Bestand wählen
Merken

02 Semantic Web Technologien - URI and RDF

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
ich begrüße ich hat sich zu 2. Vorlesungen an der Technologie kurz durch das von auch ungefähr halb so viele letztes Mal ist es eigentlich ganz gut 50 Prozent scheint es doch zu interessieren was mich Misserfolg diesen nur man soll beziehungsweise Seminarraum ist es mal wieder so sollte all das was wir würde es sich der dazu und diesmal zur mit Aufzeichnungen der uns auf und das ganze können also ohne Bezug von statt wo waren wir stehen die ich hatte
letztes Mal so kurze Einführung quasi was versteht man unter Semantik wird und Semantik Technologie wofür sind so gut große die Grenzen des aktuellen selbst und auch wo kann man mit Hilfe dieser semantischen Technologien Ansätzen wird dabei spielt in diesem Problem für das werden dass der Informationssuche vom Menschen mit viel wird gesehen dass es Probleme mit der beide Informationsextraktion gesehen dass es sehr schwierig ist wirklich Information sollte zu verstehen mit Bezug zu sitzen wieder tatsächlich rauszuholen je komplexer die Zusammenhänge werden müsse schwieriger wird die Wartung der kennengelernt Unterschiede zwischen syntaktischer und semantischer Konsistenz und ganz am Ende auch noch festgestellt ja dass so schön wenn man verstehen kann was wir sollten ist aber die Informationsangebot werden eigentlich nur dann dass sie irgendwann mal auf unsere persönlichen Bedürfnisse das heißt Personalisierung war auch sehr sehr wichtiger Punkt all diese Probleme kann man zu magischen Technologien angeben dass es so der mit seiner ganzen Sache und das Ganze funktioniert hat obwohl sie auch nur grob und Größe einfachen Beispiel auch mal durchexerziert und wollte von an mit dem Basistechnologie des
Semantic wird sie sie alle können noch oder werden auch immer wieder genau dieses schöne und Modellserien und früher mal war das einfach das heißt dass man einfach Schichten übereinander und jetzt ist das schon dreidimensional und wir werden uns diesmal beschäftigen mit der und das Leben der und auch noch mit der blauen später also von man Adams das muss ich erst mal klar sein worüber reden wir überhaupt wie können wir die über die wir das machen wir dann mit Hilfe von so genannten wo sich Form ist außerdem die Feuer funktioniert die Kommunikation Semantik wird es ja und Erweiterung des wird das heißt das funktioniert ganz einfach mit dem ortete Protokolle die Mann sei hier unten drunter sind Code brauchen wir noch mal groß durch Zukauf und Authentifizierung The Geschichten gibt es unterschiedliche die eben auch hier mit dem Artikel die Protokoll zu tun haben dass alles den die benutzt wird die wo ich jetzt nicht mehr oder speziell betrachten müssen weil sie sich nicht großartig von und ihrer sonstigen Verwendung unterscheiden aber nur auf all dies muss noch mal kurz und wir werden auch auf HTTP und die damit verbundene konnte der großstädtischen später nochmal mit einem Richtung detailliert wo sie das konnte mit mystischen hatte die Protokolle wichtige Geschichte ist zu unterscheiden bekomme ich jetzt Informationen über ein Objekt oder über eine Ressource menschenlesbarer Form oder bekomme ich die maschinenlesbare Variante wurde mir das kodiert das kann man über bekommt russischen mit dem hatte die Protokolle der oder sonst
Rasterpunkt heute wäre dann auch der von müsse außerdem die Feuer wobei ich da mal schreiben sollte / /S r E: k S t r I C/ wartet Protokoll wobei der aus dem Protokoll relativ klein ist und ich davon war ein bisschen anders als sonst wird von kann mir
sagen was das ist ok ein Apfel der Telefonica besonders das ist ein Apfel ist der Unterschied gibt noch Unterschiede also was damit klar werden sollte es eigentlich ganz einfach wir alle sind es gewohnt unserer täglichen Kommunikation mit Stellvertreter der Dinge zu arbeiten über die wir eigentlich leben und kommuniziert das heißt wenn ich über den Apfel Bilder muss ich eigentlich nur ein Symbol verwendet Form und ich sage jetzt Apfel als sprachlicher Äußerungen oder ich schreibe Apfel Buchstaben Worten oder ich werfe ein Bild des Apfels angewandt und schon wissen wir ja aber das repräsentiert im realen Leben genau dieses des jetzt nicht notwendigerweise diesen abzusondern sondern die Klasse sämtlicher nicht darüber reden möchte oder eines stellvertretenden Absätze der ganz bestimmte Eigenschaften hat aber aber so dass bestimmte Größe aber bestimmte Farbe variiert die kann rot-grün sei die können sonst was soll der Abschluss normalerweise bilden rund ich kann es mir nicht bekannt ist süß manchmal ist relativ sauer also sie verbinden damit bestimmte Eigenschaften und die werden Personen Stellvertreter ausgedrückt und unser Verstand arbeitet ganz wunderbar und unsere Sprache mit Hilfe von solchen Stellvertreter ganz egal wie Der
Apfel letztendlich aussieht wenn er ganz bestimmte Eigenschaften erfüllt erkennen wir sofort dieses Ding als Apfel beziehungsweise als Stellvertreter des Apfels und wissen was es bedeutet und genau das wollen wir jetzt ja auch so meint dass wir mit Stellvertreter arbeiten können anstelle der eigentlichen Dinge die charakterisiert und beschrieben werden müssen anhand ihrer nach ihrer Eigenschaften wie die Eigenschaften und fassen und beschreiben können dann können wir darüber reden würde ich auch im wahrsten Sinne des Wortes mich Abtswinder Handhabe aber begreifen und verstehen und darum geht es dann letztendlich auch also dass es Probleme an sich Sprachwissenschaft und Philosoph sind schon seit sehr sehr lange Zeit
über die Köpfe zerbrochen wie funktioniert das eigentlich mit dem verstehen und vielleicht so dass auch schon mal hier in Deutsch der Kollegstufe einmal gesehen also dieses symbiotische 3 Dreieck in aufgezeigt Sprache funktioniert wenn ich jetzt hier das Symbol Apfel betrachtet als sieht vor stark Apfel und wobei im Kopf entsteht dann quasi das Bild eines Apfels also das Konzept Apfel wird hervorgerufen durch meine Lautäußerungen Apfel und wenn ich dazu was sage dann wissen Sie gleich vom 6 handelt also ich wird wohl wahrscheinlich genau auch um einen Apfel die so aussieht wie dieses Ding da drüben dass man nicht das heißt dieses Symbol steht natürlich für irgendein Objekt in der realen Welt aber wenn ich drüber reden möchte hab ich da so eine Art Konzeptualisierung ich hatte ein Konzept aber im Kopf das steht abstrakt für alle möglichen Ärzte die alle die gleichen Eigenschaften haben oder die für Ärzte charakteristische Eigenschaften und das interessant ist nur dann kann wenn zwar Kommunikationspartner annähernd das Konzept im Kopf haben also wenn das Paar dann können wir auch darüber reden dann verstehen die sich wenn sie etwas komplett anders verstehen also sind wir verstehen und ich Apfel sage dann können wir nicht richtig kommunizieren weil sie immer glaube ich würde was ganz anderes sagen als das was ich eigentlich meine also das heißt wir müssen zu sehen dass genau diese Konzeptualisierung die bei uns in unseren Köpfen stattfindet wenn sie Sprachrohr wenn sie Bilder sind wenn sie über diese Stellvertreter der von mit der dort realen Welt dreht das muss nicht gleich sein oder annähernd gleich dann können wir uns darüber verständigen und das muss auch irgendwie schaffen das war das Semantic Web bekommen und quasi über solche Sachen und als allererstes brauchen wir dafür natürlich bezeichnen das heißt dass Wissen Bezeichner oder Symbol für genau diesen Apfel und die Bezeichner selber steht natürlich noch überhaupt nichts von diesem Konzept und den ganzen Eigenschaften diese aber wir haben muss sondern das ist einfach mein Name und Namen sind Schall und Rauch das werden sich andere Sprachen sind die Bezeichner komplett anders aus das heißt das womit wir jetzt den Apfel Semantik wird bezeichnen es eigentlich ziemlich wahlfreier interessant ist das was wir da haben also das Konzept und doch Charakter aber trotzdem müssen wir wissen mit welcher Sprache welche arbeiten und wird natürlich das sowieso schon und das ist der
Uniform Ressorts den die vorher als Erweiterung des URL zu Juni vom müsse Ausdruck das nun von bedeutet die Schimmer vorgegeben nach dem Leben genau diese Adressierung SFor oder diese Identifikations Form für Objekte wird verwendet wird ein festes Schema ich kann so gut wie alles damit identifizieren also jede beliebige Ressorts und dass die das ganze dazu und jetzt wird nicht eindeutig von anderen zu unterscheiden also zu identifizieren die
offizielle Definition des relativ einfach können Sie sich die stammt aus RFC 3 9 8 6 was RFC ist das ein Begriff auffällig eine findet genau also mit mit Qwest Vorkommens wird normalerweise Standards werden Standards im Internet definiert und der und vom ist außerdem der Feuerwehrmann hier sind also der und mit ein einfaches und Arbeit aber das Schema um jetzt eine weltweit eindeutige Identifikation für ein abstraktes oder ein physikalisches musikalische Wort für Wort Ressorts zu ermöglichen das heißt also ich kann damit nicht nur Webseiten geschützt sondern wird alles was sich identifizieren möchte also Soßen können wirklich alles sollen Webseiten Bücher Orte Personen Beziehungen zwischen Orten zwischen Personen oder Objekten abstrakte Konzepte alles Mögliche und es gibt die ganze Reihe von unterschiedlichen schimmert deutliche dieses wurde die Konzept aufnehmen und verwenden zum Beispiel der URL als Form aus wird es gibt aber auch das persistente der Form davon mit dem Service verbunden sind welche der Bilder oder so diese das System Uhr sollte diese Assistenten URL zu bestücken sicherlich auch mit ISBN oder ist eindeutig identifiziert bevor sich auch so wohl mal gezogen gesendet still Objekt der gefeierte auch nicht funktioniert ok das ist es also nichts anderes als ein Repräsentant für einen Abend den Einnahmen und
