Bestand wählen
Merken

Geo mit Python

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
kann auch ein enormes und von vor der Tür schon gesagt hat kommen von morgens aus Oldenburg machen sehr
viel Entwicklung Open-Source-GIS Bereich Kleinzeug serverseitig stellen da oben ist schlimmer Kartendienste bereit und machen neben der Proxy auch im Haus Entwicklungen zu Ort wodurch heute sprechen möchte ist halten breiten ist eine Programmiersprache und ganz vorweg wer hat
schon mal gearbeitet und das Buch sehr viele gut ordentlich also da es den meisten halbbewusstes aber auch Open
Source Programmiersprache ist und eine sehr große Community hat sehr viele legten aber nicht aus um die obere als Nukleus einer in allen Bereichen und breiten ist einfach und auch das versuche ich bis hin zur zu zeigen soll das einfachste Programmen breiten möchte Silungwe so aus den Text wird
wurde wird einfach ein Prinz Hello World of und führt auf der Kommandozeile einfach aus Leerzeile den Dateinamen um das gespeichert hat und schon bekommt man die Ausgabe Hallo Welt aber auch kein daher also auch über keinerlei
wurde machte als es ist immer gleich von der aus man was brauch keine über keine Idee auch kein Compiler schreibt einfach die Datei richtige wird dabei erwischt
und man auf die richtige Ausgabe eines außerdem interaktiv was das Arbeiten mit war sehr angenehm macht wenn man per
ohne weitere Datei aus dann kriegen wir prompt dass
diese 3 größer als solchen und dann kann man einfach Zeile für Zeile Befehle eintragen und kriegt sofort in den Verlauf das richtige Ergebnis auf den Folien hab ich auf das solche Beispiele die 3 großer zeigen wie gesagt sind in der Eingabeaufforderung das Geld jetzt aber nicht zu Programmiersprache der viele wird aber arbeitet und auch interaktiv müsse Sachen auch möchte kann ich nur ein paar in vielen ist eine Erweiterung namens das hat diese Erweiterungen für zu müssen wir zum Beispiel Autovervollständigung das heißt jetzt Modul hat und manchmal ganz genau weiß wie zu bestimmte Funktionen diese , tappt abrücken und dann aber man angezeigt welches Funktion es gibt und dann jetzt gehe schreiben wird unterbrochen wird das vervollständigen zu Geld und Fragezeichen bekommen direkten Hilfen Datentypen möchte ich nicht so Untertal eingehen aber
ließen die General ist direkten der Sprache integriert muss Juli
borniertesten jetzt dieses oder den TUI bezahlt aber die kann man sehr einfach von breiten ist es bei unverständlich denke auch die und die Liebe und ich programmiert haben wir verstehen was diese bereits Zahlen machen
öffnen 2 Iteriert diese wird weil die da dann Zeile für
Zeile durch und gibt die aus und das ist eine der der großen Stärken von halten dass man wenn man Programme geschrieben hat halt auch ein halbes Jahr später und der anguckt versteht was man damals eigentlich gemacht hat aber der Autor Robert Louis inkludiert war
das heißt du das wichtigste um damit zu schlagen ist schon enthalten das ist die
Standardbibliothek beginnt sehr viele der Pakete die man im Alltag immer wieder benötigt zum Beispiel das glaubt Modul damit kann man
so aber Uhr 11 Grad wie man das auf der darstellt während
