorgesehen also zu kommen sagt Regelungen SQL oder ist können kann man nun also 2. als von der besonders auch auf gezappt also vor unsere Position auf Universitäten Rechner ist jetzt ein bisschen mehr Öffentlichkeit zurück müssen es erscheinen sie die Kopplung von der Universität und da hat man mir kompositorisch unter anderem hier zum Beispiel weil sie dafür wie sich die und werde aber nicht die manche aus woraus man Ordnungstruppe stellen und
Import-Export dass der Quellcode ist aber klar und das ist auch Neuerungen des von gemacht dass wir wirklich nur dass manche damit liefert das heißt wenn die weil sie die Bewerber Problem wird zu knapp ist man dazu wenig Attributwert oder
als von vielen damit haben wir nun diesem Relationenschema oder die Tiere ganz einfach oder ableiten ob also müssen sich also wir bisher noch nicht so der Nationalstürmer die sollte für groß Cusco so und ist oder das Bild davon also die schönes auf freies und sehr leicht zu bedienendes tun ok mit der 1. als auch der große Neuerungen ersetzt können wir die transitive auch über all diesen Komfort Schnittstelle ansprechen das war Eigenentwicklung von uns im letzten Jahr die jetzt die wir uns Open Source Projekt rein tragen also stürzen jetzt Open Source zu nur Unternehmen böse konformes Klaus ist müssen aus dem was ist es als habe so wird es war und ist aber nicht so wahnsinnig viel kamen unter anderem was geschrieben hat und die Filterung von dir werden wir noch mehr Features umsetzen und das ist erst mal in Haus und geplant auch wird das die natürlich zwangsläufig wollte Informationen 3-Liter-Lupo Ort und sie können und zwar so oft vielleicht oder also wirklich so die Attribut und das geht zurück in die Datenbank oder wird was auch immer
und ja natürlich dass wir 1. 2. wurde auch von der 2. konform aus Sicherungsdienst also es wahnsinnig dieser Schritt jetzt für den 2. siedelte er hatte Geschichte ist ein bisschen losgelöst von darüber aber das ist nur ein Bild von mir bisher war das konnte man die Rolle für die Division auch aber nur dort nicht mit
dem und nur zwischen Wirtschaft ich weiß nicht schon mal mitgearbeitet hat ist es immer wieder sehr zwiespältig Erfahrungen gemacht und PostgreSQL aber also kein vergleichbares Feature oder so was von 40 bekannt und der türkische Verbände das umsetzen könnte ich so einfach alle Veränderungen zu schreiben nur Jason Funktion von PostgreSQL wird daraus wie der frühere Daten Bankstellen super konstruieren zu können müsse auch also fragen was Sondersteuer letzten der aus oder vor 2 Jahren also nachdem ich die Daten schon am Laufen ab und ich auch die Versionierung schon und das natürlich erst ab dem 2. Performance aber man könnte auch ein schönes sollen wir das geworden war man könnte man das wieder zurück setzen auf den früheren Stand und geraten wird dabei dass
man auch sagen kann also diese eine bestimmte gemacht hat der gefallen ich würde Sie gerne oder nicht machen aber alles was danach passiert es kann sogar das ist System zurück deutschen kann also es wäre auch denkbar damit möglicherweise auch so Planungs Alternativen zu managen ist so unter dieser Adresse geredet wird was das ist ein reines für Gewissen es kommt also ziemlich als ich selber Feedback vor also dass wir als du schon Open-Source stößt ist aber bisher kommt nicht zurück gut der nochmals plädiere dafür haben 2014 2015 das ist zum einen die wollen den Import
Export oder die Filtermöglichkeiten bis ausbauen dass man auch über Tribut wird es kann ich Zeit vorbereitet wird mit der Domain bis zur Verständnis für hast wurde eigentlich auch schon Mitte März ließ unterstützen wir gibt es zudem das Russell Feature das ist es aber ohnehin gestellt worden war es nicht auf vom guten nachgefragt wird unter der und ganz ganz wichtiger Punkt ist zudem Alice bot sich was ist für den Adel nicht müssen von erkennt dass es aus schon was Application Nummer Extension und das ermöglicht uns wenn als ein anderes eines also aus dem deutschsprachigen Raum Einkommen senken würde von der National Standard für 3D-Modelle Nachrichten wir können zudem aber
es ist hier und da viele einige Aspekte des wird bei uns Mitgründer müsse nicht wird ist oft so was so das ist auch so sein dass wir ein National Standard der als einer der einzige derweil angedockt werden kann dass es auch schon mit dem 2 3 oder ist es auch so dass es auch ein enger Zusammenarbeit mit sowie die wo es gibt überall also vor also werden internationalen und Raum gibt es sehr viele Bestrebungen für die Erde ist Blick die 3 Besiedelung unterstützt dieser bislang noch nicht wiederholen werde einer schon zuvor damit wir einfach so dass ist die gerade ist und in der Datenbank des dann abspeichern kann dass man auch nicht viele Orte ist abspeichern kann aber das ist noch Zukunftsmusik aber wir werden uns in diesem Jahr sind sich Experten zusammensitzen was der Königsweg sein könnte wie man das am besten Umsätze und ja der können Deutsche das hab ich schon kurz und das war die bisherige so waren es Alternativen Auge zu verwalten der noch vor kurzem Sondertreffen mit kommen dann auch gesagt haben aber nicht von so also die von logischen und so produktiv Darmstadt Datenbestand haben wir haben und dann kam soll dann Alternativen das vom Bayerischen wird so sie müssen Sie wollen wird das dann wirklich überarbeiten ob und wann also gut schon zahlen so als würde ich noch was zu über das genau nach Plan also erstmals soll so ist den Import Export ist
dass sich jetzt ist so kann das nur sehr technisches wird sitzen noch sicher und und ich jetzt meine verbunden ist kann der berüchtigte Glaubenslehren ich kann hier nicht die sozialen zum Beispiel nicht Außenstadt auskopiert den
