Bestand wählen
Merken

04.02 Existenz von Lösungen linearer Gleichungssysteme

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
Für die Existenz der jetzt ist der 1 von Lösungen
Schreiben wir das ganze mal um das gleiche von 23 x das steht war vorgedruckte ab 23 Uhr 42 in als selbst ist es gleich 7 Ich meine Spaß Klammern davor um zu sagen alle gleichzeitig man könnte ein biologisches und Spalten ist nicht so viel ich weiß es ich war klar zu sehen ob es von Y musste 70 lustig ist ist überall minus 3 und auf minus 50 x und y minus 2 bis 3 5 das vom Original Gleichungssystem das vom Hof Aber in zahlen Der das Muster Wird das vom jetzt um mich von Netto 3 Gleichungen in 1 des Streits nach einer Gleichungen für Dreier Vektoren entsteht auf der deckte 7-minus 3 5 auf 1 Die 3 Gleichungen zusammen sie schreiben 7-minus 3 5 völlig die man übereinander setzen sie nicht 7 der aus ganzen ist als würde hier steht etwa als wiedererweckt waren 4 6 zu 3 Die können Sie noch mit der Sprache Ziehen Sie das raus
War so zu 4 und 6 minus 3 Mal bei den anderen genauso davor steht minus 3 minus 6 0 Ministrant ist ein 2. minus 3 minus 1 0 als selbst Davor steht für 40 sich 2 5 von Y 45 2 5 mal Y und vorne haben wir x 23 0 minus 15 20 bis 15 Damit kann ich jetzt Mal schulmäßige ist Ausgleich umgeschrieben mit Vektoren wird ist eine einzige Gleichungen aber eine Gleichung für Vektoren Ton Und damit hat man einigen des Interpretation
Für dieses Gleichungssystem Das hier könnte das was sein was Strömung Spannungen beschrieben hat und hier richtet sich eine geometrische oder zu was hier steht heißt Von diesem Vektor 3 0 minus 15 das Unternehmer von gemäß der Tour 42 2 5 das Y Fach und von diesem Vektor minus 3 minus 1 das der schwache und von den Weg zur das Vielfache bei dir all das zusammen und dann soll gefälligst 7-minus 3 5 rauskommen die Frage ist also kann ich 4 Vektoren mischen diese Direktor des die Spalten des ursprünglichen Jahren Gleichungssystems auf der linken Seite wie kann ich diese 4 Vektoren mich schon um das rauszukriegen was auf der rechten Seite steht auch schon seit Einnahmen die das heißt die Homogenität
Homogenität daher nicht stimmt 0 0 0 0 0 0 sich nicht sondern Bilder Nullstellen werden oder bestimmt wird Gleichung das Gleichungssystem homogene ist auch wirklich besser später wollte Differentialgleichungen ist also was daraus von den heißt aus wir sind ja aber dass das System haben so zu viermal die ein unbekanntes und so heute anders und 2 großen tja da einfach dann das war das ist die Alles andere als von was das heißt der geometrische Job ist also die sich Mobilität zu aus dem Vektoren die von
Das heißt ich kann ein geometrisch niedliches Kriterium angeben für die Lösbarkeit den Text
Das gleiche System ist also genau dann lösbar Gleichungssystem ist genau dann lösbar - ist genau dann lösbar war wenn ich den Weg zur ganz rechts die Homogenität Hugo Aus dem Vektoren vor den solltest weit Koeffizienten Vektoren das also den Koeffizienten Vektoren kann aus 2 sie zu 1 Das zu werden Wenn das nicht gelingt
Ist das Ding nicht lösbar sind diesen Weg durch die auf keine Weise durch Überlagerung der 4 Kriege und dann gibt es also gar nichts ganz ganz des um das zu kriegen dass das System ist nicht eine Übersetzung Aus ja aus der Analyse von gleichen System gibt es eine Lösung zu Vektoren kann ich diesen Vektor mit ihren auf der linken Seite des 5 unbekannte sind natürlich 5 Vektoren ist bekanntes 3 Vektoren sie 3 Gleichungen haben alle diese Vektoren 3 4 Gleichungen haben alle diese Vektoren 4 und so weiter sie bei dass sie Vektoren an verschiedenen Stellen auftauchende haben einmal x y z die Menge aller Art zu tun sind für die des lösbar ist die Lösungsmenge ein der von 4 und hier tauchen plötzlich 3 Vektor ist sowohl die Zahl der Gleichungen dann als Dimension aber auch dann die die 2. so die Dimension des Lösungsworts ist Zahl der unbekannt ist und was nicht und das war auch kompakte geschrieben und unsicher und schon gar nicht erst die Spalten überlagern aber das was steht noch kompakte Sprache ist 5 das Gleichungssystem Schnitt das Gleichungssystem von leben kann ich auch kompakter schaut schon jetzt doch mal was oben steht ganz noch kompakte Sprache dass sie auf der linken Seite
Ob gerade so es 5 7 5
Das hier auf der linken Seite steht schreibe ich als eine Matrix mal einen Weg zu der Vektor wird sein der Lösungsweg x y z was muss links oben stehen das heißt sie können tatsächlich ein verletzt diese Zahlen ganz dumm diese Matrix übertragen 23 45 minus 3 4 0 2 minus 1 6 und und stets minus 15 5. und es war es 15 von minus 3
Wenn ich jetzt das der würde würdigte auf die 7 komme ich müsste rechnen 23-mal bloß 45-mal Y ist einmal selbst plus 4 Mal so die 7 gegen 23 also dar als Hansi sie es sich sind ist derzeit des die ist die gleiche und die anderen genauso das heißt es geht nach kompakter an
