Bestand wählen
Merken

Blender-basierte Erstellung von 3D-Modellen von Orten mit Hilfe von OSM-Daten

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
der vor meiner ist weil es dort auch Steuern aus Ost waren dafür dass eine solche Stelle werden
seit einigen Jahren hatte ich
ein Vorbild ist die Rückgabe der von darüber aber zum 1. Mal
gesehen kann da oben Adorján ist eine Kategorie aus Weißrussland mit allmählich durch machte seine wurde bis übergab manuell und alle und alles mit Bleistift seit stellt von mir eine Herausforderung an solcher gab dann automatisch erstellen gar noch ein schönes Beispiel das ist einer auch Vorbild Basic übergab davon erhält jährlich Hauptstadt ist Islands auch von
gemacht aber diesmal mit Bravour mit Arcor und diese gab es ist für interaktive man kann es mit dem man kann es sehen und so und ich glaube Sinus und auf dass für die Unterstützung der der mit der Zeit aber das selbst an einzelnen Gebäude gewann Eiswinter oder der Macht und die für die Rolle des ist allgemein man
kann das Prinzip für verschiedene Anwendungen also das das wird für Verschwörer und ich als Beispiele so genannter zweieinhalb die Karte und der zweieinhalb die gegart möchte ich gekommen ist gekommen ich aber Garten mit einer der von dem beide Gebäude also den Gebäude sind Schrägprojektion ob von oben nach unten besonders Stück und von einer russischen russische viermal die Interaktion Gattung von allen Prost Status und Anbieter wurde Frage kann man das machen mit welchen Buch so zum eine Antwort ist bei der Rente
ist es immer einen 3 Diba vom als ein Programm System selbstverständlich ist das Open Source ich sehr kräftiger von fällt der zurück die Modellierung man kann
dort lettische über der erstellen und nicht wurde fotorealistische also man seinen und die Modelle und macht
einen nicht brutalistisches
wenn sich solcher vom sollte
und was von uns wichtig ist alles brennt der ist mit Guido Don mit oder bei von Programmiersprachen abrupt
und dies zum Vorgehen also man macht und für die wurde oder Strasser dann macht man 3 mit
Hilfe von Fotos dann um die Rolle des jungen von jedem 3-D-Modelle und zum Schluss kommen Zusammenstellung von einzelnen der versetzt und oder je nach Anwendung und ich schon gesagt habe als Beispiele zweieinhalb die Karte dort nehmen wir ein Beispiel ein fort war hier steht ein dreistöckiges die wurde leider
bin ich kein schlechter mal ich gar nicht auf einem Bild schauen und Elementen
gelöst und eines Gebäudes stets eine Lösung vor ist nicht über eine Million der auf einem Bild zeichnen somit ein 3-D-Modell erstellt und zum Blog hat ein guter Mensch ein bei den für Brender geschrieben das die genauso was möglich war schon einen Mann Meister in 2 Linien die parallel zu wächst ACKs sind und 2 Linien die bei beide so y-Achse sehen und dann das Vorgehen der wie er als ihre Lager und die weit davon kann man so der Lager und die um das Bild also die Lage und will das der überschwemmen und man kann Linien Zeichen und Linien auf bezeichnen und Berliner ein Element 3 die entsprechenden ja es gibt ein
Problem und gar nicht viel mehr tun geschlossen und die Geburt und aus einem Bild aber dann ein 3-D-Modell eines Gebäudes kann Millimeter lang lernt oder der sein erst kommt äußern werden zum solche Kirche zum 1. Mal durch aber bei den geschrieben und das ein aus Dateien ins sein der Portier und 4
gibt die Liste von US Objekte und hier sind alle US abgeboten oder aus 6 aufgelistet also man wird ein Objekt und bekommt aller durch ihre aus der Ecke also wenn man kann dieses Problem gelöst und was ist eine Lösung für das Problem mit der aus
Sommer montiert einer bestimmten einer auf Gebäude aus hohes Gebäude um dann markiert man dann ist welche den Rand auf und wurde durch man eine bestimmte das
alle bestimmte das der bevor Mensch ist und die Gebäude das wäre angepasst das macht man Georgien so gehen wir weiter Intel wird das Modell fertig so was es kommt die
wichtigste steht der
Inszenierung und hier kommt wieder Ostern davon zur Kirche also das ist unser Modell
und der oberen ist da oben und sind US umrissen Promis durchziehen und was man wo unsere 3-D-Modell am richtigen Ort der das in der richtige Ort für unsere Dosis von der angeben und einer das von ist der von der Schließung der und der und breiter werden in der EU ist dabei Speicher also der Breite und der überwiegend also von sein dass man dann solcherweise der ganze Ort erstellen versus Anwendung so 42 hat ich sich ganz 2 Methoden zur Erstellung
von zweieinhalb die Karte
Vorschlag der 1. dort das Gebäude gibt deren Talent und mit Mark nicht wo es bereits einzelne wieder zusammenstellen so stellen sich vor dass wir haben 2 Tausend von sind Handymodelle Navigon Tausende von einzelnen Bilder und die 2. Methode alle Gebäude auf demselben miteinander deren und als 1. eigene ab Anwendern erfahren mit der 1. Dollar somit als der für jedes Modell an so froh sein
dass ich mache Eskalierung also für diese - zur Vorsicht ist oft durch zu sein also etwa für das Verständnis dann simuliert ich Schlagzeug sorgen nach Gewalt gehen also so ist kein einer out of the box der um Steckdose und dann zu machen also es gibt aber es gibt eine Möglichkeit die Städte Projektionen zu simulieren dann die wir für Sonn und George der dargestellt keine der werden angepasst sowie auf ich und ich nach Lösungen werden auch geht 1. los und angepasst hat alles läuft Gourmand und weit mod also ich hab das Bild nur zur Übersichtlichkeit gezeigt doch durch Person bekomme ich eigentlich und für das Modell so ist sage es vor für 3 Songs 17 18 und
