Bestand wählen
Merken

22A.1 Fehlerfortpflanzung, Größtfehler, Funktion zweier Veränderlicher

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
Fehlerfortpflanzung nicht von mit etwas anders aus der Physik zu sollten kinetische Energie als Maximalgeschwindigkeit zu fort ich esse die Masse ich müsse die Geschwindigkeit mit Abweichung Unsicherheiten die Frage ist ob wir was weiß ich über diese die eigentlich 1. Situation ich weiß dass man was ganz sicher zwischen 2 Komma 8 9 Kilogramm und 3 Komma 0 2 Kilogramm liegt nicht was eine vage funktioniert
Und ich weiß dass man Geschwindigkeit zwischen 4 Komma 9 der großen und der Wunsch , 1 Meter pro Sekunde nicht die Frage ist was weiß sich dann über die kinetische Energie hier in welchen Bereichen die das kann man auf 2 Arten machen sie können aber ganz so als Zahlen einsetzen durch die Grenzen setzen sie ein damit das kleinste rauskommt sollten so zwischen uns was einsetzen Distanz auskommt was ist man das größte rauskommt des Williams sich Methode und ich denke sonst das bisher nicht gemacht muss Überschätzung nämlich ist auch anders Ableitung nicht linearen um eine Funktion zweier veränderlicher ist eine veränderliche sind von aus einer veränderlichen und ich frage mich was dieser Funktion passiert wenn nicht die Masse um 20 größer machen was passiert diese die Geschwindigkeit um einen Zentimeter pro Sekunde größer mache linearer Annäherung also rechnen Sie das mal mit Ableitung und über das üblicherweise der macht in der Physik in welchem Intervall nicht zwangsläufig also diese etwa die unter dem Motto über das sichere Angelegenheit ist wird und vorsichtig sein muss das ja auch zu
Prinzip ist das so wichtig wie des jetzt gesehen habe ich fand lieber noch mal ganz ausführlich kann man macht da nicht alle Schritte die jetzt auf schreibe ich denk ich muss das noch mal erzählen wo es herkommt dann ich möchte einigen Jahren rund 4 für verwenden typischerweise nicht diese Form der auswerten und zum Vergleich nach aber ich möchte in den Jahren herum der das heißt ich kann der Tangentialebene an meiner als Funktion ist seit eineinhalb mal
Was ist der natürlich billig dieses Währung die auf den Mittelwert bei 3 Kilogramm bei 5 Meter pro Sekunde in der Ecke bin ich ungefähr so wollen wir beiden Masse so 0 ist wahrlich 3 Kilogramm und Spalte Geschwindigkeit 5 Meter pro Sekunde sich Vorsitz noch zu einem der ist die Definitions Verlauf zuständig wird über diese Funktion nicht sein sitzen doch der Prinzip an dieser Stelle hier bis Zentrum um Verein zu müssen nicht genau wie weit weg der Gedanke ist da jetzt alle Tangentialebene durch zu sehen und zu gucken dass damit zahlt macht und es wurde sich leichter auszurechnen ist dazu gucken was die doppelte Funktion veranstaltet der Punkt an dem ich hier sitze wird seinen 3 Kilogramm und 5 Meter pro Sekunde mitbestimmen tangential an dieser Stelle das ist nicht dieser Fehlentwicklung da saß man auch an einer Stelle und wollte wissen Funktionen in der Umgebung davon aus
Für die Jahre Annäherung brauche ich die partiellen Ableitungen von Bezieher Ableitung dieses Runde des Eine Funktion heißt die die einmal ableiten nach dem Masse gibt es eine Vorquartals Und einmal ableiten nach der Geschwindigkeit Gibt aber da 2 V jetzt mit dem Inhalt nach Hause den Vorsitz diese beiden der Interessierte nicht an der Stelle an der ich eine Funktion Auswertung in deren Umgebung ich meine Funktion aus werden das selbst 0 Frauen setzen jetzt eineinhalb mal 5 Meter pro Sekunde Quadrat das als eine halbe mal 25 Meter Quadrat pro Sekunde damals mit der werden das ist die Steigung eine Ebene nicht zu sehr schön das ist die Steigung einer Einrichtung sank der Achse an dieser Stelle und