identifizieren also ein urid könnte jetzt irgendeine wieso aus realen Leben identifiziert wird passt natürlich der Eiffelturm nicht war das heißt die Repräsentation des Eiffelturms wird meistens so aus dass wir sollte dazu auf auf der hat sollte man irgendwelche Informationen über den Eiffelturm und diese steht quasi dann für den Eiffelturm wird oder repräsentiert als das heißt
aus dieser Repräsentation welche haben die definiert werden was was wird dann braucht dargestellt wird das ist die Präsentation und so sagt also diese HTML-Seite als Repräsentationen definiert eine Präsentation wie uns quasi die sowieso so dargestellt wird und wie wir sie als Mensch im Browser erfahren wir das ganze kommunizieren wird funktioniert auch den von
also wirklich irgendwo auf so aus als von dann wird ein HTTP-Request an angestoßen der jetzt zu diesem Eiffelturm als Frankreich zu diesem so aber dann gilt und genau diese wird sollte dann angefordert sieht so aus der so bekommt diese
Anforderung und zurück kommt dann HTTP-Antwort das heißt sie kriegen die Webseite zurück die damit nicht auch hier im Browser diese grafische Präsentation oder Darstellung vom Eiffelturm soll ganz wichtig diese Repräsentation
quasi das was für den Eiffelturm wird steht ist natürlich nicht als Bedrohung das war das natürlich nicht gleich also und bezeichnet das auch in der Sprache ist das eine der so genannte Bezeichner und das da drüben ist das bezeichnet englischen ist das dann besteht der und das die Welt also dass der Mann in der Sprachwissenschaft werden wir voneinander unterscheiden das ist das womit ich was Bezeichner oder Beschreibung was anderes das beschriebene Objekt und dass es auch alt bekanntes Problem vielleicht einige von ihnen dieses Bild von
würde Madrid an die an das Bildchen war der Apfel angelehnt gesehen haben Sie sie ist das Bild das ist die Abgrenzung des Warschauer die der Fahrrad der Bilder und damit wollte hat auch sagen dass es keine Zweifel zu natürlichen ein Bild einer Pfeife aber trotzdem können wir darüber reden als das was ist das lustige an
dieser Geschichte so das müssen bisschen auseinanderhalten dass wir wissen ob wir brauchen ein Bezeichner und das worüber wir das bezeichnet wird das Objekt der realen Welt muss gar nicht Filiale real-existierenden wir darüber reden wir uns darüber austauschen wollen sondern es erreicht wenn wir irgendeine Art und Weise eine Repräsentationsform die quasi die Eigenschaften die so wird charakterisieren und für uns fassbar und machen zusammenfassen und das hat man
von Anfang an der auch irgendwie berücksichtigt da kann man schön aber Dokument des W3C ist nachlesen Architecture wollte er wolle Jumbo damit so schön geschrieben wird es bestehen Charakteristik oft vermischen müsse aus es ist doch ist ein Stück Charakteristik sind die kommen wird ist das heißt also das was oder das charakteristische einer Informationsressource sind quasi alle essentiellen Eigenschaften überall essentiellen Charakteristik und die können dann auch noch in Form einer Nachricht kommuniziert werden das heißt also so aus kann man von irgendwelchen beschreibenden Daten in dem diesem man das dann Metadaten beschrieben werden und das ist dann quasi dieses Metadaten der Bezeichner und das damit bezeichnet ist die eigentliche aus die durch diese Metadaten beschrieben und das funktioniert auch also dann kommt später auch noch die um diese 3 Architektur bis funktioniert auch wenn diese Soße selber nicht vom März aber ausgeliefert werden kann wie der Eiffelturm sondern eben nur irgendeine Repräsentation ausgeliefert wird die Arbeit quasi sämtliche Eigenschaften die sowieso aus an oder zufriedenstellend beschreibt so dass man als Mensch klar ist ok da wird vom Eiffelturm geredet wurde diese begrüßt aus repräsentiert werden der Fall noch vor den Eiffelturm und da ist auch schon ganz wichtige betrifft auf dem wird immer wieder in der Vorlesung stoßen wir dass die Metadaten Metadaten und so alle schon mal wird oder auch von Metadaten was gehört die war also Metadaten ich hatte es immer
so dass es mir genau das was draußen auf der Dose steht das heißt die Losung das was drin ist das ist der eigentliche Arbeit brauchen wir gar nicht zu kennen weil wir das Etikett und auf dem Etikett stehen Metadaten nämlich genau das was drin ist von ausgestellte zu Bildformaten sowas und um das reicht schon aus das ist auch prima wenn sie mal im Supermarkt und Verkäufer nachdem mit der Daten auf dem großen Fragen an diesem stimmt interessante blieb uns des einige
Aspekte der Metadaten ganz besonders ich hatte 3 verschiedene Definitionen daraus geglaubt die müssen sie auch nicht ganz auswendig lernen müssen nur wissen was da quasi drinsteht normalerweise sagt man mit der Daten sind die Daten über Daten oder Daten die andere Daten beschreiben das steht die auch schon in der Wikipedia und die mit der Daten haben meist ganz besonderen oder bestimmten Zweck den sie ausfüllen sollen und danach richtet sich wie sie kodiert sind die vollständig sind und so weiter und eine etwas bessere oder so normal autoritative Definition von Metadaten findet sich hier zu 85 bei Double Data administriert unterstellt das Metadaten strukturierte codierte Daten sind die jetzt auch wieder die Charakteristika oder die Eigenschaften von informationstragenden Entitäten also Objekten beschreiben oder definieren und zwar mit dem 2. entweder soll sind oder auch nicht nicht ausschließlich einschließlich des können den Zweck der Identifikation mit der Suche der Evaluation oder auch der Verwaltung dieser beschriebenen die die World Wide Web hat man sich sehr einfach gemacht also und Erziehung Software-Pakete etwas schaffen müssten steht einfach mit der der 3. Maschinen das über den vom Menschen also die Maschinen verstehbar nicht nur lesbar zu verstehbar war aber müsse aus es aber selbst es das heißt eigentlich so alles mit Daten können alles charakterisieren und und Hauptsache egal was drin steht es muss die von der Maschine das heißt im Rechner verstanden werden damit es korrekt interpretiert werden kann noch mal zur Wiederholung Maschinen verstehbar hatten wir letztes Mal auch schon genau diesen Termin es ganz wichtig das bedeutet ich muss einmal in der Lage sei das Ganze maschinelle zu lesen und als 2. ist muss korrekt interpretiert werden von der Maschine dann ist es Maschinen verstellbar also lesen plus korrekt interpretieren gleich verstehen dass es hier ganz wichtige Begriffe und wird sie 3 Sachen zusammenfasst kommen wir
bei den Ausgaben Urin der URI zeigt auf den Eiffelturm oder identifiziert den Eiffelturm als Objekte in der realen Welt und der URI steht natürlich auch oder identifiziert genau diese sowieso aus so die Informationen über den Eiffelturm in Form einer Webseite der bereithält und diese repräsentieren oder stehen für jetzt mit Daten die wichtigsten Charakteristik die zusammengefasst werden vom von Metadaten über den Eiffelturm und das hier beschreibt standen als Eiffelturm hinreichend auch genau damit wir wissen was damit gemeint ist also das sind dann mit Daten und dann hat man hier so quasi im Zusammenhang mit dem auch stehen wir auch Dinge Objekte der realen Welt antiken oder auch der identifizieren und am Ende dann hat auch beschreiben und die Beschreibung diese Maschinen verstehbar Beschreibung stellt die eigentlichen diesen geltende drin und da kommt dann am Bereichen diese Metadaten codieren das heißt da kommt in irgendeiner Art und Weise eine Wissensrepräsentation oder die hinreichend genau beschreibt was man dann unter dem Eiffelturm zu verstehen dass es noch offen dass es also quasi so die Blackbox den 1. außenrum das leicht verstehen es war alles ok kurzen
Wiederholungen zum Juli Form müsse aus all den vor der eine Verallgemeinerung des Form bis aus locker das ist also der kombiniert einmal den genannten URL von müsse und die Uhr in Form des Osten Dialog hält der dass es müssen Sie müssen natürlich eine Adresse im Web und gibt also den Ort an wo Informationen gespeichert sind dagegen eine Uniform aus der ist keine Adresse sondern ein Name der normalerweise immer noch von einem Namensdienst dann in eine Adresse also ein Uhr übersetzt wird ganz einfach aus dem Grund wurde es von Soßen können sich dann also würde ich bin das auf dem so war einfach um oder ich bin so aber um oder ich ziehen die Information auf so aber schon hat sich die Uhr geändert wenn sie aber per auf welche den zugreifen können beispielsweise auf durch oder andere Sachen mit dem Titel Der optische denn die Freude der 1. sein soll und immer gleich bleiben sollte dann geht das quasi eine Anfrage mit denen die EU der Form dieses jungen Frauen des aus selbst an Einnahmen Server der dann quasi zurückliefert aktuell befindet sich diese von den angefragt Soße unter dieser nur zugreifbar also dass es vor der Unterschied zwischen wohl URL und URI also oder es letztendlich nur die Adresse und kann sich dann der Name der auch zu wohl dazugehört des nicht immer gleich das persistent und muss sich aber dann noch übersetzt wird aber für uns werden jetzt Asthma oder bleiben nach wie vor Uelzen interessant 0 4 Uhr zum und wie nur kodiert