Statt das sich Vektoren überlagere kann ich meine Marke eine im gleichen System mit Hilfe einer einzigen Matrix und eines Vektor Spalten das stellen sich dann die Koeffizienten Matrix wo sie zu sie mir was fehlt
Es der Matrix nennt sich das dass Natascha und das war die Homogenität die Frage ist also kein nicht einen Vektor R 4 finden zu dass die Koeffizienten Matrix diesen Sektor zu der Inhomogenität macht und das ist 1 zu 1 die Situation der die bei denen die inzwischen Abbildungen hatten den Preis ihrer Klärung Smart multipliziert was von 16 und Matrix und was rauskommt ist was Matrix ausmacht
Oder hier ich mobilisiere XY dieses Gremiums Matrix was rauskommt ist was ist und aus dem XY nach ich habe also eine Transformation und frage mich was muss ich sonst reinstecken damit das gegeben rauskommt
Was hier drinnen stand das können wieder Widerstandswerte und von Spannungen sah mathematisches das dann derart abstrakte frage ich mich so Transformation Form der 4 der hatte war wie kann ich jetzt mal Original so einstellen und der sind sind so einstellen dass aus dieser Konstellation das gewünschte Bild aus welchem Punkt hab ich setzen wir heißt Existenz von Lösungen kann diese nur mit der aus der Matrix rauskommt
Geht auf wiederentdeckt haben also was ich jetzt weiß das Land gleich ist ist es daher genau
Das System löst aber genau dann Die Mobilität aus der 2. Matrix heraus
Stieglitz dass sich 2 Effizienz Herauskommen des müsse formuliert aber ich hoffe es glaube ich meine
Gibt es ein bedeutet schon selbst zu dass die offizielle Matrix mal diesen Vektor die Homogenität ist also auch schon gar nicht mehr von der Lösung wirklich die Rede nicht nur noch von der offiziellen Matrix eine Eigenschaft der Koeffizient Matrix welche Vektoren können Auswirkungen sind Matrix überhaupt rauskommen über das hier über dem Display und bei der Bewegung von 42 Grad welche Ortsvektor von Köln aus zu einer Drehung raus aus dieser Matrix kommen wirklich alle Vektoren raus wenn sie den Ortsvektor von dem Punkt raus haben wollen wir den Punkt 7 42 Grad nach unten wenn sie dessen Ortsvektor jetzt einsetzen konnte der da oben wieder raus dass endlich mit jedem Punkt aus dieser Matrix kommen alle Vektoren aus aus dieser Matrix kommen alle Vektoren raus gleich der Gedanke wenig bestimmt aus haben wir gucke ich einfach mich nicht einsetzen müssen wir die herauszukriegen sie einfach ein Drittel von Experten die Hälfte von wir den setzte sich aus das können sie mit jedem war als auch aus dieser Matrix aus der Regierungsmacht können alle rauskommen
Sehen das ist also typisch wie es bei quadratische Matrizen ist das typisch dass alle auskommen können später und das ist im Allgemeinen doch nicht mehr so typisch womit quadratische Matrizen ist dass sich das alle möglichen Vektoren herauskommen das heißt auch kein nationalen besteht bestimmt aus diesem Matrix ist nicht quadratisch eilig sogar noch besser sie 4 spaltete der 3 Spalten höchstwahrscheinlich kann dies aus aber es ist nicht das gesetzt ist auskommen muss man der habe
Und das misst sich jetzt untersuchen um festzustellen gleich sind Eine sogar bis jetzt auch eine dann existiert Also die Existenz der Lösung untersuchen
Lösung <Mathematik>
Vektorrechnung
Gleichungssystem
Computeranimation
Vektorrechnung
Gleichungssystem
Gleichung
Computeranimation
Strömung
Vektorrechnung
Differentialgleichungssystem
Nullstelle
Gleichungssystem
Gleichung
Vektor
Computeranimation
Lösung <Mathematik>
Vektorrechnung
Koeffizient
Gleichungssystem
Computeranimation
Vektorrechnung
Menge
Gleichungssystem
Schnitt <Mathematik>
Vektor
Zahl
Lösungsraum
Computeranimation
Überlagerung <Mathematik>
Computeranimation
Computeranimation
Matrizenmultiplikation
Vektor
Zahl
Computeranimation
Matrizenmultiplikation
Vektorrechnung
Koeffizient
Vektor
Computeranimation
Matrizenmultiplikation
Koeffizient
Abbildung <Physik>
Vektor
Computeranimation
Lösung <Mathematik>
Punkt
Matrizenmultiplikation
Computeranimation
Matrizenmultiplikation
Punkt
Matrizenmultiplikation
Vektorrechnung
Koeffizient
Drehung
Vektor
Computeranimation
Gradient
Computeranimation
Computeranimation
Matrix <Mathematik>
Matrizenmultiplikation
Vektorrechnung
Computeranimation

Metadaten

Formale Metadaten

Titel 04.02 Existenz von Lösungen linearer Gleichungssysteme
Serientitel Mathematik 2, Sommer 2011
Anzahl der Teile 92
Autor Loviscach, Jörn
Lizenz CC-Namensnennung - keine kommerzielle Nutzung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen und nicht-kommerziellen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen und das Werk bzw. diesen Inhalt auch in veränderter Form nur unter den Bedingungen dieser Lizenz weitergeben.
DOI 10.5446/10218
Herausgeber Loviscach, Jörn
Erscheinungsjahr 2011
Sprache Deutsch
Produzent Loviscach, Jörn

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Mathematik

Zugehöriges Material

Folgende Ressource ist Begleitmaterial zum Video

Ähnliche Filme

Loading...
Feedback