Wir von Maxima Geschwindigkeit also bald Mal 5 Meter pro Sekunde 15 Minuten unter Vorsitz des jetzt gar nicht die ganze also schreiben sicherheitshalber das Nachbarn nicht so ausführlich ein weist nach einiger es geht aber ich möchte mal zeigen wo es herkommt die gleichen der Termin Zeit den
Wird aus so soll Die Energie ist ungefähr die Energie die sind Zentrum habe weil 3 Kilogramm 5 Meter pro Sekunde los die hier 25 der Vertrag sie unter Vertrag gewaltig der Masse Richtung aus Masse - meine 3 Kilogramm los er 15 Kilogramm pro Sekunde mal gewaltig aus der Geschwindigkeit rausgehen von minus 5 Meter pro Sekunde so funktioniert tangentiale ich weiß wenn nicht die Masse Richtung weitergehe was da die Steigung gilt als jene Ableitung
Und ich war es für mich jetzt wieder die dort zu solchen richtig quer laufe was ist die Ableitung die andere Richtung die Geschwindigkeit Richtung weiter zusammen Dieses Blog aber auch noch angeben dass muss einfach sein halt mal 3 Kilogramm mal Geschwindigkeits Quadratur so 25 Meter vor 3 Sekunden Fürsorge 75 Euro 75 Euro der Vertrag Musik und das ist man dann wird klar und der Gedanke wir jetzt auf der Tangentialebene nachzugucken wie sich den Schwankungen aus sollten nur letztes Mal nicht für die Gleichung vom Jahr gab es was passiert wenn nicht Druck um einen war der US-Präsident die Temperatur man Geld der jetzt die analog was passiert wenn nicht die Masse um ein Kilogramm was passiert wenn ich die Geschwindigkeit um einen Meter pro Sekunde Geschwindigkeit auf 6 Meter pro Sekunde ist ja und sich 15 Kilogramm pro Meter zugrunde dann als ist ein der Musik und Bilder zu zu dicht 15-Kilogramm Meter pro Sekunde mal ein Meter pro Sekunde 15 Kilometer quadratischen Kunde fordert sie würden für jeden Meter pro Sekunde den sie heraus 15 Schuhe dazu
Wir unterschlagen solle dieser was erwarte ich als Ergebnis war das Ergebnis folgendes nämlich die Energie die rauskommt wird seit Jahren rund 75 halbe Kilogramm der heute war sie Kunde Quadrats Plusminus vieles ständig möglich sein damit zu tun das schlimmstmögliche passieren kann nach oben hin schlimmstmöglichen waren nach oben die Masse stehe nicht möglich war Kommando zwar sind das besonders groß werden soll 3 Komma 0 2 1 steht nur um 2 Kilogramm also maximal würde ich gegen diese 75 Kilogramm Quadrat durch die Runde Quadrat los und stehe jetzt 3 Komma 0 2 Kilogramm einsetzen also 25 der Vertrag von sich und Vertrag Warnung vor man und zwar kommen wenn der Himmel ist groß und damit der möglichst groß wird und sich eben , was auch immer das obere Ende der Geschwindigkeit einsetzen war das 5 , 1 einsetzen das und noch dazu plus nichts von Musik und , 1 Meter pro Sekunde ich frage mich wie kann ich das was aus der Tangentialebene rauskommt erst Jahren und wie kann ich das möglichst großem Aufwand den ich hier den Ohren Wert für die Masse einsetzt und dann im oberen Wert für die Geschwindigkeit Einsätze dann sehen Sie was Sie eigentlich bei rauskommt der mittlere wird los die Ableitung nach der Masse mal die Abweichung die maximal abweichen nach oben von der Masse plus die Ableitung partielle nach der Geschwindigkeit mal die maximal abweichende Geschwindigkeit nach oben möglicherweise war die Vorzeichen hier alle positiv kann ja sein dass diese aus so sinkt das dieser Ausdruck schrumpft wenn sie mit der einem variabel nach oben gehen müsse natürlich jeweils das andere Ende