haben einfach implementieren sei sind Fall würde man Liste zurückbekommen miteinander teilen verzeihen Sie jetzt mit SHP CSV-Dateien möchte man vielleicht ab und zu mal öffnen auch und vor allem in Modulen CSV Modul aber da kann man auch nicht , symbolisierte Dateien mit offenen und Fall jetzt mit einem Blick gemacht das so dass die 1. Zeile aber diese Unterart daran erkennen welcher Stelle jetzt welches Attribut drin steht und das heißt sie weiter und kann ich aber sage ich mit den aber haben Lungen lat. und welche positioniert eigentlich oder Taiwan spielt keine Rolle mehr da viel einfacher als wenn man sich selber das von Hand irgendwie strikt Zeile für Zeile einließ wieder Semikolon Trend der ist aber Datenformat was auch immer mehr Verbreitung findet gibt auch Modul was in breiten integriert ist die man deshalb vor kann die Stabilität der viel mehr Pakete jeder der sich mit beiden beschäftigen sollte da also müssen gucken was es da alles gibt die Dokumentation ist er sehr umfangreich und wir haben mehr Information zu einem bestimmten Modulen müssen wir und uns auch praktisch ein das kann ich aber aber und jedoch sowie dem
fielen diese und weitere Pakete es gibt es zwar per Packet Schönbergs falls mal irgendwas hat was nicht per selber drin ist zurzeit über
40 Tausend Pakete auf die man zurückgreifen kann und ich aber sehr einfach installieren gibt es 2 Tools und die sie dort unter Linux ab das ist ein bisschen robuster und bietet
auch an uns dort allerdings werden Binärpakete daher nicht unterstützt das ist wahr und - von Vorteil dass man die sie Stone arbeitet und gerade unter Linux viele Distributionen Anwendung greifen bereits auf Aufprall auf das sind
vor dass man mit wird schon verarbeitet waren damit umgeht man dann die Gefahr dass man sich durch das Installieren von kompatiblen Version aber dann über die Zelle mit der Zeit einfach sein System so bestimmen zerschießt so was kann ich damit anfangen auf der vorausgesetzt das Album mit die oder aber die oder herunterladen
einlesen transformieren exportieren abfragen Zeit dar und da die jetzt ein Beispiel du Licht und zwar anhand von verschiedenen Tools was man also alles machen kann und ich habe
geguckt nach die oder aus Berlin hat allerdings nichts Passendes gefunden wo die auch Kollegen anderen sind so
berichtet sie auf Rostock zurückgegriffen hat Jazz war mit Abfallbehälter und
dem was man aber so Unterlagen und das habe ich verletzt mit dem Westen gemacht und und die Beantwortung Ruhe URL zur als Argument zugeht Funktion bekommt eine Antwort kann man nur prüfen ob die Antworten auf
erfolgreich war und dann kann man direkt ist die codieren und ausgeben und da sie dass es sich um eine Gutshöfen an
Bild war dem wird die als Kundendaten von Abfallbehälter vor und die einzelnen Feature aus diesem und lesen könnte man den Zulauf da die Properties ausgeben aber Unicode-Namen zum Beispiel ist das Paket war sich vorstellen möchte ist weiter fort damit kann man Koordinaten ums transformieren und das ist so dass man für jede Projektion
verwenden möchte aber allen Objektinstanz ihrer war mit dem Fall ganz einfach nur die BSG Code und sie trat Deutschlands vom Funktion mit der 11. eine Koordinate von einem Produktion zu einem um transformieren kann und das ganze kann man natürlich auch wird jede das Beispiel noch mit unserer nicht worden es war durch die 1. Zeile
stelligen Liste für meine Punkte und wurde nach und nach jedem Punkt und transformiert von erst nach sich gut 32 einfach zu stellt die weiteres Projekt stellt stellten moderner ab die für die aus der war mit dir aus
kann man generell mit Geometrien arbeiten die
Geometrie können ausgehend dessen kommen aus wie Karthäuserweg KB oder ich kann sie mir quasi auf programmatischen Paar selber zusammensetzen und was steht die beziehungsweise Georg bereitstellt Funktionen aus dieser Simple Feature 1. besichtigt schon 20 kann abrufbar bilden gucken ob der Geometrie valide es mehrere Geometrien verschneiden bezahlt und in
der Praxis sieht so aus ich kann jetzt sehr einfach einen Punkt erstellen und Linie Namen prüfen ob die sich berühren
und jetzt bisher immer größeres Beispiel für 2 2 Punkte aus dem nicht haben aber auch von den ich Puffer Coverbilder die größte ausgebe das Action von diesen beiden . Stelle so vor sind nur die