wird brauchen wird sich noch mal langwierig durchkauen das können sie alle schon können sich beziehungsweise auch im Standard oder dort dann entsprechend Anschauens gibt als bestimmte Einschränkungen was jetzt die verwendeten Symbol oder Zeichen betrifft und es gibt auch Erweiterungen die jetzt Hinrichtung Juni Code gehen und dann kann man jetzt es auch international gilt beispielsweise in Arabisch solche URLs angeben das funktioniert dann genauso auch wenn sie es nicht da lesen kann ganz allgemein das Schema wieso ein nur die aus sie haben sicherlich auch schon mal gesehen also ganz vorne ist das Schema Nachrichten auf Nachrichten Muster quasi die Uhr aufgebaut sind und welches Protokoll verfolgt wird wird natürlich hat die aber das funktioniert natürlich auch wenn sie mit der TU und anderen Protokollen dann kann man hier Benutzer bezogen Informationen mit geben kann man kommt normalerweise der Name des aus entweder als oder als all die vor 4 oder IPv 6 addresses direkt danach kann auch eine Portnummer eingehalten werden ankommt forderte das heißt dass der Fahrt auf dem File System das ist so etwas wie wird angegeben und kann nicht noch diverse Parameter wie beispielsweise ich kann mir Abfrage ich kann so Name Werte Paraden oder ich kann ein Fragment gefeiert am noch Wochenende also fragen normalerweise das Fragezeichen Fragment feiert das kommt immer hinter diesen Hersh Symbolen können sich auch noch mal kucken brauchen war auch nicht im Besonderen und durch interessant und wichtig in unserem Bereich oder was sie womit unsere Forschungsgruppe viel zu tun hat sind ja nicht audiovisuelle Medien das heißt aus und Audiodaten und da hat man die Möglichkeit dass es auch dass ein paar Wochen alt stammt vom Ende September quasi gab es eine neue Spezifikationen oder einen neuen wird als Standard für den so genannten Media Fred bei dem die Feuer und da ist man direkt in der Lage das es auch standardisiert hinter allen audiovisuelles Medium direkt an auch noch ein Fragment anzugeben das heißt eine bestimmte Stelle Video einen bestimmten Bereich geographisch oder bräunlich innerhalb des Videos anzugeben bestimmt das Recht mit Koordinaten dass man jetzt damit adressieren möchte Zeitabschnitt ohne bestimmte Tonspur also das heißt man kann auch noch solche Zeit bezogen und solche raumbezogene nicht direkt ein Fragment alt der Fall verwenden dass es so ganz ohne Worte zu Ihrer Information interessant ist aber natürlich normalerweise ist es so der Fragmente denn die Fahrer wird ausgewertet nicht am Web-Server sondern es ist normalerweise so dass der Client dann einfach nur darauf kommt ich kuck auf der Webseite die oder schauen nur quasi an was hinter dem Ohr herrscht solchen ist und das tut es dann Browser darstellen obwohl quasi über die komplette Verbindungen das Ganze Millionen übertragen wird ist natürlich anders hier soll natürlich die Unterscheidung von so getroffen werden so dass sich dann eben nur auf bestimmten stark oder auf bestimmten Zeitpunkt und zugreifen muss und auch tatsächlich nur was wir übertragen also dieser Fragment Fall wird es erfunden worden und Übertragungskapazität der Art und Weise einzusparen und dazu musste dann auch das HTTP Protokoll jetzt nicht geändert werden aber die Implementierung quasi die soll vom Client deutsche kommunizieren mussten werden dafür gibts Moment gerade mal eine Implementierung aber seit Ende September gibt es für diese jungen bietet Standard und können das dann auch mal alle Browser sprechen können sich mal besitzt für und sonst wird im World Wide Web weniger wichtig zu die sich so wichtig wie funktioniert das jetzt mit dem
Juristen Semantik insbesondere dann wenn sie was bezeichnen wollen was es noch gar nicht gibt es also nicht vor mir mal die Mühe gemacht oder möchte ich wird repräsentieren was mache ich da da gibt es eigentlich auch keine feste Regeln des vom W3C sondern es gibt so war der muss auf Samstag oder bis heute das ist was man normalerweise macht also bin ich irgendwelche Sachen ins Netz stellen möchte oder ansprechen möchte die ich schon irgendwo sonst wird sind wenn ich erst mal ins geht meine eigene persönlichen über eine Webseite auf der Richter oder auf der Basis wurde nicht irgendwie allen das sich ins Netz beschreiben möchte Einsiedler und dann am schaue ich dass ich irgendwo am selben Ort auch noch Information über dieses Objekt das sich im Web repräsentieren 1. unterbringe damit ich auch gleich noch was habe was menschlich lesbarer Form zu diesem Problem darstellt also der für den Eiffelturm würdigte eine Webseite haben auf dem quasi Information über den Eiffelturm ist aber bei dem es auch nur die speziell den Eiffelturm als sich als Objekt und nicht als Information über das Objekt in der Art und Weise repräsentiert und wenn man das normalerweise macht also dieser Unterschied zwischen der Dokumentation des Lebens dass man anspricht und dem eigentlichen Objekt dass man sprechen möchte das macht man meistens mit diesen Fragen 3 denn die dass man hier eine Datei abgelegt ist jetzt Harald V. dort erst vor ein bestimmter Standard für Opfer sich das Ganze damit kann man personenbezogene Informationen mit Hilfe von DDR heute kennen kodierende und das ist mir Datei der sehr sehr viele Informationen RDF kodiert jetzt über mich stehen unter steht auch an einer Stelle ein Ankara quasi ist dort definiert an dem ich selbst repräsentiert bin also herrschen und das bedeutet dann Objekt genau hier dass soll quasi nicht bezeichnen und alles andere was in dieser Datei besteht das weiterführende Informationen über mich das ist diese Dokumentation also da unterscheidet man zwischen der eigentlichen Ressource die hier beschrieben wird das werde ich also dieses und der dazugehörigen Dokumentation das ist der ganze Rest der hier in dieser Datei besteht das wir dann noch später oft genug sie solche Dateien gerade erst mal angucken kann man sie da drinnen sind natürlich dann bestimmte Resorts über genau solche Ankara Angaben und solche Fragment altert tiefer direkt zu adressieren auch wenn sie jetzt noch ein bisschen verschwommen vorkommen das oft genug machen damit das entsprechend auch klar gut damit also zusammenfassend zu 2 Dinge das heißt ich kann alles mögliche worüber ich irgendwie reden möchte über Boris identifizieren ich sollte man Juristen Semantik wird benutze und es gibt diese Sorge über das ich möchte noch nicht dass möglichst auf einer eigenen Webseite machen damit sie keine Überschneidungen mit anderen Dingen gibt und ich sollte wie auch immer Informationen dazu ablegen die das das sich hier quasi repräsentieren möchte beschreibt und man sollte das so anlegen wird dann auch aus wie das funktioniert das über die wird Adresse und einer entsprechend stattfinden konnte eine große schon je nachdem ob es Browser fragt oder ob ich frage ob ein Browser fragt oder bei der Flieger der Client anfragte in der Lage ist jetzt hier diese semantische beschreiben zu verstehen sollte entweder eine HTML-Seite angezeigt werden für den Menschen oder der der für die Maschinen ausmacht die kommt und ganz wichtig auch noch bezeichnet ist nicht immer gleich bezeichnet und über den kann man reden in dem man Stellvertreter benutzt und und wir müssen letztendlich nur über Metadaten hinreichend genau charakterisieren damit wir verstehen worum sich bei denen die handelt es natürlich rekursive Prozess der abbildet auf den in der realen Welt die wir mit Eigenschaften des erfahren begriffen haben Bezug setzen zu dem was wir dann Metadaten lesen und dadurch versuchen diese Sachen in einer objektiven Art und Weise zu verstehen dass es ganz grob quasi so der Cossmann abgeschnitten wird versuchen wollen Information oder wissen Semantik wird zur repräsentiert und der 1.
mit dem wir dazu brauchen wir müssen natürlich alles Mögliche wissen dass wir irgendwie repräsentieren wollen in einer Art und Weise kommunizieren und dazu braucht man einen wenn es geht erweiterbaren allgemeinen Sprachstandard dazu verwenden kann das ganze passiert oder kann was auf XML und X ist aber es hat sich der Übung in der Mitte aber sie haben diese ganzen Beschreibungssprachen immer noch kennen werden zum Wissensrepräsentation dass er das werde es Klima das ist an sich auch schon relativ komplexen wenn ich das dann auch noch sehr realisieren möchte X und X das Klima muss sich mitunter sehr viel schreiben und relativ wenig Information unterzubringen deshalb gibt es einige abkürzende Schreibweisen die wird am Ende auch immer selber benutzen als einfache ist damit zu arbeiten sie müssen aber trotzdem in der Lage sein und quasi wird die Sache mal XML angegeben sind oder nicht das Klima zu verstehen damit sie quasi auch nachvollziehen können was damit gemeint ist also mit am Anfang noch bei der Repräsentation verwendet werden die XML Realisierung verwenden und den 2. wie sie heute kennen werden werden die dort ist wesentlich kürzer und Handbücher und schöner zu benutzen und darauf aufbauend wird war sie dann erfülle diesem Semantic Web
Werk quasi durch die und am Ende des quasi sind Sie hier ist alles mit zurückgeführt auf dieser sehr Realisierungschancen Art und steht natürlich XML und mittendrin steht es ist wird das Wort kennenlernen werden und das wird auch benutzt und zwar benutzen was als allererstes und RDF für das heißt diese Taste Form der Wissens Beschreibungssprache die wirklich ganz ganz einfach ist die wollte der werden zu beschreiben und zu sehen wie sie also
der allerersten . so man wird der letzten oder ist der neue dazu kommt dann 9 Sprachen das ist das Resorts des Kutschen Fremdwort die und das ist auch nicht ganz so gefallen oder ganz
