Bestand wählen
Merken

26B.8 überraschende Wahrscheinlichkeiten; Mädchen am Montag

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
Jetzt an eine Aufgabe die ich mir das Internet gewagt aber von der den ist nach oben vor allem der Wahrscheinlichkeit kann beißend vorgelegt die weit Wahrscheinlichkeitsrechnung kann einen weißen und zwar
Folgende ist jemand sagt der Arzt 2 Kinder Nicht 3 nicht eines Und sage 1 davon ist ein Mädchen wir sagt nichts über das 2. Kind Also 2 Kinder sagt der untersagt eines davon ist nicht der sagt nichts über das 2. Kind die Frage ist wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dass beide Kinder Mädchen sind
Ist etwa das viele Leute waren auch dass es keine schlechte Idee ich was anderes vor das kann man machen als ein Baum auf junge Mädchen junge Mädchen und überlegen Sie sich was jetzt eigentlich alles Wissens 2 Kinder und eingebaut eines davon ist was wissen Sie über den Bau Baum
Das heißt nicht ohne Grund wird sich bald auch wenn sie selbst für Mensch millionenmal durch mit Millionen von Leuten die das jetzt dann werden sie stets 250 Tausend Mal das sie Leben bei des Mädchens werden steht sondern sie tausendmal das Leben wenn sie durch das 1. das 2. Junge oder das werden sie auch 42 Tausend mal Schnitt das 1. oder 2. und des John werden sollen ist aus mal eben 2. junge werde ich weiß jetzt nur mindestens eines der Kinder mindestens eines der Kinder ist ein Mädchen das können wir uns das Mädchen das Büro mit dem auch ok
Junge Mädchen wäre ok das einzige was verboten ist ist das 2. sind das und kann nicht passieren Also normalen Feldexperiment 150 Tausend Mal dieses 250 Tausend Mark das 150 Tausend Mal das was ist also die Wahrscheinlichkeit dafür dass bei das Mädchen sind aber ganz erst nicht glauben dass es einen 3. ja das ist ein sehr das vor immer einen nach dem andern sozusagen das Erstgeborene das zweitgeborener die Kugeln sich eine Million Leute an die 2 Kinder haben das Erstgeborene Kind kann ein Mädchen sein oder ein Junge sein dass zweitgeborenem Mädchen oder Jungen sei und das Ganze der Einfachheit halber als ob man in der fifty-fifty gerechnet und jetzt die von der eine Million läuft sie alle raus die 2 jungen aber das offensichtlich nicht der Fall sein bleiben 250 Tausend Schnitt mit Mädchen bei dem anderen ist ein junger dabei 150 Tausend von 3 mal 150 Tausend die Wahrscheinlichkeit wird ein Drittel sei verletzt aber das ist nicht anschaulich muss sich bis
Ich finde das aber ist lediglich das Experiment vorstellen
2 Kinder was dann passiert Mädchen Mädchen dann passieren mit jungen kann passieren dass du mich kann passieren wenn sie einfach nach der Geburt Reihenfolge sozusagen sortieren das kann dass diese 4 Möglichkeiten müssen alle gleich häufig wenn sie sich alle Leute ankucken die 2 Kinder haben werden das im Schnitt über lange sich genauso viele in jeder dieser 4 Abteilungen sei genauso viele Mädchen die junge Mädchen die Jungen nicht um junge und damit sehen sich dass dieser Fall Teil 4 junge junge Mädchen ein Mädchen ein junger das ist doppelt so häufig wie 2 Mädchen und doppelt so häufig wie 2 junge dieses Lösung genauso viele junge sozusagen ein Mädchen ein junger das wird doppelt so häufig vorkommen in der Bevölkerung Mädchen Mädchen und junge junge weil die Reihenfolge egal ist es kann in dieser Reihenfolge kommen oder in der Reihenfolge passieren und damit ist das hier doppelt so wahrscheinlich weil sie sich das ganze Jahr ankucken als dass das Mädchen Wahrscheinlichkeit von einem Drittel von allen die es ist total Chrom aber so ist es könne auswürfeln so ist wie ich das lustigerweise nicht mehr so einem bauen gelöst sicherte folgendes aufgeschrieben