Schnittmenge und dann aber noch Juni das quasi gesamt Fläche von beiden beinhaltet das und auch damit aus dem vorherigen Beispiele wir auch die Liste mit den einzelnen Punkten die wir bereits um transformiert hatten nur noch 32 jetzt geh ich die Liste nochmal durch überzeugen aus aus diesen beiden Koordinaten einem steht liegt eine steht die Geometrie als Punkt dieses bezahlen können sogar Abkürzung war vor das Willis kommt es per da kann man gerade so ich einfach Transformation das was man
möchte von einer Liste zu anderen Liste die mit jedem Element was bestimmtes machen aber das Ganze noch in einer Zeile frei 3 so immer noch recht ließ eingraviert sind unter diese Liste aller nach der Entfernung sozial also Freund und ist Liste
unter alle Listen beide haben die das Wort Methoden und das bisschen fortgeschritten haben kann man als Kika und angegeben war von dem sortiert wird und in dem Verlag jetzt nur einen Landers nach anderen Funktionen am und haben die bekommt als X quasi über den aktuellen das
etwa würde man in der Liste von ich berechnen mit dann die Distanz zu meiner Loki Schmidt und dann können wir einfach die 1. 3 Punkte ausgeben und sie dann aber dort die Entfernung kommen zu
SQL Chemie hat erst mal nichts mit zu tun war erst viel Chemie ist eine
Daten Datenbank Art für beide und sogar ich in die
Datenbank ab die dies erst mal Datenbank unabhängig man kann damit aber mit mit PostgreSQL bei SQL Escola Zeitarbeit und die Art wie wir schloss aus 2 Ausnahmen heile würde adaptiert Dartmanns mit einem Objekt Relation R abzutun O 2 gleichen bis was und Lola würde da hat man somit zwischen API zu tun und damit man wirklich
alles abgedeckt von ich möchte von ich möchte ich muss was ganz einfach schnell umsetzen bis zu welcher Beziehung war in der Lage ist ist was jetzt aber umsetzen möchte darauf aufbauend wird wieder auf den Bio Bezug zu kommen gibt es die oder Chemie das Erweiterung von das für welche was speziell für Brust
bis am entwickelt wurde bleiben bei unserem Beispiel mit den mit den Mülleimer gestellte Ziele in der Klasse für die war dort
an welcher Tabelle das ganze lag landen soll definiert 3 mal 3 Spalten in der Datenbank war die die Art und Geometrie 1. Schritt erstellen wir einen eine Verbindung zur Datenbank aber das es wird als Sohn bezeichnet
Fischer eines Session innerhalb von das 1. war wird die Verbindung zwischen der Datenbank und den eigentlichen Objekten hergestellt liegt die wir unsere und die Jason Features du ich stelle mir ein Element eine negative Element aus dieser Geometrien erstelle der an ein Objekt war nicht hier diese herrschen führen und ganz unten ganz dann Comité und quasi Datenbanken betrage oder sollen wir schon sieht war die Geometrie damit auf das Essen zurückgegriffen ich auf die
transformiert aber die sind weniger 84 und ich von hierfür aus Funktion ist etwa in Form auf um in der Datenbank Ute 32 zu und dann kann ich mir die Datenbank
Post da man einfach cool zum Beispiel darstellt und Ansichten über die Abfallbehälter und ich
kann damit nicht nur daran importieren soll ich kann da auch wieder raus bekommen und Anfragen
an diese Datenbank stellt die Frage stelle ich mir neue war Geometrien mit auf
der ich danach auf kann also ganz oben auf der 1. von einem von einem Punkt erstellen ein Quell der das sage ich möchte Objekte von von Abfall Welt Rotwelsch und setzte dann ein Filter oder über die Geometrie Arbeit und auch dann kann ich mir einfach war aus dem Ergebnis war haben kann ich mir dann einfach die
einzelnen ausgeben oder weiterarbeiten das wäre jetzt ein Beispiel für die Experten auch gehen das ist aber ein deutlich