neu nichts haben dem bei müssten hat in der allerersten wollte der Konferenz 1994 in der Form in seiner Keynote und der hat also dort auch die den Eröffnungsvortrag erhalten diese diese Folien mit dabei gehabt und wollte damit verdeutlichen sieht man nicht was aufstellen doch was draufsteht das hier unten soll das Web 2 mit Dokumenten die miteinander verknüpft dann wollte zeigen dass diese Dokumente die stehen ja eigentlich alle oder behalten beinhalten Informationen über Dinge die wir aus dem realen Leben gegriffen und die Verbindung zwischen den Dokumenten und stellen Dokumenten spielen wieder die Verbindung der einzelnen realen Dinge die der tatsächlich wieder der oder dem Informationsinhalt dieser Dokumente Gründer und damit hat gezeigt oder wollte zeigen dass das wird quasi sowie das jetzt können Dokumenten quasi nur so Stellvertreter für die reale Welt ist aber trotzdem das Potenzial hat Information Wissen aus der realen Welt auch tatsächlich zu repräsentieren also das kann man so die als Geburtsstunde oder so Anfang des Semantic Web 1994 sind mit diesem Vortrag den klar gemacht worden ist wir können diese Infrastruktur nutzen um genau diese Beziehung von Objekten in der realen Welt tatsächlich auch in maschinenlesbarer Form repräsentieren Zug oder wie machen wir also die Frage sie gar nicht so
ganz einfach ist ganz einfachen Satz wie ich hab Telefonnummer konnte Telefonnummer wie kann ich sowas repräsentieren das ist die eine Art und Weise Maschinen Baumaschinen vorstellbar ist für alle hatten als in der letzten Woche also konnte man sich vorstellen ob Objekt ein Problem macht das wieso ich definiere hier Telefonnummer und gibt dann 2 Sachen einmal gibt sein und auf eine Telefonnummer das ich und damit die Nummer selber die kommt hierbei erkundigt auszulösen und wir alle wissen ja was Telefonnummern SIM was und und Name bedeutet und deshalb können was lesen und interpretiert Probleme mit dem Programm dafür schreiben müssen Sie natürlich auch das Programm dann selber auch Reinhard Kunde Semantik der einzelnen bezeichnet wird es konnten 2. unbedingt ok aber wir können eigentlich auch so das heißt für das Personen unter dem Namen der Personen die nicht so viel Roman schreiben das Attribut 3 und und dann machen wir hier so vorgenommen war dass es den 2. Teil das Schreiben wird hier quasi als so für die und mit 3 oder als untergeordnetes objektiv die Person doch auch 3. Möglichkeit zu dieses Schreiben wollen sollen ob das einfach so weit dass wir als Attributen 3 Jahre zu sagen dass man im Programm dass jede mögliche Form der dieser Art von Kodierung quasi das bedeutet wird es noch relativ einfach in der Lage das zu verstehen wollen was wir machen oder wir versuchen das zu verstehen dass wie sie hier den Bezeichner besteht Person und hier steht der Name steht vor und wir können uns darunter was vorstellen würde da einfach nur 1 2 3 4 5 6 7 Stimmen hätten wir schon Problem das zu verstehen insbesondere wenn wir dann auch den Inhalt noch nicht mal lesen können um vor des zustellen ok das ist so aufgebaut dass es wahrscheinlich mit Telefonnummer also das heißt wir alle sind schon die vorgeprägt oder vorbelastet weil diese Bezeichner und so schonend quasi Kopf interpretieren und können gar nicht mehr nachvollziehen was das eigentlich für Maschine dann am Ende heißt das Problem ist ja gibt es einen eindeutigen und wenn's geht möglichst intuitive Art und Weise solches Wissen dieser nach Art und Weise zu modellieren nicht so Frage gibt es natürlich nicht nur sondern auch mehrere Arten das intuitiv zu modellieren und wenn man sich das ganze man
gut also diese Aussage besteht ja eigentlich aus 3 einfachen teilen also man sagt da stehe ich also mit Namen gekennzeichnet da steht hier eine Eigenschaft also ich hab eine Telefonnummer zuerst Vorname und und steht als nächstes die Telefonnummer also 3 verschiedene Bestandteile sowas kann ich beispielsweise sehr
einfach ausdrücken als gerichtet darf man nicht dafür quasi Knoten in die nicht einmal mich selbst Reihenfolge dort wo die Telefonnummer und dann ich mit kannte und sollte die Telefonnummer und ich will quasi zusammen und ganz bestimmte Eigenschaften endlicher hat Telefonnummer beziehen nahm auch der Schall und Rauch und das ist sehr sehr allgemein Modell in dem ich jetzt alles Mögliche dran schreiben kann aber ich kann hier schon mal Beziehungen diese Dinge miteinander haben sehr sehr einfach Ausdruck in Form von gerichteten Graphen muss natürlich noch klar sein was bedeutet das was bedeutet das was bedeutet das aber so weit sind wir noch gar nicht was wir zuerst mal wollen müssen allgemein das Modell mit dem in der Lage sind die Art und Weise wissen auszudrücken und das muss halt allgemeingültig sein und sehr flexibel sein und das scheint auf den 1. Blick sehr interessante Art und Weise dann auch komplexere Modell werden sie so in Form von Graphen aufzubauen was man damit macht mit solchen konzeptionellen Modelle und versucht die dann natürlich zu realisieren und zu übersetzen das Programm das ganze lesen kann das heißt der kommt wie es ist die zum Beispiel raus und um nach diesem Schema funktioniert die Kommunikation zwischen 2 verschiedenen Rechnern die werden halt dann wir XML wie kommunizieren und benutzen da genau dieses Schema aber das wird von benutzt habe schon gut aber jetzt zu diesen 2 Rechner weitere Kommunikationspartner kommen jetzt nicht unbedingt genau dasselbe Schimmer benutzen sondern andere Schemata haben Probleme die verstehen sich nämlich nicht so ohne weiteres untereinander muss eigentlich zwischen diesen Schemata dann immer dafür sorgen dass es Übersetzungen und wenn man sowas generisch machen möchte dass man
beim Einsatz der versucht hier 2 verschiedene Schemata in Form eines der Ingenieure auf ein solches unabhängiges abstraktes Wissens Modell abzubilden beispielsweise sie aufgerichtet Grafen und da festzustellen wie kann ich den quasi das eigene Schema das andere Schema beispielsweise mit Hilfe hiervon ist dass mit solchen Star stets übersetzen Möglichkeit ist aber natürlich für wissen wir sehr sehr aufwändige Sache möchte kann die freiwillig tun insbesondere wenn es dann sehr sehr viele Schemata gibt und diese Komplex werden ist das natürlich auch meiner Arbeit also das heißt dieses was man macht das es aufwendig das ist kompliziert und das wäre eigentlich gar nicht notwendig wenn ich mich von vornherein auf diese eine abstrakte des liegende Beschreibungssprache bin ich mit der schon arbeiten würde von Anfang an also genau so ist diese Art von chinesischen sehr sehr aufwendig deshalb wird man und verbindet eine Sprache die eine abstrakte 0 das XML und das ist nichts anderes als unsere müsse aus des Kutschen für Absprache dieses einfach und Arbeit aber ich bin also man aus als von der wieder zusammenfasst auf der und das neben der beschreibe ich zum Beispiel mit XML XML Schema einzelne Objekte und einfach Eigenschaften eingeben oder nicht mit diesem Ressorts aus des Kutschen Fremdwort Wissen über diese Objekte das heißt hängen miteinander zusammen haben da bestimmte Probleme Objekte miteinander Beziehungen kann ich da beschreiben und wieder einen zur da kommen wir dann auch noch da kann ich dann komplett abgeschlossen Welten definieren das heißt dann wird jedoch mit Krenz außen umgezogen welche Beschränkung geltende welche Restriktionen gelten nach welchen Regeln muss ich mich richten wir nicht weil solche Beziehungen modelliert das das heißt das wird dann das Ganze noch viel für Ost restriktive und komplexe das Modell und dabei nicht in der Lage komplette Welt darzustellen und und wir haben jetzt erst mal an einem über XML nicht wie kann ich hier solche Beziehungen zwischen den Objekten repräsentieren und
das mache ich mit Hilfe des Geschoss des kritischen Framework das heute schon öfter gefallen dass wir sie das ist ganz ganz einfach so gut wie Soße
müssen wir alle schon kann alles mögliche soll es muss halt nur die eindeutig identifizierbar sein und man sollte es irgendwie Referenz hier können also das macht man normalerweise den Soßen über oder ist bekannt dass Kutschen steht dafür dass sich die Soßen nach Art und Weise beschreiben kann die beschreiben Sonne Soßen erfolgt normalerweise dadurch die nicht Beziehungen zwischen einzelnen Ressorts hier beschreibe oder repräsentiere und diese Beziehungen können in Form von Graphen repräsentiert werden dass gerade gesehen haben und so wird liefert ein Fremdwort das heißt man hatte der Kombination webbasierter Protokolle alles passiert irgendwie auf wurde HTTP XML und bepackten noch eine formale minimale formale Semantik darunter die war auch noch kennen lernen wir und damit haben wir dann die Möglichkeit wirklich jetzt den Beziehungen zwischen expliziten Ressourcen zu der wird es werde es auch nichts Neues auch wenn sie zwar nicht so weit verbreitetes geht trotzdem die ursprünglichen zurück bis in die 90er Jahre das Ganze hat man Gefangene bei es Netscape da versucht mit dem Mittag konnte über eine mit der Datenbeschreibungssprache vernetzt Geld aus aus dem Boden zu stampfen war natürlich proprietär das war noch zu der Zeit wo jeder Browser wie seine eigenen hatte Erweiterungen verwendet hat und wie wenig miteinander kompatibel waren bisher wurde das auch irgendwie nicht weiter verfolgt und man hat 97 gesehen ja aus diesen Mittag und für das interessante Sache da kann man auch wirklich diese Wissens Beschreibung in Form von Erde voraus Formen und hat dann 97 das 1. Standard dafür geschaffen der noch mal hier 98 wurden später auch noch auf verfeinert und als 13 Standard veröffentlicht er der 1. jetzt eigentlich nichts anderes wenn und von der Seite der XML sehr Realisierung betrachtet Teilmenge von XML also ist dementsprechend maschinenlesbar zu wissen ist maschinenlesbar und man legt fest für diese bestimmten Teil aus eine ganz bestimmte 5 Semantik also was das bedeuten sollte diesen Satz dem man ausgezogen hat und damit mindestens Beschreibungssprache zu machen und diese vordefiniertes an die man dazu noch verwendet ist dann auch sozusagen Maschinen an das wird dann kann eine Maschine patzig verstehen was hier ausgedrückt