Merken

Deegree: AIXM WFS und WPS Services - GML Anwendungen im Aviation Bereich

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
und für viele Interesse und diese der Titel die als wir wird es ist es die Anwendung von Gewalt
bisher ziemlich Agronom Wüste und das nicht ganz gerne mal wissen also ganz ehrlich bis auf 1 ist
wirklich wenn sie über sagen können ganz kurz darauf können ob sie mit dem Argument wäre für das was anfangen können direkt von von O
wird erst gut na dann wird bei mir genauso aussehen so ist ein gut ja das wollte ich natürlich andere nicht sondern auch heute mit Grundlagen Begriffe zu erklären oder zumindest nicht so ausführlich also bei einer
Präsentation wird es gehe um zunächst mal um die Entwicklung der Bereich was ist eigentlich Standard basierte die
Aufarbeitung dort was bedeutet das für das was mit bis zu tun und sagen der Übernahme des explizit und intensiver auf den Reiz des Standard eingehende Werbung 14 der Entwicklung ist aber in nächster großer Punkt ist die Frage ob unter den ganzen Open Source nutzt ist und wird von Open Source Tumults warum eigentlich die Bilder für uns hat sich die aller bekannteste Software aber warum zeichnete sich eine dieses schon aus um sie besonders gut geeignet
da würde ich bis oder sie Webdienste und als er zehnmal so viel verdankt Alex über oder Webdienste angeboten werden kann was man damit machen kann und zu guter Letzt praktische Aktivitäten die an den Job beteiligt war zusammen mit anderen Mitarbeiter von Klick und zum Beispiel auch 2 weitere Studenten von der Hochschule die auch daran mitgearbeitet haben im Winter und Simon Lischka an der wir alle wurde ist Test wird bald Lösungen basierend auf Bühne beigesteuert Wasser so dass das Gesetz ist dann auch dass man sich dann so wird bei der Besoldung und
ja was erwartet ein einige Datenverarbeitung die 1. Bereich und sich selber bin ich aus dieser inzwischen weiß ich dass großer Teile warum geht das Objekte der Luftdruck der sogenannten Luftraum Infrastruktur verwaltet werden müssen auch überzeitlichen Veränderung zum Beispiel Luftrohr sprich Volumina Luft durch die halt Flugzeuge fliegen und getrunken auf dem sich zu Flughäfen
wirklich gut vorstellen Landebahn alle etliches aber im Rahmen dieser vom Infrastruktur anderes großes Thema ist die Flugplan Verwaltung also sprich dar welche Flüge die war von von erhob ihn was ganz interessant erschien bereit ist ist dass sie so von großen als zum befindet sich momentan an mehr als sowie ist die eine so ungefähr 50 Jahren gewachsen sind also für jeden Aspekt hat hat hier sagen was zu tun ist und seine eigene Lösung Interoperabilität ist dazu nicht beschränkt und das ist ein sehr viel proprietäre sehr proprietären Lösungen Ansatz der aber Gegenbewegung und zwar als wie auch in der EU Forward was durch die Odyssey Standards ist die
Idee die Daten wurde und die Kodierung zu Vereinheitlichung und das große Personen so Zauberwort auf was zu dem System wollten von Menschen und
aber das sollte das bedeuten dass alles ziemlich sicher miteinander interagieren kann man auch ganz neue Informationen aus denen verknüpfen Informationen herleiten kann am selben Tag Aspekten die Konsolidierung der als System Integration ist Bestandteil von ist Geschichte und der Interoperabilität ist groß ist und jetzt gibt's ja 3 sehr schöne Beitrag und welchen der ausspricht A 6 und fix und die seit
ungefähr 10 Jahren Entwicklung sind also das Artikel von Menschen Exchange wurde auf das und werde das beschäftigt sich mit allen möglichen Objekten aus der Luftraum Infrastruktur die Luft wieder Freunde selber oder Euro und oder von der Arbeit oder Wetterinformationen und ihre worden sind und Flugpläne und nur
am Rande und das als als solches Verhalten ist auch sofort Objekte Object
Klassen bis sind Oberbegriff um weitere dargestellt so dass es nur so zum Beispiel oder vom guten und der Fall zu erkunden