größeres Beispiele zeigen soll dies auch nicht im Detail durch so zeigen dass man auch sehr sehr komplex SQL-Abfragen
damit umsetzen kann Vorteil dazu muss ganz auf strukturieren können ganz oben hab ich einen war eine oder entsprechend wo ich und die ich später erst verwende ich hab mit das April zu 2 unter der daran sich nun so bis die wie wie mächtig das ist und und
und ein weiteres Paket waren stellte moderner API für O G A bereit um es zur der
Gegenpart zu die da auf
der Vektor Basis auf der Vektor sollte und damit kann man zum Beispiel stehe vor der fort hat dort eine Zeit da war öffnen aber lesen und schreiben aber auch große oder Datenbank November Datenbank aber dann sollte man eher auf auf westlichen zu Objekte die man aus Fiona herausbekommt sind dann die und Objekte und jetzt eigentlich wie wir die Daten zu bekommen haben in einer steht Datei reinschreiben dafür müssen wir erst mal definieren haben wie die Daten aus denen die wir schreiben wollen das sind Schema sehr Anlass für die mit das ist also Punkten zu tun und Properties
waren nur die Art von den Eltern haben und das Ganze sollen String soll daran dass nicht jeder Zahl gibt den Dateinamen sage mit wie das sich selber dazu schreiben würde so breit ich gibt den Treiber dem Fall soll das
als Chef geschrieben werden aber ich liebe das andere sich oben definiert hat und ich
gebe Projektion ab und an und kann daher die einzelnen die und Wissen Objekte schreiben jetzt jetzt einmal aber nur ein Objekt war dargestellt aber das kann man
selbstverständlich natürlich auch wieder Schleife machen dass man das für die ganzen Objekte der vorher haben dort in der Chef von gespeichert werden was gibt es so noch zumal das kann man auch als Free wie abschließende
ab die Philips Peschel in der und damit kann man
per räumliche Indizes umsetzen und damit lassen sich dann fragen wann wo wie in welchen Position die . X das kann man selbstverständlich auch mit der Datenbank umsetzen aber wenn man temporäre Daten hat und man hat
mich 3 Polygone sondern 3 Tausend oder 130 Tausend war dann kann man das darf sehr gut umsetzen das Dareios noch Wicklung eine noch Entwicklungsstadium befindliches Paket was aber die Rasse Seite quasi
abdeckt also die ideale und damit kann man die die Hotels der Bilddatei derzeit aber dann
öffnen und schreiben und die Raster die man daraus bekommt die bekommen als Namen Power und da unten übernächsten Paket Namen Partei ist von der Seite sie vom 3. Geschoss Seite für Computer aber für viele Alternative zum Matlab bezahlt aber unter den am Ball besteht aus sehr vielen Erweiterungen der FIN-Paket die von der sehr großen Community verwaltet werden und innerhalb von diesen Erweiterungen für findet man dann also um bedeckt oder das Soldaten zu arbeiten um zum Beispiel Klasse durchzuführen derzeit auch war also wir nicht nur Daten von A nach B auf schaufeln möchte sondern wirklich noch tiefer ein möchte der sollte sich weltlichen und Co. Anwendung nur kurz war Q zum Beispiel da kann man in beiden eigene Plug-ins und Skrupel schreiben aber Art Kugel selber hatten Heidensche schälen vielleicht zu erkennen und zwar viele Kramer direkt auf die Lehrer
zugreifen und dort eingebunden hat in den von der stark angezeigt wieviel Feature der länger da jetzt hat eine 1. zum Beispiel einen eine Anwendungen DBS Prozesse Parteien schreiben kann die
anbieten kann Post und Tulum vom oder auch groß bis zu konvertieren dort kann man auch vor bei den eigenen Funktion schreiben die die Daten dann auch verarbeiten und man kann entscheiden welche Daten reinkommen und
gab es gibt noch viel schlimmer Anwendung und noch viel mehr Bibliotheken die darauf die selber auf aufbauen aber aber möchte jetzt müssen abschließen kurz normalen Überblick was sich gezeigt habe mit Python selber bitte bereits