wird mit Hilfe von hat aber schon einiges gesehen so natürlich noch ob funktioniert das mit dem der eigentlich ganz einfach RDF Statement oder Wissen wird immer Form von genannten trippeln referenziert oder präsentiert und zwar sieht sich so ein Drittel immer zusammen aus einem Subjekt diese so wird hat welche Eigenschaften und dieses Probe die oder diese Eigenschaft wird mit dem Wert oder einem anderen legt hier in Verbindung gebracht wie beispielsweise nicht als Subjekt habe die Eigenschaft ich hab eine Telefonnummer und die konkrete Ausprägungen einer Telefonnummer das ist das Urbild in diesem Statement wäre genau dieses wird aber das ist ganz ganz einfach ARD-Chefs wird mit auch wenn diese Syntax hier steht noch nicht passt aber organisiert quasi diese 3 verschiedenen Gruppen also dieses Wissen werde wird ausgedrückt in einer Liste von solchen Statement sind alle Statements folgen wird ganz einfach Simple Aufbau ich diesen belegt Property Objekt ich kann über alle möglichen Soßen Aussagen treffen also alles was sich in der Art und Weise mit mir wohl die identifizieren kann darüber kann ich Aussagen treffen genauso Properties also diese Eigenschaften die ich hier die Verbände als Attribute um Ressourcen zu beschreiben das auch nichts anderes als wurde ließ und die Objekte das heißt wenn ich jetzt so wird mit einem Objekt in Bezug setzen möchte können das entweder jeweils der sagen die ja existieren das heißt überholt ist gekennzeichnet sind oder ein Objekt kann auch eine war also nicht bestimmt wird oder Ausprägung die genau dieses Property an unserem Beispiel mit der Telefonnummer der wäre dann der dringende dahinter steht kein eigenständiges Objekt in der Welt sondern nur ein Literat Unterschiede auch gleich noch kein der 2. Beispiele dass noch Graphen ankucken beispielsweise ein so wird wobei die Objekt trippelt mit der einfachen Aussage und jetzt wird das Ganze schon bisschen mich bis dann tatsächlich nicht aussieht so Robert doppelt werden hier als oder die angegeben und hier soll ich quasi das ich nicht dass man diese wohl hingenommen um mich zu charakterisieren auch wenn es es nicht sagt Standard for habe dann eine Property definiert das soll heißen breit log also bei der Block hat das nur geschrieben eine besondere Wissensrepräsentation Teil Palais und ich schreibe Block und hätten Name des Buchs und das wird das Auffallendste war es das heißt das Muriel dementsprechend also ich schreibe aber genau diese dieser den Sommer wird immer wenn ich Referenz für ich die aber worin der dann Referenz also dreigeteiltes wird zum Objekt mit liberalen also die werden zwar von Norman hier stellt sich dann haben und wird auch das Problem ist das größte Präsentation Personal und ein ab die Telefonnummer mal aber sie sind es Künste sind der Standard ich benutze die kommen normalerweise aus XML Scanner und dass man da unterschiedliche Datentypen es quasi hier definiert einen schreiben wir drehen und zwar so URI aus dem Tier sollte an das können Sie mit dir machen alles was mir diese das Klima definiert wird aber 2. angeben welches natürlichen Sprache sollten mit stellt das ist nichts anderes als so ein Passant angegeben dass ist nicht auf selbsterklärend hieß es ist drin oder ein anderes drin kannst Drinks gibt es das in einer ganz bestimmten Spam Nebels von und bezeichnen stellen ein bisschen einfacher repräsentieren Wissen in Form von Berti Objekt ein so wird es immer ein Properties auch etwas was ich mal muss sich das Produkt definiert haben ist eine Reihe von und das Objekt Kabul gekennzeichnet ist oder eine mit der Wahl das ganz bestimmten Sprache auch gut machen ist ist natürlich noch nicht alles was ich kann also klar und ich machen aber jetzt beispielsweise könnten sie einen Namen gemacht sind Zusagen der Name hat sich kein Netz auch als Name haben können separate eigene Existenz bemühte macht das Leben an manchen Stellen Sie bitte mal die referenziert Maurice das dauert natürlich auch auch seine Zeit die ich aber nicht immer überall brauch als wird aber alles klar kann ich nicht weiter in der britischen als das Sichtweisen Datentyp habe und wenn wir also nehmen wir mal an der würde drinstehe am Irak hat das Alter der bis zu 29 aber irgendwie so was genau dann wäre jetzt Quatsch quasi aus 29 in eine eigene Wohnung zu machen und Existenz zuzuweisen 29 1. ist einfach nur den Wert der diesem Attribut zugewiesen wird und man unterscheidet anhand allgemein Attribute den einfachen wird haben können nicht mit anderen Dingen Zusammenhänge und man unterscheidet quasi wirklich Zusammenhänge zwischen einzelnen real exist oder das ist natürlich für die existierenden Dinge es das wissen sie genau aber dazu Browser natürlich wissen was ist ein und das heißt das jetzt will ich nicht das Alter aus ist das aktuelle Daten und solche Sachen klar darstellt natürlich wissen dass sich wirklich aktuell auch tatsächlich verwenden kann so hab ich mir irgendwelche Eigenschaften die sich mit Werten belegt nicht aus der Beamte natürlich recht also man könnte man die Telefonnummer 2 angegeben wurde oder der urigen hätte dieses
Objekt der und diesen würde dazu nicht auf die Zahl also oder gestrigen mit der Telefonnummer stehen in Gestalt eine Stelle der dich referenzieren also werden wo haben Sie Recht auf uns natürlich dann auch als dringend oder als Daten gleicher und warten Sie mal wenn das Objekt quasi die Telefonnummer ist und sie wollen die Telefonnummer rauskriegen und der Name der Telefonnummer letztendlich nichts mit dem zu tun hat sie einen müssen anzurufen also von Mustern quasi dieser wird dann auch diesen und der zugeordnet sein und da haben sie dann wieder Tritt mit genau diesem Objekt das hat einen bestimmten Wert und wird ist das wird aber also von natürlich oder auf auf diese mittlerweile weil sie sich weiter zulegen können beziehungsweise weil die URI an sich wenn überhaupt keine Eigenschaft der zugeordnet das hat auch Bedeutung also das ist was von auch wirklich darüber nachdenken kann es gibt für und wider kann ich nachvollziehen ob hier anders aus diesem Grund gemacht aber das ist nicht der einzig mögliche wird uns repräsentieren kann ok soll's gibt noch so schöne Sachen die so genannte Nord das heißt Knorz da nicht über die wir jetzt keine reale oder individuelle Existenz haben gibt es natürlich nicht beispielsweise sage was soll ich denn hier aber die Rede ist von einer Person das heißt ich sag ich genau wer die Person des nicht nehmen Platzhalter in dem Fall also quasi Knoten in diesem Graphen der bedeutet jetzt auch der ist vom Typ Personen und das ist jetzt wird also aber erst mal noch ohne genau zu spezifizieren wir dass es oder warum und das ist also dass der Gebrauch von normalerweise um solche Existenzaussagen dann auch tatsächlich machen zu ok das haben wir glaub ich alle Sachen zusammen der ihre Knoten der URIs wir haben Subjekt Prädikat Objekt behandelt aber alle also das wir uns schon gutes Stück weit ist die Frage wie wird das Ganze repräsentiert 1. von der Präsentation aber schon kennen gelernt dass es diese Knoten Kante Knoten Sensation als Graf ist natürlich von Rechnernetzen sie unhandliche Sache dass diese Art und Weise auszudrücken deshalb 1. Möglichkeit betrieben zu repräsentieren quasi im Streit diese 3 Linguisten jetzt hier ein stellt man repräsentieren geschweifte Klammern und und sagt dass es jetzt ein Drittel wird auf die Dauer auch ein bisschen umständlich weil diese sogenannte 3 Notation sehr sehr groß werden kann insbesondere wenn das geschachtelt unterschiedlichste Namensräume dazukommen und ich keine Möglichkeiten zur Abkürzungen drinnen habe deshalb hat man darauf aufbauend für die Sprache trat von Gott ist eigentlich nichts anderes als das ADF Tupel Bridge hörte baut auf 3 auf und man sagt halt alles was ich irgendwie als Google verwendet das kommt hier in diese Klammern Rahmen und sie sie hier so B-Probe die Objekte ist das Objekt Uri und wenn ich eine aber wir dann schreib ich das wird aber eigentlich immer Hochkommata egal was es ist es aber klar dass es wird aber das muss nicht unbedingt drin sein also die 2 Möglichkeiten gibt es beim und tut so Statement immer dann wenn ich . Schreiber so wird bestimmt das ist ganz einfach ich hab so wird prodeutschen Objekte so wird kann entweder oder Mitarbeiter sei es kommt . dahinter und welche bereits ist zwischen den sind das es zwischen diesen dagegen Klammern und jetzt nicht innerhalb der Bezeichner oder das was drin steht die werden komplett ignoriert sieht sehr einfach aus sondern wenn sie auch das kann man ziemlich noch komplizieren weil es gibt natürlich auf Feinheiten um sich das Leben einfacher zu machen also hier nicht mal ganz einfache hörte angegeben also hier beispielsweise ich schreibe ein Block nämlich genau dieses Block das zur Vorlesung gehören macht der Punkt unfertig oder ich habe Telefonnummer die jetzt auch Hochkommata geschrieben wird . und also sind sie einfach aus Stückchen schwieriger sieht so aus dass es ebenfalls dort was man machen kann ist nämlich auch noch im Detail kennen lernen kann um diese Touristen Stückchen abzukürzen versucht man natürlich nicht bis es zu verwenden damit man hier diese Basis wurde sie die abkürzen kann und dann kann man solche Briefe zu definieren und das Zeichen von oder Präfix nicht wie es aussieht können können sich Präfixe definieren und dann muss man auch nicht immer so wird Prädikat Objekt schreiben wenn man Aussagen über das gleiche so Subjekt machen möchte kann man hier quasi auf kurzen kann hier ein Semikolon Staaten . machen und macht einfach wenigstens wieder mit dem Property weiter das sich auf dasselbe bewirkt obendrein bezieht und nicht zusammenfassen