was ganz Besonderes an als ist es ist dass es noch das auch sehr ausgefeiltes und der gibt also sprich Änderungen und
Veränderung Folgen von Objekten spielen diese und also ist sehr dass es schon intrinsische in den ganzen Komplex
berücksichtigt worden und damit hatten große wird aufgelegt ausdauernder vernünftige Zukunfts tragfähige Lösung für die Zukunft gefunden wird wobei das auch immer noch irgendwo was ist muss man sagen so soweit es geht versucht bestehende ISO und Odyssey Standards zu verwenden und so spricht dann zentral zu studieren also die die als Objekte werden die erkundet und Objektklassen sind die Applikation schimmert durch die Applikation Schwimmer gegeben und was daran eigens für die Zukunft in der die soll das oder vom aber er besonders bei aber theoretisch in der Zukunft hat alles mal gut funktioniert dann könnte man theoretisch einfachen als Dienst oder als Daten beliebiges klar und einfach einladen weil das ist ist durch die kodiert ist und sich das kleine Prinzip auf die durch das Geschehen auf die Bildung einer einstellen kann könnte er dann einfach mal kluges 8 oder was auch immer wieder tatsächliche welchen Gartenanlagen und damit genau so aber miteinander und muss natürlich ganz 6. Geschichte den alle aus der zunächst abgelehnt wurde bereits das ist modular und erweiterbar gestaltet ist also sprich der es es ist ein sehr
großer Wurf das ist aber schon seit 10 Jahren Entwicklung war der Blick auch so eine ist Objekt nochmal also Luftraum spricht damit über den Boden und so 2 Teile ist Westens und der verschiedene Eigenschaften auch von diesem von diesen Objekten wie den Abend oder und der Tristan und auch die Zahl der derzeit Bezug vielleicht für das 1. 2. folgende für die und die Arbeit den aus und jetzt wissen wir alle was es oder fast allen oder fast alle zumindest einmal ganz kurz als bei der Aufklärung
und momentan das 1. war ich ich weiß gar nicht wie viel sollte und
aber 400 oder 500 von ist es ziemlich umfangreiches wegen und ist bei weitem nicht so dass das was man heutzutage von sagen wir verstehen uns was schön Juhnkes lesen kann oder sowas an das ist bei weitem nicht das was der gern schon spezifiziert dass absolut klitzekleine subset das aber ich auch schon bis 8 vielleicht mal oder ist das Schlüssel für den Benutzer kluge sehr gerne aber das ist einfach weil das vor der kleinen 2 Ansicht kamen in der Lage wäre komplexes wie als einzulesen und andere Aspekte aber dort auch noch das als wichtiges und das Modell ist es gibt zum Beispiel auch
zwischen Objekt und also in den Objekten Programm glaubt nur ich über das in diesem Fall der
durchwegs diskutiert werden auch Generation Aspekte für zeitliche Veränderungen und noch vieles vieles Aussätziger aber ganz ruhig Rolle spielte Koordinaten-Referenz-Systeme können auch in ausgedrückt werden oder ganz kurz auch was das konkret heißt es jetzt mit als konfrontiert werden also nicht auf 2 weitere in weiteren Ausschluss von einem einzelnen Luftraum als probiert mal auf die von gepackt und wird von Wasser mit aller den gefeuert ihrer und die Struktur schon ziemlich tief unter Tage leistet auch also spricht dafür dass es Teil des Koran wurde werden das ist halt ein Zeitabschnitt ein zweites Stück und darauf verständigen Konstrukte benutzt wird im und um den
aus zu anzugeben verwandeln dieser Transfers werde es gebe wirklichen forderte der und auf der nächsten Seite sehen zum Beispiel auch das Medium Konstrukte auch tatsächlich so was wir schon wirklich gesehen habe allein in der Lage ist
vorkommt also spricht wir haben kann man schon aus diesen bezahlen muss irgendwie mit
rausholen und und ja wenn ich 2 Bände zur Software schreiben will oder entwickeln aus von Regalen als zu verarbeiten