19 zu machen wenn in der Bilderbogen auch eine ist es
wieder da dieses ist wieder da enthält und Krankheit der Länder und würde ich hätte so also miteinander dann nun Abstand Abstand zwischen Objekt Zentrum und das Zentrum sehr
viel ist sie sehen denen die diese Zentren nicht übereinstimmen und des Abstande x werden auch in diesem System Dateien gespeichert und das für andere
Zooms 17 18 19 und und und noch braucht dann bekommt man auch für andere Sounds und das macht einen Georgien und für alle der in der Nähe und hab ich noch eine
gab es hieß es dabei vorbereitet ist ganz einfach durch ihre so machen wir 2 Zeilen 1. sein das ist es was auch vom so bietet sie befindet und 2. alles Abstand zwischen 10. zwischen den Sendern von nun und von Objekt der meine bekommt man sowas Opfer
Gebäude dann und der oberen ist unsere die wurde schwer Volkszorn also dieses Vorgehen hat ein bestimmtes nach da die die Geburt
müssen nicht nebeneinander stehen sonst den er vor Folge wichtig ist man muss es will sich bis süchtig dieses so die Nachteile für das Geld in der der 2.
vorgehen man anstatt eines mit der bekommt das gemeinsame die für alle Objekte also solche
kann man nicht sehen dass es gibt es eine wird auf einer der und das 2. wird stets
steckt und das Vorgehen ist gleich am Markt Skalierung man simuliert der Größe und daran anpassen Videos und unweit der auf der taktischen kann an dann passte die gegebenes gelöst haben und viele kommt noch einen steht sondern man muss ein DOC-Datei erstellen was macht man mit Fug bedarf das Programm um am Ende
verwendet man die und die dabei als Erster Marketing aber das alles wird automatisch mit meinem war der dass es so sieht es hier muss das 1. Gebäude
und steckt gestellt das 2. wurde also von sein das und noch zur Zukunft der Arbeit ich will durch auf Vogelperspektive
davon bekommen das mach ich wahrscheinlich zurück aus Soja dort um die vom Bund der Porgy ist für Ort und diese Bestellung von wurde Talent und wenn sie nur wenige sind ich meine 1. zur und Wasser die und usw. so sein dass alles gibt es alles was dort findet man unter dieser Adresse
war in der Tat kann ich auf meinem ob dort zeigen wie es muss und Gärtner
der aber ich Ihre Fragen der
einer sehr spannend gibt es Frage was machen Sie denn keine Gebäudehöhe in den USA war das haben sie dann und ich muss sagen ich hier gar nicht also äußerlich Muster Zeit ist der
Mann der alles Anwärter auf von einem wie ich meine wenn sie das Gerät ist und um die Höhe der oder Formation haben gibt es da wird es nicht gern ich aber der Dichter von einem Jahr das einer der was sollte man kann sich für mehr Funktionen oder vorstellen der in meinem Beispiel kann alles von denen aber hat eine andere Möglichkeit wäre sicher von euch Standard und aber ab vielleicht gut gibt es weitere fragt er die es gibt eine also erst Maschine vortreffliche gleich zu dem Bildes Frage zwar ich die Erweiterungen von Blender ist dieses wie auch gleich den Projektion ich hab's nicht lediglich dazu was zu modellieren sondern immer nur eine Seite des Gebäudes sieht mich hat 2. Bildern probiert es wie zu ergänzen System immer nicht wie hast du bist macht also so soll das Haus auch aus wird nur durch ließen sich ja das ist ein einfaches Haus ist ein 11. Mai mit einem und demselben Haus werde es aber erst auf deinen auf bestimmte Teile Aufspaltung dann ist da der ein und dann zusammenstellen und zu der mehrere Karten die einst heute 1 das wäre es doch eigentlich nicht einfach nur an und zumal und muss durch das ja das hab ich hier gemeint mit nach Nachteil
ist es ist für kurze nicht bei einer das ich war Sortierung das ist so
zu Problemen Wirkung sagen es ist
lieber 2. das weitere Vorgehen zu Nutzung also das gemeinsame gilt als eines der Firma also einige Gebäude auf einem sowie um dieses Bild als Meister der machen kann wenn es aber das hat man bekommt einen J. dort eine Gerätedatei und wenn das als als eine Art gibt es weitere Fragen können solange Frage wollen was Social
während des mittleren weiter Ferne gut keine weiteren Fragen werden müssen wir uns bis zu so viel werden noch müssen so recht herzlichen Dank für den Vortrag
sed
Vorlesung/Konferenz
HTML
Computeranimation
Sinusfunktion
Open Source
Anwendungssoftware
Computeranimation
Computeranimation
Programmiersprache
Computeranimation
Computeranimation
Feld <Physik>
Web log
Gebäude <Mathematik>
Element <Mathematik>
Datei
Gebäude <Mathematik>
Ecke
Computeranimation
Intel
Computeranimation
Computeranimation
Ebene
Anwendungssoftware
Computeranimation
Lösung <Mathematik>
Zoom
Projektion <Mathematik>
Computeranimation
Datei
Datei
Zoom
Abstand
Computeranimation
Datei
Sender
Zoom
Abstand
Zoom
Computeranimation
URL
Computeranimation
Datei
Zoom
Computeranimation
Datei
Zoom
Computeranimation
Netzadresse
Computeranimation
Computeranimation
Erweiterung
Gebäude <Mathematik>
Höhe
Computeranimation
Chipkarte
Funktion <Mathematik>
Datei
Zoom
Computeranimation
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Blender-basierte Erstellung von 3D-Modellen von Orten mit Hilfe von OSM-Daten
Serientitel FOSSGIS Konferenz 2014: Berlin, 19. - 21. März 2014
Autor Elistratov, Vladimir
Lizenz CC-Namensnennung 3.0 Unported:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
DOI 10.5446/14764
Herausgeber FOSSGIS e.V.
Erscheinungsjahr 2014
Sprache Deutsch
Produktionsort Berlin