möchte oder einem Subjekt viele aus gestellt das hier mit kann man machen brauche ich nochmals Funktion kann man sich dieses ganze drunter der also das andere gleich noch mal sehr ganzes Stück Krebs zusammen das dann in der XML serialisierender 8 Beispiele ist eigentlich nur kommt auf Anfrage wenn sie das eigene meinen Sie dass ein sie das andere meinen Sie das andere also das heißt er und am hier meinte ich mich selber als Repräsentanten also das ist es nicht sauber normalerweise müsste sich dahinter schreiben schon wenn ich mich meine noch das Arbeit ich gesagt das ganze noch abgekürzt nicht alles ist exakt so wie es tatsächlich sein soll weil sonst wird das Ganze so voller Gartenzäune das aber gut dass es Ihnen aufgefallen ist also ich hab jetzt hier in diesem Beispiel die Daten sollen wir dann reingebracht wenn ich ganz bestimmte Attribute oder so wird Gemeinden die etwas größeren Wissensrepräsentation angelegt sind über Kartell und hier die meisten so wird der über die ich spreche dann tatsächlich wenn mich spreche man nicht auf mich allerdings wenn sie beispielsweise in dem oder Wikipedia kucken der finden Sie hier bei den Namen der einzelnen Artikel auch nicht quasi jetzt diesen herrscht Bezeichner das heißt dass es jetzt auch nicht unbedingt mehr die sie permanent und dringt einhalten müssen sondern dass ist eine von 2 oder 3 Möglichkeiten die der Quelle die unter diesem der Wohlstand der Steinkohle nur es vor dass die kurz sie könnte dann anklicken darstellen diese 3 Möglichkeiten Gebrauch noch mal durch den werden wie man quasi diese beiden Sachen voneinander trennen wichtig ist so meint wird dass sie 2 Möglichkeiten haben dass sie immer einmal Dokumentation haben sie als Mensch lesen können und dass sie die maschinenlesbare Form haben und das bei der Darstellung wird Art und Weise getrennt werden da gibt es die Möglichkeit beide sind unter derselben URI der die dann muss diese konnten der bosnischen losgehen damit quasi der Client waren wir das ist mein geführt oder man verfolgt das Format dass sich der hätte bin ich der oder sie hat möchte ich jetzt Programm das steht werden weisen hatte die Daten haben möchte und konnte musste ich als oder explizit mache habe ich die Möglichkeit innerhalb einer wieso Garten zu erwähnen dass es halt dass die 2. Möglichkeit gibt die Möglichkeit auch noch ein also 3 kann man das des Vorschlags kann muss dass es kein sondern das kalkulieren ob wir wollen wir stehen ganze ist es deutlich mehr von die man brauche und bisschen haben dass man brauche natürlich wollen wir einmal nach alles was die 1. dann noch mit dabei sind uns Frauen dort herausgenommen also für dieses unsere Position in der Probe von ab den sie hier Aussage werde überlegt nämlich über mich dieses verbaut oder URI stark treffen wird hier ist ganz einfach als bringt wieder Zuges quasi das 1. und dann kommt das 2. dass sich das ist das ganz dazu und ist etwas über die Maschine anzunehmen von und deshalb Situation
zwischen dem einfach x gottseidank schöne Natur und die in der Lage sind zwischen dort 30. seelischen sonst was übersetzen das ist der Punkt Automaten das ist jetzt keine Hexerei und das müssen sie Kopf natürlich auch auch gut für kann sich noch mal Gruppierungen rot gekennzeichnet war quasi diese Variante wird Telefonnummer als mit der Wahl angegeben X der untere Teil ist hier auch ein URI herein geschrieben wird und zwar ist das dann dem Property Holzblock kommt als Attribut eine so außer reinen und das ist dann das Objekt der ließ sich am Anfang wenn uns noch gar nicht gewohnt ist ziemlich furchtbar das war ja machen wir dann die meisten Sachen auch war aber damit dass man gesehen haben das kann man auch noch abkürzt und zwar bis man durchaus noch in der Lage quasi zu Kinderlose Properties das heißt hier liberale kann man quasi das Kutschen gleich auch mit 3 als XML Attribut die Verwirrung größer zu machen macht den Personal König und ich auch wieder ein Stückchen schwieriger und aber man kann dann entsprechend auch hier kaum das Objekt gleich noch mal hier mit 3 Schachteln das heißt wir brauchen keine 2. RDF des kritischen so können natürlich sämtliche Aussagen oder sämtliche Tripel zu einem Subjekt hier diese des Kutschen Klammer reinschreiben hielt sich alle auf genau dieses Subjekt bezieht also das ist die 2. Variante der Abkürzung und ich kann noch weiter kurzen ich kann mir auch noch eine so genannte ist wohl ein das heißt ich kann mir dann sparen vorne dran am quasi noch Vater Annahme oder Namensraum anzugeben alles was in diesem Euro und Dokumente unter diesen ist quasi steht das Telefon jetzt nur mitteilen uriges oder Fragment und wird da drauf mit abgebildet und hier der Dozenten habe ich dann normalerweise beim Heer und dann kommt das erbaut worüber mache ich die Aussagen nicht genau über mich und das wird sie gleich noch viel mehr weil sie werden sie es gibt es nicht nur dass er der verbaut sondern es gibt auch noch dass all dies der Fall die
und da ist dann quasi wird dieses Herrschers normalerweise davor ist was dann zu diesem Dozenten wurde herrscht aber es hat das kommt fällt komplett und das ist furchtbar ist es drauf gucken muss wird und 5 unterschiedlicher Antwort bekommen am Machtkonzentration da ist ist lange nicht so kompliziert Pforte bezieht das immer noch nicht nacheinander uns gleich die den Short katholisch wortkarg Version und mehr als sicher ob ich jetzt 3 Präfixe definiert einmal für den er Namensraum einmal für meine Personal und Theologie und einmal hierfür die Dozenten also bis wurde kann ich ja auch angeben und alles was ich dann mit der ist quasi markiert habe kann ich Dokument dann einfach mit einem Doppelpunkt beginnen da steht dann quasi ein Lehrer Namenskürzel deren namens berichtet vor der bezieht sich dann auf dem Bild das bezieht sich klar auf genau diese nur noch bei der Formel zu dem Sinne mir gar nicht gebraucht weil normalerweise am Bauch noch Typangaben und sonstige Sachen die aus der Erde Namensraum stammen brauchen wir hier nicht gar nicht das heißt brauchen die beiden werden sich dabei wenig bis wurde verwendet muss ich einfach und Doppelpunkt davor angeben ist schön kurz und das auch ein dort nun dass man zu haben ich hatte ja grad gesagt wir Verwirrung voll zu machen wenn ich einen bis zu wurde an die und hier
dann wird kritische nicht einer der verbaut sondern eher der die eingebe kann ich ja dann oder muss ich mir das herrscht solchen weggelassen weil das automatische Ente wird zwischen dem bis zu den Dozenten und genau diese Fragment als die nicht bezeichnet da gesagt genau das hier mit diesen Mensch bin ich dann genau in dem Fall wenn ich werde die stehen aber es aber nun mal gesehen zu haben brauchen und aber in dem Sinne nicht nur schön bald Wallpforte das ist natürlich dann auch ganz einfach nicht noch mal selber Aussage vorgestellt als auch sich wieder Michael bestehen und ich habe jetzt die Telefonnummer und ich schreibe genau dieses Block und das schöne sich handle es URI komplett lassen wenn ich mich quasi auf das Dokument das ich gerade schreibe beziehe dann wird quasi der Uni des vorliegenden Dokuments genommen und Wirtschaft wird dann einfach erklären dass das aber auch ich mich mal diesen bis Reflexion nutzen für unvereinbar ist von dieser Datei wird weil sie hier und Bildpunkt wird dann nur bei der ueberwiegend feiert sie ihren schönen ok wird formal müssen zieht Aussagen von aufzubauen am was haben wir hier oben am einfachsten Siepmanns natürlich immer dieser Graf Darstellung haben wir jetzt auch für das Wintersemester 2012 2013 die Vorlesung Semantik der Technologie und die hat einen Namen und bestimmte Anzahl von Semesterwochenstunden und der Name ist hier jemand der Technologie das ist eine und die Anzahl der Semesterwochenstunden ist 4 dass es auch mit der Wahl des kann ich jetzt ja er die 1. Realisierung also Sie hier nicht die Vorlesung dann sollte ich hier auch die artenarm wirtschaftliche Eigentümer des wird aber nicht einst bringen dass sich jedoch ein kann also die an der der Bitterkeit ist gleich hinter der von von entsprechend Datentyp kommt und ist und anderer und hab ich denn da die Tür will sich wird als Interpret dass das Ganze sieht dann aus hatte das Stückchen kürzer oder habe ich Vorlesungen nicht mehr School Präfix für Lehrer also die Sauna als Jugendlicher zu das sich dann der vor diesem müsste nur vorkommt jeweils Schreiben an vieler und der Glaube der dem hier der Typ Einmaleins 3. einmal schafft es drin identifiziert also überall mit wird dringend und weiter ab als die gewesen wäre dann müssen also float muss man schreiben , Tausend Einheiten ok aber sie haben sie das tatsächlich funktioniert und normalerweise Sachen Wissensrepräsentation machen also vom 3. oder Datum Datum müssen sehr wichtig ist dass wir insbesondere derzeit hoch unterbrechen und am Drinks brauchen wir meistens nur gut interessant ist dann aber wenn wir uns vorstellen kann ich den jetzt der repräsentieren mit mehreren werden also beispielsweise ich möchte die Vorlesung repräsentieren möchte sorgte dass es meinte Web-Technologie die findet zweimal in der Woche statt müssen wir einmal am Dienstag am Mittwoch ist die Übung ich aber auch mit angeben und einmal ist quasi die Vorlesungen schon mal hier mal hier also soll 3 und einmal dort und da hab ich dann das Problem wenn ich das wirklich so ein über den Ort nicht jetzt tatsächlich zu welchen Raum die Vorlesungen am Dienstag bis und welchem Raum sie dann am Mittwoch ist das heißt nicht dass der Rat mit dem Graf versuchen wird schwierig da muss ich bisschen was ummodellieren um tatsächlich quasi zusammenzubringen dass hier Dienstag und Sandra und Mittwoch und als 52 