was was tun also typischerweise und zwar habe ich war damit zu tun sich auf mal dieses als die auf der Seite von muss sich irgendwie dekodieren können muss es codieren können sicherlich ganz so wir sind aber zu schreiben Objekte oder zu ist hier aber auch zu generieren abfragen Durchführung und der und dennoch auf spezielle Aufgaben die damals das 1. nach wird durch unsere
betrachten aber zum Beispiel Luftraum dann ist das schon Business Process der natürlichen Rolle spielt also durch so was passiert hat tatsächlich das zum Beispiel mit der Bundeswehr oder so müssen wir Luftstrom geblockt werden das kann natürlich für diese Art dem Austausch von als 1. des Geschehens und der jetzt mal gucken was und warum eigentlich die wir dort wird oder was wieder bietet die so diese wie dafür vielleicht sehr gute
war ein könnte warum es nicht das sollten wir uns darauf wird der Geoanwendungen nicht ganz unähnlich zu dir tut und die Russen
aber aber tatsächlich das ist sogar vor den akademischen und war von Susanne und Bonn und über Institut stammende und nur mittels gab in der Version 3 8 vor den zentralen zentraler Focus sind es tatsächlich die Verarbeitung von dir und auch die Bereitstellung von Odyssey Webdiensten von sowie das oder und das Besondere ist dafür von Grund auf der Abendschau angelegt wurden der Version 3 sind sollten die Anwendungsschema zwar als offen natürlich auch immer so kann das kann sich auf dieses Modell gut einstellen und um 18 für das Auftreten von
Diensten die schaltet und auf Basis jeweils anderen haben relativ leicht nicht Daten zum Beispiel von muss um die um diese Objekte unbedingt für flach zu klopfen oder in den Simple Feature Struktur zu den Skandal tatsächlich
intern mit dem Objektgraphen aber den 1. Teil Überblick über die Odyssee Standard momentan von implementiert werden von Israel sind eigentlich wie der wäre also der wo
wobei auch bei der ist die Referenz Referenzimplementierung und das war 0 0 Standard werden so also es immer noch im Prozess das ist das wirklich so ganz abgeschlossen aber das ist dann mache und der aus der machen wir man dort bereits aber
ich kann mit Hilfe von zum Beispiel 5. ist auch auf wir einfach diese
der diese diese die Objekte der codierten Objekte anbietet stellt sie abspeichern kann wir festhielt Anforderung machen ich kann diese Daten Visualisierung über die 1. auch auf diese Datenquellen auf als Datenquellen konfiguriert ich keinen es aufsetzende Prozession erlaubt und ja das Zugänge
gehört dass es in Szenario unter den Lohn 6 sind halt viele viele schwierige Probleme die die mit den Frauen zu tun haben nicht ganz gut
gelöst schon also zum Beispiel kann Zeit valides in den 3 2 1 lesen und schreiben und zwar über den basierten auf um das heißt ich bin auch mit der man Hauptspeicher unbedingt begrenzt ich kann die Strom Reinlesen von zu Ausschreitungen die Special
Geometrie die diese auftauchen wird auch zum Beispiel der unterstützt das ist schon bald so dass häufig auch weil die Komponenten zum Beispiel und und das kommt hier das und nicht so und so aus als Sohn
aufsetzen und auch diese Referenzen die X längs werden auch auf von Art und Weise schon abgebildet und behandelt werden ja dann kann ich ja das es und so möglicherweise von erwartet Prädikate Filter und Auswertung von räumlich also
temporal ich hab Persistenz Ansatz der Sprache von relationales mehr und
Objekte diese diese als Objekte abzubilden obwohl Datenbanken oder können wir uns durch direkt Lords Sport verlassen was unter Umständen tatsächlich große Performance-Vorteile haben kann man und dann kommt aber auch auf auf der Ebene machen kann das Bausteine erhalten so würden also ich hab halt wollen wird durch verschiedene Arten
von Daten konfigurieren haben und oder Lochkarten leer und Prozesse und alles mögliche andere bis zum Prinzip München als sehr machen will dieser Schule dargestellt abgeglichen wurden aus und konfiguriert so dass 14 der da wo ich in der 1.