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract Es gibt einige Projekte mit dem Ziel Gebäude, Wege und andere Objekte aus dem OpenStreetMap-Datenbank parametrisch in 3D darzustellen. Selbstverständlich solchem Vorgehen fehlt realistisches Aussehen. Ziel dieses Projekts ist nach realistischem Aussehen von Orten zu streben. Dafür werden manuell erstellte 3D-Modelle von Gebäuden und anderen Objekten verwendet. Sowohl für 3D-Modellierung als auch für Rendering wird ein Open Source Programm Blender verwendet. Komplexe Berechnungen in 3D werden auch mit Hilfe von Blender durchgeführt. OpenStreetMap Daten werden ins Blender importiert um Georeferenzierung von jedem manuell erstellten 3D Gebäude durchzuführen. Ein 3D Modell wird durch Ziehen und Drehen über der importierten OSM-Karte an der richtigen Stelle platziert. Die entsprechenden geographischen Koordinaten und das Drehwinkel werden in einer Datenbank gespeichert. Somit entsteht das 3D-Modell des ganzen Ortes, das man in verschiedener Art und Weise anwenden kann. Als Beispiel dieses Ansatzes werden 2.5D Karten betrachtet. Unter der 2.5D Karte versteht man eine ganz herkömmliche Karte in Web Mercator-Projektion mit einer Oberfläche aus einzelnen 3D Gebäuden, die in Schrägprojektion vertikal nach unten dargestellt sind.

Zugehöriges Material

Ähnliche Filme

Loading...
Feedback