Nicht direkt von allen Sachen die Beträge möchte immer nur auf ich möchte ich nicht und die diese größer war oder wenn die Ableitung negativ die Arbeit negativ dann möchte ich natürlich in die Gegenrichtung dass wieder nach oben defekte überall die Beträge Addieren Gibt mir das Positive positivste mögliche und mal das das kleinstmögliche wird der 1. sind Minos ich die einfach nur kommen nur 2 nach der Masse minus 4 und minus demnächst Die UNO , 1 nach und einfach in die andere Richtung klappt auch die Vorzeichen hiervon partiellen Ableitungen negativ sind sich in die Gegenrichtung zudem Vorzeichen der partiellen Ableitungen und damit sieht man jetzt was der größte Fehler macht die stark von den mittleren hier und sie nach oben hin addieren Sie Betrag der eine Ableitung mal die Abweichung dieser Größe nach oben hin oder am besten die Arbeit Betrag bloß nächster Ableitung sicherheitshalber Betrag abweichende Betrag an die wird oder nach mit dem minus
Das ist dann der Bereichen mit der Energie das wollt ich oben haben in welchen Bereichen dich eigentlich mit der Frage der ausgefüllt das wird der Bereich sie nicht zwischen minus den mit Schluss ist das sichere Geschichte bastelte eigentlich schief gehen wenn ich das so rechnet was ist wahrscheinlich die Art wie sie sich üblicherweise gesehen haben die Beträge der Patient Ableitung weil die Beträge der Abweichung aus dem mit alle aufsummiert sagt über das nach oben gehen kann alle abgezogen sagt über das von der Verein ist das nicht hundertprozentig sicher das Feuer auf der tangentiale gerechnet ich weiß nicht wie es wirklich aussieht eindimensionalen stellen sich vor das ist ihre Funktion diese Funktion hier mit der tangential geraten und rechten auf der tangential gerade fragen ob man und frage ich diese Grüß hier nicht ganz genau weiß nicht diese Größe nicht ganz genau weiß so Schwankungsbreite habe weil wir vielleicht auf wird Grad nach was eine Funktion macht sie Sie mehr normalerweise sollte das hinhauen des ist wird waren nach oben es sei denn sie gehen zu weit weg wenn sie so weit gucken so weit weg wie sehen sie das stimmt der nun überhaupt nicht mehr hier oben die Abwahl von nach oben wie schätzen Sie viel zu groß einen weit geht gar nicht auf auf der Funktion und die aber schon nach und die schätzen sie viel zu gut aber ist viel zu klein war Funktion geht viel weiter runter und das Problem ist ich muss der eigentlich erst mal prüfen ob ich meine Funktion in den Jahren rund überhaupt so reichen darstellen kann es kommt auf das Verhältnis hier von der Abweichung in irgendeiner Form nicht das Feld und diese aber ich muss zu stehen zu Krümmung einer Funktion die Punkt muss müssen weil kleinen seien gegen die abweichend die können Sie nicht weg von deutschen die Romeo die aber verschiedene einhalten der muss wird werden die Physiker und Ingenieure gucken sich das typischerweise nicht so genau an der Stelle und ich fühle mich trotzdem ließ sich einmal darauf hinzuweisen zur Vorsicht
Das ist nur eine Währung was wir betreiben das ist nicht wirklich der größte
Das einmal überprüft werden keine ausrechnen wie schlimm es wird aber Taschenrechnern ungewöhnlich für diese Veranstaltung des Taschenrechner und gucken was passiert das wird möglichst klein dieser formalen wenn sie für die Masse und die Geschwindigkeit möglichst kleine Zahl einsetzen