konfigurieren Features so gut wie der Daten Abstraktion zu darstellt für diese als Objekte und und der dann ausgelöst oder auch das das so dass das wird sich auch unterstützt ja da und wenig Zeit aber aber dann kann ich Ihnen noch relativ einfach auch über diesen Reiz werden und ich kann zum Beispiel über für die für das Einspielen
darüber und der werden es und es kann sind Zeichen oder wir das Gezerre wieder ausführlichen den Anfragesteller oder die es ermöglichen irgendeine Art von Prozession auf und der letzte Tag des Vortrags damit ich genug beschreiben was wir so USC Testfeld
tatsächlich noch bei Sturm ist das sogar ganz zu Ende ist es anderthalb Monaten zu Ende war diese Tests sind Teil des Doppelbild oder Programms das und ist wie viel und damit hat man praktisch geguckt ob Geodäsie Standort auf der auch tatsächlich erhalten und
funktionieren und sie dann man und sie haben sie auch probiert und also so komplex und Geschichten als brauchen oder tatsächlich und auch immer ganz überraschende geben soll nicht auf teilweise wurde es gibt einen einen Bereich mit mit schon beschäftigt und das ist auch den ich und das Kriterium um tätig sind und die Kontrolle über
dabei bereitgestellt haben sind halten und ist wird das zwar nur vor als und auch für Fixum aber zum anderen
und wir haben einen WPS bereitgestellt der und die Validierung von als Dokumenten erlaubt was dann vielleicht doch ganz interessant ist es ist die Tatsache dass es ja dass wir über
Wasser gekommen und wenn man alle alle Teilnehmer die wieder als produziert haben eigentlich kaputte laden ist immer so dass nur Control europäische Flugsicherungs Behörde selbst ihre AX ist momentan noch fehlerhaft und der
sprechen dass dieser Validierung das Dienst eine ganz gut angenommen Ursache und der Schule von den gesamten dass erstellt haben oder auch das wird der
Baukosten aus dem entwickelte wieder bedient werden und hier ist noch mal nur wurde von weil dort wo der von beiden Studenten von der Uni von der Hochschule
wurde diese Oberfläche des entwickelt und dann den da die Anzahl
von vieler und als Dokument vorliegen wobei das nicht geschehen Regierung ist sondern um Validierung auf bis zu den Wahlen der das war für die Aufmerksamkeit das nicht
gesehen aber derzeit geblieben super Hier und gute gibt es war meine Frau ist die Licht sowie die es standardisiertes Datenformat oder Modelle die temporalen was vor sie auch andere Modelle eingearbeitet werden kann ob es ist oder ist es auch die nicht für die Frage tatsächlich weitergehen glaube ich soweit ich weiß ist wieder das war davon war er auch aber ich bin verwendete Transfers ist gar nicht so besonders vertraut sind so großes Thema und sie
sind auch bisher fast nirgends bisher so umgesetzt dieser Art 18 deshalb ist das alles was unter Vorbehalt wird sich darum wird sogar die aber
Alix also die hat an sich
schon so was Ähnliches wie Widhalm Fleißes das wird aber so allerdings noch nicht die also wird nicht direkt als muss sowohl Arbeit hat und als hatten etwas komplizierteres Times das Modell Alex muss man dazu
wissen ist kein reines XML Schema sondern das 1. Linie Uhren oder aus dem das Schema erst und und dort ist diese times Landessache das sozusagen wiederkehrende Elemente Schimmer also zum 1. 1. zum 1. Translation bestimmt Daten was