Bordmittel Mittel um CSV-Dateien derzeit aber zu lesen war HTTP-Anfragen Dateien herunterladen dafür
bietet sich wie Chris an Koordinatentransformation kann man als futsch machen zu wollen muss mit Geometrie macht Verschneidung daher bietet sich an aber SQL dann mit SQL Chemie und sobald wir muss mit Geometrien macht aber in PostgreSQL also mit großer Geste wie die sich dann ich Jahren Fiona für Vektordaten oder Star of Rasterdaten Namen Provider für tiefer greifen Algorithmen und da das Fazit des Python bietet Pakete Friedenswerk Stoffe des Goldes bisschen zeigen am Rhein ermöglicht sehr schnelle möglich sehr schnell Produzenten zu entwickeln aber sehr schnell einfach was auszuprobieren am Tisch Skripte zu schreiben die vielleicht auch nur einmal aus von A nach B zu Dateien von A nach B umwandeln allerdings
kann man fragen auch produktive Anwendung können die robuste die schnelle sind am und mögliche Lösung umsetzen und zum Schluss möglich A dass man auch seinen Code und waren in
einem Jahr in 5 Jahren auch noch versteht und damit es einen Vortrag zu können der sogar
gibt es etwa bei vielen Dank für die Präsentation und eine Frage
ist die beste welche beschränken vom breiten was manche Astern Datenverarbeitung betrifft also die umsonst Master Datensätze weniger bei den USA ist war also ich weiß dass dieses zur war das ist Raster Euro Paket war das speziell dafür jetzt auch entwickeln wird mit großen Datenmengen zu würde man quasi aus diesen die Jozef oder auch bei bei geht dort kann man auch mit mit wird schon was der wird aber die sich dann auf setzt sich große die Jud Süß war beziehen aber und da kann man quasi über Window quasi über kleinen Abschnitten dann datenverarbeitende also da gibt es da Korsika Größenbeschränkung ob Frau der grossen und dem breiten krochen durch Zutaten pro richtig um einen Bild des Kurden lauten Grundformationen zu schreiben Vossischen alles von der Seele es voll von Problemen verantwortlich also ich bin kein Experte für wird es aber ich denke mal dass es sich relativ einfach mit per wird es und breit fort Umsätze haben also mit Breitkreuz Stift posiert selber auf Abfolge die der Putsch vor war die auf und viele andere Tools zur aber verwendet wird für die Kollegin Ahnung Transformation war und da würde man sich dann aber wird ist es beim Schreiben der die Kollegiaten mit um transformiert zurück die vor Ort gibt es noch gut eine noch vor von der ich ich also ich hatte schon gesehen wird direkt gesammelt haben bei Vortragenden bei die wahrscheinlich gleich auch ansonsten obliegt es bis in die Gespräche die möglichst schnell auf die Ausgestaltung hochzuladen was natürlich alle machen klar ich denke mal dar also was ob dies auch so lange dieser Woche ist traditionell sehr gut da sonst keine wir haben dann
Programmiersprache
Proxy Server
Bewegungsgleichung
Vorlesung/Konferenz
Softwareentwickler
Programmiersprache
Programmiersprache
Programm
Computeranimation
Datei
Compiler
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation
Programmiersprache
Erweiterung
Befehl <Informatik>
Datei
Datentyp
Computeranimation
Funktion <Mathematik>
Zahl
Computeranimation
Programm
Computeranimation
GRADE
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation
Datei
Bimodul
Vorlesung/Konferenz
Information
Datenformat
Computeranimation
LINUX
Distributionstheorie
LINUX
EASY <Programm>
Anwendungssoftware
WINDOWS <Programm>
Computeranimation
Index
World Wide Web
LINUX
Downloading
Version <Informatik>
Computeranimation
Zugriff
Downloading
Vorlesung/Konferenz
URL
Computeranimation
Zugriff
Vorlesung/Konferenz
ATES
Koordinaten
Computeranimation
Punkt