Sonderbund Schule also wenn man sich das
mal vorstellen müsse man dass das ZKA Jura das ist so frei wie nur bis zu den Daten eines Sterns nur zu 0 , 5 zu 1 also
Charlotte Simon zurück und da kann zum und Klassen Ausbildung aus
usw. kann auch ist es natürlich jetzt des Helmut stellt künftig tun und so also aus dem
3. Stock von dieser Satz zum Schutz mittels sagte jetzt so auch
frei ist wohl aber Funktionen das nicht ganz so einfach zu bedienen hoffen kommt man etwas Personen wird des modernen Umschulungskursen als natürlich flächendeckend wechselt
von zu stark sie das nicht ganz so
schloß so diesen sonst jetzt
importiert Bilder eines richtet ob und wo es nicht so wahnsinnig
spannend vor allem man müssen dafür also da sie das hat man hier sind dabei
uns kennt wahrscheinlich und unter sind
manche Wissen über den ganzen sieht gute Attribute und hier auch schon hier so Bridge und den
Tag Tabellen von und Grundschema gucke
und der russischen erklärt hatte und Exportmöglichkeiten wo wir also Filtermöglichkeiten momentan noch
recht begrenzte und ich Rechnung schnell und wuchs können nur für was sie doch angeordnet und besteht welche Datenbestand also dass sich dort oder geschmissen Montag ist dass sie als Selbstbau also ohne nicht
Filtermöglichkeit Exporte vom und zum Beschluss von Kuhn selbst dann kann
man gut und eine Demonstration für das 1. und
das 2. einfach mal diesen haben danach aussehen kann ist der
Umstand dass es zum Ausdruck nicht von die
ungewollt hätten wird ein wird es mit dass seine Daten gesammelt und schickt uns dann die Attribute
zurück als Grundlage des kann ich
vielleicht nur ziemlich und und sowieso nur besinnungslosen aber das was es zum Glühen Ansatz also alles von aber exportiert noch kam es zu mitunter breite für das wird also auch das aber irgendwann wird auch mal so Performance Lösung sind nicht so dass wir oder nicht statt aber das Untersuchungen auf gut gibt es noch
Fragen H lange
Jahre Fragen gibt es
überhaupt und einen Klienten der und WFS 2 0 3 D L verarbeiten kann außer diese Abfrage sieht gerade gezeigt haben wir so das bewusst ist es so dass wir gewonnen George dafür dass wir das wird also das wurde vor of God of auf so wird er als als Kunde oder den Client der ist wirklich vor sich vor Ort der Sommer wird also das Schliffkopf auch weitere Fragen der von Ihnen nutzt den schon 3 D Stadt oder Arbeit gearbeitet gerade 3 Stadtmodellen das glaub ich ja und ihre Erfahrungen mit die Themen mit Software dass man sie haben die Möglichkeit sich dies den Experten hieß Publikum das vielleicht auch an ihren Fragen interessiert gut also auf aber 5 also muss was Felix K. gesagt dass ich kann ich kann sie nur ermutigen A und dass das geht ja das zieht sich lediglich die Konferenz warnen dass dessen Open-Source Produkt das jetzt hier entsteht und ich kann jedem nur 4 ist aber sonst so war jahrelang kann mitmachen man kann hat man kann als ist es auch nutzen und die Erfahrung teilen weil bei verschiedensten vordringen gehört dass es Open-Source-Lexikon am und man kann er einfach auch nutzen aber es natürlich interessanter und das zu nutzen mitzumachen der potenziellen Weiterentwicklung einfach die Erfahrungen Brücke zu nennen die Entwickler oder selber auch dazu bei beigetragen gut während keine weiteren Fragen sind eine letzte Chance in einer Felix und
Befehl <Informatik>
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation
MAX <Programmiersprache>
Chiffrierung
Kraft
Open Source
Datenbank
Vorlesung/Konferenz
Fluss <Mathematik>
Information
Computeranimation
Neun
Standardabweichung
PostgreSQL
Relationale Datenbank
Objektklasse
ORACLS
Content <Internet>
Abbildung <Physik>
Datenmodell
Datenbank
Computeranimation
Sinusfunktion
Informationsmodellierung
Komponente <Software>
Software
Dateiformat
Version <Informatik>
Information
Abstand
Treiber <Programm>
Ableitung <Topologie>
Neun
Standardabweichung
PAUS
Brücke <Graphentheorie>
Maximum
Mathematische Modellierung
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation
Typ <Informatik>
ORACLS
Tabelle
Abbildung <Physik>
Vorlesung/Konferenz
Geometrie
PROUST <Programm>
Matrizenmultiplikation
Computeranimation
Kopplung <Physik>
Attributwert
Befehl <Informatik>
Position
Software
Oracle <Marke>
Quellcode
Regelung
Computeranimation
Open Source
Oracle <Marke>
Datenbank
ACCESS <Programm>
Dienst <Informatik>
Kooperatives Informationssystem
Division
Computeranimation
Internetdienst
Vorlesung/Konferenz
Information
Filterung <Stochastik>
Schnittstelle
Neun
PostgreSQL
MAX <Programmiersprache>
Verbandstheorie
Zoom
Automatische Handlungsplanung
Extrempunkt
Milan <Programmiersprache>
Netzadresse
Computeranimation
Expertensystem
App <Programm>
Punkt
Komplex <Algebra>
Datenmodell
Zoom
Datenbank
Computeranimation
Zoom
Gravitationsgesetz
Ext-Funktor
Computeranimation
MAX <Programmiersprache>
Objektklasse
Aliasing
Computeranimation
Machsches Prinzip
Datenmodell
Einfügungsdämpfung
Computeranimation
Funktion <Mathematik>
Datenmodell
Zoom
Version <Informatik>
Extrempunkt
Lisa
Ext-Funktor
Computeranimation
Neun
Vakuum
ICON
Lag
AMD <Marke>
Zoom
Ausgleichsrechnung
SQL
Milan <Programmiersprache>
Computeranimation
Neun
Tabelle <Informatik>
Attributierte Grammatik
PINGUIN <Benutzeroberfläche>
Zoom
Extrempunkt
Computeranimation
MAX <Programmiersprache>
Landau-Theorie
Extrempunkt
Computeranimation
Neun
MUD
Handzeichnung
Maximum
Datenmodell
Computeranimation
Attributierte Grammatik
Typ <Informatik>
Berlin
Gruppe <Mathematik>
GNU <Software>
Computeranimation
Expertensystem
Client
Software
Grundsätze ordnungsmäßiger Datenverarbeitung
Abfrage
Vorlesung/Konferenz
Softwareentwickler
Computeranimation

