Bestand wählen
Merken

Ich schwöre, ich liebe den Frühling. Das Neujahrsfest "Nawruz" in Kulob (Tadschikistan) April 1992

Dieser Film unterliegt lizenzrechtlichen Einschränkungen. Bitte melden Sie sich an, um gegebenenfalls weitere Informationen erhalten zu können.

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Ich schwöre, ich liebe den Frühling. Das Neujahrsfest "Nawruz" in Kulob (Tadschikistan) April 1992
Alternativer Titel I Swear, I Love Spring. New Year's Feast "Nawruz" at Kulob (Tadzhikistan), April 1992
Autor Attar, Ali
Lizenz Keine Open-Access-Lizenz:
Es gilt deutsches Urheberrecht. Der Film darf zum eigenen Gebrauch kostenfrei genutzt, aber nicht im Internet bereitgestellt oder an Außenstehende weitergegeben werden.
DOI 10.3203/IWF/D-1861
IWF-Signatur D 1861
Herausgeber IWF
Erscheinungsjahr 1995
Sprache Originalton ohne gesprochenen Text
Produzent Ali Attar
Produktionsjahr 1992

Technische Metadaten

IWF-Filmdaten Video ; F, 33 1/2 min

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Ethnologie
Abstract Seit mehr als 1000 Jahren feiert die Bevölkerung des iranischen Hochlandes das Neujahrsfest "Nawruz". Das Neujahrsfest markiert den Jahresbeginn und gleichzeitig den Beginn des Frühlings. Während der Feierlichkeiten wird das Zusammenspiel des religiösen mit dem sozialen, wirtschaftlichen und politischen Leben bei den Tadschiken deutlich. Der Film vermittelt einen Eindruck von der ersten Veranstaltung des Festes in der Stadt Kulob nach der Auflösung der Sowjetunion, d. h. nach der Unabhängigkeit Tadschikistans.
The people of the iranian plateau have celebrated the new years festival "Nawruz" for over 1000 years. The festival marks both the new year and the beginning of spring. At this time the connections between religion, commerce, politics and social life becomes apparent. The film gives an impression of the festival in the town of Kulob after the independence of the republic, i.e. after the fall of the soviet union.
Schlagwörter Tadschiken
Zoroastrismus
Ritus
Tanz
Nouruz
Nawruz
Identität
Neujahrsfest
Fest / Neujahrsfest
New year / festival
identity
Naw Ruz
Nowruz
dance
rites
Zoroastrianism
Tadzhik
Tajiks

Ähnliche Filme

Loading...
Feedback