drin steckt und bestimmte Felder hat zusätzlich zu den eigentlich interessanten scheinen und diese Mieterstruktur sooo steckt nicht direkt als ich sag mal separate ließ sich mit diesem Schema drin sondern mehr so ist es quasi zu einer Art wie soll man sagen so sobald wurde dabei über diesem Schema das man zu jedem Element und Hans das Land hat und des Bootes automatisch hielt dass man sich damit brüsten also auf die Art und Weise System das ist sicherlich nur gut Inspiration für andere muss Merkel ist aber wahrscheinlich auch ziemlich auratischen anderer Bildungsklau auch schon das ist auch dass das Programm wurde darauf an zu kurz ob sie passen könnte aber noch immer ist das Rauchen dieser
ganzen Geschichte auch für den wie es Erweiterungen spezifiziert wurde dies unter 0 verabschiedet aber die und war mit der man besser Terroraktes machen kann so und so gesehen kann mir schon vorstellen dass was auch in einer
komplexen Guthabenkonto Sie erklären warum so viel
dieses nativen komplexen Schema und komplexen des Menschen unterstützen und ist die Hilfe nicht doch nicht das richtige aus dem Sommer glaubte gute Frage wurde war der sich auch häufig persönlich frustrierende sowas irgendwie was wird und alle haben mit dem ausnutzen kann das natürlich bis Alba das nur Problem aber ich glaube das ist eine gute Gründe gibt warum sich die klassische bis auch die Open-Source-GIS Welt so lange wie möglich Stroh diese diese objektrelationale Modell anzunehmen war einfach effizienter und tut es alle beherrschen oder man anfängt sich mit dieser objektorientierten Darstellung in allen Facetten loszulegen aber erst mal riesiges für riesige Lücke in Tumult waren gut also das Fragen beantworten aber ich denke es ist auch noch wahrscheinlich niemand irgend also so verstehen ist war glaub ich werde sehr schwer dann Argument für zu finden warum man das überhaupt so komplex aber man von der Domäne nimmt und die welche Nummer oder auch im 2. oder so was und die Leute sich davon nicht ein ist erst mal gar die entwerfen das aus oder daraus entsteht so was wirklich ich noch was zur zum die wird und wie sieht es aus mit der auf die Kirchen hatte die gut Basic also der Authentifizierung muss Muster sich in der jetzigen Version nur noch extern realisiert werden das ist nicht so dass es zwar noch nicht wo das wo wir dass das 2. von und musste sich noch um von dort wird das mittlerweile unterstützt also spricht so und als oder das stimmt so nicht wie wir das mit der sowie das weltgrößte entgegen und leitet sie weiter so so dass da Kafka kaskadiert Möglichkeiten gibt es in 3 Jahren verlor tatsächlich relativ umfangreiche also es gibt also was wir was zur Folge dass es überhaupt was der Zustand von mehr als irgend Pascal die war mit Überweisung so fragt kommen auch erfüllt weiter ob also ganz können Sie aber angedacht müssen offenbar gut wenn sonst könnte ich hab noch eine Bedeutung hat Zuse so lange sowie sind dass sie auch sowie 3 die noch ein paar
und nicht zum natürlich interessieren wie weit die wie die verarbeitet damit umgehen kann zum 2. Mal wir anhand Kontext sich insbesondere mit mit Xtra die zu tun hat das Hasenwieschen bisschen anvisierte Standard Lüttich wie weit wir Derbys orientiert sich wieder und wieder gute Frage noch nicht ganz einfach zu beantworten also der so der und die Sache ist so lange hat und Objekten 3-D-Koordinaten reingeht und daraus das funktioniert das