Koordinatentransformation
Koordinaten
Code
Computeranimation
ACCESS <Programm>
Durchschnitt <Mengenlehre>
Räumliche Anordnung
API
Geometrie
Computeranimation
Funktion <Mathematik>
Punkt
Vorlesung/Konferenz
Durchschnitt <Mengenlehre>
Computeranimation
Linie
Punkt
Fläche
Schnittmenge
Koordinaten
Geometrie
Koordinaten
Geometrie
Computeranimation
Vorlesung/Konferenz
Liste <Informatik>
Computeranimation
Funktion <Mathematik>
Datenbank
PostgreSQL
SQLite
PostgreSQL
Datenbank
Regulärer Ausdruck
Objektrelationale Abbildung
SQL
API
Computeranimation
Datenbank
SQLite
Objektklasse
Erweiterung
PostgreSQL
Regulärer Ausdruck
Vorlesung/Konferenz
Erweiterung
Objektrelationale Abbildung
SQL
API
Computeranimation
Tabelle
Datenbank
Räumliche Anordnung
Objektrelationale Abbildung
Geometrie
Computeranimation
Datenbank
Vorlesung/Konferenz
Objektrelationale Abbildung
Computeranimation
Quelle <Physik>
Retrievalsprache
Punkt
Datenbank
Räumliche Anordnung
Objektrelationale Abbildung
Geometrie
Computeranimation
Retrievalsprache
Expertensystem
Regulärer Ausdruck
API
Objektrelationale Abbildung
Computeranimation
Regulärer Ausdruck
Vorlesung/Konferenz
API
Computeranimation
MapInfo
Datei
Punkt
Datenbank
Vektor
API
Computeranimation
Vorlesung/Konferenz
Treiber <Programm>
Systemzusammenbruch
Zahl
Computeranimation
Zeichenkette
Systemzusammenbruch
Computeranimation
Polygon
Position
Datenbank
Punkt
API
Computeranimation
Index
Vorlesung/Konferenz
Polygon
API
Computeranimation
MATLAB
Algorithmus
Objektklasse
Erweiterung
MATLAB
Kugel
Prozess <Informatik>
Vektor
POWER <Computerarchitektur>
Anwendungssoftware
Cluster-Analyse
Plug in
API
Computeranimation
Anwendungssoftware
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation
Workplace Shell
Algorithmus
PostgreSQL
Datei
Provider
Koordinaten
HTTP
Räumliche Anordnung
Verschneidung
Computeranimation
Mittelungsverfahren
Algorithmus
Vektor <Datentyp>
Vektor <Datentyp>
Skript <Programm>
Koordinatentransformation
SQL
Geometrie
Programmcode
Anwendungssoftware
Anwendungssoftware
Vorlesung/Konferenz
Code
Computeranimation
Datensatz
Programmcode
Abstrakter Syntaxbaum
Anwendungssoftware
Datenverarbeitung
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation
Computeranimation

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Geo mit Python
Serientitel FOSSGIS Konferenz 2014: Berlin, 19. - 21. März 2014
Autor Tonnhofer, Oliver
Lizenz CC-Namensnennung 3.0 Unported:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
DOI 10.5446/14761
Herausgeber FOSSGIS e.V.
Erscheinungsjahr 2014
Sprache Deutsch
Produktionsort Berlin

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract In vielen Bereichen hat sich Python als Allzweck-Programmiersprache etabliert -- dies gilt auch für den Geo-Bereich. Von der Plugin Entwicklung, über automatisiertes Geoprocessing bis zu eigenständigen GIS Anwendungen ist für viele Entwickler Python das Tool der Wahl. Hierfür ist neben der Effizienz der Sprache sicherlich auch die große Auswahl an bestehenden Geo-Komponenten verantwortlich. Durch die einfache Integrierbarkeit von C und C++ Bibliotheken hat der Entwickler zudem Zugriff auf bewährte Komponenten wie GEOS, GDAL/OGR und Proj4. Der Vortrag zeigt auf, was Python als Programmiersprache attraktiv macht und wie es einem im Arbeitsalltag mit Geodaten das Leben einfacher machen kann. Es werden eine Vielzahl an Tools und Bibliotheken vorgestellt die mit Python verwendet, oder durch Python erweitert werden können. An kurzen Beispielen wird aufgezeigt, wie mit Python z.B. Geodaten aus einem Shapefile geladen, in Python verarbeitet und anschließend in eine PostGIS Datenbank importiert werden können.

Zugehöriges Material

Ähnliche Filme

Loading...
Feedback