1. bis 2. März junger Mädchen junge was interessiert uns als positives Ergebnis war das Mädchen das interessiert uns als positives Ergebnis und das ist überhaupt möglich es muss ein Mädchen dabei sein dass es überhaupt möglich ist das vielleicht so zu sagen was sich ausrechnen die Wahrscheinlichkeit die mich interessiert ist die sich grüne Fläche durch die violette Fläche Und 2 jungen Wagner ausgeschlossen ist muss ein Mädchen aber Dann aber was das da Charles ich Werte fallen auf eine quadratische Dartscheibe ich weiß dass es unterrichtet der wird verboten ist das für mich ist es ist ein Mädchen dabei des unterrichtet wird ist verboten oder ich wie wir das besser gesagt es unmöglich wenn ich da Ziele im Falle sage ich nicht noch einmal Jetzt wirklich vom Rest an groß ist die Wahrscheinlichkeit links oben treffen na ja ein Drittel der verboten nachdem ich jetzt hier so ein bisschen überzeugt habe werfen war alles wieder über den Haufen jetzt komme ich eine Zusatzinformation noch dazu eines davon ist ein Mädchen und das ist ein Montag geboren
Was passiert jetzt mit der Wahrscheinlichkeit jemand sagt mir erzeugt nicht aber nicht alles sagt mir eines der beiden ist das aber auch geboren ich weiß nicht so dass an der Scheinbar groß ist die Wahrscheinlichkeit dass heißen sind
Was ist weiter nicht als Baumdiagramm das wird sehr unübersichtlich man sie das von einer solchen Tabelle man nicht als bauen damit es etwas übersichtlicher ist jetzt aus wenn nicht auch noch weiß geboren am Montag war das und das und
Ich für die was bauen von wegen unter Mädchen noch unter dieser Freitag Samstag Sonntag und Bewegung unter den Freitag Samstag Sonntag und hier auch die können auch das hab ich jetzt ein bisschen sie können auch hier schreiben Montag nicht Montag dann wenn die Wahrscheinlichkeit nur schön ein Siebtel zu 6. ist nicht mehr gleichmäßig hab ich wird wirklich aus zu buchstabieren versuchen einen der Montag Dienstag den Sonntag einen jungen und usw. Sonntag und genauso ein Montag Dienstag so weiter bis Sonntag und Montag Dienstag und so weiter bis Sonntag
Und Des Werde man sich auf einer Kreuzung der am Montag am Sonntag alle von denen haben dieselbe Wahrscheinlichkeit ein junge am Dienstag den am Dienstag einen am Sonntag den Wahrscheinlichkeit das Handlung am Sonntag und Montag alle die haben sehr wahrscheinlich gar für sollte man wir zu sozusagen oder die Natur wirft Ideologie ein und mit jungen fifty-fifty ungefähr was nicht hundertprozentig der Natur und so ungefähr und bei den Wochentagen genauso wird eine Zahl von bestimmt auch nicht am Sonntag die 20 Wiedergeburt aus irgendwelchen Gründen aber einmal anders also gibt es und hier alle Wochentage mit derselben Wahrscheinlichkeit dann hat jedes Quadrat hier Mädchen am Dienstag Juan Dienstag jedes dieser Quadrate hat dieselbe wahrscheinlich war ich weiß als das Mädchen das am Montag geboren worden ist wie schlägt sich das in der Tabelle auf und was heißt jetzt die Wahrscheinlichkeit die Suche dieser Tabelle die Wahrscheinlichkeit dass es zwar nicht wo finde ich das jetzt wieder was ist jetzt alles erlaubt ich brauche ein Mädchen am Montag nicht nur Montag der geht alles was hier steht all das was dieser Spalte steht muss erlaubt sein nicht nur Montag und eines egal was das 2. Kind ist all das ist erlaubt
Genauso hier dieses Mädchen am Montag geboren ist ist es alles in der 1. Zeile erlaubt auch das ist alles ok Das ist der Teil meines dafür das sozusagen der solistisches aus so es war nur ich von Vorwurf und dieses ganze obere Bildes mit der Titel über erlaubt und sieht so aus wie ich brauche ein Mädchen am Montag das geht so oder so sie hier sind am Sonntag an am Freitag geht nicht