Metadaten

Formale Metadaten

Titel 3D City Database v3.0
Serientitel FOSSGIS Konferenz 2014 : Berlin, 19. - 21. März 2014
Anzahl der Teile 71
Autor Kunde, Felix
Lizenz CC-Namensnennung 3.0 Unported:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
DOI 10.5446/14812
Herausgeber FOSSGIS e.V.
Erscheinungsjahr 2014
Sprache Deutsch
Produktionsort Berlin

Technische Metadaten

Dauer 21:54

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract Die 3D City Database (3DCityDB) wurde auf der letzten FOSSGIS in Rapperswil vorgestellt. Es handelt sich dabei um eine freie Datenbanklösung, mit der CityGML-basierte 3D Stadtmodelle in Oracle Spatial oder PostgreSQL/PostGIS gespeichert werden können. Über eine Java-Applikation können CityGML Dokumente beliebiger Größe in die Datenbank geschrieben und auch wieder in Dateien exportiert werden. Die 3DCityDB wird wie viele andere Open-Source-Projekte ab sofort auf GitHub weiterentwickelt. Die bisher parallel entwickelten Importer/Exporter-Versionen für Oracle und PostgreSQL werden in einer gemeinsame Schnittstelle aufgehen, so dass eine Unterstützung weiterer Datenbanksysteme leichter umzusetzen wäre. Der Vortrag wird dieses Mal einige Features live vorführen. Wer sich für die Hintergründe des Projektes und technische Details der Software interessiert, dem sei das Abstract und die Slides von meinem Vortrag auf der FOSSGIS 2013 bzw. ein Besuch auf der Homepage der 3DCityDB empfohlen.

Ähnliche Filme

Loading...