Objektmodell das Internet kann damit völlig problemlos und interessant wird über weil die momentan ist gegen das gegen externe so also zum Beispiel in diesem Sommer dieser Block Modus extrem interessante
Sache aller auch zum Beispiel daran vorbei arbeitet in der Datenbank bei die mit den ablegen zu andererseits sind nach die Rundschau Operator ist es keine vollständigen falschen aus und Operatoren war die mit
wobei allerdings bauen auf 3 die an schon häufig genug mir ganz hilft und das ist wiederum als also so gesehen ist schon ganz ordentlich Unterstützung für 3 die wenn auch nicht perfekt gut dann dann nicht noch mal ohne es ja wir lassen jetzt die draußen reichen und machen waren
Internetdienst
Vorlesung/Konferenz
MP3
Computeranimation
Berlin
Kombinatorische Geometrie
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation
Lösung <Mathematik>
Große Vereinheitlichung
Punkt
Software
Kombinatorische Geometrie
Open Source
t-Test
Vorlesung/Konferenz
Gasströmung
Computeranimation
Mathematische Größe
Berlin
Lösung <Mathematik>
Eigenwert
Kombinatorische Geometrie
Datenverarbeitung
Datenverarbeitung
Vorlesung/Konferenz
Gasströmung
Berlin
Datenverarbeitung
Codierung
Gasströmung
Information
Information
Simulation
Codierung
Berlin
Datenmodell
Information
Computeranimation
Berlin
MAX <Programmiersprache>
Objektklasse
Rand
Modularität
Datenmodell
Gasströmung
Information
Extrempunkt
Computeranimation
Quantisierung <Physik>
Portscanner
MARKUS <Unternehmensspiel>
XML
SATAN <Programm>
Austauschformat
Neun
Erweiterbarkeit
Berlin
Folge <Mathematik>
MAX <Programmiersprache>
Modularität
Extrempunkt
Komplex <Algebra>
Computeranimation
Quantisierung <Physik>
Portscanner
MARKUS <Unternehmensspiel>
XML
GNU <Software>
Austauschformat
Erweiterbarkeit
Neun
Objektklasse
Division
Gasströmung
Tragfähigkeit
Zahl
Computeranimation
Dienst <Informatik>
MARKUS <Unternehmensspiel>
XML
GNU <Software>
Vorlesung/Konferenz
Austauschformat
Neun
Erweiterbarkeit
MARKUS <Unternehmensspiel>
Vorlesung/Konferenz
Koordinaten
Gasströmung
Codierung
Computeranimation
Berlin
Position
MARKUS <Unternehmensspiel>
XML
Koordinaten
Codierung
Computeranimation
Berlin
XML
Vorlesung/Konferenz
Wärmeübergang
Computeranimation
Berlin
Validierung
Software
XML
Formation <Mathematik>
Gasströmung
Computeranimation
Uniforme Struktur
WEB
Kombinatorische Geometrie
Internetdienst
Vorlesung/Konferenz
Version <Informatik>
Computeranimation
Dienst <Informatik>
Kombinatorische Geometrie
Internetdienst
Vorlesung/Konferenz
Version <Informatik>
Gasströmung
Version <Informatik>
SIMPL <Programmiersprache>
Computeranimation
Berlin
WEB
Gasströmung
Dienst <Informatik>
Computeranimation
Berlin
WEB
Audiovisualisierung
Datenmodell
Internetdienst
Vorlesung/Konferenz
Gasströmung
Dienst <Informatik>
Computeranimation
Berlin
WEB
Hauptspeicher
Lesen <Datenverarbeitung>
Datenmodell
Internetdienst
Version <Informatik>
Dienst <Informatik>
Computeranimation
Komponente <Software>
Filter <Informatik>
Lesen <Datenverarbeitung>
Vorlesung/Konferenz
Version <Informatik>
Geometrie
Computeranimation
Ebene
Berlin
Filterung <Stochastik>
Datenhaltung
Temporale Logik
ART-Netz
Computeranimation
Web Services
Berlin
Prozess <Informatik>