2. Roman 9 8 sowie Einhalt zu gebieten kommt nur noch 2 Komma 9 8 war wohl das Quadrat so durch die 7 7 4 0 9 sollen mit üblicherweise 35 7 7 4 9 zu verweisen Kilometer pro Sekunde rechne und auf der andern Seite so machen wir war sie 3 Komma 0 2 Mal der 5 , 1 für Bartsch
Waren 39 2 7 5 1 3 ist das heißt sie werden einen schon das während sich die echten Schranken wenn sie sicher sind dass die Masse rentiert größer gleich 2 Komma 8 9 Kilogramm und garantiert kleiner gleich 3 kommen 2 Kilogramm wird es sie wissen dass die Geschwindigkeit in diesen Grenzen bleibt können Sie ganz sicher sein dass die die diesen Grenzen ich gucke mit diesen Ausdruck an wirklich aus bei dem aus sowieso auch billig sich schwierige Formel haben wollen sie nicht erst feststellen was wird sind die Formel einsetzen müssen damit es möglichst großem möglichst klein des der Krieg mit Patient Ableitung aus wir können Sie direkt durch einsetzen gestellt was Maxima das was minimal rauskommt wirksame den Jahren rund 8 nur vorsichtig gucken was hier passiert was im oberen was ist unsere Schätzung des Einschätzung auf Forschung und ist nicht wirklich die Abweichung
75 hat sich hat plus 25 hat Als und 2 bloß die 15 habe vor dem Komma 1 39 , 2 5 für den maximalen ist die Währung da sich , 2 5 schon natürlich das ist eine Rechnung sie sehen wir Bildlichkeit hab ich geflunkert Wirklichkeit kann der Wert größer sein
Was ist nun stündlich aus ist in Wirklichkeit große sei gut ist 70 aus kostet sollte sich also vorsichtig rechnen mit einem Jahr mehrere und der und der ist nicht möglich
Das zunächst für über das Problem ist analog zur Standardabweichung
Geschwindigkeit
Physik
Kinetische Energie
Meter
Ableitung <Topologie>
Zahl
Fehlerfortpflanzung
Computeranimation
Computeranimation
Geschwindigkeit
Punkt
Mittelwert
Meter
Ecke
Computeranimation
Funktion <Mathematik>
Geschwindigkeit
Ebene
Quadrat
Rundung
Meter
Partielle Differentiation
Hausdorff-Raum
Ableitung <Topologie>
Computeranimation
Geschwindigkeit
Meter
Computeranimation
Geschwindigkeit
Energie
Meter
Ableitung <Topologie>
Computeranimation
Richtung
Geschwindigkeit
Quadrat
Energie
Vorzeichen <Mathematik>
Rundung
Meter
Integration <Mathematik>
Gleichung
Ableitung <Topologie>
Schwankung
Computeranimation
Richtung
Computeranimation
Addition
Betrag <Mathematik>
Vorzeichen <Mathematik>
Partielle Differentiation
Ableitung <Topologie>
Richtung
Punkt
Physiker
Betrag <Mathematik>
Energie
Krümmung
Ableitung <Topologie>
Computeranimation
Gradient
Computeranimation
Geschwindigkeit
Minimalgrad
Zahl
Computeranimation
Quadrat
Computeranimation
Computeranimation
Geschwindigkeit
Extrempunkt
Schätzung
Ableitung <Topologie>
Computeranimation
Schranke <Mathematik>
Computeranimation
Minimalgrad
Computeranimation
Standardabweichung

Metadaten

Formale Metadaten

Titel 22A.1 Fehlerfortpflanzung, Größtfehler, Funktion zweier Veränderlicher
Serientitel Mathematik 2, Sommer 2012
Anzahl der Teile 64
Autor Loviscach, Jörn
Lizenz CC-Namensnennung - keine kommerzielle Nutzung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen und nicht-kommerziellen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen und das Werk bzw. diesen Inhalt auch in veränderter Form nur unter den Bedingungen dieser Lizenz weitergeben.
DOI 10.5446/10350
Herausgeber Loviscach, Jörn
Erscheinungsjahr 2012
Sprache Deutsch
Produzent Loviscach, Jörn

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Mathematik

Zugehöriges Material

Folgende Ressource ist Begleitmaterial zum Video

Ähnliche Filme

Loading...
Feedback