Ein Junge am Donnerstag ein Junge am Dienstag die nicht ein junger am Donnerstag ein Mädchen am Dienstag auch mit all das hier ist verboten ist dieses langgestreckte was erlaubt ist die 1. Zeile und die 1. Spalte und nun rechnen Sie mal die Wahrscheinlichkeit aus wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dass bei des Mädchens ja die Frage war wie groß ist die Chance dass beides Mädchen sind das ist vom der Bereich
Sind beides mit Mädchen am Sonntag mit am Montag Mädchen am Mittwoch mit unter welchen am Montag mit in Sonntag 2. um das grüne ist also von die Wahrscheinlichkeit wissen Und wie was ist die Wahrscheinlichkeit nicht interessiert das suchen durch das violette Mich durch den gesamten Bereich wo sich ich sage ja mal darstelle funktioniert so wir immer im roten Bereich treffe gilt das Alle diese verlässlicher der ausgeschlossen der für sowohl an dieser komische da China L-förmige umgekehrt 11 erscheinen teilt durcheinander alle hier haben dieselbe Wahrscheinlichkeit ein anderes tatsächlich jetzt mit 1 6 6 gemalt haben Sie wissen was zu rechnen sowieso von Tabak jeder Punkt dieser Wahrscheinlichkeit und dann sehen die grüne haben wir Montag bis Sonntag sind 7 dann hab ich den Montag oben schon Dienstag bis Sonntag 10 6 also 6 plus 7 durch und Montag bis Sonntag zwar am Montag bis Sonntag sind 4 Zehen los den Montag auf Montag hat hier schon dabei noch 13 das sind 13 durch 20
A Und das ist praktisch einer 13 26. Jänner eineinhalb also absurderweise durch diesen Zusatzinformation die scheinbar überhaupt nicht bedeutet durch diese absurden Zusatzinformationen dass es an einem Montag geboren ist ändert sich diese Wahrscheinlichkeit von dem was sie vorher nicht glauben wollten ein Drittel auf das was sie lustigerweise vorher angenommen haben praktisch Einheit
Was man daraus lernen die Vorsicht mit Wahrscheinlichkeit wenn sie sich einfach auch verlassen mit Wahrscheinlichkeit das schief besteht auch in der Praxis die ist was ist gefährlich Flugzeug zu fliegen oder mit dem Auto zu fahren wie gefährlich sind bestimmte Krankheiten Menschen schlecht der Wahrscheinlichkeiten abzuschätzen oder sogar exakt mit Wahrscheinlichkeit zu zurecht dass sie hier hat in beiden Fällen hätte man aus dem Bauch heraus was völlig anderes vermuten sie erst mal vermutet eine als es auch gar keine Frage und die sie vermutet ist ein Drittel war der muss ist jedoch auch ein Drittel seiner ist praktisch wieder einhalten also Warnung für Leben der Wahrscheinlichkeiten malen Sie es auf meinen sie es auch bis die sonst schief
Wahrscheinlichkeitsrechnung
Computeranimation
Computeranimation
Computeranimation
Schnitt <Mathematik>
Computeranimation
Computeranimation
Abteilung <Mathematik>
Schnitt <Mathematik>
Computeranimation
Fläche
Computeranimation
Computeranimation
Tabelle
Computeranimation
Quadrat
Tabelle
Zahl
Computeranimation
Computeranimation
Computeranimation
Punkt
Computeranimation
Computeranimation
Computeranimation

Metadaten

Formale Metadaten

Titel 26B.8 überraschende Wahrscheinlichkeiten; Mädchen am Montag
Serientitel Mathematik 1, Winter 2012/2013
Anzahl der Teile 187
Autor Loviscach, Jörn
Lizenz CC-Namensnennung - keine kommerzielle Nutzung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen und nicht-kommerziellen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen und das Werk bzw. diesen Inhalt auch in veränderter Form nur unter den Bedingungen dieser Lizenz weitergeben.
DOI 10.5446/10157
Herausgeber Loviscach, Jörn
Erscheinungsjahr 2013
Sprache Deutsch
Produzent Loviscach, Jörn

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Mathematik

Zugehöriges Material

Folgende Ressource ist Begleitmaterial zum Video

Ähnliche Filme

Loading...
Feedback