zusammenkommen und der 3. Mann das macht also sollte 10 eindeutig die was zugeordnet ist der Trick wie man das macht es relativ einfach man da genau diese ominösen Knoten der und sagt immer ok befindet 2 statt diese Vorlesung einmal da man anderer an den 1. Termin quasi das ist auch das ist das hatte dann hat man einen 2. Roman Raum Datum miteinander kombiniert ist und als Beziehungsproblemen so dass hier dann auch für den Zweck dann genau auch wieder die Augen Knoten und mit einem solchen die Beziehungen sehr schön Ausdruck zum würde XML folgendermaßen aus also in der Welser Realisierung der kompliziert und zwar ist hier der Knoten sie machen den Aussage wieder über die so und zwar die Stadt der ist da manche als Subjekt einen roten Objekte wurden ist einer der Faust halbe Osteinkommen der verboten oder hat damit Probetest nicht einmal Atom und natürlich ein Raum damit es quasi mit hatte er das sehr besitzt wird dann als auch für den Abend wieder und den ich brauche auch Präfixe hervor und das ich habe ich über gemacht und die auch aus Knoten auf und quasi wird hier in der Gegend der Knoten ich kann an dem sind sagt man das Ding an einem bestimmten Tagen stark und je größer drinnen auf Personen sie damit können Sie QuadWord mittels gibt es aber die Möglichkeit dass leere Knoten sprechen oder das auch ganz einfach in dem sich vor allem für XML servieren sie und von eine 2 Fakten aber meine 2 haben ID die ein kann dann aber auch wenn ich Hamburg Knoten oder eine separate oder Knoten der aber jetzt die und ich kann Referenz sieht raus also hier nicht so und es kommt ein wird erst Arbeit Punkt und das bedeutet und dann kann ich bin mit der ID 1 zu machen sie mit der und und nicht bezahlt und dann habe ich genau dieses ganz oder abgebildet sind jetzt quasi sagen mit Robert Objekt am ich hab mir weitere Aussagen zu der beziehen also es von einer Stelle Mannschaft zu fassen das gehört auch noch zu der Datenstruktur seinen sich Container ist bei denen es möglich ist dann auch noch zu erforschen das geschlossene lösten nein eine Erweiterung der als gerade der folgenden fort die Vorlesung hier der Fehler und die Teilnehmer und man sei weiterhin auf dazu bestimmt sind die Reihenfolge der 3 für die Filialen die Vorlesung man sich so aus der dann bestimmen dann hat man jetzt hier den Sieg vor und dann hier hinter Liste sind hier schon Präsentation der gab der Referenz beziehen was Kurzwahl und sobald ich XML aber davor steht diese 3 4 Baumann dass sie umso schwerer vergibt soll noch die Möglichkeit von totale der die Möglichkeit dass sich das eigene ausgewählt dieser Container dann vom das einmal Reihenfolge welche nativen nicht noch ein aus traten anschauen auch für das gleiche Geld für mich überlebt schauen die mit Doppelpunkt freien Markt und jetzt kommt auf im Sinne eines wird schreibt was vom Typ wenn ich ein RDF die kann man muss ich aber nicht wenig ist vom Typ dann kommen die 4 Teilnehmer der
Vorleser ist das ganz so auf also quasi daran dass der vollständig wenn sie selber benutzen die Interesse und wir wissen was wir werde konnte so genannten zwischen das Wort die andere wird man das Ganze nicht die nur von dieser habe die ist jetzt wieder so organisierte Programmierung ist zumindest das aufgebraust das heißt es das erste dahin lässt und das ist natürlich auch mit der Rest ist das ganz was Ausschau man das ganze schreibt der Welser Version sieht das natürlich Gansel hat für seinen Listen für das ist jetzt auf das Pferd traten sie komplizierte Variante kommen ganz in die Firma auf mich die Liste sieht so aus dass dieser anderen Burger in der Nähe von dem Rest und sobald sich auf und machen weil das Philosophie mit Klammern überhaupt was schon vereinfachen Schreibweise Vorlesung ist wird wieder neues und die runden Klammern schon nichts dazwischen und Variante der muss ich dann nicht mehr dran denn sonst was unter übersetzt die Content überaus andere werden wir den richtigen präsentieren oder schon also tatsächlich verwenden solche Sachen was Arbeit so wichtig sind diese Daten was verschont kennengelernt haben ist als so wird es noch mal anschauen was das heißt wir noch Betrages das ganze und Daten und Immobilien kann mit der der zum sind gefragten ich kann keine Bedingung Abhängigkeiten ich kann keine formulieren also sogar eindeutig fehlt das ist das nicht oder einen eine Verneinung wenn ich nicht kann kann
ich keinen Widerspruch quasi letztendlich erzeugen und damit bin ich auch noch nicht in der Lage nachzuprüfen auf Aussagen tatsächlich wahr oder falsch sind das kann ich erst wenn ich Widersprüche erzeugen kann man nicht nur nicht einmal die einzige Art und Weise wie ich quasi RDF unterzubringen bringen kann Fehler zu produzieren ist dass sich beispielsweise natürlich was schreiben was der Parser überhaupt nicht verstehen kann das heißt wenn ich in der Syntax Fehler mache insbesondere dann wenn nicht bei den XML-Daten zu werden welche Fehler machen dann kann ich natürlich fehlerhafter Aussagen produzieren sie dann auch erkannt werden als fehlerhaft verletzt was nicht der Datentyp Beschreibung entspricht zum Beispiel dass sie einzigen Möglichkeiten wie hier Fehler macht das heißt aussagekräftige kräftigere Sachen mit mir Semantik kommen erst mal dann später auf den späteren und damit sie auch 1. die 2. Vorlesung das heißt wenn es erst mal man ganz einfach Aussagen ohne komplizierten Bedingungen Abhängigkeiten und Widersprüche von nichtsdestotrotz sind war schon in der Lage komplizierte Dinge auszudrücken beispielsweise derart dass man sagen kann ich mach jetzt Aussagen über Aussagen also ein wahres Beispiele Sherlock Holmes sagt meine Wortsinn als zuprostet begaben ist gilt der Butler also der glaubt dass der Gärtner und den Butler umgebracht hat der steht jetzt Information durch die weil er der ausdrucken können und die Diderot aus mit Hilfe der so genannten rief Kationen Replikation bedeutet im Sinne von der der nicht in der Lage Aussagen quasi zu schlachten und kann Aussagen über Aussagen machen die das heißt und sozial ankucken diese Aussage teilt sich in 2 verschiedene Teile Teilnehmer ins der Verderben hat bei der umgebracht Teilnehmer zwar Sherlock Holmes hat eine Vermutung sollten aus nur mit zusammenbringen das noch ums genau vermutet dass der Partner umgebracht hat dafür gibt wieder auch ein Sprachkonstrukt werde das benutzen können die Rektifikation sagt man sich kann ein solches Kriege und kann den dann einem Subjekt ein Prädikat und ein Problem besteht Prädikat vor nicht ob die ein Prädikat und ein Objekt zu haben für warum das Prädikat ist konnten auch noch keiner noch nicht nur der des der mit dass er entwickelt hat er also dass sind sich nicht ganz so weit war eigentlich sollte es auch also stören sich da nicht wichtig letztendlich ist bei diesen Statement schreiben wollen dann haben sie das XML sehr folgendermaßen aus hat hier quasi hier ein Bild von der beschreibt also das ist dieser Statement das ist der der Schlüsselwort und sagt dann dass besteht dieses Statement aus 3 verschiedenen Bestandteilen aus einem Subjekt ein Prädikat Objekt also wissen alles der Schlüsselwörter die sagen das Subjekt ist der Gärtner das Prädikat des hat umgebracht das Objekt ist der Butler und das Ganze ist vom Typ der und jetzt kann ich kann sagen dass Verlockung ist genau das gesagt hat also das heißt ich will jetzt auch dazu nicht sagt genau das ist mein Statement über den Gärtner bestehend aus diesen Bestandteilen vom Typ Statement und Dezember Holmes hat die Vermutung Statement und der nach und dann kann das richtig interpretiert werden und man kann damit quasi Aussagen über Aussagen treffen die dann genauso aus das Ganze sieht dort natürlich Stückchen einfacher aus also hier am 1. bekommt aber vermutet dass der Wind über den Werten und dann kommt das Statement über den Gärtner das ist vom Typ werde erst Daten also das ist eines der über das sich was sage mit dem Subjekt Gärtner mit dem Prädikat eigentlich proprietäre festhält und Objekt Butler damit kann ich also Aussagen über Aussagen und das kann ich beliebig weiter schafft die Frage ist nur zu nutzt
oder wozu kann ich das die Art und Weise verwendet das ist natürlich wichtig um jetzt irgendwie Provenienz von Daten zu modellieren wieder hat welcher Aussage gemacht und daran kann man dann auch über Glaubwürdigkeit fast und solche Sachen Vertrauenswürdigkeit Bereiche bildet hier daran festmachen wie zuverlässig ist nach Aussage wie viele Leute an die Aussage gemacht davon traurig davon traue nicht also um solche Provenienz und Zuverlässigkeit Aussagen zu machen ist von der Situation sehr sehr wichtig dafür brauche ich die Möglichkeit Aussagen über Aussagen zu machen das andere ja das sorgten bisschen dafür dass sich auch Probleme bekommen weil ich bin ich dann durchaus in der Lage auch jetzt hier Relationen also Properties in Klassen umzuwandeln in den ich Aussagen über Properties mache oder die mich Aussagen über Klassen mache und dann mit diese Differenziertheit und diese diese exakte Zuordnung was ist mit Klasse was ist eine Property was ist eine Entität Stück aufgeweicht und durch dieses ausweichen bekommt man das Problem man kann so Zirkelschluss kommen das heißt in Summe Rekursion und kommt dann zu Aussagen nicht mehr also ein bisschen gefährlich ist das Ganze mit der Integration das sagt man meistens ja das ist es nicht braucht aber man braucht natürlich um wenn man quasi die Provenienz nach Art und Weise wichtig ist dann sollte man es mit einem aber das ist wie gesagt nun potentielle Gefahr dass es wegen der Komplexitätstheorie wir alle arbeiten können Sie in der Komplexitätstheorie mit denen die normalerweise praktisch nicht