Mapping <Computergraphik>
GNU <Software>
Internetdienst
Gasströmung
Lochkarte
Computeranimation
Berlin
Programmverifikation
Programm
Internetdienst
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation
Berlin
Programmverifikation
Internetdienst
Vorlesung/Konferenz
Gasströmung
Computeranimation
Berlin
Gasströmung
Workplace Shell
Validierung
Computeranimation
Portscanner
Provider
Berlin
Dienst <Informatik>
Uniforme Struktur
Client
t-Test
Internetdienst
Vorlesung/Konferenz
Gasströmung
Extrempunkt
Validierung
Computeranimation
Berlin
Gasströmung
Validierung
Computeranimation
NFS
Informationsmodellierung
Internetdienst
Vorlesung/Konferenz
Gasströmung
Wärmeübergang
Datenformat
Computeranimation
Berlin
Internetdienst
Vorlesung/Konferenz
Gasströmung
Ähnlichkeitsgeometrie
Computeranimation
Systemstart
WEB
Datenmodell
Translation <Mathematik>
Internetdienst
Vorlesung/Konferenz
Wiederkehrender Zustand
Dienst <Informatik>
Computeranimation
Linie
Berlin
Erweiterung
WEB
Datenmodell
Internetdienst
Vorlesung/Konferenz
Gasströmung
Dienst <Informatik>
Computeranimation
Authentifikation
Vorlesung/Konferenz
Version <Informatik>
BASIC
Kontextbezogenes System
Pascal-Zahlendreieck
Berlin
Nichtlinearer Operator
Internet
Operator
Filterung <Stochastik>
Objektmodell
Temporale Logik
Datenbank
Gasströmung
p-Block
Computeranimation
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Deegree: AIXM WFS und WPS Services - GML Anwendungen im Aviation Bereich
Serientitel FOSSGIS Konferenz 2014 : Berlin, 19. - 21. März 2014
Anzahl der Teile 71
Autor Schneider, Markus
Lizenz CC-Namensnennung 3.0 Unported:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
DOI 10.5446/14763
Herausgeber FOSSGIS e.V.
Erscheinungsjahr 2014
Sprache Deutsch
Produktionsort Berlin

Technische Metadaten

Dauer 26:37

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract Um einen sicheren und geordneten Ablauf des Flugverkehrs zu gewährleisten, sind verlässliche Informationen zu den aktuellen Verkehrsbedingungen für alle Beteiligten, wie z.B. Piloten und Fluglotsen, von entscheidener Bedeutung. Für die Bereitstellung der aktuellen Informationen bezüglich Luftraumstruktur, Flugplätzen, Flugrouten und Flugsicherungsverfahren wird AIXM 5.1, der Standard für den weltweiten Austausch von aeronautischen Informationen, eingesetzt. Dieser Standard wurde gemeinsam von der FAA und EUROCONTROL in Form eines Applikation Schemas auf Basis von GML entwickelt (www.aixm.aero). Die Übertragung der AIXM Messages kann ähnlich wie bei den INSPIRE Download Services über das OGC WFS 2.0 Protokoll abgewickelt werden. Die Anforderungen an das GML Framework sind jedoch ungleich höher. Neben den komplexen Geometrie Objekten stellt insbesondere das AIXM Temporality Model, in dem die zeitliche Komponente der aeronautischen Information beschrieben wird, eine Herausforderung dar. In dem Vortrag wird gezeigt, wie eine erfolgreiche Umsetzung von AIXM WFS Services mit dem deegree Framework gelungen ist und wie sich mit der leistungsfähigen GML API die Verarbeitung von AIXM Daten problemlos gestaltet. Am Beispiel eines Spatial Processing Services und eines AIXM Business Rules Validators werden die professionellen Einsatzmöglichkeiten von AIXM Web Processing Services (WPS) mit dem deegree Framework demonstriert.

Ähnliche Filme

Loading...