berechenbar sind weil sie so kompliziert sind aber wir kommen trotzdem damit zurecht weil die Fälle die eintreten können wenn die Berechnungsgrundlage sind so sehr stark dass uns das Genick brechen würde die treten nur sehr selten oder im normalen Leben nicht ein und endlich ist es ja auch ok ist aber es fast geschafft ganz zum Schluss am Daten Integration mit RDF machen wir was was bekannt vorkommt relationale Datenbanken kennt Tabelle sich damit aus hat auch nach Ahnung was hier quasi wo die dargestellt wird also man hat
hier 3 verschiedene Tabellen einmal hat man hier den Buch das ist solch ist Nummer Markt an Autorität Publisher usw. dann haben wir hier kommen mit Band in der was zu dem Autor dann steht beispielsweise seine Homepage der beleuchtet was zu dem Publisher also dem Verleger drin Beispiele wo der Verleger ist also wieder Adressangabe das solche da werden könne man wunderbar auch es darstellen es gibt quasi schon einfache Programm in in der Lage sind relationale Datenbanken direkt nach der zu exportieren das doch eine der Übungsaufgaben sollen das Tabelle automatisiert nach der 1. exportieren würde dann ganz einfach so aus genau sehr gefragt wird als Graf dargestellt wird wieder unser Buch Das Buch ist natürlich hat den Titel ist veröffentlicht worden dazu gibt es einen Publisher der hatten Namen und Location und es gibt man Auto dazu der hatten im Namen und Daten um so weit so gut dass bei und jetzt noch nicht Vorteil das schöne aber erst wenn sie Daten Integration denken San sind es noch ein paar zusätzliche Tabellen dazu und Sie sollen die Daten in diesen Tabellen über das heißt sie sollen die Daten in dem das geht mit der normalerweise relativ einfach waren wir hier irgendwie aus der Datenbank extrahiert wieder in die das hat ein Auto und der Autor den Armen und hier wird was zitiert und das Wetter das viel zitierte das Titel was ich machen kann ist in dem ich identische Entität aufgrund ihrer Adresse und die ist es auch nichts anderes als eine von am identifizieren kann ich nach Art und Weise quasi identisch Titel identifizieren kann kann ich die Aussagen oder kann ich diese beiden Knoten ganz einfach vor und kann man Graf so zusammenziehen und kann sagen ob auf der einen Seite habe welche die Angaben dich aus der Datenbank aber auf der anderen Seite habe ich die Angaben dich auf der andern Datenbank habe und kann hier quasi auf der Ebene der einzelnen Knoten oder auf der
Relation sehr sehr einfachen ohne dass sich hier sehr sehr komplexe oder komplizierte Verfahren wie ich sie Datenbanken brauche anwenden muss um hier Daten Integration zu betreiben auch das ganz ganz einfaches Beispiel um das Prinzip quasi muss die gleiche Entität die vorlegen kann nicht miteinander also kann ich die fusionieren und kann dann quasi einen größeren Graf draus erzeugen der mir sehr sehr einfach gestattet zu Datenbankschema das vor angegeben war aufzuweichen zu erweitern ohne dass es Sinn macht den was mir allerdings bei einer echten relationalen Datenbanken machen würde weil ich Datenbankschema Tag märkischen müsste und Schemata irgendwie in der integrieren gut also als Zusammenfassung was heute kennengelernt haben wir haben ein einfaches Modell kennen gelernt mit gewissen
repräsentieren können erst mal nur in Form von ganz ganz einfachen Sätzen oder Statement solches bezieht sich oder setzt sich zusammen aus Subjekt Property und Objekt jedes so wird es eine Ressource jedes Properties einer so sondern ob Objektes entweder eine außer oder ein dass es so quasi die Quintessenz aus der heutigen vor dass wir uns jetzt schon ganz Stück weiter und das nächste Mal werden wir sie müssen natürlich auch irgendwie zu und zum Entitäten und wie die miteinander zusammen diese Objekte und zu unterhalten muss auch allgemeine Aussagen treffen das heißt man muss auch der verallgemeinern können man muss Schemata angeben können für Klassen und bestimmte Klassen miteinander zusammenhängen und wenn nicht dann ein Objekt bestimmte Klasse zuordnen kann dann weiß ich gleich aufgrund der Klassen Eigenschaften hat das und dann auch die gleichen Eigenschaften das heißt wir brauchen hier so eine Schema Beschreibungssprache jetzt auch für die er in der Lage ist zurücklassend Definition anzulegen und auch für diese Properties die welche gesehen haben Eigenschaften anzulegen wenn diese Properties beispielsweise ich habe eine Telefonnummer dieses Property habe eine Telefonnummer also aufgebaut sein dass derjenige der Telefonnummer hat an den müssen bestimmte Bedingungen geknüpft sein also das muss beispielsweise mit Personen seien und die Telefonnummer selber können was das soll ein String sein dann müssen wir genau diese Bedingung was wir tun dürfen jetzt mit der Telefonnummer haben und welchen Datentyp quasi soll die Telefonnummer sein das können wir dann das Property festmachen und haben somit Mishima Beschreibungssprache mit mir solche größeren Schemata als Wissensrepräsentation ab können ob hier zum Nachlesen aber wenn sie interessiert das halt den so vielleicht noch das Kapitel XML für die Sachen die sich aus dem ich kenne man sie das mit den Bezeichnungen bezeichnet was oder ganz am Anfang hatten und und quasi das das dem worüber wir der Apfel quasi über einen Stellvertreter repräsentiert werden sie das interessiert das ist sehr schön Buch über von von Douglas aufstellt wurde er Scharbacher ist das kann das zufälligerweise von ist das was man als Informatik mal wird haben sollte also da drin wenn sie viele Aspekte der formalen Sprachen und der theoretischen Informatik die sich insbesondere auch dieses funktioniert verstehen und die funktioniert Sprache auf unterhaltsame Art und Weise nochmal dargestellt also da
ist das kann man das genauer nachlesen und auch sehr welche Wissenschaftler und Forscher in der Linguistik haben sich dann mit solchen Sachen auch beschäftigt wo wofür ich dann noch mehr Information werde Sprachstandards sich Semantik Buch beziehungsweise von der auf es beziehungsweise hab ich jetzt kurz vor der Vorlesung ja auch noch unter dem richtigen dann auch die entsprechenden nach Sprachreferenz Dokumente für der von für die Buch alles noch mal zusammengetragen was hier in der Hand Hand-out zur Vorlesung sowieso schon so dass dort so Vorlesung ist jetzt schon auf der Webseite was habe ich kurz vor der Vorlesung hochgeladen ich verdoppelt zur neuen Version hochladen weil ich schon wieder viele es aus und noch mal die Aufforderung an sie als für das auf der Vorlesungen in den seit seinem Sohn sofort was sofort beheben und auch der Kommilitonen sorgen und immer wieder was geworden das was in der CCT
Objektklasse
Gödel <Programmiersprache>
Momentenproblem
Blackbox
Browser
Schreiben <Datenverarbeitung>
Liste <Informatik>
Kante
Extrempunkt
Information
Gerichteter Graph
Computeranimation
Homepage
Richtung
Formale Semantik
Spezialrechner
Turtle <Informatik>
Metadaten
Client
Digital Object Identifier
Reengineering
Code
Maximalfolge
Theoretische Informatik
ARC <Programmiersprache>
Apple <Marke>
Namensraum
Turm <Mathematik>
DIGIT <Programm>
Constraint <Künstliche Intelligenz>
Datennetz
Tabelle
Content <Internet>
IMS
Arbeitsplatzcomputer
Natürliche Sprache
Web log
Sinusfunktion
Dienst <Informatik>
Rechenbuch
Verbandstheorie
PDF <Dateiformat>
Client
Server
Abstrakter Automat
Translation <Mathematik>
TICS
Zeichenkette
Tabelle <Informatik>
Formation <Mathematik>
Algebraisch abgeschlossener Körper
Multiplikation
Zusammenhang <Mathematik>
Google
Multimedia
Content <Internet>
Maschinelle Lesbarkeit
Homepage
Open Source
Informationsmodellierung
Bildschirmmaske
Variable
WEB
Verallgemeinerung
Datentyp
Rekursion
XSL
HTML
Datenstruktur
Informatik
Datenbanksprache
ART-Netz
Information Extraction
Attributierte Grammatik
Erweiterung
Pixel
Position
Datenmodell
Browser
DTD
Aussage <Mathematik>
HTTP
Großrechner
Parser
Gruppierung
Typ <Informatik>
TOUR <Programm>
Apple Keynote
Authentifikation
Wort <Informatik>
EITeL <Logik>
Assistent <Programm>
Kommunikationsprotokoll
Punkt
Beschreibungssprache
Formale Sprache
Selbstrepräsentation
Adressierung
Datenbank
Turing-Test
Formation <Mathematik>
Mensch-Maschine-Schnittstelle
Komplex <Algebra>
Steuerwerk
Template
Restriktion <Mathematik>
Keilförmige Anordnung
Uniforme Struktur
Volumen
FRAMEWORK <Programm>
Urbild <Mathematik>
Parametersystem
Internet
Übersetzer <Informatik>
Datenhaltung
Reihe
Abfrage
Web Site
ACCESS <Programm>
p-Block
Programmierung
Dreieck
Zahl
Netscape
Maßeinheit
Teilmenge
Summe
Magnetkarte
Betrag <Mathematik>
Version <Informatik>
Information
URL
Datenfluss
FRAMEWORK <Programm>
Koordinaten
Semantic Web
World Wide Web
Standardabweichung
Aggregatzustand
Ebene
Server
Datei
Wissensrepräsentation
Zugbeanspruchung
Existenzaussage
Einmaleins
Besprechung/Interview
REC <Programmiersprache>
Implementierung
Semantische Konsistenz
RDF <Informatik>
Web-Seite
Netzadresse
Code
Komplexitätstheorie
Hypermedia
Netscape
ASCII
XML
SPARQL
BASIC
Relationale Datenbank
Dateisystem
Datei
make
Web-Seite
Inverser Limes
Keller <Informatik>
Objekt <Kategorie>
Lösung <Mathematik>
Charakteristik <Algebra>
Hypermedia
Codierung

Metadaten

Formale Metadaten

Titel 02 Semantic Web Technologien - URI and RDF
Serientitel Semantic Web Technologien WS 2012/13
Teil 2
Anzahl der Teile 4
Autor Sack, Harald
Lizenz CC-Namensnennung - keine kommerzielle Nutzung 3.0 Deutschland:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen und nicht-kommerziellen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
DOI 10.5446/14284
Herausgeber Hasso Plattner Institut (HPI)
Erscheinungsjahr 2012
Sprache Deutsch

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Schlagwörter uri
rdf
semantic web

Ähnliche Filme

Loading...
Feedback